1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Eure Meinung zu meinem Gleisplan 3.0

THEMA: Eure Meinung zu meinem Gleisplan 3.0
Startbeitrag
TimBo - 03.10.26 20:54
Guten Abend Zusammen.

Nun sind ein paar Wochen seit dem letzten Thread vergangen und ich muss sagen, dass es oft doch ganz anders kommt als man denkt.

Der letzte Thread ist hier zu sehen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1513216

Die Diskussion in dem Thread war abgeschlossen und mit dem Anlagenbau hätte ich in naher Zukunft beginnen können.

Nun ist es aber so, dass es im nachhinein gewisse Diskrepanzen mit meiner Frau, bezügliche des Baus der Modellbahn in dem vorgesehenen Zimmer gab. Ein Kompromiss musste gefunden werden. Es wurde der Keller.
Der Keller ist vom Raumklima optimal. Er ist trocken und im Winter ist es nicht wirklich kalt, da einige Heizungsrohre an der Decke lang laufen.

Durch den neuen Raum kann ich die Anlage größer bauen.
Zur Veranschaulichung stelle ich mal 2 "Zeichnungen" ein.
Nur schonmal soviel: Von einer technischen Zeichnung ist das weit entfernt und auf +- 3mm nicht ganz genau geworden.

Das eine Bild zeigt die Innenmaße meines Kellers. Die Anlage ist dort rot angedeutet. Die kleine Nische möchte ich beim Bau berücksichtigen.
Das andere Bild zeigt die möglichen Maße der Grundplatte. Sie ist L-Förmig angedeutet und der kurze Schenkel soll ein reiner Fiddle-Yard werden. Der Ausschnitt unten am kurzem Schenkel ist einem Fallrohr geschuldet. Der weitere Ausschnitt ist ist dem Problem geschuldet dass sonst einfach nicht genug Platz zwischen Wand und Anlage wäre und ich keine Möglichkeit hätte vernünftig an den FY ranzukommen.

Ich stehe bereits mit Rimbert in Kontakt und wir haben den letzten Entwurf meine Gleisplans grob auf das neue Anlagenmaß angepasst. Ich habe allerdings ein paar mögliche Änderungen vorgesehen. Eine große Änderung ist, dass der FY jetzt auf dem kurzen Schenkel des "L's" platziert werden soll. Auch ist das Maß des Langen Schenkels in meinen Grundplattenentwurf, mit 2,63m länger. Auf Rimberts Plan sind für den langen Schenkel 2m vorgesehen.

Soviel zu der Ausgangsituation und nun zu meinem weiteren Anliegen.

Wie schon gesagt, stehe ich mit Rimbert in Kontakt aber ich möchte auch gerne eure Meinung wissen.
Ich habe mir um die Art und die Anordnung der Betriebstellen Gedanken gemacht. Auch bedingt durch die größere Fläche.

Wie wäre es, statt des Bahnhofes auf dem Berg, dass Schotterwerk mit den beiden Gleisanschlüssen dort zu platzieren?
Ich habe mich, warum auch immer, mit dem Gedanken angefreundet, den Bahnhof ins Tal zu verlegen. Beispielsweise im rechten Anlagenteil.
Das Konzept soll übrigens weiter die Nebenbahn (Landbahnhof) mit Priorität auf rangieren sein. Die Möglichkeit dass die Züge einfach im Kreis fahren können ist mir weiterhin wichtig.
Bezüglich des Bahnhofes spiele ich mit dem Gedanken mich vom Endbahnhofskonzept zu verabschieden um auf einem Durchgansbahnhof zu setzen. Voraussetzung wäre aber das der Bahnhofsbereich nicht die ganze Länge des langen Schenkels in Anspruch nimmt. Ich habe an Gleislängen im Bhf von ca 70cm gedacht, Dann wäre ich mit Weichenvorfeldern bei ca 115-120cm?

Was meint ihr zu der möglichen Änderung. bezüglich der Anordnung der Betriebstellen? Einmal aus betrieblicher Sicht und einmal auf der Sicht der realistischen Landschaftsgestaltung?
Wie steht ihr zu meinem Ansatz, bezogen auf die neue Grundfläche, statt eines Endbahnhofes auf einen Durchgangsbahnhof zu setzen?

LG Timo

Die von TimBo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Tim,

that’s a whole new game… da würde ich mich von der bisherigen Planung weitestgehend lösen und die 114x124 Nische rechts komplett zubauen. Die bietet z.B. Platz für eine Gleiswendel mit einem Meter Durchmesser, das ist schon was.

