1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Neuheiten 2021 Teil 2

THEMA: Minitrix Neuheiten 2021 Teil 2
Startbeitrag
Kampfkater - 22.01.21 07:22
Hallo zusammen,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1219259

auf in die nächsten 100 Postings.


Beim Blättern durch den PDF wurde ich Seite und Seite entspannter.

Minitrix produziert an meinem Bedarf vorbei.

Kein einziges der "Kracherneuheiten" reizt mich zum Kauf, da kam kein "muss ich haben" auf bei mir.

Wobei die sehr hohen UVP nun auch dem Fakt geschuldet sind, dass die Einkaufs- und Zahlkonditionen der Händler nun größere Spannen für Rabatte an Kunden ermöglichen würden.

Da wären selbst 25% noch "normal"...  

Viele Grüße

Claus

Hi,
nicht eine ÖBB Neuheit - oder von mir aus auch "Altes in neuem Kleid".

Naja, mein Schaden solls nicht sein.... Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

LG
Manuel

PS: Mal schauen, was Jägerndorfer so an Neuheiten bringt....
Auch bei mir ist da eine gewisse Enttäuschung gepaart mit Erleichterung zu spüren. Gut, dass ich bei den Piko-Schürzeneilzugwagen noch nicht zugegriffen habe. Jetzt warte ich erst einmal, wie die Minitrix-Modellumsetzung ausfällt und ob für 2022 vielleicht auch eine Epoche-IV-Ausführung zu erwarten ist.

Den S-Bahn-998 habe ich viele Male im Bw Düsseldorf, in Gerolstein und in Siegen gesehen, der gefiel mir immer gut - ist aber epochemäßig dann doch nicht mehr mein Sammelgebiet.

Ansonsten verstehe ich einfach nicht, warum Minitrix mir mit simplen Farbvarianten nicht doch mein Geld aus der Tasche zieht: Die vor Ewigkeiten erschienene 230 001 in Ep. IV, ohne Sound und Decoder, zu einem vernünftigen Preis. Eine grüne 150 in ebensolcher Ausführung. Der gut gelungene 701 in Rot in einer Epoche-IV-Variante. All das bleiben offenbar unerfüllte Wünsche.
Hallo zusammen,

ja das ging mir auch so. Keinerlei "Regungen" o.ä. beim durchblättern der Neuheiten.
Und wenn ich mal ca. 2 Sekunden bei irgendetwas verharrt habe hat mich der Preis gleich wieder zum umblättern verleitet. Die wissen echt nicht mehr was sie noch verlangen sollen. Vielleicht sollten die auch mal Leute beschäftigen, die "näher" am Kunden/Käufern sind. Wer lässt sich sowas einfallen?
Na wenigstens hat Fleischmann einiges für mich dabei, da kann ich mein Geld doch noch loswerden. Hoffnung habe ich auch noch auf Brawa und Jägersdorfer...schauen wir mal.

Bleibt gesund !

Gruß Frank

Wer fehlt jetzt eigentlich noch: Brawa und Lemke?

Olaf
Hallo zusammen,
beim Lesen des Neuheitenprospektes bin ich in Verzückungsgeheul ausgebrochen, wie ich bei den "Roten Bambergern" angekommen war. Auf diese Garnitur warte ich seit Jahren. Ihr habt gelesen, dass ich auf meiner Rentneranlage mehrere Wendezüge einsetze. Da sind kürzere Wagen natürlich immer sehr willkommen. Ich hatte auch der Heckeneilzug Frankfurt-Köln mit der Steuerwagen SV145 von Hobbytrain im Einsatz. Über den mußte ich mich ständig ärgern. Die Wagen sind häfig entgleist und der Pufferabstand ist trotz Kinematik eine Katastrophe. Heute fährt auf der Trasse eine MTX-Silberling-Garnitur mit 3 Wagen und V 80. Die sieht im Bahnhof nicht so prickelnd aus.
Deshalb freue ich mich sehr auf die "Roten Bamberger"

Viele Grüße

Etsche (Eduard)
Hallo,

freue mich noch auf Liliput, die entwickeln sich für mich immer mehr zum
Lieblingshersteller. Wenn denn mal irgendwann was kommt.
Aber Qualität vor Zeit.
  
Minitrix war dieses Jahr das erste Mal ein Fiasko. So irgendwie gar nichts.
Stehe auch heute einen Tag später total unter Schock

Fleischmann auch dieses Jahr kein "Haben-will".  
Von Brawa erwarte ich nichts mehr in unserer Spur.
Hobbytrain entwickelt und produziert schon seit jeher an meinem Anlagenthema
vorbei.
Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal was von Arnold gekauft habe.

Komisches Neuheitenjahr so weit.

Viele Grüße aus der Wetterau

Rudi
Hallo,

ich frage mich, wer die Möglichkeit hat, den 4-teiligen "Ulmer Spatz" zu nutzen? Kommt eine Steigung, dann bleibt der doch schlicht und einfach stehen.

Gruß Maik
Das ist ja nicht so weit vom Vorbild weg - da war vierteilig auch eine sehr zähe Angelegenheit :)

Gruß Kai
@Roland, Teil 1, #97:

Zitat

[#70 u. 80, Ivo u. Roland: wenn das selbe Bellingrodt-Bild ist, wie es sich in der VGB Klartext Edition "Die DB in den 50ern, 60ern, 70ern" auf Seite 22 findet, so war ich auch schon am Grübeln. Bin aber eher zu der Einsicht gelangt, es handelt sich um eine fehlerhafte Nacharbeitung zum Kolorieren. Denn das zweite Drehgestell zeigt sich auf dieser Abbildung im "üblichen" Bremsstaubbraun. Ich denke, das Bild ist nachkoloriert worden, die Aufbauten auf der Seite sehen auch teilweise etwas "rostbraungefleckt" aus. Und ich habe ein Farbbild, leider kann ich es aus Copyright-Gründen nicht zeigen aus 1952, Probefahrt mit der "007", wo die Räder ebenfalls im selben Farbton sind, wie der Rest des Fahrwerkes. Ich denke, da wäre irgendwo auch mal was schriftliches festgehalten worden, hätten alle oder auch nur eine der V 80 knallrote Räder bekommen. Da wäre sicher auch die DB mit ihrem "Zirkuspferd" V 80 002 darauf "eingestiegen", hätte sich da was in den Unterlagen befunden...
Bis dahin gehe ich mal davon aus, daß Minitrix einer Kolorierungspanscherei Bellingrodt's aufgesessen ist.




Erst mal: Ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :)

Als V80-Interessierten kann ich dir das Buch Große/Högemann - "Die Baureihe V80" sehr empfehlen. Sogar wenn die roten Räder echt sind, hat es ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das Trix-Modell.

Darin findet sich die Aussage, dass zwei Maschinen des Bw Bamberg rote Räder trugen.

Es ist natürlich anzunehmen, dass die Autoren die roten Räder nicht mit eigenen Augen gesehen haben. Aber die EK-Baureihenbücher sind m.E. sehr fundiert recherchiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dieser Aussage retuschierten Bildern auf den Leim ging.

EDIT: Es müssten 006 und 009 gewesen sein.

Guten Rutsch ins Wochenende,

Ivo



Wahrscheinlich hilft der x-te gleichartige Beitrag nichts, aber:

1.) Für mich ist unter den Neuheiten von Minitrix
      2021 ganz sicher nichts dabei (auch wenn es
      bedeutende Preisnachlässe gäbe).
    
2.) Ich habe schon eine Menge Zeug und auch
      nichts konkret erwartet.

3.) Dass so gar nichts ist, finde ich ... erstaunlich.
      Andererseits: auch nicht schlimm. Ich bin da
      irgendwie ... neutral.
      Jaaaa, und auch irgendwie etwas erleichtert
      (nicht noch mehr Zeug, das Geld, der Platz, wo
      sollte das alles rollen können ?, ...)

