1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Straßenbahn / S Stadtbahnanlage Spur N-Teil 6

THEMA: Straßenbahn / S Stadtbahnanlage Spur N-Teil 6
Startbeitrag
St.G. - 14.08.09 15:21

Nun auf ein Neues

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,4300413

oder das

http://media.photobucket.com/image/strassenbah...266_26Kirchheim1.jpg

????????????????????????????????????????????????????????

Gr. G.
Der Stromabnehmer des neuen Tomytec-Tram-Modells hat aber "Optimierungspotential"...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
ja , ich denke auch dass das Modell die eine oder andere Optimierung brauchen wird.
Ein Sommerfeld Panto wird hier sicher Abhilfe schaffen.

http://666kb.com/i/bbhuymjjqr6ycv0zh.jpg

Gr. G.
Für 15,- Euro bei so einem Modell...
Günstiger wird es wohl nicht gehen...
hi,
so ganz nach - freelenz - möchte ich mal versuchen, ob eine gekürzte frontpartie auf das erste u. letzte segment eines combino passen würde ??
gr. g.

http://media.photobucket.com/image/strassenbah...266_26Kirchheim1.jpg

Neue Bastelfreuden am laufenden Band !! Heidelberg lässt grüssen !!
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wenn man nun die Gotha u. Tatra Modelle von Roland u. Thomas dazu nimmt, ist doch am
N Strab Sektor der Teufel los !!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=376224
Gr. G.
Hallo,

ich mische mich als Straßenbahn-Neuling mal hier ein, und auch wenn es hier meistens eher um eure selbstgebauten/umgebauten Modelle geht - hier besitzt doch bestimmt jemand den Arnold Düwag-Gelenktriebwagen und hat Bilder davon? Prinzipiell fände ich den zum Kauf interessant, würde aber vorher gerne ein paar Bilder sehen...die meisten im Internet sind nicht so gut...

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Tobias,
anbei 2 Bilder der Arnold Düwags
Gruss Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Gernot:

Dankeschön Sieht doch schonmal besser aus...

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Tobias,

Dann hänge ich mal zwei Exoten von mir an.

Gruss Jörg



Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mille grazie
Muchas gracias, amigo
Merci beaucoup

und so weiter...

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Zusammen

Ich möchte an dieser Stelle auf den schönen Panto für Straßenbahnen bei Hoedl-Linie8 aufmerksam machen:
http://www.hoedl-linie8.de/HTML/PRODUKTE/ZUBEHOER/INDEX.HTM
Der dritte Artikel von oben:
97100   Scherenstromabnehmer für Baugröße N
Sondermodell von Sommerfeld  9,50 € / Stück

Und eine Position davor gibt es noch:

97400  Gummiprallelement für Combino N  1,00 € / Stück
Die passen sicher auch bei anderen modernen Straßenbahnen.

Alles recht gut versteckt beim H0-Zubehör.  

Bis denne & Glück auf!              David

PS:  "Gummiprallelement" nachgetragen

Wer soll eigentlich mit diesem verkorksten Straßenbahn-Thema durchblicken? Könnt ihr nicht eine Antwort nach der anderen schreiben, ohne 10000 Links mit einer Schachtelungstiefe von ungefähr 50 Unter-Ebenen?!?
@16 Ja wie hätten wir es den gern - bitte mal genauer.

Ich meine mal das ein anderer Komiker geschrieben hat es soll nicht für jedes kleine Straba-Thema ein neuer Beitrag eröffnet werden.


Edit: Höflichkeitsfloskeln entfernt  
Hallo,
Thomas,du hättest da was an der Hand ??
Strassenbahn -  Oberleitungs u. Werkstattwagen !!
Gruß Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Thoro,
noch mal herzlichen Dank für deine Mühe, heute alles gut angekommen !!
Tolle sache dieser BS
Gr. G.
Hallo Gernot,

@ 18 gute Idee, könnte man auch daraus machen. Basisfahrzeug: http://home.vrweb.de/thoro.haensch/w50a4.jpg
@ 19 haben wir wirklich gern getan, hat richtig Spaß gemacht!

