1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stellt Euere Kleinstanlage vor (0-1 qm)!

THEMA: Stellt Euere Kleinstanlage vor (0-1 qm)!
Startbeitrag
Apfel - 09.07.12 02:19
Hallo,

ich finde kleine Anlagen immer sehr interessant, und darum dachte ich, ich erlaube mir mal, zwei Threads zu eröffnen, einen für "Kleinstanlagen" (bis 1 Quadratmeter), und einen für "Kleinanlagen" (1 bis 2 Quadratmeter).

Die folgenden Kommentare sind identisch zwischen diesem Thread (Kleinstanlagen) und dem für Kleinanlagen:

(a) Die Anlage braucht nicht fertig zu sein, aber sollte zumindest schon im Bau sein. Also nicht nur Gleisplan-Ideen.

(b) Wenn Ihr die Anlage hier schon woanders eingestellt habt, dann könnt Ihr ja einen Link einstellen, oder auch auf Euere Heimatseite verweisen. (Aber siehe unten, Fragen 1-4.)

(c) Macht doch mit, gerade wenn Eurere Anlage nicht "perfekt" ist und all diese "Regeln" verletzt (kleine Radien, parallel zum Anlagenrand, usw.). Natürlich bin ich auch sehr interessiert, wenn Ihr es geschaft habt, alle Regel zu befolgen und ein perfektes Schmuckstück einzustellen.

(d) Ich bin hier an kompletten Anlagen interessiert, also nicht an Modulen oder Dioramen (ausser wenn alle Module zusammen noch kleiner als 2 qm sind).

Wenn Ihr also Lust habt, dann stellt doch bitte ein:

(1) Fotos

(2) Gleisplan (eine Gesamtansicht oder ein paar Fotos die die gesamte Anlage abdecken, sind vermutlich ausreichend).

(3) Was Ihr so mit der Anlage anfangt und  (Regelmässiger Betrieb, oder ehr als Schmuckstück im Raum? Züge bei der Kreisfahrt zusehen? Rangieren? Usw.)

(4) Was Ihr anders machen würdet, wenn Ihr nochmal anfangen tätet.

Ganz herzlichen Dank, und viel Spass!

Gruss,
Markus

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/dieimkoffer1.jpg
Hier mal die obligate Kofferanlage... war mein Ausflug in Spur Z.

Felix
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/diekleinste1_1.jpg
Es geht auch noch kleiner: 3.75mm Spurweite (Nf) - allerdings müssen die Preiserlein die Loren schieben.

Viedo: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/diekleinste1_video.wmv

Felix
Mein kleines "Wildenrath":

http://misctalker.de/Members/andreas/bilder/modellbahn/

So zum Testen von Digitalumbauten und Rollmaterial, 1000x500, 0,5 m².
Beim Computern kann man mal was kreisen lassen.

Viele Grüße.

Andreas

Hallo Felix,

nett deine allerkleinsten. Aber besonders gut gefällt mir dein Spur-Z-Koffer mit dieser sauber ausgeführten, stilisierten Gestaltung. Weniger ist oft mehr.

Gruß
Hans
Hallo,möchte Euch meine kleine Anlage ( 1 m x 60 cm )gern vorstellen:Es sind 11 m Gleise verbaut,ein Höhenunterschied von 0 bis 18 cm wird durch lange Steigungen überwunden,der längste Zug zieht 16 Wagen mühelos durch die Bergwelt.Es können 3 Züge fahren ohne sich zu behindern.Ich fahre auf dieser Anlage jetzt 4 Jahre ohne größere Probleme (Analog) - und es macht immernoch Spaß.  Anbei ein paar Bilder zum mitfreuen! Auf Wunsch gern mehr Bilder.
Viele Grüße an alle N Bahner!    Herby

Die von herby34 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, so viel auf so kleiner Fläche! Ist ja cool Herby.

Hab grade mal nachgerechnet und festgestellt dass auch meine Anlage mit 0,992  m² noch zu den Kleinstanlagen gehört auch wenn auf Ihr mächtig Betrieb ist. Leider ist Sie Landschaftlich noch im embrionalem Stadium. Hier gab´s schon mal Bilder:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=zwickfix#aw46

Ideen zur Gestaltung habe ich auch viele, doch will ich mich eigentlich nur auf sanft geschwungene Landschaft mit einem kleinen Dorf und evtl. auch einer Straße beschränken. Es wird zum Beispiel trotz kleinem Bahnhof und Kopfgleisen kein Bahnhofsgebäude geben. Später sollen dann in den anschließbaren Modulen die Sachen realisiert werden, für die eine so kleine Anlage nicht genug Platz bietet ohne, dass es überladen wirkt.

