Anzeige:
THEMA: Helferlein für Senioren. Nicht aufgeben auch wenn es zittert
Doch wie bekommt man, wenn die Hand schon zittert, ein Loch in das Blech und die Befestigungsschraube wieder ins Loch.
Da helfen kleine Helferlein, sprich Vorrichtungen.
Ein Stück Holz oder Kunststoff, darauf ein Stück dünnes Plexiglas und schon kann gefahrlos das extrem dünne Blech gebohrt werden.
Das weitere Helferlein ist eine Handauflage aus Plexi auf 4 Ständer. Das kann so, wenn es sein, muß auch über die Bastelei gestellt werden.
Ohne diese Stütze würde ich keine Schraube > M3 mehr einschrauben können.
Geschweige denn, den Lötkolben an die Lötstelle halten ohne die ganze Umgebung zu verschmelzen.
Meine Aufforderung an die Sewnioren. Wenn ihr auch solche Helferlein habt, dann lasst es uns wissen.
Denn oft war hier im Forum schon die Rede, dass der ein oder andere alters- oder krankheitsbedingte Probleme bei der Feinarbeit hat.
Das Alter ist ein Abenteuer, aber es soll uns nicht unterkriegen.
Meint der Senior 🧐tto
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüße, Jürgen
nicht nur für Senioren! Und nicht nur, wenns zittert.
Solche Helferlein helfen "jedem"...
Danke fürs Zeigen
Grüße Klaus
sowas kann sehr hilfreich sein, auch ohne Zittern
Ich habe es im Werkzeug-Selbstbau-Thread eingetragen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449#aw46
Viele Grüße
Michael
vielleicht hast du eine Idee wie man im Forum einfacher an solche Hilfsmittel und Ideen kommt, wenn einem der Threadtitel nicht auf dem Schirm ist.
Übrigens mir ist ein Kaminfeger samt den Strahlen seiner Reinigungsbürste über den Weg gelaufen. Jetzt habe ich viel Glück und solche Gehäuseoffnungsteile.
Ich kann ein paar abgeben
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449#
Gruß 😁tto
Siehe Bild im Anfangspost
ich habe mir mal eine Datei angelegt, in der ich interessante Links samt Stichpunkten (und in welchem Forum o.ä. sie zu finden sind) gesammelt habe. Da kann ich dann drin besser suchen und habe nur das drin, was mich auch wirklich interessiert. Und ich habe auch mal mit Lesezeichen im Browser experimentiert, aber das ist in der Pflege recht viel Aufwand, habe ich wieder sein gelassen
Aber meistens finde ich das Gesuchte mit der Suchfunktion hier im Forum oder auch "Meine Beiträge" (wenn ich das eröffnet habe).
Noch eine Bitte: Könntest Du in Deinem Beitrag #5 im Link hinten das "#aw46" entfernen? Dann landet man gleich beim richtigen Beitrag #0.
Danke und viele Grüße
Michael
PS: Diese Borsten eignen sich auch gut als Ladegut, Stichwort "Brammen" -- vor allem, wenn sie etwas angerostet sind
Den Link habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis.
😄tto
Zitat: Das Alter ist ein Abendteuer, es soll uns nicht unterkriegen.
Du hattest bestimmt noch nie sooo recht.👍
Darum fummeln wir immer weiter 🚂.
BG, Lutz! 🚂🎭
Manches geht total in die Hosen (und dann in die Mülltonne) ---
aber nieee aufgeben. Höchstens einen Tag warten und Rotwein (das für die alten Herren angeblich das beliebteste Getränk) trinken.
Ich bin gerade am Überlegen, eine Halterung für die feinen Decoderlitzen zu kreiieren.
Sie sind nämlich nie da wo die Lötkolbenspitze und der Lötpunkt ist.
Wenn ich sie in die "Dritte Hand" einklemme geht meist die Isolierung kaputt.
Wer hat die beste Methode???
🤣tto
Decoderlitzen - Kreutzpinzette etwas „entschärft“.
BG, Lutz! 🚂
könnte so was ähnliches wie die SMD-Löthilfe ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822476#aw17 mit der Verbesserung aus #19: Schraubbare Bügel) da sinnvoll sein? Allerdings sollte die Halteklinge dabei ersetzt werden durch einen breiteren Haltebügel, damit nichts zerquetscht wird.
Oder das ganze etwas vereinfacht: Holzbrett, darauf rechts und links je einen Haltebügel verschrauben. Der eine Bügel hält die Litze, der andere den Dekoder. Die Bügel können dann von der Haltekraft entsprechend so eingestellt werden, dass nichts kaputt geht.