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
Neue Bilder von Michal aus Brünn haben mich erreicht

Wiener Strassenbahn !!

http://modelytramvaji.websnadno.cz/zahranicnivozidla.html?

http://modelytramvaji.websnadno.cz/stavbazleptu.html?

Gruß Gernot



@Gernot

Super Bilder, da mein Tschechisch gar nicht vorhanden ist, kann ich nicht lesen, ob er die Modelle nur für sich baut oder aber auch verkauft. Kannst Du mich da aufklären?

Danke

Gruß

Karsten
Letztens war solch ein "ML" Wiener Strab Zug im ebay gut weggegangen

kurt

Hallo Karsten,
Michal baut für sich,
jedoch der grösste Teil seiner Messing BS sind von NESTRA die er nach seinen Vorbildern weiter verändert.
http://www.nestra.de/
Gruss Gernot
hallo kurt,
und das war N, kann ich mir nicht vorstellen ?
gruß gernot
Hallo Gernot

Das war definitiv N und hat 138 Euro gebracht

Kurt

ui,ui
was war das genau ??

@ 22, 24, 25, KOMANDO ZURÜCK !!

Kurt du hattest recht !!
Ich habe Michal kontaktiert, es wurde ein Modelle von ihm im eBay angeboten.
Es wird in naher Zukunft ein weiteres  Modelle von ihm zu kaufen geben !!
Gruss Gernot

http://modelytramvaji.websnadno.cz/zahranicnivozidla.html?

TATRA  T 6
hey,ich habe mal das filigrane Modell in Angriff genommen !!
Gr. G

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Thema :
Kleine Elektrolokomotive - Straßenbahnlokomot

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=400786

Gruss Gernot
Thema: Kato Unitram !
Hallo, habe heute meine ersten Runden mit dem neuen Modellen von Hr. Stoll gedreht.
Mit Unterstützung eines Heißwolf Gerätes, seinden weich in allen Belangen der Fahreigenschaften, einfach super !!
Auch die Optik im Vergleich mit meinen Eigenbaumodellen ist noch zu lässig !
Gruß Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Da kann man mal sehen welch schöne und preiswerte Modelle von Kato kommen. Modell sind richtig europäisch.
Die Faltenbalgtechnik wurde prima gelöst und könnte Vorbild für andere Hersteller sein, speziell für Hornold und den VT 08. Hier sollten die Hornoldisten mal Anleihe nehmen. Beim Kurvenfahren hängt nichts seitlich, wie bei dem Hornold VT 08 über, alles ganz natürlich. Einfache und wirksame Lösung von Kato, Planer, Konstrukteure mit Hirn waren am Werk und keine Gewinnmaximierer.
Gruß
Wernie
Ehm, ist das in 30 gezeigte Modell nich von Tomytec?
jo, ok,
Tomytec von Hr. Stoll
Gr. G.
Wiener Strassenbahn Modelle, als Brno noch bei Österreich war !
Von Michal Hübl habe ich neue Ätzplatten der Wiener Strassenbahn bekommen !!
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot, das wird bestimmt ein tolles Fahrzeug.
Grüße
Werni
Sehr schön Gernot ! Nut den Stromabnehmer würde  ich ändern ... Sonst TOP !!!

Lieben Gruß Björn
Hallo Björn,
in @30 + @ 34 wird es zwingend neue Pantos geben.
Gruss Gernot
@ 28 TATRA T6 Baufortschritt
weis jemand ( Frank ) wo die beiden Bauteile der Ätzplatte rechts unten hingehören ?
Gruß Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass diese Teile zu der Trennwand gehören, die den Führerstand vom Fahrgastraum trennen.
Sonst sieht Deine Arbeit schon wirklich gut aus!!!
Hast Du die inneren Seitenwände geklebt oder wozu sind die Klemmen?

Herzliche Grüße
Thomas
Ja richtig, das sind die Führerstände.
Die müssen so gefalzt werden, dass die am Bauteil eingeätzten Falzhilfen immer innen liegen.
Oben ist dann die Linienanzeige (eine Variante mit und eine ohne separate Liniennummer), im hinteren entsteht dabei die Rückwand, und unten das Fahrpult mit den 'Instrumenten'.
Unten hinter den Instrumenten wird dann noch die entsprechend eingeätzte Vertiefung der Fahrersitz eingeklebt. Die Baugruppe sitzt dann beim Einbau allerdings ganz schon 'auf knirsch' (also eng).

