1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann BR 52 (715271) Tender öffnen

THEMA: Fleischmann BR 52 (715271) Tender öffnen
Startbeitrag
Werner P - 29.03.16 15:39
Hallo Zusammen,

wie öffnet man den Tender der BR 52?

Ich will mal schauen ob man den Tender nicht ein wenig auflasten kann. Oder hat das schon mal einer von euch gemacht?

Grüße - Werner P

Hallo Werner,
die Frage hab ich auch schon mal gestellt, aber leider noch keine wirkliche Antwort bekommen.
Ich wollte auch noch ein wenig Anglerblei drin versenken, aber mittlerweile hat eine Haftreifenreinigung mit Isopropanol auch eine gute Verbesserung gebracht.
12 Schnellzugwagen in der Ebene sind jetzt kein Problem mehr, in Kurven kleiner R300 merkt man aber eine Verlangsamung.

Vielleicht hilft dir ja das schon mal.
LG
Manuel
Hallo Manuel,

danke erstmal für den Tipp mit der Haftreifenreinigung. Was die Öffnung des Tenders anbetrifft, habe ich hier im Forum mal eine Bild mit einem geöffneten Tender gesehen. Der schein nur geklippst zu sein. Ich will aber auf Nummer Sicher gehen.

Trotzdem will ich auflasten und zwar mit Wolframknete. Habe damit eine Fleischmann Stromlinie-01 zu einer vernünftigen Zuglok gemacht!

Grüße - Werner P
Hallo,
bei meiner öbb ist der Deckel definitiv nur geklippst! Nur nicht die Motorklammer lösen.
In der Kabine ist viel Platz

VG Christian
Hallo Werner,

mein Tipp: Lass es lieber gut sein. Der Klips geht hinten eigentlich nur von innen auf, d.h. die Chance dass er beim Aufreißen kaputt geht ist hoch. Der Tender ist eigentlich nicht dafür konstruiert, geöffnet zu werden. So komisch das auch klingen mag. Bedenke auch dass da drinnen nur ein Kleinstmotor auf 2 Achsen arbeitet, mit einer frei fliegenden Schnecke über dem Schneckenrad. Jede Zusatzlast geht auf den Kommutator und das Wellenlager.
Eine 52er ist nun mal keine Schnellzuglok für 12 Wagen.

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

etwas genauer, sprich wo man ansetzt und ob man evt. Haken abbrechen kann, wäre schon schön.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591949 Hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616624#aw14 hat Thomas Gewicht eingebaut.

Viele Grüße
Georg

Hallo Werner,
wenn du die Griffstange hinten herausziehst und den Deckel des Tenders leicht nach vorn drückst, kannst du ihn sachte anheben. Mit dem Fingernagel im Spalt zwischen Deckel und Wanne kann man ihn dann vorsichtig öffnen. Die Rastnasen sitzen ungefähr auf Höhe der Wasserdeckel, aber gaaanz vorsichtig.. die brechen wirklich leicht.

Auflasten geht, zwischen Chassis und Welle ist noch ein bisschen Platz. Vor der Verwendung von Knetblei kann ich aber nur warnen. Wenns etwas warm wird, bleibt das Zeug nicht an seinem Platz und veranstaltet eine riesige Sauerei. Seit ich mal eine derart beschwerte (Kunden-) Lok wieder reinigen durfte, kann ich keinem dazu raten. Hohlräume kann man sehr viel besser mit Wolframpulver füllen und das mit der bekannten Wasser-Weißleim-Spüli-Mische fixieren. An allen anderen Stellen kommt Bleiblech zum Einsatz.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Georg, hallo Carsten,

vielen Dank für eure Tipps.

Irgendwie frustriert mich die ganze Sache, sprich die Maschine.

Grüße - Werner P
Hi,
unter dem Tenderdeckel ist wirklich kein Platz. Wie wäre es denn, wenn man einen Deckel mit längerem Kohlendeckel hätte? Dann hätten wir Platz für Bleiplättchen. Selbst, wenn es diese Ausführung nie gab, wäre das dür mich besser als so ne Riesenlok mit Potenzschwäche.
Grüße
Sebastian
Hallo,

hat die Haftreifenreinigung nicht geholfen?