Ist nur eine kleine Idee von
Michael
mit meinen 75 Jahren gehöre ich auch schon in den Kreis der von Arthrose geplagten Modellbahnern.
Absolut noch kein Grund zum Jammern, man darf halt mit ihr leben.
Mein Hilfsmittel ist mittlerweile - in besonderen Fällen - meine Frau.
Unlängst beim Haftreifenwechsel meiner Roco (BR 219), konnte ich Diesen - dank ihrer Mithilfe - in kurzer Zeit erledigen.
Noch vor Jahren noch im Alleingang möglich, brauche ich wir mittlerweile immer wieder ihre Unterstützung.
Der Beitrag und die Ideen von Ottopa finde ich sehr gut!
Also, ab ins MoBa-Zimmer - heute wieder einmal - Dank der Bewölkung möglich und rein ins geliebte Hobby
Grüße vom Bodensee
Hubi
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ottopa
Wenn ich sie in die "Dritte Hand" einklemme geht meist die Isolierung kaputt.
Gruß
Eglod
gut, dass du hier die Seniorenseite immer regelmäßig pflegst, damit wir wissen, dass es dir gut geht.😏👍
Deine Ideen sind ja auch immer wieder faszinierend!
Nur zum Trost: Mir ging das als Lehrling furchtbar auf den Zeiger, wenn ich damals noch in erster Linie Schlitzschrauben anziehen wollte und den Platz eines Hubschrauberlandeplatzes brauchte um das Ding zu treffen.
Inzwischen bin ich froh noch eine ruhige Hand zu haben und die erforderlichen Tricks zu kennen um manche Herausforderung zu meistern.
Für ganz kleine Schrauben nehme ich ebenso die Klemm - oder Kreuzpinzette zur Führung (Kreuz und Führung an der Spitze müssen eine Ebene bilden !)
https://www.kpm-ortho.de/media/b0/e4/66/1712922403/500.084_1.jpg
......und nehme dann diesen selbst magnetisierten Schraubendreher und drehe die Schraube fest.🫢
https://asc-images.forward-publishing.io/2025/0...2048&auto=format
Die Profis machen das natürlich anders und hängen ihre Schraubendreher an die Decke....
https://www.spur-g-news.de/piko/2013/presse2013/PIKO_VT_11_5_Zusammenbau.jpg
.....und würden das mit Hilfe eines elektrischen Schraubendrehers machen, den man dadurch auch immer wieder findet Dank des kulturellen Höhepunktes zum Jahresende, habe ich nun auch so etwas....
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/...480&align=center
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/...480&align=center
Vielleicht ergänzt das deine Überlegungen 😉
Gruß Sven
Vor Jahren schon habe ich bei einer Kreuzpinzette mit Secundenkleber und Backpulver eine Kugel Ø 6mm am Griff angeklebt und in die Halterung der "Dritten Hand" montiert.
Ich habe damals die Kleinen Preiserlein verformt und passend zugeschnitten.
Und nach Abschluss des Projekts die Kreuzpinzette so gut aufgeräumt dass ich sie vergessen habe.
Aus den Augen, aus dem Sinn, so ist das jetzt 😡
Wie Phönix aus der Asche ist sie wieder, dank deinem Stups, auferstanden. Nicht nur das, ich habe sie mit der neuen Dritten Hand kombiniert. So hält die eine das Werkstück (Decoder Leiterplatte usw.) die Kreuzpinzette das Kabel. Da noch ein Finger frei ist, hänge ich dort, sich frei drehend, noch die Lötdrahtrolle auf.
Die muß ich beim Löten sowieso immer suchen. Ich habe schon längst vergessen wo ich sie nach dem letzten Lötvorgang abgelegt habe.
# 13 Eglod, den Schutz der Kabel versuche ich mit einem winzigen Stück Textilkabelisolierung über der Spitze zu gewährleisten.
#11 Die Draht-Halterung aus deinem Thread "SMD-Löthilfe" hatte ich schon mal gesehen. Und vergessen wo ich sie finden kann, mit SMD habe ich nichts am Hut. Das ist mir zu klein und zu elektronisch.
Ich hätte sie mir schon mal gemacht, um 2 Teile zu löten (oder Kleben), aber wie gesagt, im Forum nicht mehr gefunden.
#14 Solche Schraubengalgen habe ich noch massenweise als Einrichter in der Uhrenindustrie gemacht und gewartet, die vielen Frauen in diesen Montageabteilungen haben mich Jungspund ganz rallig gemacht. Die haben es richtig darauf angelegt. Lang ist es her, (ca. 60 Jahre) aber das ist in Erinnerung geblieben.
