1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Stuttgart, Modell + Technik

THEMA: Stuttgart, Modell + Technik
Startbeitrag
freebit.nl - 19.11.18 15:47
Hallo N-Bahner,

Diesen woche ist wieder Modell + Technik (fruher Modell Sud)
Es sieht so aus das unsere Freunde vonn NCI in Stuttgart wieder einen Schonen Spur-N Messe organisiert haben.

Auch wir sind wieder dabei, was ware Stuttgart ohne uns

Unseren stand (Stand 10J71) haben wir weiter ausgebaut mit Digital Service Freebit.nl Dafur bringen wir einen Demoanlage mit.Gesteuert mit Digikeijs und iTrain.

Auch habe wir Neuheiten wie zum bespiel, MDS, Arndt Spezial-Modelle, Hobbytrain, usw.

Wir werden uns freuen uber einen besuch an unseren Messestand.

https://www.messe-stuttgart.de/modellundtechnik...=10;stand=10__10J71;


Grusse, Hans, Ineke und Mathijs


Hallo, gibt es Messepreise auf die Artikel von MDS? :)
Rabattgeier....
Hallo zusammen,

RAILNSCALE ist auch dabei! --> Stand 10F92.

Viele Grüße,
Maurice & Joris | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

A propos Rabattgeier - falls jemand noch einen Gutschein oder einen Rabatt-Code übrig hat, würde ich mich über Post freuen ...
Gute Grüße,
Rainer
@4

Hallo Rainer.
Du hast eine PM.

Gruß
Bernd

Hi,

leider kann ich nicht dabei sein.

SMB, SpurNeun und Eichhorn haben eine gemeinsame Vitrine.

Bitte beachten.


Gruß
W. Eichhorn
Hallo Leute,

endlich gibt es auch einen Stuttgart Thread Habe mich schon gewundert
Anscheinend hat Stuttgart nicht mehr so die Reichweite wie früher mal -- mir ist aufgefallen, dass in der MIBA 11/2018 nur ein schmaler Streifen auf S.17 auf diese Messe hinweist, mit dem üblichen Rabatt von 2 Euro. Andere Messen und Ereignisse werden großformatig angekündigt, es gibt sogar Vorabberichte...

Bezüglich der Gutscheincodes: Gibt es heuer überhaupt welche? Die "üblichen Verdächtigen" scheinen ja nicht in Stuttgart dabei zu sein...

Frage an W.Eichhorn:
Kann man Euere Sachen auch irgendwo auf der Messe bei einem Partnerstand kaufen -- oder nur die Nase an der Vitrine plattdrücken? Ich habe da ein paar Kleingkeiten auf meiner Wunschliste...

Viele Grüße
Michael
hallo zusammen,

auch FKS wird wieder da sein. Ihr findet uns in Halle 10 am Stand 10H73. Wir haben auch ein paar Neuheiten für euch dabei.

- Haltestellenschilder
- Umbausatz VT 89 (Gepäckträger, Leitern, Trittstufen)
- Pulverlöschanhänger
- KFZ-Zierleisten als Decal
- Warnstreifen
- San-Kreuze rund

wir freuen uns auf euren Besuch am Stand

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bezüglich der Gutscheincodes: Gibt es heuer überhaupt welche? Die "üblichen Verdächtigen" scheinen ja nicht in Stuttgart dabei zu sein



Wen meinst du mit "übliche Verdächtige"? DM hat schongeschrieben, daß sie da sein werden, freebit ist da (sonst hätten sie den Thread nicht aufgemacht ), und einige Kleine laut dem Fred hier ja auch.

OK, Gutscheincodes stimmt, gibt's hier keine. Aber generell gibt es diese noch, nur bieten halt die Aussteller die hier wohl nicht an.
In der Bucht wurden in den letzten Tagen einige Codes für Freikarten für Donnerstag verkauft, wie das früher die üblichen Händler selbst gemacht haben.

Zugegeben, auf der einen Seite ist es natürlich dann etwas unverschämt, für eine Freikarte 5-10 Euro zu verlangen.
Auf der anderen Seite (ich habe auch so einen Code gekauft), ist eine Freikarte für 5 EUR immer noch billiger wie der normal rabattierte Eintritt für 11 EUR.

