1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuauflage Jägerndorfer ÖBB Spantenwagen / Display

THEMA: Neuauflage Jägerndorfer ÖBB Spantenwagen / Display
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.08.26 17:18
Hallo,

hab mir ein paar grüne ÖBB Spantenwagen mit Ganzfenstern, und einen in saphirblau / elfenbein mit Ganzfenstern zugelegt, aus dem neuen Jägerndorfer Theken-Display 63000 bzw JC60300 https://www.jaegerndorfer.at/modellbahn/spurwe...bb-bi-wagen-sortiert .

Die Modelle sind sehr sauber lackiert, beschriftet und montiert, sehr schönes Finish - und rollen sehr gut.
Einiges zu Vorbild /Zugbildungen wurde hier vor kurzem geschrieben , auch zu den Modellen, ob zu älteren oder zur aktuellen Auflagen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1511013

Hatte schon vor dem Kauf gefragt.

Was mir auffällt is dass diese kurzen Wagen sehr hoch wirken, der ÖBB 4130 von JC wirkt zum Beispiel wie eine flache Flunder dagegen. Sind die Modelle in der Höhe ziemlich maßstäblich, waren diese Wagen so hoch ?

Und wer die alten Auflagen bereits hat: Wie sind die neuen so im Vergleich ?

Hier ein paar Modell-Fotos direkt verlinkt:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Jaege...dorfer_JC60300-1.jpg

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Jaege...dorfer_JC60300-3.jpg

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Jaege...dorfer_JC60300-4.jpg

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Jaege...dorfer_JC60300-5.jpg

Und die Display-Beschreibung von JC:

" Thekendisplay für Händler bestehend aus 12 verschiedenen ÖBB Bi Wagen sortiert

 60300_1   Personenwagen Bih 39350 • Halbfenster • grün
 60300_2   Personenwagen Bih 39322 • Halbfenster • grün
 60300_3   Personenwagen Bih 39020 • Ganzfenster • grün
 60300_4   Triebwagenanhänger BT 7139.51 • Halbfenster
                  • saphirblau - elfenbein
 60300_5   Triebwagenanhänger BT 7039.34 • Ganzfenster
                  • saphirblau - elfenbein
 60300_6   Triebwagenanhänger BT 24-19 054 • Halbfenster
                  • ultramarinblau - elfenbein
 60300_7   Personenwagen Bih 39358 • Halbfenster • grün
 60300_8   Personenwagen Bih 39038 • Ganzfenster • grün
 60300_9   Personenwagen Bih 39049 • Ganzfenster • grün
60300_10 Triebwagenanhänger BT 7139.77 • Halbfenster
                  • saphirblau - elfenbein
 60300_11 Triebwagenanhänger BT 7139.59 • Halbfenster
                  • saphirblau - elfenbein
 60300_12 Triebwagenanhänger BT 7039.14 • Ganzfenster
                  • saphirblau - elfenbein
"

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk!

Die Spantenwagen sind keine Nebenbahnwagen sondern das hauptsächliche Transportmittel der ÖBB für gute 30 Jahre. Die Spantenwagen sind nicht alle gleich hoch aber lagen knapp idR unter 4 Metern, was etwas unter einem Eurofima liegt aber deutlich über einem Schlierenwagen oder den Leichtschnellzugwagen.

Hoffe, das beruhigt.

Andras
Hallo Andras,

wollte das 'Nebenbahn' eigentlich wieder entfernen, hab's aber einmal übersehen.
Ich nehm's jetzt raus.
Und du hast ja schon die ersten Hinweise zur Höhe gegeben.

Schöne Grüße

Dirk
Moin,

Werte Eigner der Wagen aus der Neuauflage. SInd die Klotzbremsen angegossen oder angesteckt ?

Die ersten Wagen waren ja ungebremst.

Gruß

RS
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RS

Die ersten Wagen waren ja ungebremst.

anscheinend nicht alle, sondern nur bestimmte Chargen. Ich habe 3 Stück aus der früheren Serie mit angegossenen Klotzbremsen.  

Danke,

Also nicht nachrüstbar.

