Anzeige:
THEMA: "Die Welt der kleinen Bahnen" 22. bis 25. Mai 2026 Teil 2
Bin immer noch sauer auf die Post.
Es müssten alle Betroffene von den Verein Schadenersatz fordern.
Immerhin waren die Dioramen nicht ganz günstig.
Gruß Tobi
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1494705
Hat Tobi sicher im Frust vergessen - verständlich ...
Gruß
Frank
VG
Die N-Bahn gehört auf die Herreninsel😉
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Welt der kleinen Bahnen ist nun also Geschichte. Sicherlich schade, aber objektiv betrachtet mußten die Organisatoren ja ganz schön was stemmen und ob das über einen längeren Zeitraum machbar ist sei dahin gestellt. Und manche Kritik, z. B. am Ort der Veranstaltung, war wohl doch etwas egoistisch.
Egal wo man so eine Veranstaltung präsentiert, es wird immer Interessenten geben für die ist die Anreise zu weit. Für mich als Brandenburger ist Dortmund auch nicht gerade um die Ecke, ebensowenig Stuttgart. Aber Leipzig, das paßt.
Im ersten Block kam die Anregung, ob man so etwas ähnliches nicht auch virtuell machen kann. Ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Schließlich haben wir hier doch auch andere Abstimmungen.
Laßt uns die Idee doch mal weiter spinnen
A: Thema
B: Abmessungen
C: Zeitraum, also Meldeschluß
D: Anzahl der Fotos (5, 8, 10)
E: Die Mitglieder des Forums können für drei oder fünf Modelle ihr Votum abgeben
F: Der Sieger bekommt einen symbolischen Preis (vllt findet sich auch ein Spender)
Dazu muß natürlich ein Extra Fred eröffnet werden, aber ich glaube man könnte so auch den Ergeiz bei manchem wecken. Einen ähnlichen Wettbewerb veranstalten die Kartonmodellbauer schon seit Jahren sehr erfolgreich. Dort habe ich ehrlich gesagt die Idee auch geklaut.
Das ist natürlich kein Evangelium, aber es lohnt sich vllt doch, darüber nachzudenken.
So als Anstoß: Thema, natürlich mit Bahnbezug: AUF DEM LAND
Größe: max 50 x 40 cm
Max. 10 Fotos
Meldeschluß: 31. Oktober 2026
Die Abstimmung und Auswertung kann bis 15. November laufen und der Sieger, oder die 3 ersten Sieger werden noch vor Weihnachten gekürt.
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen, aber ich bin schon weg.
Viele Grüße
Richard
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brummi
Moin. Wenn das Transportschäden sind, müsste dann nicht die Post zahlen?
...und da ist schon die erste Hürde, dass ich das Paket auf keinen Fall alleine öffnen dürfte...
Gruß
Eglod
Es war ja nur eine Anregung mit Beispielen.
Mach doch einen Gegenvorschlag.
VG
@ Egold: klar ist, man kann nicht alles haben (z.B.Haptik). Aber ein wirtschaftlich positives Ergebnis ist ein unschlagbares Argument für jede Art von Veranstaltung- genauso wie ein dauerhaftes Defizit der Tod ist.
Überlegt doch mal, wieviel Zeit Ihr hier in diesem Forum verbringt, wieviel Ihr hier lernt oder weitergebt, wie unproblematisch der Zugang (= die Anreise) ist und wieviele Leute Ihr hier schon kennengelernt habt. Alles virtuell! Niemand hindert Euch daran, zusätzlich zu physischen Messen oder Stammtischen zu gehen.
LG Mike
Jedenfalls konnte ich gerade mein (haptisches und nicht-digitales) Diorama bei DHL abholen, wenn auch nicht bei der nahen Filiale, zu der ich es beordert hatte; dann unfallfrei auf dem Rad nach Hause balancieren, und - man höre und staune - es ist VÖLLIG intakt geblieben!! Sensationell! (Es lag sogar eine unbekannte Extra-Figur mit drin...)
LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Verknüpfung mit Stuttgart ist sicher ein logischer Gedanke, aber wenn ich mir die Convention und deren Entwicklung in den letzten 15 Jahre so ansehe, habe ich eher den Eindruck, daß da der NCI auch schon kräftig mit dem Überleben dieser Veranstaltung zu kämpfen hat.
Gruß
Eglod
Last mal Daniel und einige anderen sich Gedanken machen😉
Möglicherweise kommt dann irgendwann ein neuer Diorama Wettbewerb dabei raus
Warum die N Convention seit 15 Jahren auf den absteigenden Ast ist erschließt sich mir übrigens nicht.Ganz im Gegenteil!
Stellt hier bitte keine Vergleiche mit Messen wie Dortmund , Friedrichshafen an.Es ist eine N Convention und damit DIE Veranstaltung für N In Europa.
Laufkundschaft gibt es eher mehr!
Da dort viele andere Messeveranstaltungen parallel stattfindet, verlaufen sich öfters Besucher zur N Bahn!
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Throge
Da dort viele andere Messeveranstaltungen parallel stattfindet, verlaufen sich öfters Besucher zur N Bahn!
Gruß
Eglod
So ein Dioramen-Wettbewerb in Stuttgart ausstellen, würde einersrits gut dazu passen. Andererseits hat die N-Convention auch jrdesmsl, wo ich da war, einen Publikumswettbewerb um das schönste Modul. Ob zwei Wettbewerbe unter einem Dach zusammenpassen, bezweifelt mein Bauchgefühl.
Da aber die .N-Convention als langjährige Veranstaltung dazu neigt, auf bekannte Module von früher wiederholt zurückzugreifen, könnte so auch etwas neues eingebracht werden..
Ich könnte mir auch vorstellen, den Dioramen-Weztbewerb virtuell zu machen und die teilgenommenen Dioramen dann in Stuttgart auszustellen.
Im Übrigen: In Stuttgart sind viele Zufallsbesuxher., von anderen Hallen mit anderen Hobby-Schwerpunkzen, von "Lego-Bahnern", die auch in der Halle sind, usw.
Aber natürlich ist es Messehallen-Atmosphäre und letztendlich Messe-Bedingungen.
Für mich ist Stuttgart dank ICE-Verbindungen erreichbar, was man vom Chiemsee nicht sagen kann. Aber dem trauer ich auch nicht nach. Man kann eh nicht überall sein.
Grüße
Ingo (F.)
Hallo Matthias
falls Du die bayr. BVI noch in nah brauchst: Voila! Stehst Du auch auf Stephenson/Allen-Steuerung?
Mir hats wieder sehr gut gefallen.
Grüße
Klaus
Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen Dank auch von meiner Seite an die Organisation der schönen Veranstaltung!
Bisher hatte es bei mir leider nie so richtig gepasst, aber für dieses Jahr hatte ich meinen Besuch fest eingeplant, um wenigstens einmal dort gewesen zu sein.
Ein Kurzurlaub mit der besseren Hälfte um das Pfingstwochenende herum bildete bei Bombenwetter einen vorzüglichen Rahmen.
Anbei auch noch ein paar Eindrücke von der Welt der kleinen Bahnen.
Gruß
Gregor
Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
https://www.youtube.com/watch?v=8V0NAnV_G4o
Beste MobaGrüße
Gerhard
zuerst einmal vielen Dank an die Veranstalter, Hut ab vor der Orga und Durchführung. Schade es ist mir nicht vergönnt gewesen die 750km zu fahren, ob nur zur Insel oder Kurztrip, hat nicht sollen sein.
Dann allen vielen Dank, die Bilder gemacht haben und uns aus der Entfernung diesen Augenschmaus zur Verfügung gestellt haben.
