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THEMA: Fahrzeuge Ep.III DB/DR-Ost Selbstbau,Umb

THEMA: Fahrzeuge Ep.III DB/DR-Ost Selbstbau,Umb
Startbeitrag
PoetRandy - 28.09.08 04:46
Es gibt inzwischen von vielen geschätzten Hobbykollegen tolle Selbstbauten, Umbauten, Umlackierungen und zusammengebaute Fahrzeugbausätze. Leider sieht man nur selten Bilder dieser interessanten Fahrzeuge oder die Bilder finden sich hier im Forum an verschiedenen Stellen zu anderen Themenbereichen. Manchmal sind es richtige Unikate, dann wieder fertige Modelle von Bausätzen, die nicht jeder kennt.

Analog zu den gleichen Themen für die Epochen I + II jetzt hier die  Vorstellungsmöglichkeit  speziell für Modelle der Epoche III DB / DR-Ost. Wäre doch toll, wenn jetzt hier auch viele Modelle und Unikate der Epoche III vorgestellt werden würden..........

Viele Grüsse
Frank


Hallo,

damit jetzt hier auch zu Beginn gleich ein Epoche-III-Modell vorgestellt wird, hier nochmal von anderer Stelle im Forum die E21 01 der DR-Ost.

Meines Wissens nach wurden die beiden E21-Maschinen 1946 in die Sowjetunion gebracht, kamen Ende 1952 wieder in die DDR und wurden sie bis 1959 als Splittergattung im Schadlokpark geführt. Später soll Aufarbeitung durch die DR erfolgt sein. DIe beiden Elloks waren von 1959-1965 im Bw Leipzig West beheimatet. Ob sie jedoch tatsächlich im Alltagsbetrieb eingesetzt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.  

Neben der von mir an anderer Stelle vorgestellten DRG-Ausführung wurde für einen Modellbahnfreund auch eine DR-Ost-Ausführung erstellt.

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/gut.jpg


Die Vorlaufachsen stammen von Fleischmann. Für einen weichen Antrieb sorgt ein Glockenankermotor (8er von Maxon mit Schwungmasse). Die Beschriftung habe ich von Beckert fertigen lassen.

Viele Grüsse
Frank  
  
Hallo Frank,hier ein paar Fotos der V15 und BR 102.0(V23)DR-Ost,Epoche3/4 die ich mit einen Gehäusemessingbausatz,von einen geschätzten Forummitglied(T.David)gebaut habe.Erstmal die V15 mit Wechsellicht(rot/weiss):                                                       http://s8.directupload.net/images/080928/a5k44ni3.jpg                                                               http://s2.directupload.net/images/080928/vg84ymkm.jpg                                                         http://s7.directupload.net/images/080928/sk69bh36.jpg                                                         http://s1b.directupload.net/images/080928/ttqtsgs8.jpg                                                             http://s8.directupload.net/images/080928/boiteab6.jpg                                                             http://s1b.directupload.net/images/080928/hcntj86q.jpg                                                              Hier ein paar Bilder der BR102.0(V23):                               http://s4.directupload.net/images/080928/aulykfgg.jpg                                                             http://s4.directupload.net/images/080928/g7j58mpe.jpg                                                           http://s7.directupload.net/images/080928/suk9pu2b.jpg                                                         http://s7.directupload.net/images/080928/qnn4zdcx.jpg                                                           http://s7.directupload.net/images/080928/vdmxgjxi.jpg                                                                Hier noch ein paar Bilder der BR 118 117-4 vierachzig mit Lichtwechsel:                           http://s8.directupload.net/images/080928/qv5phrw3.jpg                                                         http://s2.directupload.net/images/080928/unvv6rns.jpg                                                           http://s4.directupload.net/images/080928/54gsoune.jpg                                                         http://s5.directupload.net/images/080928/xquff45b.jpg                                                             http://s7.directupload.net/images/080928/t6zk8duw.jpg                                                              So das wäre es erstmal,demnächst vielleicht noch mehr.Gruß Klaus

Beitrag editiert am 28. 09. 2008 14:20.
Hallo Frank,

hier mal eine E44
http://img140.imageshack.us/img140/8884/e44nj0.jpg
Zwischenzeitlich hat sie noch die Eipo Isolatoren und Drahtleitungen bekommen, damit sieht sie deutlich besser aus.

Ich habe noch einige Dampfer modifiziert, z.B. sowas
http://img140.imageshack.us/img140/5941/44nf0.jpg
Wobei mir gerade auffällt, dass da wahrscheinlich keine INDUSI hingehört

Viele Grüße
Georg
@1: Boa, eh! Klasse! Erstklassig!!! Gerade die E 21 wünsche ich mir schon lange in Großserie.

Grüße,
Georg
@1: Sieht gut aus die Lok. Ja, die Lok ist im Planbetrieb mit den E17 gewesen. Allerdings kam der rote Rahmen erst 1965 auf und da war die Lok schon längst abgestellt. StefanT hat übrigens mal nen Rahmen und Räder dafür gemacht.

@3:Die E 44 sieht auch Klasse aus, die will ich auch noch umbauen. Was ich aber nicht erkennen kann sind die Antriebe für die Pantos. Sie sitzen im Original fast unter ihm. Außerdem wurde der Ölhauptschalter bei der DR umgebaut.

Grüße Stefan

P.S.: Wenn ich mal das mit den Bildern mal hin bekommen stell ich auch welche ein.
@Georg, #3:

die E44 gefällt mir sehr gut, die wartet bei mir auch noch auf eine Überarbeitung.

Grüße,

Udo.
Hallo Stefan,

ist das der Tender von Kuswa?

Gruß
Rainer
@8 Hallo Rainer,
ja, der ist von Kuswa mit nem anderen Fleischmann Motor, wie er zum Beispiel in der 53 drin ist. Allerdings habe ich ein Wellenende abgetrennt.
Hallo,

wo sind denn die DR Umbauer?Im Forum wurden doch schon etliche gezeigt. Hier sind ja auch schon sehr schöne Arbeiten. Dann noch einige kleine Umbauten von mir.

http://img511.imageshack.us/img511/6376/0111wj1.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/5946/0121dd4.jpg
http://img110.imageshack.us/img110/9962/501na0.jpg

Viele Grüße
Georg
Hallo,

naja, trau mich nicht so richtig. Hab auch schon zu DDR Zeiten Loks gebaut. Sind nicht zu vergleichen mit den heutigen gesuperten Modellen. Damals war ich froh, dass ich überhaupt etwas Abwechslung auf der Anlage hatte. Hier ein Foto von meiner BR 02 0201, die 1988 fertig wurde. Bis auf die Räder, Zahnräder, Teile der Steuerung und den Motor ist alles mit Hand gefeilt.

http://home.vrweb.de/thoro.haensch/br02bw

Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas,

wo ist dein Problem? Freistehende Leitungen waren in den 80er Jahren bei den Großserienhersteller nicht unbedingt üblich...

