1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digikeijs DR4018 - Presets mit unterschiedlichen CV-Werte

THEMA: Digikeijs DR4018 - Presets mit unterschiedlichen CV-Werte
Startbeitrag
BertB - 13.12.16 21:47
Hallo 1zu160 ForeN-Mitglieder,

Für diejenigen die den Digikeijs DR4018 Schaltdekoder verwenden anbei die unterschiedlichen Voreinstellungen (Presets) und die dazu gehörenden CV-Werte.

Vielleicht gibt es, zusammen mit der Bedienungsanleitung, etwas Klarheit über die unterschiedlichen Voreinstellungen....

Eine gewählte Voreinstellung (über CV47) füllt alle CVs mit den angezeigten Werten.
Darüber hinaus wird pro Voreinstellung die verwendete Funktionsmapping gezeigt (CVs 141 bis 235).

In den verschiedenen Beispielen ist immer als erste Adresse des DR4018 die Adresse 41 gesetzt.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Bilder sind da, und in der richtigen Reihenfolge...


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Bert,

das sieht in der Theorie alles sehr einfach aus.
Ich verzweifle mittlerweile aber an der Kombination unterschiedlicher Presets.
Der DR4018 ist mit der ersten Adresse 16 eingestellt.

Folgende Konfiguration möchte ich programmieren (Bild DR4018):
8 x Licht an/aus (Preset 1) Adresse 16 - 23
2 x Signal rot/grün (Preset 2) Adresse 24 - 25
2 x AHOB blinkend (Preset 3) Adresse 26 - 27

Ich habe mal versucht eine FMA-Tabelle zu erstellen (Bild DR4018FB) und zu programmieren, kann aber die Adressen 24 - 27 nicht wie gewünscht ansprechen/schalten.

Kannst Du mir helfen?

Danke
Frank




Die von Broesel67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

Du bist sehr nah dran!  

Im angehängtes Bild findest Du die notwendige Änderungen (gelb markiert) nachdem Voreinstellung 1 über CV47 = 1 von Dir gesetzt ist.

Bitte alle gelb markierten CV's ändern, auch wenn die gleich 0 gesetzt werden sollen, sonst ist die FMAP-Tabelle nicht richtig.

Wenn Du alle Änderungen richtig gemacht hast bekommt die DR4018 nur 12 Adressen, in Deinem Fall also 16 bis 27. Wenn Du diese Adressen schaltest sollte das rote Led am DR4018 kurz blinken, wenn Du die Adresse 28 (oder höher) schaltest sollte das rote Led nicht mehr blinken.

Wenn der Fading Dir zu langsam ist (CV111 = 3) bitte CV111 = 1 setzen.

Wenn eine weitere Erklärung erforderlich ist höre ich es gerne.

Viel Erfolg!

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

vielen vielen Dank, genau so habe ich mir das vorgestellt!
Ich hätte das nie alleine so hinbekommen - Respekt!

Grüße aus dem Münsterland,
Frank
Hallo Frank,

Es funktioniert also wie von Dir gedacht?

Grüße aus NL (im Schnee),
Bert

Hallo Bert,

ja, es funktioniert perfekt! Ich werde mit den ersten 8 Adressen (Licht an/aus) ein wenig rumspielen (Leuchtstoffröhren flackern, usw.).

Auf meine Anlage (noch im Bau) kommt auf jeden Fall ein Campingplatz, da kann ich dann das Licht in den Wohnwagen ein wenig flackern lassen...

Ich habe mir eine CV-VAL-Tabelle in Excel erstellt, die ich einfach über die z21-Maintenance als Ganzes importieren kann, falls mal etwas schiefgeht...

Nochmal vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe!

Grüße aus dem sonnigen Münsterland,
Frank
Hallo Frank,

Zitat

Ich werde mit den ersten 8 Adressen (Licht an/aus) ein wenig rumspielen (Leuchtstoffröhren flackern, usw.).


Noch eine kleine Zugabe dazu (vielleicht aber für Dich überflüssig )

  - Leuchtstoffröhren: Konfigurations CV-Wert des entsprechenden Ausgangs (CV 113-128) = 78 (maximal) bis 65 (minimal)

  - Gaslampen-effekt: Konfigurations CV-Wert des entsprechenden Ausgangs (CV 113-128) = 94 (maximal) bis 81 (minimal)

Viel Spass beim Spielen!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

schon wieder ich mit einer kleinen Änderung.
Ich möchte den DR4018 nochmal ummappen (siehe DR4018.jpg) und komme nicht weiter.

Kannst Du mir bitte nochmal mit dem FMapping (siehe DR4018FBneu.jpg) helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß

Frank

Die von Broesel67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Das Ändern solltest Du nicht zu oft machen, da gibt es auch für Dich immer mehr Arbeit...

Dieses Mal sind etwas mehr CV's zu ändern, also ganz genau arbeiten...

Ich habe meine Lösung angehängt.

Zuerst solltest Du den DR4018 wieder mit Voreinstellung (Preset) 1 setzen über CV47 = 1, damit die vorherige Änderungen weg sind.

Und dann erst wieder die neue, gelb markierten Änderungen machen.

Vielleicht gibt es über eine andere Voreinstellung weniger CV's zu ändern, aber das habe ich nicht weiter untersucht.

Ich habe die Änderungen überprüft und es funktioniert...

Viel Erfolg!

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

Du bist der Größte, es funktioniert (natürlich) wieder einwandfrei!
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe.

Viele Grüße vom Karneval
Frank
Abend Bert,

du scheinst mir für mein Problem genau der Richtige zu sein. :) Ich habe unter meiner Anlage 3 DR4018 verbaut. Nun möchte ich 5 Lichtsignale (Ein http://www.viessmann-modell.com/shop/product_i...6ff550bd994be7139e20 und Ausfahrsignale http://www.viessmann-modell.com/shop/product_i...aba99b1a399c75a61bd5 ) integrieren. Ich habe auf meinem ersten Modul noch die Plätze Out 7 + 8 frei, also ausreichend für ein Signal. Die Plätze Out 1 - 6 nutze ich um 6 Weichen anzusteuern. Wie programmiere ich das Modul, damit ich das so steuern kann? Ich denke die CV 134 spielt da mit rein ... ;)

Für die vier anderen Lichtsignale würde ich ein 4. DR4018 kaufen und mit CV47 = 8 programmieren, korrekt?

Danke dir und Gruß,
Till
Hallo Till,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Laurius

Ich habe auf meinem ersten Modul noch die Plätze Out 7 + 8 frei, also ausreichend für ein Signal. Die Plätze Out 1 - 6 nutze ich um 6 Weichen anzusteuern.


Die Weichen sind Weichen mit Magnetspulen? Also DR4018 mit Preset 0?

Welche 8 Weichenadressen werden für diese DR4018 genützt?
Mit 6 Weichen und 1 DB Lichtsignal (am OUT7/8) brauche ich (mindestens) 12 aufeinander folgenden  Adressen...

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Laurius

Für die vier anderen Lichtsignale würde ich ein 4. DR4018 kaufen und mit CV47 = 8 programmieren, korrekt?


Korrekt, CV47 = 8 (Preset 8)

Morgen (Samstag) leider wenig Zeit, ich werde mich aber wieder melden.

Gruß aus NL,
Bert


Moin Bert,

ja sind Fleischmann Weichenantriebe mit Magnetspulen. Wie geschrieben, ich habe die 6 Weichen an die Adressen 1 - 12 (Out 1 - 6) angeschloßen. Oder meinst du mit Adresse, über welche Adresse ich sie digital per Software ansteuere? Dann sind es die Adressen 1 - 6.

Gruß Till
Hallo Till,

Ja, ich habe die digitalen Adressen gemeint.

Der erste DR4018 hat also die digitalen Adressen 1 - 8 (1 - 6 sind Weichen, 7 und 8 noch unbenutzt).
Sind die digitalen Adressen 9 - 12 noch unbenutzt?

Welches Signal möchtest Du am ersten DR4018 OUT7/8: Einfahrsignal oder Ausfahrsignal?

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,

nein 9 - 12 sind besetzt, ebenfalls durch Weichen. Ob Ein- oder Ausfahrsignal ist mir egal.

Gruß Till
Hallo Till,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Laurius

... nein 9 - 12 sind besetzt ...


Dann wird es etwas komplizierter, denn für "preset 8" DB Signale braucht der DR4018 pro Signal 4 digitalen Adressen...

Wie ich schon schrieb:

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BertB

Mit 6 Weichen und 1 DB Lichtsignal (am OUT7/8) brauche ich (mindestens) 12 aufeinander folgenden  Adressen...


Und damit waren auch 12 aufeinander folgenden digitalen Adressen gemeint...

Aber mit Einfahrsignal am ersten DR4018 wäre ein "Trick" möglich: Steuerung über nur zwei digitalen Adressen, in Deinen Fall also über die (noch unbenutzten) digitalen Adressen 7 und 8:

  Hp0  über  (#7 Rot    +  #8 Rot)
  Hp1  über  (#7 Grün +  #8 Rot)
  Hp2  über  (#7 Grün +  #8 Grün)

Leider gibt es dann nicht die Möglichkeit für Nachtdimmung.

Wäre das eine Möglichkeit?

Mit welcher Zentrale und/oder Software steuerst Du Deine Anlage?

Leider Heute kein Zeit mehr, also bis Sonntag...

Gruß aus NL,
Bert
Hey Bert,

zum Verständnis, ich kann mit einem DR4018 doch 4 Signale steuern. Damit hat ein Modul 16 digitale Adressen? Also benötige ich pro Signal 4 aufeinander folgende Adressen, sprich Out 1+2 / Out 3+4 etc?! Warum kann man dann nicht das 1 Signal mit dem teilweise besetzten Modul schalten?

Allerdings, wenn es das ganze vereinfacht, könnte ich ja das ganze etwas umprogrammieren. Also die digitalen Adressen 9 - 16 vom 2. auf das 4. Modul verlagern und in 25 - 32 umdefinieren. Dann wären die Adressen 7 - 16 frei. Macht das Sinn?

Ich steuere mit der z21 (die weiße) und ITrain 4.0.4.

Gruß Till
Hallo Till,

Ich bin wieder da...

Erstmal Deine Fragen...

Zitat

zum Verständnis, ich kann mit einem DR4018 doch 4 Signale steuern. Damit hat ein Modul 16 digitale Adressen?


Stimmt, für jedes Signal 4 digitale Adressen, also 4 x 4 = 16 digitale Adressen.

Jede Gruppe von 4 digitale Adressen sollte aber anfangen am erste, fünfte, neunte oder dreizehnte digitale Adresse des DR4018. Ein Signal kann nur entweder an die Ausgänge OUT1+2, OUT3+4, OUT5+6 oder OUT7+8 angeschlossen werden.
Also ein Signal schalten über zB die dritte, vierte, fünfte und sechste digitale Adresse des DR4018 geht nicht, Auch ein Signal anschliessen am zB OUT2+3 geht nicht.

Zitat

Warum kann man dann nicht das 1 Signal mit dem teilweise besetzten Modul schalten?


