Anzeige:
THEMA: Sudexpress Neuheiten 2025
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...-nouveautes-2025_pdf
Viele Grüße
Georg
vielen Dank!
Und hmh: "Sechs(achsig) sells"? 🙃
Beste Grüße, Norrskenet
und auch jetzt in TT.Die Kesselwägen mit Tiermotiven wären auch in N schön.Ja gibt’s bei Arold aber deren Kesselwagen hält einen Vergleich mit einer Neuentwicklung halt nicht wirklich mehr Stand.
Erfreulich wie viele verschiedene Farb-Variante der Eurodual erscheinen sollen
Gruß
Thomas
ein sehr schöner Modellkatalog
Da haben sie sich ja was vorgenommen mit den vielen Farbvarianten, darunter noch zwei weitere Desgins von der Gudrun Geiblinger. *freu*
Grüße, Peter W
danke, Georg, für den Link.
Schon erstaunlich wie in einem 2025er Katalog die Modelle be- und wir umworben werden.
Die Marke hat ihre Hausaufgaben gemacht und ihre beiden Zielgruppen genauestens eruiert.
Zum Inhalt: die Coop-Lok gefällt mir sehr.
Schöne Grüße, Mike
Gruß
Eglod
Smart Giga Wood der ÖBB ... ein guter Wurf. Gefällt mir!
Gruß
Chris
die Anzahl und die Präsentation der Sudexpress Neuheiten ist doch etwas überraschend und mal was anderes 😉
Ob das ganze mehr Kunden als bisher anspricht wird sich noch zeigen...
Grüße
Markus
ich habe ja die ursprünglichen Probleme der ersten Sudexpress-Lok´s sehr aufmerksam mitgelesen.
Da war ja nicht alles grün und perfekt. Stromaufnahme trotz der 6 Achsen eher schlecht und anfänglich
nicht berauschend.
Jetzt aber zu den Erfahrungsberichten nach längerm Fahren bzw, Einfahrverhalten, denn die ersten SUDEXPRESS-
LOK´s sind ja schon seit längerm unterwegs.
Wäre schön, wenn ich dazu den einen oder anderen Erfahrungsbericht hier zum lesen bekäme.
Hintergrund ist: dass ich nun doch vielleicht die erste Lok von SUDXPRESS vorbestellen und auch haben wolllen würde.
Viele Grüße
Thomas
Auslieferung dann 2028-2030........
Grüße
Frank
Im Ernst, bei den Loks ist einiges dabei.
Als Portugal Fan hätte ich mich allerdings über die Sorefame Wagen in N gefreut. Aber nun gut.
@ Thomas
Meine gleich nach Erscheinen gekaufte DB Variante mit Sound läuft seit dem out of the box wie eine 1. Tolle Fahreigenschaften (Kato Gleis, min. Radius 4), toller Sound.
Grüßle HD
auch meine DB Variante, sowie die MAD laufen out of the box ohne Probleme (Mix aus Kato, Fleischmann mit und ohne Bettung). Kleinster Radius FLM 2.
Grüße Michael
meine Vorzugsvariante ist noch nicht erschienen und mit der Coop gibt es einen neuen Favoriten...
Wie ist denn die Zugkraft bei Euch?
Viele Grüße,
Simon
ein Katalog, wie aus den 1970er Jahren mit total futuristischem Rollmaterial, frei nach dem Motto: Zurück aus der Vergangenheit.
Damals hatte man, statt nur eines weiblichen »Lokvogels«, wenigstens noch einen cognagschwenkenden Gentleman als Pendant gezeigt.
Schöne Grüße, Carsten
@Simon
Meine MAD zieht 16 ENVILOC-Staubsilowagen auch über 3% Steigung problemlos.
Grüße Michael
Steigung noch keine Erfahrung. Gemischter Güterzug 2 Meter lang in der Ebene null Probleme.
Und die aufmachung/präsentation mhmm ich weiß nicht........
lg Andi
https://bahnhada.com/product/sudexpress-n-n6570...e-sggmrss-vtg/27678/
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Meine MAD zieht 16 ENVILOC-Staubsilowagen auch über 3% Steigung problemlos.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Steigung noch keine Erfahrung. Gemischter Güterzug 2 Meter lang in der Ebene null Probleme.
