1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig 12

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig 12
Startbeitrag
Nspurbodi - 02.11.15 06:55
Hallo
Hier der Vorgängerthread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=858739&start=2
Lg Peter

Guten Morgen
Gestern habe ich nach 8 Jahren meinen Hochofen wieder aus dem Karton geholt. Und wie es nicht anders sein kann passt natürlich nichts so wie auf dem Plan. Ok, ich habe die Größe des Ofens samt Walzwerk ordentlich unterschätzt. Aber danke Minitrix R3/R4 Bogenweichen und alten Roco 13,5° Weichen ging sich dann doch alles aus :o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

dank Schmarrnphone kann ich nun auch was beisteuern:
Das Segment mit der linken Bhf Einfahrt ist zzt. ausgebaut und erlaubt sonst nicht mögliche Blickwinkel.
Alles leider seit jahren nur langsam am Werden....

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.... ei ei ei, Peter, Bogenweichen & Weichen mit Plastikherzstück !?
Lass' dich ned erwische, Berschje !

Ach so, PS: Tolle Anlage.

Gruß NormaN
Hi.

Dem Peter würde ich neben Neusilberherzstücken eine gewissen herstellers auch ans Herz legen, die Gleise nicht so parallel der Anlagenkanten zu legen, das wirkt bei dem ansonsten schönen Arrangement etwas steril....

WE

@Wutz: Meinst Du das Ernst mit dem "steril"? Bei der größe der Anlage denke ich dürfte das gar nicht auffallen. Insbesondere bei den schonen Weichenstraßen, die relativ harmonisch verlaufen...

Gruß Michael
Hi.

Ich hätte es sonst nicht geschrieben: drum sthet da auch "etwas steil"
Bei allem Respekt, der "Parallelismus" ist mir ein Dorn im Auge.
Wenn irgendmöglich sollte jeder Planer / Erbauer eine aufgelockertere Struktur anwenden.
Das Arrangement gewinnt dadurch nur.
[gutgemeinte, konstr. Kritik / kein Gemeckere!]

Eine ANlage ist doch ein bel. AUsschnitt aus der Natur, da ist es schon sehr ungewöhnlich, dass die "Ausschnittkanten" zufällig schnurgerade exakt parallel der Gleisanlagen verlaufen und diese dann auch noch in anderen Anlagenteilen diesebe Parallelführung aufweisen, bzw viele 90° beziehungen zu finden sind.....

Wie gesagt: Verbesserungsvorschlag / kein Gemeckere!

Gruß
WE

PS: Da genügt es alleine schon die Gleisanlagen um wenige ° gegen die Anlagenabschlusskante zu kippen....
Hallo alle zusammen
Erst einmal Danke an alle das Ihr Euch Sorgen macht um mich, das beruhigt mich :o)
@Norman
Ich weis von unzähligen Besuchen von Modellbahnausstellungen, das die Betreiber von Anlagen, die das hochgelobte Gleis mit den niedrigen Schienen bevorzugen öfter zum stehen kommen als ich mit meinen also wozu den Aufwand betreiben? Ich bin übrigens der ( einzige?) hier im Forum der die Meinung vertritt das ein Gleis immer so gut ist wie der der es verlegt ;o). Aber danke für Deine Fürsorge :o)
@Wutz
Ich sehe Deine Beiträge auch nicht als Gemeckere, ich habe beim planen auch versucht die Bahnhöfe leicht schräg zu legen aber dann hätte ich zuviel Platz verloren. Bei diesem Plan komme ich auf 44 Abstellmöglichkeiten für Züge im sichtbaren Bereich ohne die 6 Durchfahrgleise belegen zu müssen! Aber ich kann Dich beruhigen. Im oberen Teil kommt im Bereich der DB ein Kopfbahnhof hin der 30° schräg angeordnet ist :o). Und dank einiger Forenbeiträge hier mache ich jetzt auch noch einen Hochseehafen im deutschen Teil weil ich dieses Tankschiff und das Containerschiff eines amerikanischen Herstellers unbedingt haben muß ( passiert mir eher selten das es bei mir ein must have Gefühl aufkommt aber da war es da). Und die gehen sich auch  nur beide aus wenn ich sie schräg stelle, ca 10°.
Ich glaube Dir schon das Du der Meinung bist das ich leitende Herzstücke brauche, bei meinen 600 Weichen sehe ich Dich schon den Urlaub auf den Malediven buchen wenn Du meine Bestellung liest :o). Aber bevor ich Dir deinen nächsten Urlaub finanziere würde ich es vorher gerne noch ausprobieren ob es nicht so auch geht wenn Du mir nicht böse bist :o) .
@Michael
Danke für Deine Schützenhilfe, leider werden meine Eintritte bei Ausstellungen immer frei sein, sonst hättest Du dir Freikarten für Deine Familie und dich verdient :o)
Lg Peter

Hallo alle zusammen

Wieder mal ein paar Bilder vom Bau bzw. Umau der Anlage

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin sehr auf das Resultat gespannt. Bitte lass bei Gelegenhiet wieder Bilder sehen!
Gutes Gelingen!

Gruß
WE
[der über Mengenrabatt nachdenkt - keine Bange; Malediven sind mir zu flach!]

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen
So Leute wie Du sind für mich der Grund mit Ausdrücken wie Großprojekt, Superanlage, grösste Anlage von hier bisNebraska usw vorsichtig umzugehen. Man weis nie was der eine oder andere im Keller bei sich zu hause hat. Echt tolle Anlage, ich wünschte ich wäre schon so weit wie Du :o)
Lg Peter
Hi.

Gibt es einen Gleisplan für uns?!

WE

@Peter:

Ich habe Dich doch gar nicht verteidigt. Um ehelich zu sein bin ich eher ein wenig "neidisch" auf das was Du da baust udn verfolge das ganze mit Spannung.

Die Freikarten nehme ich dann gerne an, sobald bei Dir was rollt

Gruß Michael

PS:
@Wutz: Du kannst ja die Herzstücke dann per Fahhrad nach Österreich liefern
@Jürgen: Auch ein schöne Anlage, aber sehr dunkel, da sieht man nicht alles :-/ Gibt es Fotos mit mehr  licht?
Hi

Ich hab da noch was auf der Platte:
Viadukt / Segment in Entstehung:
Das ist leider schon so lange her, dass ich mich fast schäme noch nicht entsprechend der verstrichenen zeit weiter zu sein......

