1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spur N Waggon Aufbewahrung Euro Stapelbehälter

THEMA: Spur N Waggon Aufbewahrung Euro Stapelbehälter
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 01.02.17 20:24
Moin zusammen,
wir kennen das alle. Wohin mit unseren ganzen Waggons?
Jeder hat da seine eigene Philosophie oder auch Ansprüche.
Wir haben für unsere Gebrauchtware (ohne OVP) eine gute zweckmäßige Aufbewahrung gesucht.
Ich habe mit mit einem Hersteller folgende Idee gehabt.
Die Euro Stapel-Behälter sind eigentlich Ideal. Sie kann man super aufeinander stellen. Und den obersten auch mit Deckel verschließen.
Eigentlich hatte ich die Idee für uns im Geschäft zum Eigenbedarf.
Die Einlagen wurden genau passend geschnitten.
Dies ist sicherlich auch Interessant für Modellbahner die im Verein tätig sind.
Das lästige ein und auspacken zu den Fahrtagen  die Waggons aus den Schachteln zu nehmen nervt und ist auch sehr Zeit intensiv.
Und wer ganz viel hat kann sich ja dann noch einen Rollwagengestell wie auf dem letzten Bild dafür kaufen
Es sind pro Einleger 11 Reihen und somit gehen da gut 80 - 2 achsige Güterwagen unter.
Das ist schon eine Menge.
Der Schaumstoff ist von Top Qualität.
Hat allerdings auch seinen Preis.
Aber man gibt ja genug Geld für seine Modelle aus. Und die sollten doch gut uns sicher aufbewahrt sein.
Wir haben das mal kalkuliert. Ein kompletter Euro Behälter (nur 7 cm hoch) inklusive Einlage kostet 42,90 €.
Wer noch einen Deckel benötigt kommen leider 7,- € hinzu.
Ob es Interessant für euch ist entscheidet selber.
Ich habe dies erst einmal im Shop gelistet.
Die Deckel kommen im Shop noch hinzu.
Sind noch nicht geliefert worden.
Kann sich aber auch jeder gerne selber besorgen (z.B Bauhaus ect).
Passen alle, da es Euro Norm ist
Hier mal ein paar Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bei Interesse: Hier geht es zum Shop http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=215297

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

wie sind denn die Abmessungen der Box? Bei den Euro-Boxen gibt es diverse Stanbdardgrößen....

Viele Grüße,
Jost
Hallo Jost,

das sieht nach 40 x 60 cm Behältern aus. Auf dem Bild mit Füllung kannst die drei m-Wagen in Reihe sehen, was rund 51 Zentimeter ergibt.

Ingo, mit den »rollenden Turm« machst du vielen von uns den Mund wässrig

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jost,
das hat Carsten ganz richtig gesehen. 60 x 40 cm Behälter aber mit nur 7 cm Höhe. Die gibt es noch nicht so lange in der Höhe. Die meisten Euro Behälter haben eine Höhe von 11 / 13 cm und natürlich auch höher.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

danke für die Zusatzinfo.

Gruß,
Jost
Hallo Ingo,
einfach eine geniale Idee ! Habe schon 2 Stück bestellt.
Gruss, luc
Hi,

bei den 42,90 € habe ich schon etwas geschluckt, die Boxen kosten einzeln ab 5 €, die Schaumstoffeinlagen gibt es ab 3 €. Dann gibt es noch die Würfelschaumstoffplatten mit fester Rasterweite, die so um die 15 € kosten. Damit lassen sich mit einer Platte aber mehrere Kästen ausstatten.

Aber ich finde es eine gute Idee von Ingo, von anderen deutschen Anbietern gibt es so etwas noch nicht.

Eine Alternative aus den USA: http://www.axiantech.com/ModelRR.html

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,


nun ja, ich glaube, da muß ich Ingo zur Seite springen.

Ich glaube ich habe seinen Lieferanten für die Einlagen erkannt, und wenn ich das dann so nachreche... der Preis ist nachvollziehbar.

Bei Deinen Alternativvorschlägen zum Schaumstoff muß man immer noch drauf aufpassen, daß der Schaumstoff alterungsbeständig ist und nicht ausdünstet.
Sonst kann es sein, daß Teile der Beschriftung und Lackierung der Lok/Wagen nach einer Liegezeit am Schaumstoff hängen bleiben.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

von der Firma Linton gibt es ähnliche Boxen mit 90 mm Höhe - die Kosten mit Deckel 85,- Euro. http://www.linton.de/modelle.htm

Bei TB-Wienke kostet eine Schubladeneinlage mit 38*25 auch 14,- Euro und TB-Wienke ist preislich immer recht moderat meiner Einschätzung nach. Das Hochgerechnet auf 60x40 plus den Behälter ist in Summe auch teurer.

