1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: katastrphales Fahrverhalten meiner BR159 von SUDEXPRESS

THEMA: katastrphales Fahrverhalten meiner BR159 von SUDEXPRESS
Startbeitrag
Joku - 09.07.26 13:24
Hallo in die Runde.

Ich möchte mal eure Erfahrungen hören.
Vor einer Woche habe ich eine nagelneue
Sudexpress N1592400 DBAG Dual Mode BR159 digital Sound von meinem Händler erhalten und bin maßlos enttäuscht.
Ich fahre z.Zt. analog und wollte demnächst auf digital umsteigen daher habe ich diese Ausstattung gewählt. Die Lok wurde wie lt. Herstellerangabe empfohlen eingefahren.
Doch nun zu meiner Frage.
Wer hat vor Kurzem ebenfalls ein Modell erhalten und wie ist das Fahrverhalten im analogen Betrieb?
Meine Lok schwankt und stottert extrem wie es nur geht. Aber das ist noch nicht alles, es geht noch schlimmer, da von den Drehgestellen laute kratzende Geräusche zu hören sind. Das kann doch nicht Standard sein.
Ich bin ziemlich erstaunt,  dass ein Produkt das 2026 nach heutigem technischem Stand produziert wurde dem  Fahrverhalten einer vor ca. 50 Jahren gefertigten Lok entspricht.
Kann es sein das man heute für ein Produkt, für das ca. 300€ aufgerufen werden, nicht mehr erwarten darf?
Ich fahre auf Fleischmann Gleisen welche keine Verschmutzungen aufweisen. Zudem fahren analoge und digitale Loks anderer Hersteller bei mir einwandfrei.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin ziemlich erstaunt,  dass ein Produkt das 2026 nach heutigem technischem Stand produziert wurde dem  Fahrverhalten einer vor ca. 50 Jahren gefertigten Lok entspricht.

Heute hatte ich meine alte Minitrix E10 digitalisiert und kann sagen, dass die mit ihren 53 Jahren auf dem Buckel seicht und ruckfrei fährt. Also ging das damals bereits besser.

Meine Eurodual ist zwar älter, fährt aber auch sehr gut. Da hast Du wohl ein Montagsmodell erwischt. Schau mal, ob die Haftreifen sauber aufgezogen sind. Das könnte das Schwanken auslösen.

Gruß
Jürgen
Zurück zum Händler...

Gruß
Eglod
@Jürgen
@Eglod
Ich habe die Haftreifen überprüft, die sitzen einwandfrei. Dann werde ich mal den Händler kontaktieren.

Ich Danke Euch.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
Bei mir waren 2 Antriebsräder leicht am „Eiern“, welches auch genau zu Deinem jetzigen Problem führte.

Ein schneller Tausch durch den freundlichen Service hatte das Problem behoben.

Gruss Tobi
Hallo
Wie Eglod schon sagt Zurück zum Händler
Ich fahre  Analog und habe auch alte Loks die besser fahren als manche von heute teuer bezahlt.
Ich kenne mich mit Digital nicht aus,aber vielleicht ist in den Digiloks zu viel Elektronik drin.
Und ganz ehrlich selbst wenn ich digital fahren würde interesse an Sound hatte ich nicht.
Aber darum geht es ja auch nicht Nimm die Lok und ab zum Händler damit.

Frank
Hallo,

SudExpress rühmt sich, Modelle mit besonders guten und leisen Fahreigenschaften anzubieten.
Schwanken und Knarzen ist somit inakzeptabel. Meine Euro4000 schwankt und knarzt nicht (analog).