Danke Euch. Damit lässt sich doch etwas anfangen!
Viele Grüße
Simon
Danke erstmal für das Verlinken.
Na, hoffentlich ist das "Fräulein" (ein eh schon leicht bis mittelantiquierter Begriff)
nicht "un-iberisch" und fühlt sich dann womöglich, nicht unberechtigt, noch angegriffen ?
Zumindest ein/zwei Zielgruppen wurden da wohl schon erreicht.
Auch mir fiel diese etwas an andere Zeiten anmutende Aufmachung auf.
Wird in der Werbung nicht immer auch auf abgrenzende, hervorstehende Individualität gesetzt ? So kann das dann halt aussehen. Grundsätzlich nicht wirklich unschön, nur anders als heuer so üblich.
Zumindest sind auch die (rollfähigen) Modelle ordentlich präsentiert und nicht nur durch Vorbild- oder Platzhalterfotos zu sehen. Da ist die Hoffnung auf baldige Verfügbarkeit etwas größer. Die scharfen Nahaufnahmen der GigaWood's legen eine recht gute Verarbeitungsqualität nahe.
Wollen wir hoffen, daß das Roll- u Preisverhalten Anlass zu weiterer Freude geben.
Auf alle Fälle sind das auch sehr gut passende Wagen zur hauseigenen BR 159.
Sehr schöne Modelle, sehr schön präsentiert,
Beste Grüße
Ui, die Holzwagen sind m.m.n. die besten Neuheiten heuer......weiß schon wer was bezüglich Preis, wären ja eigentlich Ganzzug fähig......
Nun in H0 waren sie in einer Preislage jenseits von € 90-100
11 einfache Wagen und 2 Doppel-Wagen Sets in N … wird's dann möglicherweise schon vierstellig werden für einen Ganzzug.
Gruß
Chris
Also vor allem die Euro 9000 und die Gigawood Holzwagen?
Fragt sich HD
gerade habe ich in den Tiefen des seitenstarken Katalogs das Foto eines FLIRT 3 bei Rosenheim im Design des Meridian (BRB) entdeckt. Dass ich das noch erleben darf
Schon 12 Jahre nach Auslieferung dieser Züge im Original kommt eine Modellankündigung. Wenn der wirklich eines Tages als Modell erscheint, ist er für mich als Chiemgauer natürlich ein Muss.
Beste Grüße
Alfred
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: 111erFredi
gerade habe ich in den Tiefen des seitenstarken Katalogs das Foto eines FLIRT 3 bei Rosenheim im Design des Meridian (BRB) entdeckt. Dass ich das noch erleben darf
Sofern du ihn dir kaufen wirst, mach aber bitte nach Erwerb ein Foto davon. Mich würde interessieren, wie ein H0 Modell auf Spur N Gleisen wirkt 🤓
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Hadi01
hat jemand schon irgendeinen mit "Neu" gekennzeichneten Spur N Artikel aus diesem Prospekt in freier Wildbahn gesichtet?
Sofern mit „freier Wildbahn“ auch Messen zählen, dann ja, ansonsten nein. Sobald die ersten Modelle im Handel erscheinen, wird doch hier im Forum ohnehin gepostet werden. Sudexpress Modelle verschieben sich gerne mal Quartal um Quartal.
hab im Mai 25' die COOP Lok im Wallis, Nähe von Brig, gesehen. Sah schon klasse und imposant aus.
Kein Bild gemacht, sass am Steuer.
Warte schon gespannt auf die Ausliefeung.
Peter
die Euro9000 sollen ausgeliefert werden.Eigentliche Neuheiten sind ( noch) nicht angekündigt.
Inzwischen kündigen viele Firmen aber auch Ihre Neuheiten im Lauf des Jahres an.
Dortmund,Leipzig oder im Internet
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Peter D.
Mai 25' die COOP Lok im Wallis,
Die 3 Euro 9000 im Coop/Railcare Design sind Geschichte, sind an den Vermieter bereits zurückgegeben worden und dürfte in Kürze entklebt worden sein.