Gruß
ChristiaN
Leider gibt es in diesem Jahr die Kombikarte (Eintritt+ÖPNV) nicht mehr an den orangefarbenen Automaten im VVS-Gebiet. Die Geschäftspartner konnten sich nicht auf die jeweiligen Verrechnungen einigen ...

Die Eintrittskarte plus ÖPNV-Ticket im VVS-Bereich kann aber als Online-Ticket gekauft werden.
Mit einem Vorteils-Code lassen sich dann weitere 2 EUR sparen:
(z. B. "Miba18" oder die anderen "üblich verdächtigen" Codes ...)

https://www.messeticketservice.de/shop/de/messe-aktionscodes-r.php?&m=964

Beste Moba- und MesseGrüße
Gerhard
Hey  Gerhard,
danke für den Gutscheincode. Da freut sich das Schwabenherz wenn es sparen kann!

Grüße Michi
Moin Gerhard,

danke für den Hinweis, daß die ich Automaten nicht ansteuern brauche...
Das war nämlich meine Rückfallposition, falls der Onlinekauf nicht funktioniert wie gestern auch schon.
Heute habe ich das gleiche Problem beim IE (Verbindungsabbruch beim Prüfen der Kreditkartendaten) und im Feuerfuchs ist sogar schon beim Versuch, zur Kasse zu gelangen, Ende.
Bin ich der Einzige hier, der keine Karte bekommen kann?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

dein Eintrag hat mich dazu gebracht, nochmal etwas per Telefon zu recherchieren.
Ich muss meine Aussage wie folgt präzisieren:

Laut Auskunft des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS) ist ein Messeticket an den DB-Automaten noch erhältlich, nicht aber an den (orangefarbenen) Automaten des VVS.

Wenn du also per Bahn in Stuttgart Hbf eintriffst, müsstest du am DB-Automaten eine Messeticket für 13 EUR ziehen können - nicht aber an den Automaten des VVS.

Beste MobaGrüße
Gerhard


P.S. für Mitlesende aus dem "Ländle"
Unabhängig davon gibt es ja auch für die Anreise innerhalb des Bundeslands mit Zügen des Regionalverkehrs ein Angebot, das u. U. auch interessant sein könnte:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/region...e/messe_ticket.shtml
Moin Gerhard,

OK, danke, schau ich mal...

Gruß
Kai
Hallo zusammen

Ich schau am Samstag mal vorbei. Sind ja wohl einige tolle Sachen dabei.

Gruß
Rudi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Gerhard

Unabhängig davon gibt es ja auch für die Anreise innerhalb des Bundeslands mit Zügen des Regionalverkehrs ein Angebot, das u. U. auch interessant sein könnte ...                          


da lohnt es für "Außer BW-Ländler" u.U. mit dem Fernverkehr bis zu einem der ersten Bahnhöfe im Ländle anzureisen und dann ab dort das genannte Messe-Kombiticket zu nutzen.
MfG IC 118/119
Hallo Dirk,

vom Norden  nach Stuttgart ist es ein bisschen weit. Aber Eure Haltestellen finde ich toll.

Ich kann Sie auf Eurer HP nicht  finden.

Kannst Du bitte einmal die Maße und den Preis angeben und wie ich die bestellen kann? (einfach eine Mail dann?).

Ihr habt von mir auch noch eine Bestellung vorliegen. Vielleicht ist eine gemeinsame Lieferung möglich.

Viele Grüße
Christian
ASM wird in Stuttgart auch vor Ort sein und gemäss der Webseite soll auch noch eine Neuheit präsentiert werden:
https://as-modell.de/modell-und-technik-2018
... habs grade am Hbf S gecheckt:

Am DB-Automaten "vvs" wählen, dann wird als nächstes die Option "Messeticket" angeboten ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Ihr Guten,

weit ist es, aber es lohnt sich doch - sagt einer, der im Norden wohnt. Also gute Reise!

Nebenbei: Wer eine BahnCard hat, hat den VVS ja inklusive über das "City-Ticket". Und wer keine hat, kauf keine Fahrkarte bis Stuttgart, sondern bis Stuttgart-Flughafen/Messe. Das Messeticket dann vor Ort oder vorher online mit Rabatt wie oben beschrieben.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Gemeinde

VVS Messeticket gibt es  ,unter Kombiticket Messe,hab heute nachgeschaut.

Bis Freitag
Schwelle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ihr Guten,

weit ist es, aber es lohnt sich doch - sagt einer, der im Norden wohnt. Also gute Reise!

