1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DR4018 Weichendecoder/Schaltdecoder Weichenanschluss

THEMA: DR4018 Weichendecoder/Schaltdecoder Weichenanschluss
Startbeitrag
F.* - 13.09.16 16:14
Hallo liebe 1zu160-Gemeinde,

ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit.
Seit einem guten halben Jahr baue ich mir eine neue Anlage auf.
Was ich am Anfang als ausreichend empfunden habe, genügt mittlerweile nicht mehr meinen Ansprüchen. Die analoge Anlage soll nun Stück für Stück digitalisiert werden.

Der erste Step besteht darin, das Stellpult zu digitalisieren und über RocRail zu steuern.
Als Schaltdecoder für die Weichenantriebe habe ich mir den DR4018 von Digikeijs ausgesucht (und auch die Zentrale DR5000).

Leider bin ich zum Thema Weichenanschluß an einen Schalt(Weichen)decoder noch etwas verunsichert.
Laut Beschreibungen unterschiedlicher Decoderhersteller wird ein Weichenantieb immer mit allen 3 Kabeln (links/rechts/gemeinsamer Rückleiter) an den entsprechenden Ausgang (z.B. Ausgang 1 für links und 2 für rechts und Masse) angeschlossen.
Leider habe ich bei der Verkabelung meiner Weichen die Masse (gemeinsamer Rückleiter) oftmals bereits in der Anlage miteinander verbunden.
Somit steht mir beispielsweise für Weiche 1 und 2 nur einen gemeinsamen Rückleiter (Masse) zur Verfügung.
Kann ich den Anschluss der Masse am Weichendecoder für Weiche 1 und 2 einfach brücken/durchschleifen?
Oder sind die Masseanschlüsse sowieso bereits intern (im Weichendecoder) miteinander verbunden?
Wäre toll wenn mir auch jemand speziell zum DR4018 eine Antwort auf meine Fragen liefern könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Martin


weich weiche hast du

bei minitrix braust du am erste port gruen weiss gelb

auf der 1 kommt der grune  abei c kommt weiss 2 gelb
du must wenn du kein extern stromm benutz power und singan zusamme verbinde und da
nach stelt du lok address 9999 und da nach die weiche aus suche und dann denn knopf drucken
wenn du mehr module hast beim erst modul fagst du bei weiche 1 an

beim 2 decoder gibt du weiche 9 an
wenn du weichen von rocco hast die alte rot grun schwarz
kommt auf c denn schwarzen 1 denn grünen und auf der 2 denn roten
du meist wie bei ananlok wo alle weisse kabel zusamme  sind

wenn die weiche 3 kabeln hat must du sie alle 3 anschlisen

hat die weiche 2 kabeln must du fur dein decoder die dr4101 muste das sein
bei meine anlage muste ich alle weisen kabeln die zusammen verbuden wahre mit denn trafo trennen
und alle einzeln verbinden

nur ich habe 2 dr4018  und schaten tu ich mit der multimaus und z21  handy und pc tablet
Hallo Martin,

Beim DR4018 gibt es Common + (mit "C" gekennzeichnet) und es wird geschaltet über minus.

Für die 8 am selben DR4018 angeschlossenen Weichen kannst du die gemeinsame Leiter ohne Problemen zusammen binden an den ersten "C" Anschluss links.

Pro Weiche schliesst du die andere zwei Drahte am "1" und "2", "3" und "4", usw.

Grüsse aus NL,
Bert
hallo bert

die anleitug von den decoder ist das aber nicht drinne

gibte eine neue anleitug
Hallo Bert,

danke für die Antwort.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich alle Rückleiter (Massekabel) der Weichenantriebe auf den ersten "C"-Anschluss (von Out 1) eines Decoders zusammenlegen.

Wenn z.B. Weiche 1 (Out 1 Anschluß 1 und 2) und Weiche 2 (Out 2 Anschluß 3 und 4) einen gemeinsamen Rückleiter besitzen, dann schließe ich den Rückleiter an "C" von Out 1 an. Richtig?
Weiche 3 (Out 3 Anschluß 5 und 6) hat einen eigenen Rückleiter - den schließe ich dann ganz normal an "C" von Out 3 an. Richtig? Oder muss ich dann auch den Anschluß "C" von Out 1 benutzen?

Muss ich noch die Gruppen A und B beachten?
Muss z.B. die Weiche an Out 5 (Gruppe B) mit "C" von Out 5 verbunden werden, oder kann auch hier "C" von Out 1 (Gruppe A) verwendet werden?

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Jeder Gruppe hat (intern) seine eigene Stromversorgung. Pro Gruppe sind die vier C-Anschlüsse mit einander verbunden, eine Reihenfolge innerhalb der Gruppe ist deshalb nicht notwendig.

