1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix Neuheiten 2021

THEMA: Minitrix Neuheiten 2021
Startbeitrag
ismael - 21.01.21 11:24
Hallo,

ich kopier mal den Beitrag von Chris aus dem anderen Thread ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1217115 ) hier rein:

Zitat

Katalog ist bei Minitrix zum Download verfügbar:

https://www.trix.de/de/produkte/produkt-informationen/kataloge/neuheiten/

Gruss
Chris



Direktlink: http://streaming.maerklin.de/public-media/1az3b/nh21/DE_minitrix_nh2021.pdf

lg
ismael

Moin

Hmm, naja... Schulterzuck...

Gruß  Ralph
Ich zucke mit: Die Reichsbahn-IR-Wagen kommen für mich leider 20 Jahre zu spät - sehr schade. Der S-Bahn-Schienenbusbeiwagen 'Streckenerkundung' ist irgendwie niedlich, bei sowas wäre ich ja gerne mitgefahren. Ja und Werbe-Silberlinge kann sich eigentlich jeder selber gestalten - wie Graffitiwagen ja auch. Diese windschnittigen Donautal/Bambergwagen kenne ich nicht, habe ich keinen Bezug zu, war vor meiner Zeit.

Haken dran und auf 2022 warten. Kommt von Brawa noch was?

Gruß
Olaf
Hallo,
das Wagen-Set "EC Venezia" Set ist ja interessant.
Schade das es wieder kein WLAB in den aktuellen Farben der CD oder ZSR sowie PKP erscheint.
mfg
Hallo,

als Neukonstruktion finde ich nur die Schürzeneilzugwagen und den Capitole Vru.
Wenn sie dann mal wenigstens dieses Jahr die zahlreichen Altlasten abarbeiten finde ich das allerdings in Ordnung.

Gruß Engelbert

Ja super, Speisewagen für den Capitole! Da fällt wohl vielen ein Stein vom Herzen.
Hallo,

ich bin von Trix begeistert wie jedes Jahr (upss, Ironie;)) - der Clubwagen hätte was, ebenso der Schweizer Schiebewand und der Kuehlwagen. Evtl. auch der Radlexpress.

Scheint heuer ein eher billiges Neuheitenjahr zu werden.

Sonst werde ich anhand des grossen Lokangebots den Eindruck nicht los, dass das Digital-Sound-Konzept voll aufgeht;)

/Martin
Hallo!

Für Epoche VI sehr dünn. Die zwei Taschenwagen mit Essers-Aufliegern und die Schiebeplanenwagen könnte ich mir vorstellen. Aber eigentlich brauch ich die Zugschlußbeleuchtung da echt nicht.

Gruß

Matt
Die Schürzen-Eilzugwagen sehen mit den Fenstern ja schon schöner aus als bei Piko; dafür kosten sie 5-10€ mehr (und die von Piko sind schon teuer…). Weiteres Highlight wäre der Speisewagen zum Le Capitole - da ist man sogar günstiger als der Mitbewerber (in dem Falle Artrain); aber man kann ja noch auf REE hoffen.

Die Preise sind allerdings nicht mehr feierlich - selbst da, wo man mal nicht "Vollausstattung" kaufen muss… 55€ für einen Wagen? Ehm, wenn ihr Preise wie LS Models wollt, dann bitte auch deren Detaillierung!

Gruß Kai
Hallo,

die 44er Kohlenstaub (16443) wäre interessant für mich - aber ohne die ganzen Gimmicks (Sound, Tiebwerksbeleuchtung, Feuerbüchsenflackern). So kann sie beim Hersteller liegen bleiben .
Wird wohl mit dem Flachwagen mit den Postcontainern (18431) auch passieren - ist mir schlicht für 56€ zu teuer.

Somit auch von mir "Haken dran"

Gruß
Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ev

als Neukonstruktion finde ich nur die Schürzeneilzugwagen und den Capitole Vru

Ich ergänze mal den Rotling (Silberling) mit Wittenberger Kopf. Ein Jahr früher hätte das bei Piko vielleicht zu einer anderen Entscheidung geführt...
Grüße Reinhard
Endlich mal wieder etwas Brauchbares in Epoche I.
Die 44 - Vollausstattung, die man nicht unbedingt braucht.
(Ausserdem habe ich eine 44 in Spur 0 bei KM1 bestellt ...

Gruss
Chris
Hallo zusammen,

lustig das Trix auch die 150X der SNCF bringt...genau wie Fleischmann...

Viele Grüße
Tobi

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich ergänze mal den Rotling (Silberling) mit Wittenberger Kopf



Wobei, zumindest wenn man den jeweiligen Ankündigungsbildern glaubt, es unterschiedliche Versionen sind. Piko mit Drehfalttüren, Trix mit Schwenkschiebetüren. Gut, das wird vielen vermutlich egal sein, aber immerhin. Und ich habe die These, das Piko schneller leifert...

Ganz nett finde ich, dass der Rotling mal ohne DB Regio Schriftzug kommt, aber da man aus der Startpackung locker zwei mit dem Schriftzug für 50 zusammen bekommen konnte, hält sich der Beißreflex in Grenzen - mal schauen, ob sie zumindest gerade sind. Meine letzten mussten erstmal in den Backofen auf die Richtbank.

Auch wenn es für mich eh zu Teuer geworden wäre: KEINE Ellok der Epoche V und VI ist schon eine Hausnummer.

Bei der AixRail219, dachte ich, dass 225 für eine ab Werk Digitale Lok ja gar nicht so schlimm ist. Aber siehe da, Trix hat auch noch analoge Modelle im Programm :-D

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

EC Venezia Sets finde ich auch interessant. Sonst für mich nichts dabei

Gruß,
Olli
Hallo zusammen,

naja, die russischen Reisezugwagen und ein wirklich ungewöhnlicher Nachtzug sind ja schon etwas und entsprechen einer der Prognosen und Wünsche aus unserem Glaskugel-Thread.

- Der Vru der SNCF ist etwas, das für die kommenden Jahre hoffen lässt.
- Die Silberlinge in Epoche IV sind strategisch richtig platziert. Vielleicht findet einer der Wagen seinen Weg zu mir.
- Die Postwagen sind die logische Konsequenz der letztjährigen Varianten.
- Der IC2013 findet sicher Abnehmer.
- Der Ulmer Spatz ist eine Wiederauflage nach Jahrzehnten.
- Bezüglich der UIC-Y der SNCF merkt man, dass Trix zumindest versucht, Lücken zu besetzen, welche  die Fahrzeuge von REE noch übrig lassen.
- Die gesickten Wände des SBB-Schiebewandwagens sehen sehr gut aus - fiel mir nie so auf.