Ruhige Finger & gutes Gelingen wünscht

Frank.
Hallo Jungs,
DANKE für die schnelle Hilfe,
Thomas, die Post hat leider nicht knitterfrei leicht übertrieben geliefert.
Ich habe so die äussere Haut damit niedergehalten um löten zu können.
Gruss Gernot
@ Nr 10 Gernot,

jetzt erst richtig gesehen ! Du hast da ja meinen lang gewünschten GT 8 als Arnold Umbau ? Hoffe dass dieser auch von THS kommen wird ! Er führt ja mit über 1000 Stimmen !

Gruß Björn

Hi,

Jo innerhalb eines Tages von 300 Stimmen auf über 1000 Stimmen,
Da hat einer kräftig gefakt.

Gruss Jörg
N´abend

Mir ist es egal ob gefakt wird - solange "mein" Modell führt.       Da dem in N nicht so ist rufe ich ausdrücklich > SKANDAL<!!!  

Bis denne ....             David

@ 42 schmunzl,schmunzl !
Hi Björn, Jörg kennt den GT 8 schon sehr lange von mir, gehört zu meinen Erstlingswerken !

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://fi...start%3D160%26um%3D1

Gruß Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ Gernot und weitere


Ja bin mal gespannt ob diese Umfrage überhaupt etwas bringt und N Modelle von THS kommen werden ? Fand es nur sehr komisch, dass am Anfang für den Zweichrichtungs Düwag der Vestischen sowie Hagener Variante soviele Stimmen in Schüben kamen, mein Wunschmodell weniger Stimmen erhielt, war wohl Anfangs der einzigste der dafür gestimmt hat. Und von heute auf Morgen auf einmal führt. Das verwunderte mich schon sehr stark, da ist eine Manipulation kaum noch auszuschließen ! Aber habe auch nichts dagegen Nur wie funktioniert soetwas ? Wie kann man solche Umfragen Manipulieren ? Es hat doch keiner 1000 PC`s Zuhause .

Bin mal gespannt was das Jahr 2010 bringt da soll THS ja etwas bringen ! Für die Mobawelt wird es wohl interessant. Dann wird auch wohl das Hornby Geheimnis endlich gelüftet  sein ...

Gruß Björn

Hi,

was das Jahr 2010 bringt, werden wir sehen, wenn wir im Jahr 2010 leben, dieses ewige Rumspekulieren (auch wenn ich mich auf Spekulatius und Glühwein - aber ohne Alkohol - schon freue )  muss das nicht sein...Spaß mit der Modellbahn oder Modellstraßenbahn habe ich auch ohne ein bestimmtes Modell...Hauptsache es fährt was, und man hat immer was zum Basteln

Und Modellbahn ist nicht alles, ist ein schönes Hobby, aber mein Hauptaugenmerk liegt wo anders

Gruß,
Eisbrecher
@46, hallo Björn,
mein Schmunzler bezieht sich auf die Tatsache, das du seit Jahren an meinem  GT 8 Modell vorbei schaust !!
Mit der wundersamen Stimmen Vermehrung bei THS habe ich nichts zu tun !!
Gr. G.

Soviel sei gesagt, ich war zwar der jenige der dran Mitgewirkt hat dass so eine Umfrage kommt ! Habe aber auch nichts mit der evtl. Manipulation zu tun ! Vieleicht war es auch gar keine, da ich viele Foren darauf aufmerksam gemacht  habe ... dies waren schon an die 17 Stück mit vielen N Usern ... Gruß Björn
@ 46 Gernot und weitere,
dehn vielleicht ?


Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Gernot der ist mir bestens bekannt ! Haste mir ja mal schöne Bilder von geschickt.
Mich würe mal interessieren wieviel Modelle du eigentlich besitzt Ich Schätze mal so um die 300 Wagen inbegriffen ? ? ?


Und bin ich nah dran ?