Tante Edith meinte es gilt ja noch fragen zu beantworten:
1 und 2) sieht man recht gut in den Bildern.
3) Die Anlage ist als Basissegment für kommende Erweiterungen entworfen. Anforderung war, dass Züge aus jedem der 4 Anschlussgleisen kommend, in der Anlage wenden, durch die Anlage durchfahren oder auch an ihr vorbei fahren können mussten. Zudem wollte ich dass die Anlage auch als Einzelsegment befahrbar ist und auf 2 Ovalen unabhängig voneinander gefahren werden kann. Fahre die Anlage sowohl digital als auch analog (zum Testen neu oder noch nicht digitalisierter Fahrzeuge).
4) keine Ahnung. Meine aber, dass mehr als 4 Jahre Planungzeit ausreichen dürften, um eine Anlage zu entwerfen an der man nichts Grundlegendes zu ändern braucht. ...außer an der Landschaft, da muss schon noch bissl was passieren nur weis ich noch nicht so recht wo ich anfangen soll. Wie findet man die passende Landschaft zur Anlage? Ein paar Abstellgleise zu kleinen "Umschlagsplätzen" habe ich schon mal vorgesehen, doch noch keinen Plan, was da hin soll.

Gruß, Felix B.

Hallo und einen schönen Abend!

Meine erste Kleine ist ibereitsauf meiner Homepage http://modelleisenbahn.vipspace.at mit Beschreibung und Bildern und Videos zu sehen. Es ist eine von Modellbahn Leisnig hergestellte Fertiganlage in einem Koffer.

Bei meiner zweiten fehlt noch Landschafts- und Ausgestaltung sowie Bilder, Videos und Beschreibung. Der Gleisplan für diese wurde hier http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...total=13&start=2  inspiriert. allerdings ohne Dreiwegweiche und Schattenbahnhof parallel zum hinteren Anlagenrand.

@ Herby: Tolle Bilder! Dein Gleisplan würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße

Boris
Ok,

wir haben zwar (Regen)Sommer, aber für alle Australier und Neuseeländer, die jetzt Winter haben, hole ich meine Minianlage noch mal raus:

http://www.youtube.com/watch?v=o5eN_c4Xu3o

(sind nur 50 x 60cm)

Na, dann fröhliche Weihnachten!  

Gruß
Wolli

Edit: Maße
Guten Morgen,

@6 Hallo Herby,
hast du einen Gleispan zu deiner Anlage? Ich finde die echt richtig cool.

Grüße
Andi
Hallo Andi und Boris!Einen Gleisplan habe ich nicht,könnte höchstens einen "malen".
Vielleicht wäre ein Video hilfreich,bin aber leider ein Neuling in Sachen Computer-Werde auch in meinem hohen Alter wohl kaum alles begreifen.Daher meine Frage:Wie mache ich Euch mein Video sichtbar??Man lernt ja nie aus...Anbei nochmal drei Bonbons.  Gruß  Herby

Die von herby34 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Freunde,

mit 0 qm wird's leider nichts (als kleinste Größe), doch soll auf 1,4m x 0,6m eine Kleinanlage mir "Kreisverkehr" entstehen.

Doch seht selbst!

Die Strecke ist vorgesehen für den Betrieb mit 7 Zügen im Gegenzugbetrieb. Geschaltet und gefahren wird ananlog. In der Ausbaustufe mit 7 Zügen nur noch automatisch mit  Reed-Kontakten und monostabilen Relais. Die Schaltung ist so aufgebaut, mit je 3 Kontakten pro Ausweichgleis,  dass ausfahrende Züge redundant kontrolliert werden, um jegliche Kollision zu vermeiden. Dies wäre ja auch bei den minimalen Platzverhältnissen fatal. Vor den 4 Portalen werden Signale platziert, die bei Streckenfreigabe die Zugfreigabe schalten. Im sichtaren Bahnhofsbereich sorgen Brems- und Anfahrbausteine für vorbidgerechtes Fahrverhalten (hoffentlich funktioniert's)

Gleismaterial und rollendes Material ausschließlich von MTX.

Folgende Züge mit 4 bis 6 Wagen werden zusammengestellt:

T3 mit einfachen grünen Personenwagen (s. Bild)
T3 mit einfachen braunen Personenwagen (s. Bild)
T3 mit Kühlwagen (Bierzug, der im Bastelkeller für den Nachschub verantwortlich ist)
BR 89 mit bay. Güterwagen EP (II oder III)
BR 98 (Mallet)  Tankwagenzug EP (II)
S2/5 mit Personenwagen (Donnerbüchsen?)
S2/5 mit Personenwagen (DR)

Auf dem  Abstellgleis im Vordergrund (evt. Steinbruch im Halbrelief) ein Industriediesel mit Schotterwagen (2-achsern) für den gelegentlichen Betrieb!

Die Streckenlänge für einen Umlauf beträgt ca. 6,5 m und die Fahrzeit , bedingt durch die Wartezeiten in den nicht sichtbaren Ausweichgleisen ca 4 min. Durch den Einsatz von 3 Zügen rechtsherum und 4 Zügen linksherum verweilt abwechselnd immer ein Zug aus dem 4-er Block länger im oberen Bahnhof, dessen drittes Gleis zufällig zugeschaltet wird.