Ich habe lange überlegt ob ich schreiben soll, aber die Verärgerung über die Post, die Seereise oder Veranstaltungsende kann ich nachvollziehen, aber da sollte doch ein anderer Eintrag gemacht werden.
Die Überschrift hier ist einfach zu schade für das "Meckern"
( Entschuldigung wenn sich jemand angegriffen fühlt, aber das ist meine Meinung.)
Allen ein schönes Wochenende,
Richard
@20)
„habe lange überlegt ob ich schreiben soll, aber die Verärgerung über die Post, die Seereise oder Veranstaltungsende kann ich nachvollziehen, aber da sollte doch ein anderer Eintrag gemacht werden.
Die Überschrift hier ist einfach zu schade für das "Meckern"
Da ich der erste war der über das beschädigte Modul „gemeckert „ hat….
Natürlich will man möglichst viel über die Messe erfahren und nicht über die Mühen und Ärger derer lesen, welche in irgendeiner Form zum Gelingen der Messe beitragen habe
Wenn man aber Zeit u Mühe und ganz nebenbei auch einiges an Geld in die Dioramen gesteckt hat und damit die Besucher und hiesige Leser vielleicht auch ein wenig unterhalten hat….
Wird man ja wohl auch über die negativen Seiten in Form von Service DHL schreiben dürfen oder ?
Sonst gab es ja glücklicherweise auch nichts zu meckern.Schöne Ausstellung in schöner Urlaubslandschaft
Ich werde mir auf jeden Fall sehr gut überlegen , nochmal ein Diorama per Post zu verschicken.Auch dadurch machen dann vielleicht einige bei solch einen Wettbewerb nicht mehr mit und das ist eigentlich doch sehr bedauerlich.
Dann gibt’s nämlich viel weniger hier zu berichten
2 mal beim Wettbewerb mitgemacht und zwei mal war DHL nicht im Stande, das ganze unbeschadet abzuliefern.Traurig, wenn alle so eine Arbeitsleistung abliefern würden?
Gruß Thomas
Hallo,
gibt es eigentlich von den 4 früheren Veranstaltungen auf der Fraueninsel auch solch
interessante Video Aufnahmen ?
LG
Gernot
auf der Website der kleinen Bahnen unter "Rückblicke" oder bei youtube nach Welt der kleinen Bahnen suchen.
Beste MobaGrüße
Gerhard
vielen Dank , hier das Video 2025 !!
https://www.youtube.com/watch?v=SGYhdaTAz6w
-
2024
https://www.youtube.com/watch?v=0yxPYnmSPxU
-
2023
https://www.youtube.com/watch?v=h7R-XdgdkJc
-
2022
https://www.youtube.com/watch?v=sq9Wd_Z1Ygg&t=152s
-
https://www.youtube.com/results?search_query=die+welt+der+kleinen+bahnen+2021
-
Gruß
Gernot
wer es noch nicht gesehen hat, hier eine Erklärung der beiden zum Aus der Veranstaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=v7ywaBO7cGQ
Gruß
Jürgen
ich möchte mich bei allen bedanken, die hier ihre Fotos eingestellt haben. Für mich, der ich leider keine Gelegenheit hatte, diese schöne Veranstaltung zu besuchen, ist das wirklich ein Quell der Inspiration. Herzlichen Dank!
Albert
Was mir noch eingefallen ist:.
Gab es eventuell auch Überlegungen, diese Veranstaltung der Lokwelt Freilassing zu übertragen?
Schließlich kennen die sich mit Veranstaltung im Lokschuppen aus und bis auf einer Mobabörse am Ende des Jahres und ihrer eigenen Moba Anlage, haben die meines Wissens nichts mit Moba am Hut. Wäre dann etwas neues, bzw. eine Erweiterung.
Dazu ein gewisses Flair mit Eisenbahn (wie in Utrecht) und guter Verkehrsverbindungen mit Zug und Auto.
