1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue PKW: Interesse,KSH gesucht,Typenumfrage

THEMA: Neue PKW: Interesse,KSH gesucht,Typenumfrage
Startbeitrag
Dirk - 30.04.14 23:09

Umfrage-Zwischenstand

Welches akuelle Auto würdet Ihr für 10-15€ kaufen?
3:Opel Astra
43 Stimmen (45.74 %)

15:BMW 5er
32 Stimmen (34.04 %)

7:VW Polo
31 Stimmen (32.98 %)

9:Opel Corsa
31 Stimmen (32.98 %)

16:Ford Fiesta
31 Stimmen (32.98 %)

24:Opel Vectra
31 Stimmen (32.98 %)

8:Ford Focus
30 Stimmen (31.91 %)

26:Skoda Octavia
29 Stimmen (30.85 %)

12:Audi A3/S3
28 Stimmen (29.79 %)

1:Golf (Herpa - grausam)/Bora
27 Stimmen (28.72 %)

17:Peugeot 206/207
26 Stimmen (27.66 %)

20:Skoda Fabia
26 Stimmen (27.66 %)

2:BMW 3er (Herpa grausam)
25 Stimmen (26.6 %)

21:Opel Zafira
25 Stimmen (26.6 %)

13:VW Touran
24 Stimmen (25.53 %)

23:Ford Mondeo
23 Stimmen (24.47 %)

28:Fiat Panda
21 Stimmen (22.34 %)

19:BMW 1er
20 Stimmen (21.28 %)

22:Opel Meriva
19 Stimmen (20.21 %)

32: VW Lupo
17 Stimmen (18.09 %)

30:Mercedes CLK/SLK/SL (Herpa - grausam)
14 Stimmen (14.89 %)

25:Mercedes B-Klasse (Herpa - naja)
13 Stimmen (13.83 %)

27:Fiat Punto
13 Stimmen (13.83 %)


Insgesamt 579 Stimmen von 94 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,

im Wiking-Thread habe ich mich mal wieder über fehlende aktuelle PKW-Modelle geärgert und Werni machte den Vorschlag, doch mal zu schauen, ob es nicht für den ein oder anderen hier mitlesenden Kleinserienhersteller möglich sein sollte, hier Lücken zu schließen. Gleichzeitig ist die Frage, ob es überhaupt einen markt für solche Modelle gibt.

Daher hier die Frage, ob es hier einen Hersteller gibt, der bereit ist, sich der Produktion aktueller Fahrzeuge anzunehmen. Meine persönliche Vorstellung wäre, dass der Preis vielleicht bei 10-15€ liegen könnte, ich würde mir eine Qualität wünschen, die nicht wie bei Wiking sein müsste (keine drehbaren Räder, oder so etwas), aber eine größere Ähnlichkeit zum Vorbild als die Herpa-Modelle haben sollten. Eventuell so in der Art wie Rietze wäre schon nicht schlecht. Ich persönlich könnte auch selber lackieren.

Sind das überhaupt realistische Vorgaben?

Um zu prüfen, wie überhaupt das Interesse ist, hier mal eine Umfrage.
Um die modernen Typen möglichst objektiv hier alle aufzuführen, habe aus den jährlichen Zulassungszahlen von 2000-2010, je die Top 20 gewichtet ausgewählt und die Platzierungen über die Jahre sortiert. Die Liste stellt dabei alle Modellreihen, die in den Jahren in den Top 20 auftauchten in gewichteter Reihenfolge dar, von denen es nach meinem Wissen kein vernünfiges Modell gibt. An den Platzierungen die fehlen, liegen Modellreihen, von denen es mir bekannte Modelle gibt.

Mehrfachnennungen sind möglich, vielleicht würdet Ihr ja mehrere Typen kaufen

Für die, die es interessiert

Platz 4: VW Passat - Wiking (Kombi)
5: C-Klasse - Busch
6: Audi A4 - Busch/Rietze
10: A-Klasse - Busch/Wiking
11: E-Klasse - Wiking
14: A6 - Wiking
18: Caddy/Transporter - Ritze/Wiking
31: Tiguan - Wiking

(Beetle - ist mit Golf in einer Modellreihe - Wiking)

Über rege Beteiligung - an Interessenten, aber auch von potentiellen Herstellern - würde ich mich freuen, schließlich haben wir hier im Forum schon so manchen hinbekommen.

Viele Grüße

Dirk


Hallo,

Von den bereits vorhandenen Modellen in 1:160 würde ich sicher keinen mehr kaufen. Statt noch mehr Golf IV (gibt es bei Herpa) würde ich eher die Fahrzeuge der Generationen 2 und 5-7 vorziehen, die es in 1:160 überhaupt noch nicht gibt. Ebenso halte ich eine weitere B-Klasse für überflüssig, so schlimm finde ich das Herpa-Modell nicht. Der CLK mag nicht so toll sein aber unbedingt haben müsste ich den auch nicht, hier würde ich mir eher die aktuelle E-Klasse wünschen, da könnte man auch Einsatzfahrzeuge und Taxen draus machen.. Mein Favorit wäre der VW-Amarok (Pick-Up) aber den halte ich in unserem Maßstab eher für unrealistisch....
Anstelle von in meinen Augen unnötigen Doppelentwicklungen sollte man vielleicht auch mal über den aktuellen VW-Caddy nachdenken, da könnte man auch viel draus machen, das Vorbild vom Rietze-Modell sieht man ja kaum noch.

Gruß Lothar
Hallo,

Und wo bleiben die anderen Automarken?

Mazda
Toyota
Honda
Kia
Renault
Citroen
Peugeot
Chevrolet
Alfa Romeo

Grüße, Peter W.
@ Peter (#2)

Diese Marken finden selbst im wesentlich größeren Markt in 1:87 keine wirtschaftlich bedeutende Beachtung. Die muss man selbst da mit der Lupe suchen. Die werden wohl auch bei uns nicht genung Liebhaber finden.

Gruß Lothar
Also, ich würde gar keine Autos für EUR10/Stück kaufen! Um auch eine relativ bescheiden dimensionierte Anlage authentisch zu bevölkern ist der Preis einfach zu hoch. Wenn man bedenkt, dass ich von Tomix für EUR15 vier Autos in wesentlich besserer Qualität bekomme, als was Herpa, Wiking & Co. bieten, ist das einfach nicht akzeptabel. Dann wäre es mir lieber, wir bekämen einfachere Modelle (so wie die älteren Wiking Modelle) zu einem wesentlich günstigeren Preis. Hauptsache sie sind korrekt proportioniert un schön scharf graviert, damit man sie gut bemalen kann. Ich supere sowieso alle Autos. Bei EUR10 ohne mich.

Misha
Hallo nochmal,

@ Lothar: Die Unterscheidung der Variante ist sicher nicht ganz klar, aber wenn man dann wird es mit der Liste doch sehr unübersichtlich. Wahrscheinlich sollte man gucken, welche Autos sich der größten Beliebtheit erfreuen und dann gucken, welche Baureihe man dann von diesem Typ nimmt. In Bezug auf den Golf gebe ich Dir recht, ich würde dann eher eine neue Serie empfehlen, wenn man sich den wagt.
Und natürlich könnte man auch die E-Klasse in neuere Serie auflegen, wobei ich jetzt mal so vorgegangen bin, dass man sich vielleicht erstmal den Fahrzeugen widmet, die es noch gar nicht vernünftig gibt.
Ich habe jetzt mal den Raum 2000-2010 zur Auswahl gewählt, weil ich in der Qualität keine älteren Daten hatte und ich denke ein Jahrzehnt reicht erstmal für eine ordentliche Auswahl. Ich habe dann eher früh angesetzt als 2004-2014, weil man ältere Autos eher bis jetzt nutzen kann als neue Autos früher

@Peter
Da musst Du die Autokäufer fragen Ich habe mich, ohne vorher die Ergebnisse zu betrachten, dazu entschlossen die Typen die innerhalb eines Jahrzehnts (genauer 11 Jahre) in den Top 20 auftauchen, aufzulisten. Irgendwie muss man ja ein Kriterium finden, wenn man nicht eine unendlich große Liste machen will. Und da meine Feststellung war, dass es gerade an Allerweltsautos fehlt, bin ich nach den Zulassungszahlen gegangen. Und die vor die genannten Marken waren einfach nicht dabei. Wobei es ein paar der Fahrzeuge zumindest in 1:150 gibt.

