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THEMA: Arnold SimplexKupplung die ersten Loks da
lt Arnold sind die ersten Loks mit Simplex Kupplung verfügbar.
die HN 2078 Werksrangierlok Typ DHG 700 C Donau Chemie
und HN 2079 der Dillinger Hütte
Gruß Stephan
Auf der Lieferliste(Verfügbarkeit)ist alles was im 3 Quartal geliefert werden sollte aufs nächste Quartal verschoben worden.
Die E 04 wanderte vom I/2012 auf II/2012.Die V100 mit Simplex soll laut Verfügbarkeitsliste auch noch diesen Monat kommen.Auch das Connex Set verschoben auf nächstes Jahr.
Auch die Vorserien 200 soll noch dieses Jahr erscheinen.
Der Henschel-Wegmann-Zug ist verschoben auf I/2012.
Mit stellt sich die Frage???
Wann kommt wirklich eine Neuheit????
Werden dann 2012 wieder Neuheiten angekündigt?????
Meine große bitte an Hornby/Arnold:
Bitte,bitte erst die Neuheiten von 2010/2011 ausliefern.
Dann wieder Neuheiten verkünden und auch liefern.
Das ist nur eine Bitte an Hornby.
Gruß David
Gruß
Micha
gar nicht so schlimm.
Demnächst wird sogar die V100 mit Simplex-Kupplung ausgeliefert.
Zur Erinnerung: war als Neuheit 2009 angekündigt.
Ein paar Jahre warten und es klappt.
Hans-I.
In der Hoffnung, die Lok läuft ordentlich, dann steht dem Rangierspaß doch auch gar nichts mehr im Wege. Mich würde es jedenfalls freuen! Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt!
Gruß
Micha
? welche Erfahrung ? wie eine Simplexkupplung funktioniert ?
Ich habe schon vor vielen Jahren mit Simplex rangiert. Es funktioniert gut - aber es tickert bzw. klackert bei jeder Radumdrehung sobald die Simplexlok fährt ... !
Bei mir hatten die Simplex-Loks deshalb auf der Anlage Fahrverbot im "normalen Betrieb" und durften nur kurz etwas rangieren und gut ...
... aber diese "Erfahrungen" mit der "Neuheit-ChinaSimplex by Hornby" darf dann jeder für sich selber machen ...
Die Mechanik dürfte identisch sein - was wohl auch für die Lärmentwicklung gilt ... ?
gaga
Ankündigung 2007.
*Beifall*
:-D
Hier ist übrigens der Katalog als PDF mit den beiden Loks. Ich glaub die Kupplung wird mit diesem lustigen kleinen "S" markiert. Seite 13 und das Startset weiter vorne.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: rudi3
dann steht dem Rangierspaß doch auch gar nichts mehr im Wege
doch für "notorische" Nörgler (gaga) schon !
Warten wir doch mal ab, bis erste echte Erfahrungsberichte vorliegen.
Gruß
Thomas
Gruß
Eglod
sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber ich fühle mich bei der Überschrift an der nase herumgeführt. Das möchte ich auch gerne erklären.
ich kann nämlich nirgendwo im Internet erkennen das die Loks mit Simplex da sind
Und Versprechungen und Ankündigungen von Arnold/Hornby, bzw. letztes Jahr auf der Messe in Köln von Hr. Heilmann - die V100 sollte - so seine Worte - Anfang 2010 im Laden sein - nix ist
Also bitte mit diesm Anfangsbeitrag nicht so ein Fass aufmachen - wenn es Bilder ujd Testberichte von Besitzern und / oder Händlern (z.B. Ingo) gäbe - JA DANN - aber so
Ich hatte bei der Überschrift eigentlich mit ähnlichem gerechnet
Also weiter Abwarten und Tee trinken
Gruß Detlef
QUATSCH ! zeige mir bitte mit Link auf, wo ich unberechtigt "genörgelt" haben soll !
Kennst wohl nicht den Unterschied zwischen Tatsachen aufzeigen und Nörgelei ?
gaga
bestell doch eine Lok
http://modellbahnfreak.de/ZenShop/index.php?main_page=impressum
und wirst sehen ob du an der Nase herumgeführt wirst !!!!
Die Seite oben gehört Stephan dem Anfangs-Schreiber
>Da er ein Geschäft hat glaub ich ihm schon das die Loks lieferbar sind evtl schon vorliegen !!!
gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe schon vor vielen Jahren mit Simplex rangiert. Es funktioniert gut - aber es tickert bzw. klackert bei jeder Radumdrehung sobald die Simplexlok fährt ... !
Einspruch, Euer Ehren! Ich rangiere seit vielen Jahren mit Simplex. Da tickert bzw. klackert nichts!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fast alle Hersteller kündigen großzügig an und liefern dann nur spärlich aus.
Wer hält denn heutzutage schon Termine ein ? Das fängt bei der Modellbahnlieferung an und hört im Berufsleben auf. Und das hat nichts mit Überlastung zu tun - eher mit fehlendem Organisationsvermögen....
Viele Grüße
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: tsr
doch für "notorische" Nörgler (gaga) schon !
Wo hat Alfred denn genörgelt? Er hat doch geschrieben, dass er Simplex-Loks zum Rangieren einsetzt, also keineswegs auf den zuvor zitierten Rangierspaß verzichtet.