Nur so als Idee.
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: BGL-Rudi
Dazu ein gewisses Flair mit Eisenbahn (wie in Utrecht) und guter Verkehrsverbindungen mit Zug und Auto.
Hallo Rudi, ich finde das wäre eine sehr gute Idee - allein die gute Bahnanbindung von Freilassing (in meinem Fall via Salzburg) ist ein großer Vorteil! Beste Grüße, Phil
Hallo Rudi,
echt gute Idee, Parkplatz gibt es auch genug, ich komm dann mit dem Radl !!!
LG
Gernot
Eure Gedanken sind ja alle soweit sehr gut
ABER,
die Organisatoren haben ja deutlich gesagt ,das Sie keine Messe an einen anderen Ort veranstalten wollen und können.
Wenn sich also nicht eine anderer die Arbeit,Kosten und Ärger einhandeln will ,ist das ganze eben leider vorbei.
Das ganze ist fast so, als ob die Ärzte über die richtige Behandlung streiten ,bei der Beerdigung des Patienten....
Zumindest der Dioramenwettbwerb hat möglicherweise ja noch eine Zukunft, wenn auch nicht jährlich.
Gruß
Thomas
Vielleicht hast du mich nicht ganz verstanden oder ich habe es unglücklich ausgedrückt.
Kann ja alles sein.
Deswegen konkretisiere ich es noch einmal.
Keiner vom alten Team braucht da etwas machen. Darum ging es ja hauptsächlich.
Mein Vorschlag oder Idee war es, dass das alte Team (oder ein Teil davon) auf Freilassing zugeht und fragt, ob das nicht was für die Lokwelt wäre.
Da die Lokwelt doch verschieden Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt durchführt, könnten die bestimmt gut einschätzen, ob es realistisch wäre.
Eventuell ist die Lokwelt selbst noch nie auf die Idee gekommen. Glaube ich zwar selbst nicht, aber wer weiß? Ob es dann ausschließlich Spur N wäre, müssten die dann selbst entscheiden. Aber vorrangig würde ich es vorschlagen.
Und das ehemalige Team könnte vielleicht den einen oder anderen Tipp geben. Aber eben nicht mehr selbst aktiv sein. Das ist klar.
Das war so meine Idee.
Rudi
Vorschlagen und anbieten kann man immer , aber wer nur ein wenig die Kosten,Risiken und den Arbeitsaufwand abschätzen kann ,wird gleich dankend ablehnen.
Natürlich wäre es schön aber die Chancen für eine erneute Veranstaltung oder etwas ähnliches dürften einfach sehr gering sein.
In Norddeutschland und in Nürnberg entstehen ja gerade neue Modellbahnmessen, mal sehen ob diese sich auf dem Markt durchsetzen können? Erfreulich wäre es ja,aber ich habe da so meine Zweifel.
Modellbahn hat durchaus eine Zukunft und Veranstaltungen mit diesen Thema auch, aber der Markt ist ein sehr schwerer und längere Zeit dabei zu bestehen ist alles andere als leicht.
Manches von früher hat sich halt auch überholt.Auch durch das Internet und Kostensteigerungen.Auch eine Veranstaltung wie die N Convention in Stuttgart lebt nur von der ehrenamtlich Mitarbeit einiger weniger.
Haben will immer jeder und am liebsten alles als „Flatrate -Sorglos - Paket“.Einmal was bezahlt und ALLEs dafür bekommen,aber selber mitarbeiten und sich einbringen?
Das wird in unserer Zeit eher immer weniger und auch die Besucher sind nur begrenzt bereit finanziell Ihrer Anteil dazu beizutragen und das bei immer größeren Kostensteigerungen
Gruß
Thomas
War auch nur so eine Idee von mir.
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Throge
In Norddeutschland und in Nürnberg entstehen ja gerade neue Modellbahnmessen,
Wo denn in Norddeutschland?