Lieben Gruß Björn
Hallo...,

falls hier jemand interesse an H0-Straßenbahnen hat, schaut mal in den Kleinanzeigenteil. Ich weiß, ist nicht unsere Baugröße, drum gebe ich sie ja ab.

Grüße
Günter
New Orleans, Memphis, San Francisco !!
Anbei einige Strassenbahn Bilder meiner 4 wöchigen USA Reise
Gr. G
ps: nun gehts bei meinem Tatra Zug wieder weiter

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

schön, dass Du wieder da bist und solche wunderschönen Fotos mitgebracht hast!

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,SERVUS,
du darfst ruhig mal wieder einschalten für einen kleinen netten Plausch !!
Lieben Gruss
Gernot
Hallo Gernot,

gar nicht mitbekommen das du im Urlaub warst ! Meine aber mal in einer Mail davon gelesen zu haben ? Aber schön das du gut erhalten zurück bist und uns mit so schönen Fotos erfreust.

Einige Fahrzeuge sind ja, so glaube ich auch von Bachmann als N Modell erhältlich, die du uns hier im Original zeigst.

Lieben Gruß

Björn


P.S. In was für ein Museum warst du da ? Gibts davon mehr Bilder ?
TATRA T6

Hallo, anbei einige Bilder von meinem fast fertigen Tatra Strassenbahn Zug,
fehlen nur noch die Ziel Schilder !
Die Fahrerkabine u. die Inneneinrichtung waren eine echte Herausvorderung, pf !!

Gruss Gernot

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schönes Aquarium Wenns einer der DVB wird kannst du nur ´ne 6 oder 13 dran machen. Evtl 26 als Solo dann aber. (nicht als Mini)

mfNG Jens
Hm, Ziel Laufschilder ?
Bitte um eure Hilfe, bin ja da Ortsunkundig, was schreibt man den da wirklich noch drauf ?
Gr. G.
Hallo St.G. --- ich nochmal
Wenn DVB (Dresdner VerkehrsBetriebe)
6 - Wilder Mann - Niedersedlitz
13 - Reick - Übigau (evtl. Mickten (Dreyzigplatz) )
26 nur Johannstadt --- sogenannte Ringlinie in Dresden, End~ und Startpunkt hinter der MedAk medizinische Akademie

Oder aber "Trachenberge" --- und an der Seite gelbe Schilder Trachenberge dann ist es ein Einrücker, also Feierabend fuer den Fahrer
Da dieser Zug im Betriebshof Trachenberge beheimatet war.

mfNG Jens
Hallo Jens,
herzlichen Dank für dein ausführliches Info !
Gernot

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=87468

ps: mich hätte auch interessiert, wer das Modell noch gebaut hat, zeigt eure Modelle - Bilder !!

Straßenbahn-Bausatz des Tatra T4D/B4D

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=tatra#x397848

wann gehts los ?

Gruss Gernot
Hallo Gernot,
sehr schöner Straßenbahnzug. War bestimmte eine kniffelige Arbeit!
Mich würden andere Modelle auch interressieren.
Ihr Straßenbahnfrokler macht schon tolle, filigrane Arbeiten.
Grüße
Werni
Das Neueste, Tatra Anitra in N
Die Bilder sind noch lötwarm von meinen Spezi Michal aus Brno
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gernot,

das sind ja wieder tolle Strabs,die Du da wieder gebaut hast,-Kompliment

Gottlieb
Bitte schön Gernot
Wenn ich mal böse sein darf, einen Triebwagen dazu - wäre noch besser - denn:

2 TW 1 BW = Grosszug (typisch auf der 6 und 13 in DD)
2 TW = Trakt (glaube ich nie gesehen zu haben)
1 TW 1 BW = Mini (ich glaube so auf der 13 und maaaaal auf der 4)
1 TW = Solo (auf der 26 gesehen)

Oder was ganz anderes ---- "Fahrschule" wo die Nummer wäre - im Zielfilm "Dienstfahrt" - ich glaube im Zielfilm gab´s keine Option Fahrschule, an der Seite Fahrschule. Das konnte auch vorkommen, wenn neue Fahrer zB. fuer die Stadtrundfahrt ausgebildet wurden.