WE

Guten Abend Peter

Hier hab ich mal einen Plan gemalt, der die ganze Grundfläche der Anlage zeigt. Die weißen Flecken sind die Bereiche, wo noch kein richtiges Gelände ist. Daher wird auch dieser Plan immer mal wieder auf den neustens Stand gebracht.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

"Uff" da bleibt mir die Spucke weg :-o

WE
@Jürgen:
wo lebst Du ?
LG
Günter
@Günter: Ich würde sagen im Keller

@Jürgen: Das sieht ja nach einem Mammut Projekt aus Aber wenn Deine Zeichnung den "IST"-Zustand zeigt, dann bist Du ja richtig weit. Respekt

Gruß Michael
Hallo Jürgen01,
war die Anlage in 3 Kellerräumen geplant oder ist die so "gewachsen"?

Was ich damit meine ist, du kannst ja eigentlich immer nur in einem Raum stehen. Fährst du mit kompletter Automatik?
Wo in den Räumen steht das Stellpult/der PC? Oder hast die mehrere Bedienplätze an den "neuralgischen" Punkten?

Ich find die Tiefenwirkung auf dem 3. Bild im Beitrag #8 super....

LG
Manuel
Guten Morgen alle miteinander
@ Günter - in Oberschwaben mit schöner Aussicht, wenn ich nicht im Kellerbereich bin.

@ Nichael - Ja, aber nur weil sie schon recht lange besteht.

@ Manuel -  Nein, das war bestimmt nicht so geplant. Ein Raum kam erst vor 2 Jahren dazu, als ich
     ins Haus eine neue Heizung eingebaut hab. Daruch wurde der Öltank überfällig und der Raum
     gleich im Handstreich genommen?!

@ nochmal Manuel -  Die Anlage kann von mir allein betrieben werden, oder von 4-5 Leuten, da  
    jeder dann einen eigenen Bahnhof für sich hat.

Die ganze Anlage ist über nun 40 Jahre gewachsen. Natürlich war sie nur in einem Raum aufgebaut, das war der Anfang als mein Opa diesen Raum in Beschlag nahm!!! Dann wuchs sie immer weiter auf nunmehr die vier Räume und dem Flur. Alles wird Analog gesteuert - und es funktioniert einwandfrei. Jeder Bahnhof hat sein eigenes Stellpult. Das bedeutet, das 5 Stellpulte, bei jedem der Bahnhöfe angebracht oder eingebaut ist. So kann ich, da alle Züge auf den Strecken sich automatisch per Blockstrecke steueren, immer einen Bahnhof aussuchen, in dem ich die Zugfolge steuere. Die Bahnhöfe sind von den Strecken getrennt und daher kann ich in den Bahnhöfen unabhängig steuern, ohne den Betrieb auf der Strecke zu beeinflussen. Die elektrifizierte Strecke führt durch die ganze Anlage und ist die Verbingung zu allen anderen Strecken. Die treffen dann in den verschiedenen Bahnhöfen zusammen. So besteht im einen Bahnhof z.B ( Singen), die Möglichkeit in die Schweiz zu wechseln. Diese Strecke verläuft dann von 30cm über dem Boden, wo die Abstellbahnhöfe für diesen Streckenbereich sind, über eine sehr lange Strecke durch Tunnels, Brücken und Kehrschleifen auf eine Höhe von knapp 1,80 hoch und das alles wie es sein muss, im Linksverkehr, sieht einfach gut aus. Dann gibts da noch eine Strecke auf der ebenfalls ein zweigleisiger Betrieb, aber nur mit Diesel und Dampfloks abgeht. Von dieser Strecke zweigen dann noch diverse eingleisige Strecken oder Stichbahnen ab. Aber alles so, dass  man nicht den Eindruck hat, dass die Landschaft von unzähligen Gleisen überlager ist. Denn die Landschaft macht es aus, durch die die Züge fahren. Selbst verständlich hab ich mich schon mit dem Gedanken befasst, Stück für Stück die Loks zu digtalisieren, damit ich die Züge noch besser von der Geschwindigkeit her einstellen kann, aber bisher läuft es mit den eingebauten Zehnerdioden ganz gut und diesen Kosten kann ich mir damit hoffentlich weiterhin sparen. Da die Anlage doch schon sehr alt ist, muss ich sie immer wieder einwenig (aufhüpschen) damit sie nicht vergammelt, aber das macht es ja aus, dass an der Modellbahn immer wieder was zu basteln ist oder gibt.
So nun nochmal ein paar Bilder.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

bin absolut beeindruckt!!!

Grüssle
Jürgen

Edit: Buchstaben vergessen ...

Danke Namensvetter!!

Freut mich dass es dir gefällt.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

oh Mann............
Danke für die Infos, bin ebenso beeindruckt.
LG
Manuel
Hallo zusammen,
anbei mal ein Foto von einer Rangierabteilung in meinem Güterbahnhof, die gerade einen Übergabegüterzug zusammenstellt.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier mal 3 Bilder

Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Jürgen
hallo,
hast du die Kulisse in der Ecke selber gemalt? Kommt sehr gut!
Gruß,
Marco
Hallo Marco

Nein sowas kann ich nicht. Den ganzen Hintergrund hat mir eine Freundin gemalt. Sie wird auch demnächst wieder ein Stück weitermalen, sobald ich im nördlichen Bereich mit der Grundgestaltung fertig bin. So wird sie wieder die Farben und den Hintergrund den Gegebenheiten anpassen.

Gruß Jürgen

Hallo Peter,

Ein Gleis ist immer so gut wie der, der es verlegt! (sagtest Du)

Genau so ist es! Ich bin neu bei Digital und habe besonders im digitalen Zusammenhang gemerkt, dass sauberes Gleise verlegen die Grundlage zum Fahrspass ist. Meine Anlage ist allerdings nur so gross, wie Dein Abstellgleiss

Gruss an alle Gleisverleger

Frank  
@Jürgen
Na dann gib das Lob mal an deine Freundin weiter!
Gruß,
Marco

Hi Marco

Das Lob bekommt sie immer wieder zu hören, weil sie es mit einer sehr grossen Geduld gemalt hat und sich dabei Gedanken machte, wie die Übergänge am besten zur Wirkung kommen. Ich werde dein Lob an sie weitergeben.

VERSPROCHEN.

Gruß Jürgen
Moin Moin,

was aus einer Idee entstanden ist mit Vorher-Nachher Bildern.