Das geht schon, aber das hat Folgen. Jetzt hat Deine erste DR4018 (preset 0) mit 6 Weichen insgesamt 8 digitale Adressen: 1 - 8, davon sind 7 und 8 jetzt unbenutzt. Wenn ich jetzt am unbenutzten OUT7+8 ein Signal anschliessen möchte, geht es nicht mit die unbenutzten digitale Adressen 7 und 8: die erste Möglichtkeit ist die 4-Adressenreihe 9 bis 12. Und wenn diese digitale Adressenreihe schon vergeben ist am zweiten DR4018 (wie bei Dir) dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. "Umprogrammieren" der zweiten DR4018 damit die Adressen 9 bis 12 (oder 16) frei sind.
  2. Einen "Trick" mit einem dreibegriffiges Einfahrsignal am DR4018 mit nur zwei digitalen Adressen.

Zitat

Allerdings, wenn es das ganze vereinfacht, könnte ich ja das ganze etwas umprogrammieren. Also die digitalen Adressen 9 - 16 vom 2. auf das 4. Modul verlagern und in 25 - 32 umdefinieren. Dann wären die Adressen 7 - 16 frei. Macht das Sinn?


Das wäre auch mein Vorschlag.

Ich werde dann also die "normalen" preset 8 "vier Adressen"-Schaltmethode nützen:

    #1 R + #2 R + #3 R  =  Hp0 oder Hp00
    #1 G + #2 R + #3 R  =  Hp1
    #1 R + #2 G + #3 R  =  Hp2  
    #1 G + #2 G + #3 R  =  Hp0/Sh1
Über die vierte Adresse wird die Nachtdimmung geschaltet (fakultativ).

Anbei die notwendige CV-Änderungen am ersten DR4018. Dürch diese Änderungen bekommt diese DR4018 statt 8 jetzt 12 digitale Adressen: 1 bis 12 (1-6 für die 6 Weichen, 7-8 unbenutzt, 9-12 für das Signal).

      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die gelb markieten CV's sind alle die zu ändern CV's am DR4018 mit preset 0 (CV47 = 0)
Entschuldigung für die Mischmasch Holländisch/Deutsch...

Weichen und Signal werden dann wie folgendes Bild zeigt angeschlossen.

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Ein Beispiel der notwendige Definitionen in iTrain (hier zB digitalen Adressenreihe 109-111):

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bitte beachte die Schaltzeit von (maximal) 100 mSec und die Notwendigkeit "immer alle Magnetartikel schalten", sonnst gibt es möglicherweise beim Schalten "unerwünschten Zwischenbilder".

Soweit die Lösung über die Preset 8 (DB-Hp Signale) Methode.


Zum Vergleich werde ich auch die "Trick"-Methode für ein dreibegriffiges (Einfahr)Signal mit nur zwei digitalen Adressen zeigen.

In diesem Fall wird der DR4018 seine acht adressen behalten und wird das Einfahrsignal am OUT7+8 mit eine "eigene Kombinations-Methode" über die digitale Adressen 7 und 8 geschaltet:

  Hp0  über  (#7 Rot    +  #8 Rot)
  Hp1  über  (#7 Grün +  #8 Rot)
  Hp2  über  (#7 Grün +  #8 Grün)


    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Die gelb markieten CV's sind alle zu ändern CV's am DR4018 mit preset 0 (CV47 = 0)

Auch die Anschlussweise des Signals ändert sich:

  - am OUT7 Pos 13:  Grünes Kabel
  - am OUT7 Pos  C:  Gemeinsamer Plus (Kabel mit Diode)
  - am OUT7 Pos 14:  Rotes Kabel
  - am OUT8 Pos 15:  Gelbes Kabel
  - am OUT8 Pos 16:  Unbenutzt

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Ein Beispiel der "Trick"-Definition in iTrain (hier für die digitale Adressen 7 und 8):

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Bitte beachte die abweichende Reihenfolge der Hp0 und Hp1 Schaltung!


Und jetzt: an Dir die Wahl....


Ich hoffe ich habe das alles verständlich (und ohne Fehler...) beschrieben.

Wenn es noch Fragen gibt, bitte melden...

Gruß aus NL,
Bert

Tante Edith hat noch einiges editiert...


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Abend Bert,

vielen, vielen Dank bis hier her erst einmal. Ich warte noch auf die Signale und das Modul, sobald alles da ist, werde ich ein Signal zusammenbauen und es dann nach deinen Tipps entsprechend testen. Dann meld ich mich hier gerne wieder.

Gruß Till
Hallo Till,

Ich habe heute nochmals experimentiert mit Fading (CV 111), vielleicht solltest Du auch mal versuchen wie eine längere Fading Dir gefällt: versuche mal CV111 = 2 oder 3 statt 1...

Gruß aus NL,
Bert
Guten Abend Bert,

So die Hardware ist hier,  langsam kann es losgehen. Bevor ich mir alles durcheinander werfe, aber noch ein paar Fragen.

-  wenn ich die Preset 8 Methode nutze und das erste Modul dadurch 12 statt vorher 8 Adressen hat, muss ich die nachfolgenden Module irgendwie verändern?  Sprich stelle ich das 1. Modul ein, gehe dann am 2. Modul auf den schwarzen Knopf und mache dort mit Adresse 13 (oder doch 9?), beim dritten mit 21 (oder doch 17) etc. weiter? Oder muss ich in der Hinsicht nichts verändern, sondern nur das vierte Modul anschließen, mit den Weichen von Modul 2 verkabeln und eben per Druck der schwarzen Taste zuordnen?

- ich kann sämtliche Module verkabeln und dann nacheinander konfigurieren,  oder darf immer nur das zu konfigurierende Modul am Strom und Datenkabel zur Zentrale hängen?

Gruß Till

Guten Morgen Till,

Also die Hardware ist da, ab jetzt wird gebastelt...

Zuerst Deine letzte Frage:

Zitat

- ich kann sämtliche Module verkabeln und dann nacheinander konfigurieren,  oder darf immer nur das zu konfigurierende Modul am Strom und Datenkabel zur Zentrale hängen?


Du kannst alle Module verkabeln und dann nacheinander konfigurieren während alle Module am Strom und Datenkabel zur Zentrale hängen. Nur das Modul von denen die Program-taste gedrückt ist und von denen die rote Led brennt "hört" auf die POM-Befehle für Lok-Adresse 9999. Die weitere Module (die alle auch die Lok-Adresse 9999 haben) ignorieren diese POM-Befehle weil sie nicht im "Programmier-Modus" sind... Klar?

Jetzt die Änderungen an die schon vorhandenen Module.

Wenn ich alles richtig verstanden habe hast Du jetzt drei DR4018 im Betrieb, alle mit preset 0 (also für Weichen) und alle mit acht DCC Weichen-Adressen. Die erste DR4018 hat die Weichen-Adressen 1 bis 8 (7 und 8 unbenutzt), die zweite DR4018  hat die Weichen-Adressen 9 bis 16 und die dritte DR4018 hat die Weichen-Adressen 17 bis 24, also alles schön der Reihe nach.

Wenn Du jetzt am ersten DR4018 die noch unbenützten OUT7/8 für ein Signal mit "preset 8"-Schaltung definierst (wie unter #14 erster Vorschlag) bekommt dieser DR4018 "automatisch" 12 Weichen-Adressen (also 1 bis 12) und entsteht eine teilweise Überlappung mit dem zweiten DR4018: die hat auch dieselbe Adressen-Reihe 9 bis 12 in sich. Wenn Du jetzt zB Weiche 9 schaltest werden beide DR4018 reagieren...

Zur Lösung gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

- Alle aktuelle Weichen-Nummern ab 9 erneut ordnen im iTrain und die zweite und dritte DR4018 eine neue Adressen-Reihe zuordnen ab 13 (also 13 - 20 und 21 - 28)

- Nur die erste DR4018 eine neue Adressen-Reihe zuordnen ab zB 25 und die frühere Adressen 1 bis 8 unbenutzt lassen. Somit entsteht diese Reihenfolge:

  - DR4018 Adressen-Reihe   9 bis 16 (Weichen   9 bis 16 unverändert)
  - DR4018 Adressen-Reihe 17 bis 24 (Weichen 17 bis 24 unverändert)
  - DR4018 Adressen-Reihe 25 bis 36 (frühere Weichen 1 bis 6 auf 25-30 und neues Signal auf 33-36)
  - DR4018 Adressen-Reihe 37 bis 52 (die vier neue Signale auf 37-40, 41-44, 45-48, 49-52)

Ich denke die letzte Möglichtkeit gibt weniger Arbeit: in iTrain sind dann nur 6 Weichen-Adressen zu ändern (1 bis 6) statt 16 (9 bis 24). Die Verkablung der Module brauchst Du nicht zü ändern, alles ändert sich "per Druck der schwarzen Taste".

Bitte beachte auch dass es nicht unbedingt notwendig ist dass sich die Weichen-Adressen der unterschiedlichen DR4018's an einander anschliessen.

Ich höre gerne was Du selber bevorzugst, überlege es Dir mal in aller Ruhe.

Leider bin ich dieses Wochenende nur wenig zu hause, also könnte die nächste Antwort etwas länger dauern...

Gruß aus NL,
Bert


Moin Bert,

Ja du hast das richtig verstanden, aber ich habe gemerkt, dass ich nun nicht vier sondern fünf DR4018 Module habe. :D Wie folgt habe ich die Module umgestellt:

  - DR4018 Adressen-Reihe   1 bis 8 Weichen
  - DR4018 Adressen-Reihe   9 bis 16 Weichen
  - DR4018 Adressen-Reihe 17 bis 24 Weichen
  - DR4018 Adressen-Reihe 25 bis 36 (frühere Weichen 1 bis 6 auf 25-30 und neues Signal auf 33-36)
  - DR4018 Adressen-Reihe 37 bis 52 (die vier neue Signale auf 37-40, 41-44, 45-48, 49-52)

Ich habe das Modul 25-36 entsprechend deiner Werte programmiert. Hat allerdings nicht sofort geklappt, erst nachdem ich folgenden Beitrag im Stummiforum fand:

"Zum ersten: im Maintenance Tool wählt man nach dem Verbinden mit der Z21 den Reiter CV-Programmieren aus. Dann stellt man als Programmiermodus DCC POM Schaltartikel Decoder ein damit kann man aber nur die Decoder Adresse programmieren ! Alle anderen Eingaben zum programmieren einer CV funktionieren in diesem Modus nicht. Um die CVs zu programmieren muss man DCC Direkt CV Modus auswählen. Aber dabei tritt Merkwürdigkeit zwei auf den Plan. Programmiert man so eine CV ein bekommt man eine Fehlermeldung. CV (sowieso) konnte nicht geschrieben werden. Result=NACK! wird dann in einem Fensterchen angezeigt. Das muss man wegklicken und ignorieren ! Die Werte werden doch geschrieben. Böse Falle das ganze und sehr verwirrend und letztlich Zeit raubend."

Nun schalten alle Weichen korrekt, am Signal leuchten auch alle LEDs. Nur sei erwähnt, dass an dem Signal nur vier Kabel sind. Der gemeinsame Plus Pol + die 3 LEDs. Ich habe nicht, wie in deiner Abbildung gezeigt ein füntes Kabel. was an Adresse 16 (Output8) angeschloßen werden kann. Was für ein Kabel stellt dies da?

Und das neue, fünte Modul konfiguriere ich nun wie in deinem Preset12 Bild im aller ersten Beitrag beschrieben, korrekt?