Nebenbei: Wer eine BahnCard hat, hat den VVS ja inklusive über das "City-Ticket". Und wer keine hat, kauf keine Fahrkarte bis Stuttgart, sondern bis Stuttgart-Flughafen/Messe. Das Messeticket dann vor Ort oder vorher online mit Rabatt wie oben beschrieben.

Gute Grüße,
Rainer



Als wir letztes Jahr in Stuttgart auf der Messe waren mit BC25 City+ gehörte Stuttgart Flughafen/Messe Echterdingen nicht in den Begrenzungsraum des City+ Ticket .
Hier also unbedingt nochmals Prüfen.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,

genauso ist es. Das City-Ticket der Bahn für Stuttgart betrifft die Zonen 10 und 20. Zum Flughafen/Messe reicht das nicht. Da muss noch 1 weitere Zone gelöst werden.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Guten Morgen,
ich bitte um Entschuldigung, ihr habt recht. Durchgehende Fahrkarten mit Ziel Messe geht aber, so eine habe ich in der Tasche und fahre gleich los!
Mal sehen, wer zuerst verrät, was ASM als nächstes bringen will!
Gute Grüße,
Rainer
Guten Morgen,

gibt es dieses Jahr wieder eine Live-Webcam?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

ja, guggstdu http://www.n-club-international.net/ :

Johannes
Merci!
Hallo,

besonders sind die Bilder der Webcam ja nicht. Irgendwie bekommt die Cam zu viel Sonne ab . Oder ist das wegen der allgegenwertigen DSGVO so gewollt???

Johannes
Hallo,
ASM bringt moderne norwegische Reisezugwagen...
VG NOlli
Hallo,

noch eine Info von der Messe: die FS-UIC-X-Wagen von A.C.M.E. sind ausgeliefert und konnten auf der Messe am Stand von Fratix erworben werden.

VG NOlli
@29

Bei den Kollegen von sNs hat es auch ein Bild der Wagen inkl. passender Lok:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=112905#post112905
Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Auswahl an Bildern mi Blick auf Neuheiten, wobei ich mich da erhlich gesagt auf einen recht kleinen Kreis beschränkt habe.

Anonsten war es ein schöner Tag mit herausfodernder An- und Abreise, vielen netten Gesprächen, und ein paar Schnäppchen für die Modellstraße (für die Schiene war ich aber auch kaum auf der Suche)

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier https://www.youtube.com/watch?v=4cWmX20htZ0 ein Video von den Modulen.

Johannes
Hallo zusammen

Ein Supertag unter Freunden mit vielen Eindrücken, tollen Gesprächen und spannenden Infos. Anbei noch ein paar Bilder!

liebe Grüße

kurt

Die von Kubuku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

sehr schönes und ausführliches Video von Johannes.

Wenn nur manche Züge nicht immer so rasen würden ... (Aber da kann ja der Kameramannn nix für !)

Grüße,
Joachim
Hallo Joachim,

ich bin nicht der Ersteller des Videos. Aufgenommen hat es Gabriel Habermann von www.eisenbahn.tv .

Johannes
@ 33

Ich finde v.a. den kurzen Abschnitt ab ca. 1:25 interessant, weil ich hier zum ersten Mal die Fahrleitung von N-Train aufgebaut sehe, sogar mit Fahrdrähten.

Gruß

Frank
Hallo,

interessant finde ich auch, das ASM in Zusammenarbeit mit Fleischmann die NSB EL18 auf den Markt bringt. Und passend dazu die Wagen. Beides sind nicht unbedingt die Fahrzeuge auf die der deutsche N-Bahner gerade gewartet hat, aber eine Markt scheint für diese Modelle ja da zu sein (ohne den Markt der N-Bahner in Norwegen genauer zu kennen).

Ich hoffe es gibt hier noch einige Bilder und Beiträge über die Stuttgarter Messe. Dieses Jahr kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen

Grüße
Markus

Hallo Frank,
danke für den Hinweis, die sieht wirklich gut aus. Es ist auch einer der wenigen Abschnitte auf dem mit realistischer Geschwindigkeit gefahren wird. Was das sonst so gerast wird... :-S Und erst die Rangierfahrten... da wären in 1 zu 1 sämtliche Fahrzeuge verbogen...
Viele Grüße,
Pierre
Gelöscht erledigt, steht schon in #33. Sorry!