Gruß

RS
Hallo,

ja, und auch bei der jetztigen Neuauflage sind die Klotzbremsen angegossen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo RS #5,

evtl. die geätzten von KUSWA https://kuswa.de/.cm4all/mediadb/NN/NF/nf202-sk_1.jpg

Viele Grüße
Georg
Georg,

Danke für den Link zur Firma Kuswa.

Schönen Sonntag noch - Gruß

RS

Guten Morgen,

ich habe mir aus denen ohne Bremsen fünffenstrige Wagen gebastelt. Da hilft das Fehlen der Klötze, weil man die zur Bühne hin nicht abschneiden muss.

Andras
@Dirk - Danke für den Thread/Post.

Hätte sonst nicht gewusst, dass die Neuauflage der JC ÖBB Spantenwagen jetzt lieferbar ist. Habe seit 10/2025 eine Vorbestellung für ein paar der Wagen bei modellbahndiskont.at. Habe aber keine Benachrichtigung erhalten, dass die Wagen jetzt lieferbar wären. Deshalb jetzt kurz mal nachgefragt, wie es mit der Bestellung aussieht. Sie können mir nur 1 der bestellten Wagen (den 60300-7) kurzfristig liefern.

[Rant Start]
Und zwar deshalb, weil sie von Jägerndorfer anscheinend immer nur das gesamte "Thekendisplay" bestellen können oder "gnadenhalber dürfen". Und dann natürlich das Risiko besteht, dass sie auf einer ganzen Menge der weniger nachgefragten Wagen-Varianten sitzenbleiben würden.

Ich finde diese Vorgangsweise seitens Jägerndorfer gelinde gesagt eine Frechheit. Es ist doch davon auszugehen, dass die unterschiedlichen Wagenvarianten in deutlich unterschiedlichen Mengen nachgefragt werden. Ich nehme einmal an, das Verhältnis von zB "grün zu blau-beige" wird wohl ähnlich wie beim Vorbild sein - grob geschätzt 20:1 oder noch mehr. Die große "Zwangspackung" verlagert das gesamte Risiko auf die Händler - und am Ende sind dann wir Endkunden die Leidtragenden.

Ich würde gerne Produkte von österreichischen HErstellern bei lokalen österreichischen Händlern kaufen. Aber so ganz sicher nicht.  [Rant Ende]

LG Georg
Hallo zusammen,

diese Thekendisplays haben/hatten ja auch andere Hersteller.  Dort aber eigentlich überwiegend mit annähernd "gleichwertigen" Modellen.
Jägerndorfer hatte solche Displays auch schon bei der 1042 und der 2143. Zwei begehrte Ausführungen in grün und orange und dann drei oder vier Exoten dazu. Teilweise aber schon ganz exklusive wie die EK- oder Centralbahn-1042. Die sind dann in den Auktionen bei dm-toys teilweise zu gut 60€ pro Lok verschleudert worden. Und irgend jemand muss diesen Verlust ja ausgleichen - entweder der Hersteller oder der Händler. Beides ist unnötiges Geldverbrennen.
Jägerndorfer scheint das aber nicht zu stören, bei den langen Schlieren ist wieder so eine Groß-Packung geplant .... .

Kopfschüttelnde Grüße von der KBS974

Michael
ja, Thekendisplays wären per se ja kein großes Problem, wenn es sie *auch*, also zusätzlich zu den Einzelprodukten geben würde. Dann blieben eben derartige Zwangs-Packungen mit sehr unterschiedlich nachgefragten Modellvarianten beim Hersteller liegen.

Richtig gemein ist es jedoch, wenn es *nur* diese Großpackungen gibt. Habe Herrn Jägerndorfer jetzt auch direkt dazu angeschrieben. Kunden-Feedback ist ja *angeblich* für jedes Unternehmen wichtig.

LG Georg

Hallo.

Was soll die Aufregung wegen der Form "Thekendisplay"?
Bei den weitgehend einmaligen Auflagen muss man heutzutage eh zugreifen sobald es geht.
Jedenfalls bei Modellen der Kategorie "Habenmuss". Bei der Kategorie "Vielleichtwärschön" kann man doch solange warten bis die Modelle zum Schleudergebot zu haben sind. Und wenn das eben nie der Fall sein wird - was soll´s?
Andersherum sind so auch Modellvarianten möglich, die sich einzeln natürlich gar nicht rechnen würden. Blöde ist nur, wenn der Händler dem Endverbraucher NUR das gesamte Display anbietet, was vermutlich nur beinharte Sammler in der Form brauchen können. Aber auch das ist eigentlich nur blöde für den Händler, zumindest solange es Händler gibt, die die Modelle auch einzeln anbieten.

