1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schleppschalter gegen Decoder tauschen, wo?

THEMA: Schleppschalter gegen Decoder tauschen, wo?
Startbeitrag
tbi - 19.05.15 23:09
Guten Abend Zusammen
Ich habe 2 Minitrix Silberling Steuerwagen mit Schleppschalter.  Durch den hohen Widerstand drückt es manchmal nachfolgendene Wagen bei R1 aus dem Gleis, auch scheint mir die Beweglichkeit des Drehgestells eingeschränkt.  Kurz, macht nicht wirklich Spass und möchte deswegen den Schleppschalter gegen einen Decoder tauschen lassen.
Wisst Ihr, wo ich das  machen lassen kann? Händler oder auch privat.

Vielen Dank schon im Voraus

Thomas Bienau

Hallo Thomas,

von Daniel M. gibt es einen speziellen Decoder, der in die Klipsverbindungen einrastet und somit die Analogplatine 1 zu 1 ersetzt. Den Anschluss packt jeder. Bei Interesse kann ich dir einen senden, oder Kontakt zu Daniel M. herstellen.

LG

Woffi
Hallo Woffi,

dem würde ich mich grad direkt anschliessen..... Mich nerven diese Schleppschalter auch, vor allem weil die nie richtig funktionieren.

Gruß
Christian
Hallo Woffi,

hast Du mal einen link dazu ?

LG wassi
Hallo,

an alle Interessierten. Ich werde Daniel um einen Link dazu bitten, da ich auch nur Anwender bin.


Gruß

Woffi
Hallo zusammen,

da die Katze jetzt aus dem Sack ist...

Es handelt sich um den in Kürze bei MDVR verfügbaren Steuerwagendecoder RMX973, der speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde.
Kurz ein paar Eckdaten:
-Multiprotokoll SX1/SX2/DCC/Analog
-1:1-Ersatz für die Schleppschalter-Platine inkl. 5V-Versorgung für die LED-Platine
-passt mechanisch exakt, Schleppschalter entfällt
-Licht vorwärts/rückwarts
-zwei zusätzliche AUX-Ausgänge (mapbar)
-SUSI-Schnittstelle

Viele Grüße
Daniel
Hatte mir auch schon überlegt einen Decoder einzubauen, aber so warte ich jetzt auf die Komplettlösung.

RMX973-50 Tauschplatine für Trix Spur N Steuerwagen mit Schleppschalter mit lötbarer SUSI-Schnittstelle NEU! 20,90€

Ist das der Richtige Decoder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kurz ein paar Eckdaten:
-Multiprotokoll SX1/SX2/DCC/Analog



Nochmal zur Absicherung... das würde bedeuten, egal welche Betriebsart gewählt ist - digital... oder analog - es funzt immer ?
Wenn das der Fall ist, muss ich mal durchzählen, wieviele Steuerwagen ich habe.

Was mich aber auch zu folgender Anschlussfrage inspiriert: Ist diese Lösung nur auf die Silberlinge beschränkt, oder kann man die auch woanders einsetzen. Ich denke da in erster Linie an die roten Dostos von Minitrix.

Gruß aus Nordertown
@7
das dürfte schon der richtige sein, aber die 50 am ende bedeutet das für diesen Preis auch 50 Decoder bestellt werden müssen.Einzelpreis ist 22,90 Euro.
Es gibt wohl zwei ausführungen, einmal mit lötbarer Susi-Schnittstelle und einmal mit steckbarer Susi-Schnittstelle,Einzelpreis 26,90 Euro
gruß Detlev
@9 danke habe ich danach auch noch gesehen das hier Mengen Rabatt geben wird.
Ergänzung zur #8

... auch der Metronom-Steuerwagen ist Schleppschalter-"geschädigt". Das wäre - neben den bereits erwähnten Dostos - ein weiterer Aspirant, wenn diese Lösung universell einsetzbar wäre.
Daher nochmal die Frage:

Ist der Steuerwagendecoder RMX973 auch für diese Modelle geeignet oder beschränkt sich sein Einsatzgebiet tatsächlich nur auf die Silberlinge?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

gibt es auch zu dem Decoder auch irgendwie ein Datenblatt oder auch alternativ mal Bilder zu sehen?
Ich habe nirgends was gefunden
Gruß,
Markus
Moin,

Warten bis dem Link im: http://mdvr.de/rdpreise.htm Live geht
http://mdvr.de/rmx973.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Heute ist der Decoder bei mir eingetroffen.