Gruß Andreas

Nicht Dein Ernst, Andreas, oder?
Hallo Andreas,

bist wohl um die Zeit nicht mehr ganz ausgeschlafen, siehe #33 ?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

und täglich grüßt das Murmeltier

Grüße
Markus
Hallo,

welchen Schuh hat sich - das Kantor - in Stuttgart  angezogen ?

Steht mit seiner Artitec Presentation schlechthin im Centrum der N Convention

und bietet keinen einzigen N Artikel an.

Dabei gäbe es so tolle N Modelle von Artitec, einfach unverständlich und
Kopfschüttelnd ???

Gut das DM Toys und der Holländer  mit N Artikel von Artitec sortiert sind !!

Gruß
Gernot
Hallo,

in #30 steht, dass ACME die FS UIC ausgeliefert hat. Hat die evtl. jemand gekauft oder sich angesehen (Bilder?)?

Ist zwar nicht Stuttgart sondern Rail Expo, aber Trains160 bringt die Express Wagen der Nord https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_Express_Nord . Von hier http://afan.fr/blog/index.php/2018/11/23/prototypes-vus-a-railexpo/ . Soll wohl ein Bausatz sein mit fertigen Gehäusen. Lionel ist ja dort vertreten. Mal warten, bis es konkrete Infos gibt. Sind auf jeden Fall interessante Typen. Wenn man die einfach zusammensetzten kann, eine gute Idee.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

auf der Facebook-Seite von 1zu160.net  hat Fratix Bilder eingestellt.

VG NOlli
Hallo NOlli,

danke, gefunden. Bin ja mal gespannt, wann meine vorbestellten beim Händler auftauchen.

Kann evtl. jemand bei Fratix oder Hobbytrain nachfragen, ob eine Version der BLS Breda 6/8 mit den Bremswiderständen auf dem Dach geplant ist.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,
für den direkten Kontakt,vielleicht hilft dir das weiter?

https://www.messe-stuttgart.de/modellundtechnik...nis/#/detail/7186217

Gruß
Gernot
Danke Georg, für den Neben-Hinweis zur Rail-Expo !

Die Nord-Express Wagen - die natürlich auch oft in deutschen D-Zügen anzutreffen waren - wird es hoffentlich auch von irgendjemand als Fertigmodell geben ... oder sind schon aus fertig lackiert und beschrifteten Baugruppen ganz einfach endzumontieren ...


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

ich würde es so interpretieren, dass die fertig zum montieren sind. Lionel von Trains160 ist auf der RailExpo. Ich vermute, dass es auf seiner HP nächste Woche Infos geben wird. Wenn sie fertig lackiert und beschriftet sind, sollte ein Zusammenbau kein Problem sein. Falls doch nicht, hoffe ich auf Fertigmodelle.

Viele Grüße
Georg
Moin, moin aus Stuttgart,
war heute auf der Messe (und habe auch bei dem Threaderöffner eingekauft).
Wieder eine tolle Gemeinschaftsanlage des NCI.
Viele Grüße
Klaus
Die NSB-Wagen sehen ja interessant aus - hat auch jemand ein Foto von der Seite gemacht? ;)
https://no.wikipedia.org/wiki/NSB_B7

Und was für "Nord-Express Wagen" meint der Dirk? :)

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Kai F. Lahmann

Und was für "Nord-Express Wagen" meint der Dirk? :)



Ich denke es sind die von Georg ( #45 ) verlinkten Wagen.

Wahrscheinlich würde ich auch ein paar lackierte Bausätze nehmen.

Schöne Grüße
Christoph

oops, korrigiere, franzöische Express-Wagen der ehemaligen NORD .
Bestimmt war aber diese Bauart irgendwann auch mal im NORD-Express unterwegs, wie er z.B. hier im Modell um 1960 in der Gegend von Münster dargestellt wird https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,7654737#msg-7654737 , da ist aber nur ein Gepäckwagen der ehem. NORD im D-Zug .
Hier sind Zugbildungen des Nord-Express ab 1953 aufgelistet http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/upload...nord-express_91a.pdf , weiß nicht ob da Wagen der oben angekündigten Bauart dabei waren ( näheres zu dieser Auflistung auch hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,8111746#msg-8111746 )

Schöne Grüsse

Dirk
Aaaah, da… Das dürften die Voiture Express Nord werden, also eher Eilzugwagen (für 120 km/h). Die D-Zug-Wagen sind die Rapide Nord (für 140 km/h) mit Türen ausschließlich an den Wagenenden…

Links dazu:
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t30772-des-express-nord-chez-trains160
https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_Express_Nord

Gruß Kai
Hallo liebe Gemeinde,

Die Messe war schön. Ich schätze es so sehr, dass sich alle Aussteller und Modulbahner immer so viel Zeit nehmen alle Fragen zu beantworten und man so ungezwungen ins Gespräch kommen kann. DANKE!!!