Von daher scheint mir der Preis sehr in Ordnung zu sein.

lg
ismael
Hallo Ismael,


ich hatte es unter einem andern Namen im Sinn, aber jetzt beim Nachschauen... Beim Nachrechnen haben wir dann die gleiche Grundlage.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Ingo,

gibts den Deckel auch?

Grüße
Peter
Ja den Deckel habe ich nun auch gelistet.
Die sind nächste Woche auch hier.
Farbe weiß natürlich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei den 42,90 € habe ich schon etwas geschluckt, die Boxen kosten einzeln ab 5 €, die Schaumstoffeinlagen gibt es ab 3 €. Dann gibt es noch die Würfelschaumstoffplatten mit fester Rasterweite, die so um die 15 € kosten.



Bitte bescheid geben wo Du diese Box bitte für 3,- € bekommst. Diese flachen Behälter gibt es wie gesagt noch nicht lange und ich habe Sie das erste mal in der Fegro gesehen für 9,95 + Mwst

Ich muss mich für den Service nicht reich daran verdienen. Aber eine kleine Gewinnabsicht steht mir alleine schon vom Finanzamt zu.
Gruß

Ingo

PS: Die Deckel bin ich auch an überlegen diese auch zusätzlich mit einem dünnen Schaumstoff zu versehen und als zusätzliche Alternative anzubieten.So das die Modelle gegen Erschütterung nach oben ( z.B.Autotransport / Schlagloch ) geschützt sind. So kann dann jeder wählen wie er es gerne mag.
Danke übrigens für die Gute Resonanz. Wir müssen schon nachproduzieren, hatte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Freu mich aber das es gut ankommt bei euch! Danke!

Hallo Ingo,
schau mal hier. Als Alternative. dort haben wir (unsere Fa. ) jahrelang unsere Transportkisten her bezogen.
https://www.utzgroup.de/geschlossener-eurobehaelter-600-400-75-mm/

Gruß Gerd
Hallo Ingo,

schau mal hier:

https://www.auer-packaging.com/de/de/Eurobeh%C3%A4lter-geschlossen.html


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Ingo,

das finde ich auch eine absolut Klasse Idee!

Ich hasse das langwiederige OVP Ein- und Auspacken, die Packung wird auch nicht besser und ich suche schon immer nach einer schnellen, praktikablen und sicheren Lösung.

Auch ich habe bei dem Preis schlucken müssen, kenne ich doch die Pizza-Teigboxen mit identischen Maßen, die es für Endverbraucher für 8 EUR gibt. http://www.ebay.de/itm/10-Stk-Pizzateigbehalte...:g:mG8AAOSwnNBXVrAV. Sprich für den Wiederverkäufer sollten sie für 3-5 EUR zu bekommen sein.

Nun habe ich keine Ahnung was die Einlagen kosten und kann mir vorstellen, dass diese mit den modellschonenden Eigenschaften nicht ganz billig sind. Selbst wenn der Preis dadurch gerechtfertig sein mag - und ich gönne dir mehr als die Finanzamtmindestmarge bevor dein Geschäft zur Liebhaberei "deklassiert" wird - für mich ist sie zu teuer.

Viele Grüße,

Simon
@13
Hallo Christian. Danke für die Info. Der Preis ist gut aber die Kiste nicht so gut.
Hintergrund: Die hat in der Innenseite noch einmal eine Aufkanntung. Dieses macht das Schneiden der hoch Qualitativen und guten Einlagen dann noch teurer.
Denn es muss unbedingt ein bündiger Abschluss rundherum sein, um nicht eine so genannte Ritze an den Seiten zu haben. Wenn Du weißt was ich meine.
Die weißen Kisten die von mir angeboten werden haben das nicht.
Und ich weiß wenn man zusammenrechnet kommt dann ganz schnell Summe X zusammen.
Bedenkt bitte ich muss auch davon wieder Mwst abführen (8,15 €) = 42,90 abzüglich 8,15 € = 34,75 € davon zieht die Kisten ab (Preisbeispiele seht Ihr ja in den oberen Links)  dazu kommt dann das teuerste die Einlagen.Und für 0,50 cent Gewinn mache ich mir die Mühe nicht aber Reich werde ich dadurch auch nicht.
Es wird ja auch keine dazu gezwungen es zu kaufen. Aber die Waggons liegen darin wirklich Top.
Und rund 80 Zweiachser ist ja schon eine Menge.
Meine Meinung ist einfach, man gibt oft so viel Geld für Waggons aus, aber das Sie gut gepflegt liegen sind einem 42,90 € nicht Wert. Ok dann ist das halt so.
Immer so gedacht. Für mich war das nur auch eine Idee das euch anzubieten.
Keiner ist in irgendeiner Form dazu angehalten auf den Kaufen Button zu klicken

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Harburger Lokschuppen

PS: Die Deckel bin ich auch an überlegen diese auch zusätzlich mit einem dünnen Schaumstoff zu versehen und als zusätzliche Alternative anzubieten.So das die Modelle gegen Erschütterung nach oben ( z.B.Autotransport / Schlagloch ) geschützt sind. So kann dann jeder wählen wie er es gerne mag.