Ein wenig froh bin ich schon darum, dass nicht zu viel Feuerwerk noch kam, denn mit vielen Modellen der letzten Jahre von Trix und jetzt auch von Fleischmann ist zumindest für mich noch genug in der Pipeline.

Viele Grüße
Firefox

Hallo zusammen,

die brauchen das Geld dringend für einen neuen Server! Die Downloadzeiten reichen um den Gesamt- katalog in Keilschrift auf Schiefer zu erstellen. Und nein ich hab kein Telefonmodem an meinem C64!

Nur noch 29 Minuten - lachhaft.

Viele Grüße
Wolfgang
Puh, war mein erster Impuls.

Bnb 719 ohne Werbung für 54,99€; stolz!
Post mr-a sind reizvoll, aber nachdem ich beim grünen Kollegen eine ulkige Wagenhöhe messen durfte, müssten die mir als Schnäppchen auf den Posthof rollen. Oder mal als "2. Wahl" in der Fundgrube in Göppingen mit nicht viel mehr als einer 3 als führender Preisschildziffer. Nach dem letzten Besuch erschte ich das aber als zu optimistisch.

Die Bamberger Hörnchen* sind regional bestimmt interessant. Die komplette Garnitur inkl. Käferdachachziger erleichtert die Geldkatze um 667€ UVP. Gibt es dafür anderswo nicht zwei vielfach längere Triebfahrzeuggarnituren?

Eigentlich ist die Preisstöhnerei ja doof, aber den Reflex konnte ich mir nicht verkneifen.

Schöne Grüße, Carsten

*) sollten bei Gelegenheit mal wieder im Topf landen
Hallo,

Gott sei Dank nichts für ÖBB drinnen!!!

LG Robert
Hallo,

die Schürzeneilzugwagen sehen schon gut aus... doof, dass ich hier einen Stapel Umbauwagen rumliegen hab, da könnte ich mich schon wieder über doofe Setzusammenstellungen aufregen.

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

da beweist Minitrix echte Digitalkompetenz: verblüffende 21 MB in nur 30 Minuten geladen, - und 2021 bei einer 100er Leitung. Respekt!

Grüße
Jürgen
Moin,

interessant, sehr zurückhaltend bei den Investitionen im Maßstab 1:160 dieses Jahr in Göppingen.
Die Ladezeit ist doch ok, der Mittelschleifer braucht halt ein wenig beim Abtasten des Datenträgers.🤣

Na endlich traut sich mal einen an den vierteiligen Spatz, wie er immer brav Sommer für Sommer die Alb rauf ist. Bin mal gespannt ob die Inneneinrichtung angepasst wird bei Fahrad- und Küchenwagen. Wär ja im Zeitalter des 3-Druck ein leichtes für 'ne Einmalauflage.
Und hoffentlich denkt man in Göppingen im Digitalisierungsrausch auch an den kleinen DVD-Player in der Seitenverkleidung, wo Schlosser und Elektriker immer während des Schraubens immer gesellschaftskritische Filme mit bzw. über Frauen schauen konnten. Wär echt ein ganz nettes Gimmick im Digitalbetrieb, wenn man über die Funktionstase das im dunklen Zug schalten könnte das auf einem Wagenende noch ein kleines Lichtlein flackert.🤣

Die IR-Wagen sind sehr schön, zu den Gbs 1500 sag ich besser nichts, schon wieder ein Aufdruck zu viel, getreu dem Motto knapp daneben und doch vorbei.

#18, Carsten mach doch einfach zwei Drehgestelle an ein kleines Bamberger Hörnla ran, kommt dem Orignal sicherlich formtechnisch näher als die V80 von Trix. 😂


Gruß, Matthias

PS: Wo werden dieses Jahr die Wetten zu den tatsächlichen Lieferterminen angenommen?
Moin,

bei mir lädt die Seite seit 15 Minuten... kann man die Neuheiten auch wo anders sehen?

Gruß, Johannes
#20
Gratuliere Jürgen, bei meiner 16er Leitung hat's 30 Sekunden gedauert. Woran dass wohl lag😉?
Gruß Bernd
Hallo,

die Bamberger gefallen mir ganz gut, zumal ich die V80 habe. Ich rege mich ja eigentlich nicht über "Zwangs-Irgendwas" auf, aber die Serienausstattung mit Innenbeleuchtung ist m.E. keine gute Idee. Nicht, dass ich es so wollte, aber wenn Märklin schon meint, das technisch rundum-sorglos-Paket für alle anbieten zu müssen, müssten sie konsequenterweise diese Wagen ab Werk mit Funktionsdekodern ausstatten. Welcher Modellbahner stellt sich rund-um-die-Uhr Dauerbestrahler auf die Anlage, die bei Digitalstrom wahrscheinlich viel zu hell sind? Ich hoffe, sie haben wenigstens einen Aus-Schalter.

Gruß, Andreas

Hallo zusammen,

ich kann das nicht runterladen mit Win10. Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht an den Einstellungen?

Gruß
IngoD


Danke an Jordi, hat geklappt

Hallo,

Modellbahn ist zwar ein teures Hobby, aber was Minitrix da an Preisen auffährt ist echt der Knaller. Seit Jahren nichts mehr von denen gekauft, das wird sich dann wohl fortsetzen.  Vll bringt Brawa ja noch etwas Interessantes.

Gruß Fabian
DR 44 Kohlestsub, ein muß, leider mit dem ganzen Digital zeug, aber was sollst.
Der EC Venezia mit den Russ. Schlafwagen... auch haben. Ansonsten... mal auf Kato LD jägerndorfer oder BRAWA hoffen

Ralf
Hallo,

gerade im fr. N Forum gefunden https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...ies_2021_catalog_pdf das lädt ruck zuck. Allerdings in englisch.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Hier ist ein weiterer Link, der schnell geladen wird.
Und der Katalog ist in deutscher Sprache
https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Minitrix_NH_2021.pdf

Gruße
Jordi
Ist das mit den Schürzenwagen jetzt eine Doppelentwicklung mit Piko? Das fände ich ziemlich dämlich (ich wußte nicht einmal, dass es diese Wagen gab, bevor Piko sie brachte).
Die E12 sieht auf dem Bildirgendwie neu aus, aber im Text deutet nichts auf eine Überarbeitung der Formen hin.