Die von Eurosprinter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eurosprinter,

kannst Du mal bitte von Deinem Umbau bzw. Einbau berichten?
Danke im Voraus!


Gruß Kupi
Hallo Eurosprinter,

kannst Du mal bitte von Deinem Umbau bzw. Einbau berichten?
Danke im Voraus!


Wie wird er gesteckt?

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

was meinst Du mit "Wie wird er gesteckt?"

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was meinst Du mit "Wie wird er gesteckt?"




Hallo Peter W.
muß man die Drähte anlöten?

Gruß Kupi
Hallo Kupi,
da der Decoder nur Lötpads zu haben scheint, würde ich sagen... Ja.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Wie die Doku im Hintergrund auf dem Foto zeigt ist das keine NEM-S Schnittstelle!

Die MTX Steuerwagen haben keine Steckschnittstelle, sondern eine Elektronikplatine mit einer Umpollogik und Spannungsregelung drin. Zumindest bei den Dostos ist das so, den Aufbau der Silberlinge kenne ich nicht. Der Decoder wird an Stelle der Analogplatine eingebaut, die im Fahrzeug vorhanden Drähte müssen auf den Decoder umgelötet werden.

Grüße, Peter W.
Ich werde wenn ich ihn Umbaue, berichten wie es ging. Decoder ist zum einlöten.
So der Decoder ist eingebaut:


Die von Eurosprinter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Dazu ein Tipp: Die Drähte und Lötpads immer zuerst verzinnen, dann den verzinnten Teil der Drähte auf 1...2 mm kürzen. Dann geht das Anlöten sehr schnell. Beim Löten bitte den Draht nicht mechanisch mit dem Kolben auf die Pads drücken!

Grüße, Peter W.
Jo beim Löten sollte man sich bei mir kein Vorbild suchen
Hallo Alexander!

Wenn ich es richtig sehe, ist die Frage noch nicht beantwortet, ob der Decoder für die Silberling-Steuerwagen auch in die Doppelstock-Steuerwagen von Minitrix paßt. Ich habe einen Metronom-Steuerwagen mit Schleppschalter und könnte dessen Analog-Platine mit der des Silberling-Steuerwagens vergleichen, wenn Du ein Foto der Analog-Platine einstellen würdest. Vom Silberling-Steuerwagen habe ich nämlich nur eine Version ohne Schleppschalter.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Elmar
Bei dem Minitrix Steurwagen den ich umgebaut habe war von Prinzip nur diese Lichtplatine vorhanden. Wo man einfach nur dann die Decoder ausgänge anlöten müsste. Daher sollte der Decoder hier genauso passen.

Aber kann kann hier anscheinend die Ausgänge nicht dimmen zumindest finde ich kein CV in der Anleitung der das übernimmt.
Hallo Alexander!

Mein Metronom-Steuerwagen enthält eine Analog-Platine. Sie hat zwei Nuten zum Einrasten, wie Dein Decoder auch. Ich konnte sie leider nur seitlich fotografieren, weil ich sonst den Wagen sehr weitgehend hätte auseinandernehmen müssen.

Vielleicht ist ja auch so erkennbar, ob der Decoder da hineinpaßt. Die Platine hat eine Länge von 29 mm. Auf der Unterseite sind die Kabelfarben rot und schwarz für die Stromversorgung angelötet, auf der Oberseite grau, orange, braun und gelb. Die beiden blauen Rastnasen haben einen Abstand von 14,5 cm.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alexander,
die Ausgänge sind nicht dimmbar, das ist richtig.

Hallo Elmar,
der Decoder passt in den Metronom, die Platine ist bei allen Minitrix-Modellen mit Schleppschalter identisch.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel!

Danke für die Information!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

optimistische Frage: Die Fleischmann "Wackel-Weisswurst" ICE-T hat doch auch so einen Schleppschalter, kann man den damit auch umbauen?

Habe beim Versuch vor etlichen Jahren da einen Decoder einzubauen mal eine Platine zerbraten. Seitdem liegt der Zug auf der Frusthalde.

LG
Helmut
Hallo Helmut!

Das Problem beim ICE-T ist, daß Fleischmann eine Beleuchtungsplatine mit einer Analog-DCC-Platine kombiniert hat. Da weiß man als Laie nicht so genau, was für die Beleuchtung unbedingt erforderlich ist, und was entbehrlich.

Ich habe seinerzeit meinen ICE-T zu Herrn Radtke (MDVR) geschickt. Der hat die Platine an der richtigen Stelle abgeschnitten und einen Funktionsdecoder eingebaut. Seitdem funktioniert die Beleuchtung zuverlässig.