Zum Glück habe ich meinen ersten Gedanken relative schnell verworfen (Dank an die Kritiker hier im Forum), an berüchtigter Stelle einen großen Berg zu Bauen.

Währe ganz schön in die Hose gegangen, erst große Radien neu einbauen und dann mit einem Berg die Fahrtrassen verdecken. Wie doof war das den?

So wurde aus meiner großen Pappe zur Optische Vorlage, bzw. Orientierung, ein kleines Päppchen. Jetzt habe ich einen kleinen Berg, sogar mit Straße und ordentlicher Auffahrt. Sogar das Fußvolk hat Ihre eigene Brücke (Brücken Marke Eigenbau) erhalten, damit diese auch sicher dort hoch kommen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

die Brücken sehen gut aus, wenn ich aber im BILD91142.jpg den beklebten WimoSip-Lkw von Wiking sehe, grich ich nee Krise !
Hast du nicht auch einen Container-Sz mit blauem Container von Wiking auf der Anlage?

Johannes
Hallo,

sehr schön gemacht! Und ein toller Ganzzug mit den einfachen Roco-Kohlewagen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

dann will ich hier auch mal einen kleinen Teil meiner doch recht größeren An-der-Wand-Anlage zeigen. Es ist das erste Stück Landschaft in einer Ecke, das endlich entstanden ist.
Im Bereich der Gleise davor muss noch einiges getan werden, aber da gibt es wenigstens schon Stellproben.

André

Die von Wicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

..und noch drei weitere.........

Die von Wicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tipp: Man kann in einem Beitrag auch mehr als 3 Bilder einfügen! Absenden und auf Edit gehen und weitere Bilder anhängen. Dann braucht man nicht mehrere Einträge!

Gruß
Klaus
Klaus,
Danke, ja, ich hab mich gefragt, wie das andere machen, teilweise ja viel, viel mehr.
Beim nächsten mal weiß ich es (hoffentlich ) noch.

Gruß André
Hallo André,
was Du zeigst, hat mir ausgesprochen gut gefallen! Nicht überladen aber dennoch detailliert! Sehr gut! Zeig doch mal den Rest der unfertigen Anlage: wie ist der Streckenverlauf.
Beste Grüße, Christian
Hallo,

ich habe zuletzt an meinem Bahnhof Beyenburg an der Landschaft weiter gemacht.

Gruß, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben
sieht sehr gut aus, v.a. die Straßenoberflächen. Wie hast du die Betonplatten so gut hinbekommen?
Grüße
Horst
#31Johannes,

Moin Moin,

meintest Du einen Sattel-, Gliederzug oder LKW mit Anhänger? Mit blauer Farbgebung habe ich diverse, suchst etwas bestimmtes und warum?

Ach, das mit dem Aufkleber war nur ein Ausrutscher, wie ich die Dinger gegessen hatte.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Christian,

Danke erst mal für Deine anerkennenden Worte.
Den Rest der Anlage zu zeigen ist etwas schwierig, sehr viel ist auch nicht zu sehen und einen konkreten Plan habe ich nicht. Ich werde trotzdem in den nächsten Tagen paar Bilder zusammenstellen die ich habe und auch einen groben Plan sowie Erklärungen. Zusammen ergibt das dann vielleicht ein Bild von dem, was eines Tages mal draus werden soll.

Gruß André
Hallo Horst,

die Straßen und Rampen sind alle aus Kapa Platten gebaut.  Dazu empfehle ich das Buch: Perfekt bis ins Detail von Emmanuel Nouaillier.Kurz beschrieben:
Platte zurechtschneiden.
Einseitig die Pappe vom Schaumstoff trennen.
Schaumstoff schleifen.
Muster und Risse prägen.
Hellgrau lackieren.
Mit schwarzen Washing die Struktur verdeutlichen.
Erneut das Washing mit feinen Schmirgelpapier schleifen, damit das grau wieder hervortritt.

In dem Buch gibt es weitere Schritte aber auf grund unseres Maßstabs habe ich auf die Feinheiten verzichtet.
Gruß Tjorben
Hallo Tjorben
danke, habe ich mir abgespeichert, mal sehen, ob das "meine" beiden Bauenden nutzen.
VG
Horst
Hallo zusammen,
anbei nochmal zwei Fotos von meinem Rangier- und Güterbahnhof mit einer Fleischmann 212, die gerade einen Übergabegüterzug zusammenstellt.

Sonnige Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo zusammen,
ich habe zwei meiner Module aus den Kisten geholt, um sie für Stuttgart ein wenig aufzuhübschen.
Anbei ein paar Bilder vom "vorher"

LG, Dirk

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin DIrk,

wow, die sehen ja auch schon "vorher" richtig gut aus.
Schade das ich dieses Jahr nicht nach Stuttgart kommen kann, "darf" mit meiner Frau nach New York und in die Karibik

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moin André,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Beim nächsten mal weiß ich es (hoffentlich ) noch.

Tipp: auch das Kleingedruckte lesen...

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

was meinst Du damit?
Die Bilder sind von mir, sie sind jpg und die Größe dürfte auch stimmen.

Gruß André
Hallo Andre,

ich denke, Kai meinte den von ihm eingekreisten Hinweis "Weitere Bilder können über die Edit-Funktion eingefügt werden".

Gruß Gerd
Andre, der Kai meint sicher den Satz "weitere Bilder können über die Editfunktion eingestellt werden" ;)

Grüße
Ronny
Danke Euch beiden,
dass hab ich ehrlich gesagt übersehen. Das nächste mal versuche ich dran zu denken.

Gruß André
Hallo!

Auch von mir wieder mal ein paar Bilder meiner "Baustelle".
Einige Segmente sind noch getrennt, deshalb die auf den Bildern sichtbaren Segmentgrenzen...und kein Strom (dunkle Stirnlichter, Signale etc).

Freundliche Grüsse

Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Leute,

bin immer wieder begeistert über die Umsetzung der teilweise großzügigen Anlagen.

Nur,  ähh, ich mache mir auch oft dazu Gedanken über die/Eure Zugriffsmöglichkeiten bei köstlichen Anlagentiefen.

Gemeint sind nicht die (selten gezeigten) Arbeitsöffnungen, sondern die üppigen Tiefen Eurer Ebenen. Selber habe ich nämlich schon Probleme, bei mehr als 80cm einen vernünftigen Zugriff zu erreichen.