Gute Nacht

Dirk
@ Misha,

prinzipiell gebe ich Dir recht, wünschen würde ich mir genau das, ich fand sogar die alten Wiking und auch Fleischmann Autos gar nicht so schlecht, mit etwas Farbe lässt sich da viel draus machen. Nur gehe ich leider davon aus, dass sich kein bekannter Produzent daran machen wird, die Liste abzuarbeiten.
Daher ja die Frage, ob sich ein Kleinserienhersteller finden lässt. Und da wäre es sicher unrealistisch diese Preise zu fordern, zumindest wenn ich mir die Preise für die doch eher verbreiteten Oldtimern bei manchen KSH ansehe. Daran habe ich mich orientiert.
Natürlich würde ich mir auch eher 5€ wünschen, aber ich will lieber erstmal so ansetzten, wie ich schon Vergleichsmodelle gefunden habe. Und wenn es dann doch nur einen halben Preis gibt, oder jemand sagt, ich mache Fahrzeuge für den Hintergrund zu einem 10tel, dann freu ich mich natürlich erst recht

Und auch Dir eine gute Nacht

Dirk
Servus

Von der Auswahl - gar keinen. Falsche Epoche für mich.

Suche aber PKWs der Epoche 3, bis 1977.
Busse, LKWs und Kleintransporter gibts ja genug.

Greetings from Austria
Gerhard
Schließe mich Gerhard an !

Epoche 3/4

Und zwar:

Wartburg
Robur
Ural
IFA
Skoda
Moskowitsch
Zil
Lada
Trabant
Ikarus
Barkas
Simson
MZ
EMW
Volvo Staatskarosse


Usw. Als Serienmodell z.B. wie Lemke Minis zu bezahlbaren Preisen.

Gruß Björn
Dirk,

Auch wenn es an KSHs gerichtet sein soll, sind EUR10 zu viel. Ein MZZ Modell (unbemalt) gibt's für 8-9. 3D Druck wird auch immer besser und günstiger und da liegen die Preise jetzt schon bei weniger als der Hälfte pro Auto. Siehe z.B.:

https://www.shapeways.com/model/1548471/renault...ts&materialId=61

Habe ich mir gerade bestellt.

Misha
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

im Wiking-Thread habe ich mich mal wieder über fehlende aktuelle PKW-Modelle geärgert, . . .

das ist die falsche Stelle. Hast Du schon mal an Wiking geschrieben, nicht auf irgend einer Messe den Standman belabert, das ist nicht der Produktmanager. Dort, oder hier http://www.wiking.de/de/feedback.html , kannst Du höchstens Deine Wünsche in schriftlicher Form portofrei abgeben. Allerdings kann man mit ihm sehr gut über die Modelle diskutieren, die auf dem Markt sind.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

@ Lothar: Die Unterscheidung der Variante ist sicher nicht ganz klar, aber wenn man dann ? ? ?  wird es mit der Liste doch sehr unübersichtlich.

da fehlt noch was, um den Inhalt zu begreifen.

Du schreibst selbst was von unrealistischen Preisen und Misha bringt es in #9 auf den Punkt. Allerdings sind mir die Modelle in 3D-Druck im Augenblick noch etwas zu grob in der Oberflächenstruktur, oder sieht das manchmal nur durch die aufgetragene Farbe so aus.

Ich schließe mich Peter W., Gerhard und Björn an. Es dürfen ruhig mehr Ep. 3 + 4 Modelle und auch Ausländer sein, denn ich bin in einer Zeit und einem Land groß geworden, in dem Deutsche Autos in der Minderzahl waren. Trotzdem habe ich für die Marke Opel abgestimmt, weil die Tante im Reich den Olympia und Kapitän hatte und ich selbst vom Kadett A Caravan, die ich in der Liste nicht finde, bis zum Astra G Caravan fast alle hatte.

Johannes

Edit hat den Link zum Wiking-Feedback eingetragen.

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Dirk

Welches aktuelle Auto würdet Ihr für 10-15€ kaufen ?


Keines, man muß den überzogenen Preisvorstellungen mancher Hersteller nicht auch noch den Wegbereiter machen !
mfg ntrail
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Einstellung dieser Umfrage. Das Angebot an Zubehör und ganz speziell an PKW in Spur N ist immer noch absolut unbefriedigend.

Und während die Qualität von Loks und Waggons immer besser wurde, sieht es bei den PKW teilweise noch grausam aus.

Absolut gängige Modelle wie der Opel Astra, Fiat Punto oder Ford Mondeo sind schlichtweg nicht zu bekommen.

Hinsichtlich des Preise würde ich bei 10,00 EUR die absolute Schmerzgrenze sehen. Dann muss das Modell aber schon sehr überzeugend gestaltet sein.

Viele Grüße,
Mathias
Guten morgen zusammen,

offensichtlich ist hier die Meinung, dass 10-15€ zu teuer sind. Ich bin eben mal davon ausgegangen, dass so ein moderner PKW auch nicht ganz trivial zu konstruieren ist und man da einiges an Arbeit reinsteckt, und dann eben auch die Absatzmenge eher eher begrenzt ist.
Und wenn ich mir anschaue, was auch die LKW, die es ja in Kleinserie recht oft gibt kosten, hätte ich das für realistisch empfunden.
Daher Danke auch an Misha für den Link, hier wird ja tatsächlich gezeigt, dass es auch günstiger geht (wobei hier die Preisentwichklung interessant ist: Einer um die 8€, vier für ca. 18€ - aber das ist mir bei Shapeways schon öfter aufgefallen, Also Trend zur Sammelbesteliung).
Ich glaube die von Johannes angemerkte Grobheit des 3D-Modells kommt auch von der eher mittelmäßigen Lackierung, allerdings vermisse ich deutlich die Fenster. Hier wäre mal spannend, wie das mit diesem Kristal Clear klappen und aussehen würde. Habe das noch nie probiert.

Insofern zeigt sich, dass zwar der Bedarf da ist, aber bei Preisen im Raum von 5-10€ (oder natürlich beliebig billiger), der Markt nochmal deutlich wachsen würde.

Mir ist klar, dass es auch in anderen Epochen noch Lücken gibt, wobei es mir da nie sooo sehr aufgefallen ist, wie bei Epoche V/VI (Wobei ich nach Björns Hinweis auch zugeben muss, dass DDR auch recht mager aussieht). Da finde ich es einfach eine Schande, was man da vorgesetzt bekommt, besonders wenn es an die Klein und Kompaktklasse gibt. Ich kann doch meine Bahn nicht nur mit Mini/Smart/New-Beetle und A-Klasse vollstellen.

So und nun allen einen angenehmen Feiertag

Dirk
Hallo Zusammen,

ich wünschte mir eine Neuauflage des Wiking VW T4 sowie....

warum gibt es in N das Kultfahrzeug VW T3 nicht??? Hoffnung liegt bei Minitrix...allerdings dazu immer Waggons kaufen zu müssen ist schade

T1 -> Rietze/IMO
T2 -> Wiking/ Lemke Minis
T4 -> Wiking
T5 -> Wiking

Viele Grüße

Jan
Hallo,

also bei mir sind 5€ die Schmerzgrenze für ein Auto wenns mir besonders gefällt, normalerweise kauf ich die um 2€ weil ich das nur als kleines Dekorationsobjekt auf der Anlage betrachte.

Gruß,
blauer-blitz
Nr. 28 Fiat Panda gibt es schon in N für ca: 6-7 € das Stück.
http://www.ctd-modellbahn.de/aid-3789--b-Herpa-...a-065962-Spur-N.html

Audi A3 ist interessant, aber als AU37x. Statt Lupo fände ich den Up interessanter.