Für den Aufbau des Geländes als Felsformation verwende ich Weichfaserplatten (das braune Zeug ist im Hintergrund des Bhfs und an den Portalen sichtbar). Portale, Bahnsteige, Mauern Straßenbeläge etc. entstehen aus Wellpappe und aufgeklebtem bedruckten Papier, denn am glänzenden Plastik kann ich wenig Gefallen finden. Für die Ausgestaltung mit Bewuchs, sowie das Einschottern habe ich auf meine Reisen zahleiche modellbautaugliche Materialein gesammelt, die dann evtl. eingebaut werden. Als da sind Moose und Flechten aus FIN und N, Baumflechten aus GB, Sande aus I, S, und F. Insbesonder der feine schwarze Sand aus Italien mit Quarzeinsprenklungen eignet sich besonders gut zum Schotten.

Bei den Gebäuden muss ich mich leider dem Plastikmarkt zuwenden. Doch hoffe ich, dass entsprechend mattiert und gealtert, der Eindruck etwas positiver wird.

Für den Zugriff bei evtl. Betriebsstörungen werden die Bereiche im linken und rechten 8-er Bauch abnehmbar ausgeführt. Durch die jetzt schon vorhanden Löcher in der Grundplatte kann bei kleineren Problemen von unten eingegriffen werden. Mal sehen, ob sich das bewährt?

Liebe Grüße
Ulrich

Die von Lou zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Herby34,

wäre super wenn du uns mal den Gleisplan zeichnen könntest. Bitte auch mit Höhenangaben.

Gruß Toschi
Hallo zusammen

Meine kleinste Anlage ist zwar schon etwas grösser als die von Felix (#3) aber auch nur als Scherz gedacht.

Siehe hier: http://www.haltiner-online.ch/images/filme/eis..._modelleisenbahn.wmv

Grüsse Matthias
Hallo Herby!

Schade, habe aber vollstes Verständnis dafür! Ich kann meine Pläne auch nicht zu Papier bringen , habe allerdings bei beiden Anlagen den Aufbau von einem Profi erledigen lassen. Wie hast Du Deine Anlage geplant? Stammt Dein Rohbau auch von jemandem anderen? Dein Konzept würde sicher nicht nur mich hier sehr interessieren!

Liebe Grüße und Gratulation zu Deiner tollen Anlage!

Boris
Hallo Herby,

mach doch einfach ein Foto auf dem die gesamte Anlage zu erkennen ist und versuche darin dann die verborgenen Teile reinzumalen z.B. mit Paint (auf jedem Windowsrechner dabei) und es geht  recht einfach.

Oder bringe den Plan mit Stift zu Papier und fotografiere diesen wieder ab

Grüße,Sven
@Boris 160:Hallo,möchte Dir gern den Werdegang meiner Anlage erläutern: 2006 entschloß ich mich von H0 zu N zu wechseln(aus Platzgründen)Es sollte eine kleine Anlage mit abwechslungsreichem Zugverkehr sein.Ein einsichtbares Oval,oder ähnliches,sollte es nicht werden.Ich wollte den Zug nicht nur im Kreis fahren sehen.Das Konzept war ein Bahnhof von dem die Züge in eine Richtung abfahren und ihn aus der anderen wieder erreichen.Wendeschleifen kamen wegen der Aufwendigkeiten nicht in Frage,daher mußte eine Art Hundeknochen herhalten.Nach mehreren Stellproben gelang es,den Gegenverkehr im Bahnhofbereich zu bündeln,sodaß der Eindruck einer doppelgleisigen Hauptstrecke entstand.Die nicht vorbildlichen Radien sollten durch Tunnels kaschiert werden.Da die Züge ja praktisch hintereinander fahren,und nicht alle gleich schnell sind,mußten Stoppstellen eingebaut werden.Dies geschah einmal durch "denkende Weichen"(Gleis 1 und 2),sowie durch Einbau eines Anfahr-und Bremsbausteins für das dritte Durchfahrgleis.So erreiche ich einen abwechslungsreichen Zugbetrieb,der mir bis heute viel Spaß und Freude bereitet.Es wird nie langweilig!!  Habe noch drei Bilder aus der Entstehungsphase,aber leider klappt die Übertragung wegen der Größe nicht.Sorry.
Ich hoffe,ich habe Deine Neugier befriedigt,und wünsche Dir und allen N-Bahnern alles Gute!
                                                                                                                                  Herby
Hallo Herby,
du hast an deinem Computer bestimmt das Malprogramm "Paint", kopiere deine Bilder irgendwo auf deinen PC (zur Sicherheit), dann öffnest du sie in Paint, da gibt es oben in der Menüleiste (unter XP ist es glaube ich extras -> größe ändern) halt den Punkt "größe ändern". Je nachdem was dir eher lieg, kannst du Pixel oder cm weise das Bild anpassen und dann speichern, da du die Bilder kopiert hast kann auch ncihts mit den "originalen" schief gehen
Fals das format nicht stimmt, kannst du sie dann auch mit "speichern unter" asl .jpg anspeichern.

