1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold HN2026

THEMA: Arnold HN2026
Startbeitrag
Frederick - 07.10.09 13:30
Hallo,

ich habe gerade mit der Suchfunktion nach Einträgern zur Arnold HN2026 (E10 blau) gesucht in der Hoffnung einen kleinen Test oder Erfahrungsbericht zu finden. Leider bin ich nicht fündig geworden. Kann jemand näheres zu der Lok sagen? Ich überlege mir seit ewigen Zeiten mal wieder eine Lok von Arnold zu kaufen und wollte mich vorher mal informieren.

Viele Grüße

Fred

Die Lok ist Werkseitig nicht mehr lieferbar, und Ausverkauft!
MfG

Ingo
Hallo Fred,

hast du hier ab Eintrag Nr. 37 schon gelesen?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=339918

(Suchbegriffe "E10" und "Arnold")

Gruß Gerhard
Hallo Fred,
Hier gibts noch zwei, neu, wer weiß wie lange noch?
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p398...t=See-All-Categories
Dann aber los...!

Gruß

Klaus
Hallo,

danke für die Infos. Schade das die schon ausverkauft ist. Da könnte man dann nur noch eine aus Restbeständen ergattern. Da bleibt die Frage ob man sich auch mal die Trix 12448 ansieht. Ich habe eine E10 in blau/beige von Trix und die macht einen sehr guten Eindruck. Ich nehme an sie dürfte technisch identisch sein oder ? Vom Preis her liegt sie ja ähnlich wie die Arnold.

Viele Grüße

Fred
Hallo Fred,

erwähnenswert wäre auch noch diese neu erschienene E10 von Hobbytrain
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=7637&cID=42

Später soll noch die Epoche IV Variante folgen:
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=10663&cID=42

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Frederik,

auch noch eine Alternative wäre, wenn es eine E10 der Epoche III sein sollte, diejenige von Hobbytrain. Preismäßig etwas höher angesiedelt, aber meine läuft einwandfrei und sieht auch gut aus, nur die gelben Spitzenlichter....

Welche Ausführung der 110 in o/b hast Du? Trix hat die E10 vor rund 2 Jahren mal überarbeitet so mit Schwungmasse und tiefer sitzendem Gehäuse. Ist es die überarbeitete, dann kann ich durchaus glauben, daß Du damit zufrieden bist (habe selbst keine neue). Ist es die alte mit dem Drei-Pol-Motor und ohne Schwungmasse, dann würde ich Dir zur Hobbytrain raten.

Gruß aus Zolling

Chrisitian Strecker

PS: Olaf war schneller
... oder hier (wer weiß, wie lange) für 59,90 zzgl. 5,- Versand:

http://www.elriwa.de/arnold_e_lok_e10_db_ep_iii...2,produktdetail.html

Gruß Gerhard
Hallo Christian und Olaf

die E10 von Trix die ich habe ist schon die neue Version. Also z.B. mit roten Schlußleuchten und zwei Schwungmassen. Außerdem habe ich noch dir grüne E40 die ja auch Baugleich sein dürfte. Die Trix 12448 liegt im Preis so zwischen 70 und 90 Euro. Da ist der Tipp von Gerhard sicher nicht schlecht für die Arnold E10 für 59,90 Euro . Schon allein um Arnold auch mal wieder eine Chance zu geben

Tja, was soll man machen ?

Viele Grüße
Fred
Zuschlagen!

Für den Preis möglicherweise ein "Rückläufer".

Dann haben wir wieder ein Thema.

Bitte melde dich wieder.

Freue mich schon
Hans Hans

Vielleicht bleibt sogar eine für mich übrig.

Hallo,

so ich hab es mal riskiert und die Arnold E10 bestellt. Ich werde eine Decoder einbauen und dann mal berichten wie sie so läuft.

Viele Grüße

Fred
Moin,

im neuesten Conrad Modellbahn-Neuheiten Prospekt ist die Arnold  (HN2026)  E10 für 69,95Euro zu bekommen. Im Online-Shop ist die Ampel auf grün geschaltet.