Aber:

4.) Ich freue mich für diejenigen, die sich über die
       eine oder andere Neuheit freuen und wünsche
       denen, dass diese Sachen auch irgendwann
       kommen und ordentlich werden.

Beste Grüße

Adrian

Moin,

@ 7 u. 8, die vierteilige Garnitur fuhr auch meist mit je einem Motorwagen vorn und hinten. Aber da kann man sich ja im Modell über ein zweites VT-Modell behelfen wenn es Minitrix nicht werkseitig macht.
Normale Sonntagsgarnitur nach Engstingen rauf war immer wenn ich mitgefahren bin in Fahrrichtung Engstingen den Berg rauf;:
VT + VB Küche (mit Einbauküche und Tischen) + VB Fahrradwagen + VT
Der VB Fahrrad hatte keine klassische Inneneinrichtung nur verzinkte Bleche am Boden, sowie Fahrradhalterungen. Standesgemäß hatten ja die VT alle auch noch die kleine Minibar mit kurzen Tischchen aus dem ICE3 davor und dann den Vorhangstoff vom Interregio an den Fenstern.


Gruß, Matthias
Hallo !

Naja ,wenn jetzt alle schreiben, was und warum sie nicht kaufen wird der 2.Teil auch voll,  

Die Schürzen-Eilzugwagen behalte ich mal im Blick.

Gruß : Werner S.
Servus zusammen,

was hier MTX abliefert ist (für mich) schon ein starkes Stück von Selbstüberzeugung.

Bei den Preisen

Was ich nicht gut finde sind die ganzen Zwangsdecoder nur noch mir DCC/MFX.
Ich fahre SX.
Habe ca 3 Loks mit "Krawall" bei mir und mehr werden es auch nicht.

Für das dass MTX das SX-System ins Leben gerufen hat mit D&H, lassen die es ganz schön aussterben.

Wenn zumindestens Multiprotokoll-Decoder mit drin wären. Oder ganz einfach eine Analog-Lok, wo jeder seinen Decoder einstecken kann, den er bevorzugt.

Fazit:
mein Geldbeutel bleibt unbelastet.

Gruß
Markus
Minitrix Neuheiten, wie immer wenn ich die Preise sehe, denke ich, werden wohl weiter meine alten N-Modelle aus den 80er und 90er unter sich bleiben, gut den ein oder anderen Preisnachlass im Handel wird's noch geben....

Am ehesten noch die Silberlinge mit Werbung, kann ich mich an die 80ziger noch erinnern wie da auch hier welche unterwegs waren.... mal abwarten für was die dann verhöckert werden

Gruß
aNdreas
Hallo!

Ich finde es interessant, dass bisher in den ganzen 114 Beiträgen nur zwei dabei waren, die das " MFX "  in den Dekodern erwähnt haben! Dass in den Dekodern das SX durch MFX ersetzt worden ist, finde ich schade, werden doch so einige reine SX-Fahrer verprellt. Ob der Platz im Dekoder aber für ein komplettes MFX gereicht hat? Ein Digitalspezialist hat vor längerer Zeit mal erwähnt, dass dafür sehr viel Programm im Dekoder untergebracht werden müsste -- wahrscheinlich ist deshalb auch SX entfernt worden.
Und da steht oft "eingebauter Dekoder" -- ist das jetzt ein Platinendekoder oder ist der in die Schnittstelle eingebaut?
Die Zeit wird Antworten bringen...

Interessierte Grüße
Michael
dessen Beuteschema nicht bedient wird
Hi in die Runde,

@#15, Michael: nach den Erfahrungen der letzten Jahre dürften es Platinendecoder sein, vor allem sicher bei den Soundversionen, schon aus Platzgründen.

Ich dachte es mir beim Durchlesen auch bereits, allerdings hatte ich es nicht so "auf dem Schirm"... - das allerdings wäre schon ein starkes Stück von Überheblichkeit gegenüber ihren eigentlichen Stammkunden aus mittlerweile Jahrzehnten! Denn SX-Fahrer dürften noch ein Großteil der Kundschaft ausmachen, denke ich mal...

@#9, Ivo:danke dir für die Ergänzung; leicht [OT], das Baureihenbuch des EK ist eines der wenigen Literatur über die V 80, die mir bislang fehlt. Beim EK selbst nicht lieferbar, war es eine Zeit lang auch gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. Oder zu Mondpreisen *g*. Aber das werd' ich ändern, da es zur Zeit einige gute Angebote gibt, wie ich gerade gesehen habe. Man schaut halt auch nicht dauernd danach und das Regal biegt sich schon unter den Baureihen-Büchern *lol*...

Und auf die Aussage in EK-Büchern kann man sich in der Regel verlassen, kein Thema. Ändert sicher nix daran, daß es ätzend aussieht und in der Form wahrscheinlich nur die ersten 500 km so sichtbar war. Macht das Kraut aber bei dem Modell "auch nicht fett" *lach*. Ich hab' deren zwei, Epoche 3, einmal mit, einmal (noch) ohne Schalldämpfer. Und ohne den Dämpfer ist das Ostereierdach so richtig zu sehen, geht gar nicht. Tja, und mit Dämpfer ist sie wohl nicht für den Einsatz vor dem Zug geeignet. Ich hab' auch die Ibertren, sogar in der seltenen "echten" Epoche 3, nicht die häufige Museumslok "002"; und formtechnisch ist sie wesentlich besser getroffen! Aber sie ist halt ein "Dickerchen", im direkten Maßvergleich zu breit. Und bei der Arnold gefiel mir der Schlitz zwischen Gehäuse und Unterteil nie. Hätte man das Modell im Zuge der Wiederauflage formtechnisch überarbeitet (das "Osterei"-Dach spielt ja platzmäßig keine Rolle), hätte ich mir trotz des ausufernden Preises eine Anschaffung überlegt! Aber so....

meint grüßend
Roland
Hallo Allerseits,
Im Minitrix-Neuheitenkatalog 2 scheint Märklin eine neue Marschrichtung anzukündigen in dem Loks die mit DCC/MFX Decodern ausgerüstet sind angeboten werden. Die lange Zeit üblichen Multiprotokoll -Typen die auch SX/SX2 konnten werden wohl sterben scheint mir. Ob sich Märklin damit einen Gefallen tut indem die SX Gemeinde so verprellt wird? Die technischen Wege von Märklin waren immer schon was sonderbar.
Mich würde allerdings  interessieren wie viele N-Spur Liebhaber mit MFX fahren und ihre Anlage mit MFX steuern?
Ich wünsche mir (bevorzuge) eine Schnittstelle mit ordentlichen Steckverbindern, indem man  Decoder eigener Wahl bestücken kann anstatt volldigitalisierter Motorplatinen. Und wenn dann noch Platz für einen Lautsprecher in der Lök wäre.......
Gruß
F.-J.
Hallo Michael,

das sich in den ganzen Beiträgen bisher niemand von den SX-Fahrern gemeldet hat liegt vielleicht da dran das sich der Teil der Kundschaft eben schon längst von Minitrix verabschiedet hat. Ich habe beispielsweise in den letzten 10 Jahren nur zwei Loks mit Schnittstelle gekauft. Alles mit Platinendecoder (und SX) blieb im Laden, bei Platinendecoder ohne SX wird es auch zukünftig nicht anders laufen...
Alle N-Bahner fahren ja offenbar mit DCC und MFX🤔
Zum Glück ist Minitrix der einzige Hersteller der so denkt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

leider kann ich nun als SX Bahner keine digitalen Loks von Minitrix mehr kaufen (zu den absurden Preisvorstellungen für die Sound-Loks wurde schon genug geschrieben). Diese Produktstrategie kann ich nicht nachvollziehen und werde deshalb auch konsequent keine Waggons von denen kaufen.

Glauben die ernsthaft dass die bisherigen SX Nutzer ihr System ändern und den gesamten Bestand umrüsten??