Das ist m.E. ein unverzichtbares Detail !

Ich hoffe, das Du es bald realisierst.

Gruß
Thomas

P.S. Diese dünne Schaumstoffplatte wäre auch als Abdeckung der Modelle "im Kistenstapel" sinnvoll !
Hallo Ingo,
gute Idee mit den Kisten und der Einlage.
Und jetzt noch der Deckel mit Schaumstoff,
perfekt.

Werde mir sowas mal für mich zum Geburtstag oder Weihnachten ins Auge fassen.
Meine Lieben suchen immer noch ein Zusatzgeschenk für Papi.

So zwischendurch ist die Sache für mich persönlich finanziell schon eine Hürde,
soll aber nicht heißen das der Preis nicht gerechtfertigt ist.

Es geht eben nicht alles sofort,wie derzeit bei mir.

Geduld und Sparsamkeit ist bei mir aus verschiedenen Gründen derzeit angesagt.

Gruß
Dietmar
Hallo,

bei den METRO Filialen in A , gibt es kommende Woche solche Behältnisse

auch in der Größe  60 x  40 x 7 cm zum Aktionspreis € 13,19 im Angebot !

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ingo,

das sieht ja man gar nicht so schlecht aus, und zum Lagern für zu Hause auch ok.

Was ich brauchen könnte wäre ein Transportkoffer in etwa der Größe.
7 bis 8 Reihen bei einer Länge von 45 bis 55 cm pro pro Reihe, mit Schaumstoff im Deckel

Vom Maß her sollte die Schaumstoffeinlage her ja passen.

Von da her mal die Frage in den Raum gestellt, gibt es den Schaumstoff auch einzeln, Lage für die Modelle und für einen Deckel.

Koffer drum herum sollte sich auch machen lassen, und daß auch 2-lagig

die von TB.Wienke von Ismail in @8 kenne ich, den N-XL habe ich, aber der ist auch zu kurz.
Die dort angebotenen Schubladeneinlegern hatte ich schon mal Erwägung gezogen.

Gruß Detlef

Detlef,

Einfach mal Kunststoffboxen bei Google eingeben.

Unzählige Angebote diverser Größen und Preise.


Gruß Andy
Hallo
Transportkoffer mit Schaumstoffeinlage und Deckel und Preiswerter gibt es bei
www.lokliege.de
Koffer gefallen mir Persönlich Besser auch von der Handhabung .
Tschaui Wolle
Hallo Wolle,


da kriegst Du aber auch nicht mal die Hälfte rein wie in den Kisten von Ingo.

Ich habe auch so einen Koffer, so für den Stammtisch habe ich mir gedacht. Aber so am Tisch geht dieser blöde Deckel sehr gern im Weg um und kann sogar den ganzen Koffer um- oder runterschmeißen.
M. E. auch noch ein Schwachpunkt: Trägt man den Koffer am Griff, dann stehen die Loks auf dem Kopf was bei Elloks dem Dachgarten durchaus mal was beibringen kann.

Also so ganz glücklich bin ich mit dem Koffer nicht.

Hallo Ingo,


hast Recht, die haben eine Aufkantung. Aber die sind sau stabil. Habe einige große im Umlauf für die Wäsche.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Andy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach mal Kunststoffboxen bei Google eingeben.

Unzählige Angebote diverser Größen und Preise.



das mag ja sein, aber hast du meinen Beitrag auch gelesen und verstanden?

Speziell auch den Satz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von da her mal die Frage in den Raum gestellt, gibt es den Schaumstoff auch einzeln, Lage für die Modelle und für einen Deckel.



Wolle,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Transportkoffer mit Schaumstoffeinlage und Deckel und Preiswerter gibt es bei
www.lokliege.de


selbst der N-XL ist für meine Bedarf zu klein

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich brauchen könnte wäre ein Transportkoffer in etwa der Größe.
7 bis 8 Reihen bei einer Länge von 45 bis 55 cm pro pro Reihe, mit Schaumstoff im Deckel



Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber so am Tisch geht dieser blöde Deckel sehr gern im Weg um und kann sogar den ganzen Koffer um- oder runterschmeißen.