Das soll nicht heissen, dass Conrad diese Lok als Neuheit führt!
Die E10 ist auf Seite 63 unter der Rubrik " Jetzt zugreifen +++ Solange der Vorrat reicht " aufgeführt.

Also als Rausverkauf!!!

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Hallo Ingo,

ja, den Prospekt vom Modellbahn Experten Hr. Zötzel hab ich heute auch im Briefkasten gehabt. In dem Prospekt sind ja einige Sachen die man nicht mehr als Neuheit betrachten kann.

Ich hab schon eine Bestätigung das meine Arnold E10 heute noch in den Versand geht. Sehr flotter Service in dem Geschäft. Vielleicht kommt sie ja noch zum Wochenende, das wäre schön.

Viele Grüße

Fred
Hallo,

hier gibt's mehr Stoff über die Arnold HN 2026 / E 10:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=469.0

Ganz besonders hier:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=543.0

Grüße

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo,

heute habe ich endlich Zeit gefunden die Arnold E10 aufs Gleis zu setzen. Aber vorweg erstmal ein Lob an Händler (www.elriwa.de). Ich hatte die Lok Online am Do. so gegen die Mittagszeit  bestellt. Kurz darauf hatte ich die Bestätigung erhalten und 2 Stunden später die Übergabe an DHL. Am Freitag um 11 Uhr klingelte es dann schon und die Lok war da. Das hat natürlich super geklappt.
Die Lok macht einen soliden Eindruck. Reagiert fein auf den Trafo. Von den Fahreigenschaften möchte ich sie durchaus mit der Mintrix E10 gleichsetzen. Sie hat auch den weiß/rot Lichtwechsel. Wie hier schon erwähnt ist sind die hellen LED nicht jedermanns Geschmack aber das dürfte sich mit einem Farbstift ändern lassen. Das Gehäuse geht meiner Meinung nach einfacher ab als bei der Minitrix. Die grauen Lüftergitter (die hie ja auch schon angesprochen wurden) sind etwas kräftig ausgefallen. Dies dürfte aber wohl eher die Detailfans stören. Die Schnittstelle ist gut angebracht und sobald ich den Decoder habe werde ich nochmal kurz berichten wie es sich damit verhält.  
Mein Fazit fällt absolut positiv aus und ich kann die Lok nur weiter empfehlen zumal der Preis von 60 Euro ein sehr gutes Angebot ist.

Viele Grüße

Fred  
Hallihallo,

ein Ebayer hat sie regelmässig angeboten.

Ich habe nun die HN 2026 Nummer 3 bei ebay geholt, 2 weitere sind hier (für einen Freund in CH) auch schon eingegangen, und habe nun ein Problem:

Die meinigen 2 als auch die anderen 2 sprachen/sprechen recht sensibel an, laufen/liefen ruhig und haben/hatten einen beobachtbaren Auslauf, wenn man von Vollgas auf 0 drosselte. Die 3. nun lief erst gar nicht (nur das Licht funktionierte). Ich mache sie auf, wechsle auf OL-Betrieb und zurück, dann ging erst gar nichts mehr, nach einem 2 Ausienanderbauen und Rumfummeln lief sie. Anders als die 4 anderen fängt sie aber erst bei 3/4 der Trafoleistung mit hörbarem Kratzen an zu knattern, läuft recht mässig, kein Auslaufverhalten ... wie die alte 141.

Mir stellt sich die Frage: die Lok ist ja für Digitalbetrieb vorbereitet. Mir (als Digital-Laien) scheint, auf der Platine sitzt bereits ein Decoder, und der ist auf Analogbetrieb programmiert. Weiss jemand Rat, woher das schlechte Fahrverhalten kommt und wie man das verbessern kann?

Besten Gruss und Danke im Voraus
Ralf
Wenn da schon ein Decoder drin ist, sind die schlechten analogen Fahreigenschaften sozusagen systembedingt. Dann hilft nur der Ausbau des Decoders (und der Einbau einer Analogplatine), oder die Lok digital zu btreiben.