Dafür würde ich ggf. an der Wand entlang etwas schmaler bauen… wobei Du lt. 1.Bild eine Plattenbreite von 70cm eingezeichnet hast, dies aber von den Proportionen her nicht so richtig zu den 114cm Nischenbreite passen will.

In jedem Fall würde ich versuchen den Raum maximal auszunutzen. Dass Deine Frau Dich nun in den Keller verbannt hat muss kein Nachteil sein… da kannst Du tun und lassen was Du willst. Wichtig: bevor Du überhaupt mit der Bahn loslegst, muss der Raum fertig sein… also einen vernünftigen Fussboden verlegen so dass Dir beim basteln nicht die Füsse einfrieren (es gibt ja z.B. auch Paneele mit elektrischer Fußbodenheizung) und die Wände streichen damit es ordentlich aussieht.

Viel Spass mit der neuen Planung! LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Timo,

den offenen FY kann man gut als BW oder Repair-Shop ausbauen - kann ein cooles Diorama werden.

Bei den verdeckten Strecken würd eich auf jeden Fall noch ein oder zwei Schatten-Abstellgleise einplanen - dann kommen immer "andere Züge als erwartet" aus den Tunneln.

Eventuell wäre eine Streckenführung in 8er Form interessant? Mit Diagonalen kann man das "leere" Oval etwas füllen
Wenn Du dann auch keine Höhenbegrenzung hast, kann man mit Tunnelstrecken weitere Überaschungen erzeugen, in dem die Züge nicht an den erwarteten Orten auftauchen.

LG Stefan

Hi Tim,

wenn du rangieren möchtest, solltest du dir vllt. mal anschauen, wie andere das machen, z.B. bei einem fremo-Treffen [ https://www.fremo-net.eu/treffen/2026 ]. Schau in die Liste und schreib den Veranstalter eines Treffens in deiner nähe an, ob du dort als Gast hinkommen darfst. Der Maßstab ist recht egal, in H0 läuft das nach den gleichen Prinzipien wie in N. Da siehst du dann das, was in dem 'blauen Buch', das Rudi erwähnte, im Bezug aufs Rangieren wirklich bedeutet. (Es ist nicht wahllos Waggons hin und her schubsen.)

Ich würde bei dem Endbahnhof bleiben, denn dann musst du mehr rangieren. Auch solltest du deinen (Rimberts) Gleisplan aufräumen. Eine Nebenbahn wurde meistens sehr sparsam gebaut, also eher viele Kurven, wenige Brücken und möglichst keine Tunnel.
Diese kleine Stichstrecke, die unter der Brücke hergeht, ist extrem modellbahnmäßig. Dadurch liegt die Ladestelle auch sehr nah am Endbahnhof, so dass die Frage entsteht, weshalb nicht gleich an diesen anbinden. Um zu einem vorbildnahen Ergebnis zu kommen, falls dies überhaupt gewünscht ist, solltet ihr die ganze Anlage als aufgewickelte Strecke sehen. Da sind Kreuzungen, auch in unterschiedlichen Ebenen, eigentlich nicht möglich. (Ja, es gibt Ausnahmen beim Vorbild, aber Spezialfälle ohne weiteren Bezug zum Umfeld wirken da eher eklektisch.)

Es wäre sinnvoll, wenn du erstmal eine einfache Probeanlage mit konfektionierten Gleisen, z.B. Kato Unitrack, baust, um überhaupt herauszufinden, was dir länger gefällt.

Beim Anlagenkonzept könntest du (& Rimbert) das Steigungsdilemma zum Thema machen und eine Steilstrecke, mit allen Konsequenzen, wie geschobenen Zügen, bauen. Dann muss natürlich darauf geachtet werden, dass alle Unterwegsgleise/-anschlüsse auch erreichbar sind.

Gruß

Die von GuteSeite zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: NMike

da würde ich mich von der bisherigen Planung weitestgehend lösen und die 114x124 Nische rechts komplett zubauen. Die bietet z.B. Platz für eine Gleiswendel mit einem Meter Durchmesser, das ist schon was.