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

klinke mich hier mal ein, da Du Dich anscheinend mit DR4018 Decodern sehr gut auskennst.

Kann alle Tipps soweit nachvollziehen, bin auch schon ziemlich tief in der Materie allerdings habe ich Schwierigkeiten bei manuell konfigurierten Signalbildern die Dunkelzeit hinzubekommen?! Bei mir blenden die Lichter immer ineinander über... Das entspricht natürlich nicht dem Vorbild.
Geht das nur über die Signalbilder in CV131 usw.?

...hast Du da eine Idee?

P.S. Eine manuelle Konfiguration benötige ich, da WinDigipet die Signalbilder nicht korrekt darstellt.

Danke und Gruß
Torsten

Hallo Till und Torsten,

Leider hatte ich während das Wochenende keine Zeit zum Antworten.

Und wie ich jetzt sehe hat Till seine Antwort heute Morgen etwas erweitert...

Ich werde vorerst mal euere Fragen studieren.

Eine Reaktion schon jetzt:

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Laurius

Zum ersten: im Maintenance Tool wählt man nach dem Verbinden mit der Z21 den Reiter CV-Programmieren aus. Dann stellt man als Programmiermodus DCC POM Schaltartikel Decoder ein damit kann man aber nur die Decoder Adresse programmieren ! Alle anderen Eingaben zum programmieren einer CV funktionieren in diesem Modus nicht.


Das Z21 Maintenance Tool hat doch sicherlich auch eine DCC POM für Lok-decoder? Man sollte dieses nützen zum POM programmieren des DR4018 und nicht die DCC POM für Schaltartikel Decoder...

Die Decoder-Adresse (also Lok-Adresse 9999) des DR4018 sollte man nie ändern, sonst funktioniert das POM-programmieren über 9999 nicht mehr. Ausserdem ist es über POM-programmieren nicht möglich die DR4018 seine erste Weichen-adresse zu vergeben, das sollte man immer über die Methode "Weichen-Adresse schalten" tun.

Fürs weitere bis später.

>>> Tante Edith hat weitere Antworten hinzugefügt

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Laurius

Um die CVs zu programmieren muss man DCC Direkt CV Modus auswählen. Aber dabei tritt Merkwürdigkeit zwei auf den Plan. Programmiert man so eine CV ein bekommt man eine Fehlermeldung. CV (sowieso) konnte nicht geschrieben werden. Result=NACK! wird dann in einem Fensterchen angezeigt. Das muss man wegklicken und ignorieren ! Die Werte werden doch geschrieben. Böse Falle das ganze und sehr verwirrend und letztlich Zeit raubend.


CVs programmieren über DCC Direkt CV Modus sollte man nur am Programmiergleis machen (wenn vorhanden). Die oben erwähnte Feldermeldung bekommt man wenn keine zusätzlichen Widerstand am DR4018 angeschlossen hat: Auslesen des CV's ist dann ohne Fehlermeldung nicht möglich weil kein Last am DR4018 hängt und deshalb vom Z21 kein ACK gesehen werden kann...

Siehe dazu die Bedienungsanleitung Seite 20:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
[Bild mit freundlicher Genehmigung von Digikeijs]

Anschluss am Z21 sollte also sein wie unten gezeigt: entweder am Hauptgleis (POM-modus) ohne zusätzlichen Widerstand oder am Programmiergleis (CV-modus) mit zusätzlichen Widerstand und POWER-Anschluss des DR4018 ebenfalls am SIGNAL des Z21:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Weil am z21 kein Programmiergleis vorhanden ist sollte man hier die DR4018 nur über POM programmieren.


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Laurius

Nun schalten alle Weichen korrekt, am Signal leuchten auch alle LEDs. Nur sei erwähnt, dass an dem Signal nur vier Kabel sind. Der gemeinsame Plus Pol + die 3 LEDs. Ich habe nicht, wie in deiner Abbildung gezeigt ein füntes Kabel. was an Adresse 16 (Output8) angeschloßen werden kann. Was für ein Kabel stellt dies da?


Ich vermute Du hast am diesem DR4018 ein Einfahrsignal angeschlossen, das hat nur vier Kabel. Das fünfte Kabel findest Du nur am Ausfahrsignal: Signalbild Sh1.

Hier ein Bild mit die unterschiedliche Anschlüsse für Blocksignal (3 Kabel), Einfahrsignal (4 Kabel)  und Ausfahrsignal (5 Kabel):

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bitte beachte die zusätzlichen Dioden in der Schaltung des Ausfahrsignals, damit die linke rote Led (rt1) leuchtet mit Hp00 und Sh1:

    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Laurius

Und das neue, fünte Modul konfiguriere ich nun wie in deinem Preset12 Bild im aller ersten Beitrag beschrieben, korrekt?


Nein, nicht mit Preset 12, das sind die Belgischen NMBS Signalbilder...

Du solltest Preset 8 DB Hauptsignale konfigurieren über CV47 = 8.
Also nur ein CV zu ändern und fertig ist der DR4018 für 4 DB Signale...

Till, sind damit Deine Fragen beantwortet?

Gruß Bert

Edit: Tante Edith hat das Wort "Widerstand" geändert...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torsten,

Die Dunkelzeit (CV 107 = 70) wird von DR4018 nur genutzt in zusammenhang mit DB Signalbilder über Preset 8/9/10/11 (also CV 131/132/133/134 = 2/3/4).

Leider habe ich (noch) keine Erfahrung mit WinDigipet, gibt es in WinDigipet keine Möglichkeit Signale über mehrere Adressen zu schalten? Man hat mich erzählt es sollte in WinDigipet möglich sein seine "eigene" Signalbilder und Schaltvorgange zu definieren....

Ich werde mal in WinDigipet studieren,,,

Gruß Bert
Moin Bert,

bis auf den Umstand, dass ich mir nun noch Dioden besorgen muss, sollte alles geklärt sein. Wobei ich noch nie etwas mit Dioden gemacht habe, gibt es da etwas in Hinsicht auf deren "Größe" (wie bei einem Widerstand) zu beachten? Herzlichen Dank :)

Gruß Till
Moin Till,

Für diese Verwendung (nur ein oder zwei Leds) reicht die 1N4148:

Beispiel: > https://www.conrad.de/de/ultraschnelle-si-diod...v-150-ma-162280.html

Gibt es aber auch beim lokalen Elektronikgeschäft um die Ecke.

Pro Ausfahrsignal brauchst Du 2 Stück.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Laurius

Wobei ich noch nie etwas mit Dioden gemacht habe...


Wikipedia wird es Dir erklären: > https://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Schaltplan angefügt.

Gruß Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

danke für die Rückmeldung...
Ich hatte befürchtet, daß die Dunkelzeit nur mit den DB Signalbildern funktioniert... Schade.

Aber wie Du schon angemerkt hast, gibt es in Win Digipet die Möglichkeit freie Signalbilder zu konfigurieren. Werde diesen Weg auch gehen, hatte da schon mal das Eine oder Andere ausprobiert.

Wäre nur schön gewesen daß über die DR4018 CV Values einstellen zu können, weil da muß ich eh für die Konfiguration dran.

Nichts desto trotz vielen Dank für Deine ausführlichen Ausarbeitungen zum DR4018. Habe bislang keinen Decoder gesehen, der für das "kleine" Geld bei 16 Ausgängen auch noch so flexibel programmierbar ist.
Viele Grüße
Torsten
Hallo Bert,

kurze Rückmeldung, alles funktioniert, aucg nach dem Umlöten der Ausfahrtsignale, einwandfrei und wie vorgestellt. Nochmal herzlichen Dank.:)

Gruß Till
Hallo Till,

Über die 1zu160 N-Liste-Kontaktanfrage habe ich von Dir folgende Frage bekommen:

Zitat


Hallo Bert,
Ich habe bisher 5 Schaltdecoder verbaut, der letzte hat die Adressen 37 - 52 und steuert 4 DB Signale an. Nun muss ein sechster Decoder her, damit möchte ich zwei Signale und 4 Doppelspulenantriebe schalten. Ich habe bereits zwei Weichen angeklemmt an Out 1 + 2.
Out 3 + 4 dürfte dann auch für Weichen sein, Out 5 - 8 für die zwei Signale..

Könntest du mir zeigen, was ich wie programmieren muss? Herzlichen Dank schon einmal

Gruß Till



Damit auch andere 1zu160 Mitglieder diese Lösung als Vorbild nützen können beantworte ich Deine Frage am besten hier. Ich hoffe Du bist damit einverstanden...

Anbei die notwendige CV-Änderungen am sechsten DR4018 mit Anfangsadresse 53. Dürch diese Änderungen bekommt auch diese DR4018 statt 8 jetzt 12 digitale Adressen: 53 bis 64 (53-56 für die 4 Weichen, 57-60 für das erste Signal und 61-64 für das zweite Signal).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die gelb markieten CV's sind alle die zu ändern CV's am DR4018 mit preset 0 (CV47 = 0)
Entschuldigung für die Mischmasch Holländisch/Deutsch...

Weichen und Signale werden dann wie folgendes Bild zeigt angeschlossen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wenn es noch Fragen gibt, bitte melden...

Gruß aus NL,
Bert

>> Tante Edith hat noch einiges korrigiert....

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

wenn ich ein Modul komplett für DB Lichtsignale nutzen möchte, dann kann ich es ja über den Wert CV 47 = 8 programmieren. Du hast im ersten Posting ein entsprechendes Bild eingestellt. Die CV Werte 141 - 235 muss man ebenfalls programmieren, oder passiert dies nach dem setzen der C 47 automatisch?

Herzlichen Dank dir schon einmal,
Gruß Till
Hallo Till,

Wenn ein DR4018 komplett für DB (Haupt)Lichtsignale konfiguriert werden soll reicht es den Wert CV47 = 8 zu programmieren. Alle CV Werte werden somit automatisch korrekt ausgefüllt. Siehe auch die angehängte Bilder.

Einfacher geht es nicht...

Gruß aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

was muss ich wie programmieren, das ich Out1/Out2 Ausfahrsignal, Out3/Out4 Ausfahrsignal und Out5 bis Out8 jeweils 1 Blocksignal anschliessen kann, so das ich insgesamt 6 Signale anschliessen kann ???
Also ich möchte an Out1 - Out4 Preset 8 und Out5 - Out8 Preset 2.

Gruß Dennis
Hallo Dennis,

Anbei die Lösung...

Deine DR4018 kann man am einfachsten programmieren über POM mit (LOK)Adresse 9999.

Fange an mit einen DR4018 und setze Preset 8 (4x DB Hauptsignal) über CV47 = 8.

Im angehängten Bild sind die zu noch ändern CVs gelb markiert, also:

  - CV133 = 0
  - CV134 = 0

  - CV191 = 0
  - CV215 = 0

  - CV190 = 1
  - CV193 = 2

  - CV196 = 4
  - CV199 = 8

  - CV202 = 16
  - CV205 = 32

  - CV208 = 64
  - CV211 = 128

Und damit bekommst Du was Du möchtest...