Gruß
Eglod
Hallo,
es fehlen noch wirklich sehr viele Autos aber wenn keiner bereit ist etwas Geld dafür hinzulegen wird wohl auch niemand diese auf den Markt bringen. Bei 2 bis 5 € wird da wohl keiner diese Herstellen können und dabei noch Geld verdienen. Ich spare ja auch gerne Geld aber für den Preis bekommt man eben auch fast nichts. Alles haben wollen und nichts dafür ausgeben geht wohl kaum.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich glaube, man kann nicht so einfach ein Auto konstruieren und auf den Markt bringen als KSH.
Ich meine, Herr Marks hätte mir mal erzählt, dass die Hersteller um Erlaubnis gefragt werden müssen. Dies war bei dem Ferrari so, da hatten sich die Verhandlungen in die Länge gezogen.
Vielleicht fallen da auch Lizenzgebühren an, das muss man bei der Preisgestaltung nicht außer Acht lassen. Bei Auto-Herstellern die es nicht mehr gibt, gibt es vielleicht einen Rechtsnachfolger
Also alle wollen daran verdienen an der Sache.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Moin,

ich habe für keins der Fahrzeuge gestimmt, weil ich hätte gerne ein größeres Angebot an PKW für Epoche III. Zum Beispiel den Goliath (oder wie hieß noch gleich mal der 3-Rad-Wagen?), oder DKW, NSU, Ford Taunus (der mit der Weltkugel vorn), Borgward etc.

LG
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube die von Johannes angemerkte Grobheit des 3D-Modells kommt auch von der eher mittelmäßigen Lackierung, allerdings vermisse ich deutlich die Fenster. Hier wäre mal spannend, wie das mit diesem Kristal Clear klappen und aussehen würde. Habe das noch nie probiert.



Evtl. komme ich dieses Wochenende dazu, einen meiner neuen Shapeways R4 zu bemalen und mit Fenstern zu versehen. Dann kann ich ja mal ein Foto reinstellen. Zu Fenstern kannst du dir auch mein Foto im Mercedes Heckflosse Thread von vor ein paar Tagen ansehen.

Um zum allgemeinen Thema zurückzukommen, wie in diesem Forum schon mehrfach angemerkt hatte, wäre es schön, wenn die Hersteller sich mal um ein paar Brot-und-Butter Autos aus allen Epochen kümmern würden, statt wie so oft Luxuskarossen, Sportwagen und andere Exoten (Ich mein ja nur: was hat sich Wiking mit dem 60er Chevy Impala Coupé gedacht?!). Es ist ein Unding, dass ich in Spur N keinen vernünftigen Bahnhofsvorplatz der späten Ep.IV darstellen kann, weil es einfach keinen Mercedes W123 gibt. Das ist einfach *DAS* Taxi der 80er Jahre. Keine neueren Kadett/Astra Varianten, Außer Sierra XR4i (totaler Exot mal wieder) und Badewannen-Taunus gar keine Fords, fast keine Kleinwagen (Corsa, Polo/Lupo, Fiesta/Ka, Punto/Uno, Clio, etc.).

Misha

Hallo !

Hab für nen Skoda gestimmt allerdings nicht für einen neuen


http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2010-07-..._1971%29_%282%29.jpg

Und nen Golf I

Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich glaube, man kann nicht so einfach ein Auto konstruieren und auf den Markt bringen als KSH.


Doch, kann man.
http://www.it-recht-kanzlei.de/Urteil/5548/BGH/...vs._Markenrecht.html

Ferrari stellt sich da zwar etwas an, das bezieht sich aber auf das Logo der Verpackung.
Und wer will schon eine italienische Wanderbaustelle als Modell ?

In der. o.g. Auswahl ist für mich nichts dabei.
10.- würde ich auch nicht zahlen.
Ich hätte gern Epo III bis IV in der Art der Herpa Opel Manta.
Opel GT, Opel Rekord Caravan, Ford Granada Kombi, Opel Kadett C, Ford Transit alt usw.

Jürgen H.
Hallo Holger,

den Golf I gibt es doch von Fleischmann. So schlecht finde ich die Fleischmann Autos auch gar nicht, man muss nur mal etwas mit dem Pinsel dran.

http://www.ebay.de/itm/Golf-von-Fleischmann-Aut...rksid=p2047675.l2557

Gruß
Dirk
Dirk,

Den Golf I gibt es auch von Wiking in noch feiner gravierter Ausführung.

http://www.spur-n.com/fahrzeug36/wiking091501g.jpg

Allerdings hatte FLM nicht nur den 2-Türer, sondern auch den 4-Türer im Angebot.

http://www.spur-n.com/fahrzeug/9810g.jpg

Jürgen,

Den Opel GT gab es von seinerzeit von Roskopf. Taucht immer mal wieder bei eBay auf, meist als Ladegut für Minitrix-Autotransporter:

http://www.spur-n.com/fahrzeug/813g.jpg

Ist zwar sehr simpel, aber allgemein stimmig. Da kann man mit Farbe was draus machen.

Misha

Lese gerade im Ost-Autothread nebenan, dass es sogar Skoda Superb und Fabia in N geben soll.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=672404#aw42

Bilder:
http://www.spur-n.com/kaden.html

Dort steht etwas von Vertrieb über DM, aber auf da finde ich nichts. Weiß jemand mehr, sind die ausverkauft?
@Daniel (DM), falls Du mitliest, kannst Du was dazu sagen, oder hättest Du sogar Interesse vielleicht nen Astra oder ähnliches  mal selber auflegen zu lassen?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk!

Ja Daniel hatte die Skoda mal im Programm.
Sind aber nicht meine EP.

Gruß Holger
Hallo.

Ja die Skodas waren bei DM im Programm ist aber schon ein Paar Jahre her.
Habe mir damals in Stuttgart bei der Messe welche gekauft. Man musste aber genau hinsehen waren sehr unterschiedlich gut von der Lackierung.

Gruß Frank
Hallo,
die Skodas waren von einen tschechischen Hersteller und wurden auch über Skoda Händler vertrieben und gab es auch ,soweit ich noch weiß ,über Rietze zu erwerben.

Gruß
Thomas
Also wenn 2-5€ eure Höchstgrenze sind, dann brauch ich mir nicht die Mühe machen was zu Konstuieren!
Die Konstruktion für ein 3D-Modell geht über mehrere Monate bis alles Stimmt! (kleine Fehler kann man bei Einzelstücken für sich nacharbeiten, aber bei einer Serie muß sowas nachgearbeitet werden!)
Wenn man dann noch die Druckkosten Rechnet (Shapways nimmt 5$+Volumenkosten+Versand+Märchensteuer), da ist man schnell über 10€/Stück alleine an den Kosten die der 2D-Druck und die Ätzteile im Einkauf kosten!
Für 2€ kann man nur ein Fahrzeug fertigen wenn man fertige Formen aus einer Konkursmasse kauft und diese dann zu Millionen in Billiglohnländern abspritzen lässt wie das mit den IMU-Trabant 601 und co gemacht wird!
Aber bei 2€ dann brauche ich ja hier nicht weiter Machen und kann mir das Geld für die Decals und den Aufwand für die Bauanleitung Sparen!
http://www.ptlbahn-shop.de/B1000kwlw-n.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/B1000ab2.jpg
Hallo ptlbahn,
da hast Du völlig Recht, ich glaube viele hier haben gar keine Ahnung von den Kosten, die ein KSH hat, bevor ein Modell verkauft ist.
Wie üblich in D "Geiz ist Geil"
Da sollen sich die Billigheimer doch ihre Modelle in Asien stricken lassen, aber erst einen Hersteller finden, oder halt Eigenbau.
Von irgend etwas muß ja auch ein KSH existieren können.
Grüße
H-W
Hallo Werni!

Der Witz an der Sache ist ja das die Leute auch noch erwarten dass das Auto Superfein Detailiert ist.
Autos für 5 € gibt es ja zu hauf bei IMU.
Mit dem selber bauen wird für den Preis auch schwierig weil du für das Material ja kein Großkunden Rabbat bekommst.
Und Du als Selbstbauer weist ja nur zu gut was brauchbares Material Kostet.