Normalerweise nützt man den C der angehörigen Gruppe, aber da beide Gruppen von selben Stromquelle gespeist werden (über POWER) kann man für die Weichen aus Gruppe B auch den C aus Gruppe A (und umgekehrt) nützen: die nützen beide den selben Stromquelle/Trafo. Es wäre also rein theorätisch möglich nur ein C-Anschluss für alle Weichen am selben DR4018 zu nützen...

Man sollte aber versuchen die C-Anschlüsse der beiden Gruppen gleichmäßig zu belasten. Wenn mehrere Weichen gleichzeitig schalten sollen, kann man am besten für diese Weichen ein C-Anschluss aus Gruppe A nützen, weil exträmer Überlast auf Gruppe B ein "Reset" des DR4018 erzeugen kann.

Es geht aber noch weiter... Wenn zwei DR4018's am POWER angeschlossenen sind am selben Trafo, kann man eine Weiche/Relais angeschlossenen am ersten DR4018 nebenbei auch noch schalten über den zweiten DR4018:
- Rückleiter am C des ersten DR4018
- Normale Schaltanschlüsse am ersten DR4018
- Zusätsliche Schaltanschlüsse (ohne C-Anschluss) am zweiten DR4018


Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben...

Gruß aus NL,
Bert

Ps: Tante Edith hat einige Rechtschreibung und Erklärung gemacht... Ob sie Recht hat?

Hallo Bert,

vielen Dank! Ich hab's verstanden.

Gruß
Martin
Freut mich!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ono73

hallo bert

die anleitug von den decoder ist das aber nicht drinne

gibte eine neue anleitug



Nein, die gibt es nicht.

Ich erwähne aus eigenem Kenntnis...

Gruß aus NL,
Bert

hi bert  

weil ich habe zwei decoder zusamme geschlossen
der kabel geht bei mir von power zu eingang von dort habe ich ein kabel zu power der zu eingang von dort zum gleis  kann mann so eigelich noch ein paar betreiben von

weil wolte mir noch 1 bis 2 stuck noch holen

Hallo Bert,

ich habe noch eine kurze Frage zum DR4018.
Wie sind bei diesem Decoder die Aussenmaße (Länge, Breite, Höhe)?
Ich konnte diesbezüglich nirgends irgendwelche Daten finden.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Breite 105 mm (inklusive ösen),
Tiefe 90 mm,
Höhe 21 mm.

Hallo ono73,

Wie viele DR4018 man so in einer Kette ans Gleis anschliessen kann (Signal + Power) ist abhängig von maximaler Leistung (A) deiner Zentrale. Digitalstrom sollte man nur begrenzt nützen für Schaltströme.

Wenn Du die Zentrale überlastet wird diese während diese Schaltvorgänge abschalten...

Am besten speist  man die DR4018 am Power über einen separaten Lichttrafo, zB 16V 50VA (minimal).

Gruß aus NL,
Bert
danke dir bert
Hallo Martin,

Hast Du die von Dir gewünschten Aussenmaße @16 gesehen?

Viele Grüße aus NL,
Bert
Ja.. danke!

Gruß
Martin
hallo modellbahn gemeinde und noch ein gutes neues jahr. ich bin digital anfänger und hätte eine frage wo und mir welchem kabel schliesst man die dr4018 an der zentrale bei mir die weisez21 an?über eine antwort würde ich mich freuen .gruss rainer
Hallo Rainer,

Ähnlich wie beim Roco MultiMaus Verstärker 10764...  

- SIGNAL am MAIN TRACK des z21
- POWER entweder am externen Trafo (16V/50VA) oder am MAIN TRACK des z21

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



danke bertb für die schnelle antwort .so komme ich damit mal weiter und gruss zurück ins nachbarland nl.
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Faden an.
Ich habe einen DR4018 und möchte damit Lichtsignale ansteuern. Die Programmierung der Adressen war DCC-typisch und einfach. Adressen sind 117 - 124. Ein Test war erfolgreich, Weichen oder andere Elemente, die mit einem Spannungsimpuls schalten, ließen sich ansteuern. Soweit alles gut. Dann habe ich versucht, den Decoder für Signalsteuerung zu programmieren. Mit POM führte jeder Versuch dazu, dass der DR4018 gar keine Reaktion an den Ausgängen zeigte. Nirgends die geringste Spannung. Allerdings konnte ich mit POM eine 0 in CV 47 einschreiben und er war wieder zum Leben erweckt, aber Pulsbetrieb.
Also Programmieren am Programmiergeleis und eine 8 in CV47 (4 x DB-Hauptsignal) geschrieben. Der Effekt war kurios. Auf Adresse 117 konnte ich die beiden Ausgänge der ersten Gruppe wechselseitig schalten, auf Adresse 18 blieb der 1. Eingang der 2. Gruppe konstant unter Spannung, der 2. ließ sich ein und aus schalten. Die Adressen 119 - 124 zeigten keine Wirkung und auch die Ausgangsgruppen 3 - 8 blieben spannungslos.
Und ich bin jetzt ratlos.
Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss, wenn ich 2- oder 3-begriffige Signale anschließen möchte?
Ach ja, als Zentrale habe ich die Lenz lzv100.
Vielen Dank
Friedhelm
Edit: Eine 1 in CV 47 brachte übrigens den beschriebenen Effekt: permanente an/aus-Schalter