Gruß, Volker
Hallo Ralf,

am besten wäre ein Foto um sicher sagen zu können ob das, was Du siehst, ein Decoder oder nur der Analogstecker ist. Das Problem könnte auch eine mechanische Hemmung sein - vor allem das "Kratzen und Knattern" irritiert mich.

Grüße, Peter W.
Hallo Ralf,

der Stecker in der Lok ist serienmässig ein analoger Stecker (3 Bauteile drauf), die Lok wurde serienmässig nicht digital ausgeliefert. Hat der Verkäufer hier "etwas" eingebaut, was sich auch auf den Preis augewirkt haben müsste?

Das Kratzen kommt nach unserer Erfahrung vom Motor und weist auch, wie schon erwähnt, auf eine mechanische Hemmung hin. So etwas kann in einem Fertigungslos schon einmal vorkommen und kann nicht gezwungenermassen bei der abschliessenden Qualitätskontrolle im Werk erkannt werden.
Diese eine Lok ist an den Händler zu retournieren, dieser hat kostenfrei Ersatz zu stellen, alternativ den Kaufpreis zu erstatten, in beiden Fällen jedoch die vom Kunden ausgelegten Portokosten der Rücksendung (nur versichert mit Einlieferungsnachweis schicken).
Keinesfalls an der Lok manipulieren, die Garantie ist ansonsten in Gefahr.

Ansonsten ist dieses Modell sehr gut gefertigt und robust - unsere Testlok, wir versuchen immer mindestens eine Lok aus der Serie zu "schrotten" um den Ersatzteilbedarf abschätzen zu können - läuft bereits seit 900 echten Kilometern einwandfrei und sollte damit auf fast jeder Modellbahn "überleben".

Beste Grüße,
Christian Krella
Arnold Ersatzteile / ctnmuc
Hallo,

ich war/bin nicht gerade ein ARNOLD-Fan. Nach den guten Erfahrungen mit der neuen 05, des INDUSI und des neuaufgelegten Turmtriebwagens traute ich mich auch an dieses Modell. Das Alte hätte ich mir nie und nimmer her getan. Neben dem günstigen Preis bestechen die Fahreigenschaften gerade zu. Die Umstellung auf Kunststoffzahnräder hat hier nicht geschadet!!! Lief sie schon anlag recht gut, wurde das mit dem passenden SX-Decoder schon mal deutlich besser. Aber erst der neue RMX-Decoder holte das raus, was mich begeistert und das, obwohl ich fast nur Glockenanker bestückte Modelle fahre.

Tipp zu Verbesserungen:

Hammerschid-Panthos, Gehäuse um 1,5 mm tiefer gesetzt, Mayerhofer-Lack nicht nur über die viel zu weißen LED´´s gestrichen, sondern auch auf die Lichtleiter (macht dem Rotlicht nix). So bekam ich ein tolles, warmweißes Licht, das deutlich bis vor die Pufferbohlen strahlt. Peho verhalf mir zumindest zu einer Klipsaufnahme und KH zu den Pufferbohlendetails (vorne).

Fazit: Ein tolles Modell. Zugkräftig, kaum hörbar laufend, gut aussehend und, nicht zu vergessen sehr günstig. So darf es mit HORNOLD meiner Meinung nach ruhig weiter gehen...

Gruß
Woffi

Hallo,

wollte mich nochmals melden. Fotografieren ist gerade nicht drin und ist auch nicht nötig. Es ist nichts nachträglich in die Lok eingebaut worden, die Platine schaut genauso aus wie bei einer anderen 2006Es scheint wohl eine mechanische Hemmung zu sein, die fertigungsbedingt ist. Ich werde mal mit dem Verkäufer reden.

Danke und besten Gruss - Ralf
Hallo,

meiner musste ich etwas auf die Sprünge helfen. sie lief ganz schlecht. als ich aber die "Stromabnehmer" an den Rädern weiter nach aussen bog, so das sie besser anliegen. Nun schnurrt sie wie ein Kätzchen.

Schöne Lok.

Grüßle
Gunther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;