Gruß
Kai
Hallo,
na dann stelle ich mal 3 Umbauten vor. Sicher nicht ganz perfekt, aber mir gefallen sie:
1. eine 41er Reko - Umbau aus Minitrix mit Kuswa-Teilen
http://666kb.com/i/b2nf6wxecpngffga1.jpg
2. eine 44er Öl - Umbau aus einer Roco 043
http://666kb.com/i/b2nf9qfuxr9qwk209.jpg
3. eine 44er Kohlenstaub - Fahrgestell aus der Bastelkiste, Tender ebenfalls
http://666kb.com/i/b2nfb9s3tkiw2g4yx.jpg
Die Beschriftung am Tender ist leicht misslungen und etwas Öl oder wasser ist auch übergelaufen

Gruß PeterE

Hallo,zu 11,wenn man bedenkt,das es in der DDR,zur damaliegen Zeit,in N nichts weiter gegeben hat(an Teilen)hast du die Lok in Groben ganz gut getrffen,finde ich.           Zu 13,die Dampfloks gefallen mir sehr gut,am besten die BR 41-Reko.                                Hier noch ein paar Bilder meiner E 21 01  DR/Epoche 3/4 und V180 032  DR/Epoche 3/4 vierachzig,mit schwarzen Drehgestellen:                                     http://s7.directupload.net/images/081005/y72kqjf7.jpg                                                               http://s6.directupload.net/images/081005/5caw9i4z.jpg                                                             http://s5.directupload.net/images/081005/9yi48295.jpg                                                             http://s8.directupload.net/images/081005/luvnd3nw.jpg                                                             http://s1b.directupload.net/images/081005/icpwcajy.jpg                                                             http://s6.directupload.net/images/081005/8qksn978.jpg                                                             Als nächstes werde ich eine E04 DR/Ost in der Epoche3/4 bauen,die ich von Thonfeld,als Bausatz bekommen habe.MfG Klaus
Hallo

schöne Fahrzeuge habt Ihr.
Nur mal so gefragt, die Bilder sind in der Regel nach 1 Jahr wieder weg und dann ?

Aber egal.

Zukünftige 118 086  ( http://666kb.com/i/b2p5hdaabkv0a1dl4.jpg  )

Eine 106er für einen Hobbyfreund ( http://666kb.com/i/b2p5ksqa3flwhl05k.jpg  )

100 für den Winterdiest ( http://666kb.com/i/b2p5moolvw2d1a0aw.jpg  )

242er zugerüstet ( http://666kb.com/i/b2p5pcasnm0iw02ko.jpg  )

mal sehen was noch dazu kommt.......


@Klaus

eine Frage, bist Du dir sicher mit dem Thonfeldbausatz zur E04 ?
Hatte vor einiger Zeit mal angefragt und die Info bekommen das es nr Fertigmodelle gibt.


Gruß Jens

Hallo Jens,ich habe ihn auch gefragt (da er sie nur als Fertigmodell anbietet)und konnte ihn dann überzeugen,das er mir  ein Bausatz  der E04 verkauft(Bausatz mit kommpletten Fahrwerk für 260 Euro)nachdem ich ihn ein paar Fotos der E00 02 gesendet hatte.Leider alles ohne Bauanleitung,so das ich mich voll nach dem Vorbild richten muß,um zu sehen,was wo ran kommt.Habe sie auch schon bekommen und werde versuchen,ihn in den nächsten Wochen zusammen zu bauen und einige Verbesserungen mit einzufügen.Gruß Klaus
Moin,

ich will die Piko Umbauten hier auch mal reinsetzen, dann gehts nicht verloren, gehört ja dazu.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=310468&start=1

Björn
Hallo,

obwohl nur DB, Ep. III und DR-Ost zur Wahl steht, möchte ich doch ein DR-Modell vorstellen, hier in Ep.IV.

Ausgangspunkt für den Umbau war, daß der 34er Tenderaufsatz bei den Mtx-Loks einfach zu hoch ist. Weiterhin ist der Lok/Tenderabstand einfach zu groß. Für ersteres habe ich den Tender über 2mm tiefer gelegt und einen Motor von SB eingebaut, der dann problemlos gegenüber dem Originalmotor reinpaßt. Den Tenderabstand habe ich entsprechend der Methode von Georg (141P)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=141P#x263503

(#47)

gekürzt. Dieser Beitrag war eigentlich auch der Auslöser, daß ich nach Jahren endlich meine 01.5-Flotte komplett umgebaut habe, nach dem der erste Umbau der 01 513 vor ca 6 -7 Jahren noch nicht der große Erfolg war.

Wie es so kommt, wenn man erstmal alle Loks zerlegt hat, dann kommt eins ins andere. Es wurde immer mehr. Heute will ich erstmal die 01 520 vorstellen. Neben den eingangs geschilderten Hauptarbeiten kamen dann Altbauzylinder dazu (mit entsprechenden Einströmrohren; warum hat da Mtx eigentlich völlig falsche eckige Kästen angebaut?).

Nachläufer wurde umgebaut, die linken Leitungen neu gemacht (die sind mir einfach weggebrochen), Steuerstangen neu (auch weggebrochen), neue Pumpen und diese aufgemotzt, neue Kessel- und Führerhausstützen und, und, und, …

Kuswa Schilder und Hammerschmid KK kamen noch dazu.

Hier einige Bilder.

http://666kb.com/i/b2tjclrvix3aiopy7.jpg

http://666kb.com/i/b2tje5uzkxscrfl27.jpg

http://666kb.com/i/b2tjjnxrj29twl2e7.jpg

http://666kb.com/i/b2tk22eqg6sao8g2n.jpg

http://666kb.com/i/b2tjoczat3w97uonz.jpg  

http://666kb.com/i/b2tjmxxrqmagr900v.jpg

http://666kb.com/i/b2tjqfy4usjhsid7j.jpg


Wenn die Bilder der 01 504 und der 01 513 fertig sind, reiche ich die noch nach.

Gruß
Rainer

  
Hallo Rainer,

sieht sehr gut aus, die Lok, Hut ab.

Die Sache mit dem Tender-Tieferlegen interessiert mich - zwar nicht für eine 01.5, aber die DB-41er mit 34er-Tendern haben ja dasselbe Problem. Kannst Du da Tipps zum Vorgehen geben - damit ich wenigstens grob abschätzen kann, wieviel Arbeit das ist?

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich habe das Tenderteil, indem die Motoraufnahme ist, teilweise 2,5mm runtergefräst. Ich hoffe, das Bild kann das deutlich machen (rechts das gefräste Teil). Vorher die Stifte  für die Fixierung der Platine entfernt und dort Löcher gebohrt, in die dann neue Stifte kommen und das Gewinde für die Platinenbefestigungsschraube nachgeschnitten.

http://666kb.com/i/b2u1ppj8dwnsjerxs.jpg

Am Tenderoberteil dann ca. 1,5mm vorne und hinten runtergefeilt. Hinten sollte gerade noch die untere Kante der Türen der Werkzeugkiste erhalten sein. Da die Rastnase des Tenderoberteiles weg muß, habe ich durch die Öffnung für die Lichtleiter in das gefräste Tenderteil 2 Löcher gebohrt (die Beleuchtung, zumindest hinten, muß sowieso entfallen). Durch diese werden dann Stifte gesteckt, die daß Tendergehäuse fixieren. Auf diese Stifte kommen dann Lampenringe, die die fest eingebauten Lampen imitieren oder wie bei der 01 520, normale Lampen (bei der 01 520 soll das zumindest zeitweise so gewesen sein). Ich habe aber festgestellt, daß bei zwei der Loks das Tendergehäuse auch ohne die Stifte korrekt sitzt.