Hallo Friedhelm,

Zwei-begriffige Signale geht über CV47=2 (Preset 2). In diesem Fall bekommt der DR4018 insgesamt 8 Weichenadressen für insgesamt 8 "rot/grün" Signale, über jede Weichenadresse lässt sich ein Signal schalten.

Mehr-begriffige (DB) Hp-Signale geht über CV47=8 (Preset 8). In diesem Fall bekommt der DR4018 insgesamt 16 Weichenadressen für 4 HP-Signale mit Hp00/Hp0, Hp1, Hp2 und Hp0/Sh1. Für jedes Signal werden 4 Weichenadressen verwendet, die ersten drei für das gewünschte Signalbild, die vierte für Tag/Nacht-Dimmung.

Die Kombination der ersten drei Adressen bestimmt das Signalbild:

> #1 Rot    + #2 Rot   + #3 Rot  = Hp00 oder Hp0
> #1 Grün  + #2 Rot   + #3 Rot  = Hp1
> #1 Rot    + #2 Grün + #3 Rot  = Hp2
> #1 Grün  + #2 Grün + #3 Rot  = Hp0/Sh1

Über die vierte Adresse wird die Tag/Nacht-Dimmung ein/aus geschaltet.

Anbei ein Bild Bild, wie man die Signale an Preset 8 anschließt, bitte beachte die notwendige Dioden am Ausfahrsignal.

Siehe dazu auch die Online-Anleitung der DR4018, Seite 24 und 32-33:
   download > https://www.digikeijs.nl/files/index/download/id/1430911670/

Weitere Vorbilder findet man hier > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958590#aw24

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
erst mal vielen Dank. Das Bild ist sehr hilfreich. Ich bin nur gespannt, wie ich das im Traincontroller programmiert bekomme.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Auf Seite 20 der Anleitung heißt es unter (1) CV Programmierung / Lesen am Programmiergleis bei Schritt 6 "Drücken Sie auf den Programmknopf des Moduls, bis die LED Leuchte sich ausschaltet." Wie lange dauert das ungefähr? Ich habe den Knopf mindestens 10 sec. gedrückt und die LED leuchtete immer noch. Danach habe ich den Knopf los gelassen, die LED ging dann natürlich aus. Das Programmierergebnis war einigermaßen verwirrend, ich habe kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Schaltungsstellungen festgestellt, die Gruppe B blieb unter allen Schaltungen völlig konstant.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Ein kurzer Tastendruck genügt zum an- (Led an) und auschalten (Led aus) der Programm-Modus....
Leider ist es etwas merkwürdig beschrieben in der Anleitung...

Die DR4018 sollte man mit Hilfe von POM-programmieren wie eine Lok-decoder über die POM(Lok-adresse) 9999 des DR4018.

Nachdem die Programm-taste gedrückt ist "hört" die DR4018 auf POM-Befehle für die Lok-Adresse 9999.

Versuche nochmals die Programmierung über POM 9999.

Grüße aus NL,
Bert
Danke, Bert!
Hallo Bert,
mit dem link zu den Anschlussbeispielen von DB Hauptsignalen (Preset 8) hast du mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt, wie ich die anschließen muss. Verwirrend für mich war die Verdopplung der Adressen.
Ich habe aber nun folgendes Problem: Am Ende eines Segmentes steht ein Blocksignal (HP1 und HP0) mit einem Vorsignal am selben Mast (VR1, VR0, dunkel). Das dazu gehörende Blocksignal ist erst im nächsten Segment, der zugehörende Schaltdecoder ist also vorläufig gar nicht vorhanden. Das simultane Schalten von Vor- und Hauptsignal übernimmt die Steuerungssoftware im PC, die können also verschiedene Adressen haben. Das dunkel schalten des Vorsignals habe ich bisher immer dadurch gelöst, dass ich einen Signalbegriff mehr angegeben habe und diesen leer gelassen habe. Wird der geschaltet, bei roten Hauptsignal, bleibt das Vorsignal dunkel. Ich denke für so etwas brauche ich preset 9 oder 10. Kannst du mir auch dazu Anschlussbeispiele nennen?
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Ich werde deine Frage sobald ich Zeit habe beantworten, bin leider am Wochenende wenig Zuhause...