Moin Mike,
Darüber habe ich natürlich nachgedacht. Es ist allerdings so, dass ich in der Ecke noch etwas Stauraum benötige. Deshalb ist "eigentlich" nur der Platz wie in der Zeichnung für die Modellbahn vorgesehen. Sonst müsste ich nochmal in Verhandlungen einsteigen 😉.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: NMike

Dafür würde ich ggf. an der Wand entlang etwas schmaler bauen… wobei Du lt. 1.Bild eine Plattenbreite von 70cm eingezeichnet hast, dies aber von den Proportionen her nicht so richtig zu den 114cm Nischenbreite passen will.

Die Proportionen habe ich auch nicht genau gezeichnet. Ich habe in meinem Grundplattenentwurf sogar 80 Tiefe eingezeichnet. Da würde ich mich aber, wenn es bei der jetzigen länge bleibt, so durchquetschen können. Rimbert hat mich auch schon darauf hingewiesen dass 80cm zu tief sein könnten und deshalb hat er den Plan erstmal mit 70cm gezeichnet.

Lg Timo
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Stef1704

Eventuell wäre eine Streckenführung in 8er Form interessant? Mit Diagonalen kann man das "leere" Oval etwas füllen  

Moin Stefan,

das ist ein Ansatz über den man nachdenken könnte. Allerdings hat mir gerade bei kleinen Anlagen die 8 nicht so gut gefallen weil mittig über einen BHF eine Brücke mit Gleis rüber führt.

Deine Idee den FY zu gestalten finde ich ganz gut.

Lg Timo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: GuteSeite

Eine Nebenbahn wurde meistens sehr sparsam gebaut, also eher viele Kurven, wenige Brücken und möglichst keine Tunnel.
Diese kleine Stichstrecke, die unter der Brücke hergeht, ist extrem modellbahnmäßig.

Moin Gerald,

Vielleicht bringt der Begriff Nebenbahn für mich einige Restriktionen mit sich. Dann benennen ich es lieber als Eingleisige Strecke, ländliche Strecke. Auf Tunnel und Brücken möchte ich nämlich vom Grundsatz her nicht verzichten wollen.

Das blaue Buch habe ich übrigens auf Rudis Empfehlung gekauft. Deshalb weiß ich auch dass ich das Rangierthema mal mehr, mal weniger intensiv ausleben möchte. Fakt ist auf jeden Fall dass ich mir vorbehalten möchte, das intensiv auszuüben. Wie schon gesagt, das Glas Rotwein und den Zügen beim kreisen zuschauen ist auch mal ganz ok.

Den Bereich den du als kaum Erreichbar gekennzeichnet hast, ist, aufgrund der Einsparung in der Grundplatte, als für mich ok erreichbar zu definieren. Der Ausleger des Fünf-Finger-Krans wäre auf jeden Fall lang genug.

Lg Timo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: TimBo

Es ist allerdings so, dass ich in der Ecke noch etwas Stauraum benötige.  

Meinst du das rechte Ecke? der könnte doch genauso links "verstaut" werden"??
Guten Tag Timo,

"Nachtigall ich hör dir trapsen":
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: TimBo

... dass es im nachhinein gewisse Diskrepanzen mit meiner Frau ...

Weiss deine Frau eigentlich, wieviel Euros Du im Keller zu versenken gedenkst?

Freundlicher Gruß

Hannah
Moin Timo,

hier sind ja wieder einige Ansätze zur Diskussion gestellt. Ich habe Dich was die Schenkellänge angeht, tatsächlich falsch verstanden. Es gibt in der Länge noch 43cm mehr. Das ist schon echt viel. Bevor wir in deine weitere Planung einsteigen, müssen wir die Maße der Grundplatte festlegen. Bleibt es bei den jetzigen Maßen oder füllst Du die Lücke links. Wenn es um Abstellplatz geht, kannst du mit Rollcontainern sehr viel unter der Anlage verstauen.

Die Frage End- oder Durchgangsbahnhof muß Du für die entscheiden. Man kann auch den Durchgangsbahnhof mit vielen Rangiermöglichkieten  versehen. Eine Idee wäre vielleicht auch, das ganze als Hundeknochen zu planen. Also: Durchgangsbahnhof z.B. mit Industrieanschluß und kleinem BW, das FY wäre das eine Ende des Hundeknochen. Den Durchgangsbahnhof würde ebenfalls getarnt in einer Kehrschleife liegen. Das ganze könnte man gut über zwei Ebenen verteilen.

