1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decodereinbau Arnold E 16 02, Ergänzung

THEMA: Decodereinbau Arnold E 16 02, Ergänzung
Startbeitrag
BadIVh - 02.03.15 17:27
Hallo zusammen,
habe vergangenes Wochenende meine gute alte Arnold E 16 digitalisiert. Sie zählt zu meinen absoluten Lok-Lieblingen, ich stehe total auf diese Altbau-E-Loks.

Die ansonsten wirklich geniale alte Arnold-Konstruktion lässt kaum einen vernünftigen Platz für einen Decoder unter der "Haube". Mit dem entsprechenden Einbaubeispiel hier im Forum http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-e16.php fühlte ich mich, obwohl ich diese Informationsquelle sonst sehr schätze, nicht richtig wohl, da an einem sehr sensiblen Kunststoffteil gefräst werden muss. Der letzte Eintrag von Rolf Möllinger hat mich dann auf die Idee gebracht, den Decoder seitlich einzubauen.

Die Lok muss dazu komplett zerlegt werden, auch die beiden Führungen der Antriebsfeder (Kunststoffteile aus klarem Plastik!) im Rahmen sollten heraus genommen werden. Durch ein Holzklötzchen verstärkt habe ich den "nackten" Rahmen in den Schraubstock gespannt und den Ausschnitt ca. 2,6 mm tief herausgefeilt. Das geht mit einer ordentlichen Feile eigentlich recht gut und schnell.

Der elektrische Anschluss ging dann wieder, wie im entsprechenden Einbaubeispiel hier im Forum beschrieben. Anfangs hatte ich den runden Kondensator auf der Hauptplatine übersehen und drin gelassen. Die Lok lief so analog einwandfrei, auf dem digitalen Stromkreis dagegen, meldete der Decoder einen Motor-Kurzschluss. Also - unbedingt raus damit.

Die Fahreigenschaften der digitalisierten Arnold E 16 02 können sich wirklich sehen lassen. Mit etwas "Feintuning" an den Motor-CVs kommen sogar recht ordentliche Langsamfahreigenschaften  zustande. Auch die Endgeschwindigkeit habe ich kräftig reduzieren können (müssen).

Ein sehr empfehlenswerter Umbau - viel Spaß beim Nachmachen.

Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred

Die von BadIVh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so habe ich den Umbau auch gemacht, aus den gleichen Gründen wie Du.. Da ich einen Tran DCX76 verwendet habe, brauchte ich aber nicht ganz so viel auszufräsen. Die Fahreigenschaften digital sind wahrlich phänomenal - ich kann mit meiner E16 kriechen und ohne Ruck anfahren.

Grüße,
RF
Hallo Manfred,

meiner E16 habe ich nach dem Digitalisieren noch filgrane Hammerschmid-Stromabnehmer und Hammerschmid-Hakenkupplungen spendiert. Da macht diese Lok so richtig etwas her.

Viele Grüße
Rainer
Und bitte auch den unsaeglichen hauptschalter und die "isolatoren"knubbel entfernen.
Umbauanleitung gibts hier Im forum.
Kegs
Hallo,

seit langer Zeit möchte ich meine alte E 16 02 digitalisieren, habe mich aber bei diesem Modell noch nicht getraut, da an dem sehr sensiblen Kunststoffteil gefräst werden muss und ich Fräsarbeiten mangels Werkzeug und Erfahrung gar nicht mag. Gestern habe ich stundenlang die Lok zerlegt und mir über den Einbau eines Decoders Gedanken gemacht, so wie Manfred es oben beschrieben hat. Dabei habe ich 2 Fragen:
1. Manfred schreibt, er habe ca. 2,6 mm an der Seite abgefeilt. Insgesamt ist an der Stelle der Rahmen ca. 2,8 mm dick, es bleiben also nach Abfräsen 0,2 mm übrig. Das ist recht dünn.  Kann man so etwas mit  einer Handfeile machen, oder braucht man dazu eine Fräsmaschine? Ich kann mir vorstellen, dass sich der Rahmen bei 0,2 mm schnell verzieht, wenn man beim Handfeilen zu stark draufdrückt. Vielleicht kann mir jemand diese Bedenken ausreden.
2. Frage: Welcher Decoder ist geeignet? RF hat den Tran DCX76 eingebaut. Da ich mit 18 V fahre, mag ich die ganz kleinen Decoder, die bis 18 V gehen, nicht nehmen. Welchen Decoder haben die anderen eingebaut? Ich habe noch einen N45 von Kühn, der hat die Maße 11,7x8,9x2,4. Der könnte doch passen?

Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

nimm doch den D&H DH10c der hat nur 1,5 mm Dicke und kann 30 V.

Oder so:

http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_E1602.htm

Gruß

Roland

Edit. Link eingefügt.
Hallo Roland,

danke für Deine Antwort. Der DH10C ist mit 14,2x9,3x1,5 mm ca. 1 mm dünner und etwas größer, aber das könnte noch hinhauen. Deinen anderen Vorschlag kenne ich, da muß ich an der Platine ja 0,5 mm ausfräsen, wo doch die Platine so sensibel ist und auch sehr dünn ist. Muß ich mir noch einmal überlegen, an welche Lösung ich mich traue.

Gruß
Helmut
Hallo zusammen, hallo Helmut,

sorry - ich sehe das Problem mit den "nur 0,2 mm übrig" nicht. In diesem Bereich hat es genügend "Fleisch" um die erforderliche Tiefe gefahrlos heraus arbeiten zu können. Hast Du auf der richtigen Seite gemessen?

Ich habe das mit einer guten Vierkantfeile im Schraubstock gemacht. Um den Rahmen der Lok zu schonen, habe ich ein Holzklötzchen zurecht gesägt und zum Einspannen im Schraubstock unterlegt. Das Feilen geht eigentlich recht gut. Anschließend macht der Rahmen auch immer noch einen sehr stabilen Eindruck.

Als Decoder habe ich einen Silvermini + von Lenz benutzt, Er ist 2,4 mm dick und bringt der betagten Lok sehr ordentliche Fahreigenschaften. Der von Roland vorgeschlagene D&H-Decoder hätte sogar den Vorteil, dass nicht so tief ausgefeilt werden muss und D&H ist immer eine gute Wahl.

Viele herzliche Grüße,

Manfred
Hallo Manfred,

ich habe schon auf der richtigen, etwas dickeren Seite gemessen. Aber mit dem DH10C spare ich mir fast einen ganzen Millimeter. Wahrscheinlich werde ich mich wohl an Deine Vorgehensweise heranwagen. Meine E 16 liegt schon zu lange im Schrank.

Danke und Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

meine E16 habe ich mit einem DH10, nach der mtkb Anleitung, umgebaut. Der Decoder liegt unter dem Dach. Es musste wegen der Kabelführung das Chassis seitlich gefräst werden. Die Leitungen für die Lampen sollte man mit Kleber fixieren damit das Gehäuse ohne Spannung aufgesetzt werden kann. Es ist wirklich wenig Platz vorhanden aber wenn man vorsichtig unter dem Decoder etwas Plastik wegfräst dann klappt es.
Belohnt wird der Aufwand durch deutlich verbesserte Fahreigenschaften.

Viele Grüße
Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;