Da es zu der fehlenden SX Unterstützung aber im Forum kaum Kommentare gibt, kommen sie vermutlich damit durch. Oder haben alle anderen schon resigniert?

Ein Tag der Trauer für einen langjährigen Minitrix-Kunden...

Grüße
Thomas
Erinnert mich alles an Lego. Die produzieren auch an den Bestandskunden vorbei zu absurden Preisen. Da sind nur Fanboys und Neukunden interessant.
Werner
Hallo,

prinzipiell hat Minitrix eine gute Auswahl an Modellen im Programm.

Aber:

Ich kaufe keine Lok mit Krach ab Werk und auch keine Wagen mit Beleuchtung.

Meine letzten Neuanschaffungen sind die V169 und V90 gewesen, beide mit Krach.
Das wird es auch gewesen sein.

Die E41 wäre noch was gewesen, aber mir ist das Geld für solch Einwegware, keine Elektronik hält ewig, viel zu schade.

Außerdem sind die albernen Sounds nur am quöcken, von Volumen keine Spur und so lächerliche Stimmen, welche irgendwelche Rangiermanöver bequatschen.....völlig albern.

Und wenn man so liest, dass Schallkapseln sich lösen oder Lautsprecher fehlerhaft sind und an dann noch das teure Spielzeug zu ho schicken muss, der ja nen guten Job macht, dann frage ich mich wozu man solch teure B-Ware kauft.
Sounddecoder, die plötzlich stumm sind.


Mir reicht Next 18 mit sinnvoller Lichtschaltung von der Platine her, welche auch von der Bestückung her für alle Protokolle, ohne Bauteile auslöten zu müssen, funktional ist.
Aber selbst da kneift es auch bei anderen Herstellern.

Vielleicht kaufe ich mir einen Schürzeneil von Trix....die Silberlinge von Piko kaufe ich mir wohl auch.

Der Rest kann mir gestohlen bleiben.


Habe noch genug Selbstbauprojekte hier rumliegen.

Gruß Andy  

SX 2 Fahrer....ergo....die Fleischmann 210 ohne Krach ist ne tolle Lok



Moin

Ja, ist schon interessant. Erst werden die Analogbahner verprellt, dann die Digitalbahner, die sich ihre Decoder selber aussuchen möchten und jetzt die eigenen SX Fahrer... Irgendwer sollte denen mal das Prinzip der Marktwirtschaft erklären...

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: tko

leider kann ich nun als SX Bahner keine digitalen Loks von Minitrix mehr kaufen (zu den absurden Preisvorstellungen für die Sound-Loks wurde schon genug geschrieben). Diese Produktstrategie kann ich nicht nachvollziehen und werde deshalb auch konsequent keine Waggons von denen kaufen.

Hallo!
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Ich kaufe als Analogie auch schon seit einiger Zeit keine Trix-Loks mehr. Soll ich deshalb nun beleidigt sein und auch keine Wagen kaufen? Im Bereich der Personenwagen, insbesondere den UIC-Y Osteuropa sind in den letzten Jahren schon einige wichtige und gut gemachte Modelle erschienen die ich nicht missen möchte. Nicht zu vergessen die ARmh/ARmz und endlich mal Bahnpostwagen Post mr-a, da hat Trix schon wichtige Lücken erkannt und gefüllt.
Teilweise natürlich in Wagensets die ich so nicht kaufen möchte aber das ist ein anderes zig mal durchgekautes Thema...
Grüße Reinhard
Hallo ,

wer weiß wann die Neuheiten kommen. Aktuell hat Trix auf der Homepage jetzt schon, noch bevor ne neue Lieferterminliste draußen ist, alle Kastenloks und noch andere von Januar auf März oder 2.Quartal 2021 verschoben.
Die Traxx Lok der NS sollte Ende 2019 oder war es gar Ende 2018 ausgeliefert werden. Formen und alles andere vorhanden. Ankündigen und dann nach 2 Jahre immer noch nicht geliefert ? Wohlbemerkt betrifft das ca. 80% der Neuheiten und nicht ein einzelnes Modell.  
Planung? Fehlanzeige! Das Einzige was sich ändert sind die Preise. Hauptsache immer wieder Neuheiten ankündigen. Corona ist nicht für alles verantwortlich....
So langsam kann man den Hersteller nicht mehr Ernst nehmen.
Aber vielleicht ist das ja von Märklin so gewollt.

Gruß
Uwe

der immer gerne Trix Produkte gekauft hat.......
Hallo Leute,

bin als N-Nahner aufgewachsen und dem Maßstab seither treu geblieben. Als Jugendlicher hatte ich eine intensive Phase und war auch in einem Eisenbahnfreundeverein. Die JuGru werkelte an einer Modulanlage in H0 herum. Roco Flexgleise, Gleichstrom, etc. In dieser Zeit war mir ein erster bewusster Blick über den Maßstabsrand geboten, zumal ich ganze Jahrgänge EM und EK aus dem Vereinsarchiv durchschmöckern konnte.
Recht bald war mir bezogen auf H0 klar, es gibt Modellbahnhersteller und es gibt Märklin. In den Magazinen waren Anzeigen von ADE zu sehen und Roco brachte erste unverkürzte 26,4-Meter-Wagen. Das sah nach was aus, ein richtig langes Modell und was ganz anderes, als die bisherigen verkürzten Karikaturen. Aus der Perspektive des N-Bahners war mir nicht verständlich, wieso die Hersteller alle mit irgendwelchen Maßstabsverkürzungen experimentierten und damit kein einheitliches Bild abgaben. In der Rückschau war Roco der Pionier unter den großen Herstellern, der auch für mein geteiltes Bild in die zwei Welten Modellbahn und Märklinbahn sorgte.
Dieses Backen von Extrawürsten versus Universalität, dieser komische Metallfetischismus und letztendlich ein gewisser Dünkel (»Sammlung«) zeichnete Märklin schon immer aus. Etwas davon blitzte in den letzten Jahren auch bei Minitrix auf und manifestiert sich zunehmend. Mir erscheint unsere Modellbahnwelt neu aufgeteilt in einerseits Modellhersteller und andererseits Märklin&Minitrix*.

Solange sich das minitrixsche Angebot verkauft, werden sich alle Beteiligten und insbesondere Herr Sieber in ihrer Strategie bestätigt sehen. Auf lange Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine nahezu gläubige Käuferschaft von Minitrix festigt, wie es sie seit Jahrzehnten für Märklin gibt. Dazu ist die Position nicht einzigartig genug und die Bereitschaft der Modellbahner, sich herstellerübergreifend zu bedienen zu etabliert.

Ein Aspekt wird sich generell aber sicher halten, bzw. etablieren, ein dauerhaft neu justiertes höheres Preisniveau aller Hersteller. Wenn sich das bei 50-60 Euro je Personen- und 30-40 Euro je Güterwagen eingependelt hat, fällt auch Minitrix nicht mehr sehr auf. Gut, sofern sie nicht weiter an der Preisschraube drehen

Schöne Grüße, Carsten


Noch ein Gedanke: Einer meiner Lieblingsvorteile von Spur N ist die Möglichkeit, vorbildgerecht lange Züge nachzubilden. Das wird angesichts des oben Dargelegten zunehmend schwieriger.
Guten Tag,

Es geht mir wie mit den Neuheiten von Fleischmann: einige interessante Modelle, die ich gerne kaufen würde, aber die in falscher Epochenwariante angeboten werden.

Mit etwas Glück, gibt es nächstes Jahr was für mich.

LG,

Wolfgang

Hallo
Ich verkaufe meine Sammlung zu Minitrix Preisen 2021. Wer ist interessiert? 5% nachlass könnte ich machen.
Ist natürlich Spass. Wusste gar nicht das die Preise so gestiegen sind, was für eine "Wertanlage".
Gruß elber
Hallo Carsten,

Deinen Überlegungen kann ich folgen.
Dieses Aufblitzen sehe ich jetzt tatsächlich bei den UIC-Y der SNCF, dem Capitole. Während REE auf die Originalfarbe und die äußere Anmut achtete, gibt es doch einen Markt für Trix, weil seine Lok so verlockend war, dass sie trotz hellerem Lackton durch ging.