Bei den abzufeilenden 1,5mm ruhig etwas großzügig rangehen. Ich hatte zwar den Umbaustand der 01 513 von vor einigen Jahren den anderen beiden Loks angepaßt. Damals war ich allerdings etwas zaghaft beim runterfeilen, auch weil es mit Originalmotor extrem eng zuging,. und habe es jetzt so gelassen. Man sieht es mit bloßem Auge kaum, der Eindruck ist so, als würde die Unterkante des Wasserkasten in gleicher Flucht mit der Unterkante der Führerhausverkleidung liegen. Die Fotos der 01 513 haben es aber gnadenlos aufgedeckt, daß da noch gut 0,5mm fehlen. Nun muß ich das Tendergehäuse wieder abschrauben und noch mal mit der Feile ran. Macht deshalb keinen Spaß, weil der Zusammenbau eine elende Fummelei mit den Strippen ist.

Dann wird der Motor eingeklebt und daß sieht dann so aus:

http://666kb.com/i/b2u1rpfzh9zvprugg.jpg

Es sind noch Anpassungen der Tenderleitern, des Plasteteiles mit den "Kabelklemmen" und dieser Bundbuchse, die die Deichsel aufnimmt, erforderlich.

Zum Schluß noch ein Bild, wie ich den Radstand am Nachläufer vergrößert habe:

http://666kb.com/i/b2u1t4jl3kdm43egg.jpg


Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

klasse Umbau.

Viele Grüße
Georg
Hallo, jetzt noch die Bilder der 01 504 und 513. Die 01 520 ist übrigens aus dem Mtx-Modell der 01 510 entstanden. Fange mal mit der 01 504 an:

http://666kb.com/i/b3dli8b94hqf4qh8a.jpg
http://666kb.com/i/b3dllj5z7oos2fo3e.jpg


Mein gewählter Zustand ist die Lok mit weißem Zierstreifen, Kohlefeuerung mit Aschkasten "Stühren" und "Quetschesse". Diese hatte auch als einzige (evtl. noch die 01 521) die Behälter für den Lastausgleich der Bremsen am Tender (sieht man im 1. Bild, linke Lokseite am Tenderfahrwerk). Unverständlicherweise verpaßt Mtx diese allen ihrer 01.5-Varianten.


Der Tender mit modifiziertem Kohleaufsatz von Kuswa und Kohleimitat:

http://666kb.com/i/b3dlthm4i44kxnxdm.jpg


Der Selbstbau-Scratch-und was weiß ich noch-Eigenbau des "Stühren":

http://666kb.com/i/b3dlxvbkgf43fbxkq.jpg


Auf gleiche Weise hergestellte Quetschesse auf Basis eines KSH-Teiles:

http://666kb.com/i/b3dm1qj7rc7otyu2i.jpg


Hier die 01 513 noch mit Schürze aber schon mit Ölfeuerung:

http://666kb.com/i/b3dm3o0iuebpuhy9m.jpg


Nachfolgend drei der vielen "Gesichter" einer 01.5.

- Die 01 504 hatte in diesem Zustand schon vier Trittstufen an der Frontschürze, aber noch die kleinen  Tritte auf den Lampen. Die Griffstangen waren noch auf der Pufferbohle, äh, dem -träger.

- Die 01 513 repräsentiert sozusagen das Standard-"Gesicht" einer 01.5 mit kegliger Rauchkammertür. Die Haltegriffe sind jetzt an den unteren Trittstufen.

- Die 01 520 zeigt das typische Ep. IV-Gesicht mit Einheitsrauchkammertür und Handrad (ist im Modell wirklich separat angesetzt). Die 01 520 hatte übrigens, wie auch die 01 501, die Altbauzylinder behalten. Auf dem Mischkasten vor dem Schlot ist ein kleines Rohr aufgesetzt, das ltd. der Literatur später bei allen 01.5 angebracht wurde (Verhinderung Wasserreißen). Das gaben meine Bilder so zwar nicht her, aber die 01 529 hatte zumindest eines.

http://666kb.com/i/b3dmghp3ap7gczmpm.jpg


Nachfolgend einige Unterschiede in der Leitungsführung unter dem Führerhaus. Als erstes die linke Seite, wobei die Leitungsführung der 01 520 analog bei der 01 513 war:

http://666kb.com/i/b3dmjrd4m1rty5jui.jpg


Nun die rechte Seite (hier sind 504 und 513 gleich):

http://666kb.com/i/b3dmmruys1zkurpve.jpg


Noch ein Bild der Leitungen unter dem Umlauf im Luftpumpenbereich, hier waren wohl alle in etwa gleich:

http://666kb.com/i/b3dmqaae6wuxjfagq.jpg


Die Vor- und Nachläuferradsätze der 01 513 und 520 sind von Arnold. Bei der 01 504 kamen, erstmal probehalber, leicht modifizierte NEM-Räder ("Vorserie") von mago-finescale zum Einsatz. Hier der Vergleich (rechts immer mago):

http://666kb.com/i/b3dnmw57rpmumo4ai.jpg
http://666kb.com/i/b3dmvy2msm6gpxpru.jpg


Jetzt noch einmal ein Blick auf die etwas verfeinerten Pumpen. Als erstes die VMP. Hier sollte eigentlich die überarbeitete Pumpe der 65.10 von Brawa zum Einsatz kommen, diese halte ich für die bisher gelungenste Nachbildung der VMP. Leider erwies sie sich an der 01.5 als zu groß. Deshalb habe ich die der Mtx-52.80 genommen.

http://666kb.com/i/b3dn2pj27m273i20q.jpg


Die Luftpumpe:

http://666kb.com/i/b3dn4g4h4wqi9ib3u.jpg


Für die Pufferbohlen kamen Weinert-Teil zum Einsatz (Schläuche, Kupplung). Wie vorher schon erwähnt Teile von Kuswa und Hammerschmid sowie von div. KSH.

Der Aufwand des Fotografierens (ich arbeite noch mit Film) hat sich auch insofern gelohnt, daß bei der Bearbeitung am Computer noch Fehler und Unsauberkeiten sichtbar werden, die ich später noch ausbessern muß.

Gruß
Rainer


Beitrag editiert am 29. 10. 2008 18:51.
@RainerP
Respekt, sehr, sehr schöne Verbesserungen!
Könntest Du mal beschreiben, wie Du die Leitungen mit den Flanschverbindungen gebastelt hast, die auf diesen Bildern zu sehen sind:
http://666kb.com/i/b2tjjnxrj29twl2e7.jpg

Vielen Dank + Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,

vielen Dank für das Lob. Die Leitungen sind aus 0,7mm Draht. Für die Flansche habe ich auf Kesselarmaturen aus Messingguß (wohl von KH bezogen) zurückgegriffen. Da sind solche Flansche mit dran. Davon habe ich einige mit Feile und Sandpapier verputzt , die Markierungen für die späteren Bohrungen vertieft und dann abgetrennt. Von denen habe ich eine Silikonform gemacht und dann mit Resin etliche Teile gegossen.  Diese Teile wurden in die richtige Position geschoben und mit etwas Sekundenkleber fixiert. Dann vorsichtig und soweit wie möglich die Kleberreste entfernen und dann spritzen (ich nahm Anthrazit matt).

