1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Leiden mit Minitrix Doppelstockwagen

THEMA: Leiden mit Minitrix Doppelstockwagen
Startbeitrag
kracherl - 27.06.16 21:37
Hallo liebe N-Bahner

Seit ein paar Tagen bin auch ich stolzer Besitzer von 3 Minitrix Doppelstockwagen Steuerwagen, erste Klasse und zweite Klasse: 15380 + 15381 + 15382
Sie sind sehr schön, aber leiden auch an den im Forum schon beschriebenen Krankheiten.
Sie waren sehr schwergängig , manche Loks konnten sie nicht ziehen.
Nun habe ich gemäss Rat in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=724099
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=913680
die Kontaktbleche etwas gebogen, und den Achslagern einen winzigen Tropfen Öl spendiert. Jetzt rollen die Waggons schon um einiges besser, aber immer noch etwas schwergängig. Biege ich die Kontaktbleche noch mehr nach aussen, flackert die Beleuchtung, biege ich die Bleche zurück, rollen die Waggons wieder schwergängig.
Gibt es da eine bessere Lösung? Bringt die emphohlene Kupferleitpaste an den Radinnenseiten noch mehr Besserung?
Könnte die Lok Schaden nehmen? (Verwende Hobbytrain BR110 rot)  Welche zugstarke Lok würde sonst passen? Wäre z.B.: die Arnold BR 245 passend und zugstark? Oder die Minitrix 111?

Danke im Voraus für Euren Rat
Euer Kracherl

Hallo Günther !

Gleitfette zur Kontaktkomprimierung würde ich bei N Modellen nicht verwenden, da es dann ebenfalls zu schlechten Laufeigenschaften kommen kann ( Staub ). Zur Zuglok, kaputt geht sie nicht wenn sie es nicht schafft, drehen die Drehgestelle durch das hört man dann schon.

Ich kann Dir nur raten es solange zu versuchen bist Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Ich habe die Kontaktbleche nur leicht nach gebogen. Hier das Ergebnis https://www.youtube.com/watch?v=Ys4tqFFE0vY

Gruß Thomas
Hallo Kracherl,
Thomas gebe ich vollkommen recht, was die Radstromkontakte und die Kupferpaste angeht. Ich habe aber zwei andere Tipps, die ich bei meinen 30 beleuchteten Doppelstockwagen von Trix und Fleischmann (in den 90er Jahren noch baugleich) erfolgreich angewendet habe:
1. Alle Radsätze innen mit einem Tröpfchen Teflonöl versehen. Du kannst auch etwas Öl auf ein Wattestäbchen geben und damit die Flächen leicht einreiben. Wichtig ist natürlich, das das Öl nicht auf die Laufflächen gelangt.
2. Die Wagen mit zwei Lokomotiven ausgiebig einfahren, dadurch glätten sich die Reibflächen noch etwas.
Die Hobbytrain E 10 sind in allen Ausführungen robust genug, die Wagen zu ziehen, ohne bei normalem Betrieb Schaden zu nehmen. Auch die Trix BR 111, 112 bzw. 143 oder 232 Ludmilla sind geeignet. Meine nicht ganz vorbildgerecht bis zu 10teiligen Züge bewegen ich aber nur mit 2 Loks.
Grüße vom Facharzt
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Bringt die empfohlene Kupferleitpaste an den Radinnenseiten noch Besserung?

Definitiv ja. Dass sich mit der Paste auch anderer Schmutz ansammelt, ist richtig. Das passiert aber auch ohne diese. Vielleicht etwas weniger schnell, aber um ein Reinigen und im Fall der Paste ein Nachlegen einer winzigen Menge kommt man m. M. in keinem Fall herum.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Alle Radsätze innen mit einem Tröpfchen Teflon Öl versehen.

Statt dem Teflonöl verwende ich zum Beispiel bei Loks das ATF-Öl. Einen Vergleich zum Teflon kann ich mangels Teflon-Öl nicht ziehen.
Hallo

Bitte vorsicht mit Teflonöl auf der haut. Teflon ist Krebserregend!
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/teflon-ia.html
ATF ist ein bessere Lösung.
ATF in sehr kleine Dosis auf der Radsatzachse anbringen.

Gruss,
Richard

Hallo Richard,

Teflon ist krebserregend?

Dein Beitrag und der vom 'Zentrum für Gesundheit' zeigen sehr schön, wie man die Wahrheit vernebeln kann (Stichwort Grexit):

1. Wer ist 'Zentrum für Gesundheit'? Die Neosmart Consulting AG, aha, wer finanziert die, was verkaufen die?

2. Als kritisch wird nur die Perfluoroctansäure PFOA erwähnt, die als Bratpfannenhaftvermittler verwendet wird, nicht aber Teflon bei Zimmertemperatur.

3. Bei allen Zitaten der Neosmart Consulting AG wird immer diffus die Institution, nie aber die nachvollziehbare Quelle genannt, z.B.
Ministerium ..., Bericht XYZ, S. 23-40, 1989.
Interessant der 3M-Bericht, den ein Leserkommentar nachfragt, der aber aus dem Netz verschwunden ist(!), hat die Neosmart Consulting AG keine Kopie davon?

Also: schlaue Erkenntnisse nur weitergeben, wenn seriöse Quellen angegeben und zugänglich sind.

Nebenbei: Auch (Trink-)Alkohol ist krebserregend, Mundhöhle, Speiseröhre, Magen. Was lernen wir daraus?

Viele Grüße
Nimmersatt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;