Die Schwierigkeit dürfte sein, dass die N-Szene viel stärker in ihren Wünschen daran gewöhnt ist, über verschiedene Hersteller hinweg zu mischen, dass diese reine Trix-Käuferschicht zwar entstehen, aber nicht sich voll durchsetzen wird können. Das ist meine Vermutung, da das Gesamtangebot im Detaillierungsgrad immer besser wird und man merkt, dass die großen Hersteller nicht mehr einfach so Phantasieprodukt schaffen können.

LS Models hat hier sicher Maßstäbe in der Branche gesetzt. Der Haken ist jetzt preislich nur, dass LS-Preise aufgerufen werden, obwohl z. B. bei der Inneneinrichtung eher Details von vor 20 Jahren überwiegen. Entsprechend versucht man das über Technik wett zu machen.
Der Ansatz von Lemke und auch von REE mit vielen Bedruckungsvarianten zu arbeiten, finde ich da ebenso löblich.

Aber das ist der Neuheitenthread. Deshalb will ich es dabei belassen.

Ich sehe es auch wie Reinhard und schätze es sehr, dass Trix maßgebliche Lücken an Rollmaterial geschlossen hat. Für meine internationalen Züge sind die letzten zwei Jahren sehr segensreich gewesen.

Gruß
Firefox
Hallo,
unser heißgeliebtes Forum ist eine Blase und spiegelt  nicht unbedingt den typischen Modellbahnkäufer wieder.
Was allerdings auffällt ist eine allgemeine Preissteigerung in der letzten Zeit. Minitrix war da einer der ersten aber inzwischen scheinen die Preise allgemein anzuziehen. Niedrige Auflagenzahlen, allgemeine teurere Produktionskosten und natürlich Verkauft sich  gerade Modellbahn recht gut (Corona!) und das spielt dann bei der Preisgestaltung natürlich auch eine Rolle.
Das Minitrix dieses Jahr relativ wenig neue Form-Neuheiten bringt ist angesichts vieler alter Neuheiten Rückstände welche noch nicht ausgeliefert sind bestimmt kein Fehler.
Zum ersten mal kommen auch wieder keine neuen Häuser oder gar Autos (von Fremdfirmen)  heraus.Minitrix überlast dies wohl gleich den eigentlichen Herstellern, dieser Artikel selber anzubieten
Gleichzeitig sieht man das viele Kunden "Herstellerbezogen" einkaufen.Silberlinge,V200,,216 oder die Schürzeneilzugwagen gibt es jetzt von gleich mehreren Herstellern zur Auswahl. Viel mehr als wir uns hier in unserer Forumswelt vorstellen können, wollen  viele diese Fahrzeuge eben unbedingt von Ihren bevorzugten "Hoflieferant" haben und nicht eben von "irgendeinen" anderen Hersteller. Es gibt einige Modellbahner, auch in N, welche z.Beispiel niemals eine Piko- oder Liliputlok kaufen würden. Viele kennen sogar nur Ihre "Hausmarke" und kommen nie auf die Idee ,das es auch noch andere Mütter mit schönen Töchtern gibt.
Zusätzlich sind die "Brot und Buttermodelle" wie eben die oben genannten oder eine 103 schon alle auf dem Markt vorhanden.
Bevor man aber einen vermeintlichen Exoten wie eine 66,T3,NE81,Esslinger Triebwagen oder eine Schweizer Dampflok herausbringt und diesen Fahrzeugtyp exklusiv alleine anbietet, setzt man lieber auf eine sichere Investition wie einen Doppelentwicklung (Silberlinge) und der Markt scheint diese Vorgehen zu belohnen.
Angesicht der Preise sind weniger Neuheiten wohl auch besser zu verkaufen. Selbst die zahlungskräftigsten Kunden werden sich kaum 15 Loks und 25 Wagen aus dem Neuheiten Prospekt eines einzigen Hersteller kaufen. Umso bemerkenswerter find ich die Neuheitenflut bei Fleischmann.
Ob man diese vielen Modelle alle wirklich ohne Preisabschläge verkaufen kann?

Gruß
Thomas
Nun war ich viele Jahre aus dem Eisenbahnmodell raus.

Kann es sein, dass die Loks jetzt nur noch digital erhältlich sind?
Ich kann mir vorstellen, die 218 und den Nahverkehrssteuerwagen zu kaufen.Die V80 könnte u.U. dazukommen.

Optisch enttäuschend finde ich die 112, zumindest im Katalog. Die kann mit der 112 von FLM nicht mithalten.

Interressant auch die Beschreibung der Lokomotive des Regional-Expresses: 'angelehnt an die BR 245'. Was soll das denn?


Gruß
Jürgen
Derzeit geben sich alle Hersteller deutlich mehr Mühe, wie man sieht, um Corona Wiedereinsteiger im Homeoffice und darüber hinaus als Kunden zu halten.
Minitrix hat sehr schöne Waggons dabei.
Die IC Wagen (zum Jubiläum IC) sind gelungen, einzig etwas zu hochbeinig geworden.
Den 10-20% höheren Aufpreis zu FLM sehe ich nach Prospekt Lage bisher nicht gerechtfertigt.
Auch scheinen die n-Wagen , Silberlinge & co. wieder sehr gefragt. Minitrix zieht hier mit anderen Herstellern nach.
Zum IC Jubiläum fehlen generell bei einigen Herstellern die traditionellen Top Zugpferde BR 103 und  BR 101 als Standardmodelle.

@Perinawa, ja die allermeisten Loks von Minitrix sind digital.
Als Wiedereinsteiger (Corona getrieben) hab ich daher von Analog auf Digital umgestellt.
Fleischmann hat noch eine größere Anzahl analoger Loks, die man später digitalisieren kann.
Vorteil, - wenn man den "Sound" nicht haben möchte, und nur für das Fahren und Licht den Digitaldecoder hernimmt. ... signifikant preiswerter.
Coronagetrieben beschäftige ich mich auch wieder etwas intensiver mit der Modellbahn.

Bisher dachte ich, dass die Hersteller ihre Loks in analog und digital anbieten. Digital ist garantiert klasse, aber ich möchte es eben nicht. Und ich möchte auch keine digitalen Preise bezahlen, und ich freue mich weiterhin über die Bucht, wo man analoge Modelle zum fairen Preis bekommt.

Heute kam eine 03 DRG (Flm) sowie eine 18 DRG (minitrix) an; beide in super Zustand, analog und zum fairen Preis. Da brauche ich dann keine Firmen wie anscheinend minitrix, die ihre Kunden zum Digitalismus zwingen wollen.

Grüsse
Rainer
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: jvs1402

Interressant auch die Beschreibung der Lokomotive des Regional-Expresses: 'angelehnt an die BR 24'. Was soll das denn?

Das soll heißen das Sie einfach eine Br 246 wie eine Br 245 lackiert anbieten, da sie die entsprechende Formen nicht haben. Ist etwar so als wenn man eine Br 216 als Br 218 macht. Die Br 246 hat einen Dieselmotor, die Baureihe 245 aber vier. Daher ergeben sich z.B. andere Lüfteranordnungen seitlich im Lokkasten, sowie auch ein anderer Dachaufbau. Für die Hobbyserie ok, für aber ernstgemeinte Modelle naja. Reiht sich halt super in eine Reihe ein wie die ÖBB-Doppelstockwagen auf DB Basis, oder dem Taurus auf Fahrwerk Br 152, oder  Br 232 auf Fahrwerk SNCF 6500, usw. ...