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Friedhelm,

Wie ich verstanden habe nützt du jetzt für das Haupt(Block)Signal eine DR4018 mit Voreinstellung Preset 8 (DB Hp Signale), stimmt das? Sind auf diesen DR4018 noch andere Hp-Signale (oder andere Sachen wie zB Weichen, Lichter) angeschlossen? Sind da auch noch Plätze frei?

An einem DR4018 mit Voreinstellung Preset 8 ist es (mit eine kleine CV-Änderung) auch möglich Vorsignale (Vr0, Vr1, Vr2, dunkel) zu schalten über separate Adressen, also unabhängig vom Hauptsignal.

Wenn noch Platz ist an deiner DR4018 gebe mir einfach die Anfangsadresse der DR4018 (mit 16 Adressen also) und sage mir an welchen zwei OUTs (also [OUT1+OUT2], [OUT3+OUT4], [OUT5+OUT6] oder [OUT7+OUT8]) du das Vorsignal anschliessen möchtest.

Ich werde dich dann hier die notwendigen Schaltpläne und CV-Änderungen zur Verfügung stellen, die notwendig sind, um das zu realisieren. Ich denke das ist am einfachtsten.

Wäre das eine brauchbare Lösung?

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,
das ist eine sehr gute Lösung!
Ich habe die Adressen ab 117, also 117 bis 132. Angeschlossen ist noch gar nichts, es sollen auch nur Signale angeschlossen werden. Noch zu versorgen sind in dem Segment, dass ich gerade baue 1 Blocksignal (Hp0, Hp1) solo, 2 Vorsignale (Vr0, Vr1)  solo und 2 Blocksignale mit je einem Vorsignal am selben Mast. Die Blocksignale zu diesen Vorsignalen stehen auf dem nächsten noch zu bauenden Segment. Ich muss auch nicht alle an einem DR4018 unter bringen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Mit Preset 8 gibt es die Möglichkeit für zwei- und mehr-begriffige Signale auch die Tages-/Nachtdimmung zu nützen. Mit Preset 2 für zweibegriffige (Block)Signale gibt es die Möglichkeit nicht.

Ist die Tages-/Nachtdimmung für deine Signale erwünscht? Wenn nicht, dann gibt es die Möglichkeit für zweibegriffige Signale Preset 2 zu nützen (8 Signale pro DR4018), sonst sind nur 4 Signale pro DR4018 möglich...

Sollen alle Signale ihre eigene Adressenreihe bekommen oder sind einige Blocksignale (Hp0/Hp1) und solo Vorsignale (Vr0/Vr1) in diesem Segment an einander relatiert?

Die 2 Blocksignale mit je einem Vorsignal am selben Mast werden sowieso einen DR4018 benötigen, alle 4 Signale bekommen in diesem Fall ihre eigene Adressenreihe. Sind diese Blocksignale auch nur zweibegriffig Hp0/Hp1? Die Vorsignale am Mast werden sowieso die Möglichkeit von Vr0/Vr1/Vr2/Dunkel bekommen.

Ein Gleisplan (mit Signale) von dein Segment wäre für mich sehr hilfreich...

Mit etwas Kreativität sind (ohne Tages-/Nachtdimmung) auf einem modifizierten DR4018 sogar vier Blocksignale (Hp oder Vr) und zwei Vorsignale "am Mast" (Vr0/Vr1/Vr2/dunkel) möglich.
Wenn die Vorsignale "am Mast" nur Vr0/Vr1/dunkel brauchen sind bis zu acht zweibegriffige Signale realisierbar.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
vielen Dank für die Anschlussbeispiele.
Nachtdimmung brauche ich nicht. Ich brauche auch nicht dieselben Adressen für Vor- und Hauptsignal. Ich steuere mit dem Traincontroller und der kann beliebig viele Adressen verwalten. Es sind auch alles 2-begiffige Signale, die Einfahrtsignale auf der anderen Seite des Segments konnte ich noch mit den bisher verwendeten Decodern bestücken.
Mein Problem ist das dunkel Schalten des Vorsignals. Das hatte ich bisher so gelöst, dass ich ein 3-begriffiges Signal definiert und auch beim Traincontroller eingetragen hatte, also auch 3 Schaltpunkte oder 1 1/2 Adressen reserviert habe. Einen Schaltpunkt habe ich dann einfach nicht angeschlossen und HP0 am Hauptsignal an dessen Mast das Vorsignal angebracht ist, als Auslöser für den nicht belegten Zustand gewählt. Dann war das Vorsignal bei rotem Hauptsignal dunkel. So wollte ich hier auch vorgehen und darauf bezog sich meine Frage. Ich brauche also eine Schaltung für ein 3-begriffiges Signal, bei dem ich einen Begriff nicht anschließe und bei dem ich mit zwei aufeinander folgenden Adressen auskomme.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Mein Problem: Ich kenne mich leider mit Traincontroller nicht aus...

