1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Spitzdachwagen MW-Modelle Kupplungsprobleme

THEMA: Spitzdachwagen MW-Modelle Kupplungsprobleme
Startbeitrag
teppichbahner - 18.06.15 20:27
Hallo zusammen,

ich habe mir einige Spitzdachwagen von MW-Modelle zugelegt und habe nun reichlich Probleme mit Zugtrennungen an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Was man gut sehen kann ist, daß sich die Kupplungen gegeneinander während der Fahrt in der Höhe verschieben bis sie letztlich aushaken. Mein Eindruck ist, daß die Kupplungsmechanik so labrig ist, daß die Kupplungen die Kraft eines normalen Zuges nicht aufnehmen können ohne sich nach oben zu verbiegen, so daß sie die Höhe so stark variiert, daß sich die Kupplungen dann aushängen. Zudem scheinen die von MW Modell montierten Kupplungen auch geringfügig flacher zu sein, was zwar netter aussieht, aber auch zu schnellerem abkuppeln führt. Ich habe nun bei einigen Wagen eine normale Steckkupplung von GFN gesteckt, was den Effekt zwar verzögert aber eben nicht aufhebt! Kurzum: Ich kann die Wagen nicht fahren ohne das sich der Zug ab und an zerlegt. Jedenfalls kann ich die MW-Modelle nirgends vorne in einen Zug einstellen. Sobald da noch 15 oder vielleicht 20 Güterwagen dran kommen ( alles auf flacher Strecke!) bleibt die Fuhre irgendwo liegen

Habt ihr die gleichen Probleme und wenn ja, wie habt ihr die gelöst?  

Ich fahre bei allen Fahrzeugen normale Spur N Standardkupplungen, eine Umrüstung auf irgendwas anderes möchte ich nicht machen.

Gruß
Klaus

Hallo,

bei allen meinen 4 Wagen des Herstellers keine Probleme.Auch nicht mit der Fleischmannerbse.

grüße
wolfgang(berlin)
Habe das sonderset mit dem DR Wagen auch keine Probleme

Gruß Andy
Hallo,

Ich habe auch keine Probleme mit der MW-Wagen.

Ich habe aber solche Kupplungsprobleme mit Jägerndorfer 2143 + Brawa Halberstädter zusammen. Wenn die zwei zusammen laufen, kuppeln sie sehr oft ab. Wenn man einen Trix Y-Wagen zwischenreiht, dann gibts kein Problem.

Gruß
Zoltán
Hallo Namensvetter,

hast Du Dir mal die von MW Modells verbauten Kupplungen genau (am besten mit der Lupe) angesehen?
Sollten da nämlich Spritzgussreste vorhanden sein, kann die Kupplung nicht waagrecht stehen.
Oder auch am Kupplungskopf?
Somit sind ungewollte Entkupplungen quasi vorprogrammiert.
Eine Alternative könnte sein - sofern die Wagen nicht entkuppelt werden brauchen- entweder Kupplungsstangen (z.B. von Tillig oder NME) oder die Clips-Kupplung von PEHO zu verbauen. Dann solltest Du "Ruhe im Karton" haben und Deine Züge mit den Spitzdachwagen mit Genuss bewundern können.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

ich habe bei den Spitzdachwagen auch noch nie Probleme mit ungewollten Entkupplungen gehabt.

Die Kupplungen der MW-Spitzdachwagen sind trotzdem ein Problem: Sie sind zu eng, ich habe Probleme mit Kurzkupplungen gehabt, deswegen haben sie bei mir noch die Standardkupplungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Alternative könnte sein - sofern die Wagen nicht entkuppelt werden brauchen- entweder Kupplungsstangen (z.B. von Tillig oder NME) oder die Clips-Kupplung von PEHO zu verbauen.

Das hat bei mir nicht geklappt, wegen des zu engen Wagenabstandes.