Gruß,
Basti
Salü zusammen,

hier unsere kleine Testanlage, sie war klappbar im Kinderzimmer montiert und inzwischen in der grossen Spielanlage "aufgegangen".
Dreimal dürft Ihr raten, von wo die Idee der "Landschaftsgestalltung" stammt.

Mit Gruss

Walo

Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber Herby!

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen und die Mail mit den drei zusätzlichen Bildern!

Mir ist der Gleisverlauf jetzt klar. Eine ganz tolle Idee und Anlage!!!

Bei mir ist es ja auch hauptsächlich der vorhandene Platz, der mich zum Wiedereinstieg in Spur N bewogen hat, statt in H0. Habe sehr lange nach geeigneten Gleisplänen gesucht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Freude mit Deiner Anlage, so wie ich es auch habe.

Liebe Grüße

Boris
@all

Herby´s Anlage!

Herby war so nett und hat mir Bilder geschickt wo die Anlage noch im Bau war und darauf konnte man sehr gut den Gleisverlauf erkennen. Ich habe den Gleisplan für 115 cm x 60 cm mit WinRail nach gebaut. Gleismaterial ist in dem Fall "Fleischmann Piccolo". Die Gleise mit den roten Schwellen ist Ebene 0, alles andere incl. Bahnhof liegt höher. Die blauen Schwellen wären die Brücken.

Alles natürlich mit freudlicher Genehmigung von Herby.

Danke Herby.

Gruß Toschi

Die von Toschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby und N-Freunde,
eine nette Anlage, doch mich wundert's nur, dass das alles bei den gigantischen Steigungen funktioniert!
Gruß Ulrich
Hallo Zusammen,

um ein bischen Erfahrung zu sammeln mit:

- Holzbau/Unterbau
- Flexgleisen
- Landschaftsgestaltung

und um einen Testkringel zu haben, habe ich eine kleine Regalanlage gebaut, bzw. bin dabei, viel mehr als der Rahmen existiert eigentlich noch nicht. Das Ganze ist ca 82*50 cm "groß", also 0,41qm.

Der Rahmen ist aus Holz, der Unterbau für die Landschaft wird nach einer Anregung hier aus dem Forum aus stabilem Karton gebaut, wofür ein ausgedienter Umzugskarton herhalten musste. Die erste Lehre ist schon mal, dass ich den Unterbau für die nächste Anlage beim Schreiner fertigen lasse...

Aktuell habe ich mal provisorisch ein paar Fleischmann Gleise verlegt. Da die Maße natürlich nicht ganz übereinstimmen, ist die Position der Tunnelportale hier nur angedeutet. Um parallele Kanten zu vermeiden ist der Kringel um etwa 15 Grad gedreht. Um die meisten Loks laufen lassen zu können, liegt der äußere Radius bei 225mm (R2).

Viele Grüße

Dirk

Die von T18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@all

Herby´s Anlage!

Herby war so nett und hat mir Bilder geschickt wo die Anlage noch im Bau war und darauf konnte man sehr gut den Gleisverlauf erkennen. Ich habe den Gleisplan für 115 cm x 60 cm mit WinRail nach gebaut. Gleismaterial ist in dem Fall "Fleischmann Piccolo". Die Gleise mit den roten Schwellen ist Ebene 0, alles andere incl. Bahnhof liegt höher. Die blauen Schwellen wären die Brücken.

Alles natürlich mit freudlicher Genehmigung von Herby.

Danke Herby.

Gruß Toschi

...zur vervollständigung bzgl. der Steigungen:

roter Bereich ist Ebene 0 , der Bahnhof Ebene 1 und der linke Bogen mit den 2 Brücken ist Ebene 2!

Grüße,
Sven
Hallo Ulrich und N - Freunde:Berichtigung! Siehe Gleisplan(von 21)
Ein Fehler ist leider bei Toschis Rekonstruktion aufgetreten:Vom roten Schienenbereich(Ebene 0 geht es ab etwa Tunnelportal weiter geradeaus und dann im Bogen fast an der Außenkante zur Steinbogenbrücke (Höhe 6cm ),dann weiter zum Bahnhof (Höhe 9cm ).Die Steigungen sind leicht zu schaffen!Der Rest auch - sowahr ich Herby heiße!Toschi hat sich viel Mühe gegeben und aus meinen so spärlichen Angaben so eine tolle Rekonstruktion erstellt! Besten Dank,Toschi!!
So, jetzt wo ich aus dem Urlaub zurück bin, will ich auch mal meine Anlage vorstellen:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Apfel

(2) Gleisplan (eine Gesamtansicht oder ein paar Fotos die die gesamte Anlage abdecken, sind vermutlich ausreichend).

Siehe Bild 849.  Die Anlage ist 63cm x 56.5cm gross (also ca. 1/3qm), und dem einen oder anderen mag der Gleisplan bekannt vorkommen: es handelt sich um eine verkleinerte Version der "Lake District Ry" aus Kalmbachs "101 Track Plans".

Zitat

(3) Was Ihr so mit der Anlage anfangt und  (Regelmässiger Betrieb, oder ehr als Schmuckstück im Raum? Züge bei der Kreisfahrt zusehen? Rangieren? Usw.)