Mich wundert, dass man die Bundesbahn-Neukonstruktioen der letzten Jahre nicht in weiteren Varianten auflegt.
Hier reizt mich bestenfalls der AR in TEE-Farben, aber den gibt's nur im Set.

Müßten die IR-Wagen nicht auch Neukonstruktionen sein? Wagen auf Halberstädter-Basis hatte Trix bisher doch nicht?

Carsten
Hallo,

Zitat

Ist das mit den Schürzenwagen jetzt eine Doppelentwicklung mit Piko? Das fände ich ziemlich dämlich (ich wußte nicht einmal, dass es diese Wagen gab, bevor Piko sie brachte).


Solange Piko es nicht schafft, die Fensterrahmen richtig zu produzieren, ist das gar nicht dämlich.

Grüße,
Rico
Hallo Freunde der Satire,

schaut euch bitte mal den ARm auf Seite 25 an. Er ist umgeben von älteren Konstruktionen (vom Steildach abgesehen) von Avm und Apm, deren Dachkanten niedriger liegen. Wir hatten das Thema ja schon in anderen Fäden. Einfach nicht nachvollziehbar, warum die Neukonstruktionen eine neue Höhennorm bezogen auf das Stammsortiment haben. Dabei ist ganz egal, wie richtig oder falsch das bisher war, denn eine eventuelle Stimmigkeit mit Wagen anderer Hersteller wird man ja im Hause Sieber sicher nicht anstreben.
Auf der Produktseite sind alle drei Wagen des Sets unterschiedlich skaliert wiedergegeben, Avm = 162,2 mm, ARm = 153,5 mm und Apm 161,1 mm, jeweils mit dem Meßwerkzeug in Acrobat ermittelt. Da versendet sich die Höhendifferenz von ganz alleine.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
Schürzeneilzugwagen nun auch von Minitrix: Wie praktisch: Für einen Zehner pro Wagen mehr muß man sich nicht extra die mißratenen Piko-Fensterrahmen des Alternativanbieters umschnitzen und erhält zudem noch ein schönes Epoche 3 Modell....Heckeneilzug E452 Bremen-Frankfurt/M wäre auch noch mal eine schöne(re) Variante...  
Prima!
Ubbo vom N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
Moin

'Interessant' ist ja auch die 246 in 245 Tarnung... "angelehnt an die Baureihe 245" ... *Facepalm

Gruß  Ralph
Hallo,

auch schneller und in DE hier erhältlich: https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Minitrix_NH_2021.pdf

Viele Grüße
Frank
Hallo,

sind doch schöne Neuheiten 2023

Außer ein paar Güterwagen nichts interessantes für mich dabei, bzw nicht meine Epoche. Loktechnisch eher enttäuschend.
Wenn aber mal der ganze andere Kram der letzten Jahre noch kommt wirds doch noch was.....

Gruß
Uwe
Braunes Krokodil mit Sound wie ich schon vermutet hatte. Das Set mit den russischen Wagen wird wohl nächste Woche schon werksseitig ausverkauft sein.
Werner
Hallo,

den MTX Schürzeneilzugwagen werde ich mir wohl holen, auf den Piko kann ich gerne verzichten.
Bei den 150X sehe ich FLM eindeutig im Vorteil, zumal mir bisher noch kein Originalfoto von diesem Aussehen der MTX untergekommen ist. Für die Kohlenbstaub 44 hoffe ich doch sehr auf FLM, vielleicht machen sie ja auch eine "normale" Wannentender 44, zur Abgrenzung zu MTX gerne als DR.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
der wittenberger Kopf mit Schwenkschiebetüren könnte interessant sein, wenn auch zu fast Lokpreisen. Aber ich glaube eher nicht, dass der in den Ausverkauf geht.
VG:
Gabor
Zitat

Die brauchen das Geld dringend für einen neuen Server! Die Downloadzeiten reichen um den Gesamt- katalog in Keilschrift auf Schiefer zu erstellen. Und nein ich hab kein Telefonmodem an meinem C64!

Nur noch 29 Minuten - lachhaft



Ganz normal. Wenn Tausende gleichzeitig darauf zugreifen wollen, was in den ersten Stunden nach Veröffentlichung zu erwarten ist, gerät auch ein guter Server an seine Grenzen.

Irgendwie scheint mir, dass N in den letzten Jahren der Maßstab mit den größten Preissteigerungen war.

Die IR-Wagen kommen in der Tat reichlich zu spät.

Für mich war güterwagentechnisch sehr viel die letzten Jahre dabei, dieses mal bestenfalls die 3 Expressgut. Aber der Preis...
Mario
Hallo.

Minitrix Neuheiten 2021.
Lachnummer des Jahres.
Faschingsersatz.

N-Gruß
Chris
Hallo,

Also wer möchte, könnte einen Vergleich starten:
Schnellzuglok wie 103, 120, 101, 182, Vectron
Maßstäbe: 1:220, 1:160, 1:120, 1:87, 1:48, 1:32, 1:1 ;)

VG: Gabor
Hallo miteinander,
zu den Neuheiten von Minitrix, EN 440 Venezia, ich kenne nur den D 230 Gondoliere in dieser Zeit nach
Venedig. Wer weiss mehr ?

Gruß Rolf
Hier ein Auszug vom ÖBB Kursbuch !

Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei dem Preisniveau, dass Minitrix mittlerweile erreicht hat (kein Personenwagen unter 50 Euro), bin ich froh, dass meine Sammlung mittlerweile fast komplett ist. Ich kaufe von Minitrix nur noch, wenn ein "muss ich haben" dabei ist - und das ist dieses Jahr nicht der Fall. Nette Modelle zu moderaten Preisen gibt es von anderen Herstellern oder im Gebrauchtmarkt.

Gruß,
Olli
Danke für den Städteexpress ...Arnold😁
Hallo,

Wenn ihr mit dem Minitrix Bashing fertig seit macht auch mal konstruktive Kritik und nicht nur immer meckern. Somit ist niemandem geholfen.
Die Leute, die Familien, die hinter jedem Modell stehen wollen auch Essen und nein, die Preise draussen gehen nicht runter, im Gegenteil.

Sonst, was die Neuheiten angeht, für mich wieder eine ganze Menge dabei.
So freue ich mich auf die 44 Kohlenstaub, auf die 44 Wannentender, auf die B/T Postwagen uvm.
Fleischmann hat da geliefert mit der 44? Sicher, 6 oder 700 Posts an Kritik wegen miserabler Mechanik. Meines Wissens hat es die 44 von Trix damals nicht einmal auf die 100 gebracht.