Gruß Holger
Moin,

da hier die KSH angesprochen wurden, geb' ich auch mal meinen Kommentar ab, obwohl ich anfangs eigentlich nur mit lesen wollte.

Die niedrigen einstelligen Preise für PKW-Bausätze können nur zustande kommen, wenn aufwändige Formen gemacht/vorhanden sind und vergleichsweise große Stückzahlen verkauft werden. Das weiß doch eigentlich jeder, der sich mit unserem Maßstab beschäftigt. Durch die aufwändige Formen-Fertigung bedingt, ist dann auch die Anzahl neu erscheinenden verschiedenen Typen SEHR überschaubar. Meist gibt es nur die x-te Variante von ein und demselben Typ, weil eben Formen da sind.

Wie Pierre (#29) schon richtig sagt, sind alleine die Material- und Grundkosten beim 3D-Druck schon im unteren zweistelligen Bereich. Obwohl (oder gerade weil) wir bei etchIT eine eigene HighEnd-3D-Druckmaschine stehen haben, ist das nicht anders, denn die präzisen Maschinen werden momentan ja noch quasi in Gold aufgewogen (denn hier kann man nicht die 1000-Euro-Plastikdrahtschmelzer-3D-Drucker  verwenden!)

Eine Lösung, um mehr Vielfalt zu bekommen gibt's natürlich doch:
- 20 oder mehr Interessenten einigen sich auf einen Typen aus der ellenlangen Liste ganz oben
- bei einem KSH anfragen (darf auch bei uns sein...)
- Man einigt sich bei so einer 20er (oder mehr) Serie auf einen Preis (der allerdings trotzdem nicht einstellig sein wird, sondern mit Konstruktion und Produktion zwischen 18,- und 30,- EUR sein dürfte)
- verbindliche Vorbestellungen machen (siehe auch 'Baufahrzeuge...'-Thread; vielleicht mal nachlesen da)
- Neuer Typ wird konstruiert und produziert und geliefert.

Sorry für den langen Post; hoffe,  es trägt zur Klärung bei,

Viele Grüße,
Edgar von etchIT
Also ich bin durchaus bereit für einen PKW 10 oder 15 Euro zu bezahlen, allerdings sollte das Modell dann auch eine entsprechende Qualität haben.
Um es jetzt mal deutlich zu sagen, mir als Kunde ist es ganz egal welchen Aufwand der Kleinserienhersteller hat.
Ich will für mein Geld etwas anständiges haben und in diesem Fall sind halt die Aktuellen Wiking, Herpa und Minis für mich der Maßstab.
Ein Modell was das doppelte kosten soll wie eines dieser Modelle sollte mindestens genauso gut wie ein solches. Leider weichen doch sehr viele Kleinserienhersteller von meinen Vorstellungen ab.

Gruß Alex
Hallo,

nachdem meine 2-5€ Aussage hier soviel Aufregung verursacht möcht ich nochmal darauf hinweisen, daß das nur mein persönlicher Standpunkt ist und ich mit der Detaillierung der einfachen Autos, die um diesen Preis derzeit angeboten werden, völlig zufrieden bin. Wie schon gesagt sind für mich Autos Dekorationsobjekte ähnlich wie Bäume die ich in größerer Stückzahl auf der Anlage einsetze.
Für den allgemeinen Modellbahnerbedarf halte ich jedenfalls die hier diskutierten Preise als zu hoch.

Wenn jemand die Autos für die Vitrine sammelt oder sonst in den Vordergrund stellt sind sicher wesentlich höhere Preise für entsprechend detailreiche Modelle gerechtfertigt aber da stellt sich dann auch die Frage ob 1:160 dafür geeignet ist.

Gruß,
blauer-blitz
So´n
Wartburg oder ein Polski Fiat würden sich gut machen.

So vor oder nach der Grenzöffnung,
zwischen all den Trabis und rostigen Westautos und neuen Japanern.

Mit 10,- oder 15,-, für ein einfaches rohes Standmodell, ist  wahrscheinlich noch Ostmark gemeint.

Oder eine kleine Automodell AG, die pro Modell eine Aktie mit verkauft.

L.G.
Hans-I.

@blauer-blitz:
Klar geht das auch in 1:160 (siehe beiliegendes Bild; zwei Sonderserien auf Bestellung). Liegt halt nur am Aufwand beim Finish. Stückpreis war bei beiden Serien 27,50 EUR

Gruß,
Edgar von etchIT

Die von easy01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edgar!

Deine Skodas kann ich nur empfehlen! Da besitze ich auch 2e von. Gibt es denn auch mal andere Farbvarianten? So wie die von der Mese in Leipzig?

Wie hoch müßte denn die Auflage sein, damit der Preis im Rahmen liegt? Ich sage mal PKW um 25,- Euro oder nur LKW Kabine bis max 20 Euro?

Viele Grüße Eckhard
Hallo Eckhard,

für die diesjährige Leipziger-Messe habe ich vor, wieder Skoda MB1000 aufzulegen. Diesmal in gelb und grün laut Skoda Farbkarte.

Zu der Frage nach der Auflage bei Sonderserien:
- bei PKW um 25,- EUR: 30 Stück
- bei LKW-Kabinen bis 20,- EUR 20 Stück

Ich denke das ist jetzt keine übertriebene etchIT-Schleichwerbung, sondern dient als Info zum Thread.

Beste Grüße,
Edgar
@Edgar,
das rote Modell schaut richtig gut aus!
Ich gehe mal davon das die 27,50 Euro für das Modell so wie es abgebildet ist zu bezahlen ist.
Zu welchen Preis kiese sich jetzt allerdings ein solches Modell realisieren wenn man das Modell nur in Wagenfarbe lackiert anbieten würde?

Gruß Alex
Hallo Alex,

ja, richtig Fertigmodell wie abgebildet.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe:
- Karosserie geschliffen, grundiert und glanzlackiert
- OHNE weitere bemalung wie blinker und scheinwerfer
- OHNE Fenster (sind mit MKK gemacht)
- Räder seperat zum Bemalen und Einkleben

schätze mal 19,- EUR. Aber bitte auch hier: nicht für ein einzelnes Modell, sondern nur wenn eine genügende Anzahl von 20 oder 30 Stück zustande kommt. Alles andere rentiert sich einfach nicht, dann muss ich mich raushalten aus dem Thema.

Grüße,
Edgar
Hallo Edgar,
genau so habe ich es gemeint allerdings mit Fenster.

Wie schaut es eigentlich aus wenn man eine Form bauen würde und die Modelle aus Transparenten Resin gießt und nur die Rohlinge verkauft`
Nach dieser Methode müsste halt jeder sein Modell selbst bemalen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Formen und Resin sind nicht meine Baustelle.

Meine Zielrichtung sind Modelle mit Basis aus 3D-Druck-Rohlingen mit geätzten Zurüstteilen immer dort, wo dem 3D-Druck 'die Luft ausgeht', also die Details besser in Blech geätzt werden.

Also, sorry, aber mit mit Formenbau und Gießen kann ich nicht weiterhelfen.

Grüße,
Edgar
@ Edgar,
Dennoch danke für deine Antworten.
27 Euro für ein Modell würde ich ja noch bezahlen, aber da ich von einem Golf oder ähnlichen PKW gleich 20 oder noch mehr bräuchte ist es mir dann doch zuviel.

Wie währe es aber mit einen modernen LKW wie den MAN TGL oder TGS?
Da dürften 27 Euro schon eher im akzeptierten Rahmen liegen.

Gruß Alex
Hallo!


Da ich mich schon selbst an 3D Modellen versucht habe, weiß ich natürlich auch, wies um die Oberfläche steht. Gerade bei PKW stelle ich mir das sehr schwierig vor und bei Vollmodellen fast unmöglich, da eine vernünftige Oberfläche hinzu bekommen. Ich kann dann ja auch nicht mehrmals grundieren und schleifen, denn dann sind ja die durchsichtigen Fenster weg. Da würde ich immer wieder das Fertigmodell von Edgar vorziehen.