Naja, eigentlich ist das nur mein "Testkreis" für die viel größere "richtige" Anlage (2/3qm - der Thread dazu ist hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603058

Dort kam die Frage auf, ob 4% Steigung in R1 überhaupt schaffbar ist, und nach der Zuverlässigkeit von Bogenweichen / 24° Weichen / Weichen ohne leitendes Herzstück.  Und dann wollte ich auch noch das Zusammenspiel verschiedener Gleise testen.  Also musste eine Versuchsstrecke her.  Eigentlich nur eine kleine Wendel, und eine Platte mit ein paar Weichen - aber das war mir zu langweilig, und dann hab ich mich an obigen Gleisplan erinnert.  Erst wollte ich das nur grob aus Styropor schnitzen, ein paar Kugelbäume dazu und fertig, aber jetzt würde ich das doch gerne etwas hübscher gestalten...

Apropos Gleise: zur Zeit verwende ich Gleise und Weichen von: Minitrix, Roco, Fleischmann, Peco, Shinohara und Bachmann.

Die Anlage erlaubt natürlich im wesentlichen nur Kreisverkehr, aber ein wenig Güterumschlag sollte schon stattfinden, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, was.  Vorne links soll ein kleiner Ort (Lakeview?  Timberton?) angedeutet werden, dort könnte zum Beispiel die "Peaches and Cream Cannery and Creamery" stehen, deren Rohwaren dann im Inneren des Kreises produziert werden: einige Kühe am Seeufer, und einige Obstbäume auf Land.  

Oder ich betreibe Fischfang im See (aber wo bekomme ich passende Boote her?  Vielleicht mit Netzen von Plattformen aus? Und wie macht man Netze in N?), dann wäre es die "Pesces and Cream Cannery and Dairy".

Dann hätte ich gerne etwas Holzindustrie, die Bäume könnten von hinten kommen (mangels Platz aus dem aufgemalten Hintergrund) und zur Sägemühle am linken Rand (auch ein Bild, oder vielleicht ein Angeschnittenes Modell) geliefert werden.  Verlockend wäre natürlich auch, die Stämme in den See zu kippen, und das Sägewerk an dessen Ufer zu betreiben - aber wofür brauche ich dann noch die Bahn?

Vorne rechts wird es wohl eine kleine Station (Eaglesnest?) mit halbem Wasserturm geben - eigentlich wollte ich da ja noch etwas Mining (auf dem Hintergrund) betreiben, aber wohin mit den Steinen?

Oder es kommt doch alles ganz anders (Vorschläge?)...

Jedenfalls will ich Zügen beim Kreise-fahren zusehen können, aber auch selber ein wenig rangieren...

Zitat

(4) Was Ihr anders machen würdet, wenn Ihr nochmal anfangen tätet.

Was nicht ?

Na gut, das ist nun mal der Testkreis, der ist dafür da, Fehler zu machen, aber die gab es reichlich...

* Wie, R1 in Minitrix ist gar nicht 192mm, sondern 194,6mm?  Ups.  gut, das die Gleise etwas Spiel haben
* Im ersten Anlauf habe ich die Steigungen direkt aus dem Schaumstoff geschnitzt.  D.h. nur an den Übergängen von einer Platte zur nächsten war die Höhe fest, dazwischen habe ich frei Hand vermittelt.  Keine gute Idee.  Statt gleichmäßig 4% hatte ich bis zu 11%.  Ich hab dann stattdessen Keile aus dem Schaumstoff geschnitten, diese auf einer Seite eingeschnitten (damit ich sie biegen kann) und diese verlegt; viel besser.
* Oben Mitte folgt eine Weiche direkt auf eine Kreuzung.  Damit das passt, musste ich die Kreuzung etwas kürzen - vielleicht hätte ich doch alle Gleise erst einmal "trocken" auslegen sollen?

Und dann sind da noch die ganzen Probleme, die sich durch die Verwendung teilweise alten (gebrauchten) Gleismaterials ergeben, sowie das mangelnde Zusammenspiel der verschiedenen Systeme:

* Peco Gleisverbinder.  "Verbinder"? Mu-ha-ha-hahaha.  Keine Ahnung, was die verbinden, jedenfalls nicht meine Gleise.  Ich nehme jetzt Minitrix-Verbinder, die ich zur Verwendung an Peco-Gleisen oben abschleife.
* (Alte) Roco-Weichen ohne Motor. Die Weichenzungen schlabbern einfach so rum.  Oben und rechts ist aber kein Platz für einen Antrieb / Stellhebel (kennt jemand kleine Weichenstellhebel?  Also nicht die von Caboose Industries, sondern etwas maßstäblicher?).  Ich hab mir jetzt mit dem Einbau einer Schnappfeder (center-over-spring) geholfen...
* Auch die Fleischmann-Weiche funktioniert nicht immer zuverlässig, und vorne haben sich die Schienen gelöst, so dass die Spur nicht stimmt.
* Die Shinohara-Weiche muss (genau wie bei Peco) mit Isolierverbindern eingebaut werden, sieht recht grob aus, und die Zungen geben nicht immer zuverlässig Kontakt.