Gruß
Rainer
also, bei der FLM 52 sehe ich nur 2 Möglichkeiten Blei aufzuladen: in der Kabine ( vom Tender, falls vorhanden ) oder zusätzlich "Kohle", ev. mit Holzrahmen oben drauf.

VG
Christian
Hi Rainer,
ich habe wirklich intensiv gereinigt. Das Ergebnis ist aber enttäuschend.
Verstehe ich auch nicht.
Grüße
Sebastian
hinsichtlich Haftreifen habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht! Da kann man auf ein und dieselbe Lok neue originale Haftreifen aufziehen und sie zieht genau so schlecht wie vorher, wobei ein identisches Modell super Zugkräfte entwickelt. Beispiel ÖBB 1020 von FLM.
Liegt wohl auch an der Gummimischung... ??

VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder zusätzlich "Kohle", ev. mit Holzrahmen oben drauf



ja genau, das meinte ich. Darum überlege ich, ob ich mir einen eigenen Tenderdeckel bei Shapeways machen lassen soll. Das stelle ich mir nicht so schwierig vor.
Was haltet Ihr davon?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

bevor du da Aufwand reinsteckst, leg einfach mal etwas Gewicht auf die Kohleimitation. Dann siehst du ja ob es was bringt. Im schlimmsten Fall ist es kontraproduktiv, da das Gewicht vorne ist, die angetriebenen Achsen aber hinten.
Bei einer meiner 52 hatte ich mal den Effekt, dass die ganz gut zog, nach einiger Zeit in der Verpackung, gar nicht mehr. Haftreifenreinigung hat ihr dann wieder auf die Sprünge geholfen (MTX Reinigungsbürste und Spiritus oder SR24).

Viele Grüße
Georg
Hallo,
wie habt ihr denn gereinigt? Bei mir hat folgendes Wunder gewirkt:

- ein Blatt Küchenpapier aufs Gleis gelegt und mit Waschbenzin befeuchtet
- Lok so draufgestellt, dass die Tenderräder auf dem Küchenpapier sitzen
- Papier und Lok festhalten und die Räder drehen lassen

Man sollte die Lok auf dem Papier auch mal etwas verschieben, denn das gibt sehr schnell tiefschwarze Stellen, die vermutlich nicht mehr reinigen :) Jedenfalls zieht meine seit dieser Behandlung erheblich besser als vorher.

Ob man Haftreifen mit ner Messingbürste misshandelt muss jeder selber wissen, ich persönlich würde das lassen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob man Haftreifen mit ner Messingbürste misshandelt

natürlich nicht mit viel Druck voll draufhalten, mit ein bisschen Gefühl sollte man da schon rangehen. Meinen hat es jedenfalls nicht geschadet (nicht nur der 52)

Viele grüße
Georg
Hallo!
Mir scheint das  kleine Bleigewicht unterhalb der Antriebsachsen und zwischen den beiden Mittelachsen unten angebracht, noch am sinnvollsten zu sein.
Das die GFN 52 Lok so schecht zieht ist sehr schade, der Wannentender an der alten GFN pr P 8/38 /038 zieht ganz ordentlich weg, mehr als doppelt so viel, hat aber auch 3 Antriebsachsen!
Auch die Minitrix 52 zieht, wie beim Original, ordentlich was weg.
Ich kann GFN nicht verstehen, das an der falschen Seite, an der Antriebsseite  einige Zahnräder eingespart werden, wo jede angetriebene Achse, insbesondere bei kleinen Radien, wie sie meist auf den Modellbahnanlagen üblich sind, notwendig sind. Auch die Steigungen auf der Modelleisenbahnanlagen kosten ja viel Zugkraft.

Es ist sehr schade, das die GFN 52  nur einen kümmerlichen Personen- oder Güterzug wegzieht.
Die heute üblichen Schnittstellen und Dekoder, haben auch den Nachteil, das der Einbau viel Platz wegnimmt, der für ein Gewichtsmodul dann fehlt.