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Eine DR4018 mit 12 Adressen:

  - am OUT1/OUT2 ein DB Ausfahrsignal Hp00/Hp1/Hp2/Sh1 (Adressen 1 - 4)
  - am OUT3/OUT4 ein DB Ausfahrsignal Hp00/Hp1/Hp2/Sh1 (Adressen 5 - 8)
  - am OUT5 ein DB Blocksignal Hp0/Hp1 (Adresse 9)
  - am OUT6 ein DB Blocksignal Hp0/Hp1 (Adresse 10)
  - am OUT7 ein DB Blocksignal Hp0/Hp1 (Adresse 11)
  - am OUT8 ein DB Blocksignal Hp0/Hp1 (Adresse 12)

Ich habe es hier zu Hause getestet und es funktioniert....

Gruß aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Bert,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe.
Werde es die Tage mal testen.

Gruß Dennis
Hallo Bert,

ich bin auch auf Digikeijs umgestiegen und jetzt fleissig am Lernen und Programmieren. Die Handbücher sind ja nicht sooo ausgiebig und deshalb muss man viele Infos im Internet suchen.
Deine Antworten in diesem und anderen Freds haben mir schon sehr viel geholfen! Dafür schon mal meinen herzlichen Dank - du machst dir da sehr viel Arbeit.
Mit einer Sache komme ich nicht weiter:
Ich benutze Kato Weichen mit eingebauten Antrieben. Um diese Antriebe zu steuern, habe ich jeweils einen Digikeijs DR 4101 zwischen dem 3-poligen Ausgang des DR4018 und dem 2-poligen Antrieb der Kato-Weiche geschaltet.
Soweit funktioniert alles und ich kann die Weichen mit der DR 5000 schalten.
Nun habe ich festgestellt, dass die Weiche wohl etwas zu lange Impulse bekommt, weil sie nach dem "Klack" des Umschaltens noch ca. 1-2 Sekunden "brummt" - also wohl der Impuls etwas zu lange ist.
Jetzt wollte ich sehen, welches Gerät in CV 47 ab Hersteller eingestellt ist - leider kann die CV 47 nur geschrieben werden, weil dadurch ja noch andere CVs geschrieben werden.
Jetzt habe ich die Pulsdauer in CV 238 kleiner gestellt - das hat aber nichts bewirkt.

Hast du vielleicht einen Tip für mich, wie ich die Impuls-Länge ändern kann?

Schon mal schönen Dank und Grüssle,
Harry
Hallo Harry,

Die Kato-weichen haben keine Endabschaltung, also sollte der "Schaltzeit" so kurz wie möglich gehalten werden sonst brennen die durch...

Ich nehme an dass Du die DR4018 so nützt wie die "aus der Schachtel" gekommen ist, da hat die DR4018 die Voreinstellung (Preset) = 0.  Damit wird einen Puls abgegeben von ca. 0,8 Sek (Wert CV238 bis 253 = 128). Diesen 0,8 Sek werden aber dem Schaltzeit der Software (iTrain, Rocrail usw) hinzugefügt, also wenn im Software zB 500 mSek geschaltet wird, wird die Spule des Kato-Weichens (0,5 + 0,8) = 1,3 Sekunde angesteuert, und solange "brummt" es...

Welchen Wert hast Du versucht im CV238 und mit wieviel Zeit schaltest Du im Software?

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
wegen der nichtvorhandenen Endabschaltung der Kato-Weichen möchte ich ja die Schaltzeit verkürzen, damit mir die Spulen nicht durchbrennen.
Ich habe die DR4018 mit den Presets 0 (wie voreingestellt) und auch mit 6 & 13 getestet.
Die Schaltzeit war in allen 3 Modi zu lange (kurzes Brummen am Ende des Schaltvorgangs).
Ich habe bisher nur das Schaltpult der DR5000 benutzt und da habe ich keine Einstellung für die Schaltzeit gefunden.
In der CV238 habe ich 64 und 32 getestet - dabei hat sich aber nichts an der Schaltzeit geändert.

Grüssle,
Harry
Hallo Harry,

Für die Kato-Weichen solltest Du nur Preset 0 oder 13 nützen, diese arbeiten mit Puls.
Preset 6 liefert dauerstrom "ohne ende"...

Verstehe ich es richtig dass Du zur Einschränkung der Schaltzeit nur CV238 geändert hast, keine weitere CVs? Für die Weiche an OUT1 (also Ausgang 1 und 2) solltest Du CV238 und CV239 ändern, sonst funktioniert die Einschränkung nur an "einer Seite".

Versuche bitte nochmal für die erste Weiche an OUT1 die Pulsdauer des DR4018 zu ändern über CV238 und CV239, zB. mit Wert 16 (= 100 mSek). Nachdem Du über das Schaltpult der DR5000 die Weiche betätigt hast (die Taste nur kurz drücken!) sollte das Brummen nur noch sehr kurz sein: 100 mSek.

Wenn das Brummen noch immer ca. 1 Sek andauert ist die Programmierung nicht gelungen...

Programmierst Du über POM 9999 am Hauptgleis? Bitte kontrolliere ob nach dem Drücken der Programtaste des DR4018 das rote Led nicht nach einigen Sekunden von selber erlischt, es sollte andauernd brennen während den ganzen Programmiervorgang. Zum beenden der Programmiervorgang muss am ende wieder die Programtaste gedrückt werden damit der rote Led erlischt.

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,

jetzt habe ich mir die ganze Beschreibung noch mal durchgelesen und habe durch deinen Hinweis den Fehler gefunden!
Mir war nicht klar, dass der Ausgang "Out 1" ja ZWEI Ausgänge hat! Nämlich 1 & 2.
Muss ja auch so sein - die Weiche hat ja 2 Stellungen und 2 Spulen. Bei Kato-Weichen zwar nur 1 Spule, aber der DR4101 Baustein setzt ja die 2 Impulse vom Controller in 1 Impuls (jeweils anders gepolt) für die Kato-Weiche um.
Ich habe jetzt CV238 & CV239 auf den Wert 16 gesetzt - wie du empfohlen hast. Und was soll ich sagen: Es funktioniert!
Die Weiche schaltet flott um und brummt nur ganz kurz nach - das muss ja auch sein, damit die Weiche sicher schaltet.
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Solltest du mal in den Schwarzwald kommen, habe ich immer ein kaltes Bierchen für dich.

Grüssle,
Harry
Hallo Harry,

Schön, dass es jetzt funktioniert.

Wenn ich in der Gegend bin, hole ich mir bestimmt das kalte Bier!

Es grüßt aus NL,
Bert
Hallo ich bin neu hier,

Vielleicht kann mir einer helfen, ich habe ein Viessmann 4016 Ausfahrtsignal mit Vorsignal.

Wie muss ich es an den DR 4018 Anschliessen und Konfigurieren.

Mit besten Dank im Voraus
Erwin
Hallo Erwin,

Die Viessmann 4016 sollte man über Preset (Voreinstellung) 10 anschließen. Damit ist es möglich zwei Hauptsignale mit kombiniertes Vorsignal anzuschließen. Mit Preset 10 bekommt der DR4018 insgesamt 8 DCC Adressen, pro kombiniertes Signal also 4 DCC Adressen: 3 für die notwendigen Signalbilder (Hauptsignal+Vorsignal), das 4te für Tag/Nacht Lichtschaltung:

#1R + #2R + #3R = Hp00 + Vr (dunkel)
#1G + #2R + #3R = Hp1   + Vr0
#1R + #2G + #3R = Hp2   + Vr0
#1G + #2G + #3R = Sh1   + Vr (dunkel)
#1R + #2R + #3G = Hp1   + Vr1
#1G + #2R + #3G = Hp2   + Vr1
#1R + #2G + #3G = Hp1   + Vr2
#1G + #2G + #3G = Hp2   + Vr2

Siehe dazu auch der Anleitung unter "Signalaspekte"

Wie möchtest Du Deine Signale schalten? Über Software (welcher?) oder handmäßig (zB MultiMaus)?

Gruß aus NL,
Bert

Hallo Bert

Möchte die Signale über Piko Smart Controller schalten.

Muss nur noch finden welcher Anschluss wo hin gehört.

danke aus AT
Erwin
Hallo Bert,

ich würde mich nochmals über deine Hilfe freuen. Folgende Situation:

- insgesamt 6 Module
- 6. Module fängt an mit der Adresse: 53

Wie ich es konfigurieren möchte ( aber es nicht selbst klappt :( )
- Weiche
- Weiche
- Weiche
- Weiche
- DB Ausfahrsignal
- DB Ausfahrsignal

Herzlichen Dank dir schon einmal.

Gruß Till
Hallo Till,

Die dazu notwendigen CV-Änderungen habe ich in Antwort #30 doch schon geschildert: nachdem zuerst CV47 = 0 gesetzt ist sind alle gelb markierten CVs mit dem angegebenen Wert zu ändern...

Welche Probleme gibt es damit?

Gruß aus NL,
Bert
Guten morgen Bert,

Schande über mein Haupt. Da sehe ich gerade, wie lange ich an dieser stelle meiner Anlage nicht mehr gearbeitet habe, ich hatte es glatt vergessen.

Gruß Till
Hallo Bert,
ich spreche gleich mal den Experten an, andere dürfen aber auch antworten.
Meine Frage: Ich möchte 2 Weichen, 2 Blinklichter und 4 2-begriffige Signale (Gleisperrsignale) schalten. Meine bisherige Idee ist Preset 0 CV 113 und 114 Bit 5 = 0. Das wäre für die Weichen.
CV 115 und 116 Bit 5 = 1 dazu CV 112 ausprobieren, mit welchem Wert die Blinkzeit stimmt. Soweit bin ich mir mit Einschränkungen sicher. Aber jetzt kommt es: CV 117 - 120 was damit? Hier brauche ich Dauerstrom.
Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Friedhelm

ich spreche gleich mal den Experten an...


Ich gehe davon aus, dass es hier mehrere Experten gibt, zumindest hoffe ich das...

Die von Dir vorgeschlagen Änderungen auf Preset 0 führen leider nicht ganz zu die von Dir gewünschten Anschlüsse. Ich werde mich später melden mit die dazu notwendigen CV-Änderungen, habe am Moment leider keine Zeit...

Gruß aus NL,
Bert

Hallo Friedhelm,

Du möchtest so etwas?

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Also eine DR4018 mit 8 DCC Adressen:

- Adresse #1 und #2  Weiche mit Spulenantrieb (2x)
- Adresse #3 und #4  2-Licht Blinkanlage (2x)
- Adresse #5 bis #8   2-Licht Signal mit Fading (4x)

Gruß aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
ja, genau so soll es werden!
Ich war heute noch in einer Familiensache unterwegs, daher die späte Reaktion.
Viele Grüße
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

Nachfolgend die notwendigen Änderungen für die von Dir erwünschten Anschlüsse am DR4018.
Ich habe ebenfalls versucht die Änderungen zu erklären.

Eine DR4018 aus der Schachtel hat mit Preset 0 diese CV-Einstellungen:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Alle Ausgänge haben also mit Voreinstellung 0 (CV47=0) über CV113 bis CV128 mit Wert 143 (= 15 + 128 [Bit7 ON]) den Pulsemodus für Weichen bekommen.

Die ersten 4 Ausgänge (OUT1 und OUT2) bleiben unverändert, es werden zwei Weichen angeschlossen: also CV113 bis CV116 nicht ändern.