Einfach fantastisch sind die Module von Hr. Wörner. Allen voran das Weihenstephan Ensemble! Absolut sehenswert. Auch die zwei kleinen Module bei FKS haben mich begeistert... Danke für die ausführlichen Erklärungen! Ebenso toll sind die Küstenbahner mit ihrem netten Fährhafen.

Eingekauft wurde auch - wer noch nach Schnäppchen sucht:
Am Hobbytrain Stand: Limburger Zigarre (analog mit Schnittstelle) im Doppel zu 140€/120€. Einzeln 90. (waren noch einge in Ep.III, Ep.IV und Ep.IVb da...)

Nebenan bei Pirata: Jägerndorfer Krokodil (sowohl analog wie Sound in fast allen Varianten). Haben das blutorangene Tier (JC62022) für 340€ (DCC+Sound) erlegt (UVP >400€).

MTB Weichenantriebe (die roten) im 5er Pack zu 50€ direkt am MTB Stand.

Über einen Kollegen wurde ich auf die Cargo Sprinter (Kleinserie? Selbstbau?) beim NFI aufmerksam, die am Containerterminal beladen und entladen wurden und dann über die Anlage geschickt wurden. Weiß jemand mehr wo das Modell zu haben ist?

Beeindruckt war ich auch von den tollen Signalen bei Mafen und den Weichen von SpurNeun /SMB  (Achtung versteckt in einer Vitrine).

Alles in allem ein toller Tag!
Viel Spaß morgen noch!

Grüße
Fabian



Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ebenso toll sind die Küstenbahner mit ihrem netten Fährhafen.



ja, den fand ich auch im letzten Jahr ganz nett. Nur schade, daß die 'Fehmarn' immer noch nicht auslaufen kann und Hafen festgesetzt wurde...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: fabian

Die Messe war schön. Ich schätze es so sehr, dass sich alle Aussteller und Modulbahner immer so viel Zeit nehmen alle Fragen zu beantworten und man so ungezwungen ins Gespräch kommen kann. DANKE!!!

genauso war es mal wieder ...

... und das Plaudern bei FKS und bei Nordmodell sind einfach ein "Muss".
Die Module mit der Präsentation der vielen Details dieser Kleinserienhersteller zur Ausgestaltung der Moba sind einfach genial - ganz großes Kino!!!

Interessanterweise gabs sogar günstige Angebote, z. B. bei Lemke in der "Grabbelkiste" oder beim Berliner Lokschuppen.

Das internationale Flair des NCI und die Konversationsversuche mit englisch-, französisch-, italienisch- und was was ich noch alles -sprechenden Menschen gehören einfach dazu.


Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
und wenn der Schwabe für diesen Spaß grade mal 11 EUR hinlegen muss (inkl. ÖPNV von zuhause), lacht das Herz erst recht
Hallo zusammen

Tja, manchmal läuft alles anders wie gedacht.
Jetzt sitze ich hier Zuhause mit prall gefülltem Geldbeutel und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht auf die Messe.
Euch allen, die heute noch hingehen, viel Spaß und den Händlern noch gute Umsätze.

Gruß
Rudi
Hallo,

zwar nicht Stuttgart, aber hier ist ein nettes Video auf einer Veranstaltung in Frankreich verlinkt http://afan.fr/blog/index.php/2018/11/25/ensemble-scenic-a-orleans/ . Vielleicht ist das eine oder andere davon auch in Stuttgart zu sehen.

VG
Georg
So, ich bin wieder in Hamburg.
Ein paar Eindrücke möchte ich hier zeigen.
Am Sonntag war ich dann beim Stellwerk-S.
Dazu mehr in einem weiterebn Thread.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

konntest du bei ACME in Erfahrung bringen, wann die BLS Ae 6/8 in den Handel kommt und zu welchem Preis. Gibt es schon eine Artikel-Nr.?