N-Gruß
Chris

Hallo,

Bei den Spanten-Wagen macht das Display Spaß, weil es 12 verschiedene Wagenummern sind und ein attraktiver Preis.
Beim Krokodil das ein Käse, welcher Händler kann sich eine Box analog und eine Box digital ins Regal legen, und hat jeweils 4 gleiche Nummern? Das ist ein Schmarrn.

Grüße,  Peter W

Den grünen Wagen fehlen die Nichtraucherdreiecke.

Andras
Sind nur Raucher
Hallo Peter,

gar nicht, die haben ja die Nichtraucher-Piktogramme.
Müssten dann aber eher Wagen für Nostalgiefahrten sein als echte Ep 3/4 Modelle.

Lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Andras

ich habe mir aus denen ohne Bremsen fünffenstrige Wagen gebastelt. Da hilft das Fehlen der Klötze, weil man die zur Bühne hin nicht abschneiden muss

Hallo Andras,

waren die kurzen Spantenwagen alles Leitungswagen?

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W.

Bei den Spanten-Wagen macht das Display Spaß, weil es 12 verschiedene Wagennummern sind und ein attraktiver Preis

Hallo Peter,

vor allem bekommt man die Spanten jetzt einzeln. Bisher gab es die Wagen ja nur als Dreierset. Von daher sehe ich hier für uns als Kunden nur Vorteile.

Grüße
Markus

Gutaen Morgen Markus,

waren ganz normale Spantenwagen, nur kürzer halt. Und die mit den fünf Fensterachsen gab es nach meinen beschränkten Wissen nicht mit Halbfenstern. Die schs und siebenfenstrigen schon.

Andras

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MarkusR

vor allem bekommt man die Spanten jetzt einzeln.  

Leider bekommt man die gewünschten Wagen eben nicht generell einzeln. Wie bereits geschrieben, ist mein Händler aus nachvollziehbaren Gründen nicht gewillt, etliche 12er-Zwangs-Großpackungen zu kaufen, um den Kunden einzelne (grüne) Wagen anbieten zu können.

Das machen nur ein paar wenige, große Händler, zB DM und auch nur, so lange die bereit sind, 12er Zwangspackungen zu kaufen und die Wagen dann einzeln weiter zu verkaufen. Sobald die auf genügend blau-beigen Wagen sitzen bleiben, wird das recht schnell ein Ende haben.

Andere Möglichkeit für Händler ist es die einzelnen Wagen entsprechend hoch zu preisen, siehe zB Rainer Modellbahnen, wo absurde € 34,90 bis € 39,90 für einzelne Wagen verlangt werden. https://www.modellbahn.at/advanced_search_result.php?keywords=JC+60300

Fazit: dass Jägerndorfer die Wagen *ausschliesslich* (!) als 12-er Zwangs-Großpackung an die Händler abgibt, ist nur von Nachteil für die Endkunden und für die Händler ebenfalls.

Habe abereits Herrn Jägerndorfer dazu direkt angeschrieben und ersucht, die Geschäftspraxis in diesem Punkt zu überdenken. In meinem Interesse und in seinem.  

LG Georg
Hallo Georg,

natürlich ist das ärgerlich wenn dein Händler in Österreich das Display von JC nicht bestellen möchte. Dazu zwingen kann man ihn nicht und der Händler muss dann damit rechnen das ein anderer Händler eben den Umsatz mit dir macht.
Du findest aber sicher bei anderen Händlern deine gesuchten Wagen. Zur Not musst du die Wagen eben im Ausland bestellen. Du kannst dir dann die gewünschten Wagen in der gewünschten Stückzahl aussuchen und musst auch kein "3-er Zwangsset" kaufen

Minitrix hat früher auch mit 20er-Displays den Handel beliefert. Damals haben auch viele Händler diese Verhalten angeprangert. Für die Kunden war das aber klasse. Gerne denke ich an diese Zeiten zurück.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: MarkusR

Minitrix hat früher auch mit 20er-Displays den Handel beliefert. Damals haben auch viele Händler diese Verhalten angeprangert. Für die Kunden war das aber klasse.