Und sonst?  Meine T3 und der Glaskasten, beide mit alten NEM Pizza-Schneider-Rädern, kommen mit dem Gleis gut klar, fahren ohne Entgleisungen und ohne Stocken (naja, sofern man dass bei denen je behaupten kann), und ziehen auch problemlos einige Wagen den Berg hoch.

Ganz anders leider meine Ami-Loks (Bachmann 4-4-0 und Athearn 2-6-0) mit ihren RP25 Radsätzen und Vorläufern... Einiges ist nicht so überraschend (geneigt eingebaute Kreuzung mit Abgängen sowohl nach oben als auch nach unten, Fleischmann-Weiche mit loser Schiene und dadurch zu enger Spur), anderes schon - warum drehen direkt vor dem kleinen Trestle die Räder durch (leichte Delle im Gelände?), und warum entgleist die Lok hinter dem Trestle (Schienen ganz leicht gegeneinander verdreht?)?

Aber keine Sorge, meine Crew ist schon bei der Arbeit

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen

Sven

Die von utcke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Haha das sind ja klasse Fotos

Toll!
moin,

gefällt mir. Is 'ne schön verrückte Sache.

Gruß

Lasse

Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: utke

Und wie macht man Netze in N?

Aus einer ausgesonderten Damenstrumpfhose.  

Gruß
Thomas
Hallo Miteinander

Hier hab ich mal eine kleine Anlage für einen Freund gebaut, der wollte immer eine Modellbahn bauen, das hat aber nicht funktioniert, da er zwei linke Hände hat - seine Aussage!!! Hier mal ein paar Bilder

Gruß Jürgen 01

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so, nun ist meine Spreewald-Platte in Nm eigentlich fertig. Bahnhöfe Byhlegure und Sielow zur Zeit des Abbruchs der Spreewaldguste 1968-71.

Ein schönes Wochenende noch

Grüße Totti

Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch ein paar...
(Keine Ahnung, wie die Edit-Funktion geht?)

Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Letzten.

Ahhh, so geht das (einfach nur rufen!!!)- herzlichen Dank, wieder was gelernt!

Totti

N'abend,

da must du nur ganz laut "Tante Edith" rufen und im Kopfstand mit den Zehen wackeln - oder du klickst auf die blaue Schrift rechts unter deinem eigenen Beitrag.           *ggg*

Gefällt mir aber echt gut deine Spreewald-Platte.
Wunderschöne Stimmung und sehr behutsam eingesetzte Bäume und Gebäude.

Gruß

Lasse

Ist eine tolle kleine Anlage. Oder Diorama. Wie auch immer man das sehen will. Sehr stimmig, tolles Gras. Schicke Fotos
n´Abend zusammen,

@Totti,
superfeine "Modulbilder".
Mich würde interessieren was das für ein Haus (Hersteller) auf Bild 040812014 ist

LG
KP
Danke!

freue mich über Eure Meinung.
Gleise und Weiche funktionieren auch- für die kleine Lok sind 1,8m schon richtig weit...
(Platte mißt 180x20cm)

Totti

Nachtrag:
Das Haus ist Eigenbau- ein Kossath oder Kossäten-Haus der Prignitz. Geht aber auch im Spreewald.
Die Baubeschreibung findet Ihr in diesem Forum- wenn Interresse am Plan besteht, maile ich gern.

Totti
(Das editieren macht richtig spaß!)

Hallo an alle,

wollte nur mal kurz "Danke" in die Gruppe rufen. Wirklich viele schöne interessante "Kleinode".

Eine Bitte: Soweit möglich, könntet Ihr versuchen, auch Fotos mit Gesamtansicht einzustellen? Nur wenn Ihr habt oder Lust habt, noch zu schiessen, natürlich. Danke so oder so!

Da es mit meiner 2-3 qm Anlage so langsam voran geht, juckt es mich schon, mal "zwischendurch" eine Kleinstanlage zu bauen. So viel einfacher in vieler Hinsicht. Mal sehen.

Gruss,
Markus

So, und zum Ausklang des heutigen Abend die ersten Bilder der neuen Platte der Uckermark, Bahnhof Ringenwalde bei Templin zur Zeit der ersten Traditionszüge 1973.
Ihr seht, wie ich die Platten einfach lagere. Diese mißt 180x15cm in N.

Für die ganz Wahnsinnigen dieser Gilde habe ich Bilder des Pflasters und der Biergartenstühle angehängt.
Toll der DDR- Zaun von PTL!

Nun geht es an den Bahnhof...

Grüße Totti

@Totti: warst Du nicht der mit den selbstgebauten Gleisen?  Jedenfalls schöne Anlage/Modul, und die Ätzteile sind natürlich der Wahnsinn!

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: tsr

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: utcke

Das scheint mir noch (viel) zu grob - aber ich hab meiner Frau mal einen Strumpf geklaut, morgen (wenn, hoffentlich, der Kleber dem Strumpf eine feste Form gegeben hat) weiß ich mehr

Schönen Abend

Sven
Hallo an alle!