Auf der anderen Seite werde die Kupplungen ziemlich weit heraus gezogen, wenn man kräftig zieht. Wenn sie am Anfang eines Zuges fahren, hat man daher zu große Wagenabstände. Der Jojo-Effekt der Kupplungen ist in anderen Threads schon diskutiert worden.

Ich hoffe, dass Michael Wernig sich für seine nächsten Projekte da eine bessere Lösung überlegt. Abgesehen von den Kupplungen sind das absolut tolle Modelle.

LG

Andreas K.

Zitat

Das hat bei mir nicht geklappt, wegen des zu engen Wagenabstandes.

Das Problem ist aber hier schon beschrieben und gelöst:
http://www.1zu160.net/test/mw-modell-fs-spitzdachwagen.php

Dort steht:
Zitat

Kupplung / Kurzkupplungskulisse

Die Modelle sind für den Betrieb mit der N-Standardkupplung optimiert - dass allerdings bedeutet auch, dass die Position der NEM-Kupplungsschächte von der Position nicht exakt den NEM-Vorgaben entsprechit und ein Wechsel auf Kurzkupplungen - z.B. die Fleischmann Profikupplung - nur mit einer Modifikation möglich ist.

Die entsprechenden Arbeiten sind dort beschrieben. Kurzfassung: Eine kleine Leiste einkleben, die den Federweg begrenzt. Ist dort mit Bild beschrieben.

Zurück zu meinem Problem:
Wenn ihr alle keine Probleme habt, wie lang sind denn eure Züge? Vielleicht sind meine einfach länger als bei euch?

Gruß
Klaus
Moin Andreas,

Sie sind zu eng, ich habe Probleme mit Kurzkupplungen gehabt, deswegen haben sie bei mir noch die Standardkupplungen.

mit den Kupplungen meiner Spitzdachwagen bin ich vor allem wegen des Ziehharmonikaeffektes auch nicht glücklich geworden und habe deswegen von der Beschaffung weiterer Exemplare abgesehen. Nach einer Idee von UdoK habe ich an den vorhandenen Modellen zur Beseitigung des Ziehharmonikaeffektes die Deichselanschläge modifiziert, indem ich in die Ecken der Deichselführungen kleine Kunststoffrechtecke eingeklebt habe. Dadurch rutscht der Deichselanschlag weiter nach vorne und das Längsspiel der KK-Mechanik wird minimiert. Die Größe der Rechtecke muß durch try&error ermittelt werden. Sind sie zu klein, kann die Deichsel unter Zug noch immer nach vorne rutschen und der Ziehharmonikaeffekt bleibt erhalten. Sind die Rechtecke zu groß, sitzt die Deichsel zu weit vorn, verklemmt sich dann und kann nicht mehr auslenken.

Ich hatte mir nach einem Musterrechteck gutgläubig passende Kunststoffrechtecke in benötigter Anzahl angefertigt. Die Kleinstserienfertigung hätte ich mir aber schenken können, denn die einzelnen Rechtecke mussten für jede Deichsel unterschiedlich nachgefeilt werden, damit die KK-Mechanik  zuverlässig funktionierte. Die Ursache für diese Streuungen habe ich nicht finden können. Bei zwei Wagen hat die Umrüstung soweit geklappt, bei dem dritten habe ich mir beidseitig die Kulissenführung ruiniert (das lag aber definitiv an mir!).

Durch diese Maßnahme war der Ziehharmonikaeffekt eliminiert. Der versetzte Deichselanschlag führt zu einem größeren Kuppelabstand, was die Erbsenfahrer erfreuen könnte. Für mich als Standardklauenverkuppler war es eher unbefriedigend, weswegen ich die originalen Kupplungsköpfe durch kürzere SpurNeun-Kupplungsköpfe ersetzt habe. So stimmt der Abstand wieder und Entkupplungen sind auch ein Fremdwort.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus und Carsten,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Wenn ihr alle keine Probleme habt, wie lang sind denn eure Züge? Vielleicht sind meine einfach länger als bei euch?