Wenn ich dann noch diverse Anlagen und hohe Fahrebenen sehe, oft mit filigraner Oberleitung, dann frag man sich, ob ich der einzige Esel bin, bei dem an den unfassbarsten Stellen ab +  zu eine Störung im Zugbetrieb auftritt und ein herausfischen erforderlich wird.......

cheers
Peter

Hallo Peter

Ich nehme an, Dein Kommentar bezieht sich unter anderem auch auf mich.
Es gibt auf meiner ganzen Anlage keine Stelle, welche nicht entweder vom vorderen Anlagenrand aus (im "extremsten" Fall unter Zuhilfenahme eines schlichten 36cm hohen Holzkubus, auf den ich stehen kann), oder aber aus dem unterirdischen heraus, oder von der Anlagenhinterseite aus (es besteht ein komfortabler 60cm breiter Servicegang) erreicht werden kann. Ich habe nicht umsonst fast 2 1/2 Jahre NUR geplant...
Herausfischen wird es immer geben, solange eine Oberleitung besteht, selbst an der Anlagenkante. Entscheidend ist, wie Du richtig sagst, DASS man hinkommt.

Freundliche Grüsse
Linus
@ Linus: Wow!!! Genau mein Ding!!!

Kannst du mal einen Gleisplan oder zumindest eine grobe Skizze einstellen?

Weiter so!!!!

@Linus

Danke für die Bilder. Ich hab mir gerade auch Deinen Baufortschritt bei Mobadaten.... angeschaut. Faszinieren.

In Ergänzung zu #55: Magst Du wenn möglich zusätzlich zu einer Skizze bzw. Gleisplan noch ein paar Daten zu Deiner Anlage veröffentlichen (Raumgröße, Anlagengröße, Gleismaterial usw.)

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
Thomas
@BVB77

Hallo Marcel

Den Gleisplan gibts nur auf einem grossen Bogen Papier, gezeichnet mit Bleistift und Zirkel, ich habe ihn nicht elektronisch.
Wenn Du aber den Verlauf der Trassen oder den Aufbau der ganzen Anlage nachvollziehen möchtest, empfehle ich Dir meine Bauberichte auf Mobablog:

http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=320

Freundliche Grüsse
Linus

Hallo Thomas

Der Raum misst ca 7 x 5m. Die Anlage ist eine Segmentanlage (Segmente in der Regel 160x100cm, manche varieren etwas) und läuft der Wand entlang. Ich baue seit Mitte 2005 daran. Gleismaterial PECO, digital fahren und schalten, gesteuert mit TC auf Computer.
Gleisplan wie gesagt nur auf Papier.

Freundliche Grüsse
Linus

Hallo,

lange Zeit war die Altstadt von meinem "Rheine Nord" ohne Kirche, (s. Bild 1+2) was sich nun zum 25. Geb. der Anlage ändern soll.
Ich wollte eine für die eher nördliche Gegend  typische mittelgroße Backsteinkirche, welche es aber bis heute von keinem mir bekannten Hersteller zu kaufen gibt....?
Also habe ich wie viele meiner anderen Gebäude selber gebastelt, unter Verwendung eines Vollmerbausatz und div. selbst hergestellten Teilen. Die Bilder zeigen eine erste Stellprobe, ich werde aber dabei noch einiges optimieren.

Fehlt noch ein Name für die Kirche:
wie wäre es mit "St. Gabriel"?

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich hatte mal angefangen den Gleisplan von Linus in Wintrack zu zeichnen.
Leider war mir das nur bis zu seinem Umzug möglich, dann fehlten mir Detailbilder von den restlichen Modulen.

Grüße
Christian
Hallo Christian

Hör ich da etwa einen winzigen Vorwurf?!?

Es gibt viele Bilder vom Bau und vom Untergrund der Anlage. Ich glaube, ich habe auf Mobablog mal irgendwo geantwortet, dass ich überlege, einfach alle mal auf eine Cloud zu stellen und Leuten, welche ich kenne, Lese-Zugriff zu gewähren. So weit bin ich aber nicht. Es ist aber keineswegs so, dass ich meinen Gleisplan vor Euch "verheimlichen" will.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nur von den Bildern her ab Segment 5/7 doch grössere Schwierigkeiten bekommen wirst, diesen korrekt daraus abzuleiten, da es ab dort im Untergrund etwas "verworren" wird. Bilder gibts davon schon, ich habe unten mal einige als Beispiel angehängt.
Vielleicht entschliesse ich mich auch mal, den 1:8-Plan ins Reine zu zeichnen (heute ist er Arbeitsmittel). Dann könnte ich ihn auch elektronisch erfassen. Aber dafür brauchts Zeit und Lust...

Freundliche Grüsse
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Linus,

Würde ich doch nie machen

Nein im Ernst, als ich den Plan anfing aus den Bildern heraus zu zeichnen war mir ab dem Segement 5-7 nicht mehr ganz klar, ob die Strecke nun rechts oder links herum weiter führt.
Dazu würde ich Fotos benötigen, welche die Streckenverläufe darstellen. Höhenangaben würden das ganze dann noch einfacher gestalten.

So gehe ich zum Beispiel davon aus, dass die untere Strecke (Nebenbahn) auf den letzten Segementen als Schleife angelegt ist.

Vielleicht kannst du dich ja doch noch durchringen, einige weitere Bilder einzustellen oder auf eine Cloud hochzuladen.

Beste Grüße
Christian

https://www.youtube.com/watch?v=Xi7viqZbuRM
Hallo

Noch zur Erklärung:
Das schwierige daran, meinen Plan einfach so für Euch zu kopieren und hier (oder anderswo) einzustellen liegt auch daran, dass ich verschiedene Ebenen der Strecke für die meisten Segmente sozusagen in verschiedenen "Schichten" geplant habe. D.h. die Planung eines Segments besteht evtl. aus drei oder mehr Plänen, die übereinander gelegt werden. Die unterste Ebene ist stets mein Masterplan 1:8 auf dem grossen Bogen Papier, worauf dann mit Transparent-Papier weitere Ebenen geplant sind. Segment 7 besteht z.B aus Grössenordnung 5 Plänen (habs jetzt nicht nachgeschaut). Das macht auch das Fotografieren des Plans sehr schwierig, meist ist nicht mehr viel zu erkennen.
Ein Beispiel dafür ist das erste Bild unten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Höhenangaben würden das ganze dann noch einfacher gestalten.