Edgar wenn ich Dich richtig verstehe, wärest Du schon der Richtige wenn: ich einen LKW wünsche, den es nicht gibt, aber Bedarf meinerseits von mehreren besteht? Wie sieht es aus, wenn ich ein oder zwei davon als Urmodelle benötige? Dafür war ja das ganze 3D eigentlich geplant, zum Prototypenbau!
Wie käme ich preislich weg? Zwei Urmodelle im Gegensatz zu 15 bis 20 Stück drucken lassen? Das Gießen kostet ja auch und das macht auch nicht jeder schnell mal so nebenbei.

Nicht falsch verstehen, wenn ich mir so was in den Kopf setze, dann nicht wegen zwei Stück. Dann schon mehrere, für unterschiedliche Varianten.

Viele Grüße Eckhard
Hallo Eckhard,

der Konstruktionsaufwand ist der eigentliche dicke Brocken bei einem neuen Modell im 3D-Druck. Und dieser Aufwand für die Erstellung des 3D-Modells (bzw. die Kosten dafür) ist der gleiche für 1 Urmodell oder für 30 produzierte Modelle aus einer Serie. Bei der Serie kann man nur eben die Kosten verteilen.

Gruß,
Edgar

Hallo Edgar!


Danke für Deine ehrlichen Ausführungen! Wie hoch der Aufwand ist, kann ich mir nun selbst ausrechnen! Also für einen einzelnen Modellbauer eigentlich nicht erschwinglich. Bleibt eben nur um ein solches Projekt anzustoßen, Hobbykollegen mit den selben Intressen, oder warten. So wie Du die Roman Kabine anbietest, genauso schwebt mir die ganze Sache vor, eine Kabine (für bis 12 Euro) zukaufen und den Rest im Eigenbau. Ich verwende meinen Etat nur für Modellautos, aber so was für mich alleine in Auftrag zu geben, würde sogar meinen Rahmen sprengen. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das sich was in Sachen Modellautos egal ob Ost (wie ich) oder West.

Viele Grüße Eckhard
Hallo Edgar,

danke für Deine aufschlussreichen Erläuterungen

Aus den von Dir und ptlbahn erklärten Gründen hatte ich meine Preisspanne auch höher angesetzt als 10€, das kann ich schon nachvollziehen. Wie gesagt, ich würde mich natürlich auch über 7 freuen, denke aber, das ich 15 näher an der Realität bin. Und scheinbar, noch etwas drunter.

Ich persönlich fände auch eine Rohkarosse interessant, eventuell sogar zum selber lackieren, dann kann man die Farbe selber wählen - wobei ich Fenster schon wichtig fände. Was ist denn MKK?

Da nun zwei Opel an der Spitze liegen, würde ich fast sagen, dass man vielleicht mal einen Testballon starten könnte, ob man die erforderlichen 20 (oder vielleicht werden es ja viel mehr was sich dann ja auch auf den Preis auswirken könnt, oder?) zusammen bekommt.

Wärst Du dazu bereit?

Wäre noch zu klären welches Modell genau.

An der Spitze liegt ja der Astra und dahinter der Corsa. Ich gehe mal davon aus, der Größenunterschied schlägt sich nicht irgendwie im Preis nieder, da der Konstruktionsaufwand gleich ist und der Materialaufwand marginal. Was ich mich da irren sollte und Du denkst, dass Du den Corsa merklich günstiger hin bekommen würdest, würde ich zum Corsa tendieren, aber jetzt würde ich mal an den Astra denken.
Und welche Ausführung? Mein Vorschlag wäre Astra F oder G, da die neueren den Markt wieder einschränken, da man zeitlich weniger flexibel sind. Die Modelle F und G sind dagegen heute noch viel auf der Straße anzutreffen und waren in den letzten 15-20 Jahren omnipräsent. Gibt es für Dich einen, von dem Du sagst, dass er einfacher zu konstruieren sein? Meine ganz persönliche Meinung wäre Astra F, weil ich selber mal einen gefahren habe, aber ich könnte auch nachvollziehen, wenn andere eher das neuere Modell bevorzugen.
Wärst Du bereit, das mal zu kalkulieren?

Und an die anderen die Frage, wenn es für die Edgar egal wäre ob Astra F oder G, welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Schonmal Danke und viele Grüße

Dirk


Also ich währe erst beim Astra H mit je nach Preis 1 bis 3 Modelle dabei,

Gruß Alex
Hallo Alex,

gut, wenn natürlich der Großteil der Leute den H bevorzugen würde, bzw, es ihnen egal ist, würde ich den auch nehmen.

Ich sage mal, ich wäre, egal bei welchem Modell mit 2-3 (je nach Prei debei).

Übrigens sieht man den Astra recht oft als Kombi, hier gäbe es sogar eine Karosserievariante

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
MKK ist die Abkürzung für MicroKristalKlar, eine milchige flüssigkeit, die beim Aushärten klar und fest wird, wie eine Klarsichthaut als Fensterglas.
Wenn Du mal auf Edgar's Seiten (etchit) nachschaust, findest du eine Anleitung für die Herstellung solcher Fenster im Modellbau.
Viele meiner Fahrzeuge haben auch solche Fenster.
Grüße
H-W
Ah, Danke Werni,

ich kannte nur Cristal Clear. Im hatte da bei MKK zwar so eine Ahnung, aber ich habe die ganzen Buchstaben nicht in Deckung bekommen

Gruß
Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: ptlbahn

Also wenn 2-5€ eure Höchstgrenze sind


Der Preis bezog sich auf Einfachmodelle. Moderne Pkw interessieren mich zwar nicht, aber 10 bis 15 Euro würde ich für die genannte Qualität auch nicht bezahlen. Ehrlich gesagt würde ich Modelle in solcher Qualität überhaupt nicht kaufen, da ich auch bei Straßenfahrzeugen mehr auf Klasse statt Masse setze. Da darf ein Pkw dann auch mal 20 bis 30 Euro kosten, wenn er die entsprechende Qualität aufweist. Einfache Modelle aus Kunststoff nehme ich allenfalls zum Verbasteln. Dann sind 5 Euro auch für mich das absolute Maximum.

Die Schwierigkeit für Kleinserienhersteller sehe ich darin, das entsprechende Modell auszuwählen, das für einen höheren Preis auch genug Absatz findet. Aber dazu dient ja wohl dann dieser Thread