Schönen Abend noch.

Klaus
Wilfer attackiert Sieber scharf von hinten mit weiteren Silberlingen, aber da umdribbelt ihn Sieber mit Druckvarianten, und da: Sieber rächt sich für die Aktion mit noch mehr Schürzeneilzugwagen, er schiesst... und... ooooh, Ball ist im Aus! Aus! Aus!

LG, Andreas
Moin Klaus

Das hat nichts mit Bashing zu tun, wenn eine Firma so offensichtlich an einem Teil der Modellbahner vorbei entwickelt. Ich rede jetzt mal nur von mir als analog fahrender DR-Bahner.
Die 44.9 kann ich als Analogbahner nicht einsetzen. Nicht, weil die Digitallok auf analogen Anlagen nicht fahren täte. Doch, das tut sie (meist). Aber die 44 fuhr schon in der analogen Variante vorbildlich schnell. Da aber die Digitalloks nach der Gedenksekunde beim anfahren aber nochmals langsamer fahren, kann ich die auf der Vereinsanlage eben nicht einsetzen.
Gbs 1500. Schönes Modell. Aber warum nicht in der stark gesuchten und gewünschten Variante als einfacher gedeckter Wagen? Davon könnten weeesentlich mehr verkauft werden als der schon mal produzierte und immer wieder angebotene und jetzt genauso von Fleischmann als Neuheit herausgebrachte Expressgutwagen?


Und das zieht sich seit Jahren durch das Programm. Einfache Farbvarianten werden nicht gebracht.  Analogbahner werden sitzengelassen. Von der Reko 41 zum Beispiel hätte ich mir nicht nur eine gekauft. Ich vermute mal, dass das für die weggefallene Analogplatine eingesparte Geld nicht die Menge des Gewinns an verkauften Analogmodellen erreicht hat.

Gruß  Ralph
Hmm,
der (Herbstneue) B4ylwe Umbauwagen im Dampfdonaugeldherset wirkt ein wenig...... seltsam.
Hoffentlich ist es eine Fotomontage. Das Drehgestell ist etwas ....... .kurz, wäre aber sicher mit entsprechenden Digital-Effekten total gut..
Würde auch zugegebenermaßen hervorragend zur V80 passen (nächstes Jahr als Quasi-Notre-Dame Express in Bronze gegossen?)

Gruß

Stephan
Hallo Rolf,
Gondolier dürfte der Vorgänger von Venezia mit Umweg ü. Wien gewesen sein (z.B. im Balkan-Krieg). Der Venezia fuhr am Süd-Balaton entlang Richtung Kroatien. Die MAV-Start Wagen sind aber Epoche 6. 2010 dürfte passen.
Viele Grüße,
Gabor

Edit: Rechtschreibung

Also ich muss sagen, sie haben es besser als Fleischmann drauf ihre v160-Familie Formen zu nutzen, auch was Farbvarianten anbelangt. Und die 225 kommt sogar in Analog Ausführung mit Steckschnittstelle. Würde ich mir ja fast vorbestellen. Nur nicht bei dem Preis. Ich gehe dann ein wenig weinen.....
Gruß Björn
Hallo allerseits,

für mich sind interessant:


BR 151 (16496)

Taes892 (18092)

VTG Kesselwagen (18091)

Silberling 2. Klasse (18413)


Hoffentlich kommen da auch irgendwann noch 1./2.-Klasse-Silberling (ABn)
und ein passender Steuerwagen mit Karlsruher Kopf. Natürlich ohne Werbeaufdruck.

Viele Grüße

Jochen
Hallo,

endlich kommt das Trix Küchenmesser! Das steht schon lange auf meiner Wunschliste.

Die WLABm sind super und besonders kostengünstig, wenn man bedenkt, dass was für den WLAB 52 der SZD aus dem EC 41 Set aufgerufen wird.

Gruß
Kolomna
mfx und DCC, das musste ja so kommen

Die von Dr. Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi in die Runde,

von meiner Seite ganz kurz gehalten: "Haken dran" und wech...

290 Öcken für die Osterei - V 80 mit falschroten Rädern, was für Teufel hat sie da wieder geritten? Da die V 80 schon immer einer meiner Dieselfavoriten war, habe ich zahlreiche Unterlagen über die Lok. Und auch einige Farbfotos aus der Zeit. Ich kann da nirgends rote "Dampflokräder" entdecken... - auch in schriftlicher Form habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden, daß da irgendjemand in irgendeiner Zeit in Frankfurt-Nied "mit dem Pinsel und dem Farbtopf an den Rädern vorbeigegangen ist *lol*...

Die Schürzeneilzugwagen, zumindest in grün, sehen einstweilen auf den Abbildungen schon besser aus, als die von Piko mit den misslungenen Fensterrahmen. Aber zwischen 55 und 60 Öcken pro Wagen, das muß erst mal sacken! Die roten bleiben bei dem Preis sowieso beim Händler! Wenn man pro Wagen C4 60 Euro rechnet, möchten sie für den Steuerwagen 140 Euro! Geht's noch? Sorry, aber da ist Schluß mit lustig...

Übrigens: wir hatten ja jüngst hier die Diskussion um den Wannentender an der MHI-44er. Nun ist's raus, der Tender ist nicht der der 52er, das ist definitiv eine Neukonstruktion: "...Tender aus Metalldruckguss..."! Und wieso es nicht der eigentlich reizvollere 2'2'T34, wie er zum Beispiel an 44 1267 bis in die 70er hinein dran war, wurde? Ganz einfach, der Tender dient wohl als Basis für den Kst-Tender der vorgestellten 44er... - schon traurig für etwas eigentlich "exklusives"...

Da der Rest weder in meine Epoche noch mein Interessengebiet fällt, halte ich dazu die Klappe, da mögen sich andere darüber auslassen *lol*. Ach ja, da waren ja noch die Erz IIId; 37 Euro pro Wagen aus Uraltformen... - aber lassen wir's

meint grüßend
Roland
Hallo allerseits

Irgendwie hat MINITRIX ein Durcheinander bei der Beschreibung des Artikels 18252 - https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...pi1%5Bsearchres%5D=1 - gemacht. Im Titel steht "Wagen-Set "EC Venezia" Teil 1" und unter der Rubrik Grossbetrieb ist dann plötzlich von EuroNight "Venezia" (EN 440/441) die Rede.