Gruß
K.U.Müller
Alfred hat geschrieben, daß seine Simplexloks im Normalbetrieb Fahrverbot haben (da sie tickern und rattern). Ob das "Nörgeln" ist, mag jeder selbst beurteilen...
LG Stefan
2007 war die V100 schon angekündigt.
Dann halt noch ein paar Jahre länger warten.
Was länger währt, fährt endlich gut.
Beim neuen Hersteller mußte man sich halt das "Knowhow" noch aneignen.
Schön dass, mit der Lok für die Donau Chemie, auch mal an Österreich gedacht wurde.
Bei meinen schon etwas sehr viel älteren Simplex Loks,
stört mich das "Klackern" kaum.
Entweder sind die Federführungen noch gut gebogen,
oder die Motoren laufen so laut, dass es nicht auffällt.
Die "jetzige" V100 hatte ich halt a.D. 2008 bestellt.
Vielleicht auch mal interessant, diese "Nörgelei" diese..
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=462.0
Grüße vom "Honigkuchenpferdchen"
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Kerner*
Vielleicht auch mal interessant, diese "Nörgelei" diese..
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=462.0
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Detlef/BR65: Stephan ist Händler und wird, nachdem er es hier gepostet hat, die Information direkt von Hornby bekommen haben, dass die Loks jetzt in der Auslieferung sind. Und wenn man sagt, dass die Loks in Auslieferung sind, ist dies nicht vergleichbar mit "Kommt dann und dann". Da werden dann vermutlich wohl auch bald mal die Modelle im Handel und erste Testberichte auftauchen.
@Bonno: Wenn die Modelle bei dir nicht klackern muss das nicht unbedingt heißen, dass ein anderes Modell diese Eigenschaft nicht hat. Und die Feststellung, dass "mein Modell klackert", würde ich nicht als Nörgelei einstufen.
lg
ismael
die tatsächliche Auslieferung von angekündigten Neuheiten ist ein Problem, das fast alle Hersteller unseres schönen Hobby betrifft; nicht nur Arnold!
Wahrscheinlich werden diese Tage wieder die vielen bunten Neuheitenblätter gedruckt, mit denen im Januar der Markt überschwemmt wird. Auch in diesem Jahr wird dann wieder fleissig angekündigt obwohl noch nicht einmal alle Neuheiten aus dem Jahr 2010 ausgeliefert sind. Ein Beispiel ist die BR 146 von Arnold. Laut Auskunft auf der Messe in Dortmund im April 2010 sollte diese Ende 2010 auf den Markt kommen. Jetzt haben wir Ende 2011 und ich habe noch keine Arnold BR 146 gesehen
Es wäre schön, wenn sich an dieser Politik mal etwas ändert. Vielleicht kündigen die Hersteller einfach mal nur das an, was sie in den nächsten Monaten auch tatsächlich liefern können. Das wäre nicht nur für uns Kunden, sondern auch für den handel eine echte Innovation!
Viele Grüße,
Mathias
ich habe die Plasikschnecke meiner Simplexlok mit Lokfett bestrichen. Das war kein Fehler.
Gruß
AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei meinen schon etwas sehr viel älteren Simplex Loks,
stört mich das "Klackern" kaum.
Entweder sind die Federführungen noch gut gebogen,
oder die Motoren laufen so laut, dass es nicht auffällt.
... ja, das kann es wohl sein ... (auch andere zu laute Loks haben bei mir Streckenverbot).
Funktionsmodell der Simplex-Mechanik : http://gaga160.lima-city.de/_mix/simplex.jpg
---
Ich habe mir damals einen Vorrat an "Nachrüst-Rangierkupplungen" zugelegt. Die funktionieren nahezu geräuschlos (!) und sind außerdem nicht auf einige Arnoldloktypen beschränkt sondern können in Loks aller Hersteller eingesetzt werden; die einzige Voraussetzung : Loks brauchen dafür den alten Kupplungskasten ...
Nachrüst-Rangierkupplung : http://gaga160.lima-city.de/_mix/simplex1.jpg
Dieses Prinzip würde vielleicht auch bei Steckkupplungen und Kinematik funktionieren ... ?
gaga
Wo sind denn nun die Loks verfügbar und was kosten sie?
Gruß
Thomas
die LOks haben eine UVP von 109€.
Gruß Stephan
Kommt die V100 mit Simplex auch noch diesem Monat???
Gruß auch Thomas.
laut Arnold ist die Lok verfügbar(das heist die Lok ist im Lager bei Hornby Deutschland) ich selber rechne Anfang nächster Woche das ich die Lok bei mir hab .
Gruß Stephan
Das ist ja ganz schlecht...
Gruß
Thomas
Zitat
laut Arnold ist die Lok verfügbar
Ich kann diese Info leider nicht finden . Die Verfügbarkeitsliste von Arnold sagt jedenfalls noch immer IV/2011 und NICHT lieferbar.
Hast Du da neuere Infos?
Danke
Micha
die Lokomotiven sind lieferbar.
Könnte doch auch heissen:
Sie stehen versandfertig im Containerhafen von Rotterdam und warten auf die Logistik.
Oder in Shanghai, voller Sehnsucht auf die Große Reise.
Hans-I.
... weißt du mehr darüber ? kommt der gesamte Arnold-Hornby-China-Import nicht mehr über Italien ?
gaga
das ist der "Quotenhafen" für unsere Nachbarn.
Eigendlich wollte ich Bregenzer......