Gruß, Matthias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Optisch enttäuschend finde ich die 112, zumindest im Katalog. Die kann mit der 112 von FLM nicht mithalten


Die Bügelfalte von MTX war vor Jahren (im Chinazoikim) ein Billigmodell um EUR 99,-.
Die Optik des Pendants von FL leidet starkt an den Schwenkstufen.
Och warte auf die Neukonstruktion von Piko mit Next18, da kann man den Decoder und Sound der Wahl rein geben.

Grüße, Peter W
Hallo in die Runde,

mal was Positives zur Abwechslung :

Es hat noch gar niemand erwähnt - oder habe ich es nur überlesen? -  dass minitrix unten den IC-Wagen auch den Bpmz857 angekündigt hat. Obwohl ich den neulich in unserem Wunschmodell-Thread gar nicht erwähnt hatte, muss ich doch sagen, dass dieser Wagen ein lange gehegter Wunschkandidat von mir gewesen ist. Habe den unter anderem öfters im IC1986 "Rottaler Land" gesehen. Anbei mal ein Foto aus dem Jahre 2015 im IC2059 Frankfurt-Saarbrücken.

Nach ihrer Zeit im Touristik-Zug und vor ihrer Deklassierung waren die Wagen  als Apmz857 unterwegs, auch mit blauem Streifen versehen im Berlin-Warszawa-Express. Toll wäre, wenn minitrix den irgendwann mal verwirklichen würde, den ARmz hat man ja auch.

Die Preise, nun ja. Ich kann mich erinnern, dass Fleischmann im Jahre 2011 Wagen des Berlin-Warszawa-Express herausgebracht hat und ich diese für um die 60 Euro bei Meder in Frankfurt habe stehen sehen. Also, immer nur teurer stimmt so auch nicht ganz. Ich meine, Arnold hätte auch schonmal höhere Preise gehabt (?).

Ich wünsche Euch einen schönen Abend! Viele Grüße, Uwe

Die von Alunum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Mitropa

Reiht sich halt super in eine Reihe ein wie die ÖBB-Doppelstockwagen auf DB Basis, oder dem Taurus auf Fahrwerk Br 152, oder  Br 232 auf Fahrwerk SNCF 6500, usw. ...




Du hast den IC2 auf falscher Doppelstockwagengeneration vergessen :D

Grüße
Flo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das soll heißen das Sie einfach eine Br 246 wie eine Br 245 lackiert anbieten



Hallo Matthias,

klar, sieht man am Lüfter. Ich finde das Vorgehen etwas gewagt. Dann sollte man es meiner Meinung nach lassen. Minitrix hatte ja schon immer mal Modelle im Angebot, die es in der Realität nicht gab. Z.B. die Bügelfalten E40.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Jürgen

  Z.B. die Bügelfalten E40.  


Hallo !

Naja, das war ende der 60er Jahre. die Lok Kat.Nr. 51 2932 00 war wohl bis 1972 im Katalog    
Die damaligen "Produktionsmanager" haben mit dem heutigem Besitzer der Marke (Märklin) wohl nichts mehr zu tun.

Gruß : Werner S.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

heutigem Besitzer der Marke (Märklin)



Märklin ist keine bloße Marke, sondern ein Unternehmen, und zwar dasselbe, das es "damals" war.

Diese Polemik nervt.

Gruß, Andreas
Was hier schon in einigen Beiträgen angeklungen ist: Was die 112 angeht, wieviel Vorbildferne geht da noch? Wie Barbara schon in den ersten 100er dieses Beitrags angemerkt hatte: Wir sind in 2021 angekommen! Und auch ich halte da lieber meine Bügelfalten 2054 und 2055 in Ehren. Auch wenn die etwas zu breit geraten sind, so stimmen die Proportionen bzw. das Aussehen. Da sind m.E. selbst die Loks mit beweglicher Pufferbohle (2930/31/37) besser gemacht. Das, was da im Neuheitenprospekt abgebildet ist, geht eher in Richtung Mittelalter

Viele Grüße,
Georg
[quote nr=41 name=Andreas ] Diese Polemik nervt.  [
OT : Hallo Andreas

Was willst Du mir sagen ?

Die Firma (Markenname Trix / Minitrix ) gehörte bis 1971 der Ernst Völk KG
Ab 1972 der Trix Mangold GmbH & Co
In mitte der 90er Jahre wurde die Firma (Markenname) an die Fa.Märklin verkauft..
Der Besitzer der Fa.Märklin ist heute die Familie Sieber aus Fürth
Also was ist da Polemik ?  

Gruß : Werner S.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was willst Du mir sagen ?



Entschuldige, ich hatte es so verstanden, dass Du Märklin zu einer bloßen Marke degradieren wolltest. Für Trix kann man das sicherlich so sehen, wenngleich damals ein ganzes Unternehmen in Märklin aufgegangen ist und nicht nur ein neuer Name an ein bestehendes Produkt "geklebt" wurde.

Mich nervt halt diese immer wieder total unlustige Mätrix/Samba-Dickie/Sieber-Tituliererei, die ja allein zum Ziel hat, seine Geringschätzung gegenüber dem Unternehmen auszudrücken. Immerhin sollte man bedenken, dass dahinter eine unternehmerische Leistung steht, die mehrere ehemals insolvente Unternehmen (und meinetwegen auch Marken) wieder nach vorne gebracht hat. Auch wenn sich mancher von den Neuheiten mehr erhofft hat und aus Modellbahnersicht manche aus Unternehmersicht richtige Entscheidung nicht nachvollzogen werden kann.

Nichts für Ungut und gute Nacht,
Andreas
Hallo,

Zitat

Mich nervt halt diese immer wieder total unlustige Mätrix/Samba-Dickie/Sieber-Tituliererei, die ja allein zum Ziel hat, seine Geringschätzung gegenüber dem Unternehmen auszudrücken.


Nun ja... Simba ist ein Spielzeughersteller. Märklin ist Spielzeug. Das ist schlicht eine Feststellung. Und wer jetzt dagegen argumentieren möchte... lasst uns über Punktkontakte und Mittelschleifer sprechen

Grüße,
Rico
@42 Hallo Georg,

ich finde auch seit langen Jahren schon, daß Minitrix kein wirklich glückliches Händchen hat die Linie des Vorbildes in Lokmodellen stimmig umzusetzen. Also ich hatte von denen die 232, 111, 101, 143, 120 in Händen und habe mich dann doch wieder für andere entschieden. Die Bügelfalte mit ihren kleinen Fenstern ('Kneifaugen') mochte ich auch nie wirklich.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren nur zwei Loks von Minitrix gekauft, die DR-232 und die DB-Rangierlok 360, nichts weiter. Und die habe ich direkt getauscht, als später Brawa/Flm damit raus kamen. Irgendwie fehlt den Trix-Loks immer der letzte Schneid. Da fängt mich auch kein Metallgehäuse ein.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Die IC Wagen (zum Jubiläum IC) sind gelungen, einzig etwas zu hochbeinig geworden.
Den 10-20% höheren Aufpreis zu FLM sehe ich nach Prospekt Lage bisher nicht gerechtfertigt.
Auch scheinen die n-Wagen , Silberlinge & co. wieder sehr gefragt. Minitrix zieht hier mit anderen Herstellern nach.



Hallo Robby,

die weißen Mtx IC-Wagen hätte ich gerne genommen, nur kommen die leider viel zu spät. Nachdem Arnold mit seinem IC-Projekt nie weiter gemacht hatte, habe ich doch zu den ollen Flm-Möhren gegriffen. Die tausche ich nicht wieder aus, das lohnt nicht. Zu spät, Chance vertan...

Gruß
Olaf

Guten Tag zusammen,

immerhin nennt Minitrix-Marke bei jedem Artikel direkt den Preis, während die Fleischmann-Marke dies dem Kunden sehr erschwert, extra PDF.

Gerade weil laut Berichterstattung wegen "Corona" nun nicht wenige Wiedereinsteiger bei der Moba ankommen sollen, schrecken solche enorm hohen UVP-Preise doch extrem ab.