Die Anitra sieht toll aus - bitte auch fertig vorstellen

Ich habe mir die motorisierte von Tomytec zugelegt - ich denke das wird mir reichen als "Glocke".

mfNG Jens
Hallo GERNOT

schick Fotografie aus USA. Michal Brno.
Hallo Michal,
herzlich willkommen im Forum, freue mich von dir zu lesen.
USA Bilder sind schon unterwegs
Gruss Gernot
na da bin ich schon ganz neugierig drauf
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ja ja, und noch Konstal 13N

Die von misanek23 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke fuer die Bilder Michal - djekuij.
Der T4 ist ja ein Lizensnachbau einer amerikanischen Strassenbahn - war die aus Philadelphia?

mfNG Jens
DAS BILD DES BUNTEN VOGEL KAKADU hat mich inspiriert !!

Ich habe mal meinen Gedanken eine Tomytec, Kato,Toyama Strassenbahn zu verlängern, verschwendet
Vorerst mal eine Studie aus Karton, mit den  2 passenden Fahrgestellen ist es sogar technisch machbar ?
Es ist zwar alles frei Schnautze und nur die Freude am Basteln überwiegt, doch würde mich interessieren was ihr da zu meint ?
Gruss Gernot

ps: danke dem Werni

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo aus Prag. Im Anhang ist meine erste Versuchbau Tw Gotha G4 auf Kato Fahrgestell.
Gruss Ondrej

Die von OB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo OB,
hey, gratuliere, mal ganz was neues , schaut sehr gut aus !!
Gruss Gernot
Hallo Ondřej,

super Modell wird das wieder von Dir!!! Bin schon sehr gespannt, wie Du das technisch mit den Gelenken lösen wirst.

Kompliment, herzliche Grüße
Thomas
Danke. Gelenken wurden gleiche als bei diese KT3N (nur ohne Fahrgestell).

Grüßt  Ondřej

Die von OB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
die Bahnen sehen ja ganz nett aus. Hab auch eine Antwort auf die Mangelware N-Straßenbahn. Meine ist privat!
Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank

Das Modell besteht aus Papier oder etch Messing Ätzplatte? Modell ist sehr schön. Gruß Michal.
Hallo Michal,
Danke für das Lob. Meine NGT in N sind weder aus dem einen, noch aus dem anderen.
Der Ursprung liegt schon in meinen Bastelbögen aus Karton, aber für die Modellbahn habe ich Overhaedfolie bedruckt. Das Ganze gespiegelt, damit der Druck auf der Innenseite geschützt ist. Zuerst klarlackiert, die Fenster abgeklebt und nochmal mit weiß drüber. Bei modernen, glatten Oberflächen ist das meiner Meinung nach, eine akzeptable Lösung mit großer Wirkung.
Habe ja auch noch andere Bastelbögen im Programm. Bei Interesse, gibt es schon Wege, sich etwas von 1:38 für unsere Kinder auf N schrumpfen zu lassen. Die Serie des 937 vom Dresdner Straßenbahnmuseum habe ich auch als PDF zum Selberdrucken da. Hab noch nicht die Zeit gehabt, sie "etwas zu heiß zu waschen".
Bei Interesse einfach mal auf meiner HP reinschauen.
www.stadtverkehr-bastelbogen.de
Wens nicht presiert, wird bald belohnt!
Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank
danke viel, du hast es du schick, wie du bist benutzt motorisch Verfahren?Gruß Michal
Hallo
hier ist meine Fortschritt im Bau Strassenbahn Skoda 03T anitra spur N. Michal

Die von misanek23 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungs,
schön langsam kommen da ja richtige Schätze zum Vorschein !!!
Alle Achtung was da so in den stillen Kämmerlein produziert wird, Frank das hast du sehr gut gemacht,
GRATULATION.
Ich war am Samstag in Stuttgart auf der Modellbau Süd, war wieder sehr interessant, doch leider fast keine Strassenbahn gesichtet.
Gruss Gernot