Also ein EuroNight (EN) ist nach meinem Dafürhalten ein Nachtzug und ein EuroCity (EC) ein mehrheitlicher Tageszug (führt keine Schlaf- und Liegewagen). Das sind doch zwei verschiedene Zugsgattungen die man auseinander halten sollte ...

Beste Grüsse
Stefan
Guten Abend,

da hat Trix alle Formen für korrekte IC/EC Wagen in druckdichter Ausführung für eine Garnitur in Produktfarben der Epoche 5 im Hause und was kommt:

Lazarettwagen ...

nicht zu verstehen!

Gruss

RS
Hallo


Bei dem Flachwagen Rgs 3910 kommt ein klein bisschen Interesse auf.

https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g671.html


der Preis ist Mega heftig und die Container überzeugen mich auch noch nicht wirklich 55,99€ auszugeben, zumal man von solchen Wagen mehr wie 12 benötigt.


Kann jemand noch weitere Informationen mitteilen ?
Danke schon mal im Voraus.

Grüße Jens
funktioniert die BR218 auch im analog Betrieb (da ist so viel drin wie Sound etc) ??
"EN" ist richtig und hier findet sich was zur Reihung. Ab 2009 fallen die Wagen von Trenitalia weg und später zieht sich auch die CFR zurück, so dass der Zug zuletzt fast nur noch aus ungarischen Wagen besteht.

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=ST...Venezia&rok=2008

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: DR-Bahner Jens

...und die Container überzeugen mich auch noch nicht wirklich 55,99€ auszugeben, zumal man von solchen Wagen mehr wie 12 benötigt.



Moin

Naja, ganz soo viele muss man ja nicht kaufen. Schließlich wurden die ja auch gerne in GEX eingesetzt.

Gruß  Ralph
Hallo,

puh... Glück gehabt. Die Fleischmann-Ankündigungen 2021 hatten es mir angetan, aber hier bei Minitrix?
Der Bamberger eigentlich hoch interessant, aber für mich falsche Epoche IIIa. Fuhr der eigentlich auch noch so in der IIIb mit 2. Klasse-Wagen? Mal sehen, vielleicht nehme ich ihn doch.

Auch für die 112 wäre ich eigentlich zu haben, aber inzwischen kann man die Menschheit mit 112 /E10.12-Modellen totschmeißen. Und so verhält es sich mit dem Germania IC142 - toll, aber ich habe schon tonnenweise IC-Wagen.
Eventuell ein Schürzen-Eilzugwagen und die 18 495.

Viele Grüße
Sven
Moin,

Neue Variante von RZD gefällt mir, ebenso neue CFR Reisewagen :)

Sind die MAV wagen unterschiedlich von vorherige Wagen?

MfG, Theijs
Hallo,

die Eilzugwagen haben unten gerade, nicht mehr abgeschrägte Faltenbälge. Wenn ich nichts verpasst habe, ist das (z.B. gegenüber den bay. und den Einheits-28ern) neu. Geht doch!

Aber gleich der Dämpfer: in der Schrägaufnahme Seite 17 sieht man, wie tief die Fenster liegen, wahre Fensterhöhlen.

Auch schön: das Trix-Küchenmesser, darauf haben wohl alle gewartet. Vielleicht im Set mit Pizzaschneider-Radsätzen?

Viele Grüße
Frank

Roter Bamberger zum Preis je Wagen von 76 Euro... das schaff ich bei meinem Gehalt nicht mehr.

Tut mir leid!

Gruß
   Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

290 Öcken für die Osterei - V 80 mit falschroten Rädern, was für Teufel hat sie da wieder geritten? Da die V 80 schon immer einer meiner Dieselfavoriten war, habe ich zahlreiche Unterlagen über die Lok. Und auch einige Farbfotos aus der Zeit. Ich kann da nirgends rote "Dampflokräder" entdecken... - auch in schriftlicher Form habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden, daß da irgendjemand in irgendeiner Zeit in Frankfurt-Nied "mit dem Pinsel und dem Farbtopf an den Rädern vorbeigegangen ist *lol*...



Hallo Trainworld!

Ich bin mir relativ sicher, eine Bellingsrodt-Farbaufnahme einer V80 mit roten Rädern zu kennen, und zwar aus Bamberg, was zum fränkischen Wendezug schonmal passen würde. Entweder war sie im EK-Baureihenbuch zur V80 oder im EK-Buch "Eisenbahnraritäten in Farbe". Ich habe grade beide nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Modell nicht vorbildfrei ist (höchstens ein wenig exotisch) und werde es bei Gelegenheit nochmal recherchieren.

Grüße!

@63:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

funktioniert die BR218 auch im analog Betrieb (da ist so viel drin wie Sound etc) ??


Mit den bisherigen Decodern fährt sie analog nur ohne Sound. Mal abwarten was die neuen Decoder können und was nicht. Back to the Hausmacherdecoder.


Grüße, Peter W
Hallo

ihr redet alle von Neuigkeiten.... ich bin sie noch verzweifelt am suchen. Hat einer vielleicht mal nen Link oder so für mich. Ich finde immer nur 15 Jahre alte Wagen.

Gruß
Hallo!

Ich freue mich, daß endlich ein Interregio-Wagen mit dem Aufdruck "Bike" kommt. So einen Wagen hatte eine Zeitlang jeder Interregio. Ich warte seit 25 Jahren auf ein Modell. Schön, daß es jetzt so weit ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat

Mit den bisherigen Decodern fährt sie analog nur ohne Sound. Mal abwarten was die neuen Decoder können und was nicht. Back to the Hausmacherdecoder.



Ach herrje. Jetzt dachte ich, es sei schon lange Standard, dass sich die Decoder darauf programmieren lassen, welche Funktionen analog aktiv sind.