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Friedhelm

Mein Problem ist das dunkel Schalten des Vorsignals. Das hatte ich bisher so gelöst, dass ich ein 3-begriffiges Signal definiert und auch beim Traincontroller eingetragen hatte, also auch 3 Schaltpunkte oder 1 1/2 Adressen reserviert habe. Einen Schaltpunkt habe ich dann einfach nicht angeschlossen und HP0 am Hauptsignal an dessen Mast das Vorsignal angebracht ist, als Auslöser für den nicht belegten Zustand gewählt. Dann war das Vorsignal bei rotem Hauptsignal dunkel.


Mit welchem (Signal)Decoder hast du das bisjetzt realisiert?

Wenn ich es richtig verstehe wird also ein dreibegriffiges Signal über 1 1/2 DCC Adresse geschaltet, pro Signalbild schaltet nür eine Adresse (Rot oder Grün)... Richtig?

Zum Schalten eines dreibegriffiges Vr-Signal (Vr0/Vr1/dunkel) benötige ich für den DR4018 zwei DCC-Adressen, die pro Signalbild BEIDE (also zusammen) geschaltet werden müssen, die Kombination ergibt das Signalbild:

  >  #1 Rot    +  #2 Rot     =  Dunkel
  >  #1 Grün  +  #2 Rot     =  Vr0
  >  #1 Rot    +  #2 Grün   =  Vr1
  >  #1 Grün  +  #2 Grün   =  Nicht verwendbar

Wäre dies in Traincontroller realisierbar?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
es hat etwas gedauert. Ich habe einen neuen DR4018 bekommen (Garantie), auf Preset 8 programmiert und ein Ausfahrtsignal zur Probe wie auf dem Anschlussbeispiel, dass du veröffentlicht hattest, angeschlossen. Das sieht teilweise recht gut aus, aber nur teilweise. Adressen sind 117 und folgende. Auf 117- bekomme ich HP00 (rot/rot), auf 117+ HP1 (grün) auf 118- HP2 (grün/gelb) und auf 118+ wieder HP00 (rot/rot). Der 4, Kontakt der Doppelgruppe bleibt spannungslos, dafür wird der erste Kontakt wieder geschaltet. Ich habe das ganze noch mal an der letzten Doppelgruppe getestet mit dem selben Ergebnis. Außer der Adresse und der 8 in CV47 habe ich nichts an den Werkseinstellungen geändert. Was kann da falsch gelaufen sein?
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Da ist nichts falsch gelaufen...

Mit Preset 8 sollen immer mindestens die ersten zwei Adressen der 4-fach Gruppe zusammen geschaltet werden, Du schaltest jetzt nur eine: entweder die 107 +/- oder die 108 +/-.

Siehe dazu auch meine Antwort #24:

Zitat


Die Kombination der ersten drei Adressen bestimmt das Signalbild:

> #1 Rot    + #2 Rot   + #3 Rot  = Hp00 oder Hp0
> #1 Grün  + #2 Rot   + #3 Rot  = Hp1
> #1 Rot    + #2 Grün + #3 Rot  = Hp2
> #1 Grün  + #2 Grün + #3 Rot  = Hp0/Sh1

Über die vierte Adresse wird die Tag/Nacht-Dimmung ein/aus geschaltet.


Du solltest also 117- UND 118- schalten für Hp00, 117+ UND 118- für Hp1, 117- UND 118+ für Hp2, 117+ UND 118+ für Hp0/Sh1.

Ich nehme an dass "-" Rot/Abbiegend ist und "+" Grün/Gerade.

Das angeschlossene Signal ist ein Ausfahrsignal?

Übrigens hat die DR4018 über Preset 8 16 Dcc-adressen bekommen:

- 117 bis 120 für das erste Signal am OUT1/2
- 121 bis 124 für das zweite Signal am OUT3/4
- 125 bis 128 für das dritte Signal am OUT5/6
- 129 bis 132 für das vierte Signal am OUT7/8

Gruß aus NL,
Bert, der im Zug unterwegs ist...

Hall Bert,
vielen Dank, du hast viel Geduld mit mir gehabt und endlich habe ich es begriffen! Ich brauche eine Kombination von 2 Tasten für einen Signalbegriff. Das hatte ich bisher nicht. Also komme ich mit 2 Adressen aus, sehr wichtig für den Traincontroller und die Erfordernis, zwei Tasten gleichzeitig zu schalten ist im Traincontroller ebenfalls vorgesehen, habe ich bisher nur noch nicht gebraucht. Damit ist alles klar!
Ja, bei Lenz haben die Tasten + und - dieselbe Bedeutung wie die roten und grünen bei der Intellibox.
Also, Test erfolgreich der DR4018 kann eingebaut werden und 4 Ausfahrtsignale schalten. Ein Problem gelöst.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Hat Traincontroller auch die Möglichkeit drei Tasten gleichzeitig zu schalten?