Leg ich auf den Nachbartisch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trägt man den Koffer am Griff, dann stehen die Loks auf dem Kopf was bei Elloks dem Dachgarten durchaus mal was beibringen kann.


Dier Fahrzeuge sind doch durch den Schaumstoff mehr oder weniger so fixiert das die sich nicht bewegen, da passiert auch dem "Dachgarten" von den E-Loks nichts.

Alle mal besser als zig einzelne Verpackungen zum Stammtisch mit zunehmen und alles auszupacken.

Bei Börsen und Messen ist der Koffer auch praktisch, wenn es  mal wieder ein Modell ohne OVP irgendwo gibt.

Gruß Detlef
Dann Google das auch...Auch dort gibt es einiges.

Gruß Andy
Hallo Ingo,

die Sache gefällt mir, am liebsten mit Schaumstoff auch im Deckel und Schaumstoff zwischen Wagen und darüber liegender Kiste. Was denkst Du bis wann das in Deinem Laden zu haben ist ?

Viele Grüße, Joni
Hallo,
hier passen genau 20 - 25 Stück Spur N m-Waggons, hinein.
JE nach persönlicher Einlegearbeit.

Leicht stapelbar, preisgünstig und mit Kinder-Belustigung!!
!Grabower Jahrmarkt Waffeln!

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...bih=594&biw=1164

Vor allem sieht man was d´rin ist.

L.G.
Lutzl

...Moba statt Waffeln...

ein geniale Idee... Und wenn man dann die Waffeln noch zuschnitzt, hat man gleich die passenden Schaumeinleger für die Wagen....


Gruß

Werner D.
Hallo Ingo,

Ich finde die Idee wirklich gut. Denke auch der Preis geht in Ordnung. Musst ja auch ein wenig was dran verdienen.

Die von dir genannte Schicht im Deckel sollte vielleicht wirklich als "Auflieger" noch extra ins Angebot. Oder in Version 2 der Box gleich mittig unter jede Stapelbox kleben. Dann wäre auch zwischendrin ein Schutz gegen an die Überliegen Box stoßen. Wird dann eben noch ein wenig teurer.

Auf jedenfalls eine gute Idee, auf die ich bei Gelegenheit bestimmt zurückgreifen werde.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo Detlef, Nr. 23,


aha, Du legst den Koffer auf den Nachbartisch. Gut, Anscheinend weißt Du nicht, wie es bei einem Stammtisch am Fahrkreis zugeht. Wenn der Nachbartisch min. 3 mtr. weg ist, wenn man Kabel und Gerätschaften von der Steuerung vor sich hat, wenn auf den Tischen auch Getränke, Salz, Pfeffer, Schachteln anderer Stammtischler rumstehen, die Gleise nicht zu vergessen (!). Da wird der Koffer sehr unkommot. Die meisten am Stammtisch (auch ich) sind da inzwischen wieder zu den Serienverpackungen zurückgekehrt.

Das kam dann am Stammtisch auch schon mehrfach vor, daß sich bei einer Ellok der Panto im Schaumstoff verhakt hat oder ein Drahüberstand am Isolator. Wenn man da die Lok nicht ganz vorsichtig aufnimmt...

Ich sichere dann den Koffer auch noch mit einem Klettband um den Griff. Nicht selten stand dann schon ein Verschluß offen und wenn der zweite auch noch aufgeht, weil man dran kommt - ich wills mir nicht ausmalen.


Ich finde den Koffer an sich schon gut, aber ein paar Verbesserungen wären sicher noch machbar.

Aber im Preis-/Leistungsverhältnis zu Ingos Idee kann er halt einfach nicht mithalten und für die Aufbewahrung daheim und Transport im Haus wirklich eine sehr gute Idee. Ich mach meine Aufbewahrung daheim zwar anders, weswegen ich DIESE Lösung nicht in Anspruch nehmen werde, aber ich finde sie einfach gut.

Viele Grüße
Christian Strecker
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Warum haben eigentlich die Leute, die sofort eine bessere - billigere - einfachere - schönere - intelligentere Lösung vorschlagen dies nicht schon lange gemacht und ein Geschäft daraus gemacht?