Man braucht im Zweifel halt einen Digitalfahrer (oder den Händler seiner Vertrauens), der einem die Lok einstellen kann. Aber falls Trix wirklich noch nicht so weit ist, fällt das eh flach.
Hallo Barbara (#55),

nein, ganz und gar nicht. Weder Spielend noch Ernsthaft.
Ehrlich gesagt war mein Beitrag an keinem anderen Beitrag gebunden, nur tut es mir Leid dass es immer so Brutal auf Minitrix eingeschlagen wird so als die anderen auch nicht mal ordentlich Dresche verdient haetten.
Vielleicht hat mich der Satz "Fleischmann hat mit 44 geliefert.." getroffen aber es war gar nicht an deinem Beitrag gebunden.
Wenn ich etwas Kritisieren moechte versuche ich es auf Konstruktiver Art und nicht einfach so losschiessen auf Ebene 0, ich bin auch derjenige der dem Produktmanager (egal wer) offen ins gesicht sagt "Habt ihr da denn angestellt? aber ich versuche meine aussage zu begruenden und versuche konstruktiv mit zu teilen was meine Meinung (und die der anderen Mobahner) ist.
Man darf auch nicht Vergessen das Minitrix derMaerklin Gruppe gehoert und allein dies ist ein massiver Wasserkopf der halt, wie es nunmal so ist, auch bezahlt werden muss. Und wo kommen deren Gehaelter her? Genau! Von uns. Abre dies ist niht nur bei Maerklin so sondern in jedem Betrieb, egal ob MoBa, Autoindustre, Baeckerei oder weiss der geier was noch.
Es ist leider nicht das erste mal dass Minitrix niedergeschlagen wird. Auch andere haben Ihre maengel nur da wird zu oft ein (oder gar 2) Auge zugedrueckt und geschluckt was geboten wird.

Ist nur meine Persoenliche Meinung.

Und nun viel Spass mit unserem Hobby

Gruss
Klaus
Ich würde mal sagen: Dussel gehabt! Das meine ich ernst. Ist nämlich kein haben-wollen dabei! Die Bamberger bzw. deren grüne Variante wären potentiell interessant. Aber 60€/Wagen bzw. praktisch 140€ für einen Steuerwagen sind doch eine sehr effektive Abschreckung...
Für den preissensitiven Kunden gäbe es ja das spottgünstige "myHobby"-Programm...
Naja, die Startpackung mit dem Regionalexpress ist tatsächlich im Vergleich zum restlichen Programm spottgünstig. Natürlich nur verglichen mit anderen Mätrix-Modellen...
Zu mfx muss man ja nix sagen, oder?

Ich habe echt das Gefühl, die WOLLEN einfach nix verkaufen... Soll mein Schaden nicht sein.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name:

endlich kommt das Trix Küchenmesser!



Nächstes Jahr kommen die passenden Frühstücks-Eierlöffel. In Ep. III-Lackierung analog zwar, aber mit Zwangs-LED-Licht.

weiß
Olaf


PS:
"Also ein EuroNight (EN) ist nach meinem Dafürhalten ein Nachtzug und ein EuroCity (EC) ein mehrheitlicher Tageszug (führt keine Schlaf- und Liegewagen). Das sind doch zwei verschiedene Zugsgattungen die man auseinander halten sollte ..."

Hallo Stefan,

zum vorliegenden Zug kann ich nichts sagen, aber es gibt einige Beispiele, wo klassische EN/NZ/NJ-Nachtzüge zusätzliche Kurswagen als D/IC mitführten. Das hat Fahrkarten-Tarifgründe. Hier im Bild der HANS ALBERS Hamburg - Wien. Der Bim an der Spitze wurde als IC vermarktet.

https://www.bahnbilder.de/bilder/db-101-119-bringt-euronight-331641.jpg

Hallo Theijs,

diese Wagen haben die Beschriftung ab ca. 2006 oder später. Die Orient Express und Balt-Orient-Express Wagen waren 80-er bis 90-er Jahre.
Viele Grüße,
Gabor
"Mit den bisherigen Decodern fährt sie analog nur ohne Sound. Mal abwarten was die neuen Decoder können und was nicht. Back to the Hausmacherdecoder."

bitte nicht schon wieder eine endlose Digital-/ Analog- bzw. Sound-/ Gekrächze- bzw. Werksdecoder/ high engineering-Decoder-bzw. "sau-teuer"-Diskussion vom Zaun reissen. Niemand ist gezwungen, dies oder das zu kaufen. Viele Dank.

Viele Grüße
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

290 Öcken für die Osterei - V 80 mit falschroten Rädern, was für Teufel hat sie da wieder geritten? Da die V 80 schon immer einer meiner Dieselfavoriten war, habe ich zahlreiche Unterlagen über die Lok. Und auch einige Farbfotos aus der Zeit. Ich kann da nirgends rote "Dampflokräder" entdecken... - auch in schriftlicher Form habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden, daß da irgendjemand in irgendeiner Zeit in Frankfurt-Nied "mit dem Pinsel und dem Farbtopf an den Rädern vorbeigegangen ist *lol*...



Hallo Namensvetter,

wie in #70 bereits angemerkt, gab es tatsächlich rote Räder bei der V80 - zumindest bei der V80 006 des BW Bamberg. Ein Bild der Lok ist im EK-Buch 'Eisenbahnraritäten in Farbe - Aus dem Archiv Carl Bellingrodt' auf Seite 131 abgebildet. Jetzt muß Trix nur noch die richtige Betriebsnummer für sein Modell erwischen

Grüße
Roland
Die Zeit der Lasercut-Bausätze im Trix-Karton ist wohl auch vorbei, was? Das waren in den vergangenen Jahren für mich oft die interessantesten Neuheiten im Katalog.

LG, Andreas
Hallo,

im EK-Buch "Die Baureihe V80" ist auf der Rückseite ein Farbbild der V 80 006 vom Oktober 1954 mit roten Radscheiben.

Beste Grüße
Karsten
Kann es sein, daß die roten Radscheiben im Rahmen irgend eines Belastungstestes dazu dienten, Material-Ermüdungen (Risse?) besser erkennen zu können?

Ich meine sowas hätte es woanders mal gegeben.

Olaf
Na ja der Postcontainerwagen auf jeden fall die 44.9 mal sehen und sonst, Glück gehabt !!! Kein Tourex kein Speisewagen egal ob Y oder Schürze keine 03 oder 01 Variante keine 58. Danke Arnold das dieses Jahr der SAE wenigstens fertig wird.

LG Stephan
Hallo,

da ist tatsächlich nichts dabei...

Das braune Krokodil wäre interessant, aber das Güne hat mich schon nicht gefallen (Griffstangen klobig, Sound nicht gut).

Die Radexpresswagen würden eigentlich passen, aber gegen verkehrsrote Reisezugwagen wehre ich mich bislang noch genauso erfolgreich wie gegen weiße IC-Wagen mit roten Streifen... (Produktfarben forever...)

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: Roland

  muß Trix nur noch die richtige Betriebsnummer für sein Modell erwischen
  


Hallo !