Kai
In Münster
https://www.moba-deutschland.de/die-modellbahn-...-strasse-landschaft/
Gruß
Thomas
Ich hoffe die Ausstellung kommt jetzt öfter.
BGL-Rudi schrieb:
"Hast sicherlich recht.
War auch nur so eine Idee von mir."
Und vielleicht sogar eine ganz gute. Die Lokwelt in Freilassing veranstaltete in den letzten Jahren Ende August ein Modellbahnwochenende mit wechselnden Themen und Gastteilnehmern. Dieses Jahr anlässlich "20 Jahre Lokwelt" am 19.9.26
Die Museumsleiterin Frau Mag. Ingrid Gattermair-Farthofer ist sehr aufgeschlossen und kooperativ und könnte dem Thema "Alles Moba Spur N" nicht abgeneigt sein, wenn man sie gezielt (für 2027 oder 2028) darauf anspricht.
Und das Forum wäre ein idealer Multiplikator für so eine Veranstaltung. Dass genügend vorzeigbare Ausstellungsstücke bei den Foristi vorhanden sind, setze ich einfach mal voraus.
Ihre Kontaktdaten finden sich auf der Homepage der Lokwelt. Wer traut sich ?
Viele Grüße
Alfred
die Idee von Rudi finde ich auch sehr gut!
Das Ambiente würde wunderbar passen.
Bei der Terminwahl ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Bahnstrecke München-Salzburg voraussichtlich in 2027 und 2028 immer wieder für mehrere Monate wegen Sanierung gesperrt ist.
Grüße
BWB
Leute ihr seit wirklich unverbesserlich Optimisten😂
Möglicherweise hat von Euch noch keiner so etwas organisiert?
Sonst würdet ihr das deutlich weniger optimistisch sehen und spätestens wenn man das Video von Daniel und Herrn Besenhart angeschaut hat sollte schon einiges vom Optimismus verflogen sein.
Versucht es einfach.Vielleicht schafft Ihr es ja
Wer nicht wagt der nicht gewinnt oder erfährt nicht wie es so läuft.
Gruß
Thomas
auch Simon hat inzwischen seine neue Folge präsentiert, die ebenfalls einen Teil mit Impressionen von der Ausstellung enthält:
https://www.youtube.com/watch?v=J2tpxUTECmY
Schöne Grüsse
Dirk
bisher habe ich hier interessiert mitglesen. Das Statement der beiden war eigentlich eindeutig. Sie erwähnten auch, dass dieses Jahr weniger Besucher dort waren. Und sie sprachen von einem vierstelligen Minus, obwohl der Ort recht kostengünstig ist.
Daher bewundere ich auch den Optimus, eine vergleichbare Veranstaltung auf die Beine stellen zu wollen. Auch Freilassing liegt wieder am A.d.W.. Auch wenn ich es wegen meiner Kniearthrose die Welt der kleinen Bahnen nie besuchen konnte, war es doch ein besonderes Ambiente. Auch die Anreise mit der Chiemseebahn und dem Dampfer ist etwas Besonderes. Auch haben die beiden als Hersteller und Händler eine große Reichweite.
Ich kann den künftigen Organisatoren viel Erfolg wünschen. Da wird sich ein Team bilden müssen, welches auch die finanziellen Risiken übernimmt. Ich glaube nicht, dass die Lokwelt das macht.
Gruß
Jürgen
ich kann Wolfgang Besenhart sehr gut verstehen. Der gute Mann dürfte jetzt so Mitte 70 sein (wir haben sogar den gleichen Geburtsort haben wir in Stuttgart mal rausgefunden...) und daß er da nicht mehr mag...
Ich finde sein Begründungsuntertitel auch sehr treffend: Alles hat seine Zeit.
Alles hat seine Zeit, daß es beginnt, daß es gut läuft und irgendwann dann halt auch, daß es endet.