Also ich wüßte nicht, was daran "für die Kunden klasse" sein sollte. Gerne schreibe ich es nochmals: gemischte Großpackungen, Thekendisplays, Sets oder auch "Mengenrabatt", wenn man zB 20 Stück Erz IIID-Wagen für den "Langen Heinrich" oder ein passend und korrekt zusammengestelltes Schnellzug-Set kauft, sind *per se* sicher kein Problem.

Ein massives Problem ist es aber immer dann, wenn die darin enthaltenen Modelle *nicht auch einzeln gekauft werden können*. Und das ist hier konkret der Fall. Daran ist absolut nichts von Vorteil für die Endkunden.

Es ist sonnenklar, dass die grünen Wagen schon sehr bald nicht mehr verfügbar sein werden und die blau-weißen Varianten massenhaft auf eBay etc. landen. Genau das hat bereits jetzt, nur wenige Tage nach Auslieferungsbeginn begonnen - DM haut die ominösen blau-cremigen "Triebwagenanhänger" [wie viele "Anhänger" hängt ihr denn an eure Triebwagen durchschnittlich an? ] schon raus:
https://www.ebay.at/itm/800512923472
https://www.ebay.at/itm/178409848276
https://www.ebay.at/itm/178409848314
bin schon neugierig, wie nahe an den shop-Preis die hinauf geboten werden, LOL.

PS: Selbstverständlich sind meine 3 gewünschten grünen Wagen bereits am Weg zu mir, die sollten morgen ankommen. Ich hätte sie aber lieber beim lokalen Händler vor Ort angesehen und versandkostenfrei und ohne DHL-Zusteller gekauft. Aber der lokale Händler hätte mir trotz Vorbestellung aus 10/2025 nur einen einzigen der bestellten Wagen kurzfristig liefern können - und zwar genau und nur wegen der miesen Zwangs-Packung-Geschäftspraxis von Jägerndorfer. Darum Grant.

PPS: ich habe auch noch nie im Leben ein Theater- oder Opernabo gekauft und werde das auch nie machen. Weil ich nicht "zwangsweise" etwas (mit-) kaufe, das mich nicht interessiert.  

LG Georg

Hallo,
ich habe schon ein Set grüne Spantenwagen von Jägerndorfer (60315, 2x Ganzfenster, 1x Halbfenster) und den bekannten Fleischmann Gepäckwagen (mit Dachkanzel). Diese Wagen setze ich mit einer 1041 oder 2042 (beide orange, Ep. III) ein.

Wurden oder werden die blau-beigen Triebwagenanhänger z.B. im Museumsverkehr auch gemischt mit grünen Wagen eingesetzt? Ggf. würde ich dann auch ein, zwei BT einsetzen als Farbtupfer.

Viele Grüße
Uli
Servus Uli,

ja gibt es, kam auch damals bei der ÖBB vor.

lg Andi
https://nostalgiebahn.at/rosentaler-dampfzuege.html
@Nimbi / Georg: Ich glaub den einzelnen Spanten 60300-7 hab ich letzten Freitag hinter der Theke beim MBD liegen gesehen, als ich mein Spanten-Thekendisplay abgeholt habe :)

Der Händler hat mir bei einem netten Gespräch gesagt, dass er sich kaum was in Spur N herlegt. Das kann ich auch gut nachvollziehen, die Exoten aus dem 1042er-Display stehen bei ihm trotz einem Preis weit unter UVP noch immer in der Auslage.

Die Spanten mit den Übersetzfenstern finde ich jedenfalls sehr gut gelungen und eine Bereicherung der Sammlung.

LG Bernhard

Edit: uA Beistrichfehler ausgebessert.

@ÖBB Berni
hehe! Genau der! Haben Sie mir dann gestern nochmals angeboten, hatte aber mittlerweile schon alle von mir gewünschten Wagen anderweitig geordert.

Sag ich ja, *Zwangs*-Grosspackungen sind schlecht.

Hallo,

danke Andi #24 für die Antwort.

Viele Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: B. Simic

... die haben ja die Nichtraucher-Piktogramme.
Müssten dann aber eher Wagen für Nostalgiefahrten sein als echte Ep 3/4 Modelle.