Noch Bilder zu meiner "Lötvorrichtung"
Gruß 😀tto
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sind schon ein paar geniale Helferleins dabei.
Danke fürs Teilen.
Grüße.
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ottopa
# 13 Eglod, den Schutz der Kabel versuche ich mit einem winzigen Stück Textilkabelisolierung über der Spitze zu gewährleisten.
Gruß
Eglod
ließ mich mal wieder an meinem Gedächnis verzweifeln. Dessen nachlassende Leistung ärgert mich mehr die wie tattrige Finger.
Auch damit bist Du nicht allein.
Bei mir ist eine Tüte mit nagelneuen Decodern seit Wochen abgängig……!
BG, Lutz!
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: LW
Bei mir ist eine Tüte mit nagelneuen Decodern seit Wochen abgängig……!
Gruß
Eglod
Als meine Frau den Wecker im Kühlschrank fand, hat sie mich total Dement gehalten.
Bis ich sie beruhigt habe. Der Wecker hat tagelang immer die selbe Temperatur im Schlafzimmer angezeigt. Ich wollte nur wissen, ob das eingebaute Thermometer überhaubt noch funktioniert.
Aber jetzt wieder zum Thema Helferlein.
Heute morgen wollte ich Litzen an einen neu erworbenen GAM anlöten.
Ein weiterer Problemfall, mit meiner erst gebauten Vorrichtung zu lösen.
Doch der GAM ließ sich mit den Klemmen der Dritten Hand ganz schlecht fassen.
Da habe ich der Vorrichtung eine weitere Funktion spendiert.
Eine Halterung mit einer Klemme.
Diese Klemmen werden ja zur Zeit bei LIDL, Norma und Co massenweise für ein paar Cent angeboten.
Mit einem Metallwinkel aus dem Metallbaukasten habe ich die Klemme drehbar montiert.
(bei Nichtgebrauch kann ich sie auf die Seite schwenken)
Jetzt kann ich auch ganze Lokgehäuse und ähnliches sicher mit Litzen versehen.
Gruß 😉tto
Für das Anlöten der Litzen an einen Dekoder behelfe ich mir mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband (ca. 5mm Breite), das ich einfach auf die Bastelmatte aufklebe. Der Dekoder liegt fixiert an der oberen Seite auf, die Litzen werden eine nach der anderen von links nach rechts in Stellung gebracht und angelötet (siehe Zeichnung). Dekoder und Litzen sind durch das Klebeband genügend fixiert und lassen sich nach dem Löten leicht von diesem entfernen. Meine rechte Hand liegt beim Löten "zitterfrei" auf der Matte. Ich mache das so auch mit Innenbeleuchtungen und ähnlichem.
Gruß
Markus
Die von madnil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jürgen, habe deinen 60. am 6.8. verschlafen.
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag und immer eine gut funktionierende MoBa
Gruß 😄tto
zum Löten gibt es übrigens auch Kreuzpinzetten mit Keramikbacken, die hitzebeständig sind.
Sehr hilfreich z.B. bei Weinert-Bausätzen...
Einfach mal bei Amazon stöbern.
LG, Harald
danke für den Tipp mit den Kreuzpinzetten mit Keramikbacken. Diese kann ich seither noch nicht. Habe mir nun gleich mal ein Set bestellt.
Gruß Horst
Grüße Armin.
auch ihr werdet unwiderruflich alt.... nicht sofort, aber irgendwann merkt man , dass die Motorik nicht mehr so klappt wie man 20 war,. Verarschung an die Kollegen, die mit 15 ihre Lehre im RAW begonnen haben, und nach nach mehr als 50 Jahren Betragszahlung verunglimpft werden... Rente mit 63
Joh und das ist eigentlich das Problem - irgendwann geht jedem mal "das Licht aus"... bis dahin habt Freude an der Moba in Spur N....
Andreas
s<s<
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: AK
120%...K-Tüten...Parkhaus...
Du verwendest wohl irgendeinen Code, den ich nicht kenne, weil ich muss zugeben, ich habe von deinem Post nichts verstanden. Ganze Sätze zu schreiben wäre schon mal hilfreich.
Den letzten Absatz kann ich verstehen.
Und was hat das alles mit dem Thema des Threads zu tun?
VG, pez
Joh ..... ab 2 Uhr 04 ist mit allem zu rechnen.
Wobei ich mir auch die Frage gestellt habe " was hat das alles mit dem Thema des Threads zu tun?"