Die Höhenrechnungen (für das Design der Spanten etc, in Bezug auf Rahmenhöhe) sind direkt auf dem Plan (den Plänen) gerechnet. Diese alle (auch aus den unterschiedlichen Schichten) zusammenzutragen und das darzustellen wäre eine ziemliche Aufgabe und würde mir gerade gar keinen Spass bereiten (Bild 2 zeigt gut solche Berechnungen - mutet chaotisch an, ist aber sehr genau!).

Fazit: Ich bin (war) halt ein altmodischer Planer. Aber mit Bleistift, Zirkel und Taschenrechner zu tüfteln hat mir sehr Spass gemacht. Die genaue Planung belohnt mich heute, da ich bis jetzt alles so umsetzen konnte wie ich wollte

Freundliche Grüsse

Linus

@ Linus: Danke
Bist du vom Beruf Architekt oder wie kriget man sowas hin? Krass
GuteN AbeNd,
mal eine kleine Bastelei nach langen Überlegen wies werden soll..................
Der Antrieb ist noch nicht Eingebaut

Gruss Peter

Die von zorro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin,

Ich werde hier auch mal 2 bildern hoch laden von der unterseite von 2 meine module der zu unsere club-anlage gehören.

Auf das erste bild ist die haupt module zu sehen welche die großte teil die Elektronik und Schaltungen umfasst.
Links sind die klemmen wo die 4 hauptleitungen angeschlossen sind. Da gibt es +12Vdc / 0Vdc und DCC + / DCC - mittels diode-brucke wird die DCC+ mit 1.4V verringert wegen fur die nicht-detektierte gleisen.

Die Power-Supply ist nur wegen test-zweck montiert.
Links unten ist die S88 Ruckmelder zu finden.

In die Mitte ist ein OC32 (32-fach Multi-Funktion Decoder) montiert, der steuert 13 weichen über Servo's und 16-Relais fur herzstuckpolariserung oder Blinkanlage für die Bahnübergang.
Die sind alle mit CAT6 kabel angeschlossen.
Im schwarzen kasten ist eine 50-polige Sub-D Buchse montiert.

http://s3.postimg.org/fi3jbadpv/IMG_20151113_WA0001.jpg

Auf das zweite bild ist eine der 2 seitliche Module zu sehen. Die beiden module sind beiden ziemlich gleich.

Hier gibts wieder die gleiche klemmen wie beim mittlere Module (ist standardisiert fur jeden Module)
Rechts neben der rand sind die 50-polige Stecker mit kabel und die 4-polige Speakon Stecker für die Hauptleitung zu sehen.

Oben gibt es ein 9-polige sub-D für die servo-Steuerung. (4x Signal und 2x 2 drahte fur Spannungsversorgung)

Unten ist noch die Digikeijs DR4018 Dekoder zu finden der 2 Signale Ansteuert.

http://s3.postimg.org/erat5ibcj/IMG_20151113_WA0003.jpg

Dann zum schluss noch ein paar Bildern wie die ganze module-anlage und meine module aus sehen:
Die 3 linker Modulen gehören mir und soll ein teil der Nordhafen Kiel ausbilden. Der gesammt lange unser bahn ist 25 Meter im U-form (13m x 2.9m)

http://i1290.photobucket.com/albums/b524/Hoontj...baan_zps5980c4df.jpg

Hier ein bild von der wirklichkeit:
http://s21.postimg.org/ggswu3q5j/3574.jpg

Module 3D:
http://s14.postimg.org/y2roo9zup/3_D_view.jpg
Und oben:
http://s24.postimg.org/cjg2pdzpx/Modulebaan_Kiel_Definitief.jpg

Und dann noch ein paar bilder die heutige stand:
http://s15.postimg.org/y9pqkbji3/DSC_0767.jpg
http://s29.postimg.org/qp9yj8slz/DSC_0797.jpg
http://s27.postimg.org/frbsd45ur/DSC_0829.jpg
http://s27.postimg.org/totyif3xf/DSC_0827.jpg
http://s15.postimg.org/9re7ohwuz/DSC_0921.jpg

Viel mehr bildern findet mann im hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=112457

Ein kleine zugabe: https://www.youtube.com/watch?v=k5v47H0IGmE&feature=youtu.be

m.f.g. Joost
Hallo miteinander
Das erste Schiff hat angelegt. Irgendwie erinnert mich das ganze an Endzeitfilme der 80er ala the day after und so. Für ein paar neugierige Nasen vom Verein habe ich schon mal ein paar Häuser aufgestellt :o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

für mich sind das riesige Ausmaße und schlicht unbezahlbar,es sei denn ich hätte noch 20 Jahre Zeit und Geld.Schön ,das du so etwas machen kanns.Baust du allein?
Was ist das für ein Schiff(hersteller)

Gruß

wolfgang
Hallo N-Bahner,

in Nekomori ist etwas passiert... ich habe mir eine zweite Weiche geleistet und die Ausweichstrecke fertig gestellt. Bei der Gelegenheit habe ich sie allerdings auf die andere Seite verlegt, und damit den Bahnsteig verschoben. So entspricht das mehr den Gepflogenheiten japanischer Bahnhöfe, bei denen die Bahnsteige seitlich an den Ausweichgleisen sind und in der Mitte der durchfahrende Verkehr gerade Gleise ohne Bahnsteig zur Verfügung hat.

Die Bewohner von Nekomori, die ja mittlerweile einiges von mir gewohnt sind, haben die neuerlichen Gleisbauarbeiten diesmal mit Gleichmut aufgenommen.

Gruß, ~Diane.

P.S. @Peter: das Stahlwerk in der Ecke wirkt auf mich recht überzeugend bei derartig stark ausgebauter Infrastruktur.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@67

Hallo Peter

Respekt für Dein gigantisches Projekt! Toll! Kenne es ja schon etwas aus Mobablog.info.
Meine Anlage ist ja auch nicht die allerkleinste, aber vor so einem wahnsinnig umfangreichen Projekt hätte ich dann doch sehr viel Respekt... Alles verdrahten, Blöcke, Weichenmotoren, Signale, etc... und dass dann alles irgendwann fertig wird und auch funktioniert!
Abgesehen vom Finanziellen, wie von Wolfgang vermerkt...

Ich hoffe, Du hast einen langen Atem und kannst das alles so durchziehen, wie Du es Dir vorstellst!