Hallo in die Runde,

dieser Satz und Andis Verweis auf die Rosentaler Dampfzüge hat mich erinnert, dass ich als Teenager 1979 dort Fotos gemacht habe: Siehe da, der erste Wagen hinter der Lok hat Nichtraucherpiktogramme, der nächste hat das Dreieck und dann folgen gleich 2 Raucher - wie in den 70ern üblich ("normal" war das Rauchen, Nichtraucherbereiche werden gekennzeichnet).

LG
Matthias

Die von UMC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Der Händler hat mir bei einem netten Gespräch gesagt, dass er sich kaum was in Spur N herlegt. Das kann ich auch gut nachvollziehen

Hm, ich eigentlich nicht.
Mir ein Modell _nicht_ in echt ansehen und ausprobieren, kann ich mir im Internet auch.
Da kann ich dann auch ohne Diskussion zurück schicken, wenn mir der Artikel nicht gefällt.
Warum sollte ich dann noch den Händler brauchen, um zu bestellen? Der nimmt sich doch selbst aus dem Spiel.

Lg, BS
Ich kann es gut nachvollziehen. Ich würde als Händler dem Herrn Jägerndorfer auch nicht ein Dutzend Zwangs-Großpackungen ("Thekendisplays") abkaufen, um dann auf dem Großteil der "exotischeren Bestandteile" dieser Großpackungen sitzen zu bleiben. Wie schon mehrfach dargelegt, liegt das Problem in diesem Fall einzig und allein beim Hersteller! Die sollen zusätzlich zu ihren "Thekendisplays" die einzelnen Modelle den Händlern eben auch einzeln anbieten, statt einfach nur "Vogel friss oder stirb"-Geschäftspolitik zu fahren.  

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, ist die immer noch fast ausschliessliche Fokussierung auf Maßstab H0 bei fast allen in Österreich verbliebenen MoBa-Händlern! N ist für die praktisch nur eine "Randerscheinung".

Gerade, wenn zusätzlich zu den alternden Stammkunden dringend auch jüngere Neukunden nötig sind, damit die Branche nicht demnächst ganz ausstirbt, sollte man vielleicht einmal überlegen, dass
1) ein immer größerer Teil der Bevölkerung in den größeren Städten lebt (Urbanisierung) und dort
2) in Wohnungen, nicht im geräumigen Einfamilienhaus mit Keller, Dachboden, Garage und
3) die Quadratmeter Wohnfläche pro Person wegen der exorbitant gestiegenen und weiter steigenden Wohnkosten tendenziell immer weniger werden ....
dann läge doch der Schluss nahe, dass beim Großteil der potentiellen Kunden eine durchaus ansprechende Anlage in Spur N räumlich sehr viel eher möglich ist als eine in H0. Und dass man das Angebot entsprechend danach ausrichtet.

Einige wenige MoBA-Händler, wie zB DM-Toys oder Spur-N-Teile haben das kapiert und sind erfolgreich damit. Viele der "alten, stationären" Händler hingegen nicht. Auch deshalb gehen sie mitsamt ihrem H0-Angebot auch der Reihe nach ein.

Wenn ich MoBa Händler wäre, würde ich heute ausschliesslich Spur N und Z anbieten. Und für die kiddies zusätzlich eine Holzeisenbahn wie Brio, Eichhorn etc. - wobei es dafür mittlerweile vielleicht ebenfalls schon zu spät ist, weil Ikea https://www.ikea.com/at/de/cat/lillabo-serie-11673/ und Amazon https://amzn.eu/d/04IYs4Ip schon übernommen haben.
Hallo,

hier gehts doch nicht nur um Thekendisplays, sondern allgemein um N-Artikel.
Ich hab dort oft eingekauft, und immer wieder auch etwas ungeplant mitgenommen.
Wenn aber nicht zu kaufen da ist, erspar ich mir den Weg.

Die kritisierten Thekendisplays scheinen mir nebenbei der einzige Weg für JC zu sein, überhaupt zu Stückzahlen zu kommen, die eine Produktion erst erlauben. Alternative wären also eher gar keine Modelle, als nur die vermeintlich stark nachgefragten.

Lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: B. Simic

Die kritisierten Thekendisplays scheinen mir nebenbei der einzige Weg für JC zu sein, überhaupt zu Stückzahlen zu kommen, die eine Produktion erst erlauben. Alternative wären also eher gar keine Modelle, als nur die vermeintlich stark nachgefragten.

Das sehe ich komplett anders. Ich denke, das Jägerndorfer sich selbst, den Händlern, den Kunden und dem gesamten MoBa-Markt schadet, wenn sie haufenweise Modelle in den Absatzkanal pumpen, von denen sie wissen, dass es danach wenig bis gar keine Nachfrage gibt.

Ausserdem ist bei den ÖBB Spantenwagen wohl sonnenklar, dass die grünen Modelle keineswegs nur "vermeintlich" sondern *tatsächlich* stark nachgefragt sind, weil es ein essentielles Modell für ÖBB Ep. III-IV ist und weil es sie derzeit von keinem anderen Hersteller gibt. Die blau-beigen "Triebwagenanhänger" hingegen können sie zwar durchaus produzieren, aber ich bin überzeugt, dass es kein Erfolgsrezept ist, wenn man diese Ladenhüter den Händlern in gemischten Zwangs-Großpackungen zwangsweise aufs Auge drücken will.

Aber, wie sie glauben. Für mich kann ich jedenfalls sagen, dass ich genau gar nichts gekauft hätte, wenn ich die paar grünen Spantenwagen nicht einzeln bekommen hätte. Danke @DM-Toys.  
Ich bin ziemlich sicher, dass sie nichts gekauft hätten, wenn es diese Displays nicht gegeben hätte, weil es dann gar keine Spantenwagenneuauflage gegeben hätte.

Bisher gabs übrigens 5 Sets mit 3 grünen und 4 Sets mit 3 blau-beigen Wagen, neben 4 Einzelwagen in grün.
Nur so zur Einordnung der Verteilung.
Das letzt grüne Set ging dabei mEn auch sehr schnell in den Abverkauf, und war um ca. den halben UVP zu bekommen.

lg, BS
@Nimbi:

Fahr doch beim Suskopf vorbei und schau in die Auslagen. Schier endlose Vitrinen vollgestopft mit N. Drinnen noch eine Vitrine mit glaube ich halb voll N und eine Abverkaufskiste randvoll mit N.

Fahr bei der Tina vorbei und schau in die Auslage Hilschergasse. Das ist die N Auslage. Uns Eck gibt es noch eine kleine H0 Auslage, das ist fast nichts drin.

Memoba hat N vor Corona abverkauft, die letzten zwei Loks habe ich am letzten offenen Samstag vor der ersten Lockdown-Sperre abgekauft. Da war was los!

Bei Müller gibt's fast nur noch H0, aber halt: Eine PIKO V160 habe ich gestern entdeckt. Ich war wirklich schon lange nicht mehr dort, habe nach einem Hygiene Produkt geschaut. Das ist auch da nicht mehr verfügbar. Vielleicht haben sie wieder einmal die Produktion kaputt. geschossen.

Modellbahndiskont in der Novaragasse leidet stark unter dem Verkehrskonzept und der angrenzenden Baustelle (Althaus Generalsanierung).

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion.

Ich hatte tatsächlich versucht von der ursprünglichen Auflage Wagen in Triebwagen-Lackierung zu finden, aber diese waren überall ausverkauft, während es die Grünen durchaus noch zu finden gab.

Von daher hoffe ich für Jägerndorfer und die Händler, dass der Varianten-Mix stimmt und sich das Display doch gut verkauft.

Wenn nicht, was wäre die Konsequenz? Also hoffe ich, dass blau/weiß nicht zum Ladenhüter wird.

Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Nimbi

Also ich wüßte nicht, was daran "für die Kunden klasse" sein sollte.

Ist doch ganz klar: Dass der Kunde sich genau die Wagen raus suchen kann die er haben möchte und nicht ein starres Dreierset kaufen muss, Aber lassen wir das, wir drehen uns im Kreis

In einem Buch über die ÖBB von Georg Wagner habe ich eine rote 2050 mit zwei Spantenwagen in Triebwagenlackierung entdeckt. Eine tolle Kombination   

JC hat die Wagen in einem Display produziert. Der Hersteller wird dafür seine Gründe haben. Das kann man gut oder nicht gut finden,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: B. Simic

Ich bin ziemlich sicher, dass sie nichts gekauft hätten, wenn es diese Displays nicht gegeben hätte, weil es dann gar keine Spantenwagenneuauflage gegeben hätte.