Die nächsten 4 Ausgänge (OUT3 und OUT4) sollten jetzt geändert werden auf Blinkanlage, dazu sind CV117 bis CV120 zu ändern.
Blinken (mit Fading) bekommt man entweder über Wert 191 (= 15 + 16 [Bit4 ON] + 32 [Bit5 ON] + 128 [Bit7 ON]) im Gegenphase oder Wert 63 (= 15 + 16 [Bit4 ON] + 32 [Bit5 ON]) im Phase. Ohne Fading [Bit4 OFF] sind also die Werte 175 und 47 verwendbar.
Deshalb zu ändern: CV117=191, CV118=63, CV119=63 und CV120=191, die Ausgänge blinken damit abwechselnd mit Fading, wie mit Voreinstellung 3.
Ausserdem sollte auch der Funktionsmapping für diese Ausgänge geändert werden, damit beide Ausgänge von OUT3 und OUT4 zusammen an- und abgeschaltet werden.
Das erreicht man über CV153=0, CV156=48, CV159=0 und CV162=192.

Fading- und Blink-Geschwindigkeit werden über CV111 (default 3) und CV112 (default 183) gesteuert. Für Blinkanlage und Signale wird normalerweise für CV111 Wert 1 genützt, also diese ändern: CV111=1. Mit CV112 kann man später experimentieren.

Die letzten 8 Ausgänge (OUT5 bis OUT8) sollten jetzt wegen die Lichtsperrsignale geändert werden auf Dauerlicht mit Fading, dazu sind CV121 bis 128 zu ändern.
Dauerlicht mit Fading bekommt man über Wert 31 (= 15 + 16 [Bit4 ON]).
Deshalb zu ändern: CV121 bis CV128 =31.

Damit sollte die DR4018 die von Dir erwünschten Einstellungen bekommen haben.

Zusammenfassend sind alle zu ändernden CVs im folgenden Bild gelb markiert:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es könnte hilfreich sein, die endgültige Lösung mit dem ersten Bild oben zu vergleichen.

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Ich hoffe, dass meine Erklärung der Änderungen die Dinge ein wenig verständlicher gemacht hat.

Leider konnte ich die Anpassungen nicht in der Praxis testen, aber ich denke, es sollte funktionieren.
Wenn es irgendwelche Probleme gibt, würde ich gerne von Dir hören.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
vielen Dank. Da werde ich morgen Abend viel zu testen haben!
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Bert,
hat alles geklappt!
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Bert,

ich hätte auch eine Frage bezüglich der Programmierung der einzelnen Ausgänge des DR4018 um ihn als Kombi-Decoder verwenden zu können.
Ich habe vor, mit einem DR4018 sowohl Weichen als auch Beleuchtungen, z.B. von Gebäuden zu steuern.
Zunächst kurz meine Konfiguration: z21 (Programmierung per Maintenance Tool), Rocrail, 4x DR4018.
An den ersten 3 DR4018 hängen nur Weichen (Doppelspule). Am 4. hängen an den ersten 2 Ausgängen Weichen. Den 3. Ausgang (und vielleicht noch weitere) möchte ich als Dauerstromquelle für Beleuchtungen jeglicher Art verwenden.
In diversen Anleitungen habe ich gelesen, dass man das über die Änderung der CV´s 238-253 bewerkstelligen kann, in dem man diese gezielt auf "0" programmiert. Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich kann den Impulsstrom ändern (getestet mit einer LED) aber bei Einstellung "0" geht gar nichts mehr.
Würde mich freuen, wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie ich das hinbekomme
Ach ja, mit den Tabellen zum Funktionsmapping kann ich leider (noch) nicht viel anfangen.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: BR485

In diversen Anleitungen habe ich gelesen, dass man das über die Änderung der CV´s 238-253 bewerkstelligen kann, in dem man diese gezielt auf "0" programmiert. Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich kann den Impulsstrom ändern (getestet mit einer LED) aber bei Einstellung "0" geht gar nichts mehr.


Dass nichts mehr geht stimmt: mit Wert 0 in CV's 238-253 setzt man die Pulsdauer auf 0 Sek, also überhaupt kein Puls mehr bei Voreinstellung 0.

Wenn Du schon alle CV's 238-253 gleich 0 gesetzt hast, setzt man am einfachsten alles wieder zurück über POM 9999 CV47=0, damit hat der DR4018 wieder die Voreinstelling 0 bekommen mit default Pulsdauer 128 (= 800 mSek).

Zum kombinierten Weichen/Licht(an/aus) Schalter braucht man mehrere Änderungen, auch die Funktionsmapping muß geändert werden.

Mein Vorschlag wäre in diesem Fall die DR4018 zu ändern wie folgt:
- 4x Weiche (Spulenantriebe) wie Preset 0
- 8x Schalter an/aus wie Preset 1

Damit hat man immer noch 4 Weichenanschlüsse (2 für spätere Nutzung) und darüber hinaus 8 an/aus Schalter.
Die DR4018 braucht dann 12 DCC-Adressen.

Wäre das eine Lösung?
Wenn ja, dann werde ich die Änderungen geben.

Gruß aus NL,
Bert

Tante Edith hat ein Typfehler Preset 2 korrigiert, sollte Preset 1 sein...

Hallo Bert,
ja, 4x Weiche und 8x Schalter sind super.
Kannst du das mit dem Funktionsmapping bitte genau erklären, habe damit noch keine Erfahrungen.
Falls es von Bedeutung ist, der DR4018 hat momentan die Adressen 521-528. Das hatte sich bei früheren Programmierversuchen so ergeben.
Wieviel LED‘s (+ Vorwiderstand) kann man mit einem Schalter schalten? Den Schaltstrom bekommt der DR4018 von einem separaten Laptop-Netzteil.
Danke im Voraus für deine Mühen.
Grüße Dirk
Hallo Dirk,

Die folgende Abbildung zeigt die notwendigen Änderungen damit die DR4018 mit Voreinstellung 0 statt 8 Weichen sich ändert in 4 x Weiche und 8 x Schalter an/aus:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Alle gelb markierten CV's sind zu ändern, also 20 CV's...

Wenn Deiner DR4018 jetzt mit Weichenadresse 521 anfangt bekommt die DR4018 nach den Änderungen insgesamt 12 DCC Adressen also 521-532:

  - 521 für Weiche #1
  - 522 für Weiche #2
  - 523 für Weiche #3
  - 524 für Weiche #4

  - 525 für Schalter #1
  - 526 für Schalter #2
  - 527 für Schalter #3
  - 528 für Schalter #4
  - 529 für Schalter #5
  - 530 für Schalter #6
  - 531 für Schalter #7
  - 532 für Schalter #8

Anschlüsse wie folgt:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Habe heuteabend leider kein Zeit zur weitere Erklärung der Funktionsmapping, wird später folgen...

Maximale Belastbarkeit der DR4018:

   - Pro Ausgang maximal 2 A
   - OUT1 bis OUT4 zusammen maximal 3 A
   - OUT5 bis OUT8 zusammen maximal 3 A
   - DR4018 alles zusammen (theoretisch) maximal 6A , aber besser höchstens 4A


Grüß aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

Danke für die schnelle Antwort und Erklärung.
Werde das morgen Abend mal testen, ich gebe Bescheid wie es ausgegangen ist.
Schönen Abend noch.

Grüße Dirk
Hallo Bert,

ich habe die CV´s umprogrammiert wie von dir beschrieben. Hoffe die Reihenfolge ist dabei egal?!
Die 2 Weichen funktionieren wie gewünscht, die 2 verbliebenen konnte ich noch nicht testen.
Ein kleines Problem habe ich mit den Schaltern. Ich verwende Rocrail zum steuern der Anlage. Dort können virtuelle Schalter für diverse Aufgaben verwendet werden. Ich habe es geschafft, damit eine Test-LED am 1. Schalter-Ausgang zum leuchten zu bringen (das Intervall ist auch anders wie an den Weichenausgängen). Nur leider leuchtet die LED nicht permanent, sie geht nach kurzem Aufleuchten wieder aus. Auch blinkt die rote LED am DR4018 kurz auf wenn ich den Schalter betätige. Ist das normal?
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mit dem nicht permanent leuchten an Rocrail selbst liegt, werde mich dahingehend im Rocrail-Forum schlau machen.
Solltest du dennoch eine Idee haben woran das liegen könnte, bin jederzeit für einen Tipp dankbar.

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

Dass die rote LED am DR4018 kurz aufleuchtet wenn einer seiner Adressen geschaltet wird ist normal, damit kann man sehen daß er das Schaltbefehl verarbeitet.

Dass der Schalter#1 (Adresse 525?) nur kurz aufleuchtet findet möglicherweise seine Ursache dass die CV-Änderungen nicht gelungen sind.

Bitte beachte dass nach dem Drücken der Programmtaste die rote LED brennt und während der ganzen Programmierung brennt, die LED darf nicht von selber erlischen. Erst wenn die rote LED brennt kann man erfolgreich programmieren, entweder mit POM Lokadresse 9999 oder CV-programmierung am Programmiergleis.

Die Reihenfolge ist egal, fange aber jetzt zuerst an mit CV47 = 0, damit Preset 0 wieder anwesend ist als Ausgangssituation.

Ich werde hier gleich noch einen Link hinzufügen mit einigen Tipps zum Programmierung...

Bitte: > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054917&start=1#aw4

Wenn Du die DR4018 erneut programmiert hast, überprüfe dann ob die DR4018 tatsächlich 12 DCC-Adressen bekommen hat: 521 bis 532. Schalte dazu die Adressen 521 bis 532 in der Reihenfolge. Jedes Mal wenn einer dieser Adressen geschaltet wird sollte der rote LED kurz aufleuchten. Wenn ab 529 nichts leuchtet ist die Programmierung nicht gelungen...

Gruß aus NL,
Bert

Tante Edith hat noch einiges geändert und hinzugefügt...

Tante Edith hat ausserdem die von mir vorgeschlagenen CV-Änderungen kontrolliert auf ihre DR4018: es funktioniert...

Hallo Bert,
Danke, super Erklärung, das werde ich heute Abend so noch mal durchführen.
Die rote LED leuchtete die ganze Zeit und erlosch erst nach der Programmierung durch drücken des Programmierschalters.
Vielleicht hängt das mit der Adresse 9999 zusammen, die nicht aktiviert war.
Wie gesagt, ich werd‘s nochmal probieren. Wenn‘s bei dir funktioniert muss es ja wohl auch bei mir gehen.
Meld mich auf alle Fälle wieder.

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

Zitat

Die rote LED leuchtete die ganze Zeit und erlosch erst nach der Programmierung durch drücken des Programmierschalters.


Bist Du sicher dass Du auch die CV's 121-128 den Wert 15 gegeben hast? Sonst steht da noch immer der Wert 143 und das gibt nur einen kurzen Impuls statt Dauerlicht...

Programmierst Du die DR4018 mittels POM über Lokadresse 9999 am Hauptgleis oder durch direktes CV-Ändern am Programmiergleis?

Und zum Schluss: Welcher Zentrale nützt Du?

Gruß aus NL,
Bert

Hallo Bert,

ja, den CV‘s 121-128 habe ich den Wert 15 gegeben. Ich habe alles programmiert wie in deiner Vorlage markiert.
Programmiert wird mittels POM über Lokadresse 9999 am Hauptgleis per Maintenance Tool und weißer z21.