Gruß,
Carsten
Also ich muß sagen, Etchit wird von seinen Modellen bei den Preisen die er nimmt nicht leben können, oder er schafft es die Modelle in 2,5-5 Minuten je Modell diese zusammen zu bauen! Wer schon einmal einen Umbau gemacht hat (reine Bauzeit ohne Rechärche und sonstiges) oder einen Bausatz montiert hat, der weiß wie lange so etwas dauert. Und nun nehmt diese Zeit mal mit dem Stundensatz den ein Handwerker oder eure Autowerkstadt nimmt Mal, dann kommt ihr auf den wahren Wert eines solchen Modells!
Wer jetzt schreit, die nehmen ja 50-80€ die Stunde, und der Handwerker bekommt doch auch nur 10€ die Stunde, recht habt ihr! Aber laut offizieller Statistik muß ein Arbeiter ca, 5-10 Stunden Arbeiten um sich eine Stunde seiner eigenen Arbeit leisten zu können!
Zum erhaltenen (Brutto)-Stundenlohn kommen ja noch die Lohnnebenkosten die der Chef zu zahlen hat, Werkstattmiete, Stromkosten, Werkzeugkosten und Rücklagen für Urlaub und Krankheit. Aber das ist nur ein Kleiner Teil der Nebenkosten! Es muß ja auch noch Steuerabrechnung, Lohnabrechnung, Kundenwerbung, und alles andere drum herum bezahlt werden! Beim Arbeiter werden dafür Der Chef, die Sekretärin und einige andere Nebenangestellte wie eventuell Verpackung/Versand bezahlt. Aber ein Selbstständiger KSH muß ja alle diese Aufgaben nebenbei auch noch selber machen! Selbst die Zeit die er hier zu bringt um solche Umfragen zu lesen oder daran aktiv Teil zu nehmen  müssten ja unter Kundenakquise und Werbung verbucht werden! Und da ist es egal ob es KH, etchit oder ich bin, wenn man alle Nebenkosten (und Nebenzeiten) voll dazu rechnen würde, dann würde keiner mehr auch nur 1 Modell eines Kleinserienherstellers kaufen! Fragt mal einen KSH, wie lange er wirklich in der Woche etwas tut, was eigentlich in ein Modell mit eingerechnet werden müsste! Ich schätze mal, bei den meisten KSH (die davon leben)  werden da 100 Stunden die Woche zusammen kommen! So etwas ist nur Realisierbar, weil die meisten KSH es eher als Hobby "nebenbei" machen. Das soll nicht heißen, das die Arbeit Nebenbei erledigt werden kann, sondern das vieles (wie Vorbildrechäche, hier mitlesen usw) zum Großteil aus Eigeninteresse nebenbei gemacht wird. Und weil vieles halt nicht mit in die Stunden- und Kostenabrechnung einfließt (weil aus Eigeninteresse gemacht oder schlicht bei der Kalkulation vergessen) sind überhaupt solche Preise wie Etchit sie nimmt möglich! Das sollten sich mal alle überlegen die KSH-Preise für Unverschämt und Utopisch halten!
Ich gebe zu, das auch ich geizig bin, und mir vieles aus Preisgründen nicht leisten kann oder will! (auch bei meinen Ätzteilen gerade in H0 oder TT wäre mir vieles zu teuer, aber wenn ich es in N oder Z schon einmal gemacht habe weil ich es will oder ein Kunde haben wollte, warum soll ich es nicht für die anbieten die es sich Leisten wollen?)
So sieht es zB. auch beim Lo und dem B1000 aus! Ich will sie SO für mich haben, also ist die Konstruktion zu 80% vorhanden (die restlichen 20% sind änderungen für die Serienreife und Maßstabsanpassungen) Und dann entsteht der Preis fast nur aus Ätzkosten und 3D-Druckkosten
sowie deren Nebenkosten! Und da diese Kosten abhängig vom Volumen bzw der Oberfläche sind ist der Preissprung je Maßstab meist Faktor 1,5-3. Und dann kostet halt ein Modell in Z 10€, in N  20€, in TT schon 40€ und in H0 dann stolze 80€! Also werden größere Maßstäbe nur noch auf Nachfrage realisiert oder ist ist nur 1-2 Stück aus der Testserie im Angebot. Da ist N noch eine Preiswerte Nenngröße!
Aber das erklärt auch, warum so oft Wünsche nach Modellen im Sand verlaufen! Wenn ich nicht den B1000 oder Lo für mich in Z und N haben wollte, warum sollte ich dann so viel Arbeit in ein solches Objekt stecken die am Ende keiner bezahlen will? Und wem die KSH zu teuer sind und glaubt sie werden auf eure kosten Reich, der kann doch gerne selbst zum KSH werden! Programme zum Zeichnen von Ätzfilme und von 3D-Konstruktionen gibt es jede Menge, auch als Freeware oder Shareware. Firmen zur Ätzfilmerstellung, Ätzereien und 3D-Druckdienstleister sind auch mehrere im Angebot. Selbst Resinabgüße kann man bei Dienstleistern fertigen lassen oder man nach Anleitungen im Netz selber machen. Dann habt Ihr EUER Wunschmodell  in 2-3 Monaten und wenn ihr dann noch die Kleinserienreife erreicht und es genug "Reiche" gibt, die dann "eure" "Phantasiepreise" bezahlen, dann habt ihr eure Modelle am Ende wirklich für 1-2€ (+2-3 Monate Hobbyarbeit) oder ihr schafft es wirklich von einer Kleinserie zu leben oder gar Reich zu werden!
Jetzt aber nicht damit kommen, das man es nicht kann! Das nicht können gilt nur bei Körperlichen oder Geistigen Handycaps, sonst ist es ein "Nicht erlernen wollen"! Ich habe es auch nie gelehrt bekommen sondern nur mit Versuch und Irrtum Geschaft es mir selbst an zu eignen! Und was so ein dummer und fauler Mensch wie ich schaffe mußte doch für jeden anderen Auch machbar sein!  
Also, Wer Konstruiert jetzt Astra b,d,h oder Scoda oder Corsa oder MB oder Volvo oder doch lieber einen Ford? Aber bitte jetzt nicht jeder das selbe Modell entwickeln, sondern jeder ein anderes!
Das Wissen um die Herstellungskosten hat sehr wenig mit der Bereitschaft, diese auch zu zahlen zu tun.
Wer "von seiner Hände Arbeit" nicht leben kann, sollte den Beruf wechseln.
Es scheint für hochpreisige Modellautos in N eben nur einen sehr kleinen Markt zu geben, was ich auch verstehe, da der Modellbahnmarkt immer enger wird.
Da kann man nun jammern, ändern kann man es nicht.
Ich finde es jedenfalls arrogant, von Billigheimern zu sprechen, wenn jemand nicht bereit ist, für so ein winziges Stück Modell viel Geld zu zahlen.
Das Ganze nennt man Marktwirtschaft. Da haben Manche 40 Jahre drauf gewartet.

Jürgen H.
Hallo Jürgen
Ich gebe dir ja recht, das es oft uninteressant ist was für ein Aufwand dahinter steht und auch das es sehr viel Geld für so ein kleines Stück Plaste ist!
Ich habe auch nix dagegen, wenn ich das, was ich oft aus Eigeninteresse entwickelt habe anderen an zu bieten!
ABER ich finde es arrogant, wenn man Erwartet, das diesen Aufwand irgendwer macht damit ein gut detailliertes Maßstäbliches Modell entsteht, aber nicht bereit ist mehr zu zahlen wie für eine Plastekompottschüssel! Wenn es aus Unwissenheit ist, dann verstehe ich es noch, aber wenn einem Arroganz vorgeworfen wird, weil man versucht auf zu zeigen, was für ein Aufwand dahinter steht, dann ist das in meinen Augen nicht nur Arroganz sondern eine bodenlose Frechheit!
Es muß ja keiner kaufen! Ein Modell ist eine Maßstäbliche Nachbildung um Eigenschaften dar zu stellen die einem wichtig sind unter weglassung für die Darstellung unwichtiger Details. Also keine Frage, wem die Details bei den Autos nicht interessieren kann auch gerne Kompottschüsseln oder Dominosteine als Platzhalter hin stellen!
Ich habe damit kein Problem!
Streicht mal alle KSH aus dem Angebot! KH, Etchit, Marsch, Gabor usw. Was bleibt da dann noch auf den Modellbahnstraßen in N?
Herpa-Fernsattelzüge moderner Bauart, Wikling aus Formen der 1970er Jahr und Busch/Rietze mit einer Hand voll mittelaktuellen Fahrzeugen sowie die IMU-Nachspritzungen für besagte 2€!,
Marktwirtschaft? Ist das nicht das System, wo man selbst viel Geld verdienen will, aber dann doch lieber das T-Shirt kauft, was in Indien oder Bangladesch unter Mittelalterlichen Bedingungen gefertigt wurde kauft, weil man selbst nicht bereit ist die Arbeit anderer ordentlich zu bezahlen, und dann sich wundert wenn man selbst keinen Job mehr findet weil die meiste Handarbeit "Outsourcing" ist? Und die, die dann doch noch Arbeit ab bekommen sich beschweren, das sie die faulen Arbeitslosen mit Ihren enormen Sozialabgaben mit durchfüttern müssen?
Hätten sie stats des T-Shirt aus den Billiglohnländern eines zu 10-15€ stats zu 2€ gekauft, gäbe es auch weniger Sozialabgaben, da auch hier weniger Arbeitslose durch zu füttern gäbe. Aber SO ist der Mensch! Alles Wollen, aber nix dafür tun wollen damit es auch was wird!
40 Jahre auf die Marktwirtschaft gewartet? Auch da Irrst du! Da wo die Planwirtschaft versagte, da gab es parallel dazu auch eine Marktwirtschaft!
Aber diese Probleme werden wohl erst dann gelöst werden, wenn jeder einen Vollautomatischen Replikator mit direkter Steuerung aus dem Gehirn mit Solarer Energieversorgung hat, damit er alles was er sich wünscht ohne Kosten replizieren kann!
Bis dahin aber werden die einen damit leben müssen, das Sie für das, was sie sich wünschen auch das bezahlen müssen was ein Geldgieriger dafür haben will, und alle die versuchen wünsche zu erfüllen damit leben müssen, das ihnen Arroganz und Gier vorgeworfen wird, weil sie auf eine Halbwegs reelle Bezahlung hoffen!
Denkt einfach mal etwas weiter als bis zum nächsten Schnäppchen! Versucht euch einfach mal in die Lage des anderen zu versetzen! (Ich weiß, das ist nahezu unmöglich wenn man immer nur seine Sichtweise zuläst!)
Aber es ist ein kleiner Unterschied ob ich sage "Mir ist es einfach zu teuer, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist." oder ich sage "Es ist es nicht Wert, weil ich nicht bereit bin den Preis zu zahlen!"
Leute, es geht hier um ein an sich schon Teures Hobby! Keiner braucht es wirklich! (auch wenn man hier oft glauben könnte, ohne geht die Welt heute noch unter!) Und jeder kann das kaufen was er bereit ist zu zahlen oder er verzichtet darauf! Ich würde mir in N auch B1000, W50, Opel Kadett. Wartburg, Ford Fiesta und vieles mehr in Herpa-H0-Qualität zu 1-2€ das Stück wünschen! Dann hätte ich mehr Zeit um damit Spielen zu können, aber dem ist halt nicht so!
Ausserdem, wäre das Leben noch Lebenswert  wenn wir nix mehr zu nörgeln hätten?
Hallo Dirk