LG Rimbert
das Ganze mal bildlich, links Stauraum, rechts Anlage. Der grosse Radius sind ca. 550 mm, der kleine 300 mm

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: helko

Meinst du das rechte Ecke? der könnte doch genauso links "verstaut" werden"??

theoretisch könnte ich mein Hab und Gut auch ganz links verstauen. Ich finde jedoch die Idee, den linken Teil in Verbindung mit der Nische, als FY zu gestalten sehr gut.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RJK

Ich habe Dich was die Schenkellänge angeht, tatsächlich falsch verstanden. Es gibt in der Länge noch 43cm mehr. Das ist schon echt viel. Bevor wir in deine weitere Planung einsteigen, müssen wir die Maße der Grundplatte festlegen.  

Moin Rimbert.

Das ist doch kein Problem. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Wenn man den FY, wie in meiner Zeichnung vorsieht, können die Abstellgleise dementsprechend länger sein.

Du hast auf jeden Fall recht.
Ich hatte Eingangs ja schon vermerkt das meine Zeichnung nicht zu 100% genau ist.
Soll heißen: Ich werde es auf jeden Fall nochmal ganz genau ausmessen. Vielleicht bekomme ich ja auch noch die rechte Seite des Raumteils für die Anlage dazu. Das, was da jetzt steht, könnte man auf jeden Fall unter der Anlage verstauen.

Trotzdem möchte ich schonmal die geschriebenen Gedanken aufgreifen:

Der Durchgangsbahnhof interessiert mich schon sehr. Nur möchte ich auf keinen Fall dass er den Großteil der Anlage ausmacht. Wenn man mit max 120cm in der Länge ausgestalten könnte. wäre das ok, denke ich. Die kleine Lokstation bzw BW darf natürlich nicht fehlen. Ist das so machbar?
Den Hundeknochen, den Mike auch schonmal ins Spiel gebracht hat, finde ich auf jeden Fall auch interessant. Links den FY mit Kehrschleife und rechts hinter dem Bahnhof ebenfalls, wie du schon geschrieben hast.
Der Gleisanschluss zum Schotterwerk sollte auf jeden Fall auch beibehalten werden.

Angenommen, ich bekomme die gesamte Wandlänge: Wie siehst du/Ihr es einen weiteren Anschluss ala Sägewerk zu realisieren?
Du schriebst dass man den Hundeknochen auch über zwei Ebenen gestalten kann. Da fehlt es mir etwas an Vorstellungskraft, wie du das in dem Fall genau meinen könntest.

LG Timo

zu #11 bzw 10

Es kommt darauf, welche Art der Anlage Du gestalten willst, eher Strassenbahn (enge Radien) oder grosszügig.

Der nächste Punkt wäre die Schattenwelt, da käme evt auch ein SchuFY (Schubladen...) in Frage.

Nächste Frage wäre die nach der Steuerung der Anlage (nicht der Loks).

Hundeknochen? wie und wo willst Du so was unterbringen, und gefällt es es dir, wenn immer der gleiche (VOLLE)  Güterzug aus der gleichen Ecke wieder zurückkommt, HK stammt doch noch aus der analogen Welt

Hallo Timo
Schau mal was ich in meinem Keller hingezauber habe auf 400x 90 cm Fläche und auf 4 Etachen und es ist jede Stelle erreichbar bei Pannen etc.
bei Intresse gebe ich gerne mehr Infos
Gruss Henri

P.S. entspricht etwa dem Bild 7, in Trend #3 die blaue Fläche

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Timo,

die linke Ecke "springt" einen von den Maßen direkt als Stauraum an! An der Vorderkante eine zweiteilige Schiebetüre, die nimmt kaum Platz weg und sieht ordentlich aus. Innen reichen die Regalbretter, die rechts und links an der Wand befestigt werden, mit einem Stützwinkel in der Mitte hinten. Preiswert und zweckmäßig Die 63cm Tiefe passen zu einem Schrank, sind aber für die Kehre schon knapp...
So bleibt dann der komplette rechte Raum und ein Teil vom Zwischenraum für die Moba.

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen.