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

Mir fällt noch etwas anderes ein:

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: BR485

Hoffe die Reihenfolge ist dabei egal?!


In Prinzip ja, aber wenn auch ein Reset über CV8 oder ein Preset über CV47 gesetzt werden soll, dann immer die Reihenfolge Reset CV8, Strom am POWER abschalten, Strom wieder anschalten, dann zuerst Preset CV47 und erst dann die übrigen CV's, sonst werden die Änderung wieder rückgängig gemacht...

Gruß aus NL,
Bert


Hallo Bert,

nun funktioniert alles bestens. Habe den DR4018 noch mal programmiert und natürlich vorher mit CV8 resetet.
Noch mal vielen Dank für deine Hilfe!!!
Gut das es Profis wie dich gibt, die ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen.
Ich komme bei Gelegenheit gerne wieder auf deine Hilfe zurück.

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

Freut mich dass es geklappt hat!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

Ins Facebook-Forum Digikeijs Usergruppe würde gefragt wie man der MTB MP7 Weichenantrieb am DR4018 anschließen könnte.

Leider geht das nicht direkt, der MP7 braucht einen 2-Draht Anschluss mit Umpolung: https://amw.huebsch.at/Produkte/mtb.htm

Nur die MTB MP1 und MP5 können ohne weiteres direkt am DR4018 angeschlossen werden, am besten mit Preset 6 (Dauerstrom), standart Preset 0 (Pulsdauer 800 mSek) könnte kritisch sein.

Die MP6 könnte man anschließen am DR4018 mit Preset 0 (Pulsmodus), darüber hinaus ist aber auch noch einen zusätzlichen Einspeisung einer Trafo notwendig.

Die MP7 könnte man wie die MP6 anschließen, aber nur über einen zusätzlichen DR4101.

Ich dachte es wäre nützlich die Anschlussmöglichkeiten der MTB Weichenmotoren auch hier zu erwähnen.

Grüße aus NL,
Bert

PS: Arnold Huebsch, vielen Dank für die klaren Angaben auf Deiner Website.

Die Viessmann 4016 sollte man über Preset (Voreinstellung) 10 anschließen. Damit ist es möglich zwei Hauptsignale mit kombiniertes Vorsignal anzuschließen. Mit Preset 10 bekommt der DR4018 insgesamt 8 DCC Adressen, pro kombiniertes Signal also 4 DCC Adressen: 3 für die notwendigen Signalbilder (Hauptsignal+Vorsignal), das 4te für Tag/Nacht Lichtschaltung:

#1R + #2R + #3R = Hp00 + Vr (dunkel)
#1G + #2R + #3R = Hp1   + Vr0
#1R + #2G + #3R = Hp2   + Vr0
#1G + #2G + #3R = Sh1   + Vr (dunkel)
#1R + #2R + #3G = Hp1   + Vr1
#1G + #2R + #3G = Hp2   + Vr1
#1R + #2G + #3G = Hp1   + Vr2
#1G + #2G + #3G = Hp2   + Vr2

Siehe dazu auch der Anleitung unter "Signalaspekte"

Wie möchtest Du Deine Signale schalten? Über Software (welcher?) oder handmäßig (zB MultiMaus)?

Gruß aus NL,
Bert


Hi to everybody
Sorry Bert
How i can program this with Rocrail? I tried but it doesn't work because when i switch VR change aspect also HP...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Greetings from Italy...
Marco
Ciao Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: 33trentini


Sorry Bert
How i can program this with Rocrail? I tried but it doesn't work because when i switch VR change aspect also HP...


I am sorry but I am not familiar with Rocrail.

There are two options to switch the Hp/Vr combination using the DR4018, either the Preset 10 or a combination of Preset 8 and 11.

You are using the Preset 10 option, which uses a combined switching sequence for both Hp and Vr. Therefore it is possible to see intermediate Hp/Vr aspects for a short time during the switching, all depending of the length of the switching time and the specific sequence in which the three addresses are switched.

Is it really necessary in Rocrail to use just one definition for the combined Hp/Vr signal using the combined switching sequence for both Hp and Vr?

Isn't it possible to use two separate definitions, one for the Hp and another for the Vr, both having their own switching sequences?

Could you place an example of the current definition you are using in Rocrail for the combined signal?

Cari saluti,
Bert
Hallo,
ich hänge mich hier mal an.
Mein Problem: Ich schalte und fahre mit dem Traincontroller, kann also maximal 2 DCC-Adressen pro Signal verarbeiten. Ich habe einen DR4018 mit Preset 8 und schalte damit zunächst 2 Ausfahrsignale und ein Einfahrtsignal (Viessmann, Bausätze). Das hat Bert ja vor einiger Zeit beschrieben und das klappt.
Nun ist das Einfahrtsignal kombiniert mit einem Vorsignal für die Ausfahrt. Ich hatte so etwas bisher wie folgt gelöst: Der VS wurde als 4-begriffig im Traincontroller eingetragen, der 4. Begriff wurde leer gelassen, das Signal bleibt dunkel. Für den Anschluss habe ich das Beispiel von Bert zu Preset 8 mit dem Einfahrtsignal als Vorlage genommen und eine Diodenmatrix zur Entkoppelung dazu geschaltet. Das Problem ist nur, dass auf den 2. Ausgang auch der 3. mit aktiv ist. So bekomme ich statt Vr2 ein Signalbild mit 1 mal Gelb und 2 mal Grün. Also der Reihe nach beim Durchschalten Vr0, Unsinn, Vr1, dunkel. Wie bekomme ich unter Preset 8 die Ausgänge 2 und 3 getrennt?
Noch zur Info, die Ausfahrtssignale zu dem VS werden auf einem anderem Segment liegen, sind also noch gar nicht vorhanden. Ich möchte von Segment zu Segment auch nur die Busleitungen legen.
Viele Gr+üße
Friedhelm
Hallo, Friedhelm,

Ich werde noch ein wenig länger über dein Problem nachdenken, es gibt mehrere mögliche Lösungen. Ich werde nach dem einfachsten von allen suchen......

Melde mich dann wieder.

Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag: Über Preset 10 gibt es keine Lösung, die kann man nicht nützen mit Traincontroller.

Hallo Friedhelm,

Ist am DR4018 (mit Preset 8 Voreinstellung) des Einfahrsignals noch Platz frei?

Wenn ja, dann ist es ganz einfach zu lösen: Abhängig von den verfügbaren OUTs den Wert 4 in einem der CVs der Reihe 131-134 einstellen und die entsprechenden Ausgänge schalten statt ein Hauptsignal ein Vorsignal mit den Signalbilder Vr0, Vr1, Vr2 und dunkel über nur die ersten zwei DCC-Adressen aus ingesamt vier DCC-Adressen, ähnlich wie es beim Einfahrsignal geht:

- Vr0       = #1 Rot    + #2 Rot
- Vr1       = #1 Grün  + #2 Rot
- Vr2       = #1 Rot    + #2 Grün
- Dunkel  = #1 Grün + #2 Grün

Angehängt ein Vorbild mit Einfahrsignal (Adressen 1-4), Vorsignal des Ausfahrsignals (Adressen 5-8), Ausfahrsignal (Adressen 9-12) und Vorsignal des nächsten Hauptsignals (Adressen 13-16).

Jedes Signal hat also seine eigene Adressenreihe.

Verstehst du, was ich meine?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
Platz ist noch frei. Ich hatte das Signal ja entsprechend einem 3-begriffigen Signal angeschlossen und das sah zunächst recht gut aus. Nur bei Vr2 leuchteten beide grüne LED. Ich werde also CV134 umprogrammieren und dir berichten.
Vielen Dank und viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Zitat

Ich werde also CV134 umprogrammieren und dir berichten.


Das Vorsignal soll also angeschlossen werden an OUT7 und OUT8?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
kurze Frage an Dich als Experten:
Ich habe 8-10 elektrische Entkuppler von Fleischmann (Art. 9414) auf meiner Anlage und möchte die
1. gerne digital schalten
2. später gerne über den TrainController Gold automatisch auslösen lassen
Ist das mit dem Schaltdecoder DR4018 machbar? Wenn ja, wie schließe ich diese an, welchen Preset benutze ich und muss ich dazu noch CVs ändern?
Falls nein, mit welchem Produkt von Digikeijs kann ich das realisieren?

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

Der Entkuppler 9414 kann ähnlich wie eine Weichenspule angeschlossen werden an der DR4018 mit Preset 0 (Puls).

An eine OUTx kann man zwei Entkuppler anschliessen, eine an den ungerade Anschluss und C, die andere an den geraden Anschluss und C, wie erwähnt in der Betriebsanleitung der 9414 Vorbild 3.

[Weichenadresse, grün] aktiviert der ungerade Ausgang, [Weichenadresse, rot] aktiviert der geraden Ausgang. Die Aktivierungszeit wird von der DR4018 aus mindestens 800msec sein, wenn kürzer benötigt muss der Pulsdauer der Ausgang (CV-Reihe CV238-253) niedriger gesetzt werden. Bitte beachte dass bei zu lange Aktivierung die Spule durchbrennen kann! Soweit mir bekannt besitzt der 9414 keinen Endabschaltung wie bei Weichenantriebe.

Mit TrainController kenne ich mich nicht aus, aber die meisten Programme haben die Möglichkeit Entkuppler zu schalten über eine Weichenadresse mit entweder "Taste" rot oder grün.

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

vielen Dank für Deinen Tipp. Dann werde ich mir jetzt noch einen DR4018 besorgen und das ganze mal austesten. Am Besten werde ich dafür die CV238 mal recht kurz einstellen und mich dann mal langsam nach oben tasten, bevor ich mir die Spule kaputt mache.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

Zitat

Am Besten werde ich dafür die CV238 mal recht kurz einstellen und mich dann mal langsam nach oben tasten...


Wenn du die Entkuppler mit einem Druckknopf manuell bedient hast, wie lange hast du dann den Entkuppler aktiviert? Ich denke, man kann die gleiche Zeit für den DR4018 verwenden.....

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

hat funktioniert wie von dir beschrieben. Ich habe den entsprechenden CV-Wert der notwendigen Ausgänge einfach mal auf 30 gestellt. Das ist/war ausreichend für den Entkuppler.
Vielen Dank!

Und dann gleich die nächste Frage an Dich:

Kann ich an einem DR4018 ein Hauptsignal mit Vorsignal (Viessmann 4415) sowie 2 weitere Hauptsignale ohne Vorsignale (1x Viessmann 4413 und 1x Viessmann 4412)  betreiben? Also 1x Preset 10 (z. B. Out 1-4) und 2x Preset 8 (dann Out 5-8)?