Nette Grüsse

Linus

Hallo Diane Wolfgang und Linus
Danke mal für das Lob. Es ist finanziell nicht so wie ihr denkt. Was Ihr hier seht ist einfach das Ergebnis von 41 Jahren Modellbahn sammeln. Das mit dem steuern wird auch nicht so wild da ich es selbst programmieren will, kriege ich es nicht hin gehe ich einfach auf eine einfache, von mir selbst gebaute Blocksteuerung für die Strecken zurück oder wie ich es einmal im Opendcc Forum formuliert habe. Der Anspruch, die Anlage auch steuern zu können wenn ich gerade Urlaub hinterm Mond mache ist in meiner Prioritätenliste schon auf den letzten Platz gerückt! :o)
Weichen werden mittels Chinesenservos gesteuert. Auch wenn ich da 50% Ausfallsquote habe komme ich noch immer billiger als wenn ich hier kaufe. Bleibt nur noch ein dicker Fisch über und das sind meine 3 MX 10 von Zimo. Aber auch die muss ich nicht auf einmal kaufen. Alles andere wird sich langsam, und wenn möglich gebraucht gekauft, auf die nächsten Jahre verteilen. Und den langen Atem habe ich hoffentlich, zumindest die letzten 10 Jahre die ich einen Platz suchte und die letzten beiden die ich wartete bis die Räumlichkeiten frei werden hatte ich Ihn ;o)
Lg Peter
Moin, moin.

Mir wäre zwar weiterhin lieber, wenn man AUCH sich bei meinem Forum anmelden und informieren würde (die URL ist im Profil einsehbar), aber da das leider nicht so ist, werde ich hier über meine "Fortschritte" berichten.

Derzeit bin ich bei meinem Gleisplan "Plan17bcdd" angelangt, welche sowohl analog und digital einsetzbar ist.

Bild 01 zeigt eine kleine angebrachte Ablage mit der Stromversorgung und einem Teil meines Schlafsofas.

Bild 02 zeigt den linken Teil des zukünftigen Bahnhofes, Bild 03 den rechten Teil des zukünftigen Bahnhofes. Unterteilung der Gleise (von hinten nach vorne) ist folgendermaßen vorgesehen:

Gleis 01: Kopfbahnhof - für kurze Triebzüge (LüP: 400 mm). Prellbock kommt als nächstes.
Gleis 02: Kopfbahnhof - Für Nahverkehrszüge (Lok + max. 3 lange Wagongs) (LüP: 620 mm). Prellbock kommt als nächstes.
Gleis 10: Baustelle - Soll ein Durchfahrtsgleis werden für Sonderzüge (LüP: 970 mm)
Gleis 41: Abstell- und Durchfahrtsgleis (Lok + max. 3 lange Waggongs) (LüP: 620 mm)
Gleis 42: Durchfahrtsgleis (Lok + max. 4 lange Waggongs, bzw. Güterzug) (LüP: 1.000 mm)

Bild 04 bis Bild 06 zeigen die derzeitige Abstellsituation alt bis komplett neu für Lokomotiven und Wagons, die nicht im Einsatz sind und entweder nur analog oder sehr schlecht bis gar nicht fahren.

Diesellokomotiven.
BR 261 626-6: Minitrix. Nur analog mangelhaft fahrend. Pleulstangen verbogen, Optisch sehr gut
BR 218 350-7: Fleischmann. Nur analog gut fahrend. Keine Puffer vorhanden, Gehäuse beschädigt.
BR V100 1026: LIMA. Nur analog befriedigend fahrend. Motor stinkt nach einer Weile, bzw. bei Höchstgeschwindigkeit. Optisch befriedigend.

Elektrolokomotiven.
BR 182 016-6: HOBBYTRAIN. Mit DHC10-1 ausgerüstet. Motor stinkt und fährt gar nicht.
BR E10 338: Minitrix. Analoglok mit eingelötetem Tran-Decoder. Fährt gar nicht.

Dampflokomotiven.
BR 52 5642-5: Fleischmann. Analoglok mit NEM561-Schnittstelle. Motorhalterung defekt, Kleinteile weg und Lok wurde von mir aufgegeben.

Güterwagon.
Niederboardwagon mit Bremserhäuschen. Arnold.

Bild 07 zeigt den Gleisplan "Plan17bcdd" vom 2015-11-12 um 23:55 Uhr mit den markierten Gleisen und Weichen, welche NICHT mit Schrauben befestigt sind.

Bild 08 zeigt den zukünftigen Gleisplan "Plan17c" sobald folgende Bestellung angekommen und verbaut ist:

Paket 1

1 x FLEISCHMANN 723701 Diesellok BR218 altrot der DB Spur N
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...+DB+Spur+N.html

Paket 2

4 x FLEISCHMANN 9103 Gerades Gleis | 55,5 mm | Spur N
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...+mm+Spur+N.html

1 x FLEISCHMANN 9106 Flexibles Gleis | 777 mm | Spur N
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...+mm+Spur+N.html

1 x FLEISCHMANN 9178 Handbetriebene Weiche | links | 111 mm | stromführend | Spur N
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...end+Spur+N.html

Wie schon geschrieben, es wäre schön, wenn mehr Mitglieder in meinem Forum tätig wären und man sich über meine "Fortschritte" positiv äußern würde.

Gruß

Arne Mölck

Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich möchte auch nochmal ein paar Bilder zeigen. Neu gebaut habe ich nichts, aber da sich mal ein ICE-T in meinen Bahnhof verirrt hat, hab ich nochmal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht gefallen sie ja auch wenn die Landschaft eventuell schon bekannt ist.

@Gabriel
Dir Kirche hat bei mir sofort Erinnerungen an die Niederlande geweckt mit der Kombination aus hell und rot. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist, aber Rheine ist ja schon nahe an der Grenze, insofern dürfte das passen.

@Linus
auch wenn nicht ganz mein Thema, aber von der Umsetzung her eine Hammer Anlage

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Dirk

die Schienen sind echt gut gemacht........wie kriegt man das so hin?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

danke, aber die hat Peco für mich gemacht Ne im Ernst, ich habe schon mal an anderer Stelle was zur Schotterung und Gleisgestaltung geschrieben.
Vielleicht liest Du Dir das mal durch, und wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Einmal hier zum Thema Material und Farbe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=767152#aw60

Und dazu, wie ich das Schotterbett in Form zu bringen versuche: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=831269#aw8

Mittlerweile würde ich aber vermutlich anderen Schotter als Fleischmann verwenden, vielleicht Koemo.