Selbst wenn man den "08/15-Dödel-Rabatt" von 10% bekäme, enorme Preise für einen potenziellen Kundenkreis, der weit unter 7.500 € Nettomonatseinkommen hat.

Ich bekäme bei meinem Stammhändler extrem hohe Nachlässe auf die UVP bei Minitrix, aber selbst dieses Wissen hat bei mir bei keinem Modell der Neuheiten 2021 die Kauflust geweckt.

Da gibt es andere Marken, diese haben aber nicht so viel "Luft" für die Händler beim Kundenrabatt, die mich besser überzeugen. Und die Lieferbarkeit und Güte der Modelle ja auch noch ein Wort.

Eine Neuheit Minitix 2021, die ich 2023 erhalten kann? Brauch ich nicht derzeit.

Viele Grüße

Claus
Hallo,

[Sarkasmus an ]: ich finde diese langfristigen Ankündigungen gar nicht verkehrt. Mit

- VT 98 für Hersfelder Kreisbahn (nein; nicht als Karikatur des 3-Teilers)
- Lollo für Hersfelder Kreisbahn
- 280 für Hersfelder Kreisbahn
uuupps, das wäre ja ein Thema (dazu die Tals ausgegraben.....)
- Lollo in Italien oder TWE
- 280 in Italien
- weiteren Taucherbrillen (nein, MTB hat nicht Alles abgegrast)

hätten die ja einige Farbvarianten machen können. Jetzt weiß ich, dass ich die Lollo der HKB und in ozeanblau-beige bei der ACT ruhigen Gewissens angehen kann. Vor 2025 ärgere ich mich nicht über die perfektere Lackierung als die meinige.

Und auch die Wettbewerber haben Planungssicherheiten für die Neuheiten 2022

LG

Michael
Hallo,
nochmals auf die roten Schürzeneilzugwagen zurück zu kommen:
In dem erwähnten Buch (V80 vom EK Verlag)  habe ich kein Foto gefunden, wo alle fünf 3. Klassewagen hinter der V80 im Einsatz waren.
Wohl aber eine Variante:
Auch im Vorortverkehr war es nicht unüblich, die damalige 2. Klasse dabei zu haben.
So gibt es ein Foto, wo 3 rote Schürzeneilzugwagen zusammen mit einem BC4ymg-51 (Mitteleinstiegswagen)  in Fürth Hbf stehen.
Oder ein Zug vor Fürth Hbf aus Markt Erlbach auch mit BC4ymg-51 und 4 roten. Schürzeneilzugwagen.
Einen BC4ymg gab es mal von Arnold.
Alternativ sind da Züge abgebildet, die aus der V80 mit 3 Steuerwagen VS 145 bestehen. Den VS 145 gab/gibt es von Hobbytrain zusammen mit dem VT 33.5.

Beste Grüße
Klaus



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

@#49:
Zitat

...In dem erwähnten Buch (V80 vom EK Verlag)  habe ich kein Foto gefunden, wo alle fünf 3. Klassewagen hinter der V80 im Einsatz waren...
...Auch im Vorortverkehr war es nicht unüblich, die damalige 2. Klasse dabei zu haben.
So gibt es ein Foto, wo 3 rote Schürzeneilzugwagen zusammen mit einem BC4ymg-51 (Mitteleinstiegswagen)  in Fürth Hbf stehen...
...Einen BC4ymg gab es mal von Arnold...



Dieses Foto von Peter Ramsenthaler gibt es u.a. im EJ Exklusiv 1/2015, "Wendezüge in Deutschland" und war Jahre zuvor schon mal im EM, da habe ich allerdings keine Heftnummer...
Es zeigt die komplette Garnitur mit vier C4ylb und dem C4ylf bei Burgaillenreuth auf der Strecke Forchheim - Behringersmühle.

Ein Foto mit 4 C4y und einem Mitteleinstiegswagen habe ich auch, bei der Ausfahrt aus Fürth 1954. Allerdings ist es da ein C4Ymg. Beide, BC4ymg und C4ymg, gab es in wesentlich besserer Ausführung auch als Epoche 3 - Wagen bei Fleischmann. Ohne gelben 1.Kl.-Strich und im (für Epoche 3a) "richtigen" grün leider nur im Vertrieb des Museums Bahn Shop:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:Fl_AB4ymg-51_Museum.JPG
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:Fl_Bymg_51_Museum.JPG
selten zu kriegen und man müßte wohl die Klassenbezeichnung noch ändern, kriegt man bei den einschlägigen Anbietern. Der Unterschied der falschen Bezeichnung "C" zu "B" und "BC" zu "AB" dürfte weitaus weniger auffallen, als die Ausführungsqualität der (älteren)Arnold zu den (neueren) Fleischmännern. Leider hat es auch hier Fleischmann wie so oft bislang versäumt, aus den Modellen auch die Ursprungsversion vor der Klassenreform rauszubringen! Man schläft dort eben lieber den Schlaf des Gerechten...

Der Einsatz im Vorortverkehr Nürnberg-Fürth und Nürnberg-Bamberg dürfte aber auch erst nach der Erprobung und kurz vor der Umlackierung erfolgt sein.

meint grüßend
Roland
Hallo,

Das Foto hatte ich schon im Vorgeplänkel-Thread verlinkt, ist wohl untergegangen:

https://abload.de/img/wendezuguaul1.jpg

Das dürfte das Foto sein, das auch Roland und Klaus erwähnen. Allerdings ist das ein BC4ymgb-51.

Gruß Engelbert
Während sich die einen hier ganz genau die Originale anschauen ...

... habe ich die Märklin 39173 "Fiktive Fernverkehrs-Farbgebung zum Jubiläum 50 Jahre IC-Verkehr in Deutschland. Betriebsnummer 103 050-1" gesehen. Und wenn es die auch von Minitrix passend zu den neuen IC Wagen gegeben hätte hätte Fahradkette ...

Grüße

Michael
Die Preise erschrecken einen echt ....

Wer gibt denn für so eine Dampflok 450 Euro aus ?

Wahnsinn ! Mein Kopf rechnet  leider nur DM um.

900 DM schreckt einen noch mehr ab.....

Mal gut, das bei Klein Ebay zigtausende N-Modelle gibt.

Schöne alte 03 Dampflok umbauen auf digital kann sicher auch eine reizvolle Hobbybeschäftigung sein.

Dennoch macht es Spaß die Seiten der Neuheiten durchzublättern.

Sicherlich werde ich auch einiges aus dem Neuheiten kaufen.
Hi !
Micha #52

Ich muss schon sagen die hat was.

http://streaming.maerklin.de/public-media/1az3b/nh21/DE_mae_nh2021.pdf#62

Mal sehen ob der Direktlink klappt wenn nicht ab Seite 62, ist sie dann zu finden. OK der Direktzugriff funktioniert nicht.

Gruß Thomas
Seitdem Minitrix so gut wie Alles mit werksseitigen Decodern und Sound ausstattet und das zu überhöhten Phantasiepreisen anbietet, wird da von mir kaum Umsatz kommen, höchstens wenn mal was im Abverkauf verramscht wird. Warum soll ich für was Aufgedrängtes bezahlen, was auch noch überteuert ist, was das Preis-/Qualitätsverhältnis betrifft und das unabhängig davon, dass ich noch Analogbahner bin.

Der 798 als Ulmer Spatz kommt ca. 10 Jahre zu spät, warum sich alle Hersteller immer nur auf die Chiemgau-Variante konzentriert haben ist für mich unverständlich, jetzt ist der Ulmer Spatz zumindest seit längerem so nicht mehr im aktiven Vorbild-Betriebsdienst.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

mit den Schürzeneilzugwagen, IC-Wagen und osteuropäischen Schlafwagen sind schon einige interessante Neuheiten dabei, die mit Vorbestellpreisen dann vielleicht auch noch im Preisrahmen liegen.