Gruß Heiko
Hallo Heiko,
machbar ist das, aber du kannst immer nur ein Preset aufrufen. Willst du einige Ausgänge für was anderes verwenden, musst du das dann manuell einstellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Heiko,

Eine Frage: Nützt Du jetzt schon Hauptsignale mit Vorsignal am selben Mast an einer DR4018 mit Voreinstellung Preset 10?
  - Wenn ja, über welcher Software werden die gesteuert?
  - Wenn nein, über welchen Software möchtest Du die Signale steuern?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

nein bisher nutze ich keine Hauptsignale mit Vorsignale über Preset 10 bzw. habe diese noch nicht angeschlossen (bis jetzt habe ich 2 davon auf meiner Anlage verbaut aber halt noch nicht angeschlossen). Diese werden demnächst über einen DR4018 mit Preset 10 angesteuert.
Jetzt hätte ich allerdings noch 1 Einfahrsignal mit Vorsignal, 5 Ausfahrsignale und 1 Einfahrsignal ohne Vorsignal, welche ich an die DR4018 anschließen muss.
Also 4 Hauptsignale bekomme ich mit Preset 8 ja an eine DR4018, so dass mir halt noch das 1 Einfahrsignal mit Vorsignal, 1 Ausfahrsignal und 1 Einfahrsignal ohne Vorsignal bleiben. Dafür wollte ich halt ungerne 2 DR4018 verwenden.
Meine komplette Anlage wird über Traincontroller 9 Gold gesteuert, wobei ich die jetzt erst gekauft habe und nun erst alle Blöcke, Signale etc. dort eintrage.

Gruß Heiko
Hallo Carsten,

ja ich weiß, dass ich dafür die CV-Werte ändern muss und das nicht einfach über ein Preset in CV47 funktioniert. Bert erklärt das aber immer so toll und mit seiner letzten Erklärung, welche CV-Werte wie geändert werden müssen, damit man 2 Hauptsignale und 4 Blocksignale an einem DR4018 nutzen kann, hat das bei mir auch super funktioniert.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

Preset 10 und Preset 11 sind mMn nicht für Traincontroller geeignet, die finden nur ihre Anwendung in das NL-Programm Koploper.

Soweit mir bekannt soll in Traincontroller jedes Signal seine eigene Adressenreihe bekommen, für DB Hauptsignale mit Preset 8, für DB Vorsignale mit Preset 11. Die Dunkelstellung der Vorsignale am selben Mast sollte von Traincontroller übernommen werden und richtig geschaltet werden.

Zur Preset 8 und 11 folgendes.

An einem DR4018 kann man über CV47 nur einen Preset vergeben für die ganze DR4018, also entweder Preset 8 (CV47=8) für DB Hauptsignale oder Preset 11 (CV47=11) für DB Vorsignale.

Es ist aber möglich an einen mit "Preset 8" voreingestellten DR4018 über eine Änderung der CV's aus der Reihe CV131-134 (Signaltyp, für DB Hp Wert 2) statt nur Hauptsignale auch ein oder mehrere Vorsignale anzuschließen:

- für Vr an OUT1-2 ändert man CV131=4
- für Vr an OUT3-4 ändert man CV132=4
- für Vr an OUT5-6 ändert man CV133=4
- für Vr an OUT7-8 ändert man CV134=4

Also über nur einen CV-Änderung ändert man das Signaltyp von DB Hp auf DB Vr:

- Wert = 2 ergibt DB Hauptsignal
- Wert = 4 ergibt DB Vorsignal

Aber immer zuerst Voreinstellung Preset 8 (CV47=8) setzen damit der DR4018 die für DB Signalen notwendigen CV-konfiguration bekommt.

Heiko, in deinem Fall wird also für die ersten zwei Hauptsignale mit Vorsignale ein DR4018 mit Preset 8 benötigt: [Hp#1 an OUT1-2 + Vr#1 an OUT3-4]  und  [Hp#2 an OUT5-6 + Vr#2 an OUT7-8], jedes Signal hat seine eigene 4-Adressenreihe, insgesamt also 4 x 4 Adressen.
Dazu sind an Preset 8 zusätzlich folgende Änderungen notwendig:
  - CV132 = 4  (OUT3-4 = DB Vorsignal)
  - CV134 = 4  (OUT7-8 = DB Vorsignal)

Die nächsten vier Hauptsignale gehen an den zweiten DR4018 mit Preset 8, dazu sind keine Änderungen notwendig.

Dann bleiben noch ein Einfahrsignal+Vorsignal, ein Ausfahrsignal und ein Einfahrsignal ohne Vorsignal.
Die gehen alle wieder an einen DR4018: [Esig an OUT1-2 + Vsig an OUT3-4], Asig an OUT5-6 und Esig an OUT7-8, jedes Signal hat wieder seine eigene 4-Adressenreihe, insgesamt also 4x 4 Adressen.
Dazu sind an Preset 8 zusätzlich folgende Änderungen notwendig:
  - CV132 = 4  (OUT3-4 = DB Vorsignal)

Insgesamt brauchst Du also für deine 9 Signale drei DR4018:
  - DR4018#1 hat 2x [Hp+Vr]
  - DR4018#2 hat 4x Hp
  - DR4018#3 hat 1x [Hp+Vr] und 2x Hp

Zur Veranschaulichung anbei die CV-Werte der Preset 8 und Preset 11 (leider auf Holländisch, aber Werte sind Werte): wie man sehen kann sind nur die CV's 131-134 unterschiedlich...

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

erstmal vielen vielen Dank für all die Mühe, die du hier im Forum gibst!
Zu meinen Fragen noch mal:
Ich habe eben noch mal im Freiwald-Forum (für den Traincontroller) geschaut. Demnach wird die Dunkeltastung des Vorsignal durch den Decoder übernommen. Müsste dann also doch mit Preset 10 angeschlossen werden.
Ich versuche einfach mal die beiden Einfahrsignale mit Vorsignal über Preset 10 zum Laufen zu bekommen.
Das Blocksignal mit Vorsignal benutze ich dann zusammen mit den letzten beiden Signalen ohne Vorsignal nach deiner Anleitung mit der Änderung der CV-Werte bei Preset 8.
Falls das mit dem Traincontroller und Preset 10 so nicht funktioniert, versuche ich mal komplett deine Lösungsmöglichkeit.

Ich melde mich, sobald ich alles getestet habe.

Gruß Heiko
Hallo,

obwohl ich bisher meine Fragen immer durch lesen im Forum beantworten konnte, stehe ich bei der Programmierung des DR4018 jetzt doch auf dem Schlauch.

Ich möchte
- am OUT1/OUT2 ein DB Ausfahrsignal Hp00/Hp1/Hp2/Sh1 (Adressen 1 - 4)
- am OUT3/OUT4 ein DB Ausfahrsignal Hp00/Hp1/Hp2/Sh1 (Adressen 5 - 8)
- am OUT5/OUT6 ein DB Ausfahrsignal Hp00/Hp1/Hp2/Sh1 (Adressen 9 - 12)
- am OUT7 ein DB Blocksignal Hp0/Hp1 (Adresse 13)
- am OUT8 ein DB Blocksignal Hp0/Hp1 (Adresse 14)

Mein DR4018 ist auf Weichenadresse 1 geschaltet und per POM Adresse 9999 über CV47 auf Preset 8 eingestellt.
Jetzt habe ich probiert:
CV 134 = 0
CV 215 = 0
CV 214 = 1
CV 217 = 2
CV 220 = 4
CV 223 = 8
zu setzen. Funktioniert aber nicht :(

Mit Preset 2 funktioniert das Blocksignal, ein Ausfahrsignal ist bestellt um auch Preset 8 zu probieren.

Vielleicht kann mir ja einer der Spezialisten helfen und mir sagen, wo mein Denkfehler ist?

Danke
Bernd
Hallo Bernd,

Zitat

Funktioniert aber nicht


Wieso ??  
Der DR4018 ist nicht schuld daran...

Versuche mal folgendes:

  - zuerst über CV47 = 8 erneut Preset 8 setzen

  - CV134 = 0
  - CV215 = 0
  - CV214 = 16
  - CV217 = 32
  - CV220 = 64
  - CV223 = 128

Das sollte mMn funktionieren...

Zitat

Vielleicht kann mir ja einer der Spezialisten helfen und mir sagen, wo mein Denkfehler ist?


  - über CV214 = 1 und CV217 = 2 wird nicht OUT7 sondern OUT5 angesprochen
  - über CV220 = 4 und CV223 = 8 wird nicht OUT8 sondern OUT6 angesprochen

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

mir ist gerade ein Licht aufgegangen :) , bzw. das Signal hat geschaltet.

Also waren meine CV's richtig. Ich glaube ich habe das Prinzip jetzt verstanden.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe

Grüße an NL
Bernd
Hallo Bert,
hätte noch mal eine Frage zur Programmierung des DR4018. Ist es möglich Magnetspulenantriebe und motorische Antriebe, konkret den MP1, gemischt mit einem Decoder, sagen wir halbe/halbe, zu betreiben?
Wie müssten die Presets aussehen? Bin trotz intensivem Studium des Funktionsmappings leider noch nicht dahinter gestiegen.

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

Du möchtest zB an die ersten 4 (Doppelt)Ausgänge (OUT1 bis OUT4) Magnetspulenantriebe mit Puls und an die restlichen 4 (Doppelt)Ausgänge (OUT5 bis OUT8) MP1 motorische Antriebe?
Dazu braucht man keine Änderung der Funktionsmapping vorzunehmen.
Nutze einfach als Basis Preset 0 (CV47=0, also 8x Spulenantrieb) und ändere für die MP1 die bezüglichen Konfigurations-CVs (aus der Reihe CV113-128) auf Wert 11 (reduzierter Dauerstrom, ähnlich wie Preset 6).
Also für OUT5 die beide CVs CV121 und CV122 = 11, für OUT6 die CVs CV123 und CV124 =11, usw.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Danke für die schnelle Antwort.
Das werde ich so probieren, auch wenn ich´s ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.
Ich nehme an, dass man das für jeden Ausgang separat anpassen kann, also 3 Ausgänge für Spulenantreib und 5 für MP1?
Theoretisch auch gemischt, also Ausgang1 Spule, Ausgang2 MP1, Ausgang3 Spule usw.?
Kanst du mir noch kurz den Wert 11 erklären?
Was bedeutet konkret "reduzierter Dauerstrom"? Kann man die Zeit in der der Strom anliegt auch noch irgendwo einstellen oder muss man sich auf die Endabschaltung der Antriebe verlassen?

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

Vielleicht zuerst nochmal eine kurze Beschreibung der DR4018.

Der DR4018 Decoder ist ein programmierbarer Multiprotokoll-Schaltdecoder mit insgesamt 16 Ausgänge.
"Aus der Schachtel" ist er standardmäßig als 8-fach Magnetartikel Decoder konfiguriert.
Über CV47 lässt sich der DR4018 aber in insgesamt 14 unterschiedlichen "Voreinstellungen" konfigurieren für verschiedene spezifische Anwendungen. Einige Beispiele:
- 8x Magnetartikel wie zB. Weiche/Signal mit Spulenantrieb
- 8x Motorantriebe fur zB. Weiche
- 16x An/Aus Schalter für zB. Beleuchtung
- 8x 2-Begriffiges Lichtsignal rot/grün
- 8x Wechselblinker für Bahnübergang
- 2x8 oder 1x16 TL-Leuchten
- 4 Mehrbegriffige Lichtsignale, zB. DB Haupt- und Vorsignale
Am einfachsten ist es, einen DR4018 pro spezifischen Anwendung zu verwenden, obwohl mehrere Anwendungen auf demselben DR4018 kombiniert werden können. Dies erfordert jedoch etwas mehr Spezialwissen.
Weitere Infos findet man in diese Bedienungsanleitung > https://drive.google.com/file/d/128lHLkWOBAPo9_J7HLZNSxXghqfUhH-s/view

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: BR485

Ich nehme an, dass man das für jeden Ausgang separat anpassen kann, also 3 Ausgänge für Spulenantreib und 5 für MP1?