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

die laufen wohl unter Blackstar/Fratix. Hier ist die Artikelnummer bei Menzel https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Herste...rchmanufacturer=3031 . Sind wohl in Auslieferung bzw. 50 Stück für Stuttgart https://www.facebook.com/705461712871651/photo.../?type=3&theater Vielleicht haben ja Klaus oder andere am Stand einen Preis gesehen.

Hat eigentlich jemand die ACME FS UIC gekauft und kann was dazu sagen (z.B.Rollverhalten).

Viele Grüße
Georg
Hallo Klaus,

danke für deine vielen Bilder. Man sieht, dass die Qualität der ausgestellten Module in den letzten paar Jahren immer weiter zugenommen hat. Spaßeshalber habe ich zwei Bilder von 2009 angehängt; man sieht recht gut den Unterschied zwischen britischen Junk Food und italienischer Esskultur

Die Qualität der ACME FS UIC X würde mich auch stark interessieren. Eventuell sollte man hierzu aber ein eigenes Thema aufmachen bzw. ein vorhandenen Thread weiter führen (falls es hierzu schon einen gab).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

danke für die Info.

Leider muss ich feststellen, dass die Fahrwerksbasis von Hobbytrain ist und meiner Kenntnis nach wurde diese bis heute nicht von den Mängeln befreit (Pendeln, Stromabnahme, Zukraft).

Also doch auf einen anderen Hersteller für die BLS Ae 6/8 warten.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich hatte in den einschlägigen BLS 6/8 Threads schon mehrfach gefragt, ob die Probleme bei den neueren Auslieferungen beseitig sind. Leider ohne Antwort. Wobei nicht klar ist, ob die Fratix Basis dann die alte oder neuere wäre.

Ich befürchte auf ein Breda Gehäuse (und weitere Hersteller der 6/8) wirst du vergebens warten müssen. Die gab es ja schon von diversen KSH (die Breda von Metropolitan und Lematec), jetzt als Großserie HT. Hoffnung auf andere Hersteller habe ich da nicht.
Alternative für die normale 6/8 ist eigentlich nur Fulgurex, die taucht relativ oft auf und gibt es manchmal sehr günstig.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

nun ist die Modell + Technik 2018 Stuttgart schon wieder Geschichte. Danke an die Bildereinsteller. So hatte ich wenigsten einen kleinen Eindruck der ausgestellten Module.

Johannes

Hallo Christian,
seit einem Jahr habe ich eine Fulgurex Ae 6/8 in Betrieb. Sie läuft ruhig und zieht wie ein Traktor, es ist eine Vollmetall-Maschine und entsprechend schwer. Der Motor ist gut zu hören, aber nicht wirklich laut.
Die Lok zeigte bisher keine der gerne beklagten Schwächen von edlen Kleinserienloks im Betrieb, sie ist sehr zuverlässig und alltagstauglich; ich lasse sie jetzt digitalisieren. Allerdings sind die beiden zierlichen Lampen unten auf der Plattform zwar sehr hübsch, aber nicht beleuchtet. Licht geht nur oben über dem Führerstand.


Liebe Grüße,
Heizer Markus
Hallo!
Hier nun meine Bilder aus Stuttgart. Ich habe im Gegensatz zu Klaus #62 überwiegend Neuheiten und Modelle fotografiert, das passt natürlich gut
Ich lade jetzt erst mal die Bilder hoch, Beschreibungen dazu folgen dann noch.
Zu den in Stuttgart erstmals verkauften neuen UIC-X-Wagen der FS von ACME habe ich gerade hier einen etwas ausführlicheren Beitrag verfasst:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1032761#16

Zum Oberleitungssystem von N-Train findet sich bereits ein eigener Thread hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1077783

