1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR221 von Piko Pufferkondensator

THEMA: BR221 von Piko Pufferkondensator
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 08.07.26 17:46
Hallo,

auf der Platine der BR221 von Piko befindet sich unbestückt die Pufferkondensatorschaltung.
Hat die schon mal jemand bestückt?
Zusatzfrage: Bei der Piko BR216 ist unter der Platine auch ein Lötpad für einen Kondensator. Ist das bei der auch eine Pufferschaltung?

Gruß Tobi

Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1140076#aw79 und den folgenden Beiträgen sind meine Erfahrungen damit und wie ich es nachgebaut habe. Geht aber auch schon davor los.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
So habe bei der BR221 mal die Platine mit 3 Kerkos bestückt. 220uF hat einer und natürlich die Ladeschaltung, Bei einer Lok war die Ladeschaltung schon bestückt.

Leider merk ich keine Verbesserung.
Geht die Schaltung direkt an die Verbraucher oder über die Next18 Schnittstelle an den Decoder.
Muss ich im Decoder was frei schalten damit es geht?

Gruß Tobi
Lesen was im verlinkten Beitrages #79 steht und nicht gleich zu Mami rennen.
Im Decoder habe ich es freigeschaltet. Beim Esu Loksound 5 soll man mit Leitungen, direkt auf den Decoder aber wo greif ich die auf der Platine ab, bzw. wo gehen die Anschlsse von Piko hin?

Gruß Tobi
Hat das schon mal jemand gemacht?
Bei der Kapazität darfst Du natürlich kein meterweites Weiterfahren oder minutenlanges Nachleuchten der Beleuchtung erwarten. Es geht eher drum, kurze Stromunterbrechungen insbesondere für den Decoder zu überbrücken, damit bei Wiedereintritt in die Stromversorgung mit den alten Werten oder überhaupt ein paar Millimeter weitergefahren wird.

Spitzensignal oder Führerstandsbeleuchtung sind hier ohnehin sekundär, da hier eher über Schmutzstellen hinweg geholfen werden soll. Meine Lok empfand ich jedenfalls deutlich geschmeidiger im Laufverhalten.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Da zwischen Platine und Gehäuse reichlich Luft ist, habe ich in meiner BR 221 einfach einen STACO4 mit zwei passenden Elkos verbaut.
Und wo ist die Originale Pufferspeicher/ Schaltung auf der Platine verschaltet. Geht die auf die Next 18 Schnittstelle oder muss ich irgendwo abgreifen?

Gruß Tobi
Hallo,

ja natürlich ist die mit der Schnittstelle verschaltet.
Es ist nur nichts bestückt, weil die ursprünglich vorgesehenen Kondensatoren mit mehr als 16 V Spannungsfestigkeit und einer sinnvollen Kapazität schwer beschaffbar und teuer sind.

Grüße, Peter W
Und auf welche Pins geht die
Kondensatorbank über Widerstand/Enrladediode (R || D) auf V+ und GND.
Bei Next18 gibt es keine getrennten Pins für V+ und Pufferkondensator.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kondensatoren mit mehr als 16 V Spannungsfestigkeit und einer sinnvollen Kapazität schwer beschaffbar und teuer sind.

Kann ich bestätigen. Ich verwende 330uF/20V Polymer; die kosten 5€ pro Stück.

VG,Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;