Aus Nord-Italia geht zur Zeit wenig raus noch rein, wegen Wetter.
Hoast mie?
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Handrick
..bestell doch eine Lok..
Keines der 26 verschiedenen Produkte unter "Arnoldloks" von denen nach Web von 5 je eine im Lager liegt ist eine DHG700C. Oder brauch ich einen Optiker?
Ich, skeptisch? Tja, das hat die Branche selber verschuldet.
Harald.
Schlimm im Nörgeln sind die Leute Nummer 1
kann ich echt nicht verstehen ...
somal alles oben im Text steht selbst Ismael hat sich dazu geäusert ..
Gruß Andy
Nein, so weit ich weiß kommt das alles jetzt über Spanien. Auch die neue Homepage http://www.hornbyinternational.com/product.php?id_product=568 ist offensichtlich nun in Spanien gehostet. Steht jedenfalls "© Hornby España 2011" drunter.
Gruß
Marc
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nein, so weit ich weiß kommt das alles jetzt über Spanien. Auch die neue Homepage
Au Backe
http://www.hornbyinternational.com/category.php?id_category=7
Ja hat denn der General Manager da garnix mehr zu bestellen ? oder findet der die deutschen Schrifttypen nicht auf einer spanischen Tastatur ?
" ... mit nachgeru?steten Klimagera?ten ... "
( http://www.hornbyinternational.com/product.php?id_product=1189 )
Lustig, diese Fragezeichen mitten im Wort - aber noch lustiger wird es, wenn auf der Arnold Seite bei Klick auf die drei Buttons "Lokomotiven und ..." (und bei den nächsten Buttons) jedesmal von Hornby deren HANULL-Modelle empfohlen werden. Soll Arnold demnächst auch auf HaNull aufgeblasen werden ?
Sieht ganz so aus, als hätte der Seitenersteller von Eisenbahnmodellen und deren Spurgrößenunterschieden NULL Ahnung ...
Haben die Hornby-Spanier auch nen General Manager ?
gaga
@12 Andy
zum bestellen hat Harald in @33 alles gesagt
desweitern geht es mir nicht darum ob ich die Lok bestellen kann oder nicht
Du und auch Ismael, ihr hättet Euch mein Posting in @10 viellecht etwas gründlicher durchlese sollen :-O
Auch ist mir sehr wohl aufgefallen das Stephan ein Mobageschäft betreibt und das er das in seinem Nick auch vermerkt hat - nenne ich vorbildlich.
Ich werde mich dann noch mal wiedeholen
Fakt ist das die V100 und die BR212 seit Jahren mit Simplex angekündigt sind
Hans schrieb in @17 wann er sie bestellt hat - 2008
Mir ist Im Nov. 2010 in Köln von Hr. Heilmann gesagt worden das selbige spätestens noch im Dez. 2010 in den Handel kommen - gesehen habe ich keine.
Neue Modelle mit Simplex werden -im Katalog - angekündigt, selbige sollen jetzt in den Hndel kommen aber die schön wesentlich länger angekündigten Modelle sind noch nicht da - bekanntermaßen wegen nicht vorhandener Simplexfunktion
Und jetzt lese ich von einem Händler der schreibt das die später angekünigten modell jetzt in den handel kommen, selber hat er die aber noch nicht ein mal auf seiner Internetseite.
Tut mir leid, aber ich glaube da erst das da was im Handel ist, wenn
a) ich die selber sehe
oder
b) aus einer für mich glaubbaren Quelle die Bestätigung (Bilder & Testbericht) kommt.
btw:
Interessant auch die Produktfotos in Bezug auf Simplex
V200 ist eine Fotomontage (steht im Bild) MIT Simplexfeder obwohl die ohne kommen soll
V100 ist keine Fotomontage (steht nix) OHNE Simplexfeder
BR 212 obenso wie die V100
DHG700 sieht nach Simplexfeder aus - Bild ist (wohl auch) keine Fotomontage
Auf die V100 warte ich auch schon um die bei meinem Händler in Augenschein zu nehmen
die DHG 700 - bei ihm mit 87,50€ gelistet - wohl weniger. Anderswo auch für 95,60€ gesichtet, da wären aber V100 und BR 212 günstiger .
Gruß Detlef
der auf die ersten Bilder und Testberichte wartet, frei Goethes Faust:
"Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn!"
... aber es ist schon ein riesen Unterschied zwischen einer Ankündigung a la "die sind in X Monaten lieferbar" und wenn ein Händler hier postet, dass sie jetzt laut Arnold Information verfügbar sind. Das sich ein Händler hier die Mühe macht und die Leute darüber informiert ist sehr schön - aber wenn er dann als Antwort bekommt "ich fühle mich an der Nase herumgeführt", dann wird seine Motivation, dies künftig auch noch zu tun, gegen null tendieren. Traurig, aber verständlich.
Ich verstehe deinen Frust und kann ihn auch nachvollziehen - aber ihn verbal gegen jemanden auszulassen, der hier hilfsbereit Informationen beistellt, ist wohl nicht der richtige Weg. Vielleicht hast du es ja auch nicht so gemeint - ist aber halt so rübergekommen beim getippten Text.
lg
ismael
sorry, aber ich bin nicht bewußt gegen EINEN Händler vorgegangen, ween das so rübergekommen ist dann tut es mir leid
Was mir 2010 in Köln mitgeteilt wurde war ja auch nicht irgendeiner von Arnold / Hornby, sondern der Mann der in Deutschland an der Spitze ist, es ging das auch nicht um mehrere Monaten sondern um 2 - 3 Wochen.
