1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Holzboxen zur Aufbewahrung für Züge

THEMA: Holzboxen zur Aufbewahrung für Züge
Startbeitrag
Handrick - 27.01.17 16:23
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach Holzboxen bzw. Kassetten für Züge bzw Loks.

Ich meine solche wo ein raustrennbares Schaumstoff drin ist.
Ich habe das schon mal gesehen bei den Loks von Werner Eichhorn.
Und letztens war ich auf einer Internet Seite die genau sowas hatte.
Abgebildet war da eine Box in der "5" Personen Wagen lagen. Leider finde ich die Adresse nicht mehr. Hat jemand von euch eine Idee oder Ahnung wo man das herbekommt.

Ich habe ein paar Sachen die dringend so eine Verpackung  gebrauchen könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Andy  

Kiskun Modell hat so was

LG Stephan
Hallo Andy,


bei Eichhorn? Dann könnten es die Boxen von Finescalemuc gewesen sein:

http://www.finescalemuc.de/pdf/FSM_Holz-Kassetten.pdf

Wobei die von Kiskun auch recht interessant sind, vor allem vom Preis her.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Andy,

mit dem Link zu deiner gesuchten Seite kann ich zwar nicht dienen, aber einen Tipp hätte ich für dich.
Probiere es mal mit Präsentkisten für Wein o.ä. Den Schaumstoff musst Du in Eigenregie einsetzen und natürlich vorher das alte Innenleben fachgerecht entsorgen. Da empfiehlt sich z.B. beim großen C nach Werkzeugkoffer Inlays zu suchen. Die sind in verschiedenen Größen und Stärken vorhanden und sind bereits vorgeschnitten. Da braucht man nur die passenden Bereiche extrahieren.
Das habe ich bei meiner Box für die 53'er Drillinge genauso gemacht.

Gruß HJ
Hallo Andy,

die gesuchte Site war vermutlich die von Kiskun, etwas runter scrollen...
http://kiskunmodell.hu/index_de.html

Gruß
Roger
Ich bin's nochmal...

Sicherlich sind die Holzboxen - egal aus welcher Quelle - eine edle Art der Lagerung exklusiver Modelle.
Vier davon habe ich sozusagen "werksseitig" und damit "zwangsläufig" erhalten:
Arnold 18201 mit Doppeltender
Minitrix  45 004
Adler Sonderzug
Arnold S3/6 (in gelb mit Rauchgenerator)

Für meine Individualanfertigungen der 53'er Drillinge habe ich ja selbst eine Holzbox kreiert.

Aber für die Massen an Modellen wird das zum Einen sehr kostspielig und zum Anderen auch ein Platz/Stau-Problem.

Gruß aus Nordertown
Hallo Handrick,
ich habe selbst so eine Holzbox von KiskuN. Noch nicht gebraucht und deshalb könnte ich mich von ihr trennen, zum Einkaufspreis, wenn du möchtest = PN
loti4
Hallo,
ich habe mal meine N-Modelle für ein paar Jahre in Schaumstoff (Holzkassetten damaliger Anbieter) gebettet. Phasen der Passivität kennen wohl die meisten Modellbahner. Danach die böse Überraschung: der Schaumstoff hatte sich zersetzt, die Oberfläche der Modelle war angefressen, die Beschriftung angeäzt und nicht mehr zu entziffern. Seitdem Ich packe meine Modelle in Kosmetiktücher oder in staubfreie Vitrinen.
Yios
Hallo und vielen Dank euch allen

Die gesuchte Seite war die von Kiskun ich hatte die komplett abgesucht aber die Box nicht mehr gefunden warum auch immer.

Schönes Wochenende

Gruß Andy
Ist zwar Geschmackssache aber für das Geld bekommt man auch fast schon ne große Plastikbox z.B. Von Köllner Modellbaumanufaktur oder Linton

Grüße
Tostec
Ich mag aber keine Handarbeitsmodelle in ein große billige Plastikbox legen😉. Es soll schon der Qualität endsprechend verpackt sein.


Aber Danke für deine Information.👍🏼

Viele Grüße Andy
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Es gab vor Jahren mal einen Hersteller, der hochwertige Schränke für die Lagerung von Eisenbahnmodellen hergestellt hat. Ich denke "Bahnschrank" oder so ähnlich.
Kennt jemand den Hersteller, die Internetseite oder ähnliches.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Ingo
Hallo,
kaufte bei ALDI vor einen Monat Bodenplatten für Fitness-Geräte 10€, die verlegte ich unterhalb meiner Anlage.
Die Randstücke verwendete ich jetzt für eine Holzkiste.

Das blaue Kunststoffprofil stammt von einem Flohmarkt in Gilching.
Da ist der Talent 2 aufbewahrt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Ich habe mir Holzboxen von IKEA besorgt. Für einzelne Loks und Wagen mit OVP oder ohne besten geeignet.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40216357/

Grüsse
Klaus
Hallo zusammen,

von den Boxen aus dem Harburger Lokschuppen habe ich auch und kann die wirklich sehr empfehlen. Nicht ganz billig, aber vieel Platz und saubere Lagerung.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Guten Abend zusammen,

mich würde mal interessieren, was macht ihr mit den OVP? Lagert ihr all eure Modelle in den Ablagen, oder nur Rollmaterial das keine OVP mehr hat...… Die Lagerung vom Harburger Lokschuppen sieht sehr interessant aus. Kann jemand was zu dem Artikel sagen, der noch den Deckel dabei hat? Ist das wirklich so transportsicher? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren.....

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

die Stapelboxen waren hier schon ein Thema https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=970118 , vielleicht findest du dort eine Antwort auf deine Frage.

Johannes
Ist es nur zum Lagern oder auch für den Transport?
Zum Lagern habe ich es mit 3-Eckleisten in einer schublade gemacht... http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau...g_2016_17/index.html

Gruss

huk

Hallo Lothar,
der Uwe und ich vom Berlin/Brandenburger Stammtisch nutzen die Harburger Kästen zum Transport unseres Rollmaterials zu Stammtisch. Liegend ist der Transport problemlos, hochkant geht nur in eine Richtung, die Fahrzuge müssen dann mit den Rädern nach unten zeigen. Vorausgesetzt. die Fahrzeuge liegen mit den Räder und nicht dem Dach an der Schaumstoffkante.
Gruß Micha

@Andy, das hier, ganz nach unten scrollen?
http://kiskunmodell.hu/index_de.html
Edit: habe übersehen, dass die Anfrage von 2017 ist, sorry

Gruss Wisi
Hallo,
sah beim Lidl Garten-Sitzkissen die auf 1,39€ reduziert wurden.
Die eignen sich im getrennten Zustand für die Aufbewahrung von Rollendem.
Glatter Schnitt mit Cuttermesser.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;