Gruß
Rainer
Hallo,

hier meine Variante der DR E 44. Der Umbau besteht aus zwei Dingen. Einerseits den Einbau von Glasmachers-Schnecken (natürlich nicht zu sehen) und dem einseitige Anbau einer neuen Pufferbohle. Als alles fertig war, konnte ich nicht widerstehen, noch zwei Hammerschmid-Panthografen draufzusetzen.

http://666kb.com/i/b3jnoepowbjvggqp5.jpg
http://666kb.com/i/b3jnq1kyitdlwh1rd.jpg
http://666kb.com/i/b3jnr5x9yuwpe92jt.jpg


Hier die alte Pufferbohle:

http://666kb.com/i/b3jnstqqtsiatuwx5.jpg


Gruß
Rainer
Moin moin,

sehr schöne Umbauten habt Ihr da, die 01ser sind klasse, die Reko 41er auch, sieht richtig professionell aus.

Ich trau mich auch mal meine Reko 50 einzustellen. Es fehlen noch einige Dinge, die Windleitbleche werden noch geändert. Und vor allen Dingen fehlt noch die Lackierung, aber dann kann ich noch ändern wenn Ihr Anmerkungen habt.

Das soll mal die 50 3616 des VSE werden:

http://www.kontraknips.de/Aktuell/50reko4.jpg

http://www.kontraknips.de/Aktuell/50reko2.jpg

http://www.kontraknips.de/Aktuell/50reko3.jpg

http://www.kontraknips.de/Aktuell/50reko5.jpg

http://www.kontraknips.de/Aktuell/50reko6.jpg

http://www.kontraknips.de/Aktuell/50reko7.jpg


Schönen Gruß

Björn
Hallo Björn,

sieht vielversprechend aus. Mein, sicher auch anderer, Wunsch ist eine Reko-50. Der Umbau ist bisher ja im wesentlichen auf Basis eines Mtx-52.80 Kessels vorgestellt worden, der ja leider nicht mehr verfügbar ist. Dein Kessel scheint eine andere Grundlage zu haben (sieht so metallisch aus). Kannst Du das mal näher vorstellen?

Gruß
Rainer

@29: Der Kessel besteht aus einem Stück Stahlrohr, das im Bereich des Rauchkammerträger angepasst, ausgeklinkt wurde, der Stehkessel ist mit Spachtel angeformt und entsprechend beschliffen und an das Fahrwerk angepasst.
Die Dome sind Abgüsse von einer Piko 65, die Waschluken aus Modelliermasse mit einem Stempel gefertigt. Der Rest ist ja KH und Kuswa.

@all: mit welchen Drahtstärken arbeitet Ihr eigentlich bei der Leitungsverlegung am Kessel. Rainer hat 0,7 genommen sieht passend aus. Ich habe 0,3 und 0,5 genommen und finde die Leitungen ziehmlich aufdringlich, klobig. Relativiert sich das mit der Lackierung, da dann alles schwarz ist?
Bei Euren Maschinen sieht das irgendwie feiner aus.

Gruß

Björn

Hallo Björn,
sieht gut aus Deine 3616. Ich habe sie acuh schon einige Jahre in meinem bestand. habe sie damals aus 2 BR 50 Kesseln zusammen gefriemelt.
Bin auch ein Fan der Loks rund um Aue und Schwarzenberg. Ich habe mir deshalb auch mal die 86 1501 gebastelt, und natürlich die 58er von MTX vom BW Aue besorgt
MfG
Torsten
http://img300.imageshack.us/my.php?image=img0043ev3.jpg
http://img134.imageshack.us/my.php?image=503616mg1.jpg
Moin Thorsten,

das sieht doch gut aus aus. Ein paar Fragen dazu:

Warum brauchtest Du zwei Kessel?

Wo ist die VMP Pumpe her?

Hatte die 3616 mal einen Giesel?

Richtig so, wer die 50 3616 hat muß natürlich auch für die richtige Gesellschaft sorgen. Neben der 86 und 58 soll bei mir auch noch die 50 3648 hinzukommen ( SEM Hilbersdorf ) mit dem T28 Tender.

Gruß

Björn

Der auch ein Stück Aue nachbaut
Hallo Björn,
hast recht, 2 Kessel war Quatsch. Habe noch mal nachgedacht, ich hatte den 2. , falls ich den ersten versaue.
ich habe nur einen verbaut, aber zersägt, und wieder zusammengesetzt, da die Abstände der Kesselbänder nicht stimmten, und die rauchkammer länger ist als bei der 50.
Die Pumpe ist von der Arnold 01.5.
Habe auch schon mal eine von Brawas 65.10 verwendet:
Aber da muß ein Steg entfernt werden, der quer über die Pumpe läuft, hab ich erst hinterher gesehen.
http://img49.imageshack.us/my.php?image=img0857wf8.jpg
Ich hab ein Buch über die BR 50 /50.35 gelesen, wo auch stand, welche Lk eine Quetschesse hatte, und die 3616 hatte mal eine, da hab ich es zur Abwechslung auch so gemacht. Aber ich glaub, das war vor ihrer zeit im Erzgebirge.
Es gibt auch eine Broschüre des VSE über ihre Lok.
Übrigens die 50 849 ( 7181 von GFN) für als Zwickauer 50 1849 auch im Erzgebirge, aber ohne die elenden silbernen Kesselringe.
Die wird es bei mir auch noch geben.
MfG
Torsten
Hallo Björn,

Hut ab, den Kessel völlig neu aufzubauen ist schon eine Leistung, sieht auch gut aus. Alles vor dem Lackieren zu fotografieren finde ich auch gut, da sieht man noch fast alle Details. Wenn erst alles Schwarz ist, dann kommen viele Details nicht oder nur schlecht auf den Fotos zur Geltung, habe ich bei meinen Bildern auch feststellen müssen. Gut, ist auch eine Frage der richtigen Ausleuchtung. Das ist aber fast so anspruchsvoll, wie der Bau selber.

Die frage zu den Drahtstärken könnte ich gar nicht so pauschal beantworten. Die 0,7mm bei den 01.5 auf der linken Seite sind z.B. folgendermaßen zustande gekommen. Ich habe verschiedene Stärken probiert und die Wirkung am Modell mit Bildern vom Original verglichen. Dabei wirkte 0,7mm für mich am authentischsten. Die Leitungen unter dem Führerhaus der rechten Seite haben wiederum eine geringere Stärke.

Wenn ich Leitungen am Kessel nur ergänze oder tw. neu mache, dann orientiere ich mich  mit der Drahtstärke an den bestehenden angespritzten Leitungen, damit sie miteinander optisch harmonisieren. I.d.R. ist das der Bereich 0,3 - 0,5mm.