Gruß aus NL,
Bert, immer noch im Zug unterwegs...

Hallo Bert,
ich kann 2 Adressen gleichzeitig ansprechen und dabei die Werte "+" und "-" beliebig verteilen, wobei 1+;1-;2+;2- ja sinnlos ist. Aber z.B. 1+;1-;2+ ist möglich oder jedwede andere Kombination. Ich war bisher fixiert auf eine Taste, also HP00 = 1+; HP1 = 1-; HP2 = 2+; Sh01 = 2-. Der Traincontroller selbst setzt beim Einrichten zunächst immer abwechselnd eine Adresse mit beiden Tasten. Die habe ich bisher immer gelöscht und mich so daran gewöhnt, dass ich gar nicht daran dachte, dass + - leer + etwas sinnvolles ergeben könnte.
Weiterhin gute Reise mit der NS
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Du könntest (wenn Du wolltest) in Traincontroller also wie Du schreibst 4-fach schalten: 1+1-2+2-...

Es ist aber nicht möglich zB 1+2+3+ oder 1+2+3+4+ (also drei oder vier unterschiedlichen DCC-adressen) zu schalten?

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,
ich mache demnächst mal einen Screenshot, wenn ich die Decoder umgebaut habe und neu einrichte. Aber vorweg zu Erklärung:
Ich setze ein Bauteil auf das Gleisbildstellwerk, z.B. ein Signal. Dabei wird von Anfang an unterschieden, wie viel Begriffe es hat. Also setze ich z.B. ein 4-begriffiges Signal auf das Gleisbild. Dann gehe ich zu den "Eigenschaften". Weil ich zuvor einige generelle Angaben gemacht haben, weiß der TC, dass ich eine Lenz-Zentrale habe und das Notebook über ein USB-Interface verbunden ist. Bei den Eigenschaften gebe ich zunächst die erste Adresse des Signals an, z.B. 117. Dann setzt der TC die Adressen auf 117 und 118. Die zweite Adresse schließt also immer an, die kann ich nicht verändern. Außerdem erscheint ein Feld mit in der ersten Spalte Symbole der vier Signalbegriffen, rot, grün, gelb, weiß. Daneben stehen in den Spalten 2 und 3 jeweils Schaltfelder mit je einem "+" und einem "-". Die sind aber zum Teil einfach grau, ohne ein Zeichen darin. Die Verteilung ist so gesetzt, wie es wohl häufig vor kommt und +,- taucht bei mir auf, weil das die Lenz-Nomenklatur ist. Bei einem Freund mit einem Twin-Center ist das dann rot und grün. Ich kann dann mit Mausklicks ein + oder - löschen bzw. aktivieren. Bislang war es bei mir immer so, dass in jeder Zeile genau ein Symbol aktiviert werden musste. Welches, brauche ich vorher gar nicht groß zu berechnen, ich sehe ja, was passiert, wenn ich die Schaltungen teste. Dafür ist ein extra Schaltfeld vorhanden. Wichtig ist nur, dass das Bild auf dem Stellwerk und die Realität auf der Anlage über ein stimmen.
Wenn es ein System gäbe, dass mehr als 4 Zustände haben kann, würde es vermutlich auch drei Adressen geben, aber so etwas ist mir nicht bekannt bzw. kommt bei mir nicht vor.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der Art und Weise, wie mehrbegriffige Signale in TrainController definiert werden. Wie ich jetzt verstehe kennt TrainController sich mit einige (Signal)Decoder aus und konfiguriert eben nach deren spezifischen Ansteuerung.

Ich hatte schon erwähnt dass ich keine Ahnung hatte wie die Definition innerhalb TrainController gemacht wird. Ich kenne mich (leider) nur aus mit Koploper (NL-software) und iTrain. In beiden soll man selber vorher angeben, wie viele DCC-Adressen bei der Signaldefinition verwendet werden sollen. Eben deshalb meine öfters wiederholten Frage ob es innerhalb TrainController die Möglichkeit gibt mehrere DCC-Adressen zusammen zu schalten...

Es ist mir bekannt dass es Signaldecoder gibt die für mehrbegriffige Signale mehrere DCC-Adressen nützen, aber für jedes Signalbild nur eine Adresse schalten: entweder "rot" oder "grün".
Demzufolge brauchen diese Decoder zB für ein 8-begriffiges Signal eben 4 DCC-Adressen.

Ein Beispiel findest Du hier für das 8-begriffige NS Drei-Lichtsignal mit beleuchtetes Ziffer, das geschaltet wird mit so einem Decoder durch Software Koploper:

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Wie man sieht werden 4 Adressen genützt (21-24) und pro Signalbild wird nur eine Adresse geschaltet, entweder "Abbiegend(Afb)" oder "Gerade(Recht)".