Viele Grüße

Dirk
Moin,
wie man sieht, kann auch Epoche 5 geil sein
Horst
Moin Moin,
und der Fortsetzung von #30.

Nun wurde es an der Zeit am Bergbereich eine Randverkleidung an zu bringen. Ebenso eine Überführung für die Stellwerk-Mitarbeiter.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

Klasse ! Wenn ich Epoche 5 und 6 bauen würde,würde es genau so aussehen wollen.Nur ein Hintergrund würde mir irgendwie fehlen.
Dafür ist aber die Idee mit den Segmenten unschlagbar und man kann sie woanders aufstellen.Das geht mit meiner Anlage nunmal nicht.Jedenfalls das beste was ich bisher in dieser Epoche in 1:160 gesehen habe,egal in welchem Forum.

sei gegrüßt
wolfgang
Guten Morgen zusammen,
ich möchte heute meine kleine Spielbahn vorstellen.

Meine Name ist Peter,ichbin  65 Jahre alt und baue an der Bahn seit Juni 2014 ,weil ich ein Hobby brauchte als ich in Rente ging.

Nun zur Bahn:
Die Bahn ist im L gebaut, 1x Noch Fertigplatte 1,40 x 0,70m,1x Holzplatte 1,40 x 0,70m. An der Wand noch eine schmale Platte, und zwei auswechselbare Modulplatten. 1x Anlegekai und 1x Ölhafen mit Schiffe.

Die Profis unter euch bitte wegsehen. Auch wenn ich sie sehr bewundere, aber eine solche Ausdauer und Genauigkeit habe ich nicht mehr.
Wie geschrieben soll es eine reine Spielbahn sein.

Die Bahn wird gesteuert mit einer  z21 und 2xiPad gesteuert.
Außer das die Weichen fast alle über Decoder geschaltet werden, habe ich keine Automatic eingebaut.

4 Züge kann man alleine mit einem iPad steuern, sollen 6 Züge gefahren werden ,ist es besser das eine 2 Person mit dem 2. iPad steuert. Sonst wird es stressig.

Wenn euch die Anlage einigermaßen gefällt ,kann ich gerne noch ein paar Bilder mehr zeigen, wenn mir einer verrät  wie ich das mit der Edit-Funktion geht.

Gruß
Peter

Die von Pesch* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Werner #78
In Bild 2 stellst du ja einen Ausschnitt dar, so als würde man mit dem Spaten in die Erde stechen, ja? Nichts für ungut, aber an dieser Stelle würde mich das Mauerwerk stören weil da eher ein Anstrich in Erdfarbe angebracht wäre.
Aber es muß ja mir nicht gefallen, sondern dir.

Gruß elber

Peter, Hast du dem Tankschiff selbst gebaut oder ist der so irgenwo zu kaufen?
Der sieht sehr gut aus und ich brauch sowas auch noch mal für mein bahn!
Hallo,

der Tanker ist selber gebaut mit Kartonschneidebögen .Zu kaufen zB. bei der Fa.Fentens Kartonmodelle.

Gruß Peter
Hallo
Wenn einem die Frau frei gibt sollte man das ausnutzen ;o)
Lg Peter

Moin Peter,

Bist Du immer noch nicht fertig mit Deiner Kleinanlage? So lange kann es nun doch wirklich nicht dauern, 180 Weichen und 6 Kilometer Flexgleis zu verlegen... :)

Freue mich schon auf Deine nächsten Bilder (falls Dir die Anvertraute nochmals frei gibt in der Vorweihnachtszeit)!

Gruß,

Andy
... für nächste Woche Dienstag hat sich der Klempner angekündigt, die Heizkörper müssen ausgetauscht werden. Und ob du eventuell schon mal ein bisschen Platz machen kannst, damit der gute Mann da überhaupt rankommt!

Gute Grüße,
Rainer
Hi Peter !

Erstmal ein wow für dieses Großprojekt, eine Frage habe ich da noch realisierst Du dann auch eine Oberleitung ?

Wenn ja möchte ich Deine Nerven haben.   

Gruß Thomas
Hallo,
das ist ja mal ein Riesenprojekt... und mit Hafen ? Schön.
Allerdings fällt mir diese "militärische" Steifigkeit auf, alles läuft 100% eben und parallel , wie beim "Nadelstreifenanzug" das empfinde ich persönlich als langweilig und zu "statisch" ..
Aber, es soll ja Dir gefallen. :)
Viel Spaß mit dem Projekt, bin mal gespannt, ob das jemals fertig wird... :)
Glückauf,

editiert wegen zu viele rächtschreipfeler

Hallo Peter

Wie schon oben mal geschrieben: extreeeem ambitiös!!! Ist ja bzgl. den Gleisanlagen schon fast mit dem MIWULA auf einer Stufe zu nennen...
Bin mega froh, muss ICH das nicht bauen

Allerdings fällt mir diese "militärische" Steifigkeit auf, alles läuft 100% eben und parallel , wie beim "Nadelstreifenanzug" das empfinde ich persönlich als langweilig und zu "statisch" ...

Nicht ganz unwahr in meinen Augen. Sehe ich ähnlich. Aber:
Die Aus(oder Ein-??)fahrt auf Bild 4 sieht sehr schön aus. Ich mag Ein- und Ausfahrten (und auch die Bahnhöfe selbst), die in weit geschwungenen Bögen liegen. Würde die Anlage nicht evtl. gewinnen, wenn etwas weniger Gleise liegen würden, dafür solche schönen Szenen mehr dominieren würden!?

Viel Ausdauer und die finanziellen Mittel (trotz "Chinesenservos"), das alles durchzuziehen, wünscht Dir

Linus
Hallo
Echt beeindruckendes Gleisbild.
Mir gefallen die Gleise so, auf Flugaufnahmen gibt es ja einige solcher Monsterbahnhöfe.

Was mir aber mehr Kummer bereiten würde: Digital gehen ja nur 2 Drähte zum Gleis
Das aber gefühlte 10000x
Wie löst du das mit der Elektrik??? Mehrfachkabel mit 50 Adern brauchen ja schon eine Menge an Platz...Hast du eine elektrische Installationsebene?