Lutz Idee ausgenommen, da diese beim Verkäufer zu Gesundheitsschädigung führt

Viele Grüße

Martin
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aha, Du legst den Koffer auf den Nachbartisch. Gut, Anscheinend weißt Du nicht, wie es bei einem Stammtisch am Fahrkreis zugeht. Wenn der Nachbartisch min. 3 mtr. weg ist, wenn man Kabel und Gerätschaften von der Steuerung vor sich hat, wenn auf den Tischen auch Getränke, Salz, Pfeffer, Schachteln anderer Stammtischler rumstehen, die Gleise nicht zu vergessen (!). Da wird der Koffer sehr unkommot. Die meisten am Stammtisch (auch ich) sind da inzwischen wieder zu den Serienverpackungen zurückgekehrt.



wie es bei Euch am Stammtischtag aussieht weiß ich selbstverständlich nicht, beim Stammtisch in Düsseldorf ist es mir aber schon bekannt.

Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum haben eigentlich die Leute, die sofort eine bessere - billigere - einfachere - schönere - intelligentere Lösung vorschlagen dies nicht schon lange gemacht und ein Geschäft daraus gemacht?



nicht jeder, der ein entsprechende Lösung für sich selber gefunden hat, hat auch das Interesse und / oder Möglichkeit diese kommerziell zu vermarkten.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,


Du glaubst es nicht, aber ich weiß auch wie es beim Düsseldorfer Stammtisch zugeht!


Viele Grüße
Christian
Hallo Christan,

nur vorne im Schankraum (wenig Teilnehmer), oder bei reger Beteiligung hinten im Saal

Gruß Detlef
Hallo Leute,
wenn ich mir die Kisten betrachte sind die die mit Schlitzen in den beiden Längstägern oben versehen und in den dazugehörenden Deckeln sind 4 entsprechende Klipse angebracht.
Der Deckel wird aufgelegt und die Klipse verriegelt. So ist es bei den Utzkisten gelöst. Daher kann der Deckel abgenommen werden und unter der Kiste verstaut werden.
Bei den Utzkisten gab es auch Ausführungen mit Scharnier, aber von denen sind wir im Laufe der Zeit abgekommen, da der Deckel meist im Wege war.
Sinnvoll wäre es die Klipse aus Ersatzteilzubehör mit ins Programm auf zu nehmen, denn die brechen im Laufe der Zeit und verriegeln dann nicht mehr zu verlässig, da sie in Längsrichtung verrutschen können, was im Original durch ein entsprechendes Federelement verhindert wird.

Gruß Gerd
Moin zusammen,
natürlich werde ich die Kisten weiterhin im Sortiment führen wenn Zeitweise immer wieder ein Abverkauf statt findet.
Daher macht euch keinen Stress, wenn der ein oder andere gerade sein Finanzpolster oder wegen anderen gründen nicht ausreicht.
So bald ich die Deckel / zusätzlichen Einlagen / und eventuell Verschlussklammern habe gebe ich euch Bescheid
Gruß

Ingo
PS: der gerade im ICE4 auf dem Weg nach Nürnberg (Spielwarenmesse) ist.
@Ingo

Ich finde die Idee gut. Schade, dass immer sofort die Preispolizei aufkreuzen muss.

Zu meiner Frage:
Ist es sicher, dass der Schaumstoff nicht mit den Jahren Lack und Anschriften der Modelle angreift? Man kann da teilweise furchtbare Bilder im Netz zu finden, wenn irgendein Schaumstoff verwendet wurde.

Christian
Hallo,
die Waffeln werden natürlich nicht dem Vekäufer gesundheitliche Schäden zuführen.
Jedenfalls nicht unmittelbar kausal.

Die Wagen brauchen keine Unterlage, oder Abstützung, da sie hundertprozentig rein passen.
Ein bisserl Frischhaltefolie reicht aus. Da wird kein Zentimeter Lagerraum vergeudet.

Kommt mir so vor, als sollte hier unterschwellige Werbung gemacht werden.

Nein, ich kaufe die Packungen nicht wegen den Waffeln!

Ich wohne nur ganz in der Nähe vom ingolstädter Volksfestplatz..
Wieso sollte ich da nicht den Fieranten das Leergut abschwatzen?
Das hat eine europaweite Normzulassung.
Und dieses kommt dann mit in die Spülmaschine...

Es gibt natürlich keine "Preispolizei", das ist eine Wortschöpfung frustrierter Marktteilnehmer.
Aber örtliche Ordnungs- und Gewerbe-Ämter,
"Billige Jakobs" und knausrige Bettel-Mönche.

https://www.youtube.com/watch?v=JuzF28ZGuHY

L.G.
Bruder Lutzl



Hallo Ingo,

bis wann voraussichtlich wirst Du den Schaumstoff für den Deckel haben ? Und der Schaumstoff (auch in der Kiste) ist über Jahre hinweg modellbahnverträglich ?