ps:Hey Michal , die ANITRA wird ja ganz super.
Ein Gruß an alle Straßenbahner,
danke fürs neue Lob. Hab ja das Teil schon als Bastelbogen etwas größer da, es ist aber ein noch extrem schleppender Start.
Da meckern die geizigen Eltern am Alex rum, dass mein Flexity Berlin Bastelbogen vom 3001 für 9,-€ nicht zusammengesetzt  ist und von Lego noch  Räder, Motor und 5m Gleis dazubekommt!
Drum möchte ich mein Angebot auf Spur N ausweiten. Somit sollte sich also der N Markt für Straßenbahnbausätze erweitern. Als Antriebe habe ich Tomytech entdeckt, dort gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Mein Gedanke sind bewußt die Selberbauer, da ich keinerlei Ausrüstung fur den Serienbau habe. Als Manufaktur wird es zu teuer und in der Krisenzeit ist der Preis doch sehr entscheidend!
Gruß Frank

Hallo

Hier ist klein Fortschritt in Bau. Michal

Die von misanek23 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Michal,
schaut gut aus, freue mich schon auf eins dieser Modelle !!
Gr. G.

Hallo zusammen,
ein wenig Zeit und schon ist mein Standmodell fertig. Der Stromabnehmer wurde durch die Umrüstung meines Tomytech Toyama-GT4 mit einem Rocoteil frei. Die Räder sind ausgediente Pikoteile, zum Stehen taugen sie allemal.
Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ganz super Sachen baust Du da!!! Mein Kompliment! Hab schon vor langer Zeit Deine Werke auf Deiner HP bewundert. Den Link hab ich mal von Ondřej (OB) bekommen. Eure Kreativität gefällt mir. Ist auch nützlich wenn es nicht alles zu kaufen gibt.

Frank,

auch Deine Technologie mit der OHP Folie ist nicht schlecht. Hab das auch schon mit Fenstereinsätzen gemacht. Aber gleich das ganze Modell drucken, finde ich für moderne Fahrzeuge sehr gut geeignet. Gefällt mir sehr gut!
Für mich persönlich leider zu modern, hab mich halt in der Epoche etwas festgelegt.
Trotzdem gefällt es mir.
Außerdem ist es gut, wenn der N Markt auch mit preiswerten Bausätzen etwas bereichert wird. Manch einer möchte ja vielleicht auch nur auf einem kleinen Stück des Bahnhofsvorplatzes ein Standmodell platzieren, das nur auf einem angedeuteten Straßenbahngleis steht und nicht gleich 150 € kosten soll.

Herzliche Grüße
Thomas
sehr schön Frank - vor allem DVB

mfNG Jens
Hallo zusammen,
Danke wiedermal für das Lob. Der Foliendruck ist nichtmal meine eigene Idee, hab das schon vor Jahren mal bei einer Messe bei einem Schiff als Geländer gesehen und mich daran erinnert.
Für Moderne Fahrzeuge ist es durchaus geeignet, man kann auch noch die Klebekanten der Fenster und Türspalte gravieren. Den Aufwand hab ich mir gespart, wenn Fleischmann seine Türen beim Dosto aufdruckt, kann ich es doch mit ner Straßenbahn auch machen.
Habe übrigens den TW 937 und den BW 307 vom Dresdner Straßenbahnmuseum in all seinen Epochenvarianten als PDF im Angebot. Kostet 6,00€ und kann beliebig oft ausgedruckt werden. Die PDF sind zwar 1:38, was spricht aber dagegen, die Papiergröße mit den Faktor 0,2375 kleinzurechnen, damit es in 1:160 rauskommt. Wollte es mal versuchen, da müssen eben die Seitenteile in mehreren Schichten geklebt werden. Mit einer PDF kann man experimentieren, bis es Klappt. Wird aber auch in 1:160 noch angelegt.
Foto des Bastelbogens ist in 80.
Habe neulich in einem Bastelgeschäft einen 3D Klarlack bekommen, muß mal testen, wie er sich bei Deckleisten macht.
Gruß Frank
Hallo Frank,

was ist 3D Lack? Kann man da räumlich lackieren?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Frank,
kannst du mal ein Teilfoto deines Faltbogens hier einstellen ?
Das wird sicher mehr leute interessieren !
Gr. G.