Grüße, Peter W.
Hallo in die Runde

Danke für eure Erfahrungen mit Sudexpress und Meinungen.
Ich denke dass die meisten Loks einwandfrei sind, hoffe ich zumindest.  Obwohl man oft von Qalitätsmängel bei Neuware hört.
Nur leider hat es mich nun getroffen.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass es eine Endkontrolle in den Werken der Hersteller gibt. Dies scheint aber nicht so zu sein sonst hätte diese Lok es definitiv nicht zum Händler geschafft.
Ich werde morgen den Händler mal kontaktieren.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Franzi hatte bei ihrem Modell von Problemen mit zu kurzen Kabeln zwischen Drehgestell und der Platine geschrieben. Möglicherweise ist das bei deinem Modell auch der Fall und ein Kabel ist schon abgerissen. Du kannst das mal testweise Durchmessen. Aber ich würde hier an deiner Stelle auch die Lok zurück zum Händler bringen bzw. senden.

Grüße
Markus
Hallo Jörg,

ich hatte auch ein neues Modell von Sudexpress, digital mit Sound. Fahren war ein Albtraum, ich dachte schon es liegt am Fett wie bei anderen neuen Modellen. Bei mir stellte sich dann heraus das ein Kabel vom Drehgestell gar nicht angelötet würde.
Jetzt läuft sie seidenweich

VG Format
Hallo
MarkusR und Firmat Spur N

Scheint so als wären die Kabelprobleme auch sehr häufig 🤔
Ich bin gespannt wenn ich irgendwann eine Rückmeldung mit der Fehlerangabe bekomme.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß Jörg
Hallo,
habe letzten Freitag die analoge Raildox-Variante erhalten (N1594441), ausgepackt und auf's Gleis: Fahrgeräusche unauffällig Dafür Lok am eiern, Rad auf einer Achse schief aufgepresst, Endkontrolle beim Kunden wie heute wohl üblich
Ist schon wieder auf dem Weg zum Händler, mal gespannt wann und wie die zurück kommt.
PS.: Gegenüber der EVB-Variante von vor 2 Jahren war dieses mal sogar ansonsten nur 1 Sandrohr abgefallen in der Verpackung vorhanden...
Gruß.
Ich glaube,  das grundsätzlich keine Endkontrolle mehr stattfindet.  Beispielsweise habe ich den Ärger mit den überfetteten Fleischmann Maschinen, ja und kürzlich eine neue Jägerndorfer Lok, bei der ein Haftreifen komplett fehlte.
Guten Morgen.

Kann mir jemand sagen ob es tatsächlich noch einen Hersteller gibt bei dem definitiv eine Endkontrolle erfolgt?

Wenn man bedenkt was tatsächlich fehlerfrei ausgeliefert wird dürfte der mangelhafte Anteil recht gering sein.
Aber die es dann trifft ist es schon ärgerlich.

Gruß Jörg
Hallo,

wer weiß das schon? Wie wir ja wissen, gibt es Hersteller die geben das vor, aber die Fakten sprechen dagegen.
Wenn man viel zu gecastet wirkende Menschen an viel zu provisorisch wirkenden Arbeitsplätzen in Marketing-Videos zeigt, wo ausschließlich analoge Loks hin und her gefahren werden, wirkt das eben unglaubwürdig.

Kann man Kunden und Händlern glauben, ist der mangelhafte Anteil bei gewissen Marken nicht unerheblich, bei anderen wieder recht gering. Es scheint aber bei intensiver Beobachtung, dass allen Marken ohne Ausnahme betroffen sind. Beim einen Hersteller vielleicht mehr, beim anderen weniger. Das kann auch von Produkt zu Produkt und von Charge zu Charge wechseln.

Die Frage ist also praktisch nicht zu beantworten. Ich persönlich vermute, dass die Endkontrolle heute nicht mehr über Stichproben hinaus geht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die 1592271 analog läuft bei mir einwandfrei. Ohne Taumeln, problemlos durch R1 durchgefahren, keine Abbruchteile.

Heute kam 1592100, 1591021, 1592080. Berichte am Montag darüber. Bin aber analog unterwegs. Daher werde ich bei den Soundversionen 1592100 und 1592080 hierzu nichts berichten können.