Gruß
thomas splittgerber, berlin
Hallo,
da die Lok rückwärts noch schlechter zieht als vorwärts habe ich ganz einfach die Tenderbeleuchtung demontiert und dafür Bleigewichte eingebaut.
Auf die Idee bin ich gekommen als ich mal ein 50 Cent Stück hinten aufgelegt hatte.
Erstaunlich wie mehr die Lok damit zieht.
Viele Grüße
n-toni
Hi,
eine weitere Reinigung, wie von Carsten empfohlen, hat geholfen. Jetzt zieht sie sieben 4-achsige Personenwagen 2% rauf.
Den Umbau erwäge ich immer noch, aber mit weniger Elan.
Danke
Sebastian
hoffentlich liest da einer von FLM mit.....

VG
Christian
Hallo Sebastian,
danke für die Rückmeldung. Schön, dass es geholfen hat.

Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Wannentender an der alten GFN pr P 8/38 /038 zieht ganz ordentlich weg, mehr als doppelt so viel, hat aber auch 3 Antriebsachsen!


Dafür sieht der bei Weitem nicht so filigran aus. Mit der Reinigung ist die Zugkraft imho ausreichend.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch die Minitrix 52 zieht, wie beim Original, ordentlich was weg.


Die 52 ist eigentlich keine besonders zugstarke Lok. Das was sie in 1zu1 schafft, bekommt sie eigentlich auch im Modell auf die Reihe - Reinigung vorausgesetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die heute üblichen Schnittstellen und Dekoder, haben auch den Nachteil, das der Einbau viel Platz wegnimmt, der für ein Gewichtsmodul dann fehlt.


Hast du dir die 52 mal angeschaut? Auch wenn du den Decodereinbauraum voll Blei packst hast du keinerlei Zugkraftgewinn sondern eher noch kompletten Stillstand. Decoder und Sound (so vorhanden) sitzen bei der 52 in der Lok, der Tender ist nur für Motor und Gewicht da. Insofern hat Fleischmann alles richtig gemacht. Wer eine angetriebene Lok haben möchte, mit allen Vor- und Nachteilen, der kann ja die Trix nehmen. Allen kanns eh kein Hersteller recht machen. Ich persönlich hab z.B. lieber eine so schön filigrane Lok und nehme dafür die schwächere Zugkraft in Kauf. Da ich keine Steigungen hab und die Lok nach dem Säubern der Haftis erheblich besser zieht, ist das bei mir kein Problem.

Viele Grüße
Carsten
ich erzähls mal wieder,

auf steigungsreichen Strecken gibts bei der 1:1 Bahn Vorspannloks, Schiebeloks, je nach Zuggewicht und Betriebssituation...
das macht auch auf der Modellbahn einen hervorragenden Eindruck!

unlängst war da auf der Arlbergstrecke ein schon sehr spezieller Zug unterwegs: 2 Tauri und 4 Eaos...
warum auch immer, und, wie das Leben so spielt, der Zug war schneller als mein Fotoapparat

VG
Christian
und welche Vorspann- oder Schiebelok wäre für Epoche II geeignet, außer BR 96?
Lg
Sebastian
Hallo Sebastian,

Ep2 für die 52 ist dann wohl nur bis 1945...
es hilft da das Studium der Vorbildsituation. Denkbar wäre zunächst immer 2 Maschinen gleichen Typs, Vorspann oder Schiebe. Im Wesentlichen hing das von der Belegung des BW's ab, wenn ich da die Alba Buchreihe KMR zitieren darf: hängt das vom Zuggewicht ab, es kann auch eine kleinere Lok aushelfen, wenn die Gesamtzugkraft dann ausreicht. Hier wird zwar z.B. 50+23 erwähnt, aber es passen alle Lok's die damals schon existierten und da auch stationiert waren.

Es waren ja nicht nur 96er auf extremen Steilrampen unterwegs, Geislinger Steige, Schiefe Ebene, Freudenstadt... schon bei relativ kleinen Steigungen waren Schiebeloks erforderlich. Da sind wohl viele Kombinationen denkbar und sicher auch dokumentiert.