(zu #47; war ja zwischendrin viel zu lesen...)

Voraussetzung für's Loslegen wird ein bemaßter Plan (muss nicht sonderlich detailliert sein) bzw. eine Maßskizze sein. Wenn wir/ihr uns/euch auf einen Typ geeinigt habt, bin ich durchaus bereit, das anzupacken. Und dass man sowas innerhalb von 2 Monaten durchziehen kann, sieht man in dem oben schon mal erwähnten Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=766616&start=5

da kam der Anstoß auch von den Usern und man hat sich auf einen Typen geeinigt und dann ging's los.

Bin gespannt, ob's was wird! Loslegen kann ich zwar erst Mitte April, wenn ich vorher bescheid weiß, ist es aber hilfreich, um die Kapazität (meine; bin quasi One-Man-Show...) zu planen..

@Pierre (#53, erste paar Zeilen)
Aus dem Grund baue ich keine Einzelstücke, sondern versuche,  kleinere Serien von 20 oder ein paar mehr zu realisieren. Ob ich einen Rohling grundiere oder 20, oder einen lackiere oder 20: die Zeit für die 20 ist nur minimal länger als für ein Einzelmodell. Somit geht's also auch beim KSH  nur mit 'Fließbandarbeit'



Noch ein schönes Wochenende, ich bin gespannt auf die weitere Diskussion!

Grüße,
Edgar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ABER ich finde es arrogant, wenn man Erwartet, das diesen Aufwand irgendwer macht damit ein gut detailliertes Maßstäbliches Modell entsteht, aber nicht bereit ist mehr zu zahlen wie für eine Plastekompottschüssel! Wenn es aus Unwissenheit ist, dann verstehe ich es noch, aber wenn einem Arroganz vorgeworfen wird, weil man versucht auf zu zeigen, was für ein Aufwand dahinter steht, dann ist das in meinen Augen nicht nur Arroganz sondern eine bodenlose Frechheit!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es ist ein kleiner Unterschied ob ich sage "Mir ist es einfach zu teuer, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist." oder ich sage "Es ist es nicht Wert, weil ich nicht bereit bin den Preis zu zahlen!"


Wer hat denn oben gesagt, dass sei es nicht wert ?
Du wolltest das wohl so verstehen, aber geschrieben worden ist es nicht.Und was dein T-Shirt-Beispiel angeht, da irrst du.
Wenn du 15.- mehr für ein Hemd ausgibst, als die 2.- für das Teil aus China, dann kommt dein teures Hemd - na, woher ?
Genau, aus exakt der gleichen Fertigung.
Die Näherinnen greifen dann nur in den Karton mit den anderen Etiketten.

Ich bin nicht bereit, über 10.- pro PKW auszugeben, völlig unabhängig von dessen Qualität und Fertigungskosten.
Hoffe, das ist jetzt deutlicher ausgedrückt.

Jürgen H.

Hallo zusammen,

Als KSH finde ich diese Thread natürlich interessant. Wenn man anfängt Automodelle zu bauen lebt immer die Frage im Hinterkopf ob es mehrere Interessierten gebe die bereit sind etwa 7,50 - 10 euro bezahlen wollen für ein unbemaltes 3D Print-Modell (und 10 - 16 euro für einem LKW). Das sind stolze Preise vielleicht, aber man muss sich bedenken dass das 3D-Druckprozess für reich detaillierte Modelle ein sehr langsames Prozess ist dass nur mit teuere professionelle Drücker zu machen ist.

Wie schon gemeldet gibt es natürlich Liebhaber die gerne mal Autos auf dem MoBa haben möchten um etwa 2 - 5 euro, fertig lackiert mit Fenster usw. Ich denke das möchte jeder. Das ist aber nur möglich wenn eine Haufenmenge von Fahrzeuge gebaut werden können. Dann bekommt man die Spritzguss-Modelle von Großserenhersteller die schon vor zig Jahre hergestellt werden. Es gibt einfach zu wenig N-Bahner die mehrere Modellvarianten rechtfertigen.

Ich denke das damit schon einmal ein Zweispalt sichtbar ist. Momentan gibt es billige Modelle die schon seit eine Ewigkeit in große Mengen geliefert werden. Daneben gibt es eine wachsende Vielfalt an individuelle gestaltete Automodelle von Lieferanten die bestimmt mehr kosten. Bei RAILNSCALE haben wir uns entschieden zu spezialisieren in die frühere Modelle (etwa rund Epoche II). Die meiste Modelle sind schon Brot und Butter Autos die man mehrfach auf einem MoBa stellen könnte. Es ist uns glücklicherweise gelungen einiges zu verkaufen zu können was uns in der Lage brachte um neue Modelle zu entwicklen. Und wir werden das machen so lange uns es Spaß macht.

Also wenn es Nachfrage gibt für Modelle zwischen sage mal 1900 - 1955, dann einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE
http://railnscale.wordpress.com/


Hallo Holger,

Momentan arbeite ich an ein DKW F7. Dieses Modell ist nicht wesentlig anders als die spätere DKW F8 und IFA F8. Also, das wird dir vielleicht interessieren.
Der F9 bzw DKW F89 ist auch mal eine gute Idee.
Wenn es mehrere Fahrzeuge noch vermisst werden im Zeitraum 1900-1955...? einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE
http://railnscale.wordpress.com/
Hallo Maurice!

Danke für die Auskunft, ein DKW F7 ist auch ein Interesantes Modell welches ich noch Persönlich kenne.