Bild 1: Jägerndorfer 4010 ÖBB
Bild 2 - 4: Jägerndorfer 1041 ÖBB mit unterschiedlichen Fronten (glatt / "Bügelfalte")
Bild 5: LS-Models, soeben erschienen "Modular"-Liegewagen ÖBB
Bild 6: LS-Models, ebenfalls schon lieferbar, die neuen CIWL, siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1074853
Bild 7: Hobbytrain E 63
Bild 8+9: Hobbytrain Re 4/4" SBB, Serienmodelle, bereits lieferbar
Bild 10+12: REE-Modelle Dieseltriebwagen RGP SNCF Xr 2770 TEE und Xr 2720
Bild 11: KATO RIC-UIC SBB mit 12 Abteilen (formneu, der bisherige 2.KL. hatte 11 Abteile)
Bild 13+14: Die neuen Nahverkehrswagen von ASM, eigener Thread hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1016282#42
Bild 15+16: Die Neuheit von ASM: norwegische Schnellzugwagen
Bild 17: Gläserner Zug ET 91 in Epoche 2-Ausführung creme/rot von Fine Scale München, umgebaut auf Basis Fleischmann
Bild 18: Turmtriebwagen ÖBB von Fine Scale München ( www.finescalemuc.de )
Bild 19 - 21: Minitrix 15698 Schlafwagenset "Moliere" UIC-Y
Bild 22+23: Minitrix 16691 Elektrolokomotive Serie BB 9200 "Le Capitole"
Bild 24: Vergleich Silberling; rechts AB4nb-59 (15445) aus Produktion 2018, links Handmuster = Serienmodell BD4nf-59 (15722) aus 2011. Die neue Lackierung ist viel schöner als das "Rallyspray" von 2011! Das sieht gut aus!
Bild 25+26: Schmalspurmodelle RhB von SmallParts (3D-Druck) / Shapeways
Bild 27+28: lecker feine Schmalspurwagen MOB von AB-Modell
Bild 29: Dieser Leichtstahl-Steuerwagen ABt4ü der SBB war auf einem Modul zu finden. Ein interessanter Wagen! Edith: Das Modell ist von WABU, Artikelnummer 071.004 Vorbildfoto: https://www.moba-forum.ch/index.php?user-post-list/149-tee-11511/&pageNo=2
Bild 30+31: Das neue Code 40-Bausatzgleissystem von SMB Schlag
Bild 32 - 34: Die bildhübschen Signale von N-Train (DB 1969, im Hintergrund SBB)
Bild 33: N-Train: Oberleitungsmasten und Signale nach Schweizer Vorbild
Bild 34+35: N-Train: Oberleitung DB
Bild 36+37: Feines Zubehör von N-Train

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

danke für die drei hochgeladenen Bilder. Dein zweites Bild ist lustig. Eine Computernummer mit Punkt dazwischen gab es nicht. Dann hat es scheinbar noch jemand geschafft die Normkupplung falsch herum einzustecken. Aber immerhin ist die Kupplung parallel zur Schienenoberkante, denn die der 1041.05 steckt richtig herum aber steht nach oben. Aber ich will nicht nur meckern, es sind ja Handmuster und bei der Serie werden die kleineren Mängel sicher noch behoben. Alle drei Bilder machen jedenfalls Appetit auf "mehr".

Grüße
Markus
Danke für die super Bilder !


Dirk
Hallo Markus,

wie war das mit dem Punkt der 1144.102 ?

Gruß kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: MarkusR

Alle drei Bilder machen jedenfalls Appetit auf "mehr".

Das sehe ich auch so! Ich glaube da kommt ein super Modell auf uns zu! Die ausgestellten Modelle sahen schon sehr seriennah aus, Punkte hin oder her
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die guten und detailreichen Bilder!
Kommt Trix jetzt wieder vom Metallgehäuse der Loks ab?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo nochmal,
hier nun der zweite Teil meiner Stuttgartfotos 2018, einige Bilder von den Modulanlagen. Besonders beeindruckt haben mich:
- die wunderschön arrangierte Arbeitersiedlung mit passendem Umfeld Industrie und Eisenbahn
- witzige Idee, gute Umsetzung: Einfahrt Tiefgarage mit beleuchteten Autos im Dunklen.
- die Brauerei Weihenstephan (nicht Weihenstefan! Stand sogar falsch am Modul!) auf Basis der Modelle von Minitrix
- das gefräßige und gefährliche Schwein natürlich
- der superperfekt gestaltete Bauernhof. Ich hab nachgefragt: Er ist auf Basis von normalen Bausätzen von Busch entstanden, die Grundfarbgebung wurde dabei schon vor dem Zusammenbau vorgenommen. Das Arrangement war auf einem Modul von SNS spur-n-schweiz.ch

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
@76) :die Brauerei Weihenstephan (nicht Weihenstefan! Stand sogar falsch am Modul!) auf Basis der Modelle von Minitrix

Der Erbauer des Modules heißt mit Vornamen Stefan. Deshalb wohl Weihnstefan
Der Bausatz wurde auch wesentlich abgeändert gegenüber den Originalabsatz.
Auch die Busch Bauernhöfe sind eigentlich nicht von den Schweizern sondern von Stefan gebaut worden

Gruß
Thomas

Hallo,
nachdem ich jetzt schon sehr lange hier nur als stiller Mitleser dabei bin, wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich war dieses Jahr etwas enttäuscht, da ich mir einbilde, dass dieses Jahr weniger Händler da waren die mich Interessierten als letztes Jahr.