Dieser hier z.B. 32 Achsen, wenn ich richtig gezählt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=IGOWiibHT4s
Nicht gerade super-lang, aber in dieser Größenordnung habe ich bis jetzt jedenfalls keine Probleme gehabt.

Was man aber sieht (ab 0:28) ist, dass die Spitzdachwagen am Anfang des Zuges ziemlich weit auseinander gezogen werden. Ok, wenn ich mal an einem verregneten Wochenende Zeit habe, dann werde ich es mal mit den oben genannten Basteltipps versuchen.

Viele Grüße

Andreas K.
Hallo,

gegen den Ziehharmonikaeffekt habe ich bei meinen beiden Wagen die Rückstellfeder im Wageninneren gegen eine stärkere ausgetauscht, die sich noch in der Bastelkiste fand. Aber generell ließ mich das Problem von der Beschaffung weiterer Modelle Abstand nehmen. Das passt meiner Meinung nicht im Verhältnis zum aufgerufenen Preis.

Wurde diesbezüglich eigentlich bei neueren Auflagen nachgebessert?

Gruß,
Gregor

PS: Den selben Effekt konnte ich auch bei den zweiachsigen Arnold-Kühlwagen mit Bretterwänden beobachten. Hier war ich allerdings (auch aufgrund des günstigen Beschaffungspreises) radikaler und habe die Kulisse einfach mit Sekundenkleber stillgelegt. Das funktioniert mit Normklaue bis zu Radius 2 und auch auf Weichengegenbögen problemlos. Der "Wurmgang" des Zuges ist damit beseitigt.
Nebenbei sammelten sich in der Bastelkiste wieder neue Federn, die zur Fahrtauglichmachung der Arnold Habisse mit Halbmondkulisse dienten...

Hallo zusammen,

ich finde die Kupplungs-Lösung von MW-Modell nicht glücklich und habe ebenfalls lästige Zugtrennungen, mal hier - mal da - völlig ohne "System".

"Leider" besitze ich viele dieser Wagten - einfach weil sie halt so schön sind...

Der Wagenabstand ist mit den N-Normkupplungen schon so eng, dass der Einsatz von Kurzkupplungsköpfen nicht ohne Manipulation an der Kinematik möglich ist. Ich setze bei fast allen meiner Wagen die Clippkupplung von Peter Horn ein, damit sind Zugtrennungen normalerweise überhaupt kein Thema mehr. Leider passen diese, wegen des zu kurzen Wagenabstandes, nicht in die ansonsten wunderschönen Wägelchen von MW-Modell.

Dann ist da noch der "Ziehharmonikaeffekt" der eine Einreihung der MW-Modell-Wagen nur relativ weit hinten im Zugverband zulässt  ( wie hier ab 2:12 min zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=daDhtz3hREQ ) .

Eigentlich schade, ich bewundere das Engagement von Michael Werning sehr und unterstütze ihn wo es geht aber nur für die "Schublade" kann und werde ich mir keine weiteren Wagen dieses Typs mehr zulegen.

Dabei ist es doch so einfach - genau für die Bemaßung, Einbauposition und die genaue Ausführung gibt es doch eine NEM 352 !?

Vielen Dank und viele herzliche Grüße,

Manfred

Hallo,

aufgrund der billigen Kupplungskonstruktion blieb es bei mir nur bei zwei Spitzdachwagen. Da können die Wagen noch so schön sein, wenn ich die erst umbauen muss, damit ich meine bevorzugte Kurzkupplung nutzen und ich die Wagen ohne Ziehharmonika-Effekt freizügig einsetzen kann, verzichte ich dankend auf weitere Anschaffungen.