Gruss
Guten Abend miteinander
Erst einmal wieder Danke für das Lob :o) Ich verstehe Eure Einwände gegenüber den parallelen Gleisen nur hat der einen guten Grund und der liegt im Konzept meiner Anlage. So und jetzt haltet Euch gut fest. Es gibt bei mir außer Zügen die aus Triebwagen bestehen bzw Züge wie dem Railjet keine fixen Züge. Das bedeutet. Jeder Zug ist eine Zeit lang auf der Anlage unterwegs und wird wenn er nicht mehr gefällt einfach auseinander genommen und die Wagen in andere Züge eingereiht. Das ist auch der Grund warum bei mir die meisten Steuerungen versagen. Das ganze passiert natürlich mittels Verschubloks und da ich nun mal kuppeln muss wären gebogene Gleise Gift für dieses Konzept. Ziel ist es, das wenn Ihr auf eine Ausstellung zu mir kommt mittels Euren Smartphones eure eigenen Züge zusammen stellen könnt. ( Falls die MX10 dann schon mit der Z21 App harmoniert was ich stark hoffe) Seit ihr damit fertig kommt eine Zuglok drauf und ab gehts. Das ganze natürlich auch für die Kinder!
Zur Kritik man könnte weniger Gleise machen. Das habe ich mir beim Bau auch überlegt das Problem dabei ist das ich ohne Schattenbahnhöfe auskommen möchte da sonst mein Konzept der variablen Züge hinüber wäre. Auch habe ich  letztens beim bauen darüber nachgedacht das ich alle Kreise so auslegen könnte das ich auch alle Strecken, auch die des oberen Teils  zu einem großen Kreis zusammen schließen könnte. Das würde dann eine gesamte Streckenlänge von ca 300m ausmachen, wär alle 3m ein Block und jeder dritte wäre besetzt könnten 33 Züge hintereinander fahren, also 66 in beide Richtungen. In diesem Bahnhof habe ich Platz für 36 Züge. 9 im Personenbahnhof, 15 im Verschiebebahnhof und den Übergabegleisen für den Hafen, 4 im Vorbahnhof auf den Wartegleisen. Ergibt 28 Züge die sofort losfahren könnten wenn das Signal frei wird. 8 Personenzüge könnte ich dann noch aus der Abstellgruppe am Personenbahnhof aufstellen, sie anspannen und auch in das Karussel einfügen ;o). Im oberen Teil werden auf 5 Bahnhöfe nochmal 76 Züge Platz finden. Da ich auch dort flexibel bleiben möchte wird es mir auch dort nicht erspart bleiben parallel zur Anlagenkante zu verlaufen. Einzig die Einfahrgruppe für den Rollberg wird aus Platzgründen im Bogen verlaufen, aber da das abkuppeln der Waggons ja am Rollberg selbst stattfinden wird stört das nicht so. Ich muß nur aufpassen das ich kurz vor den Weichenstrassen ein kurzes Stück gerade bin damit ich die Zugloks mittels Entkupplungsschiene von den Zügen bekomme aber das ist schon eingeplant ;o) ( Hoffentlich vergeß ich es beim bauen nicht wieder weil mir Hunderttausend andere Sachen durch den Kopf gehen!!!)
So! Jetzt noch zu Andy. Sorry ja ich weis ich bin faul, ich bemühe mich aber ;o)
Zu Rainer
Schau dir mal die Lösung für den Klemptner an, wenn er da nicht durch kommt rufe ich eben Supermario an :o)
https://www.youtube.com/watch?v=urxBkeYCwdI
Zu Thomas
Ja, eine Oberleitung soll kommen, nur bis die kommt bin ich wahrscheinlich schon in Pension! Die Nerven habe ich dann sicher dafür, ob ich auch noch eine ruhige Hand dafür habe kann ich nur hoffen  ;o)
Zu traminN
Ja das wird ein Binnenhafen, im oberen Teil der Anlage möchte ich einen Hochseehafen bauen.
Zu Linus und Böbu
ich hoffe ich habe Eure Fragen schon am Anfang beantwortet
So, und jetzt hoffe ich das ich Euch alles halbwegs klar machen konnte nach meinem 14 Stunden Dienst heute ;o)
Lg Peter
Hallo,anbei ein paar Bilder meiner kleinen Anlage.(100x60cm)
Ich fahre analog.Vielleicht gefällt's Euch ja.  Gruß Herby--Das mit den Bildern klappt leider nicht,
ich kann nicht mal ein Bild hochladen-immer werden 2 MB überschritten-Sorry  Herby

Hallo Herby du hast die Bilder vergessen oder nicht an das Häkchen gedacht.
Bilder werden nicht akzeptiert
Hallo Herbert,

wahrscheinlich ist die Bilddatei zu groß um hier im Forum hochgeladen werden zu können.

Gruß
Andreas
Moin Herbert,

Hier findest du die Hilfe zur Bilder einstellen.
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder

Hilfreiche Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Miteinander,
das 1:160 Forum hat mir schon viel geholfen.
Vielen DANK.

Nun möchte ich mal meine MOBA vorstellen.

Hab da mal ne Gratis Webseite erstellt.
Mann sieht noch nicht sehr viel.
Ist halt alles im Bau & Umbau.
Wer mal Lust hat einfach reinschauen.

www.züberwangen.ch

Gruss aus der Schweiz
Marcel

Hallo Marcel

Nun möchte ich mal meine MOBA vorstellen

Ich habe Deine Seite aufgerufen und finde ausser ein paar Lokbildern keine Fotos Deiner MOBA. Vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich erhalte meist nur eine Meldung wie "Bilder folgen" oder "in Bearbeitung". Auch die Seite auf Deinem Profil kann ich nicht laden, es gibt eine Fehlermeldung. Schade!
Dieser Thread ist eigentlich dafür da, Bilder seiner MOBA zu zeigen.
Aber vielleicht kommen diese ja noch!

Freundliche Grüsse
Linus

Danke Linus für Deine Nachricht.
Stimmt man sieht nur Lokbilder.
Wird sich aber noch ändern.
Momentan ist auf der MOBA so ne Baustelle.
Das will ich keinem antun das zu sehen.
(Sonst erntet man wieder Kommentare)
Gruss Marcel
Die Seite ist ja auch noch im Aufbau.
Hallo Marcel
Warum willst Du uns das nicht antun, ich zeige ja auch meinen Sauhaufen her ;o)
Wie kommt ein Schweizer zu so vielen ÖBB Modellen?
Lg Peter
Hallo Marcel

Alles klar. Dann warst Du mit Deinem Eintrag vielleicht etwas zu früh für diesen Thread...

Freundliche Grüsse
Linus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;