Anzeige:
THEMA: Knutselen met Train-Safe 😎
THEMA: Knutselen met Train-Safe 😎
NMike - 18.08.26 15:43
https://youtu.be/vR4KCvY-qpg?is=mdyLklAC78xy45wc
Viel Spass! LG Mike
Viel Spass! LG Mike
Beitrag editiert am 18. 08. 2026 17:49.
hallo Mike,
het is knutselen, met een 't'
groet,
Guus
Sorry Guus, ik ben nog aan het leren 😉
groetjes Mike
groetjes Mike
Ha Mike ,
In deiner Lage würde ich irgendeine Sicherung einbauen damit die TrainSafe- Röhre nicht UNabsichtich AUSrastet ...........
ODER ist da schon so etwas werkseitig eingebaut ?
MfG.,
Rae
In deiner Lage würde ich irgendeine Sicherung einbauen damit die TrainSafe- Röhre nicht UNabsichtich AUSrastet ...........
ODER ist da schon so etwas werkseitig eingebaut ?
MfG.,
Rae
Gelöscht, ich habe den Beitrag hier gepostet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1500494 #38
Beitrag editiert am 18. 08. 2026 20:57.
Hoi Rae, die Röhren rasten in die Nasen des Kuppelstücks und auch in entsprechende Nasen der Wandhalterungen ein. Man muss sie nach oben wegheben um sie zu lösen. Das reicht eigentlich als Sicherung, solange man nicht z.B. gegen die Röhren stolpert o.ä.
LG Mike
LG Mike
Moin Mike,
wie immer, schönes Video
Ich habe die Trainsafe Röhren primär für Loks, die geschützt stehen sollen und die man auch nicht so oft anfassen sollte, also z.B. Sammlermodelle.
Als Verkleidung für den Adapter will ich einen Köf-Schuppen drüberstülpen, der dann auch als Prellbock dienen soll.
Die ganz langen Röhren habe ich nicht, und ich könnte sie auch garnicht anschließen. Dreiteilige Triebzüge sind im Moment mein Maximum.
Viel Spass am fahren und basteln,
Christoph
wie immer, schönes Video
Als Verkleidung für den Adapter will ich einen Köf-Schuppen drüberstülpen, der dann auch als Prellbock dienen soll.
Die ganz langen Röhren habe ich nicht, und ich könnte sie auch garnicht anschließen. Dreiteilige Triebzüge sind im Moment mein Maximum.
Viel Spass am fahren und basteln,
Christoph
Hallo Christoph, das mit dem Köf Lokschuppen ist eine gute Idee. Irgendeine Art Prellbock muss dahin, weil es ja doch irgendwann mal vorkommt dass eine Weiche falsch gestellt ist und man gerade nicht hinguckt…
LG Mike
LG Mike
Moin Mike ,
Eine praktische Frage : wie geht es mit rutschen , entgleisen usw. wenn man den Trainsafe herausgenommen hat / heraus nimmt ?
Benutzen Sie dann zur Prüfung zum wagerechtem "Transport" vlt eine Libelle ?
MfG.,
Rae
Eine praktische Frage : wie geht es mit rutschen , entgleisen usw. wenn man den Trainsafe herausgenommen hat / heraus nimmt ?
Benutzen Sie dann zur Prüfung zum wagerechtem "Transport" vlt eine Libelle ?
MfG.,
Rae
Hoi Rae, das ist nicht schlimm wenn man die Röhren nicht 100% gerade hält. Die Haftreifen der Triebfahrzeuge verhindern dass sie zu schnell wegrutschen. Nur allzu schräg sollte es natürlich nicht sein.
In meinem Fall hebe ich die Röhre aus dem Kato-Koppelstück und dem selbstgebauten Haltepfosten, trage sie ins Nachbarzimmer und hänge sie dort in die Wandhalterung, wo sie einrastet.
Das geht problemlos, allerdings habe ich bisher nur max.140cm lange Röhren getestet.
LG Mike
In meinem Fall hebe ich die Röhre aus dem Kato-Koppelstück und dem selbstgebauten Haltepfosten, trage sie ins Nachbarzimmer und hänge sie dort in die Wandhalterung, wo sie einrastet.
Das geht problemlos, allerdings habe ich bisher nur max.140cm lange Röhren getestet.
LG Mike
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;