Gruß, Micha
Mir ging es beim Aufwärmen dieses Threads (wie auch der Titel sagt) um die Neuheiten 2025, nicht Ankündigung 2026. Dieses Prozedere ist hinlänglich bekannt.
Aber wenn Deine Info zur Euro 9000 stimmt, ist es ja eine positive Nachricht.
Grüßle HD
Habe vor Kurzem vom Kundenservice die Info bekommen, daß die Eurodual der EBS im März ausgeliefert werden soll.
Gruß Stefan
@30)Schwierig zu beurteilen, da wir die Hintergründe nicht kennen.
Vielleicht gibt es bei den N Modellen Probleme oder die HO Modelle verkaufen sich wesentlich besser und werden vorgezogen?
Manchmal sind es auch ganz Profane Ursachen wie Fehlende Bauteile oder Personalmangel?
TT scheint , auf einen niedrigen Niveau, gerade sowieso zu Laufen.Da gibt es halt noch viel größere Lücken im Angebot als in N.Weniger Kunden aber auch weniger Mitbewerber.
Gruß
Thomas
ich vermute das Problem ist, für die kleinen Auflagen in N einen Timeslot bei einem Fertiger in China zu finden, der das zu einem vertretbaren Preis gut macht. Die Stückzahl in H0 ist nun einmal höher, dort kann man auch von jeder Variante 3 Ausführungen verkaufen: DC Analog, DCC Sound und Wechselstrom/mfx.
Grüße, Peter W
schade, kein Kratos der EVB in N
Grüße
ArNd
sind Preise und Auslieferungstermin für die EURO9000 von RTB Cargo bereits bekannt?
Viele Grüße
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
ein Katalog, wie aus den 1970er Jahren mit total futuristischem Rollmaterial, frei nach dem Motto: Zurück aus der Vergangenheit.
Moin Carsten,
Mitte der 80er sah die prognostizierte Modellbahnzukunft "2000 plus" dann so aus.
Gruß
Olaf
Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruss
Tim
Menzels hat ja vor 10 Tagen gemeldet dass die Euro4000 und die GigaWood Innofreight Sggmrrs in Auslieferung gehen.
Nun hab ich diese Meldung auch auf der Facebook - Seite von Sudexpress gesehen, dort gemeldet am 10.Februar samt Fotos und Modellinfos auch auf Deutsch :
https://www.facebook.com/photo?fbid=1485269906937659&set=a.628995112565147
" ... Euro4000 N und Innofreight Sggmrrs in Spur N (1:160)
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass in Kürze eine neue Produktionsserie der Stadler Euro4000 im Maßstab 1:160 (Spur N) eintrifft. Diese neueste Generation besticht durch brandneue Lackierungen und signifikante technische Upgrades im Vergleich zu früheren Versionen.
Das überarbeitete Innenleben umfasst eine neu entwickelte Hauptplatine, die nun mit einer NEM 335 (E24) Decoderschnittstelle und einem werkseitig installierten Qualitätslautsprecher ausgestattet ist. Passend zu diesen Hardware-Verbesserungen wird in Kürze ein spezielles, von ESU entwickeltes Soundprojekt für den empfohlenen LokSound Nano 5 E24 auf unserer Website (www.sudexpressmodels.eu) zum Download bereitstehen.
Darüber hinaus freuen wir uns, Sie darüber zu informieren, dass die erste Lieferung der lang erwarteten Innofreight Sggmrrs 90' „Smart GigaWood“-Wagen in Spur N endlich kurz vor der Auslieferung steht!
Die Auslieferung der Modelle erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Eine vollständige Liste der verfügbaren Referenzen und Lackierungen finden Sie in der Tabelle am Ende dieses Newsletters.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sudexpress-Team. "
Temporärer Direktlink zum Foto der Modelle :
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...GzOQ&oe=69A7A670
Schöne Grüße
Dirk
Ob die upgedatete Platine nun auch mit Zimo kompatibel ist?
Ich denke nein.
