1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugbildung mit ÖBB Herkules

THEMA: Zugbildung mit ÖBB Herkules
Startbeitrag
Cox - 06.05.07 23:02
Guten Abend,
ich habe mir einen Herkules bestellt und nun will ich mir einen leidlich vorbildgerechten Zug zusammenstellen.  Ich habe einen Schwung der Eurofimas im neuen Lack sowie rote Autotransporter DD mit der Aufschrift "Graz-Feldkirch-Graz" und "Null Liter Benzin".

Gibts da irgendeine mögliche Kombination bei der ÖBB? Ist der ER20 überhaupt für Reisezüge geeignet?

Ich wäre dankbar für ein paar Tips.

Gruss
Hans-Jürgen

Hallo,

Wenn es Modelle der NOB-Wagen gäbe, könnte man die Lok auch in D einsetzen...

Prinzipiell ist die Lok auch für Reisezüge geeignet (eine Zugheizeinrichtung hat sie jedenfalls).

Gruß Lothar
Hallo Cox,

ja der Herkules wird auch für Reisezüge auf nicht elektrifizierten Strecken verwendet und kann auch in Vielfachsteuerung mit E-Loks (1016/1116, 1144, 1142) bei Zügen mit Flügelzugbildung gefahren werden. Technisch ist das möglich und wurde auf der Südbahn in der Relation Wien - Wr. Neustadt eine Zeit lang praktiziert um Trassenkosten zu sparen. Meistens war die 2016 vorne, dann folgten Inlandswagen mit Steuerwagen, eine 1142 und wieder Inlandswagen mit Steuerwagen, z.T. auch Doppelstockwagen. Diese Betriebsform wurde meines Wissens aber auf Grund von Zugbusstörungen (meist durch verschmutzte oder vereiste Stecker) wieder aufgegeben.

Allerdings wird der Herkules nicht planmässig für hochrangige Züge eingesetzt, da das hochrangige Schienennetz voll elektrifiziert ist. Also ist ein Einsatz mit IC und Autoreisezug nur im Ausnahmefall gerechtfertigt, wenn ein Oberleitungsschaden besteht oder eine nicht elektrifizierte Umleitungsstrecke befahren werden muss.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

also ich wollte meinen Herkules demnächst mit einem gemischten Güterzug und den bald erscheinenden Wagen des Alpentransits ausstatten. Wäre sowas auch im Original denkbar oder eher nicht, weil solche Güterzüge auf elektrifizierten Strecken fahren?
In dem Zusammenhang: Cox, wo gibt es denn diese Autotransporter, welche Art-Nr. haben die denn? Ich kenne nur die Fleischmann Wagen 8295 (ohne Autos) und 8296 (mit Autos), jeweils mit Zusatz A für Österreich.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo
Auch das geht
http://666kb.com/i/ao4pratpwvfbtw6yg.jpg
http://666kb.com/i/ao4pu9snlzd6y5rg8.jpg

Gruß

Roman


Beitrag editiert am 07. 05. 2007 08:49.
Sorry Stephan, ist Krüger TT. Ich habe gefragt, weil hier doch mehr Österreicher schreiben.

Ich denke aber, dass es relativ einfach ist, die Wagen aus der Fleischmann-DB-Autozug-Variante umzumodeln. Einige Freunde hier befassen sich ja hier mit Abziehbildern. Wenn Ihr das Vorbild nicht finden solltet, halte ich nochmal die Kamera drauf.

Bilder 059 und 060
http://www.forumromanum.de/member/gallery/galle...&USER=user_45196

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider kommt der PIKO mit dem ÖBB-Taurus nicht aus den Socken. Sonst hätte ich garnicht gefragt und den Herkules vor einen Güterzug gesetzt. So hab ich nix für die Eurofimas.

http://www.modellbahn-franks-lokschuppen.de/er_20.pdf
Da konnte ich auch nicht widerstehen. Gibts aber leider nicht beim Vorbild. Kurz, es war ein sehr teures Wochenende :)

Besten Dank für Eure Hinweise
Hans-Jürgen
hallo alle,

selbstverstaendlich kommt der Hercules (als 2016 der OBB) auch mit Reisezuge in Einsatz!

es haendelt sich mehr um CityShuttle-Zuge oder ER (auch nach Tatabanya in Ungarn); die fahren aber meisstens mit Bpm-Wagen (also Schlieren und auch lange Schlieren/City Shuttle); in Modell kommen die Schlieren bald von RailTop und Mende und die lange sind bereits von Mende bestellbar!

ausserdem es gab mal diese Zug hier:

EN 240 "Venezia" Budapest Keleti-pu. - Venezia S. Lucia
Dezember 2003

ÖBB 2016                                                                         Szentgotthard - Graz
MAV Bpmz61  Z1 "CAF", Großraumwagen, blau/blaugrau                              Budapest - Graz
MAV WRmz61  Z2 "Bautzen", Speisewagen, Halbfenster, Drehfalttüren,blau/blaugrau  Budapest - Graz
MAV Apmz61  Z1 "CAF", Großraumwagen, blau/blaugrau                              Budapest - Graz
CFR B11     Z1 "AVA 200", weinrot/Zierlinien beige, CFR-Zuglogo          Timisoara - Venezia
CFR WLABmee Typ "DWA Görlitz", Schlafwagen, Halbfenster, SST, weinrot/Zierlinien beige, CFR-Zuglogo                                                                                  Bucuresti - Venezia
FS  B        UIC-X Reko-Schnellzugwagen, Ganzfenster, Dachsicken, Schürze, XMPR
FS  B        UIC-X Reko-Schnellzugwagen, Ganzfenster, Dachsicken, Schürze, XMPR
FS  B        UIC-X Schnellzugwagen, Dachsicken, Schürze, XMPR
MAV Bc       OSShD-Y, Reko-Liegewagen, blau/blaugrau
MAV WLABmz61 Z1 "CAF", Schlafwagen, blau/blaugrau
ÖBB 1142 636-8 HG                                                                Graz - Spielfeld
(notiert von Helmut Uttenthaler, via Michael Siess)

ebenfalls nach Michael Siess:
"Zugbildungen mit 2016 und Upgrade Fernverkehrswagen gibt es im planmäßigen Betrieb nur sehr selten. In letzeter Zeit war das öfter bei Regionalzügen im Gailtal, Strecke Villach - Kötschach-Mauthen der Fall. Dort kommen allerdings nur Bmz oder Bmpz, unterschiedlicher Bauart zum Einsatz. Eine Garnitur war zum Beispiel
2016 + 2 Bmz61 (im konkreten Fall solche mit Drehfalttüren)"

der Bmz61 mit Drehfalltueren kann man aus Fleischmann's Bmz (der, der falsche Halbfenstern hat) umlackieren, siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181485&sb1=CFR
und Foto hier:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=41255&r=
(OBB Bmz Rolf-Ruediger GFN Komplett)

MfG,
Horia


Beitrag editiert am 07. 05. 2007 11:45.
noch was...

die Zuege von Romans Fotos sind die IC/ECs der Nordbahn, die wegen Hochwasser auf die (noch nicht) elektrifizierte Strecke bei Marchegg nach Bratislava umgeleitet sind!
(ein Freund hat mit daraus aufmerksam gemacht) ;)

MfG,
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;