Übrigens ist mir aufgefallen, daß auf Fotos die Wirkung ganz anders sein kann, als in der Wirklichkeit. Bei meinen 01.5 habe ich ja u.a. die Handgriffe an den Trittstufen der Frontschürze und die Entwässerungsleitungen der Zylinder nachgebildet. Dazu hatte ich 0,2 oder 0,3mm Draht genommen, weiß nicht mehr genau, da es mittlerweile wieder gut 10 Monate her ist. Wenn ich mir die Modelle mit bloßem Auge ansehe, dann ist alles sehr stimmig. Auf den Bildern dagegen wirkt es einfach zu grob, zu überdimensioniert in der Stärke.

.Gruß
Rainer
Moin,

@33 Torsten: bekommt man die VMP 250 denn als Ersatzteil bei Arnold, ich hab mich mit der Brawa Pumpe abgefrickelt. 50 849: zumal FLM die Kesselringe kitschig gold abgesetzt hat.

@34 Rainer: na dann hoffe ich das sich das nach der Lackierung relativiert. Im übrigen finde ich es überhaupt nicht schwierig einen Kessel komplett neu aufzubauen. Viel schwieriger und anspruchsvoller finde ich es bei einem vorhandenen Kessel Änderungen durchzuführen, da musst du schneiden, fräsen, schaben und das soll dann auch noch gut aussehen. Bei einem neuen Kessel nimmst Du ein Rohr und brauchst nur alles ransetzen.

Gruß

Björn
Hallo Leute,
habe von Björn den Tipp bekommen, meine Umbauten hier auch mal zu zeigen bzw. vorzustellen.
Als erstes mal zum Ausprobieren stelle ich mal meine 50 3540 vor.
Sie wurde im großen und ganzen nach der Umbauanleitung wie sie im N-Bahnmagazin beschrieben gebaut. Björn hat sie gestern in Bad Oldesloe zur Moba Ausstellung zu sehen bekommen und fand sie gelungen.

http://666kb.com/i/b3owet4g90n8mw7w4.jpg

Ich weis nicht ob das mit der Bildverlinkung klappt, mache es das erste mal und wäre für Tipps dankbar falls es nicht klappt.

Gruß

Matthias


Hallo Matthias,

na was sehen wir denn da? Zwei E 512 von Ulf Rassman. Die sind dir genau so gut gelungen wie deine 50 3540! Mein Kompliment!!!

Thomas
Hura,

hat geklappt mit dem Bild.

Hier nun noch einige andere Umbauten:

eine 106er,  die Loknummer entspricht zwar nicht dem Vorbild, finde sie aber trotzdem schön.
  
http://666kb.com/i/b3owzkzx0djk9hgc4.jpg

die 03 1010, Umgebaut aus einer Mtr. 03 10

http://666kb.com/i/b3ox3i8o8hn27uupg.jpg

die Staßfurter 118 586

http://666kb.com/i/b3oxyhy94hlvf3hf8.jpg

zu guter letzt noch 52 9900

http://666kb.com/i/b3oy1u0sxv3gqw0s4.jpg

Ach so, die 118 059 hätte ich ja fast vergessen. Das Gehäuse habe ich aus 2 Piko Gehäusen zusammengesetzt, ist jetzt ca. 3mm länger. Das Fahrgestell ist das der Roco V200. Die Drehgestellblenden sind die von Piko, auf die anderen von Torsten warte ich noch. Zur Beleuchtung habe ich LED eingebaut.

http://666kb.com/i/b3oyb4qpgwuwq6h2s.jpg

In Planung habe ich noch Reko 03 und Reko 41, dies wird aber noch einige Zeit dauern.

Gruß

Matthias
Hallo Thomas,

vielen Dank für das Kompliment. So was geht runter wie Öl.

Was nicht heißt, das keine Kritik vertragen würde, wenn sie angebracht ist.

Matthias
Hallo Matthias

Deine Loks habe ich ja schon in Oldesloe ausgiebigst bewundern dürfen. Und ich musste meine gierigen Finger schon ordentlich in den Taschen verstecken, da die immer länger zu werden drohten... Sehr schöne Fahrzeuge, die noch dazu absolut betriebsfest sind. Und die E512 sehen in der Tat sehr schön aus.

Viele Grüße aus Schwerin  Ralph
Hallo Björn,

"Im übrigen finde ich es überhaupt nicht schwierig einen Kessel komplett neu aufzubauen. Viel schwieriger und anspruchsvoller finde ich es bei einem vorhandenen Kessel Änderungen durchzuführen, da musst du schneiden, fräsen, schaben und das soll dann auch noch gut aussehen. Bei einem neuen Kessel nimmst Du ein Rohr und brauchst nur alles ransetzen.

Wie sang Udo Jürgens? "Ja, mein Bruder ist ein Maler, ...".

Ach übrigens, die "Goldringe" an der Flm-50. Bin mit einem kleinen Umbau fast fertig und wollte die auch weghaben. War sehr mühselig und habe es dann aufgegeben und gleich den ganzen Kessel neu in Schwarz gespritzt

Gruß
Rainer



Beitrag editiert am 10. 11. 2008 10:06.
Hallo N-bahner,habe ebend meinen ASF 105 (Bausatz von Kuswa) fertig bekommen,mit Motor+Licht.Möchte euch ein paar Fotos zeigen:                                                                                     http://s5b.directupload.net/images/081121/i5znkxu4.jpg                                                                         http://s4b.directupload.net/images/081121/h88ftzcp.jpg                                                                           http://s3b.directupload.net/images/081121/i3pns5tx.jpg                                                                           http://s1b.directupload.net/images/081121/v2hfmb3m.jpg                                                                           habe ihn nach einer Bauanleitung von D.Brandt aus den Mobalog zusammen gebaut,hier die fertige Version(gespritz und mit Beschriftung)                                                                                       http://s3b.directupload.net/images/081121/hkumcpka.jpg                                                                       http://s1b.directupload.net/images/081121/6fvt4jnp.jpg                                                                             http://s5b.directupload.net/images/081121/yvo6ym4n.jpg                                                                         http://s2b.directupload.net/images/081121/bfuvg9oc.jpg                           gruß Klaus    
Hallo,

hier mal ein Bild von meiner umgebauten Donnerbüchse zum Steuerwagen

Gruß
Andy

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Hallo Klaus,

ist ja wieder echt gelungen! Kaum zu glauben, dass du dem Winzling  fahren und sogar  leuchten  beigebracht hast!
Ich staune immer wieder über dein Geschick. Was ist das für ein Motor, den du  da eingebaut hast?

Grüße Thomas
Hallo,

habe in den letzten Tagen mal einen DR VT 173 002 von Piko mit einem neuen Fahrgestell, Innenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnden Spitzen- und Schlussleuchten und teilweise mit einer Inneneinrichtung plus Fahrgäste ausgestattet.
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/vt9b.jpg

Mehr Infos: http://home.vrweb.de/thoro.haensch/vt4.html

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas Nr.44,der motor ist aus den japanischen 2 achzigen Antrieb einer Rangierlok,den ich bei einen Ebay-Händler gekauft habe.Gruß Klaus
Nachtrag:
hab noch zwei Bilder mit Licht gemacht. Leider leuchtet noch etwas Licht von den Schlussleuchten in den Innenraum. Hab ich noch nicht ganz "dicht" bekommen.
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/vt1li.jpg
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/vtli3.jpg

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas

Um die Beleuchtung des Innenraums durch die Spitzensignal oder Schlußsignalbeleuchtung  zu verhindern, habe ich bei meinen Umbauten die LED´s von hinten mit Fenstermalfarbe ( Konturenfarbe  schwarz oder anthrazit ) überzogen.
Das ganze muß jedoch nach dem Einbau der LED´s erfolgen.
Auch kann man damit das Ausleuchten der Gleise durchs Drehgestell verhindern.
Voraus gesetzt  man bringt das Zeug an der richtigen Stelle an.