Der Fleischmann-Schleppschalter hat nach meiner Erfahrung im Gegensatz zu dem von Minitrix eine ausgeprägte Neigung, von der Achse abzufallen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Helmut,

Deinem Profil und Deinem Posting entnehme ich dass der Frustfaktor bei Deinen Moba-Versuchen recht hoch zu sein scheint.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fertiggelände in die Ecke geworfen, da kein Gleissystem gepasst hat.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Platine zerbraten. Seitdem liegt der Zug auf der Frusthalde.



Besuche doch mal einen lokalen Modellbahnstammtisch und lass Dir von anderen ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Ich finde es immer wieder schade, dass es so viele Leute gibt die selbst vor sich hin wursteln und dann letztendlich mangels Knoff-Hoff verzweifeln.

Zerbratene Platinen müssen nicht sein, wenn man sich vorher mal unter Anleitung an ein paar Experimentierplatinen vergeht.
Und ich wette, das Fertiggelände kriegt man auch hin - bei den Geländen darf man Gleisplanungsprogrammen nicht so ganz Ernst nehmen, das lässt sich schon hinbiegen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

so allgemein frustriert bin ich gar nicht. Geländebau war nie mein Ding, ich hätte nur nicht gedacht, dass ich sogar für ein Fertiggelände zu doof bin.

Eigentlich war ich immer mehr der Digitalfreak nur vor ca. 4 Jahren hat es mir die Gesundheit so gründlich zerlegt, dass manche Dinge, wie exaktes Löten, nicht mehr gelingen wollen.

Zum Glück muss man heute nicht mehr so viel fräsen und löten wie früher, es ist ja viel mehr mit Schnittstelle und/oder Platinentausch machbar. (Ok, da war jetzt ein bisschen Satire drin).

LG
Helmut
Hallo,

zurück zu dem Schleppschalterersatz... nachdem man ja diesen Spezialdecoder auch erst einlöten muß ist zumindest mir unklar was nun der Vorteil dieses Decoders gegenüber einem normalen Funktionsdecoder ist oder warum dieser hier zu den MTX Steuerwägen besser paßt als ein gewöhnlicher Fuktionsdecoder.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz,

der Decoder macht einem das Leben einfacher, weil:
-er die nötige 5V-Versorgung für die LED-Platine mitbringt
-die gleichen Maße und die Aussparungen für die Rastnasen wie die Schleppschalter-Platine hat

Grüße
Daniel
Hallo Josef,

Knackpunkt ist, dass man bei den MTX Steuerwägen eine belastbare Konstantspannung von 4,3 V (max. 5 V) braucht, damit die LEDs nicht überlastet werden.
Es gibt ganz wenige Decoder am Markt (IIRC Zimo) die 5 V für Kleinstbirnchen liefern. Bei normalen Decoder kann man die internen 5 V nicht anzapfen ohne zu riskieren, dass der Decoder abraucht oder sonst irgendwie instabil wird.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

sicher wäre es sinnvoll, wenn im Rahmen der Markteinführung eine Art "Kompatibilitätsliste" mitgeliefert werden würde, für welche Artikelnummern der Decoder kompatibel ist. Das würde einige Ratespiele erübrigen.
Warten wir mal ab, was auf der MDVR-Webseite (oder bei D&H) konkret kommen wird.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

der Decoder ist NICHT von D&H, nur um das klarzustellen.

Kompatibel sind wie gesagt (Stand heute) alle Mtx-Steuerwagen mit Schleppschalter und LEDs.
Eine Liste mit Artikelnummern ist eine gute Idee, wobei die nicht ausschließlich wäre.
Der Decoder kann ja auch als ganz normaler Funktionsdecoder mit 4 Ausgängen und SUSI genutzt werden.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

natürlich wäre so eine Liste nicht ausschliesslich, es geht mehr um den beruhigenden Gedanken "den Wagen 12345 kann ich beruhigt kaufen, denn ich kann ihn mit dem RMXxxx digitalisieren".

Ich z.B. stehe gerade vor der strategischen Entscheidung ob ich auf den angekündigten GFN Silberling Steuerwagen warte und den GFN Zwangsdecoder ersetze oder den MTX Müngstener noch irgendwo erwische. Von den neueren MTX Steuerwagen habe ich noch keinen, da hilft so eine Kompatibiltätszusage schon etwas bei der Reise ins Unbekannte.