Ich finde es auch merkwürdig das die eine Lok die schon wesentlich länger da sein sollte - sie war ja auch schon da aber ohne Simplex :-O - noch nicht kommt, aber eine ganz andere auf einmal schon - etwas was.
Dann kommt auch noch hinzu, das ich bei der Überschrift diese Thread eigentlich mit Bildern und eventuell einem Testbericht gerechnet hatte - ok, da bin wohl von Ingo zu verwöhnt.
Ich hoffe ich konnte jetzt endlich die Sichtweise meiner Dinge klar beschreiben.
Gruß Detlef
die Frage, warum die V100 noch nicht da ist und die DHG 700 jetzt ausgeliefert wird, kann ich beantworten (zumindest wurde es mir so erklärt): Die Integration der Simplex-Kupplung in das Drehgestell ist komplizierter als bei der Integration direkt am Chassis. Das Warum, weiß ich aber leider nicht.
lg
ismael
gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Integration der Simplex-Kupplung in das Drehgestell ist komplizierter als bei der Integration direkt am Chassis. Das Warum, weiß ich aber leider nicht.
Hallo zusammen,
ist das wirklich so kompliziert ? Fest steht zumindest, daß die Marketing und die Entwicklungsabteilung schlecht zusammenarbeiten, denn eigentlich publiziere ich einen Verkaufsstart erst, wenn das Produkt fertit entwickelt ist....
LG Stefan
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: BR56
Dann kommt auch noch hinzu, das ich bei der Überschrift diese Thread eigentlich mit Bildern und eventuell einem Testbericht gerechnet hatte
Bei "...ersten Loks da" hätte ich auch erwartet dass der Schreiber sie in den Händen gehalten hat. Da sie aber nicht mal im Shop gelistet ist war das wohl nicht so.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Integration der Simplex-Kupplung in das Drehgestell ist komplizierter als bei der Integration direkt am Chassis. Das Warum, weiß ich aber leider nicht.
Das kann ich mir duchaus vorstellen. Bei den alten Modellen war die Kupplung starr am Chassis ausgeführt, somit konnt die Feder auch mit am Chassi befestigt werden.
Eine starre Kupplung am Chassis ist aber nicht mehr "up to date" viel mehr wird bei neu Entwicklungen erwartet, das eine Kulissenmechanik eingesetzt wird. Wenn aber die Kupplung in einer solchen Kulissenmechanik geführt werden soll, dann besteht immer die Möglichkeit, das die Kupplung nicht im korrekten Winkel zu den Achsen/Rädern steht. Somit dürfte es deutlich schwieriger sein eine entsprechnde Feder so auszuführen, dass sowohl die Kulissenmechanik als auch die Simplex Kupplung funktioniert .
Sollte die Kupplung am Drehgestell befestigt werden, so kann der Winkelfehler zwar ausgechlossen werden, jeodch dürfte es hier ein Platzproblem geben die Feder noch neben/unter/über den Achsen, Ritzeln etc. zu verbauen.
In Summe ist die neue Simplex-Kupplung eigentlich eine komplette Neuentwicklung
Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sollte die Kupplung am Drehgestell befestigt werden, so kann der Winkelfehler zwar ausgechlossen werden, jeodch dürfte es hier ein Platzproblem geben die Feder noch neben/unter/über den Achsen, Ritzeln etc. zu verbauen.
In Summe ist die neue Simplex-Kupplung eigentlich eine komplette Neuentwicklung
???
die Simplex-Kupplung ist schon uralt und keinesfalls (!) eine "komplette Neuentwicklung".
Es gab in der Vergangenheit schon relativ viele Arnold-Drehgestellloks mit Simplex.
Nirgendwo gab es Probleme beim Einbau der Feder ins Drehgestell oder der Simplex-Schnecke auf die Achse.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Wiederauflage der alten Arnold Simplex-V100 jetzt mit Kinematik erfolgen soll ...
-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Integration der Simplex-Kupplung in das Drehgestell ist komplizierter als bei der Integration direkt am Chassis.
Die Konstruktion und die Simplex-Montage unterscheidet nicht zwischen Drehgestell oder fest im Rahmen gelagerten Antriebsachsen.
Für mich ist es auch überhaupt kein großer Unterschied, ob die Achshalter-Abdeckplatte unter ein Lokfahrwerk oder unter ein Drehgestell geschraubt wird.
Die Montagehandgriffe sind beim Simplexeinbau immer identisch.
Es könnte aber möglich sein, das die Arnold-Chinesen Probleme mit der Handhabung der Drehgestelle bei der Montage haben.
Ein Lokrahmen läßt sich relativ einfach einspannen bzw. zur Montage von Simplex fixieren.
Die werden für die Drehgestellbestückung eben ein geeignetes Werkzeug zur Lagefixierung des Drehgestells bauen müssen.
Dann gibt es keine Unterschiede - aber dann können neue Ausreden für die lange Nichtlieferbarkeit erfunden werden ...
Die China-V100 ist (war) doch schon lieferbar - allerdings ohne Simplex ...
gaga
Die Drehgestelle der neuen V100 ohne Simplex sehen auch nicht anders aus als die der Alten mit Simplex. Ich hab die Lok nicht, aber die Bilder sind ja gut: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344264 Es würde mich nicht wundern wenn man die neue mit den geeigneten Ersatzteilen aufrüsten könnte.
