1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann 715290 BR 52 Tender abnehmen

THEMA: Fleischmann 715290 BR 52 Tender abnehmen
Startbeitrag
Ratze - 10.06.26 15:13
Ich habe ein Problem. Die Motorklammer scheint im Tender nicht richtig eingerastet zu sein. Nun wollte ich den Tender abnehmen. Die Rastnasen habe ich gelöst. Irgend etwas hakt aber. Ungefähr  4mm lässt sich der Tender anheben. Weiter geht es nicht. Der Tender scheint aus 2 Teilen zu bestehen. Die Wanne ist Druckguß und das Oberteil scheint aus Plastik zu sein. Ich vermute, dass das Oberteil erst noch abgenommen werden muß.  Ich sehe zwar unterhalb der Federeinhangstelle einen Schlitz. Dort habe ich versucht, mit einen kleinen Schraubendreher etwas zu lockern. Das klappt aber nicht.
Früher gab es in der Bedienungsanleitung Anweisungen zum Motorwechsel. Die Anweisung gibt es in der aktuellen Bedienungsanleitung leider nicht.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Hallo Ratze,

hier hab ich mal von meiner die innere Anleitung gescannt.
Dort ist abgebildet wie Mann einen Wannentender öffnet.
Ich hoffe das hilft.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo n-bahnhermann,

das ist leider die alte ex BR 50. Die neue 52 ist da ganz anders aufgebaut.

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe nun den Deckel runter. Ein Schrabendreher in den kleinen Schlitz drücken und den Fingernagel zwischen Wanne und Deckel auf der Führerhausseite hat es gebracht. Danach mit dem Fingernagel nach hinten fahren. Dann geben auch die beiden hinteren Rastnasen nach. Die Wanne bekam ich aber erst runter, nachdem ich den Motor nach oben herausgenommen habe.
Hallo,

genau so ist das. Bei der BR 52-Wanne stimmt leider die BA nicht.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;