Hallo,
Anbei eine Großaufnahme meines Bastelbogen des 937 (SMD), sowie eine Übersicht, wie ich sie auch schon im ebay hatte. Meine Bastelbögen sind klassische Ausschneidebögen.
Der 3D Lack ist ein Klarlack, welcher sich nach Aussage der Verkäuferin selber glattzeiht. Sie hat mir auch ein Leinwandbild gezeigt, bei dem tatsächlich eine glatte Oberfläche zu sehen war. Urspünglich habe ich einen Klarlack gesucht, der den Overhaeddruck nicht angreift. Habe schon ein paar Fehlschläge gehabt, weil der Sprühnebel den Druck verwischt hat.
Bei dem 3D Lack kam mir aber die Idee, ihn im Spalt zwischen zwei Folien aufzutragen, um die Konturen von Deck- und Zierleisten zu bekommen. Geht durch die Kanüle ganz gut! Wenn er Transparent auftrocknet und erhaben auf der Folie ist, müßte es ein gutes Bild abgeben. Diese Technik geht auch mit anderen Lacken, die müssen aber mochmals überlackiert werden. Es ist schwierig, Sicken in verschiedenen Farben zu lackieren.
Wenn nichts dazwischenkommt, versuche ich am Wochenende mal mein historisches Glück, samt 1:160 Datei und Klebemasken für Leisten. Letztere kommen auf die PET-Seite der Overhaedfolie und werden somit aus der nicht ganz so perfeckt bedruckbaren Klebefolie von Zweckform sein. Zum Maskieren taugen sie aber.
Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hier ist meine 937 und 954 aus Papier, aber in 1:100.

Herzliche Grüsse Ondrej

Die von OB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo OB,
Deine Kartonmodelle sind doch ganz nett.
Habe mich heute mal kreativ beschäftigt und aus Karton einen Entwurf in Spur N vom Dresdner 937 gemacht. Bei der Vergrößerung kommen narürlich die Probleme des Kartonbaus in diesem Maßstab richtig brutal raus.
Es ist wie gesagt, der Entwurf. Auf Folie wird es nochmal anders. Es sind hier die Teile verwendet, aus denen auch der Folienbausatz bestehen wird. Aus diesem Grund sehen die Fenster auch etwas leer aus.
Sorgen macht mir der Antrieb, im Moment ist mir keiner bekannt, der in einen Innenraum von 28x12x12mm reinpasst. Wäre doch nett, wenn so eine Straßenbahn auch fährt!
Verbesserungen:
-Dach breiter anlegen
-Linienlaternen aus einer Balsaholzleiste und mit Schildern dekorieren?
-weise Kante an der Türoberseite anbringen
-Stoßstangen mit Kletterschutz anlegen
-Perronboden einpassen
Heute ist erstmal Feierabend, morgen geht es weiter.
Als Räder könnten die von Tomytech dienen, sie haben einen kleineren Spurkranz. Eine Dekoscheibe für Speichenräder zum Hinstellen geht auch.
Macht einfach mal mecker, es soll ja was Vernünftiges werden.
Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

nee Du, da ist nichts mit mecker! Das kommt doch richtig gut! Würde mich interessieren.
Antrieb mach ich wieder selbst.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
da werd ich wohl nächste Woche mal bei der DVB vorbeigehen und bescheidgeben. Brauche natürlich ein schönes Muster, der Beiwagen kommt auch noch. Am besten, nicht nur den großen Normalbeiwagen, sondern noch einen kurzen 3Fenstrigen als Set anbieten. Dan hat man einen 3-Wagenzug.
Als Kupplung einen Nagel (Gleisnagel MärklinZ) 1mm Schaft, mit einem Dremel oder was vergleichbaren den Kopf verkleinert?
Gruß Frank
Kupplung: ... und einen Dauermagneten, das wird optimal!
Unter dem Perron sind nur 2mm in der Höhe Platz. Alternativ wäre zwischen den Wagen auch eine Steckkupplung von der Kato-Tram. Die gibt es laut Packzettel auch einzeln
Dann mach ich also morgen weiter, damit's was wird!
Hallo Frank,
das würde mich auch interessiern !!
So nun ist die 100 voll, ich erlaube mir Straßenbahn -S- Stadtbahnanlage Spur N-Teil 7
zu eröffnen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=416137
Gruss Gernot



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;