Schönes WE
Gruß
Holger
Stadler Eurodual BR 159 von Sudexpress:

Die 4 Litzekabel für die Stromführung von den Drehgestellen zur Platine sind zu kurz bemessen und verabschieden sich recht bald durch mechanische Überlastung des Kupferdrähtchen genau an den Lötpunkte am DG durch die nun mal ständigen Kurvenfahrten. Die mittleren Achsen im DG haben konstruktionsbedingt zu wenig Seitenspiel, was der Fahrphysik leider abträglich ist. Das hat Minitrix schon vor vielen Jahren viel schlauer gelöst.
Bei der Lok ist Führerstand 2 vorwärts und Führerstand 1 rückwärts. Es sollte eigentlich umgekehrt sein. Aber das war Sudexpress nicht so wichtig. Die Hauptplatine der Lok stammt von ESU!
Ansonsten ein sehr spannendes Modell.

Achtung: nur bei D&H und ESU Decodern mit der neuen E24 Schnittstelle funtionieren die roten Rücklichter korrekt, bei ZIMO Decodern glimmen sie nur. Es gibt eine Lösung für das Problem von ZIMO. Dazu muss man aber 2 SMD Bauteile auf der Hauptplatine umlöten können.

Gruß
Frank

Hallo,

die genannten Nummern werden mir bei mehreren Händlern als H0 angezeigt.
Kann jemand bitte die korrekten Bestellnummern für N posten, die aktuell lieferbar sind?

Grüße, Peter W
Hallo Jörg,
kann Deine schlechten Erfahrungen leider nur bestätigen. Habe die BR 159 EBS mit Sound N1592270 erhalten und auch mein Exemplar taumelte und vibrierte stark. Auch bei mir "eierten"  2 Antriebsräder, nach kurzer Einfahrtstrecke gab es  ebenfalls schleifende und krächzende Geräusche in beiden Fahrtrichtungen. Die Lok ging umgehend zurück zum Händler, der mir gar keinen Umtausch angeboten hat, sondern sofort den Kaufpreis erstatten möchte.
Ich besitze allerdings eine ältere Br 159 EVB aus der ersten Serie (auch Soundmodell), die einwandfrei läuft !
Der Sound von ESU überzeugt mich übrigens auch nicht wirklich. Aber da ich die Lok an sich sehr toll finde, kann ich damit leben.
Gruß
Friedo
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Peter W.

Die Artikelnummern der N-Modelle fangen alle mit „N“, die in H0 mit „S“ an.
Also korrekterweise z. B. dann die N1592271[1].
Da Sudexpress die Nummern dahinter für beide Spuren nutzt, sollte man da auch etwas aufpassen, was man wirklich in den Warenkorb gelegt hat. H0 auf N-Gleisen sieht nämlich immer komisch aus.

[1] https://www.sudexpressmodels.eu/products/product/593
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Peter W. schrieb am 10.07.26 13:15

Hallo,

Kann jemand bitte die korrekten Bestellnummern für N posten, die aktuell lieferbar sind?

Grüße, Peter W

Irgendwie sind bei verschiedenen Händlern unterschiedliche Modelle lieferbar

als Beispiel Elriwa (mit Filter Verfügbar)
https://www.elriwa.de/Produkte/Loks/Spur-N/?inS...rder=neueste&p=1

oder Menzels Lokschuppen, hier hab ich solch einen Filter nicht gefunden
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...mp;fnc=executefilter

oder ModellbahnshopLippe (ohne Filter)
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Loks+%5Fan...=Zweikraftlokomotive

als Beispiele, die man durchklicken kann ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo 1to160.shop,

Die HO Artikel beginnen mit S, die N Artikel mit N, darauf folgt dann einfach die Loknummer. Verwechseln kann man da nichts.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

die Testfahrt meiner neu gelieferten Sound BR 159 in Erfurter Bahnservice - Version lief gestern Abend auf dem LAMOFS - Testkreis ( Kato Radius 348 mm ) zum Glück erfolgreich , mir selber ist nichts störendes aufgefallen , von den über 20 anderen Beobachtern kam auch nichts Negatives - aber vielleicht habe ich es auch nicht mitbekommen in der großen Runde.

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;