LG,
Gabor
[1] https://www.sudexpressmodels.eu/news/post/120
[2] https://www.sudexpressmodels.eu/products/group/8
https://www.sudexpressmodels.eu/images/N%20Scale%20news.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
Grüßle HD
Sudexpress schreibt von einer NEM335 (E24) für den Decoder - kann ich aber auf Morop nicht finden.
Kann mir da jemand helfen? Oder ist das was ganz Neues, was noch nicht implementiert ist?
Ich habe nur das gefunden: https://normen.railcommunity.de/RCN-124.pdf und da wurde die erste Version 2022 abgelehnt.
Reicht mittlerweile Next18 nicht mehr?
fragende Grüße
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Gabor
Ob die upgedatete Platine nun auch mit Zimo kompatibel ist?
Ich denke nein.
wenn ich mir die Medway Lok bestelle und den Esu Decoder, wie bekomme ich den Sound von der Webseite auf die Lok? Einen Programmer zu kaufen für das eine Projekt, lohnt sich wohl nicht.
Hier vorhanden "nur" Märklin Central Station 3 und Mobile Station.
Grüße HD
bin gespannt, ob die Eurodual als EBS tatsächlich , wie vom Kundenservice angekündigt, diesen Monat noch kommt.
Gruß Stefan
Bei Lippe sind die ersten Modelle als lieferbar gekennzeichnet.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Loks+_and_...mp;gattung=Diesellok
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Throge
TT scheint , auf einen niedrigen Niveau, gerade sowieso zu Laufen
Das täuscht. Da ich nun jahrelang TT gesammelt habe und daher die Entwicklung von Sudexpress etwas kenne. Kann ich die sagen dass die TT Fans schon seit 3 oder 4 Jahren auf die erste Serie warten.
In Spur N kommt ja mittlerweile die 2. oder sogar 3. Serie.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Entscheidung auf Spur N umgestiegen zu sein.
Habe eben wieder einen N Testkreis aufgebaut und das erste Mal seit langem wieder leuchtenden Augen gehabt.
Gruß Sven
kurzes Feedback zur EuroDual: Selbst hatte ich Glück und konnte für wirklich kleines Geld eine Neue " DB EuroDual " Soundlok erwerben. Auch ich bin ob der Laufeigenschaften der EuroDual begeistert, weshalb ich eine weitere Sudexpress-Lok vorbestellen werde.
Viele Grüße
Thomas
Bei elriwa ist die Stadler Dual-Mode Lok 159 227-8, EBS lieferbar
wenige Modelle : der Lagerbestand wird nicht sofort auf der Website aktualisiert
https://www.elriwa.de/Sudexpress-N1592270-Stadl....VI-DC-Sound/A325995
Viele Grüße, Franzi
[1] https://www.sudexpressmodels.eu/products/product/557
[2] https://www.sudexpressmodels.eu/products/product/558
Hat denn die Stadler Dual-Mode beim Vorbild einen ordentlichen kräftigen Diesel-Sound , oder ist der sehr dezent, stark
schallgedämpft ?
Frag mich ob sich die Sound-Version lohnt.
Schöne Grüße
Dirk
mit dem "Herumlärmen" ist es bei neueren Dieselloks (wie z.B. auch den 245/6ern) vorbei; trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - ist der 1:1-Sound einer EuroDual-259er im Diesel-Modus schon beeindruckend.
Und da das Modell technisch äußerst leise agiert, bleibt vor allem vom Sound auch was übrig - sprich, er wird nicht von Motor- und Getriebe-Geräuschen rasselnd überdeckt.
Beste Grüße in den Morgen, Norrskenet
Dann ist die Sound-Version also empfehlenswert, beim Diesel kommt also richtig was rüber, und der Sound von Sudexpress soll gut sein wenn ich richtig verstehe,
Schöne Grüsse
Dirk
ich kenne den Sound nur von einer Vorführung im Geschäft (ich selber fahre ja analog) und empfand ihn persönlich als adäquat, kann mich jedoch daher nicht zu Details äußern.
Letztlich ist Auditives ja immer auch eine Sache von persönlicher Erfahrung, Einstellung und Einschätzung:
Was sich da manche Kunden (bei anderen Modellen) im Ladengeschäft so anhören (krächz & plärr) und schließlich kaufen, sprich gutheißen, da wundert man sich als Zwangs-Mithörer manchmal hingegen schon.