In meiner Sammlung von V80 Bildern finde nur ein Bild von V80 009 mit roten Rädern.
Zu einer neuen Form mit geändertem Dach hat es wohl nicht gereicht.  

Gruß : Werner S.
Moin,
interessanterweise sind die V80-Räder ja auch nur auf dem einen Bild rot. Auf der anderen Aufnahme nicht.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16801/

lg
Stefan
Also ich finde, dass da viele interessante Sachen angekündigt werden, auch wenn ich längst nicht mit allem was anfangen kann, aber das ist ja wohl keine Überraschung.

So finde ich, dass der rote Eilzug schon ein ziemliches Nischenprodukt ist, ebenso die Silberlinge mit Werbung. Den Eilzug für’s Donautal finde ich interessanter, auch wenn er nicht mein Gebiet ist, ebensowenig, wie der Radl-Express, über den sich dann eben andere freuen können.

Güterwagen kann man immer gebrauchen - ein belgischer E-Wagen passt hierher ins Ruhrgebiet, wo entsprechende Züge immer ziemlich international waren.

Beim IC 2013 muss man sicher genau hinsehen, ob die Wagenauswahl wirklich stimmig ist.

Die Postwagen gucke ich mir auch gerne mal näher an.

Die 112 braucht wirklich kein Mensch, jedenfalls nicht so … - die IC-Wagen schon eher, und die fahren sicher auch mit einer 112 von Hobbytrain oder Fleischmann.

Die beiden DR-Interregio-Wagen sind für mich die interessanteste Neuheit, denn hier bei uns waren die Züge recht bald gemischt, v.a. die Verbindung Düsseldorf-Kassel-Erfurt/Weimar, die zudem noch mit 110 und später mit 103 gefahren wurde - der Bike-Wagen hat allerdings kein Logo, gab es den überhaupt schon zu DR-Zeiten … ?!?

Was es übrigens gab waren einzelne im(z)-Wagen der DB mit DR-Logo - das wäre bei Minitrix ja auch möglich, wobei ich nicht genau weiß, ob das nur Aim(z) und/oder Bistro-Wagen waren.

Und natürlich hätte ich gerne weitere m-Wagen gesehen, v.a. einen blauen Bcm.

Also wie gesagt - ich finde, dass da viele interessante Sachen angekündigt werden. Hoffen wir auf den Preisverfall …

Gruß

Frank
Hallo Frank,

es gab das runde grüne DR-Logo auf den Bike-Wagen und auch einige wenige Aim und Bistros die direkt von Weiden an die DR geliefert wurden (DB stellte die Spender) und entsprechend das grüne DR-Logo trugen. Das war nur aber nur bestenfalls ein knappes Jahr kurzzeitig.
Da hätte man wenn man gewollt (oder evtl. mit der Materie ausgekannt) hätte komplette Züge nebst der passenden DR 112.0 machen können. Aber komplett, vorbildlich, Minitrix? Irgendwas beißt sich da. Und wenn Sie es doch angehen würden, wären wohl wieder wahrscheinlich die Dächer auf den unterschiedlichen IR-Bauarten vertauscht bei der Montage, wie bei 15887 einst.🤣

IR-Wagen im DR-Bestand:

Aimz: 16 Stk. (51 50 10 - 94 700 bis 715, alle Bj. 93)
ARkimbz: 17 Stk. (51 50 85 - 94 150 bis 166, alle Bj. 93)
Bimz: 252 Stk. (Prototyp Bj. 91,  Serie Bj. 92-93)
Bimdz: 54 Stk. (Bj. 92-93)


Gruß, Matthias

PS: Die Bimdz waren zu Hochzeiten des IR-Netzes immer zu wenig, so dass ich mich immer wieder an ersatzweise eingesetzte BDmsd erinnern nebst orientroten Bm235 ab und an in der gleichen Garnitur, so dass kaum ein IR an meiner damaligen Hausstrecke aussah wie der andere, weil entweder mal eine 112, mal eine 232/234 oder zwei davor waren (Lastprobefahrten) und dann die Anzahl und Reihung der B-Wagen unterschiedlich war und immer wieder ein abweichender Wagen drin war.

Hallo Zusammen,
also das schweizer Korkodil in braun wäe ja interessant, zumal ein original-Bild der 14253 mit abgebildet war, aber:
Die Frage ist einfach: Legt Minitrix überhaupt das Krokodil mit der Betriebsnummer 14253 auf?
Ist es doch soweit ich weiß das einzig noch museal erhaltene braune Krokodil.
Aus dem Neuheitenprospekt eht jedenfalls nicht klar hervor, welche Betriebsnummer das braune Krok.
haben wird.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

mir reichen die Neuheiten. Ich werde mir das Set mit den Bahnpostwagen in o/b mit einem Kollegen teilen und vielleicht noch aus dem Hobby-Sortiment den Rolldachwagen und den belgischen E bestellen. Bleibt schon mehr Kohle für den Bau der Anlage und die Anschaffung des Train Controllers übrig

Grüße
Markus
Guten billigen Abend,

Glückwunsch an alle, die für sich etwas gefunden haben.

Nur bei den russischen Schlafwagen habe ich kurz überlegt - warte aber lieber auf ein grünes - und sowjetisches - Epoche IV-Set.

Es ist für mich wirklich nichts dabei.
Der Schienenbus-Bereisungswagen in S-Bahn-Farben hätte mich interessiert (er stammt vom Wiederaufbau des dritten Gleises im Bereich der Steilstrecke Erkrath-Hochdahl), aber dei dem Preis -- verzichtbar.

Gruß
Karl
Guten Abend zusammen,

der EN Venezia ist schon eine interessante Modellwahl. Wenn man ein wenig auf Vagonweb und auf Youtube schaut, merkt man, dass der von Horia im N-Bahn-Magazin angekündigte MAV-Speisewagen für den Orient-Express auch hier eine Verwendung finden könnte.
Wer nämlich mag, kann mit den Brawa-By und dem Speisewagen den Zuglauf in Ungarn darstellen.

Zum russischen Schlafwagen fiel mir bisher nur auf, dass entweder der rot-blaue oder der grüne Wagen zum Einsatz kamen.
Das am zweifelhaftesten erscheinende Set ist wohl das der CFR, da hier immer wieder mal ein 2.Klasse-Wagen mit gesicktem Dach dabei war und bisher in allen Filmen und Dokumentationen der CFR-Schlafwagen bereits in neuer Lackierung erschien.
Ich will nicht eine solche Konstellation von Trix ausschließen.
Die Zugzusammenstellung sehe ich im italienischen Bahnnetz ab der slowenischen Grenze.

