1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gebäude befestigen

THEMA: Gebäude befestigen
Startbeitrag
EnnoL - 04.09.16 18:03
Hallo an alle Modul- und Segmentbauer,
habt ihr eure Gebäude auf den Modulen abnehmbar oder nicht ?
Ist es überhaupt bei LED-Beleuchtung noch notwendig sich eine Option offen zu halten, um an die Beleuchtung ranzukommen?

Gruß auch an alle anderen im Forum
Enno

Hi Enno,

meine Gebäude sind auf allen Modulen fest ( sonst würden ja Auf- und Abbau noch länger dauern).
Um an die Beleuchtungen zu kommen, ist, unterm Gebäude, ein Loch im Gelände.
Durch dieses wird die Beleuchtung an einem kleinen Masten ins Haus geschoben. So ist sichergestellt, das die Lichtquelle nahezu unterm
Dach ist und nicht direkt durch die Fenscter scheint.

Gruss klaus
Hallo Enno,
ich lege meine Gebäude auch fest da bei vorheriger Anlage diese sich immer leicht verschoben haben.
Die Fixierung erfolgt mit einem Tropfen Leim an der Unterseite ,nicht direkt am Rand.
So kann ich bei Bedarf mit Cutterklinge das Gebäude durch vorsichtiges hebeln lösen.
Hat bisher gut funktioniert,Muße aber sehr selten ein Gebäude lesen da ich mit Leid beleuchtet.
Es gibt bestimmt bessere Lösungen von den Kollegen,werde deshalb diesen Themas verfolgen.
Bei der im Bau befindlichen Anlage  informiere ich mich vorher,habe genug Fehler gemacht bei der ersten.

Gruß
Dietmar
Hallo Enno,

ich hatte früher folgendes gemacht: Zwei Gewindestangen, ca. je 5cm, mit Heißkleber (nicht zu heiß werden lassen - Plastikbausätze!) in zwei gegenüberliegende Innenecken kleben, nach unten um die Grundplattenhöhe zzgl. 1cm herausragen lassen.
In die Grundplatte zwei Löcher bohren. Von unten mit Unterlegscheibe und Mutter verschrauben. So ist das Haus abnehmbar. Man kann auch die Gewindestangen für die Stromübertragung nutzen.

Bei meiner aktuellen Anlage bin ich noch am Überlegen, ob ich es wieder so mache, weil sich die Ausrichtung der Lochmarkierungen vor dem Bohren schwierig gestaltet.

Ich habe jetzt auch LED-Beleuchtung, will die Häuser aber dennoch abnehmbar gestalten.

Viele Grüße
Frank
Servus,

Ich habe in meiner Stadt immer mehrere kleine Module von circa 30x30 cm (oder eben der Größe die zwischen die Straßenbahngleise passt ;).
Auf diesen Modulen ist alles fest verklebt, aber für eventuelle Reperaturen oder Detailarbeiten kann man die einzelne Elemente herausnehmen. Durch die Gehwegplatten von Auhagen und deren Verzahnung sind die Übergänge auch einigermaßen kaschiert.

Bei mir läuft alles über LED Beleuchtung und jedes Modul hat eine Stromaufnahme über eine Federkonstruktion (ähnlich der alten Arnold Waggons).
Die einzelnen Module werden auch immer zusätzlich an einer unauffälligen Stelle mit kleinen Schräubchen fixiert.

Wenn also wirklich mal ne LED verschmurgelt dann entnehme ich das kleine Modul und kann bequem am Schreibtisch reparieren :) zusätzlich habe ich einige Dächer mit "Klebeband-Schanieren" versehen das fast alle Gebäude bei mir eine Inneneinrichtung haben und ich diese ab und an nachjustiere, oder an einem Poti die Helligkeit der Beleuchtung anpasse.

Eine Idee wie man irgendwas noch "verbessen" könnte, hat man ja ständig ;)

Gruß Daniel
Hallo,

habe auch verschiedene Wege gewählt: abnehmbare Dächer ( gesteckt, so kommt man gut an die Inneneinrichtung und muss nichts demontieren ), von unten steckbare Leuchtstäbe mit Lampen oder LED bestückt, je nach dem. Die Gebäude selbst sind aber immer fest eingebaut.

VG
Christian
Hallo,

Meine Häuser sind grundsätzlich abnehmbar, auch die wenigen ohne Beleuchtung. Das ist vorteilhaft beim Reinigen und erlaubt Reparaturen und Änderungen ohne Beschädigungen.

Letzten November habe ich meine Anlage mit einem Lkw transportiert, weil ich übersiedelt bin. Auf- und Abbau der Häuser und anderer losen Teile war zwar eine längere Arbeit, aber es ist gut gelungen.

Grüße
Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Da war ja alles dabei. Bisher hab ich die Häuser abnehmbar oder nur die Dächer oder bereits fixiert wenn es keine Beleuchtung gibt.
Die Variante mit den Gewindestangen und Muttern unter der Platte hatte ich bei meiner vorherigen Z-Anlage auch, da bestand die Beleuchtung allerdings noch aus Glühbirnen, sodass man öfter daran musste.
Ich schau mal wie ich es in Zukunft mache.
Vielen Dank für eure Antworten
Enno
Hallo,

kleinere Gebäude sind verklebt, die LED-Beleuchtung wird von unten über eine Bohrung und ein Röhrchen eingeführt. Größere Gebäude sind von unter her verschraubt, hierfür sind im Gebäude Muttern eingeklebt oder bei Holzgrundplatten in diese Eingepresst. Die ganz großen Gebäude (z.B. Ringlokschuppen) haben abnehmbare Dächer und sind von oben her verschraubt.