Aber Loks habe ich von Minitrix seit 2013 nicht mehr gekauft, da ich grundsätzlich nur welche mit Schnittstelle in meinen Bestand aufnehme. Immerhin sind seitdem 20 Loks anderer Hersteller dazugekommen. Dieses Jahr auf jeden Fall von Fleischmann und Piko.

Sound empfinde ich selten als Mehrwert (z.B. bei Pikos BR82), meistens aber als total überflüssig. Das damit eine 218 bei 280€ und eine 212 bei 260€ landet, ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Vielfach werden die Lücken dann eben von anderen Herstellern geschlossen.

Minitrix ist für mich daher ein Hersteller von Waggons und liegt damit bei mir vermutlich sogar stückzahlenmässig vorne.

Gruß Mike

Hallo,

bei allem Wohlwollen, aber diese Preise sind ja kaum noch zu bezahlen.

Gruß Philipp
Ich als Epoche V/VI Bahner finde die Minitrix-Neuheiten sehr schön, IC 2013 und der Donautäler Rad-Express sind schon was feines zu haben und werde ich mir wie die 218 sicherlich zulegen, aber Minitrix denkt bei den Preisen nicht an die Modellbahner im Jugendalter(wie ich es bin), die auf ihre Kleinjobs und das Taschengeld angewiesen sind. So wird der IC 2013 wohl erst nächtes Jahr vollständig sein.
Zum Thema EC Venezia bin ich noch auf diesen interessanten Thread und Beitrag von Horia gestoßen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=234224#aw6

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Horia


[...]

EN 240 "Venezia" Budapest Keleti-pu. - Venezia S. Lucia
Dezember 2003

ÖBB 2016                                                                         Szentgotthard - Graz
MAV Bpmz61  Z1 "CAF", Großraumwagen, blau/blaugrau                              Budapest - Graz
MAV WRmz61  Z2 "Bautzen", Speisewagen, Halbfenster, Drehfalttüren,blau/blaugrau  Budapest - Graz
MAV Apmz61  Z1 "CAF", Großraumwagen, blau/blaugrau                              Budapest - Graz
CFR B11     Z1 "AVA 200", weinrot/Zierlinien beige, CFR-Zuglogo          Timisoara - Venezia
CFR WLABmee Typ "DWA Görlitz", Schlafwagen, Halbfenster, SST, weinrot/Zierlinien beige, CFR-Zuglogo                                                                                  Bucuresti - Venezia
FS  B        UIC-X Reko-Schnellzugwagen, Ganzfenster, Dachsicken, Schürze, XMPR
FS  B        UIC-X Reko-Schnellzugwagen, Ganzfenster, Dachsicken, Schürze, XMPR
FS  B        UIC-X Schnellzugwagen, Dachsicken, Schürze, XMPR
MAV Bc       OSShD-Y, Reko-Liegewagen, blau/blaugrau
MAV WLABmz61 Z1 "CAF", Schlafwagen, blau/blaugrau
ÖBB 1142 636-8 HG                                                                Graz - Spielfeld
(notiert von Helmut Uttenthaler, via Michael Siess)

ebenfalls nach Michael Siess:
"Zugbildungen mit 2016 und Upgrade Fernverkehrswagen gibt es im planmäßigen Betrieb nur sehr selten. In letzeter Zeit war das öfter bei Regionalzügen im Gailtal, Strecke Villach - Kötschach-Mauthen der Fall. Dort kommen allerdings nur Bmz oder Bmpz, unterschiedlicher Bauart zum Einsatz. Eine Garnitur war zum Beispiel
2016 + 2 Bmz61 (im konkreten Fall solche mit Drehfalttüren)"

der Bmz61 mit Drehfalltueren kann man aus Fleischmann's Bmz (der, der falsche Halbfenstern hat) umlackieren, siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181485&sb1=CFR
und Foto hier:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=41255&r=
(OBB Bmz Rolf-Ruediger GFN Komplett)

MfG,
Horia



Vielleicht hat das Minitrix inspiriert...

Gruß
Firefox

Hallo
Wir sollen  doch froh sein das in N Spur überhaupt was angeboten wird . Siehe die Lachnummern von Brawa und Co. Minitrix und Fleischmann sind meine Favoriten über Geld lässt sich streiten . Tschaui Wolle
Hallo Firefox,

nur schade, dass Minitrix einen 2. Klasse Sitzwagen anstelle eines Bc Liegewagens liefert. Weil die Sitzwagen die waren in den letzten 20 Jahren fast durchgängig die CAF/GOSA usw. Z-Wagen und keine Y-Wagen. Aber Liegewagen und Schlafwagen waren Y-Wagen (Schlafwagen nicht immer). Wenn es die aber gab, wie z.B. 1999, dann nur als Kurswagen im Binnenverkehr in Ungarn. Man kann also sagen, all die Wagen waren mal in dem Zug, aber ich kenne kein Jahr, wo sie gemeinsam drin waren. Auf dieser Seite kann man viele Jahre nachschauen (Jahr anklicken), bitte jeweils zu Venezia runterscrollen (alle anderen internationalen Züge Ungarns sind auch drin).
http://users.atw.hu/diesirae/menetrend/nemzv99.htm
Ja, Liegewagen sind leider zu oft vergessene Stiefkinder. Aber daß einige Hersteller sich eher um Einzelunikate und Sonderlinge kümmern als um 'Immer und Überall'-Modelle, das kennen wir schon lange.

Fast jeder Nacht-D der Bundesbahn hatte Liegewagen. Wie auch in den ersten Jahren des damals neuen InterRegio fast jeder Zug einen oder zwei Bm235 in beige/blau oder orientrot dabei hatte. Und ganze D-Züge liefen auf IR-Vorlauflinien im 2-Std-Takt mit Am und Bm. Diese Wagen hat Flm aber bis heute nicht gebracht. In 30 Jahren nicht!!! Und wie lange hatte Flm bis zu seiner ersten Bügelfalten-110 gebraucht? Ich denke manchmal in lebe auf einem falschen Planeten.

Natürlich haben einige Hersteller Liegewagen meist internationaler Züge und verschiedener Gesellschaften gebracht. Es gibt alte Touropa-Wagen oder modernes Material. Nur was ich meine, das sind Wagen der 80er Jahre wie...

https://3.bp.blogspot.com/-eWsQ4JjuatY/Wb6KghoI..._188-6_DB5-84020.jpg

Liegewagen, die man passend an diese Schlafwagen hängen kann...

http://www.mtr-exclusive.de/Fleischmann-864701-DB-Schlafwagen-blau


Gruß
Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Olaf

Nur was ich meine, das sind Wagen der 80er Jahre wie...

https://3.bp.blogspot.com/-eWsQ4JjuatY/Wb6KghoI..._188-6_DB5-84020.jpg



Hallo Olaf,

den gibt es aber doch schon lange von Minitrix - allerdings mit den Minitrix-Schwächen, also dem zu flachen Dach und dem Türen-Mischmasch (Drehfalttür mit zu breitem Fenster). Das ist auch beim neusten Modell mit den neuen Trittstufen so geblieben (Popwagen-Set 15473):

https://www.lokmuseum.de/spur_n/trix/tr15473d.jpg

Hier zum Vergleich ein Bm mit der gleichen und doch anderen Drehfalttür:

https://www.lokmuseum.de/spur_n/trix/tr15473c.jpg

Beim Schlafwagen konnte man sich auch nicht zur Überarbeitung der Türen entschließen.

Und wo der Wagenkasten schon da ist, könnte für den Nachtverkehr mindestens ebenso verbreitete Bcmh 246 mal ins Programm kommen ...

https://2.bp.blogspot.com/-mRHJxSbfvS8/Wb6KhdD4...rtmund_DB1-86005.jpg

Oder der Bcm 243 in blau - grüne gibt's, aber die waren selten.

Gruß

Frank
Ist Minitrix eigentlich mit seinen Auslieferungsprognosen zuverlässig?