Zum Vergleich die Definition innerhalb Koploper für dasselbe NS Lichtsignal wenn ein DR4018 Preset 7 genützt wird. Der DR4018 verwendet eine Kombination aus dem "Zustand" der Adressen und braucht deswegen für ein 8-begriffiges Signal nur 3 DCC-Adressen.

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Wie man sieht werden nur 3 Adressen genützt (1-3) aber pro Signalbild werden immer alle 3 Adressen zusammen geschaltet. Mit die Schaltsequenz(Volgorde) gibt es die Möglichkeit die Adressen in einer bestimmten Reihenfolge zu schalten um bei längere Schaltzeiten unerwünschte Zwischenbilder zu eliminieren.

iTrain hat ähnliche Möglichkeiten.

Wie erwähnt verwendet der DR4018 unabhängig von der Anzahl der Signalbilder immer vier Adressen pro Signal: drei für die Signalbilder selbst und eine für die Tag-/Nacht Lichtschaltung. Eben deshalb werden für de (maximal) 4-begriffige DB Lichtsignale auch 3 Adressen verwendet obwohl zwei Adressen ausreichend wären...

Aber es gibt die Möglichkeit für das Hauptsignal (Hp, Signalpreset 2) und Vorsignal (Vr, Signalpreset 4) nur zwei Adressen zu verwenden weil die dritte Adresse immer "Rot" geschaltet wird.
Voraussetzung dafür ist, dass die dritte Adresse vorab auf "Rot" (Grundstellung DR4018 = R R R ) geschaltet wird und im Betrieb nicht weiter geschaltet wird.

Die am häufigsten verwendeten DR4018 Voreinstellungen sind die Presets 8 (DB-Hauptsignal) und 11 (DB-Vorsignal), diese kann man im Software schalten über die Kombination von 2 DCC-Adressen.

Die sonstigen Presets 9 (Vr am Hp-Mast) und 10 (2 x Hp+Vr Kombi) erfordern 3 DCC-Adressen weil dort 8 Signalbilder schaltbar sind, unabhängig davon, ob sie mit dem Hauptsignal kombiniert sind oder nicht.

Mit Preset 10 (Signalpreset 2 mit 3) wird die Kombination von Hauptsignal und Vorsignal am selben Mast geschaltet über nur eine Adressengruppe:

- R R R  =  Hp00/Hp0 mit Vorsignal dunkel
- G R R  =  Hp1 + Vr0
- R G R  =  Hp2 + Vr0
- G G R  =  Hp0/Sh1 mit Vorsignal dunkel (Ausfahrsignal)
- R R G  =  Hp1 + Vr1
- G R G  =  Hp2 + Vr1
- R G G  =  Hp1 + Vr2
- G G G  =  Hp2 + Vr2

Vielleicht ist dieser Topic auch interessant zu lesen:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1030221
Jürgen wollte da eine Kombination von Hauptsignal, Vorsignal und Bahnübergang an nur einer DR4018...

So weit meine weitere Erklärung des DR4018...

Ich freue mich auf Deine Screenshots von TrainController.

Viele Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
zunächst, alles läuft nach Plan. Die Signale haben einen neuen Decoder bekommen. Und hier die Screenshots von der Einrichtung im TC. Zuerst der alte Zustand, Decoder von Darisus, dann der neue, DR40118.
Die Adresse im weißen Feld habe ich eingetragen, die 2. Adresse daneben im grauen Feld hat der TC gesetzt.
In den Kästchen mit den + und - kann ich jeweils durch Mausklick + oder - aktivieren. Ich kann nicht in einem Block + und - gleichzeitig aktivieren, wohl beide ausschalten, wie bei dem Darisus Decoder jeweils auf einer Seite geschehen. Der Unterschied wird deutlich, bei Darisus ist immer nur ein Ausgang von beiden Blöcken aktiv, beim DR4018 in jedem der beiden Blöcke je einer.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mich auf diesen Threat gebracht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe heute meinen ersten DR4018 an die Digikejs-Zentrale angeschlossen und danach die ersten beiden Fleischmann-Weichen (Bettungsgleis) mit dem bekannten Doppelspulen-Magnetantrieb.
Die erste Weiche habe ich an der Zentarle ein bis zwei mal hin- und her schalten können, dannach kam bei einem Schaltvorgang immer wieder die rote LED an der Zentrale (Track out). Auch die zweite Weiche hat nun dieses Problem.
Die Spulen schalten nur in eine Richtung einwandfrei, in die andere Richtung scheinen sie hängen zu bleiben. Der Antrieb schnarrt kurz, dann ist wieder die rote LED an der Zentrale an.