Eine Weiche mit Spulenantrieb oder Motorantrieb wird mit der gemeinsamen Kabel an der C angeschlossen und mit die zwei Schaltkabel an zwei der nummerierten Anschlüsse, also [1C2], [3C4], [5C6] usw. Die 16 nummerierten Anschlüsse lässen sich über den CVs CV113 bis CV128 konfigurieren. Pro Weiche (Spulenantrieb oder Motorantrieb MP1) sind (nur wenn nötig) also nur 2 Ausgänge zu konfigurieren. Normalerweise ist die DR4018 "aus der Schachtel" konfiguriert für 8 Weichen mit Spulenantrieb (Puls von ca. 800mSek), die aber auch nützbar ist für die MP1. Manchmal ist aber diesen Puls in kombination mit zu niedrigen Spannung am DR4018 POWER-Anschluss nicht ausreichend um den MP1 volständig umlaufen zu lassen. Eben deswegen bevorzüge ich selber für die MP1 mit reduzierter Dauerstrom (Wert 11, ähnlich wie mit Preset 6)  zu arbeiten, erstens läuft der Motor der MP1 ruhiger und etwas langsamer, zweitens läuft die MP1 damit gewiss bis zum Endabschaltung.

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: BR485

Kann man die Zeit in der der Strom anliegt auch noch irgendwo einstellen oder muss man sich auf die Endabschaltung der Antriebe verlassen?


Die Dauer des Puls kann pro Ausgang über die CVs CV238 bis CV253 eingestellt werden. Default Wert ist 128 (ca 800mSek), maximalwert ist 255 (ca. 1500mSek).

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: BR485

Kanst du mir noch kurz den Wert 11 erklären?


Über den Bits 0-3 (Wert 0 bis 15) der KonfigurationsCVs CV113 bis CV128 wird die "höhe" der Ausgangsspannung der Ausgänge mittels PWM konfiguriert: je niedriger der Wert, desto niedriger die Spannung.

Häufig verwendete Dezimalwerte in der Konfiguration CVs sind:

- 15 für nicht reduzierte Ausgangsspannung (Dauerstrom an/aus)
- 11 für etwas reduzierte Ausgangsspannung (Dauerstrom an/aus)
- 31 für nicht reduzierte Ausgangsspannung mit Fading (Dauerstrom an/aus) zB Lichtsignale
- 143 für nicht reduzierte Ausgangsspannung (zeitbegrenzter Puls) zB. Spulenantriebe
- 139 für etwas reduzierte Ausgangsspannung (zeitbegrenzter Puls) zB. Motorantriebe

Ich hoffe, dass ich etwas Licht in diese Angelegenheit bringen konnte.

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

Danke für die Super Erklärung, muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen um das richtig zu verstehen.
Generell weiß ich, dass der DR4018 mehr kann als nur Spulenantriebe schalten. Du hattest mir schon mal erklärt, wie man einzelne Ausgänge zum Schalten von Beleuchtung programmiert.
Schwierig wird´s für mich immer, wenn ich einen Decoder für verschiedene Aufgaben verwenden möchte, was sich bei mir momentan nicht immer vermeiden lässt, da ich immer noch eine kleine Testanlage betreibe, mit der ich einfach verschiedene Dinge probieren möchte.

Ich werde deine Vorschläge ausprobieren, melde mich wieder wenn ich´s probiert habe.

Grüße Dirk
Hallo Bert,

auch wenn ich noch ganz am Anfang bin, hätte ich ich eine (wobei eigentlich gleich zwei) Fragen, ob das überhaupt möglich ist, ich mich da also reinfuchsen sollte, oder doch eher leichtere Anwendungsfälle habe:

1. Kann ich es schaffen, das auch ein einfaches Signal mit zwei Zuständen (Blocksignal oder Sperrsignal) als DB-Signal konfiguriert ist, also die Ausgänge nicht zeitgleich auf und abdimmt, sondern wie bei den anderen DB-Signale erst einmal ausgehen und dann wieder an, ohne dass ich dafür mehr als zwei Ausgänge belegen muss? Bisher finde ich in der Anleitung nur, dass diese Funktion den speziellen Presets zu den DB-Signalen zu geordnet ist, aber nicht, ob ich auch anderen Ausgängen diese Funktion geben kann. Meine Sperrsignale sollen im Idealfall eben auch so funktionieren.

2. Ein Signal mit Hp0/Hp2/Sh1/Zs3/Kennlicht (also nur ein weißes Licht)/Zs1 und Zs8 (gleiche LED wie Zs1, nur blinkend), auch mit der DB-Funktion des kompletten Abdunkelns, wäre das grundsätzlich denkbar (Du brauchst es jetzt nicht ausplanen, nur ob es ginge). Hp1 gibt es nicht (man könnte also gelb und grün auf einen Ausgang legen).

Schonmal vielen Dank

Dirk
Hallo Dirk,

Ich nehme einmal an, dass es sich bei den von dir verwendeten Signalen um die sogenannten DB H/V-Signale handelt, wie z.B. gezeigt auf dieses Bild:
> https://www.digital-bahn.de/bau_led/signal00x/signal_020_signalbilder.gif
Oder nützt du die DB Ks Signale?

Die "Dunkelzeit" (CV107) wird nur mit den "DB Presets" 8 bis 11 verwendet. Für die 2-begriffige Signale über das Preset 2 ist dies (leider) nicht implementiert und kann daher nicht aktiviert werden. Die einzige Lösung wäre, auch diese 2-begriffige Signale über Preset 8 zu betreiben. Leider kann man dann nur 4 Signale pro DR4018 anschließen, statt der üblichen 8 Signale...

Was die Firmware des DR4018 angeht, so kann auch ich nur die implementierten Möglichkeiten nutzen, ändern kann ich nichts. Ich kann nur versuchen, mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Lösungen für bestimmte Wünsche wie deine zu finden. Diese Lösungen bestehen in der Regel aus einem geänderten Anschlussplan, ggf. unter Hinzufügung zusätzlicher Dioden.

Für umfangreichere Signale, wie von dir erwünscht, ist dies in der Regel eine Lösung über eine "modifizierte" Preset 8-Definition mit einer Reihe von hinzugefügten Ein/Aus-Schaltern (vgl. Preset 1). Dies bedeutet jedoch, dass die Signalbilder über eine (aufeinander folgenden) Adresskombination von 4 bis manchmal sogar 6 Weichenadressen geschaltet werden müssen.... Ob dies durch die von dir verwendete Software möglich ist, kannst nur du selbst bestimmen. Außerdem werden in diesem Fall pro Signal insgesamt 8 Ausgänge des DR4018 benötigt.

Von den von dir gewünschten Signalbildern lassen sich meiner Meinung auf diese Weise folgende Signalaspekte über eine Kombinationsschaltung von 6 Adressen realisieren:

- Hp00/Hp0
- Hp2
- Hp2 + Zs3
- Hp0 + Sh1
- Hp00/Hp0 + Zs1
- Hp00/Hp0 + Zs8
- Kennlicht (restliches Signal dunkel)

Inwieweit die Dunkelzeit zwischen den Signalaspekten auch realisiert werden kann, kann ich noch nicht sagen. In jedem Fall sollte es in der Software möglich sein, die 6 Adresskombinationen in beliebiger Reihenfolge zu schalten, auch um ungültige "Zwischenbilder" zu vermeiden.

Prüfe mal, ob diese DR4018-Lösung verwendbar ist. Es ist möglich, dass über andere Signaldecoder bessere (und weniger komplizierten?) Lösungen gefunden werden können.

Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag: Tante Edith hat noch einiges besser erklärt...

Hallo Bert,

danke für die Erläuterungen,

Dass man Sperr-/Blocksignale nicht mit Dunkel dazwischen schalten kann, hatte ich befürchtet. Das ich sie auch über eine Hauptsignalsetting laufen lassen könnte ist natürlich klar, es geht nur gerade so gut auf, dass auf einem Segment genau 5 Weichen und 3 Sperrsignale habe. Aber ok, damit kann ich vemutlich leben.

Für das beschrieben Hauptsignal wäre das aber schon Pflicht. Wenn das also als Abwandlung des Preset 8 gehen würde und dann auch für alle Ausgänge gilt, wäre das super, ansonsten müsste ich mich nach Alternativen umschauen. Dass ich da 8 Ausgänge brauche ist natürlich klar, dann wäre es ein Decoder für zwei Signale.

Also meine Software (ESTWGJ) kann ich die ich das alles über 4 Adressen ansprechen, die Kombination den Adressen für ein Signalbild kann man frei zusammenklicken. Ob ich die Matrix auch auf 6 erweitern kann, müsste ich noch gucken.

Viele Grüße

Dirk  
Hallo Bert,

ich ersetze im Moment alle alten Signal- und Weichendekoder mit den DR4018.
Für ein paar DR4018 möchte ich gemischte Ausgänge haben.
Ein paar Beispiele aus den Threeds habe ich schon probiert.
Leider nicht immer erfolgreich...

Am Ende meiner Anlage habe ich nur zwei Weichen und vier Signale; die möchte ich an einen Dekoder anschließen.

Folgende Konfiguration möchte ich programmieren:

- am OUT1 eine Weiche (Preset 0) (Adresse 25)
- am OUT2 eine Weiche (Preset 0) (Adresse 26)
- am OUT3 ein DB Blocksignal (Preset 2) (Adresse 27)
- am OUT4 ein DB Blocksignal (Preset 2) (Adresse 28)
- am OUT5/OUT6 ein DB Ausfahrsignal (Preset 8) (Adressen 29-32)
- am OUT7/OUT8 ein DB Ausfahrsignal (Preset 8) (Adressen 33-36)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir vielleicht so ein Blatt mit den CVs
erstellen könntest, wie Du dass schon bei vielen Mitgliedern gemacht hast.

Vielen Dank und liebe Grüße

Michael
Hallo Michael,

Im Anhang findest du eine Übersicht der erforderlichen CV-Einstellungen für die von dir gewünschte Konfiguration.

- Als erstes muss der DR4018 über CV47=8 auf Preset 8 eingestellt werden.
- Als nächstes müssen alle gelb markierten CVs durch die angezeigten Werte ersetzt werden.
- Vergebe schließlich die Adresse 25 als erste Weichen-Adresse.

Der einfachste Weg, die CVs einzustellen, ist über POM mit der Lokadresse 9999.

In der Excel-Übersicht sind die Änderungen nochmals aufgelistet, in der ersten Spalte die zu ändernden CV-Nummern, in der zweiten Spalte die zu ändernden Werte.

Es ist darauf zu achten, dass bei den Änderungen keine Fehler gemacht werden, da der DR4018 sonst nicht korrekt funktioniert. Wenn dies der Fall ist, fange erneut mit der Einstellung Preset 8 und nehme die Änderungen erneut vor.

Ich habe die Einstellungen an meinem DR4018 überprüft und festgestellt, dass es korrekt funktioniert.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

Ich habe meinem Beitrag@99 erweitert mit den erforderlichen CV-Einstellungen.

Grüße aus NL,
Bert

PS: Hier geht's weiter: > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1221361





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;