Viele Grüße
Joni
Kann ich noch keine Antwort darauf geben wann die Schaumstoffe für die Deckel da sind.
Hoch UV Beständiger Schaumstoff. Extra für Modellbahn Modelle.
Gruß

Ingo
Ab 9 KW Woche (Anfang März)  ist mit der Lieferung Nachlieferung vom Hersteller zu rechnen.
Gruß

Ingo
Moin zusammen,
so nun sind die Behälter wieder auf Lager.
Leider habe ich bisher noch keine passenden Verschluss-Clips gefunden.
Die ich bestellt hatte passten leider nicht. Das ärgert mich im Moment sehr.
Ich bin da noch auf der Suche. Der Hersteller von den Behältern hat so etwas nicht.
Bin jetzt noch auf eine alternativen Suche.
Dafür sind nun die Schaumstoff Einlagen für die Deckel da und im Shop gelistet.
Habe diese auf der Startseite verlingt.
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/

Lieben Gruß

Ingo
Hi,

für den Transport meiner Züge habe ich mir Kabelkanäle umgebaut.
Kleine  Beschreibung hier:
http://mib-modellbahn.de/2017/02/06/transportvariante-fuer-lange-zuege/

Hier noch im 2. Abschnitt die Rampe für das aufgleisen:
http://mib-modellbahn.de/2017/02/13/testen-und-entwickeln/

Inzwischen funktioniert das ganze auch zuverlässig mit allen Zügen.

Grüße
Michael
Hallo Ingo,
Ich war gerade mal im Keller und habe die Einbauöffnungen für die Schnappverschlüsse bei den Utz Transportkisten ausgemessen. Einzelne Verschlüsse habe ich leider keine und Ausbauen lassen sich diese nur durch Zerstören. Die Aussparung im Deckel ist ein ovaler Schlitz 4,5mm breit und ca.19mm lang .Der Deckel ist 3mm stark. Die Aussparung im Behälter ist rechteckig . 6mm breit und 19mm lang. Die Kante ist 5mm dick. Der federnde Verschlußbügel ist 3mm breit. DerVerschluß wird duch den Schlitz im Deckel gedrückt und rastet dabei seitlich ein. Anbei mal ein Link zu dem Schnappverschluß.
https://www.utzgroup.de/schnappverschluss-fuer-deckel/

Gruß Gerd
Moin zusammen,
Unser Anspruch ist, wenn möglich, Produkte noch zu verbessern. Nur das geht meistens nicht ohne einen höheren Preis.

Dieser, wir nennen Ihn mal "Profi Waggon Aufbewahrung Stapelbehälter" ist eine weitere Verbesserung unserer Standard Stapelbehälter.

Die Profi Stapel-Behälter sind für die Aufbewahrung Ihrer Waggon für zu Hause und für vor allen Dingen für den Mobilen Transport (Vereine) ausgelegt.

Die Profi-Behälter sind komplett wie folgt ausgestattet:
Sie bestehen aus Behälter mit Einlage + Deckel mit Einlage zusätzlich ein Scharnier zum Aufklappen und 2 Schiebe-Verschlüsse.
Somit ist jeder einzelne Sammelbehälter für sich geschlossen und die Waggons eines jeden einzelnen Behälter sicher aufbewahrt.
Natürlich lassen diese sich mit den weißen Standard Euro Behältern stapeln.

Die weißen sind für das einzelne schnelle hin und her Stapeln zu Hause und bei uns im Geschäft besser geeignet, da wir nur für den obersten einen Deckel benötigen.
Durch das Abnehmen eines Behälter habe ich natürlich einen schnelleren Zugriff und Ansicht auf die Waggons.

Bei den Profi Behältern ist wirklich jede Waggon Einheit für sich transportsicher aufbewahrt.

Dies war aber ein Anspruch für einzelne Kunden und daher haben wir einen sehr guten Lieferanten gefunden der das mit uns so realisieren konnte da wir einen Behälter brauchten, der vom Innenmaß genau auf unsere Einlagen zugeschnitten ist und auch keine weitere Aufkanntungen innen hat.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Für alle die lieber die Profi Behälter wünschen ist dies ab sofort zu bestellen. Sind einige auf Lager.

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=216252


Ingoformative Grüße

Hallo,

ich habe mir zwei der neueren Behälter mit Deckel von Ingo gekauft, die mittlerweile bei mir eingetroffen sind. Einen davon habe ich auch gleich mal vollgepackt.

Das Handling mit dem Deckel empfinde ich als sehr angenehm, auch machen die Behälter und Einlagen einen qualitativ guten Eindruck auf mich.

Die Modelle scheinen in dem Behälter gut zu liegen und werden durch die Deckeleinlage minimal fixiert.  Für meine Begriffe genau richtig, zu fest sollen die Modelle ja nicht eingequetscht werden.  Wer allerdings meint, den Behälter aufrecht hinstellen oder gar herumwerfen zu können, wird feststellen, dass die Modelle dann nicht mehr exakt da sind, wo man sie hineingelegt hat. Aber wie gesagt, das zu verhindern würde ein Einquetschen der Modelle bedeuten, das ich persönlich lieber nicht haben will.