Das sehe ich exakt genau so wie Branco. Wir sollten JC doch dankbar sein dass sie in den für vielen wirtschaftlich schwierigen Zeiten überhaupt was für unsere Spurweite bringen,

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: MarkusR

Ist doch ganz klar: Dass der Kunde sich genau die Wagen raus suchen kann die er haben möchte und nicht ein starres Dreierset kaufen muss,

Nein, ich konnte mir die gewünschten Wagen zunächst eben nicht einzeln kaufen. Wenn ein Hersteller Modelle AUCH als "Set" oder "Thekendisplay" ausliefert, kein Problem. Wenn ein Hersteller hingegen die Modelle NUR als Zwangs-Set ausliefert, dann ist es ein Problem - zumindest für die Mehrzahl der potentiellen Kunden, die nicht gleich das gesamte Set kaufen möchten. Völlig unerheblich, ob es ein 2er, 3er oder gar 12er Zwangs-Set ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: MarkusR

Wir sollten JC doch dankbar sein dass sie in den für vielen wirtschaftlich schwierigen Zeiten überhaupt was für unsere Spurweite bringen

Und sonst noch was! Dankbar bin ich, wenn ich etwas geschenkt bekomme. Aber hier bin ich voll zahlender Kunde - wenn, ja wenn ein Unternehmen in der Lage ist, Produkte anzubieten, die ich kaufen möchte und mir leisten kann. Dann kaufe ich, sonst eben nicht = kein Geschäft für das Unternehmen. Und wenn ein Hersteller glaubt, dass er primär mit H0-Teilen oder Seilbahnen ein tolles Geschäft machen kann, dann bitte, nur zu. Aber ohne mich.  

Gerade bei Jägerndorfer frage mich öfters, was die warum wohl produzieren und was nicht. Ausgerechnet die 1073? Oder die vielen exotischen Varianten der 1042er, 2043er, 2143er in möglichst quietschbunten Farben von irgendwelchen Randerscheinungs-Nebenbahn EVUs, die morgen vielleicht schon gar nicht mehr existieren? Aus meiner Sicht jedenfalls nicht nachvollziehbar.

LG Georg
Hallo Georg,

der Händler muss ein ganze Displays vom Hersteller abnehmen, nicht der Endverbraucher vom Händler.
Wenn der Händler meint, dass der Endverbtaucher auch das ganze Set kaufen müsse, dann ist das die Entscheidung vom Händler, nicht die vom Hersteller.

N-Gruß
Chris
Hallo,

Ich muss mich da offenbar outen, zwanglos eine ganze Schachtel gekauft und ich bereue es nicht.

Grüße,  Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Peter W.

Hallo,

Ich muss mich da offenbar outen, zwanglos eine ganze Schachtel gekauft und ich bereue es nicht.

Grüße,  Peter W

Hallo Peter,

ich sehe das genau so wie du. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim Spantenwagen-Thekendisplay und man kann mehrere verschiedene Garnituren aus mehreren Epochen zusammenzustellen.

LG Bernhard
Hallo zusammen,
danke für den Thread. (man muss auch mal danke sagen )

Sonst wär mir das durchgerutscht, dass Jägerndorfer die Spantenwagen schon ausgeliefert hat.
Ich hab keine ganze Schachtel bestellt, aber bei dm-toys 6 grüne Einzelwagen, bevor sie weg sind.

Blau-weisse hab ich genug und die waren mWn nur zusätzlich an Triebwagen. Oder gabs da auch ganze Züge nur blau-weiss?

LG
Manuel
Hallo Manuel,

es gab auch Züge mit Dieselloks und blauen Spantenwagen. Zwei Bilder von Georg Wagner vom solchen Zügen liegen mir vor.

Grüße
Markus
Es gab Triebwagenersatzzüge, die alle mögliche in Blau/Weiß angehängt bekamen, wenn ein Triebwagen ausfiel.

LG

Norbert
Super, danke euch beiden.

LG
Manuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;