Beste Grüße, Norrskenet
Der Sudexpress Sound kam bisher von ESU
Subjektiv finde ich den Sound sehr gut.
So wie Norrskenet geschrieben hat: Es wird nicht durch anderweitige merkwürdige Geräusche von Getriebe oder Motor überdeckt.
Nochmal der Hinweis: wer selber digitalisieren will: es ist eine E24 Schnittstelle verbaut, bei der ersten Serie gab es Probleme mit Zimo Decodern, nicht wegen Zimo, sondern weil die Beschaltung in der Lok auf den ESU Decoder zugeschnitten war. Ob das jetzt geändert wurde, weiss ich nicht.
Viele Grüße, Franzi
meine EBS soll auch Anfang der Woche kommen.
Weiss jemand wo es im Augenblick verfügbare D&D
Decoder DH24A für die Schnittstelle gibt?
Alle Verdächtigen haben z.Z. keine verfügbar.
Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Peter D.
Weiss jemand wo es im Augenblick verfügbare D&D
Decoder DH24A für die Schnittstelle gibt?
Alle Verdächtigen haben z.Z. keine verfügbar.
Lippe[1] hat welche lieferbar im Shop. HRT[2] ebenfalls. Direktvertrieb bei D&H ist ebenfalls möglich.
[1] https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/D...e/modell_474247.html
[2] https://www.1zu220.de/Doehler-Haass-DH24A-Fahrzeugdecoder/DH-DH24A
Danke.
hab ich übersehen. Peter
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/preisliste.php
Gruß
Eglod
in der beschreibung bei [1] in #58 ist von H0
und 2 verschiedenen abmaßen die rede.
passt der auch in der größeren variante ?
oder deute ich das falsch, gibt es nur einen (und damit passenden) DH 24A ?
beste grüße
ich denke da passt einiges nicht.
...
Spur: H0
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Abmessung (LxB) 20,7 x 15,8 x 5,2 mm
...
Peter
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh24a.php
Gruß
Eglod
in #58; [1] steht E24.
und am anfang der beschreibung
andere maße „unter vorbehalt“
beste grüße
selbst im Besitz zweier Eurodual ( DB und EVB) bin ich vom Sound begeistert, zumal man wirklich zwischen Diesel-und-E-Sound wählen kann.
Auch muss ich in diesem Zusammenhang den Kundensupport von Sudexpress loben.
Denn nach kurzem Schriftverkehr konnte ich beide Euroduals einsendenund bekam sie mit " Doppel-A " umprogrammiert nach kürzester Zeit wieder zurück, soll heißen: Da können sich sowohl Fleischmann als auch Minitrix mehr als eine Scheibe von abschneiden.
Viele Grüße
Thomas
hier zur Vorfreude mal noch ein Foto der EBS - Version in H0, die Lok sieht schon fantastisch aus in diesem Outfit:
https://www.elriwa.de/thumbnail/bf/35/d5/174024...348101_1920x1920.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
die H0 Versionen der 159 gibt es praktisch überall, in N scheint es immer nur ganz geringe Stückzahlen gehen und viele Händler gehen leer aus. Warum ist das so?
Grüße, Peter W
Meine Zustellerin hat trotz der Hitze die Sendung gebracht (Vielen Dank!)
Ich finde das Modell sehr gut gelungen.
An der Technik scheint sich nichts geändert zu haben:
Bei der ersten Probefahrt sofortiges Entgleisen in den Gleisbögen ...
Die Drehgestelle schwenken nicht weit genug aus:
Die Drähte vom Drehgestell (Stromabnahme) sind zu straff gezogen .. diese Drähte mussten alle "entstrafft" werden.
Damit lenken die Drehgestelle vernünftig aus.
Wie bei den ersten Modellen: die Programmierung (oder Verdrahtung) des Decoders bewirkt, dass Führerstand 2 vorwärts fährt.
Beim Soundmodell kann das durch Ändern des Richtungsbits in CV29 geändert werden:
original ESU Decoder:
-------------------------------
CV29 Bit 0 setzen
= 62 Standard
= 63 Richtung vertauscht
auslesen und 1 addieren
-------------------------------
Der Decoder hat im Lieferzustand eine alte Firmware ..
