1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: FLN Neuheit - 696859 Decoder

THEMA: FLN Neuheit - 696859 Decoder
Startbeitrag
Patrik [Gast] - 19.10.03 10:02
Hallo,

habe eine Frage - Ich habe FLN Decoder 696859 gekauft, hat jemand schon einige Erfahrungen damit ? Im Manual steht ganz klar, dass man die Funkenstoerelemente nicht Entfernen sollte. Ist es wirklich so wichtig ? Mit Lenz mache ich das immer, ich habe das auch mit diesem FLN Decoder gemacht, weil ich nicht vorsichtig war (Manual nicht gelesen :))) und meine digitalisierte BR 212 (FLN 7215) funktioniert jetzt nich. Decoder meldet sich nicht mehr bei der Zentrale - sieht so aus, dass Decoder zerstoert ist :/

Danke

mfG

Patrik

Hallo Patrik,

nun mal langsam - durch den Ausbau der Entstörelemente kann ein Decoder (mit wenigen Ausnahmen) nicht zerstört werden, insbesondere nicht solange dieser noch gar nicht in Betrieb war.....
Hast Du die bei GFN übliche(n) Drossel(n) ausgebaut aber vielleicht nicht überbrückt, so dass der Motor gar nicht angeschlossen ist?
Hat die 212 evtl. einen Kurzschluss zwischen Motor und dem Metallblock, so dass der Decoder den Motor abschaltet und daher nicht rückmelden kann?

Welche Zentrale verwendest du? Welcher Fahrstufenmodus ist eingestellt?

Grüße, Peter W.
Halllo Peter,

Zentrale ist Lenz LH 100. Decoder ist leider im Betrieb gewessen. Motor hat aber nur einige Gerausche gemacht und dann war ganz kaputt. Die Leiterbahnen auf der Platine sind an fuer Stellen unterbrochen. Motor hat wirklich Verbindung mit der Masse durch Federbleche - das hab ich aber isoliert. Ich habe auch nur Motor mit Decoder ausprobiert - kein Ergebnis. Ich werde noch Lenz 0511 kaufen und mal sehen ... Ich denke, dass Decoder leider wirklich kaputt ist.

Alles hab ich gemacht wie hier -> http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php
Hallo Patrik,

das klingt als hättest Du die originalen Motoranschlüsse (die Federbleche) nicht ausgebaut...oder verstehe ich das falsch?

Bitte jedenfalls KEINEN LE0511 kaufen. Dieser Decoder ist eine Enttäuschung - erstens ist der ungeregelt und zweitens kann der weder CV5 noch CV9. Der "Silent Drive" Modus ist obendrein völlig unbrauchbar, der funktioniert auf Grund suboptimaler Pulsweitensteuerung im unteren Drehzahlbereich nicht einmal mit Faulhabermotoren richtig. Ausserdem ist der LE0511 AFAIK sowieso bereits abgekündigt.
Kauf bitte was ordentliches, z.B. Kühn N020 (ungeregelt) bzw. N025 (geregelt), oder gleich einen Tran DCX74 (geregelt). Ich weiß, nicht alle sind grade ums Eck zu kriegen...

Grüße, Peter W.
Dem kann ich nur beipflichten.

Ich hatte auch mal einen ungeregelten Lenz in der FLM 212 verbaut (Siehe das Bild meiner Lok unter http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php). So schlechte Fahreigenschaften gab es nicht mal bei Minitrix.  Ich habe ihn durch einen Kühn N 025 ausgetauscht. Ich erkannte die Lok danach gar nicht wieder. Uhlenbrock 73500 geht auch, den habe ich gerade in der Roco 290 verbaut, ist allerdings mit ca. 37-39 € recht teuer.
Der Austausch mit dem Kühn war übrigens problemlos.