Ich warte mit Sehnsucht auf den VT98 nebst den Mittelwagen, und die sollen wohl im März kommen.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Grüsse
Rainer
Rainer, das weiß niemand. Es kommt wie es kommt, alles liegt in Gottes Hand und in chinesischen Containern. Ertrage Schmerz und Wehleid bis zum Tage X mit Tapferkeit und Würde.

Gruß
Olaf
Hallo Rainer.

o je - was für eine philosophische Frage " Ist Minitrix eigentlich mit seinen Auslieferungsprognosen zuverlässig? "   . Hoffentlich eskaliert das jetzt nicht zu mindestens 100 Antworten die nicht mehr soviel mit dem 'Neuheiten 2021' Thema zu tun haben . ( ein Eskalations-Thema ? )
Erfahrungsgemäß war es meiner Meinung nach so die letzten zwei Jahre wenn  bei den Modellen der nächste Monat aufgeführt war - dann war es meist so dass wirklich innerhalb der nächsten 4 - 8 Woche tatsächlich die ersten Modelle rausgingen. Nur ab únd zu kam es vor dass es ein Modell plötzlich doch wieder viel weiter nach hinten geschoben wurde ( etwas bei der Produktion schiefgegangen ? )

Du hast also gute Chancen beim VT98 dass der nicht mehr lange dauert !

Ansonsten hat der Konzern mit zusammen Produktion für Märklin Spur H0, 1 und Z, Lehmann LGB und Trix H0 und N offensichtlich seit Jahren viel viel mehr Bestellungen als sie Kapazitäten für ihre insgesamt hunderte jährlichen Neuheiten haben( weil jetzt seit ca 1 Jahr die Wirtschaft überall in einem irrem Tempo zerstört wird, werden diese begrenzten Kapazitäten natürlich noch mehr begrenzt/ lahmgelegt ) .

So liefert dieser Modellbahn-Konzern seit Jahren immer hunderte von Modellbahn-Neuheiten aller Sparten jährlich neu aus - schiebt aber auch immer einen großen Berg vor sich her - und die N-Marke Minitrix ist da eher auf dem letzten Plätzen bei der Priorität, wie man aus Messegesprächen vernehmen kann.

Also alles was in monatlich aktualisierten Liefertermin-Listen jeweils geplante Auslieferung in 3, 4 oder 5 Monaten steht, verdoppelt sich dann mal öfters ( gerade in der heutigen Situation ), aber du kannst in der Regel schon ablesen in welcher Reihenfolge das wohl kommt, an den Monaten kannst du schon die Priorität in der Produktion erkennen.
Was erst in 6 Monaten und später in der Liste steht ist eigentlich meist völlig ungewiss, auch die Reihenfolge / Prioriät ändert sich offensichtlich noch oft wenn man das mal jahrelang mit beobachtet hat.

Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien


Dirk


EDIT: Olaf hat das zwischendurch sehr weise und würdig in zwei Sätzen ausgedrückt ...
Upps, ich wollte natürlich nichts lostreten.

Ich habe ja überhaupt keine Erfahrungen. Daher zielte die Frage eher darauf ab, ob es Früjahr 2021 oder 2022 wird.

Bis dahin - egal wann - werde ich diese Zeit in Würde ertragen und mich derweil ablenken... https://www.youtube.com/watch?v=4Zz0bqxQQ10&t=103s

Bleibt gesund
Grüsse
Rainer
Ich frage mich mittlerweile, wieviel Chaos bei Minitrix herrscht...

Vor kurzem war der 798 noch als Neuheit mit geplantem Erscheinungsdatum 3/21 gelistet.

Und jetzt: https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...b_pi1%5BnoPaging%5D=



Grüsse
Rainer
Hallo rainer,

Die händler haben wohl das gesamte kontingent gekauft.

Die wollen sicherlich mit dir ins geschäft kommen.

Mfg ho
Hallo Rainer, ich Abe diese Änderung auch jetzt gesehen, und warte meine Schienenbus in Spannung ab.. 😉 Aber mann könnte dass auch Positiv sehen, April Lieferung ist weg, alle Modelle Ausverkauft, in Kürze in Auslieferung. Könnte sein doch? Priotaet ist dass wir alle Gesund sind und bleiben, Glücklich habe ich Gestern meine Zweite Modena gehabt..

Schöne Grüße aus den Niederlanden, Hans
Nu ja, der Beiwagen steht auf Mai 2021

@ho: ach so... dann kann ich ja im Sommer corona-konforme Schienenbusfahrten durch die Eifel anbieten. Jeder hat seinen eigenen Wagen

Ja wel, Hans... lekker wachten

Grüsse
Rainer
Lol 😂 👍
#22 | Neu ausgeliefert - Mai 2021UdoL - 07.05.21 15:50
#21

Hallo Rainer,

manche bestellen halt beim falschen Lieferanten, so wie ich.
Meiner hatte vor ner halben Stunde noch nix bekommen. Wird wohl irgendwann nächste Woche ... vielleicht.

Grüsse
Udo

Hallo Udo, hier eine Teure Moeglichkeit: https://www.ebay.de/itm/294161192517?hash=item447d5f9645:g:xQwAAOSwS9Ngks3p

Freundlichen Gruss, Hans
Hallo Hans, ich hoffe, hier dürfen wir ein wenig schwurbseln

Das ebay-"Angebot" hatte ich auch gesehen... fast 20 Euro über UVP, das ist schon frech. Einfach ein paar Tage abwarten, dann gehen die Preise runter, wie ich meine. War bei der Piko 216 auch so.

Ich freue mich riesig auf den VT 98. Mal sehen, ob ich den später noch mit Beiwagen garniere. Ich werde auf jeden Fall berichten... dann natürlich in einem Extra-Tröt

Grüsse & einen gesunden Start ins Wochenende
Rainer
Hai Rainer ,

Warum abwarten fuer so einen Haufen Geld : kaufen Sie sich einen MTX- Schienenbus digitalset und bauen Sie  von D&H einen supertollen Sound ein in den Steuerwagen .
Seeehr viel billiger .
Wollte die Digitalversion hier (NL)  im Marktplaats.nl anbieten ,aber wenn Sie vorher daran interessiert sind ? ???
Einen Zwischenwagen  ( Kupplung defekt ) umsonst dazu .

Groetjes,
Rae
Hoi Rae, bedankt, maar ik ben nog niet zooo goed met ombouwen e.z.v... Als ik met die nieuwe niet tevreden ben, gaat die lekker terug

de groeten
Rainer
Hallo Rainer,

der Minitrix VT 98 ist inzwischen im Handel aufgetaucht.
Es ist ein VT+VS Gespann- Vorbild Mitte der 60er Jahre- des Bw Tübingen..
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16981.html
Kostet schlappe 297 €.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

220 gr seltene Erden!

alternativ: https://www.otto.de/p/hanseatic-waschmaschine-...riationId=1117747048

Abzocke!

Gruß
Simon
Hallo Simon,

schade, dass du jetzt dein Hobby wechselst.

Ich steh ja persönlich nicht so auf Waschmaschinen, aber warum nicht. Aber auch hier gibt es ja auch Marken, die deutlich teurer sind als eine "Hanseatic", "Miele"zum Beispiel.

Ich habe mir übrigens auch eine "Miele" zugelegt, einen Bugatti von Fulgurex. Da bekommst man im Vergleich vier "Hanseatic" dafür.

Viele Grüße
Andrei
Hallo,

die Minitrix 16801  DB V 80 ist als lieferbar gemeldet worden https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16801 .

Wer sie jetzt bekommt, bitte Fotos falls möglich oder kurze Beschreibung was optisch anders ist ( Farbgebung / beschriftung ) zu bisherigen Auflagen. Gerne auch kurze Fahrtest-Beschreibung danach.

Oder wenn jemand Links zu Serienmodell-Fotos der neuen Version findet.

Bitte hier antworten, oder auch in Extra Thread zur 16801 .

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;