Gruß Jens

Hallo Jens,

"Voraus gesetzt  man bringt das Zeug an der richtigen Stelle an."  ganau das ist jetzt mein Problem. Wie komme ich von unten, hinten, durch die Beine des Lokführers an die Stelle...
Manchmal wünschte ich mir, ich wäre auch so klein wie diese Figuren.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Naja, ganz simpel durch die Beine

Die Flaschen haben teilweise eine kleine Spitzkanüle, womit man schon Zielsicher das Zeugs hin lenken kann.
Bei schwer zugänglichen Stellen habe ich einen Klumpen auf ein Blatt Papier gegeben und dann mit nem Stück Draht das Zeugs dann dahin befördert wo es hin soll.
Was sehr positiv ist, das Zeugs schrumpft noch etwas, ohne dabei aber groß zu Verlaufen.

Vielleicht hat ja Deine Frau/ Freundin damit schon mal ihre Kreativität zum Ausdruck gebracht oder Deine Kinder, sie könnten Dir da noch ein paar Tips geben.

Bei der Brawa E95  war das so, das ich zu unvorsichtig war mit dem Zeug, es hat mir das Drehgestell angeklebt, das überflüßige entfernt und gut wars, und die Schienen werden nun nicht Ausgeleuchtet.

Falls jedoch was schief geht, macht das nichts, das Zeugs entfernt sich Rückstandsfrei von den Moba Teilen.

Gruß Jens
Hallo Leute,

ich bin ja über die längeren Nachläufer in Beitrag 21 begeistert! Seit geraumer Zeit suche ich eine Lösung für die DB 01er von Minitrix. Ich bin handwerklich nicht so talentiert. Kann hier jemand der einschlägigen Bastler so etwas in Kleinserie anbieten? Oder könnte man ein Muster von Rainer in Resin abgießen, vorausgesetzt Du hättest nix dagegen?

Kann mir einer mal die Artikelnummern der Arnold Gm39 nennen, ich finde die nicht so schnell.

Gruss

Christian

Hallo Christian,

muß mal überlegen, wie ich Dir helfen kann. Kann mich aber frühestens in 2-3 Tagen bei Dir melden.

Gruß
Rainer
@51 Moin Christian,

die Arnold Gm39 hatten die Art.Nr. 4661, s. http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3843

Gruß, Carsten
Hallo Thomas,

wirklich schöner Umbau des VT 173.
Ich bin z.Zt. auch gerade dabei den Triebwagen zu verbessern, deshalb meine Frage, wo und unter welcher Bestellnummer kann das Fahrgestell bezogen werden?

Gruß
Matthias
Hallo Jens,

du hast wirklich eine super Idee, mit dieser Fenstermalfarbe. Hab mal eine Nacht darüber geschlafen und meine Frau gefragt. Hatte sie mal, ist leider eingetrocknet. Werde aber neue besorgen. Vielen Dank!!!

Hallo Matthias,

habe das Fahrgestell bei  Japanmodelrailways http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008 bestellt, den Artikel TM-09. (TOMIX)
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/P_1100.php#itemno7
Hier das Bild vom Artikel:
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/images/big/tm-09_jpg.jpg

Viele Grüße
Thomas

@52,53

Hallo Rainer, hallo Carsten,

vielen Dank für die Infos! Ich bin mal auf Deine Ideen gespannt Rainer..

Viele Grüße

Christian
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.
Habe das Teil sofort bestellt, bin mal gespannt wie lange das dauert, ist nur ab Werk lieferbar.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Christian;

ich habe mal nachgedacht, aber einen kompletten Nachläufer kann ich doch nicht anbieten (ich schicke Dir noch eine mail zu dem Problem, was möglich wäre).

Kurz zur Historie des Umbaus. In

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=141P#x263503

hatte Georg seinen Umbau des Nachläufers vorgestellt. Ich wollte es anders lösen, da mir der Aufwand zu hoch erschien, was sich später als Irrtum erwies. Außerdem habe ich immer eine Skepsis gegenüber Klebeverbindungen an belasteten Stellen.

Dann kam noch hinzu, daß meine Bilder (Lokzeichnungen taugen da übrigens nicht) deutlich machten, daß der Rahmen des Vorbildes und die Gestaltung des Mtx-Nachläufers nicht übereinstimmen. Also verlegte ich die Achslager nach hinten, spachtelte die vordere Bohrung zu, trennte die Ausgleichshebel ab und verlängerte sie. Davon machte ich Abgüsse und klebte sie an der richtigen Stelle wieder an.

Ein wesentlicher Unterschied zu Georgs Lösung ist noch, daß bei ihm die Stromabnahmefunktion noch gegeben ist, bei meiner nicht.

Eine "Kleinserienfertigung" meinerseits schließe ich aus. Ein Abguß übersteigt auf Grund der Kompliziertheit auch die Möglichkeiten meiner "Küchentischproduktion". Wenn es jemand anderes kann, hätte ich natürlich nichts dagegen. Aber bitte bedenken, daß ich nur ein Mtx-Teil umgearbeitet habe und Mtx dann wohl etwas  dagegen haben wird.

Gruß
Rainer

Edit: Absätze getauscht, da sie irgendwie anders stehen, als ich gedacht hatte

Hallo,

hier mal meine Variante der Modifikation einer Flm-50 (DR, Altbau). Von Kuswa stammen die Lokschilder und Windleitbleche. Der Vorläufer von mago finescale. Eine neue größere Luftpumpe zwecks Wahrung der Proportionen wurde eingebaut. Der Schienenräumer vorn am Rahmen vorbildgerecht befestigt. 3. Spitzenlicht neu, einige Rohre aus Draht neu gefertigt und Drahtzüge der Ackermänner ergänzt (die liebt Flm scheinbar nicht).

Den Lok-/Tenderabstand habe ich verringert. Obwohl lokseitig eine Kulisse vorhanden, ist er optisch immer noch zu groß. Ich habe den Abstand um gut 2mm verringert. Dazu wurde eine Tenderdeichsel von Mtx umgearbeitet. Auf Radien größer 300mm läuft das einwandfrei.

Gruß
Rainer

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Ergänzung, die neue Deichsel für Lok-/Tenderkupplung (links):

Gruß
Rainer

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Hallo N-Gemeinde,und wieder ist eine Lok fertig gestellt,diesmal eine E-Lok BR 204 008-7(E 04)in Epoche 3/4 der DR-Ost,mit SB-Motorumbausatz und SMDs als Beleuchtung,näheres auf der mobablogseite.Hier ein paar Fotos:        beim Foto 2 zu erkennen,die SMD-Beleuchtung      Gruß klaus

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Hallo Klaus

wenn Du jetzt noch das Ost vor der DR weglässt passt es

DR ist DR, da weiß jeder, dass es der Osten war, auch wenn es nach der Wende nurch eine kurze Mischzeit war. Mich persönlich nervt nichst mehr, als dieses Ost-West Gelabere. Du sagst ja doch auch nicht DB-West oder DRG Ost-West! Bitte nicht übel nehmen, aber wir schreiben das Jahr 2009, da passt so was einfach nicht mehr.