Gruß Holger
Hallo Holger,

Die Erstdruckversuche der DKW-Modelle sind arriviert! Siehe;

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785748

Gruß,
Maurice
Hallo
in der Umfrage fehlt die Rubrik " keins, der Preis wäre mir zu teuer"

mfg
Nora
Hallo Nora,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in der Umfrage fehlt die Rubrik " keins, der Preis wäre mir zu teuer"


Das muss doch nicht sein. Wenn man sich an der Umfrage nicht beteiligst, ist dieser Punkt ja schon erfüllt .
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Ich möchte mich mal Björns Wunschliste anschließen, den P 70 noch in seinen Varianten hinzufügen. Einige der Wunschmodelle gibts ja bbereits bei diversen 3 D Druckern, nicht jedermanns Sache ist es, die relativ aufwändige Endbehandlung selbst vorzunehmen. Von der obigen Wunschliste interessiert mich keiner, nicht meine Epoche und nicht meine geographische Lage
Hi Freunde,

schliesse mich #7 an

bevorzuge Fahrzeuge der 60'er 70' Jahre. und ein bisschen Ende der 50er...
Liegt wohl daran das damals die Autos noch Formen hatten, oder an meiner Kindheit.
Jedenfalls finde ich diese Zeit Interessanter als das jetzt.
Ich mag Rheingold und keinen ICE oder so...

Ist halt für jeden anders..

Gruss

Thorsten
Hallo,

mir geht es genauso wie meinen Vorpostern in #7 und #66.

Maurice, du hattest dich doch neulich gemeldet wegen Modellen der 50-er Jahre, an die du dich damals als nächstes heranmachen wolltest. Ist dieses Vorhaben inzwischen wieder aufgegeben?
Wäre echt schade drum.

Gruß
Horst


Hallo Horst,

Aufgegeben? Nein, gar nicht. In die haufenmenge von Ideen gibt es noch immer die Idee um Nachkriegsfahrzeugen zu basteln.

Ideen sind deswegen immer gewünscht. Wann es aber kommt, das weiß ich nicht. Ich bastele die Modelle hobbymäßig. Aber die Epoche III Modelle kommen.

Gruß,
Maurice
Hallo Maurice,

super, freue mich schon darauf, wenn es soweit ist. Eine kleine Vorschlagsliste über das, was m. M. am interessantesten wäre, hast du ja bereits neulich bekommen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785748#aw18

Gruß
Horst
Mann, Mann, Mann... Kennt Ihr "Das Zauberei und die Schlümpfe"? Nicht?

http://archive.bilderundworte.de/bundles/bilder...uct/1/item265.11.jpg

Aalso, dann wünsche ich mir noch viele Neuheiten aus Epoche I-II, weil railNscale neben MZZ da einfach der kompetenteste Anbieter ist.

LG, Andreas
#70
Hallo Ih wo;

die kannte ich noch nicht. Klasse , das ist ja mal alles was mein Herz so schön findet.


Gruss

Thorsten
Hallo zusammen,

Ideen sind immer willkommen!
Für Epoche IV Bahner erwarten wir Bald der Peugeot 504.
Die Erstmuster haben wir schon bestellt. Es werden zwei Varianten kommen: der Formschöne 504 Berline und der riesigen 504 Break.


Mit freundlichen Grüßen

Maurice
RAILNSCALE (Psst. Mittlerweile haben wir 160 Produkten im Angebot: http://railnscale.com/ )

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice,

wieder ein schönes Modell!  

Ähm, 160 Produkte? Passend zum Maßstab Aber irgendwie habe ich die Übersicht verloren

Eine Idee zur Abhilfe:
Wäre es möglich, alle Euere Produkte in einem PDF quasi als Katalog zusammenzufassen? Ausdruck-geeignet?  So ein Produkt pro Seite z.B., denn da sind ja teilweise recht interessante Zusatzinfos in der Beschreibung drin.
So dass man damit bei einem Stammtisch schmökern und Sammelbestellungen anstoßen kann?
Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber -- schön wär's schon

Viele Grüße
Michael

PS:
Mir ist aufgefallen, dass es keinen schönen, typischen Frontlenker-Möbelwagen in N gibt (von einem englischen 1:148-Modell abgesehen). Wäre das eine Idee für die Zukunft?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...biw=1483&bih=838
http://www.powalski.com/__we_thumbs__/11973_1_1...nnBrilon14052011.jpg
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/moebelwagen-...-hier-beim-78073.jpg

als H0-Modelle gibt es sowas:
http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Aut...nz-LP-322-Hagen1.jpg
http://www.rheinmodellbahn.de/media/Bilder/Auto/1960/MAN-635-Moebelzug2.jpg
http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/380701...eneuheiten-95702.jpg

Hallo,
die Idee mit dem Möbelwagen Epoche 3 finde ich erstklassig. So etwas fehlt in N. Da haben die Großserienhersteller bisher gepennt.
Viele Grüße
H-W
Guten Morgen,
Möbelwagen ist bestimmt nicht schlecht,aber wie sieht es mit Müllautos aus.
Die fehlen ja auch noch,soweit ich weiss.

Gruß
Marcus
Hallo Marcus #75,

Müllwagen gibt es schon ein paar. soweit ich weiß bei Marks, MZZ, Semrau, MEK hat -- glaub ich -- auch einen. Und dann noch einen Kleinserien-Hersteller mit excellenten Fahrzeugen diverser Epochen, mit Ätzteilen : vom Feinsten, komme aber gerade nicht auf den Namen...
Nicht zu vergessen die Japanischen Teile.
Die Spezialisten dürfen gerne korrigieren/ergänzen Bei M. Schiavo www.spur-n.com finden man noch mehr, aber da kann ich momentan nicht zugreifen.

Bei Möbelwagen ist mir nur der Engländer bekannt. Oder Selbstbauten.

Viele Grüße
Michael
Hallöchen,

... womit wir dann in der Ep. 3 ankommen? freu

Gruß
Horst
Hallo,

einen Kuka-Müllwagen gibt es bei MEK http://www.mek-modelle.de/Preisliste2005-1N.htm > runterscrollen. Bilder habe ich schon öfters hier eingestellt .

Johannes
Hallo Johannes / SEB #78,

genau den habe ich gemeint, aber nicht auf der Seite gefunden.
Mit Verlaub, aber die MEK-Seite ist "etwas" unübersichtlich, wenn man schnell was sucht...

Viele Grüße
Michael
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Werni

die Idee mit dem Möbelwagen Epoche 3 finde ich erstklassig. So etwas fehlt in N. Da haben die Großserienhersteller bisher gepennt.



Aber nicht die Firma Littke . . .  


Gruß
Thomas
Hallo Michael,

ich treffe die beiden am 6. Dez. in Heusenstamm auf der Nikolausbörse und werde es ihnen ausrichten .
Hier noch den Link zu den Fotos http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=müllwagen#aw41 .

Johannes
Hallo Thomas / tsr #80,

man kann Littke kaufen ?!?    
Sorry, aber das musste jetzt sein  ( ...Bielefeld Syndrom )

Die Littke Fahrzeuge erscheinen mir -- zumindest die paar, die ich mal wo gesehen habe -- etwas zu groß. Fast wie 1:150, obwohl sie ja exakt maßstäblich sein sollen.

Aber es stimmt: Littke habe ich (unabsichlich) vergessen...

Viele Grüße
Michael
Dankeschön  wenn ich wieder zuhause bin werde ich den von mek mal bestellen.

Gruß
Marcus
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: MHAG

man kann Littke kaufen ?!?    
Sorry, aber das musste jetzt sein  ( ...Bielefeld Syndrom  )



Ja, doch kann man !

Ich habe jedenfalls drei Modelle, die eindeutig von Littke stammen und alle sind von mir ordnungsgemäß gekauft !

Also bei mir ist kein "Bielefeld Syndrom" vorhanden!



Gruß
Thomas
Hallo Michael ( #73 ),

Ein professioneller Blätterkatalog wäre schön. Aber wie du sagst ist es eine große Aufwand.
Ich habe mal ein einfacher Katalog gemacht. Mit diesem PDF kann man alle Verfügbare Produkte einsehen.

http://railnscale.files.wordpress.com/2014/12/katalog20141.pdf

Viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo Maurice,

sowas, wie Du jetzt gemacht hast, ist doch schon eine ganz große Hilfe! So in etwa habe ich mir das als "Einfach-Katalog" vorgestellt, damit man bequem die Übersicht bekommt.

Vielen Dank dafür , ist schon heruntergeladen

Viele Grüße
Michael

PS: Sorry für die späte Reaktion, konnte längere Zeit nicht online gehen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;