Jedoch ist die Set-Zusammenstellung in meinen Augen strategisch zumindest so günstig, dass man sich die Wagen auch für eigene Zusammenstellungen zulegen kann, z. B. um den Wagenpark der osteuropäischen Schlaf- und Liegewagen von LS Models für die Epoche V und VI zu ergänzen.
Das Wagenset der russischen Schlafwagen ist hier sicher ein sehr gutes Set, ebenso das Set der MAV-Start. Da wird man aber noch weiter sammeln müssen.

Irgendwo stecken da zwangsläufig Kompromisse drin, da irgendwie immer modernes MAV-Material als Ergänzung fehlt, wenn nicht nochmals Sondermodelle bei den kommenden Neuheiten auftauchen. Aber nichtsdestotrotz eine interessante Wahl eines Vorbilds.

Viele Grüße
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Hallo Zusammen,
also das schweizer Korkodil in braun wäe ja interessant, zumal ein original-Bild der 14253 mit abgebildet war, aber:
Die Frage ist einfach: Legt Minitrix überhaupt das Krokodil mit der Betriebsnummer 14253 auf?
Ist es doch soweit ich weiß das einzig noch museal erhaltene braune Krokodil.
Aus dem Neuheitenprospekt eht jedenfalls nicht klar hervor, welche Betriebsnummer das braune Krok.
haben wird.

Viele Grüße
Thomas  


Die 14253 kann's nicht werden, ist eine Ce6/8 II, das Minitrix Modell eine Ce6/8 III. Steht ja auch Epoche 2, also sind viele Nummern möglich.
Werner
Da warten wir N-Bahner Jahrzehnte auf ein Modell des m-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf und dann kommt gleich eine Doppelentwicklung. Kopfschüttel.

Misha
@93: Die beiden CFR-Wagen hab ich auch gerade recherchiert… Ob die so in dem Zug liefen, habe ich auch meine Zweifel, aber an der Umsetzung gibt es nichts auszusetzen - ganz im Gegensatz zu den angenäherten Italienern…

https://www.flickr.com/photos/ernstgoed/13891751523/
Der Schlafwagen läuft bei der CFR unter der Bezeichnung 71-31, was maximal 140 km/h bedeutet. Insofern habe ich leichte Zweifel, dass die international erste Wahl sind. Es gäbe ja noch 71-70 (sehen den russischen WLABmee ähnlich) und sogar 70-91.

https://www.flickriver.com/photos/159407874@N07/26380137758/
Ähnliches gilt für den Liegewagen, der übrigens tatsächlich ein originaler Bcm 243 ist! Die heißen bei der CFR 50-30, also wieder das Geschwindigkeits-Problem. Im Reihungsplan finden sich stattdessen "AcBcmee 40-70"; ein Umbau aus einstigen Bctm 256 (u.a. nachgerüstete Schürzen; wie mir mal jemand sagten an jedem Wagen anders…).

@95: Nö, das sind zwei verschiedene - Bnbdzf 480 (Schwenkschiebetür) bei Trix und Bnbdzf 483 (Drehfalttür) bei Piko

Gruß Kai
Moin im Forum,

@#70 u. 80, Ivo u. Roland: wenn das selbe Bellingrodt-Bild ist, wie es sich in der VGB Klartext Edition "Die DB in den 50ern, 60ern, 70ern" auf Seite 22 findet, so war ich auch schon am Grübeln. Bin aber eher zu der Einsicht gelangt, es handelt sich um eine fehlerhafte Nacharbeitung zum Kolorieren. Denn das zweite Drehgestell zeigt sich auf dieser Abbildung im "üblichen" Bremsstaubbraun. Ich denke, das Bild ist nachkoloriert worden, die Aufbauten auf der Seite sehen auch teilweise etwas "rostbraungefleckt" aus. Und ich habe ein Farbbild, leider kann ich es aus Copyright-Gründen nicht zeigen aus 1952, Probefahrt mit der "007", wo die Räder ebenfalls im selben Farbton sind, wie der Rest des Fahrwerkes. Ich denke, da wäre irgendwo auch mal was schriftliches festgehalten worden, hätten alle oder auch nur eine der V 80 knallrote Räder bekommen. Da wäre sicher auch die DB mit ihrem "Zirkuspferd" V 80 002 darauf "eingestiegen", hätte sich da was in den Unterlagen befunden...
Bis dahin gehe ich mal davon aus, daß Minitrix einer Kolorierungspanscherei Bellingrodt's aufgesessen ist.

meint grüßend
Roland
Die RZD, MAV und CFR Wagen werden sicher den Weg zu mir finden.

Den Schürzeneilzugwagen finde ich nicht schlecht, mal schauen wie die Modellumsetzung tatsächlich wird. Wenn irgendwann mal ÖBB Versionen kommen, bin ich sicher mit dabei.
Zur minitrix-Preisjammerei:
Piko ÖBB 2er Set Schürzeneilzugwagen mit vernurksten Fenstern, 114,99, https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-...-oebb-iii-30556.html
Minitrix DB Schürzeneilzugwagen einzeln, 54,99, https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18409
... alles klar.

Es ist zwar keine einzige Neuheit für ÖBB oder ČD dabei, bin aber trotzdem nicht unzufrieden.

vg
Gerhard
Hallo zusammen,

in der Tat sind die Schürzeneilzugwagen die einzige interessante Formneuheit für mich.
Da hat Minitrix rasch reagiert: die Wagen haben andere Drehgestelle als die Piko Konkurenz.
Gut für mich ist, dass Minitrix seine Wagen in Epoche IIIa ("roter Bamberger") und Ep III herausbringt.
Gab es bei den Roten auch einen AByse ?

Blöd ist nur, dass der AB4yse 42/53 nur in einer Zugpackung erhältlich ist.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Die CFR Liegewagen und Schlafwagen haben meine Aufmerksamkeit erregt. Der Bcm (51 53 50-30 001-5) im Vergleich zu dem einzigen Bild, das ich von diesem wagen habe, ist ziemlich genau. Das WLABmee ist jedoch nicht großartig; Fensterrahmen sind nicht alle schwarz, Dachdetails fehlen und die untere Hälfte der Karosserie / des Fahrgestells sieht nicht richtig aus.

Gut zu sehen, dass die Hersteller mehr osteuropäische Personenwagen zu herstellen.

Grüße
Jim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;