Anbei ein Foto zu meiner Lösung des Problems: Ein Polystyrol-Streifen klebt hinter der Kulisse, damit diese weit genug vorkommt. Zwei weitere (einer zum Dreieck geschnitten, der andere - einfacher herzustellen - als Streifen) machen die Kupplungshalterung zur Kulisse, so dass der Ziehharmonika-Effekt auf ein Minimum reduziert wird.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Thema mit der Murkskulisse hatten wir ja schon vor Jahren hier diskutiert. Herr Werning will jedenfalls keine NEM-gerechte Kulisse. Ich fand die Wagen auch nett und hätte mir einige gekauft. So wurde eben nichts draus. Allerdings rang ich mich dann doch durch das DR/PKP-Set zu erwerben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815575#aw17 . Mehr werden es aber nicht.

Gruß
Rainer
Dann hoffen wir mal, dass Michael Werning für die angekündigten K2 eine bessere Lösung findet. Von denen werde ich mir auf jeden Fall einen ausreichenden Vorrat zulegen, die K2 sind für mein Schweizer Alpenthema ein absolutes Muss.  
Ich habe noch ein altes Video ausgegraben, auf dem man das Problem ziemlich deutlich sieht. Dort sind Gruppen von Spitzdachwagen am Anfang, in der Mitte und am Ende eines längeren Güterzugs:

https://www.youtube.com/watch?v=Q0nypJyXYGE

Am Anfang des Zugs, ab 0:50, sind die Abstände zwischen den Wagen ziemlich groß, am Ende, ab 1:25, fahren die Wagen praktisch Puffer-an-Puffer.

Schöne Grüße

Andreas K.
Erst mal Danke für die vielen Berichte hier. Der Ziehharmonika-Effekt ist zwar nicht schön, stört mich aber erst mal nicht so sehr. Aber das ich die Wagen halt nicht in meine "normalen" Züge stellen kann, weil die Kupplungen einfach den Kräften eines "ordentlichen" Zuges gewachsen sind, ist doch eine sehr traurige Erkenntnis. Und es scheint, als wäre ich damit nicht allein.

Ich werde mal, wenn es etwas Bastelzeit gibt, ebenfalls versuchen etwas an den Wagen zu basteln. Aber ärgerlich ist das allemal. Schade, die Wagen sind ansonsten wirklich eine sehr gute Ergänzung zur derzeitigen Wagenflaute auf dem Markt. Aber irgendwas ist ja immer

Gruß
Klaus
Ich habe ein eher banales Kupplungsprobelm durch selbstverschulden. Mich ärgert aber, dass ich auf die folgenden Zeiten an die MW-Modell-E-Mail-Adresse überhaupt erst keine Antwort bekommen, nicht einmal auf eine freundliche Wiederholung. In anderer Sache war das ebenso. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.
Gruß
Till

Hallo Herr Werning,
ich habe gestern einen Spitzdachwagen so ungeschickt aus der Packung gezogen, dass ich auf einmal eine Kupplung in die Länge gezogen habe - sprich die Plastikteile sind alle in Ordnung, aber die Feder hat Zieharmonika gespielt und hat nach Wiedereinbau keine ordentliche Funktion.
Mein örtlicher Modellbahnhändler hatte keine Feder, die sich als Ersatz anbot.
Welches Ersatzteil, am besten mit Bestellnummer, müsste ich mir beschaffen? Bieten Sie dies ggf. auch selbst an?
Beste Grüße
...
Telefon evtl ?

Email landen gerne mal im Spam.
Oder kann es sein das niemand antwortet weil noch Ferien sind bzw Betriebsurlaub.

All solche Sachen sollte man bedenken.

Gruß Andy
Ich muss ohnehin Abbitte leisten. Zwar mit etwas Wartezeit habe ich Antwort erhalten. Aber dies in einer sehr vorbildlichen Form. Vielen Dank an Michael Werning!

Und die Spitzdachwagen an sich gehören ohnehin zu meinen Lieblingen auf meiner Bahn. Ein Problem gab es bei mir erst jetzt durch meine Ungeschicklichkeit.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;