Gruß,
Ike.

Hallo,

ist mal wieder Zeit, das vorzukramen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=RainerP#x131431

Gruß
Rainer
RainerP sagt in besagtem Thread in Beitrag 25 alles relevante. Ich kenne noch ein paar alte Reichsbahner, die den Krieg erlebt (Stichwort Opa und Co.) haben, da sagte niemand OST und werden euch gern erzählen, was damals Sprachgebrauch! Fragt sie mal die Leute, die lachen sich kaputt, wenn jemand mit so einem Schmarrn daherkommt. Alles andere emfinde ich einfach nur als pure Ignoranz und fachlich schlichtweg falsch!

Gruß,
Ike.

Edit: war ja der RainerP der gepostet hat
Hallo Ike und Rainer,

da gebe ich euch voll Recht. Nur leider ist schon das Thema hier nicht ganz korrekt benannt. Also Klaus hat es ja nur so geschrieben, wie es oben steht.

Trotz allem, Klaus, es ist eine wunderbare Arbeit! Hab mir schon gedacht, dass du wieder an einer super Lok konstruierst, war eine Weile etwas Stille um dich hier im Forum, konstruktive Stille. Super!

herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Zitat

Nur leider ist schon das Thema hier nicht ganz korrekt benannt.


Stimmt, hatte ich in Beitrag #19 auch schon moniert.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Oh, entschuldige bitte.
Zitat

obwohl nur DB, Ep. III und DR-Ost zur Wahl steht, möchte ich doch ein DR-Modell vorstellen, hier in Ep.IV.


da fehlte mir wohl etwas der Scharfsinn. Aber Recht hast du.

Eine schöne neue Woche wünscht
Thomas
Hallo,zu 62 und 63,es geht hier nicht um eine Diskusion um DB/DR-Ost  oder DRG,ich habe mich nur an das Thema gehalten,wie es oben steht.Viel mehr geht es hier um Lokmodelle die durch Selbstbau,Umb.oder Bausätze entstanden sind und eure Meinungen darüber.                         Hallo thomas,Danke für deine Unterstützung und deinen Lob,hat ja auch eine Weile gedauert,ehe ich die Lok fertig hatte.Werde mal ein paar Fotos einstellen,von den fast gesamten Loks und Wagen,die ich in den letzten 4 Jahren gebaut habe.Da sie gerade fast alle bei einer Ausstellung waren,sind sie in den Epochen gemischt(II/III/IV).Die BR 65/E 42 und BR 107 gehöhren nicht zu den Umbau,bzw Selbsbau.Werde mich jetzt  ransetzen und meine Halberstädter (Schlosserbausätze)weiter zusammen bauen und vielleicht eine E 06(Thonfeldbausatz) in absehbarer Zeit in Angriff nehmen.Gruß Klaus

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Hallo Klaus,

da besitzt du ja schon ein ganz schön wertvolles Sortiment an Eigenbauten. Sieht super aus!
Mal noch eine andere Frage, (passt zwar nicht ganz zum Thema) woher hast du denn die BR 107 wenn sie kein Eigenbau ist? Hat die Patrick Dürl besorgt?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,aber das sind immer noch nicht alle auf den Fotos fehlen noch einige.Von der BR107 habe ich 2 Stück,eine als V75 und eine als BR107  vor ein Jahr anfertigen lassen über Patrick Dürl ,aber ohne Lokschilder(Stückpreis 220 Euro).Die Lokschilder und das Skodaschild habe ich von Kuswa,mir machen lassen,sehen einfach besser aus.Gruss Klaus

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Hallo,N-Bahner,hier noch ein paar Fotos der BR 204 mit allen Decals und AEG-Schild im endgültigen Zustand.Und ein Foto vom ASF 105 mit Beleuchtung.Gruß klaus

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Hallo Klaus, tolle Bilder, habe von Patrik vorige Woche meine BR107 bekommen. Etwas rau, aber das passt  zu dieser Maschine, welche ich ja noch auf dem Leipziger Hbf habe Fahren sehen. Einfach Klasse. Schade, aber das obere Licht ist nicht dabei.

Hat jemand die Maschine schon digitalisiert?

Hier noch ein paar Bilder, beste Grüße, Thomas F.

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Hallo Leute,

habe das ASF mit einem Handy Motor zum fahren gebracht. Das Modell ist Rohbau fertig.
Fotos und Baubericht sind auf meiner HP zu finden.

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/ASF.htm


Schöne Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

das ist ja absolut super geworden! Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Arbeit. Da ist ja richtig viel Platz in dem ASF

Herzliche Grüße
Thomas
Matthias,

das ASF ist wirklich toll geworden. Wie Thomas schon sagte, es ist ja wirklich massig Platz in dem Teil, sogar riesige bedrahtete Widerstände finden noch Platz (wenn du die noch durch SMD ersetzt passt evtl. noch 1g Ballast rein).

Gruß
Dirk W.
Hallo Thomas,

Zitat

Etwas rau, ...


Worauf bezieht sich das, auf die Fahreigenschaften oder das Finish?

Gruß
Rainer
Hallo Matthias,dein ASF scheint ja genauso schnell zu sein ,wie meiner(schnell wie ein ICE)ansonsten sehr gute Arbeit.Ich habe endlich meine langen Halberstädter(2 Stück) von Schlosser fertig bekommen,hier ein paar Fotos,in einen habe ich rote Schlußlichter eingebaut.                                   Gruß Klaus

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Hallo Klaus,

sehen sehr gut aus, die Wagen. Ist das ein Komplettbausatz oder werden Arnold-Teile verwendet?

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,es sind komplette Bausätze,mit allen was dazu gehört,hatte ich mal bei Ebay ersteigert.Aber einiges war nicht passend,habe es aber hinbekommen.Werde jetzt meine V200 203 GFK weiter bauen.Gruß klaus
Hallo Klaus

Die Bmh sehen schön aus.


@Udo

Das sind komplett Bausätze, die Drehgestelle sind von Roco.
Von Arnold wurde da nix verbaut.
Zumindest war es bei meinen so.

Derzeitig wird der Bausatz Überarbeitet.
Drehgestelle, Dach, Sitzgruppen, die Bauteile für den Wagenunterboden usw.


Wann die neuen Bausätze ausgeliefert werden kann ich nicht sagen.
Dies kann nur Hr.Schlosser....


Gruß Jens
Hallo Klaus & Jens,

danke für die Aufklärung.

Grüße,

Udo.
Hallo Klaus

Bei der Auktion hatte ich auch mitgeboten...Sehen aber wirklich gut aus, nur kommt mir das Dach etwas dunkel vor. Dampfbespannung?