Grüße
BWB
Hallo,

früher hatte ich die Gebäude angeklebt, wie Dietmar in #2.

Auf meiner aktuellen Anlage ist die Hauptebene nach oben klappbar, da müssen einige Häuser im hinteren Bereich regelmäßig abgenommen werden (Arbeiten am Schattenbf oder der Elektrik unter der Platte).

Nun sind sind meine Gebäude bisher über eine Testaufstellung nicht herausgekommen. Ich überlege aber eine Lösung mit Neodym-Magneten, die auch zur Stromübertragung genutzt werden. Wofür ich noch keine Lösung habe: a) wie die Magneten an den Häusern befestigen, das sie fest sitzen aber auch wiederholtem Abnehmen nicht mitsamt etwas Haussubstanz abreißen und b) wie die Litzen am Magneten befestigen (Lötkleber?). Da ich vohrer noch andere Baustellen habe, mache ich mir da keinen allzu großen Kopf

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon!

Bei meiner Vitrine brauchte ich lösbare Verbindungen, die sich aber selber "finden" sollten. Ich habe dies mit Magneten und "Blechen" aus Sicherungsetiketten gelöst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw61
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Aus einem Modellbahnbuch kenne ich noch die Beschreibung, dass Bananenstecker in die Grundplatte innen im Haus geklebt wurden und die entsprechenden Buchsen dann in der Grundplatte versenkt wurden. Das soll auch das Senkrechtstellen der Platte ohne Probleme ermöglicht haben.

Viele Grüße
Michael
Hallo Enno,

ich habe es änhlich gemacht wie BWB (#8). Statt Muttern einkleben habe ich in die Bodenplatte der Häuser ein Gewinde geschnitten. In der Regel habe ich eine Schraube je Haus.

Viele Grüße, Joni
Hallo Enno,

Kunststoffbausätze auch Holzuntergrund hefte ich mit etwas Holzleim (Ponal) fest.
Läßt sich auch wieder lösen. Klebereste am Holz muß mal wegschnitzen (Glasschaber) oder schleifen, am Plastikbausatz ein wenig abknibbeln.
Hält bei meiner Klappanlage ohne Problem bombenfest.
Haftkleber sollten bei einer stationären Anlage auch reichen.

Die Idee mit den Magneten finde ich aber super, zumindest wenn es keine Anlage ist die weggeklappt werden muß, bei aufklappen bis 60° sollte das aber sehrt gut sein.

@ Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wofür ich noch keine Lösung habe: a) wie die Magneten an den Häusern befestigen, das sie fest sitzen aber auch wiederholtem Abnehmen nicht mitsamt etwas Haussubstanz abreißen und b) wie die Litzen am Magneten befestigen (Lötkleber?).

meine spontane Idee
a) 2 Komponenten Kleber oder Montagekleber
b) Abisolierte Litze oder Kabel als Schlaufe über das Magent spannen über den Rundbogen)
und
c) am Rand mittels Leitlack verbinden.

b) kann durchaus vor a) passieren

Gruß Detlef
Hallo N-Bahner,

ich habe meine Gebäude alle abnehmbar auf der Platte positioniert. Ich habe vor dem Bau des Gebäudes in die Bodenplatte zwei kleine "Bananen Stecker" geklebt. Die entsprechenden Buchsen sind in passenden Löchern mit Kabeln in der Platte verklebt. Daher sitzen die Häuser fest an den Stellen, wo sie hingehören, trotzdem kann ich sie zu Wartungszwecken leicht nach oben abnehmen.
An den Steckern im Gebäude sind alle Leds bzw. Glühlampen angeschlossen - z.B. an einen festen Draht.
Klappt prima.

Gruß

Robert
Hallo N-Bahner,

bei meinen Segmenten hatte ich die gleiche Frage...
Ich habe mich dann dazu entschlossen die Gebäude oder Teile, die keinen Elektroanschluss brauchen mittels Magneten zu befestigen... und bei Elektroverbindungen die Miniaturbananenstecker einzukleben.
(sieht nicht schön aus, funktioniert aber einwandfrei)

So kann ich jedes Segment auch hochkant auf der Werkbank bearbeiten....

Grüsse aus Bielefeld

Benno

Die von Indianer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benno,

genau so mache ich das auch. Von den Bananensteckern sieht man im eingebauten Zustand nichts mehr.
Wenn die Stecker noch ein wenig "geweitet" werden halten sie gut in den Buchsen. Das reicht völlig für einen sicheren Halt.
Man sollte nur daran denken die Stecker in der Grundplatte zu verkleben, bevor das Gebäude auf der Grundplatte des Bausatzes verklebt wird. Platte an gewünschter Stelle auflegen - die beiden Löcher für die Bananenstecker klein vorbohren - durch die Grundplatte vom Gebäude bis in die Platte der Anlage. Dann sind die Fixpunkte festgelegt.

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;