Die Idee dass die linke Ecke als Stauraum anspricht, kann ich verstehen. Von Regalbrettern und Türen würde ich sogar absehen. Es handelt sich überwiegen um gefüllte Umzugskisten und gefüllte 50l Müllsäcke. Die könnte ich auch einfach so in die Nische stellen.
Wie schon geschrieben, war der Grund warum ich das eigentlich nicht so machen wollte, die Position des FY. Die Realisierung von langen Abstellgleisen erschien mir dort als optimal. Aber klar. wenn in der Ecke auch noch eine Kehrschleife hin soll. sieht es platztechnisch wieder anders aus.
Die Möglichkeit das gesamte Anlagenkonstrukt in die rechte Ecke zu verschieben und gerade dann die 114cm Tiefe auszukosten, sehe ich als schwierig an. Dann müsste ich den Langen Schenkel stark in der Tiefe bescheiden um zwischen Wand und Anlage in die rechte Ecke zu kommen. Ich finde es gerade spannend 80cm Tiefe zu haben. Eine Option wäre vielleicht nur da wo die Wand beginnt entsprechend auf 60 oder 65 Tiefe zu gehen und den Rest bei 80cm zu belassen.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Henri

bei Intresse gebe ich gerne mehr Infos

Danke Henri. Ich komme evtl nochmal darauf zurück.

LG Timo

Nach dem Moto Weniger ist mehr, deswegen die erwähnte Blaue Fläch in Bild 7
Henri
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Henri

hingezauber habe auf 400x 90 cm Fläche

Darf ich da ein paar ??????? in den Raum werfen wenn ich mir das Bild so ansehe??????

Moin Timo,

ich bin bislang mal beim linken Schenkel und 260 Breite geblieben und habe auf die Schnelle mal die Idee mit den Hundeknochen gezeichnet. FY und Bahnhof sind noch nicht angepasst, wie gesagt es ging mir nur darum, die zwei Kehrschleifen nachvollziehbar zu machen.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

heiko#18
ja, aber via E-Mail
Danke
Gruss Henri
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: RJK

ich bin bislang mal beim linken Schenkel und 260 Breite geblieben und habe auf die Schnelle mal die Idee mit den Hundeknochen gezeichnet. FY und Bahnhof sind noch nicht angepasst, wie gesagt es ging mir nur darum, die zwei Kehrschleifen nachvollziehbar zu machen.

Hallo Rimbert.

Ja, das ist doch erstmal ok. Es geht ja wie gesagt, erstmal nur um die Veranschaulichung des Hundeknochens.

Sieht auf jeden Fall interessant für mich aus. Vom Prinzip her kann man ja sagen dass der Knochen aufgewickelt ist. Da habe ich in dem Augenblick gar nicht mit gerechnet, als du das erwähntest. Dachte du meintest eher einen gestreckten Hundeknochen.

Weißt du zufällig auf Anhieb wie lang die Bahnhofsgleise sind?

Lg Timo

Meine Idee ohne Strassenbahnradien, Parade hat 900 mm, im Bahnhof auch schlanke Weichen.
Alle Strecken gehen in einen gemeinsamen Schatten, Nutzlänge ca 24 Meter
Bahnhof Nutzlänge jeweils über 100 cm

Nachtrag:
OHNE die Verlängerung nach links; obere Kante 303 cm, bis zu dem Knubbel links oben

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Timo,

im bisherigen Entwurf ist die Gleislänge im Bahnhof (Weiche bis Weiche) zwischen 65 und 72 cm. Da passen also Züge bis ca. 50 cm gut rein. Im o.a. Entwurf kann man das sicher um 10 - 15 cm verlängern. Dazu würde ich u.a. die linke Bahnhofseinfahrt ein Stück weit in die Kurve ziehen.

LG Rimbert
Hallo Rimbert.

Ich frage weil ich mir gedacht habe auf der jetzt größeren Fläche auch Züge bis 60cm Länge fahren zu lassen. Oder würde das dem eingleisigen (Neben)bahnkonzept widersprechen?

Was die künftige Gleisplanung anbelangt, hätte ich den Vorschlag noch einmal mit dem Zeichnen eines Plans zu warten. Ich werde morgen alles nochmal ganz genau vermessen und schauen ob ich die rechte Ecke dazu bekomme, bzw dafür die linke Ecke aufgebe.
Nur schon einmal so viel gefragt: Falls mir der Durchgangsbahnhof laut Plan auf der Anlage zu groß werden sollte, könnten wir die Endbahnhofvariante dann auch noch einmal planerisch umsetzen?

Lg Timo
noch ein bisschen Landschaft, damit die Entscheidung schwerer fällt.

Der Güterzug passt locker auf ein Gleis im Bahnhof,

Moin Timo,

Alles ist möglich ich wollte Dir nur illustrieren, wie die Idee mit den zwei Kehrschleifen ungefähr aussehen würde. Züge bis 60cm sehe ich überhaupt nicht als Problem an.

LG Rimbert
heiko#18
Was solls,den sein, es giebt viles, zu erklähren
ein Gleisplan giebt es nicht.
henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;