Dank Toschis Künsten kann ich Euch jetztt meinen Gleisplan zu #8, wie er wirklich umgesetzt wurde, nachreichen (Ein ganz herzliches Danke Dir lieber Toschi!).

Liebe Grüße

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

anbei meine "'Kleinen"

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: utcke

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: tsr

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: utcke

Das scheint mir noch (viel) zu grob - aber ich hab meiner Frau mal einen Strumpf geklaut, morgen (wenn, hoffentlich, der Kleber dem Strumpf eine feste Form gegeben hat) weiß ich mehr

Ok, ein wenig dicht und grob ist es zwar (der geklaute Strumpf war 20den/dtex, was feineres war gerade nicht zur Hand --- aber viel feiner gibt es das eh nicht), und ich hab etwas mit dem Superkleber gekleckert, aber für einen ersten Versuch finde ich, das sich das ganze sehen lassen kann.

Aber ein Netz für italienische Flußfischerrei in einem See in den USA des 19. Jahrhunderts?  Seufz...

Sven

Die von utcke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Sven,

also ich finde das durchaus nicht zu dick, zumindest kommt das auf dem Foto nicht so rüber
Und ein solches Netz ist in WIrklichkeit ja auch nicht aus 2 mm Nylonschnur oder so, das sind schon dicke Stränge aussen rum und auch innen sind die min. 8 mm dick.

Lass da mal ein Netz voll mit Fischen sein, da kommst Du "ratz - fatz" auf ein paar hundert Kilo

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

ich zeige hier eine kleine N-Anlage im Tisch - erbaut ca. Mitte der 80er Jahre für eine Modellbahnerin. Die Anlage wird regelmäßig befahren und ist im Betrieb sehr sicher.
Einziger "Reparaturfall" war ein hakeliger Unterflurantrieb. Nach kleiner Staubsaugerei war das Staubkornproblem gefixt ...

Leider sind die Nahaufnahmen ohne Blitz nichts geworden. Vielleicht gibts demnächst eine bessere Ausleuchtung - dann könnten weitere Bilder folgen.

Hier zeige ich euch 3 Fotos, auf meiner HP sind insgesamt 12 Aufnahmen vorhanden : http://gaga160.lima-city.de/anlagenbau.htm

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich hab mal eine Kleinanlage zum testen meiner Landschaftsbaufertigkeiten gebaut. Der Betrieb erfolgt sporadisch.
Um die Anlage nicht zu überladen wurde auf die Nachbildung einer Stadt verzichtet und ein ländliches Thema gewählt. Der Ort liegt eben etwas vom Bahnhof entfernt.
Auch einen Schattenbahnhof ließ sie Geländegestaltung zu. Gesteuert wird alles analog mit einem Gleisplanstellpult. Die Stromübertragung erfolg über 2x 25 polige Sub-D-Stecker.
Die Anlage hatt ich schon einmal bei den Spassbahners vorgestellt.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@46
Hallo Stefan!

Das ist ein schönes, ruhiges Motiv (und das nur als Test!). Klasse!

Beste Grüße

Christian H.

PS.: Und mit dem 600er sind wohl John und Yoko zu Besuch?
Hallo Christian,
Imagine there´s no...

Ja, das waren Zeiten.

Vielleicht machen die zwei eine Tour ins Grüne, vielleicht ist es nur ein reicher Eisenbahnfotograf, der seinem Hobby nachgeht....

@Totti

Deine Module sehen super gemacht aus. Meine Hochachtung.

Grüße Stefan

Hallo,

wieder einen Schritt weiter auf dem Modul Uckermark Ringenwalde 1973 in Regelspur. Die Bausätze von Moebo bringen eine tolle Stimmung in die Landschaft- ein bischen Platz ist ja noch...
Und wie richtigerweise gewünscht 2 Gesamtfotos der Platte.

Grüße und eine gute Woche
Totti

Hallo Totti,
gefällt mir richtig gut!

Und "geflaggt" hat der Banhof ja auch(?).
Die Stimmung kommt richtig gut rüber.

Grüße, Jörg

PS Nur warum hat sich 1973 ausgerechnet ein Bundesbahn-Bus in die Uckermark verirrt?  

Hallo Jörg,

zu Deiner Frage: Ab Anfang der 1970-er Jahre nach dem Ausrangieren der Stahlrösser bildeten sich Interessengruppen im Modelleisenbahnverband der DDR, welche mit der DR Traditionszüge auf die Gleise brachten. Ab den 1980-ern erkannte man in der Staatsführung zusätzlich noch die Möglichkeit der Devisenbeschaffung über solche Veranstaltungen (z.B. in Berlin bis 1989 Eisenbahnfeste und Fahrten). Die Altbundesbürger entdeckten die Möglichkeit, noch einmal alte Fahrzeuge zu fotografieren und fuhren zu den Schauplätzen in den Osten. Darum die westdeutschen Busse.
Natürlich mußte der DDR-Verband für solche Fahrten die Infrastruktur wieder etwas herrichten, was meistens mit Hilfe oder unter Aufbauregie der FDJ stattfand (erneuerte Fenster und erste Anstriche am Stellwerk). Dann wurde auch entsprechend geflaggt. So ein Traditionseisenbahnfest ist das.