Gruß,
Harald.
übrgens in HO gab es so etwas wie die Simplex schon vor mehr als 50 Jahren, zumindest von Piko. Ich hatte als Kind die 80 und 50, da konnte man rückwärts an die Wagen ranfahren und beim Wiederanfahren ging ein Haken hoch und die Wagen waren angekuppelt. Nannte sich schlicht "automatische Kupplung".
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da stimmen ich die zu und sage nur DANKE
@ haba - Harald
zu @ 44 - gut das ich nicht der einzige bin
zu @47 - die ließen sich vermutlich mit ET- Teilen von http://www.arnold-ersatzteile.de umrüsten.
2 Achsen mit Simplex Schnecke und 2 Simplexfedern - habe ich mit einer alten Arnold BR 212 uch gemacht, die Drehgestelle sahen von unten genauso aus.
@45 - Michael
siehe Dir mal den Link in @47 an - die V100 war doch schon draußen, wzrde aber wieder vom Markt genommen weil die Simplexfunktion wohl vergessen war.
Gruß Detlef
genau diese Lok, auch ohne Simplex, wollte ich.
Die Simplexdrehgestelle mit meiner uralt 212 tauschen.
Und ein purpurrotes Gehäuse einer alten 211.
Ein Nebenbahndhobel nach (meinen) Wunsch.
Einen flachen Decoder unter einen Vorbau,
ähnlich wie ich es bei vielen anderen uralt Arnold 211 gemacht habe.
Nun gibt´s die 212 bald mit Simplex, auch gut.
Vielleicht ist ein "Hütchentausch" mit der 211 möglich.
Übrigens von meinen "Simplexloks" hatte nur die 217 einseitig geklackert.
Da konnte das Federlein nicht richtig von der Schneckenrolle rollen,
und stieß ständig an die Drehgestellabdeckung.
Habe das Schneckenrad etwas in die Mitte der Aussparung verschoben,
und die Feder etwas nachgebogen.
Die Simplexdrehgestelle zusammenzufügen ist aber "a echta Fiezelei"!
Einschub: http://oewb.retti.info/oewb-public/show.cgi?le...==&pgm_stat=show
So ist´s nun gut.
Diese Minimechanik sollte aber öfters entflust werden.
Simplex in Kurzkupplungkulissen kann ich mir nicht vorstellen.
Hans-I.
ja das hatte ich schon mal irgendwo hier gelesen das du enttäuscht warst das die wieder zurückgenommen worden ist.
Simplex mit einer KKK kann ich mir auch nicht vorstellen.
Dürfte jedem so gehen der sich mit der Materie richtig befasst hat
Na, so arg ist die "Fiezelei" aber auch nicht , ich habe sogar Simplexachsen und Feder schon nachbestellt und Arnold Loks ohne nachgerüstet. und da war ich auch so verwegen die mit einer GFN Kupplung zu versehen - hatte aber was gedauert bis ich wußte WIE, ist immer eine Einzelanfertigung :-O. Es waren aber auch eine wenig Justierarbeiten der federn Nötig
Soll mir also bitte niemand etwas erzählen das da irgendwas nicht geht, oder das es mit Drehgestellen (wesentlich) schwieriger sei als mit einem festen Rahmen.
Interessanter Weise gab es aber mehr Modelle mit Drehgestellen als mit starrem Rahmen die eine Simplex hatte
mir fallen folgende spontan ein (mit Hilfe von eBay
211 (212) - 217 (218) - 221 (V200) - V65 - E63 - 141 - T2
Jedes Modell / Baureihe hat übrigens eine andere geformte Feder
Und ich kann mich aber auch noch an einen Bericht im NBM erinnern das jemand eine GFN BR 80 umgebaut hatte.
Gruß Detlef
@ 48 bei Märklin ebenfalls seit 50zig Jahren heist sie Telex - Kupplung.
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45239b.htm
Gruß Thomas
die Märklin Telexkupplung ist mit einem elektrischen Magneten ausgestattet.
Die wird aktiviert durch den ersten Überstrom-Fahrtumkehr-Impuls.
Habe als Kind schon damit gespielt.
Und die V60 damals schon zerlegt, zur besonderen Freude meines Vaters.
Damals der ganze Stolz seiner Märklinbahn.
Die Lok ist heute noch, mit voller Funktion, in meinem Besitz.
Daraufhin hat mir die Oma dann 1968 eine Arnoldstartpackung geschenkt.
Ob sie ahnte was sie damit angestellt hat?
Hans-I.
wenn ich es lese, Telex hatte ich irgendwann schon mal gelesen. Die von Piko war aber rein mechanisch. Bei der 80 an der letzten Achse, bei der 50 an der letzten Tenderachse war irgendetwas Kompaktes mit mehreren Scheiben o.ä. eingebaut. Wie gesagt, ich war noch Kind, mehr weiß ich nicht mehr. Prinzip wohl eher ähnlich wie Simplex.
Gruß
Rainer
zu #54 als Ergänzung:
Bei Rolf Ertmer wird in den Miba-Reports zur Repa-Bahn mal die Piko-i-Kupplung erwähnt, mit der Vorentkuppeln beim Schieben und sogar beim Ziehen möglich gewesen sein soll. Habe dazu aber noch nicht viel Infos gefunden. Kennt diese Kupplung jemand?