So wie es ist, ist es für mich perfekt: Ich kann die Modelle hineinlegen, die Kisten stapeln, und wenn sie etwas unsanft hingestellt werden, passiert nix mit den Modellen.

Ich habe die Kisten gekauft, weil ich einige Modelle ohne OVP habe. Dafür sind die Behälter perfekt
geeignet: Die Modelle sind so sehr gut geschützt und ein Transport im Auto oder dgl. geht spurlos an denen vorbei.

Soweit meine Eindrücke zu den Transportkisten der 2. Generation von Ingo.

Viele Grüße,

Udo.
Danke Udo für deine ausführliche Rückmeldung.
Es sind ja schon einige Behälter verkauft worden.
Das sich jetzt noch keiner hier gemeldet hat kann ja auch ein gutes Zeichen sein
Aber Du warst aber auch der erste der die neuen Behälter bekommen hat.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

ich verstehe ja, dass Dein Jubiläum Deine Resourcen massiv beansprucht, aber hast du einen ungefähren Plan, wann Deine Aufbewahrungsboxen wieder lieferbar sind?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nächste Woche !

Gruß

Ingo
Alles klar, danke!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Ingo,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: HarburgerLokschuppen


natürlich werde ich die Kisten weiterhin im Sortiment führen wenn Zeitweise immer wieder ein Abverkauf statt findet.
Daher macht euch keinen Stress, wenn der ein oder andere gerade sein Finanzpolster oder wegen anderen gründen nicht ausreicht.
So bald ich die Deckel / zusätzlichen Einlagen / und eventuell Verschlussklammern habe gebe ich euch Bescheid



ist demnächst mal wieder eine Neuauflage geplant ?

Gruß
wassi
Update:
Ich habe die weißen Stapelboxen auf Grund von der wechselnden und farblich abweichenden Qualität des Lieferanten aus dem Sortiment genommen.
Es ist nur noch ein gewisser Restbestand da, wer also unbedingt die weißen haben möchte wegen gleicher OPtik muss dies in der Bestellung bitte angeben. Die können aber leichte Gebrauchsspuren haben.
Nur so lange der Vorrat reicht.

Unsere neuen Stapelboxen sind nun die gleichen wie die in der Profi Ausführung. Grau und von Stabilerer Qualität. Dazu gibt es nun auch die passenden Deckel die nun nicht mehr zum auflegen sind, sondern auch wie bei der Profi Box mit Scharnier zum auf/zuklappen. Die Verschlüsse sind nur bei der Profi Box weil diese ja für die Mobile Transport Lösung gedacht sind.
Das schöne ist, bessere Qualität (wirklich Stabil) und zu dem alten Preis.
Hier noch einmal die Links zu dem Produkt:
Box: https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb...p?products_id=128139

Deckel: https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb...p?products_id=128140


Ingoformative Grüße.
Hallo Ingo,

Wird es wieder solche grauen Boxen bei dir geben?

Gruß
Flo
@52
Sind in kürze wieder verfügbar.
Aktuell noch 2 Stück auf Lager :
https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...p?products_id=128143

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

ab wann gibt es wieder Profiboxen bei Dir?
Der Link führt ins "leere"...

Gruß
Franz
Ab Mitte dieser Woche.
Gruß

Ingo
Danke
Hallo zusammen,

ich hol mal den alten Artikel wie nach vorne. Bei Ingo sind die Boxen anscheinend nicht mehr lieferbar und eigentlich sind die mir auch ein wenig zu groß. Für meine normalen N-Modelle hab ich die passende OVP, allerdings hab ich inzwischen einige Schiebetrix-Modelle ergattern können -  nur die sind alle ohne OVP.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Aufbewahrungsmöglichkeit auf folgenden Hersteller gestoßen:

https://www.feldherr.com/fuer/modelleisenbahn/s...ur-n-liegend/a-59089

Die scheinen den damals von Ingo hergestellten Boxen recht ähnlich zu sein.

Hat jemand mit der Fa. Feldherr Erfahrungen? Vor allem das leidige Thema Schaumstoff und Haltbarkeit, wobei ich zur Sicherheit auf jeden Fall eine Lage Seidenpapier oder Filz zusätzlich reinlegen würde.

Grüße von der KBS974

Michael
Hallo Michael,

ruf' Ingo wegen der Boxen besser mal an!