Gruß Carsten D.
Danke fuer die Erfahrungen. Das Problem ist, dass ich aus Tschechien bin und hier kann man Kuehn gar nicht kaufen (denke ich). Meine Chance ist, ob zum Beispiel Conrad den Decoder (Kuhn N 025) im Sortiment hat. Das weiss ich aber leider auch nicht, unter www.conrad.de gibt es andere Katalognummer. Sollte Kuehn im Conradsortiment nicht sein, ist es trotzdem moeglich Lenz zu benutzen ? (natuerlich nicht LE0511 aber ein anderes Modell)

Danke, Gruss

Patrik
Dobry Patrik,

ich glaube nicht dass es Kühn bei C* gibt. Die haben nur die einfachen Decoder LD-G 5 Tams (bei Conrad.at um EUR 26,95 - das ist irre teuer für so einen primitiven Decoder).
Dass Du aus CZ bist finde ich interessant. Da gibt es tolle Sachen im Internet zu sehen. Selbstbau- und Kleinserienmodelle, Modulbau und DCC. Bist Du bei einem N-Club?

Kann man Lenz bei Euch leicht bekommen? Natürlich kannst Du einen LE0521 verwenden. Der ist aber auch überhaupt nicht gegen Kurzschluss geschützt :(

Es wäre interessant ob man z.B. einen Vertrieb für Tran Decoder organisieren kann. Die sind hier billiger als Lenz und wesentlich besser. Es würde mich auch interessieren, ob es zur Zeit noch ein Problem ist, Decoder zu Euch rüber zu schicken wegen Zoll und Bankgebühren. Zumindest das Zollproblem sollte ja hoffentlich 2004 fallen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nein bin ich leider nicht in einem N-Club, weil es hier so etwas nicht gibt (mindestens nicht im Prag). Leute orientieren sich meistens an H0 und TT. Aber muss ich sagen, dass die Nummer der N- und Z-Benutzer letzte Jahre steigt :) Natuerchlich habe ich auch frueher diese "gute" alte TT's aus der DDR gehabt ! Aber nach 10 Jahren mit diesem Schrott (das Gleismaterial war wirklich schrecklich) hab ich das alles verkauft. Schon 5 Jahren sammle ich N und werde in dem Jahr 2005 eine neue Anlage bauen. Die wird aber DB-orientiert sein - 1. Hab ich nicht so viel Zeit seblstzubauen 2. Man kann hier alles fuer N-Spur kaufen aber die Majoritaet der Sachen ist DB-orientiert. 3. DB waren mir immer sympatisch ! :)

Lenz kann ich ganz leicht bekommen, meine Anlage wird mit Lenz LH-100 und PC gesteuert sein. Ich habe schon LE0521 bestellt, sieht so aus, dass dieser Decoder ganz klein ist und wird in die BR 212 Kabine ohne Probleme passen.

Du hast recht, das Zollproblem wird ab April 2004 over sein ! Es ist aber moeglich, dass schon jetzt die Zollsaetze fuer MB-Sachen aus Deutschland 0% sind, weil es schon etwas wie ein Praeferenzzollsatz mit EU gibt (und der ist meistens 0%).

Gruss

Patrik
Hallo ihr beiden!
Auch die Gebühren der Bank entfallen ab Mai 2004, ist seit paar Monaten Gesetz, daß innerhalb der EU die Banken keinen Zuschlag verlangen dürfen.
Achja, meine Frau ist auch aus Tschechien, wir wohnen recht nah der Grenze.
Mich interessiert auch schon seit einiger Zeit, was es auf dem tschechischen Markt so an N-Zubehör gibt.

Grüsse
Dieter
Ich wurde sagen, dass es auf unserem Markt etwas weniger als in Deutschland gibt. Aber von den groessten Herstellern wie Faller, Vollmer, Fleischmann, Trix, Pola, Herpa, Lenz, Conrad, Marklin, Piko, Brawa, Roco, Lux, Kibri ... etc. kann man alles leicht bekommen oder bestellen, ob etwas der Fachhandler nicht am Lager hat.

P.
Hallo Patrik,

dann sollte es ja auch möglich sein, Tran oder Zimo Decoder zu bestellen. Die Lenz sind eigentlich schon veraltet - der LE0521 ist gegenüber dem DCX74 "riesengross" und hat viel weniger Features.

Ich nehme an Du kennst: http://www.zababov.cz/

Grüße, Peter W.
K, ich habe gestern meine BR 212 (FLN7215 - Cargo) mit dem Decoder Lenz 0521 digitalisiert. Einfach Superlok.

Gruss

Patrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;