Ich habe die Antriebe auch mal von den Weichen abgesteckt, hier funtionieren sie etwas besser, so drei bis fünf mal, aber auch dann wieder in einer Richtung ein Schnarren (wie wenn man im Analogbetrieb beide Taster gleichzeitig drückt) und dann wieder ROT.

So langsam vergeht mir die Lust am Digitalbetrieb. Es scheint niemand solche Probleme zu haben.
Der Decoder ist übrigens auf CV 47 = 0 programmiert, also für 8 Doppelspulenantriebe.

Habe ich irgendwelche CV´s vergessen?
Es scheint so, als ob der Schaltimpuls entweder zu kurz, oder nicht stark genug ist, die Fleischmann-Weichen zu schalten. Im Handbetrieb lassen sie sich aber sehr leicht bedienen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
mit wieviel Volt schaltest du?
Gruss Peter
Hallo Andreas,
das "Schnarren" des Weichenantriebes (Piccolo mit Bettung) hatte ich kürzlich, als sich eine Weiche nicht sauber durchschalten ließ. Weiche war mechanisch in Mittellage blockiert.
Nach sanften Hammerschlägen um die Schienenverbinder zu lösen ging die Weiche wieder, aber der Antrieb (Kontakte Endabschaltung) hatte durch zu langes Probieren den Geist aufgegeben.

So, jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe zwischenzeitlich die Endabschaltungen deaktiviert. Nun funzt alles einwandfrei.
Um eine Erwärmung der Spulen zu vermeiden habe ich in der DR4018 die Schaltzeiten (Pulsdauer  in
CV 238 - CV 253) auf 16 (100ms) reduziert.
Bei 20 - 30 Schaltspielen hintereinander (die Antriebe streuen etwas) beginnen die Spulen sich erst zu erwärmen.
Also absolut sicher, denn so oft wird keine Weiche hintereinander geschaltet.
Die Spannungsversorgung der DR4018 erfolgt mit separatem Trafo und 14 V Gleichstrom.
Weichen schalten sicher mit "Schlag-Bumm".

Viele Grüße
Dieter

Edit: Wort eingefügt

Hallo Andreas,
ergänzend muss ich noch erwähnen, dass die Weichen zum Zeitpunkt des "Schnarrens" noch mittels Wipp-Taster, also ohne DR4018 betätigt wurden.
Insofern trat bei mir keine rote LED mit Abschaltung der Zentrale in Erscheinung.
Dafür waren dann die Kontakte der Endabschaltung hinüber.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Andreas,
hm, für mich liest sich das so, als hättest du entweder Dauerstrom auf die Weichen gegeben oder sie zumindest zu lange "befeuert". Evtl. hast du in den Spulen jetzt den ein oder anderen Wicklungsschluss. Kann aber natürlich auch einfach ein mechanisches Problem sein... Aus der Ferne lässt sich das leider nicht sicher sagen.

Bei den Spulen-Antrieben sollte man etwas mit den Einstellungen spielen und vor allem die Schaltzeit so kurz setzen wie irgend möglich. Auf die Endabschaltungen der Weichen würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.

Da deine Zentrale abschaltet, vermute ich, dass du auch den Schaltstrom aus dem Gleis ziehst. Das ist keine so gute Idee, vom Gleis sollte man nur das Digitalsignal nehmen und die Weichendecoder mit einem eigenen Netzteil versorgen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter, Dieter und Carsten,

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Peter:
Da ich erst mal probieren wollte, habe ich der einfachheit halber einfach die Brücke zwischen Digitalsignal und Power gebaut. Was die Zentrale momentan liefert, weiß ich nicht, muss ich mal messen.
Habe sie aber so, wie sie aus der Packung kam verwendet.

@ Dieter:
Ich werde das mal mit einer Verkürzung der Schaltdauer probieren. Die Weichen laufen aber beim von Hand schalten beide einwandfrei und leicht. Aber mit dem Schaltstrom vom Decoder gibt es die Probleme. Werde heute oder morgen Abend mal die Weichen an mit normalen Tastern über den Wechseklstromausgang des Trafos probieren.

@ Carsten:
Ja, ich habe der Einfachheit halber den Schaltstrom aus dem Digitalsignal entnommen. Das werde ich heute oder morgen Abend ändern. Vielleicht haben die Antriebe auch einfach nur einen Defekt. Die Antriebe stammen aus dem Abbau meiner alten Anlage und diese war in Einzelteilen den letzten Winter über in der Scheune (also nicht bei idealen Bedingungen) gelagert. Kann sein, dass da etwas korrodiert ist.

Wie es scheint, kommt mein Problem wohl nicht so häufig vor. Ich werde einfach mal ein Ding öffen und nachschauen.

Euch erst mal vielen Dank.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;