Viele Grüße
Dieter
Ich wollte diesen Thread als Hilfe für "Alters, oder Gesundheitsgeschädigte" anlegen. Nicht zum Auskotzen von Unzufriedenen.
😡tto
für das Thema Bohrer und Bohrschablone, empfehle ich in erster Linie die kurzen Bohrer, wie sie beispielsweise für den Dremel angeboten werden. Die kann man auf Materialstärke einstecken und man wackelt dann auch nicht.
https://media.contorion.de/media/images/product...1-0-dAjLZnay-xxl.jpg
Dort wo man nicht ankörnen sollte, erwärme ich gelegentlich die Körnerspitze mit dem Minibrenner wie diesen hier
https://rodhouse.com/cdn/shop/files/noir_493ed9...67416&width=1400
...nur für meine Zwecke eben aus dem Ramschmarkt und drehe den Körner dann ein wenig.
Dazu muss ich aber sagen, dass das schon Minikörner aus älterer Fertigung sind,
Dort wo es sinnvoll ist, nehme ich aber auch den Automatik-Körner, in der Art wie diesen hier:
https://cdn.scooter-center.com/images/products/gross/50000/bgs54985_00.webp
Gruß Sven
Verwendest du keine Lupe/Lupenleuchte?
Ich bin erst Anfang 50 aber kein Adlerauge und mein Sohn hat mir, als ich in Spur N eingestiegen bin, gleich ganz charmant eine Lupenleuchte zum Geburtstag geschenkt. Ohne die könnte ich in dem Maßstab nichts basteln.
VG, pez
Habe mir schon vor längerer Zeit zwei Helferlein gebastelt.
Der eine um SMD-LED oder SMD-Widerstände zu löten.
Im Bild ist z.B. eine 1206 mit den Maßen 1,6x3,2mm eingespannt um
es besser zu sehen, geht aber auch noch kleiner!
Und der andere als dritte Hand, die Wäscheklammern aus Holz
sind schonender wie manche Klammer aus Metall.
LG,
Michael
Die von Sauser10 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
#23SchienenFlechter - 12.08.26 16:08
Hallöle.
zum Löten gibt es übrigens auch Kreuzpinzetten mit Keramikbacken, die hitzebeständig sind.
Sehr hilfreich z.B. bei Weinert-Bausätzen...
Hallo Harald, ich habe noch ein Finger der DrittenHand über, da werde ich eine Kreuzpinzette mit Keramik montieren. Die ist auch gut, wo magnetisierte Pinzetten schädlich sind.
# 30
"erster Linie die kurzen Bohrer, wie sie beispielsweise für den Dremel angeboten werden".
Hallo Sven,
noch ein Hinweis, beim Zahnarzt können solche kurze, "dreischneidige" Bohrer abgebettelt werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
#31pez - 13.08.26 11:16
Otta ja sehr gerne bleib ich beim Thema und gleich mit einer Frage:
Verwendest du keine Lupe/Lupenleuchte?
Ich bin erst Anfang 50 aber kein Adlerauge und mein Sohn hat mir, als ich in Spur N eingestiegen bin, gleich ganz charmant eine Lupenleuchte zum Geburtstag geschenkt. Ohne die könnte ich in dem Maßstab nichts basteln.
Ohne Lupenleuchte geht fast gar nichts mehr. In letzter Zeit muß ich sogar den Nonius vom Meßschieber unter der Lupe ablesen.
Auf meinen Fotos habe ich sie immer abgeklappt, dass sie meine Bastelarbeiten nicht verdeckt.
Der Standfuss der Lupe war mir zu unhandlich und immer im Weg. So habe ich sie verschiebbar und abklappbar auf einer Schiene am Werkbank angebracht. Oben habe ich sie an einen alten Schwenkkopf von einem Fotostativ angeschraubt. Schwenkbar nach allen Seiten. So kann ich die Leuchte als Punktlicht am Arbeitsplatz verwenden oder bei Bedarf als Lupe.
Apropo Lupe.
Bei Loks gleicher Baureihe kann ich nur anhand der Betriebsnummer die Digital /oder Heißwolf Adresse ermitteln. Und die Nummern sind bei unseren N-Loks verdammt klein.
Deswegen habe ich eine kleine Lupe, auch wieder ausklappbar direkt neben den Fahrgeräten an den Anlagenrahmen angebracht. Meine Loknummererkennungslupe!
Jede Idee zur Lebenserleichterung setze ich in die Tat um.
Da kommen die REFA-Kurse, die ich vor ca. 55 Jahren gemacht habe voll zur Geltung.
Das würde den damaligen Kursleiter erfreuen!
Grüße 😄tto
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;