Rainer, ist das diese Kupplung die Du meinst?
Viele Grüße
Michael
die i-Kupplung war etwas anderes, kam auch erst später, sah ziemlich vorbildgetreu.aus. Warum sie nicht zum breiten Einsatz kam? Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Sache eben nicht mit Nachdruck betrieben wurde, durch die üblichen wirtschaftlichen Probleme der DDR, fehlende Bilanzen für alles mögliche, kein "Marketing" usw.:
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/83-kurzkupplung_alternativ/i-kupplung-001.html
Die automatische Kupplung war im Prinzip eine feststehende Kupplung ohne Bügel und der sonst feststehende Haken wurde durch die jeweilige Fahrtrichtung gesenkt oder angehoben, so daß der Bügel der Wagenkupplung im Eingriff war.
Gruß
Rainer
danke für den Link, jetzt wird mir vieles klarer.
Viele Grüße
Michael
Frage zum Topic : ja wo laufen sie denn - die neuen Simplex-Loks ?
Ach so, es hieß vor 7 Tagen ja nur , sie wären "da" - und das heißt ja nicht, sie wären schon "hier" ...
... also : ja wo laufen sie denn - die neuen Simplex-Loks ?
gaga
Gruß
Eglod
Kaum da, schon wieder weg
das Video ist sieht einfach nur daneben aus (um nicht Schei...e zu sagen), jedenfalls nicht nach Rangierspass....
Meine digitale DHG700 kriecht im Schneckentempo bei (fast) perfekter Stromaufnahme. Da kann ich quasi steuern wie weit sich die Kupplung heben soll und im richtigen Zeitpunkt in aller Ruhe anhalten.
Trotzdem, schönen Abend noch
-Knut
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ob glauben oder nicht glauben...ich werde es sehen und melden mit Fotos..wenn ich Sie auf dem Tisch liegen habe.Vermute aber das das noch etwas dauern wird.........ich sage mal Anfang Dez.....vielleicht
Gruß
Ingo
dazu braucht die Lok nicht digital zu sein, ich habe verschiedene analoge Fahrregler, zB. den Trix Master, und die Piko-Anfänger Regler, die sind allerdings am "richtigen" Trafo angeschlossen, und damit funzt das Rangieren, bzw die Simplex auch super lansam und sauber. :)
somit ist wohl das Video etwas schlecht gemacht worden...
#klar, das mag auch analog gehen, einen vernünftigen Regler vorausgesetzt. Da hast Du sicherlich recht.
Das Problem ist aber doch vor allem, dass das Video lieblos gemacht ist. So gewinnt man keine Leute für unser Hobby. Da fände ich ein 'bearbeitetes' Video sogar ansprechender, zumindest engagierter.
Egal, jetzt gibt es erstmal wieder Nachschub.
Gruß
-Knut
das kann ich nur bestätigen. Mit einem Jörger Fahrregler kriecht meine 20 Jahre alte V 65 in Zeiltlupe übers Gleis. Allerdings knarzt die Simplex-Mechanik dabei vernehmlich ... Das Video habe ich kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen. Anti-Werbung!
Gruß
Peter
zum Video:
Eigentlich schon nett gestaltet. Aber bei der Fahrerei fragt sich halt, welchen Trafo die da verwendet haben. Von Arnold-Ersatzteile habe ich auch für untergeordnete Zwecke alte Startset-Trafos mir zugelegt. Bei deren "Einschaltspannung" läuft bei mir jede Lok so wie die DHG im Video. Ich würde mich da Knut und Peter anschließen, denn die "China-Motoren" laufen, wenn auch ein wenig agressiv, recht nieder und langsam an.
Gruß
Christian Strecker
ist es so, dass viele Produkte vom Markt genommen wurden und jetzt wieder neu erscheinen ?
Der Henschel-Wegmann-Zug steht z.B. seit vielen Jahren in meiner Vitrine. Laut Beschreibung ist er aus dem Jahr 1990! Oder gibt es da Detailverbesserungen ? Oder andere Seriennummern ?
Grüße
Bruno
also in Hannover sind die Modelle angekommen! Bei Train&Play sind die DHG700 in gelb und blau vorhanden!
Grüße
-Knut
beim HWZ wird es wohl auch Detailverbesserungen geben, wobei sich die wohl nur auf den technischen Bereich begrenzen würden. Aber eine Verbesserung der Rolleigenschaften der Wagen bzw. eine Laufverbesserung der Lok wären hier schon ein Gewinn. Die Lackierung und vor allem die Beschriftung dürften aber feiner werden.
Was meinst Du mit "Seriennummern". Wenn Du damit die Betriebsnummern der Wagen bzw. der Lok meinst, dann wohl nicht. Von der BR 61 gabs in der Form nur die 61 001 und bei den Wagen ist es auch nicht anders.
Gruß
Christian Strecker
Die V 100 kommen auch die kommenden Wochen wurde mir gesagt .
Hatte ein Tolles Gespräch und konnte auch den Arnold Club Wagen sehen der auch sehr schön ist .