VG
Christian

P.S. einziges Problem bei der Modellbahn wäre der automatische Halt vor Signalen/Schattenbahnhof im analogen Betrieb. Digitaler ... ? Keine Ahnung


Doppeltraktion...
Grüße
Sebastian


bei Dampfloks heißt das Vorspann....

nur moderne Lok's mit Vielfach-Steuerung können Doppel- oder Mehrfachtraktion fahren. Bei MehrfachTRAKTION sitzt immer nur ein Lokführer am Steuer.

Sorry, ich möchte da nicht "klugsch...", aber das hat mir mal ein alter Lokführer erklärt, vorher wusste ich das auch nicht

VG
Christian

P.S. ich habe da eine Sammlung deutscher Eisenbahnfilme, ich müsste mal aufpassen, welche Loks wo im Vorspann- bzw. Schiebebetrieb im Einsatz waren, aber da wissen da im Forum sicher einige mehr darüber: neuer Beitrag -> wo war sowas wann im Einsatz

Hallo zusammen,

jetzt macht die 52 nicht schwächer als sie ist...

Das ist mit Fleischmann selbst in der Ebene in der Geraden unmöglich:

http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_52_8/...edewitz-ht132002.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3952/15412248817_5fab9ea8f8_o.jpg

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,
da muss ich dich enttäuschen, meine zieht inzwischen locker 20 4achsige Kesselwagen weg.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
was will man so einem Tenderchen abverlangen? Lok schieben und dann noch x Wagen ziehen
Meine zieht auf R2 mit 3% noch 8 Kesselwagen. Wer mehr will kann es vorbildgerecht mit Vorspann erreichen.
VG Christian
…und meine zieht nicht mal sich selbst über 2,5% auf der Geraden…..

Grüsse, ErwiN
Hallo Erwin,
ich kann mich nur wiederholen: Mach die Haftis sauber, dann funktioniert das auch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo


Habe es für mich nun "Wissen" wollen was so mit der 52er geht.

Dazu habe ich noch etwas Bleiblech in den Tender gestopft, so das dieser nun um 8g schwerer ist.
Entgegen den Tipps von Deltlef und Thomas aus den verlinkten Freds habe ich auch im Motorbereich Bleiblech rein gestopft.
Die Haftreifen wurden unmittelbar nach dem Kauf, vor einigen Jahren, gereinigt so das ich heute beim Test diese nicht gereinigt habe.

Meinen Testkreis habe ich an einer Seite um 45mm angehoben so das auf ca. 1m sich die Strecke um 45mm erhöht.
Angehängt wurden 17 4achsige Wagen, Arnold Isolierkesselwagen, sowie ein paar Schütgut Wagen.
Mit 7,5 V Spannung fährt die Lok rückwärts die Steigung hoch, jedoch wird sie dabei minimal etwas langsamer.
So bin ich nun mit der Lok zufrieden und Danke an Detlefs und Thomas Ideen mit für das Extragewicht.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

was sie gar nicht mag, ist offenbar ATF, trotz homöopathischer Dosis und sauberen Schienen.
Hallo Jens,
verkehrt hätte ich das nicht erwartet. Gerade in der Rückwärtsfahrt ist die 52er ja extrem schwach.
Da muss sie ja vorwärts glatt das Doppelte schaffen...

LG
Manuel
Hallo Manuel

Ob Sie Vorwärts das doppelte schaft kann ich nicht sagen, 34 Wägen passen wohl nicht auf den Testkreis.

Und mit  ATF ist der Testkreis auch nicht behandelt.

Gruß Jens

Hallo


Hier noch ein Video mit dem Handy .... Sorry für die Qualität.

(   https://www.youtube.com/watch?v=Coobdb6VU9U&feature=youtu.be   )


Gruß Jens
Hallo Jens,

danke für das Filmchen. Das sieht sehr gut aus. Also werde ich auch mal mitBlei experimentiere.
PS: Sogar das Regal hast du für das Video hübsch dekoriert

Viele Grüße,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;