Gruß  Ralph
was kostet denn so ein Bausatz?
Hallo Thomas,
die Preise findest Du online bei  Schlosser:
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/html_de/preise.htm
Gruß Reinhard

Edith: Preise Bmh: Bausatz € 58,00, Fertigmodell € 144,00
Hallo,
ich habe heut meine DR Wannentender 50 fertiggestellt. Das Basismodell ist von Fleischmann, das Führerhaus ist von Minitrix und der Tender von einer Fleischmann 38er.
Grüße Stefan

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Hallo

sieht gut aus deine 50er.
Hier mal ein paar Bilder meiner selbst gebauten BR 130 und BR 131 auch wenn diese nicht perfekt sind.


Grüße

Lars

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Hallo ,
ich hab mir mal eine Giesel BR 38 gebastelt. Die Lok wurde vorn auf LED Beleuchtung umgerüstet. Sie hat auch einen neuen Vorwärmer, eine neue Luftpumpe, neue Windleitbleche, an der Rauchkammer eine neue Griffstange und ein Handrad bekommen. Und was ganz wichtig ist einen Giesl-Ejektor. Der stammt von KH, wurde aber noch etwas verlängert. Der Lok Tender abstand wurde natürlich verkürzt.
Grüße Stefan

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hallo,
ich habe mich auch mal im Eigenbau versucht und mir eine DR 23.10 bzw. hier 35.10 gebaut.
es ist mein erster Selbstbau und hat  durch geschicktes Teile zusammenkaufen und Alltagsmaterialien bis jetzt nur etwa 65€ gekostet, als Student muss man da ja ein wenig drauf achten
Der Kessel ist ein bearbeiteter Kessel einer Piko 65 (Speisedom entfernt, Leitungen angesetzt, usw.), das Fahrwerk stammt von einer Bundesbahn 23, wo nur der Achsstand der Nachlaufachse etwas erweitert wurde. Der Tender ist ein alter umgebauter 2'2'T34 von Trix auf dem 23er Fahrwerk, den ich wohl doch bald gegen einen 2'2'T28 von Kuswa tauschen werde.
Alles Weitere ist aus Alltagsmaterialien einzeln gebaut, angesetzt und lackiert worden.
Einzelne Details z.b. am Führerhaus werden bald noch geändert.

hier nun einige Eindrücke:


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Hallo,

nun will ich mal endlich meine aus Arnoldwagen gebauten Bmh vorstellen. Für meinen Geschmack ist der Umbau deutlich einfacher als ein kompletter Neubau. Für mich war vor allem wichtig dass die Wagen optisch und technisch zu den Halberstädtern von Arnold passen. So konnten die äußeren Bereiche des Rahmen und die Drehgestelle sowie das Dach erhalten werden. Der Mittelteil zwischen den Drehgestellen wird erneuert, dort wird ein Gußteil eingesetzt. Die Trittstufen sind Bestandteil der neunen Inneneinrichtung und wurden einfach aus einem einzigen Blech heraus nach unten gebogen.
Die Wagen werden durch die Verwendung von Messing etwas schwerer, sind aber dafür sehr robust wenn man mal von den Türklinken absieht.

Die Bilder sind auf meinem Modell des real existierenden Reiserschen Tal entstanden. In kurzer Folge überquert die Strecke Leinefeld-Gotha dort auf zwei fast identischen Viadukten die Unstrut. Da diese Strecke meine Hausstrecke ist und das Tal ein Naherholungsgebiet ist (heute leider ohne Gastronomie) bat es sich an das ins Modell umzusetzzen. Der Hintergrund ist überarbeitungswürdig, den hat mal eine selbsternannte Künstlerin gestaltet, was jedoch nicht so recht gelungen ist. Aber die Zeit... fehlt natürlich immer.

So muss nun möglichst alles an Rollmaterial her was ich selbst erlebt habe. Die 132 ist mit Bmh noch in den 90ern gelaufen, dann kamen die U-Boote mit den umgebauten, später kam noch der Steuerwagen dazu. Das sind nun die nächsten Projekte.


viele Grüße
Torsten



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Hallo Torsten,

Glückwunsch zu den sehr gelungenen Modellen und auch die Strecke macht sich sehr gut.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Torsten,

tolle und schön in Szene gesetzte Modelle, die gefallen mir ausgesprochen gut. Könntest du bitte noch ein paar Einzelheiten bzw. das Schnittmuster zum Wagenkasten verraten? Mich würde auch interessieren, wie du für die Einstiegsdoppeltüren vorgegangen bist.

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

na klar... ich häng einfach ein paar Bilder vom Bau an. Guckst du hier:

Die Seitenwände sind mehrfach gefaltet um auf Dicke wie die Originalen zu kommen. Dazu befinden sie sich an einem gemeinsamen Trägerstreifen der einfach an den angeätzten Stellen gebogen wird. Die Türen klappt man genauso drüber und verlötet oder verklebt sie einfach von innen. Die Dicke ist wichtig weil ich die Fenster vom Spenderwagen verwenden möchte. Nur die Fenster in den Türen sind aus Folie, das fällt nicht so sehr auf weil die so klein sind. Deswegen ist die Tür auch innen komplett ausgespart. Ich hab die teile noch mal überarbeitet um die Strirnwände einfacher anbauen zu können. Außerdem hab ich noch ein wenig mehr Hohlräume um Gewicht zu sparen.
Ich hoffe die Ansichten sind so getroffen dass du es dir vorstellen kannst.

LG Torsten

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Moin Torsten,

danke für die Bilder und die Erläuterungen dazu, die für mich alle Fragen beantworten. Hut ab vor deiner Leistung!

Gruß, Carsten
Hallo Torsten,
kannst Du Dir vorstellen die Wagen in Kleinserie zu machen.

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

dazu fehlt mir einfach die Zeit. Der Aufwand für die Montage, Lackierung, Beschriftung ist einfach zu hoch um mehr Wagen zu bauen als ich bisher gebaut habe.

Ich möchte noch viel mehr Modelle auf meine Anlage stellen, die 252/156 wartet schon lange. Da hab ich nun endlich die Köpfe in 3D zeichnen können und mir Modelle in STL machen lassen. Nun möchte ich die restlichen Teile zeichnen und endlich mal eine Lok fertig bauen. Im Bild noch eine Probemontage mit dem ersten Urmodell des Kopfes und einem Abguß. Der Kopf war nicht perfekt, deswegen der professionelle Neubau in Stereolithografie

An Wagen sind gerade der Messwagen von LEW in Arbeit, der Bautzener Speisewagen und der Halbgepäckwagen. Die Technik aus der die entstehen ist die gleiche wie beim Bmh.

LG Torsten




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Hallo Torsten

"...dazu fehlt mir einfach die Zeit. Der Aufwand für die Montage, Lackierung, Beschriftung ist einfach zu hoch um mehr Wagen zu bauen als ich bisher gebaut habe. "

und wie sieht es mit Bausätzen aus?

Gruß Stefan T.
Hallo N-Gemeinde,

nach langer Zeit hab ich es endlich geschafft die E17 von Arnold zur DR E17 123 umzubauen.
Auf meiner HP: http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/E-17-123.htm   ist ein grober Umbaubericht  hinterlegt.

Schöne Grüße
Matthias


PS: Nutzernahme geändert, ehemals br01.5

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