Gruß Andy
Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Doppelt hält besser
http://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg
Gruß Thomas
gruß Andy
Eine Simplex Lok die HN 2078 Werksrangierlok Typ DHG 700 C Donau Chemiek gekauft zum Super Preis von 85 € nicht im Shop sondern im Laden
habe mich echt gefreut bin dann auch noch zum Fahrtag
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=584308&start=1
war echt ein Super Tag heute
gruß Andy
kann schon jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen der Startset-Lok und der aus dem "normalen" Programm ist? Katalogbilder sind ja sehr ähnlich: die "normale" Lok habe ich schon gesehen und die ist deutlich detaillierter bedruckt, als ihr Foto. Vielleicht ist die im Startset also auch detaillierter als abgebildet? Wenn jemand also das Startset schon hat ... ich wüßte gerne mehr
Viele Grüße
Steffen
Gruß Andy
habe mir mit Andy aus Eintrag Nr. 74 die andere Simplexlok mit der Artikelnummer HN 2079 am Samstag für ebenfalls unschlagbar günstige 85 € bei Stephan im Laden gekauft. Testbericht kommt leider erst heute abend. Aufgrund des Fahrtags am Wochenende und gestrigen Adventskaffee hat es die Lok gerade mal zu mir in den Eisenbahnkeller geschafft....
Erster Eindruck: super Bedruckung und super Detaillierung. Rest kommt wie gesagt.
Viele Grüße
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:
Testbericht kommt leider erst heute abend
Ja?
Ich habe in einem anderen Forum noch 4 interessante Bilder gefunden:
V5: http://www.mollehem.se/bilder/div/v5_1.jpg
Neu: http://www.mollehem.se/bilder/div/v5_2.jpg
Alt: http://www.mollehem.se/bilder/div/v5old.jpg
Neu: http://www.mollehem.se/bilder/div/v5new.jpg
Anders wird mir hoffentlich wegen der Links nicht den Kopf abreißen
Gruß,
Harald.
was ist denn aus dem versprochenen Testbericht zur HN2079 geworden?
Würde mich interessieren ob die Lok was taugt.
Hat die Lok nen Faulhaber Motor drin?
Gruß
Peter
die V100 wird "gekauft wie Blöd",
ach die Getriebeübersetzung ist gut gelungen.
Hans-i.
<Hat die Lok nen Faulhaber Motor drin?>
Eher nicht. So feine Motoren gibts bei Arnold a.W. nicht. Da muss man(n) schon selbst tätig werden ...
Gruß
Peter
Die Simplex geht bei beiden 1A auch ein langsamfahren ist möglich . Keine Rennsemmel .
Die mit dem Grünen Geländer ist die 2078 .
Gruß Andy
Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn ich mir die Bilder anseh, die Harald in @78 aufgetan hat, sieht mir das aber nicht mehr nach dem alten 3 poler aus, sondern eher nach einem Faulhaber
Allerdings warte ich immer noch auf detailierte Berichte zu den Modellen 2019 (V100) und 2049 (212), speziell auch was da jetzt für ein Motor drin ist und wie das Fahrverhalten ist.
Gruß Detlef
Gruß Andy
der Herr Heilmann,
der deutsche Chef von Arnold,
hat schon recht viel erzählt.
Verknappung der Ware führt zu stabilen Verkaufpreisen.
Hans-I.
Ich kann nur sagen das bei einem Fachgespräch der Wunsch nach einem anderen Modell mit Simplex Kupplung (BR 243 ) mir gesagt wurde das dies nicht mehr machbar ist und das die Loks wo kommen auch die einzigen bleiben werden und sich das Theman erst mal erledigt hat für Arnold . Die Herstellung der V100 zeigen das in der Produkion immer wieder Probleme aufkamen und ich glaub das es etwas zu viel für Arnold war .
Gruß Andy
kein Spekulation,
sondern Faktum.
Ich erspare uns hier Zitate.
"Zuviel" für Arnold by Hornby ist das nicht,
sondern für den Auftragnehmer.
Hier hat sich jemand offensichtlich verkalkuliert.
Die Investoren von Hornby sind auch recht clever.
Hans-I.
laut Herrn Heilmann (Gespräch 2010 auf der Messe Köln) hätten die 2019 und die 2049 bis Weihnachten 2010 im Handel sein sollen, soviel zu der Aussage von Hans in @85
Andere Modelle die ausverkauft waren sind auch schon wieder NEU aufgelegt worden
Und ehlich gesagt, wenn die Modelle keinen moderneren Antrieb drin haben als die Alten V100, etc, dann fahre ich lieber meine alten Arnold Simplex Schättchen. Der UVP (ist jetzt meine Meinung) wäre für einen 3 Poler ein wenig überzogen. Die LED Beleuchtung alleine rechtfertigt den Preis nicht,
Und wenn weg gehen wie warme Semmeln, warun berichtete dann hier keiner davon ?
Gruß Detlef
PS: ich habe kein Problem mit Gebrauchtware
edit:
"Die Herstellung der V100 zeigen das in der Produkion immer wieder Probleme aufkamen und ich glaub das es etwas zu viel für Arnold war"
Das ist mir schon klar, gab es doch seinerzeit bei Arnold - VOR dem Verkauf nach Italien - wohl nur 2 Mitarbeiterinnen die die Simplexkupplung auch vernüftiger Zeit un die Modelle einbauen konnten.
Eine Entwicklung für andere Modell als die Bestehenden ist auch von ein wenig Verständins in die Funktionweise der Simplex Mechanik geprägt.
zu was braucht eine 112/143 eine Simplexkupplung?
Ist Wendezugfähig und wird nicht im Rangierdienst eingesetzt.
