1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Muster Liliput Großraum-Güterwagen in Messe Stuttgart

THEMA: Neue Muster Liliput Großraum-Güterwagen in Messe Stuttgart
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 16.11.19 21:06
Hallo,

auf der Messe nächste Woche in Stuttgart https://www.messen.de/de/93/stuttgart/modell-plus-technik/info wird Liliput u.a. neue Muster seiner diesjährigen Formneuheit großräumige Güterwagen Hbbks ( eine Epoche 3/4 - Bauart , kommt ja form-technisch in DREI Längen ) in der NCI-Vitrinenschau zeigen .

EDIT: in Stuttgart soll während der Messetage zur jeden vollen Stunde bis ca 14:00 Uhr ein Liliput-Mitarbeiter bei der NCI-Vitrine anzutreffen sein, den man dann zu dieser Formneuheit auch Fragen stellen kann, ebenso zu noch anderen offenen Ankündigungen. Natürlich auch zu allen anderen Liliput-Modellen die aktuell im Sortiment sind ...

Hier der Liliput Neuheiten-Prospekt 2019 https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Liliput_Neuheiten_2019.pdf     ,  diese Großraum-Wagen unten bei den N-Neuheiten .
Diese formneuen Einzelwagen habe ich bei verschiedenen Händlern so um Strassenpreise momentan zwischen 32 - 35 Euro gefunden, nach den perfekten, feindetaillierten Modellen der Liliput Glmhs 50 sind hier wohl wieder erstklassige Modelle zu erwarten.

Hier die Bauart beim Vorbild:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Hbbks_%28G%2BH%29.jpg

https://www.rmweb.co.uk/community/uploads/month...52200-1507750946.jpg

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

auf die Hbbks-Wagen freue ich mich schon lange. Es sind aber nicht nur drei verschiedene Längen, die Wagen unterscheiden sich (zumindest beim Vorbild) auch von der Form her. An den Unterschieden der Unterkanten des Isover und des Rockwool erkennt man das recht gut.

Wenn die Wagen auf dem technischen und preislichen Niveau des Liliput Glmhs 50 auf den Markt kommen dann wird alles gut

Die Wagen liefen übrigens bis weit in die Epoche V. Ich kann mich noch an die Zustellung solcher Wagen in einem Kornwestheimer Industriegebiet nach dem Jahr 2000 erinnern.  
Zumindest der Rockwool hat es sogar bis ins Jahr 2019 geschafft. Er dient wohl als mobiles Lager der Eisenbahn-Freunde-Zollernbahn (und hat deshalb die EFZ-Beschriftung). Hier könnte Liliput sogar ein Epoche VI-Modell anbieten

Grüße
Markus
Hallo,
danke für die Infos und Verlinkung des Neuheiten_PDFs!

Zu den Wagen - gab es die kurze Ausführung erst später?
Im PDF sind da nur Epoche IV-Ausführungen bei den mittellangen und kurzen Wagen während bei den langen Wagen Epoche III und IV Versionen angekündigt sind.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

die Wagen mit LüP 16,74m kamen ab 1965 zuerst, dann ab 1970 mit LüP 15,88m die mittleren. Die kurzen mit LüP 14,99m dann ab 1972 zum Schluß.

Im "SC" gedeckte Güterwagen 1.2 gibt es eine genaue Auflistung der gebauten Wagen und der einzelnen Details. Hierzu gab es auch mal ein Link.


Grüße
Markus

Hallo Markus,
danke für die Info!
Da die Langen mit Epoche III-Beschriftung ja angekündigt sind, dürften die Anderen ja als Variante mit Epoche III-Anschriften auch später noch kommen.

Leider hab ich meine Carstens-Bücher z. Z. nicht greifbar.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

wer Bilder dieser schönen Waggons sehen will (auch der Versionen, die vielleicht noch kommen), die meisten Links in meinem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1051473 funktionieren noch ;)
Der Link, der die Waggons im Stefan Carstens Band der MIBA als Leseprobe zeigte, funktioniert leider nicht mehr  :(
Grüße
Frank
Hallo,

bin inzwischen zu Hause und habe mal im oben genannten Buch geblättert. Es gab folgende Wagen:

-Glaswatte 1965, 20 Stück, LüP 16,74m
-G+H 1965-1966, 40 Stück, LüP 16,74m
-Haacke Algostat 1967,  1 Stück, Lüp 16,74m
-G+H 1967-1969, 40 Stück, LüP 16,74m
-Rockwool 1970, 2 Stück, Lüp15, 88m
-Basalan 1970, 2 Stück, LüP 15,88m
-Rockwool 1970, 2 Stück, LüP 16,74m
-G+H 1971, 10 Stück, LüP 15,88m
-Reinhold & Mahla 1971, 2 Stück, Lüp 15,88m
-Louis Krages 1971, 5 Stück, LüP 15,88m
-Metzeler 1971-1972, 20 Stück, LüP 15,88m
-Dunolipo 1972, 15 Stück, LüP 15,88m
-Pelzwatte/ Europlastic 1972, 6 Stück, Lüp 14,99m
-Greiner 1972-1973, 9 Stück, Lüp 14,99m

Die Wagen von Metzeler, Dunolipo und Greiner waren bei Sogefa, die von Pelzwatte und Europlastic bei der Eva eingestellt. Die Wagen von Louis Krages hatten zusätzlich Schwenkdächer. Die Wagen von Louis Krages und das Einzelstück von Haacke Algostadt kamen 1974 bzw. 1973 ebenfalls zur Eva.

Insgesamt wurden 169 Hbbks gebaut. Nach dem Jahr 2000 wurden laut "SC" alle Wagen ausgemustert oder ins Ausland verkauft.

Grüße
Markus

Hallo,

hab ich auch oben im Startbeitrag gerade noch ergänzt:

In Stuttgart soll während der Messetage zur jeden vollen Stunde bis ca 14:00 Uhr ein Liliput-Mitarbeiter bei der NCI-Vitrine anzutreffen sein, den man dann zu dieser Formneuheit auch Fragen stellen kann, ebenso zu noch anderen offenen Ankündigungen. Natürlich auch zu allen anderen Liliput-Modellen die aktuell im Sortiment sind.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
@MarkusR: Danke für die informative Aufstellung in #6

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

gern geschehen.

Die meisten Varianten waren mehrere Jahrzehnte im Einsatz. Die beiden oben bereits genannten Varianten und die beiden Wagen von Reinhold & Mahla Variante war recht kurzlebig.

Hier kann sich Liliput mit Varianten ausnahmsweise mal richtig austoben ohne Phantasiefahrzeuge heraus zu bringen.

Grüße
Markus
Hallo,

jetzt gibt es auch ein Foto aus Stuttgart, auf denen man von den Handmustern etwas erkennen kann:

auf den Fotos von Andreas https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1134588#aw59 (Bild Nummer 78 im gesamten Stuttgart-Thread )


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo!
Hab gestern in Stuttgart ein paar Bilder dieser bemerkenswert schönen Wagen gemacht. Von Handmustern würde ich aber nicht mehr sprechen, das sieht alles nach fertigen Serienprodukten aus.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;