LG
Helmut

... der sehr interessant findet, dass SX nicht mehr zwangsläufig D&H bedeutet
Hallo Helmut,

in den MTX Müngstener Brücke passt er definitiv rein, den habe ich selbst auch.
Ich kann mal die mir bekannten Steuerwagen mit Schleppschalter hier zusammentragen.

Grüße
Daniel
Trix 12345 ist aber kein Steuerwagen, sondern eine 120er Werbelok. (Die Nummer ist mir damals bei der Bestellung schon ins Auge gestochen).

Sorry, musste jetzt sein :-p :-p :-p

Gruße
Daniel
Moin zusammen,

nette Idee mit dem Spezialdecoder!
Aber wenn ich da eh anfange zu löten - dann nehme ich zusätzlich einen 500Ohm Vorwiderstand und irgendeinen Funtionsdecoder meiner Wahl...

Und die kosten mit 12-15Euro die Hälfte...

Meint JÖRG
Hat mittlerweile noch jemand den Decoder gekauft und ein CV gefunden um die LED zu dimmen?
Hallo "Eurosprinter",

siehe Beitrag 28: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=855974#aw28

Daniel ist vermutlich recht dicht dran an der Entwicklung, er wird wissen, was der Decoder kann......

Gruß
Lars

edit: wenn ich es richtig verstehe, ersetzt der Decoder ja nicht die zusätzlich noch vorhandene LED-Platine. Ich spekulier mal, dass die aus welchen Gründen auch immer nicht recht für regelbare Helligkeit ausgelegt ist. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum man sich die Mühe macht, einen Decoder für einen letztlich doch überschaubaren Markt (MTX Steuerwagen) herzustellen, der die Beleuchtung nicht dimmen kann.

Hallo,

welchen Wagen hast Du? Ich weiß nicht wie das bei den Silberlingen ist, aber bei meinen Dostos sind die Lichter von Haus aus (also mit der Schleppschalterplatine) eher zu dunkel als zu hell. Da würde das Dimmen nicht helfen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

also ich hab ihn schon länger nicht mehr aus der Schachtel gehabt, aber wenn ich mich recht erinnere fand ich den Steuerwagen aus dem Müngstener Set schon relativ hell. Könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere zumindest für echte Nachtsimulation im dunklen Raum das gerne etwas gedimmt hätte.
Gruß
Lars
Also ich habe den Minitrix 15850.
Im Verhältnis zum orginal hat er für mich schon ein Flutlicht

Die von Eurosprinter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich hole diesen alten Faden nochmals hervor, weil er genau in mein Anliegen passt.

Natürlich ist der RMX973 die komfortabelste Lösung für den Ersatz des Schleppschalters. Ich habe aber noch ein paar Funktionsdecoder von D&H rumliegen. Leider kann ich das Chassis des Steuerwagens (Minitrix 15850) nicht öffnen, um die Verschaltung des Schleppschalters zu sehen. Ich weiß einfach nicht, wie es geht und beschädigen möchte ich auch nichts. Deshalb wüsste ich gerne, welche Drähte wo angelötet werden müssen und auch, wo man die Versorgungsspannung für die LEDs findet.

Gerne würde ich danach auch den Schleppschalter entfernen und so den Widerstand beim Schieben verringern, damit auch kleine zugschwache Loks den Steuerwagen und vielleicht einen weiteren Wagen ziehen können. Dazu könnte man auch die beidseitigen Stromabnahmeschleifer im Drehgestell wenigstens einseitig durch Aderendhülsen ersetzen.

Bin schon jetzt für jede Hilfestellung dankbar!
Gruß Gerhard
Guten Abend zusammen,

ich habe mal ein altes Thema wieder ausgegraben und den MTX Steuerwagen umgebaut.
Ich habe den Schleppschalter rausgeschmissen und eine digitale Lichtleiste eingebaut.
Es war gar nicht so schwierig.
Das Schwierigste war das Anlöten der Drähte!
Aber das ist im Maßstab 1 zu 160 normal.
Wichtig ist, daß man mit einem Multimeter oder Ähnlichem die Drähte und die Anschlüsse sorgfältig prüft, bevor man Spannung auf den Decoder gibt.
Eine Umbauanleitung habe ich auf meiner HP freigeschaltet.
https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/umbau-mtx-steuerwagen-15850/
Um alles genau zu beschreiben, wäre hier ein zu großer Aufwand.
Das Ergebniss habe ich in einem kurzen Video festgehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=ndXA1HtWkTo
Viel Spass beim Anschauen!
Viele Grüße
Kupi

Ps.: Der Eurosprinter hat die Orginallichtstärke in #47 dargestellt!😂

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;