Ich habe den Decoder auf die neueste Firmware upgedatet, habe aber nicht nachgelesen, was sich geändert hat.
Ich habe noch auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sind eigentlich bei irgendeinem österr. Händler schon Modelle von Sudexpress aufgetaucht?
Lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: vbh
Bei der ersten Probefahrt sofortiges Entgleisen in den Gleisbögen ...
Die Drehgestelle schwenken nicht weit genug aus:
Hallo Franzi,
von welchen Radien ist hier die Rede?
Grüße
Markus
Fleischmann R2
Wie gesagt, nachdem die Drähte etwas entspannt wurden, funktioniert es dann.
Viele Grüße, Franzi
Ich habe nur vor ein paar Jahren eine Diesellok gekauft bei der "Traum", die hatte zwei Varianten bestellt- eine habe ich, die andere vergammelt in der Auslage.
Die angeblich bald folgenden BR 159 sind danals nie in AT aufgetaucht. Am ehesten würde ich vermuten dass der Ritter welche bekommt, der führt am meisten N. Rungenwagen habe ich auch noch keine gesehen. HO kein Problem... Was stimmt denn da nicht?
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Peter W.
Was stimmt denn da nicht?
Gruß
Eglod
ich vermute mal: Jene Händler, die zeitnah und in umfassenden Mengen ordern, werden beliefert, während zögernde bzw. erst spät nach einzelnen Endkunden-Orders bestellende Händler dann leer ausgehen.
Zumal Sudexpress scheinbar das Abverkäufe mindernde Geschäftsmodell verfolgt, kleinere Auflagen aufzulegen, diese dann jedoch von zahlreichen Design-Varianten - und dafür bietet sich ja nun gerade die 159er perfekt an.
Anfangs haben ggf. zahlreiche Endkunden und Händler erstmal vorsichtig abgewartet, was Sudexpress denn da nun qualitativ in N bringt - und dazu noch gleich so ein "Monstrum", bei dem sich selbst die DB zurückhält.
Inzwischen hat sich die Sudexpress-Qualität (abgesehen von liebend gern abbrechenden Drehgestell-Kabeln) wohl auch in der N-Welt herumgesprochen, und Ähnliches gilt wohl für die gleich zu Beginn vielen Varianten der Smart-GigaWood-Wagen:
Angebot & Nachfrage müssen sich austarieren, und mindest bis dahin gilt: Wer zuerst kommt ...
Beste Grüße, Norrskenet
Inzwischen sind auch andere Modellvarianten verfügbar
https://www.elriwa.de/Produkte/Loks/Spur-N/Hybr...rder=neueste&p=1
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: vbh
Fleischmann R2
Hallo Franzi,
danke für die Info. Von Sudexpress gibt es ja keine Angaben zu einem Mindestradius. Da sollte theoretisch auch R1 möglich sein.
quote nr=70 name=B. Simic ] Sind eigentlich bei irgendeinem österr. Händler schon Modelle von Sudexpress aufgetaucht?
[/quote]
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Peter W.
Was stimmt denn da nicht?
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Eglod
Auch Sudexpress ist "Made in China"....
Hallo,
so ganz kann ich hier den Zusammenhang zwischen der Frage mit der Verfügbarkeit in Österreich und der Antwort mit der Fertigung in China nicht nachvollziehen. Die Händler wo die Lok bestellt haben bekommen diese auch. Die Händler welche die Lok nicht oder nur in geringen Stückzahlen bestellt haben können diese nicht oder erst später liefern. Es kommt nicht selten vor dass ein Händler angeblich bestellt hat aber beim Hersteller keine Bestellung vorliegt oder wegen anderer Gründe nichts an den Händler ausgeliefert wird.
Wenn ich ein Fahrzeug unbedingt haben möchte und die Händler vor Ort bekommen dass nicht gebacken muss ich eben auch mal im Ausland was bestellen. Klar kommt der Versand hier hinzu (und bei einer Reklamation sogar doppelt) aber das Hobby kostet eben Geld.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;