Die Kofferanlagen fande ich super, ganz besonders die Rangieranlage "Fahrradfabrik" oder wie deren Titel war. Kann mir da jemand einen Tip geben, wo ich mehr Informationen über sie und deren Rangierordnung finden oder herbekommen könnte, eine Suche im Netz blieb leider erfolglos.


Vielen Dank und Gruß
Stefan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich war dieses Jahr etwas enttäuscht, da ich mir einbilde, dass dieses Jahr weniger Händler da waren die mich Interessierten als letztes Jahr.



Das hast du dir nicht eingebildet, das war tatsächlich so. Und auch ich war deshalb enttäuscht.
MTR war nicht da, Hünerbein nicht, auch Hornby und Fleischmann waren nicht da.
Vermutlich waren alle in Köln

Auch die Wahl der Halle 10 war nicht gut. Hatte für mich so ein bisschen was von abgeschoben in die hinterste Ecke.
Nichts desto trotz werde ich nächstes Jahr wiederkommen, lohnt sich trotzdem

Gruß
ChristiaN
Hallo,
jetzt habe ich mir schon Sorgen gemacht...weil keiner bisher gemeckert hat
Jetzt bin ich beruhigt,sonst wäre das ja nicht unser Forum
Hünerbein war glaub ich noch nie in Stuttgart....dafür waren aber viele Kleinserienhersteller da ,die sonst nicht auf anderen Messen sind.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
dafür waren viele Kleinserienhersteller NICHT da die früher schon mal da waren... Du siehst, meckern kann man immer
Spaß beiseite, ich fand das Gebotene sehr ansprechend, der Tag ist wie im Flug vergangen. Löcher im Käse gibt es natürlich immer.

Grüße Reinhard
Ja,

ganz viele Kleinserien-Hersteller waren dafür mit eigenen Ständen oder gemeinsamen Ständen voll präsent auf der Messe in Friedrichshafen - diese Messe wird immer besser ! Auch die Großserienhersteller dort immer präsenter ...


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hünerbein war glaub ich noch nie in Stuttgart.



Dann hat wohl die letzten Jahre jemand anders unter deren Namen einen Stand gehabt und mir deren Visitenkarten mit in die Einkaufstüte gesteckt

Gruß

ChristiaN
Hallo,
möglich, aber war wohl für mich nicht so wichtig die guten Hühnerfüße

Gruß
Thomas
Ich wollte jetzt keine Meckerunde eröffnen, denn ich habe ja auch etwas schönes gefunden, wie ich oben auch geschrieben habe.

Gruß
Stefan
Ihr Guten,

ich fand auch, dass die Messe dieses Jahr etwas dünner besetzt war als zuletzt (Flm und Hornby waren letztes Jahr auch schon nicht dabei!). Aber mir hat es dennoch gefallen. Besonders wertzuschätzen sind die kleinen Workshops (habe "Gleise schottern" vom NCI besucht, letztes Jahr "Lasercut bauen" von DM-Toys). Und ich hoffe sehr, dass es die auch zukünftig gibt bzw. dass die Besucher die Workshops auch nutzen.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Leute,

noch ein Nachtrag mit ein paar Bildern abseits der Eisenbahn -- bis auf das erste, aber da möchte ich auf die einzeln lackierten VW Käfer hinweisen...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Max und Moritz haben manche vielleicht entdeckt,
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
aber die Strecke für ferngesteuerte Fahrzeuge im Garten haben wohl die meisten übersehen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Den gut sortierten Baumarkt fand ich auch toll gemacht,
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
ebenso wie die "Stimmung aus Japan" eingefangen wurde:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Besonders gefiel mir die schweizer Villa mit der interessanten Architektur und dem großen Garten,
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
in dem aber nicht das vom Weg abgekommene schweizer U-Boot (Namen beachten! ) auftauchte...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;