Dazu müßten außerdem die Drehgestelle umkonstruiert,
und neu Spritzgusswerkzeuge, angeschafft werden.
Aber wer weis, man kann nie sicher sein.
Wenn man sieht wie sich die "Langen Halberstädter" ,
und Simplex-Loks verkaufen.
Da liegen Semmeln und Brezeln fast länger im Regal.
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und wenn weg gehen wie warme Semmeln, warun berichtete dann hier keiner davon
Weil es so wie immer ist wenn die Leute zufrieden sind dann meckern sie nicht .
Wenn es so schlecht wäre hättest du es sicher schon von fünf oder mehr Leuten gelesen .
Es ist immer und überall das selbe da kannst du in jedes Forum der Welt schauen .
Ich bau jetzt lieber Eisenbahn weil das mein Hobby ist und nicht das diskutieren hier mit Euch Ihr wist genau so viel wie ich und alles andere sind Vermutungen .
bis dann Andy
Wendezug ???
http://www.jekr.de/assets/images/RBH_BR_143_069...u_am_4.2.09klein.jpg
gruß Andy
edit : http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ss_243_Gz_Ge-Wat.jpg
Meckern verboten?
Berechtigte Kritik ist doch kein Ziegenlaut!
Der Händler hat seine Ware zu preisen,
der Käufer sie zu monieren.
Übertreibungen sind hier menschlich.
Umgekehrt gehen aber die besten Geschäfte.
Der Endverbaucher-Markt reagiert halt emotional.
Egal was unser Verstand sagt,
der Trieb ist oft stärker.
Ich habe war zwar keinen Bedarf an noch einer Simplexlok,
aber ein sehr starkes Bedürfnis danach.
Dafür schränkt man sogar seine Grundbedürfnisse ein.
Hallo Andy, noch nie die Nürnberger S-Bahn gesehen?
http://www.eisenbahn-im-bild.de/Deutsch/Bilder/143_2/143_2_2.htm
A bisserl mitdenken, und BITTE nicht alles so "bierernst" sehen.
Meint
Hans-I.
PS: Kenne schon meine Argumentationsart,
das treibt selbst meinen Chef das Blut in den Kopf!!
Aber das ist überwiegend gewollt und soll unterhalten.
Frage was hat sich an der V100 gegenüber den alten Modellen verändert?
Mich intresiert die Neue schon sehr,aber mit 130€ nicht gerade billig.
Hat jemand die Lok schon auf digital umgebaut?
Schnittstelle ist ja leider trotz Ankündigung nicht vorhanden.
Danke Thom(N)as
Motor, Platine und Bedruckung.
Ein sehr flacher mini Decoder paßt unter einen der Vorbauten.
Hans-I.
normalerweise geht Simplex und GFN Profikupplung nicht, aber siehe @51 und
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-simplex-profikupplung.php
wie das jetzt bei den Werksloks aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich davon noch keine in den Fingern hatte, vermutlich aber schon.
Gruß Detlef
bei meiner V100 mit Simplex ist bei Langsamfahrt ein deutliches Klackern zu hören, das bei schnellerer Fahrt noch zu hören, aber vom Fahrgeräusch fast übertönt wird. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, gibt sich das mit der Zeit oder wie kann man das Abstellen (ab in die Vitrine wäre keine Lösung) ?
Freundliche Grüße
Herbert
"it´s not a bug, it´s a feature"
Das liegt an der Simplexfeder die bei jder Radundrehung gegen die Simplexschnecke schlägt.
Dieses Geräusch ist aber wohl auch unterschiedlich stark wahrnehmbar, siehe auch die Beiträge 6 - 14 - 17
Gruß Detlef
@79 badmax: Sorry, muss in den ersten Tagen des neuen Jahres bei mir total untergegangen sein.
Testbericht wie folgt: guter weicher Lauf auch im unteren Geschwindigkeitsbereich. Bei voll aufgedrehtem Regler für meinen Geschmack zu schnell. Bedruckung einwandfrei - ebenso Farbwahl, obwohl ich hierzu jetzt relativ wenig zur epochentechnischen Ausrichtung sagen kann. Auf nicht polarisierten Weichen holbrig, was mit der kürze der Lok und der dadurch bedingt geringen Stromaufnahme zusammenhängt. Beleuchtung vollkommen o.k. - kein durchschimmern oder ähnliches. Keine verbogenen Teile und funktionierende Simplexkupplung mit dem gewohnten Klackern.
Fazit: für mich lohnt sich die Lokomotive, weil sie einen Farbtupfer darstellt und für mich die Freude über die Simplexkupplung und dem damit zusammenhängenden erweiterten Fahrspaß zum Preis gekonnt umsetzt.
Die übrigen beiden ausgelieferten Simplexlokomotiven der Baureihe V 100 sind nach meinem Dafürhalten ebenfalls gelungen. Ob hier Preis-/Leistung stimmt oder nicht - was soll´s. Mir gefallen beide und bin mit Ihnen mehr als nur zufrieden.
Gruß
Holger
mich würde ja mal interessieren, was der neue Motor bei der DHG700 für eine Lebenserwartung hat. Ich hatte mal Kontakt mit einem Hersteller solcher Mini-Motoren (meist für Vibrationsalarm verbaut) aufgenommen, weil die Lebenserwartung nicht im Datenblatt stand. Was er mir dann als Wert genannt hatte, ist zumindest sehr "überschaubar".
Gruß,
Torsten
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