Grüße
Totti

Hallo N-Freunde,

Für das Wettbewerb 'Mini-Anlagen' vom '6e Grote Modelspoor Expo' in Mechelen (http://www.modelspoorexpo.com) habe ich zusammen mit ein Clubmitglied das heutigen Bw Gremberg nachgebaut in N.
Laut Auftrag sollte die Anlage in N maximal 0,6 qm sein.

Alle Loks sind geweathered, viele sind auch Umgespritzt und/oder neu Beschriftet.
'Special Features' sind neben der funktionierende Schiebebühne die senkbaren Stromabnehmern!

Hier ist ein Film zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BI5pF6vXEPw#t=436s

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Dries,

die Achterbahn am Schluss ist ja geil!!! Geht das nicht noch etwas schneller???

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dries,

gibt es hierzu "senkbaren Stromabnehmer" ein HOW-TO???

Danke und lG

Alfred
Hallo Dries!

Möchte mich Alfred anschliessen und interessiere mich auch für die Stromabnehmer!

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo

Vielleicht passt es nicht so richtig, und wahrscheinlich kennt es auch schon jeder: eine Z-Anlage als Miniatur auf einer N-Anlage. http://www.youtube.com/watch?v=DIYHjyG3iLk

Gruß
Larry

www.die-minilok.de
Ähm ja. Das ist keine Modelleisenbahn, Larry, sondern der obere Rand von nem Stück Plastik das eingeritzt ist und dann rotiert. Oben drauf steckt man dann "das Gelände" und es sieht aus als ob da ein Zug fährt.

Man hätte genau so gut ein Haar anmalen und auf einer Unterlage fixieren können und dahinter eine sich wiederholende Landschaftstapete abrollen lassen können (wie es in Zeichentrickfilmen passiert)  - wäre genau so viel Modellbahn.

Sorry aber wenn es keine Gleise keinen eigenen Antrieb und keine Räder hat ist es keine Modellbahn.

Gruß

Sebastian
@54 und @55 habe mal eine separaten Threat für das Thema senkbarer Stromabnehmer aufgemacht. Wär schon sehr interessant zu wissen wie´s geht. Oder ist´s wo möglich doch net Spur N...?

Gruß Felix B.
Hallo,

In dieser Film ist unsere Kleinstanlage "Gremberg" auch zu sehen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_de...=lR7O358GU94#t=1166s

Gruß Belgien,

Dries
Hallo zusammen!

Ich bin gerade eher zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden und würde ihn gern nochmal aufgreifen, auch wenn er schon ein wenig älter ist.
Nennen wir es mal "aus aktuellem Anlass". Hier ist meine momentan Kleinste mit 0,032 qm. Entstanden aus einer eher scherzhaften Idee und nun die Deko für die Osterfeiertage.

http://www.youtube.com/watch?v=5g6Ym_7ExyQ  

Gruß, Roman
Hallo Roman,

toll gemacht - chapeau!!!

Gruß
Marco
Ei wie süß :)
Hallo Roman,

tolle Idee und gut gemacht

Gruss Uwe
Ein Moba Überraschungsei

tolle Idee, gefällt mir

Gruß aNdreas
Hallo,
ich möchte Euch meine "große" Anlage vorstellen.
Sie ist 100 x 80 cm groß.
Ich habe Sie in Spanten -Bauweise  ausgeführt und sie
ist noch nicht fertig. Sonst hätte ich ja nichts mehr zum Basteln.
Der nächste Bauabschnitt ist der Anschluss des Gleisbildstellwerks.
Viel  Spaß beim Bilder schauen.

Lupus - Wolf
PS:
Meine  kleine Wintereisenbahn  Vargburg (  54 x 54 ) kennt Ihr ja schon.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576

Zwischenzeitlich gibt es auch 2 Filme  (Google:  Wintereisenbahn Vargburg)

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# 60
Hallo Roman,
Dein Ei des Kolumbus hat mir außerordendlich gut gefallen.
Gleich habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht nach
einem solchen Ei. Leider im Moment vergebens.
Da ich auch nur kleine "Sachen " bauen, wäre es schön wenn Du
Bilder oder und eine  technische Beschreibung (Das Ei geht auf ))    )
für mich hättest.

Gruß aus Frankenthal
Lupus - Wolf
Nachtrag :
Zwischenzeitlich habe ich im Internet Ostereier aus Pappe gefunden:

30 und 40 cm
Die muss man wohl noch aufschneiden. Es ist ein Anfang.

Ist vielleicht auch für weitere Leser von Interesse.
Gruß
Lupus-Wolf

http://www.ebay.de/itm/Osterei-40cm-hoch-VE-a-2...rksid=p2054897.l4275

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;