Und zu deiner Frage... ich habe von Feldherr zwar nix (sondern die Boxen von Ingo), aber die Firma hat diesbezüglich einen hervorragenden Ruf!

meint
Roger

Hallo Michael,
ich habe die Boxen von Feldherr seit einigen Jahren (4 oder 5) Negative Auswirkungen des Materials konnte ich nicht feststellen. Ich würde die Boxen deswegen durchaus empfehlen.

Gruß Peter
Hallo Peter,

hast Du auch die "Zickzack-Einlagen" von Feldherr im Einsatz?
Es würde mich interessieren, wie hoch das dann insgesamt ist, also die Einlage inklusive der darin liegenden Wagen - hängt natürlich auch vom Wagen ab, sagen wir mal ein typischer Personenwagen.
Hintergrund: Ich möchte mir für meine Sammlung einen Schubladenschrank zulegen und habe da einen mit 4cm nutzbarer Höhe entdeckt, bin mir aber nicht sicher ob das reicht.
Ausnahmen wie Doppelstockwagen werden notfalls wo anders gelagert.

Viele Grüße
   Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Andreas V.

... Ich möchte mir für meine Sammlung einen Schubladenschrank zulegen und habe da einen mit 4cm nutzbarer Höhe entdeckt, bin mir aber nicht sicher ob das reicht. ...

Hallo Andreas,

ich bin nicht sicher, ob du es weißt, aber ganz in deiner Nähe gibt es einen Anbieter, der sich auf Lagerung von Modellen spezialisiert hat. Vllt. gibt es dort passende Einlagen?
www.linton.de

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Andreas,

ich habe nur die Boxen für N mit den originalen Einsätzen. Die Zick-Zack Einlagen sollten aus dem gleichen Material sein. Zu den Abmessungen kann ich nichts sagen.

Gruß Peter
Hi Andreas,

Die Abmessungen findest du bei Feldherr im Bild der Einlagen, ich kann dir aber jetzt schon sagen, 4cm kannst du leider jetzt schon vergessen.
Ich habe nämlich das Problem das ich schon zwei Schränke mit Schubladen hatte, aber für diese Einlagen wegen der Höhe nur sehr knapp passen. Bei den Wagen sind noch 3-4mm drin, bei Loks mit Stromabnehmern schlägt das Herz aber etwas schneller.. ich überlege noch ob ich es so riskiere oder neue Schubladen baue. Evtl würde ich für die E-loks eine Alternative brauchen.

LG ChristiaN

Hi Gerhard,

fühlt sich das Material von Linton eher etwas fester wie Styropor, oder weich wie ein Küchenschwamm an?

LG ChristiaN
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hintergrund: Ich möchte mir für meine Sammlung einen Schubladenschrank zulegen und habe da einen mit 4cm nutzbarer Höhe entdeckt, bin mir aber nicht sicher ob das reicht.



Nein, wird nicht passen, und das sage ich dir ohne die einlagen zu haben.
Hat mir ein Messschieber und der Gute Alte Pythagoras verraten.

Du wirst bei den schräg liegenden Modellen - je nach Lagewinkel - eine Höhe von 3,5 cm bis 4cm benötigen, dazu kommt noch die Dicke des Materials. Die findest du bei Feldherr  - je nach Ausführung 1cm oder 1,1cm

Bei einer nutzbaren Höhe von 5cm hätte ich auch noch ein schlechtes Gefühl, bei 6cm ist alles im Grünen Bereich.

Mit den 500 x 500 x 30 - Fach von 32 x 23 wären vielleicht 5 cm möglich, die Loks liegen flacher als bei der EUMEWCA02 - mit einem Fach von 24 x 24 - da sind die 5cm nicht möglich.

Läßt sich aber mit ein bisschen Pythagoras und den Winkelfunktionen genauer ermitteln.

Die Teile im Link von Gerhard zeigen mir aber kaum Schaumstoffeinlagen für Spur N.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Du hast recht, 4cm geht nicht, egal mit welcher Einlage. Ich hatte die Bilder mit den Abmessungen übersehen.
Ich habe mal nachgemessen: Ein älterer, recht hochbeiniger D-Zug-Wagen (Arnold uralt) ist 28mm hoch und 17mm breit.
Die resultierende Höhe ist in beiden Fällen fast gleich:
- Einlage 32x23, 11mm Basis ergibt gut 41mm
- Einlage 24x24, 10mm Basis ergibt knapp 42mm.

Mit 5cm sollte es also für normale Wagen funktionieren, Doppelstockwagen wahrscheinlich auch, weil die ja nach oben schlanker werden. Eine E-Lok bei 5cm werde ich sicher nicht riskieren.

@Gerhard, danke für den Hinweis, aber die haben wohl nur H0...

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;