Ich wünsche Wolfgang Besenhart noch viel Gesundheit und Energie damit er mit seiner "Stammaufgabe" N-Tram noch so manches für interssierte N-Bahner auf die Beine bringt und er Erfolg hat.
Daniel Mechling ist eben auch Unternehmer und kein Wohlfahrtsverein. Der muß auch auf sein Geld achten und auch auf seine Kräfte. Die sind sicher bei Spur-N-Teile sehr sehr gut aufgehoben.
Waren schon schöne Veranstaltungen auf Frauenchiemsee. Diesesmal habe ich aber schon auch gemerkt, daß der Fundus an Ausstellungsstücken für diese Veranstaltung deutlich erschöpft scheint. Nach fünf Veranstaltungen im Jahresrhythmus... wo soll das Material herkommen bzw. "nachwachsen"?
Alles hat seine Zeit. Irgendwann und irgendwo findet sich dann irgendwer (durchaus mehrere) die wieder was anfangen. Was eigenes, was anderes wie Frauenchiemsee. Und es wird anfangen, es wird dann auch gut laufen und es wird dann auch wieder enden...
Einfach dankbar an die Veranstalter sein, sich gern zurückerinnern und evtl. offen sein für was Neues und vielleicht auch bereit sein bei etwas neuem mitzumischen, etwas versuchen und dann ergibt sich mal was...
Viele Grüße
Christian Strecker
Manchmal denke ich wirklich....
Lesen hier ein/zwei Leute nur paar Schlagworte statt den ganzen Text?
Ich gehe da jetzt auch nicht mehr weiter darauf ein, denn es ist sinnlos. Unter dem Motto: wie erkläre ich es meinen Kinde.
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Throge
Leute ihr seit wirklich unverbesserlich Optimisten😂
Möglicherweise hat von Euch noch keiner so etwas organisiert?
Hallo!
Doch, habe ich und das schon mehrfach, auch in ganz anderen Größenordnungen. Deshalb kann ich auch sehr gut einschätzen, welcher Aufwand hinter so einer Veranstaltung steckt. Auch Wolfgang Besenhart und Daniel Mechling kann ich sehr gut verstehen, dass sie das nicht mehr machen wollen. Die beiden haben das auch absolut super gemacht!
Das Ambiente auf der Fraueninsel hat perfekt zur Veranstaltung gepasst, Nach der fünften Aufführung fällt der finale Vorhang. Die "Welt der kleinen der kleinen Bahnen" bleibt uns allen in bester Erinnerung.
Der Wettbewerb ist eine Idee, die meiner Ansicht weiterleben sollte. Aber das bedeutet ausdrücklich nicht, dass dies Daniel weiter machen soll! Die Idee soll weiterleben, aber in einer anderer Organisationsform! Die ganzen Probleme im Zusammenhang mit dem Postversand zeigen sehr deutlich, wo die Grenzen sind.
Wenn ich die Idee mit der Lokwelt Freilassing gut finde, dann bedeutet dies, dass es ein Orga-Team vor Ort braucht, die das machen wollen. Wenn es das nicht gibt, dann war die Idee wunderbar, ist aber nicht realisierbar.
Dies gilt analog auch alle anderen vergleichbaren Orte.
N-Convention in Stuttgart? Wäre vermutlich die realistischte Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob das da nicht untergeht. Auch hier: Wer organisiert es?
Grüße
BWB
...die Protagonisten haben es doch nun klar und deutlich gesagt:
Wirtschaftlich kann man unter den aktuellen Umständen mittel bis langfristig solche regionalen Veranstaltungen nicht aufrecht erhalten.und auch nicht erwarten, dass sie Überregional ernsthaft zu einem Anziehungspunkt werden.
Um die Absurdität auch eines losgelösten und eigenständigen Dioramenwettbewerbs zu zeigen, käme die Idee, die Ausstellung in Rathen im Rahmen der jährlichen Miss- Wahlen zu organisieren gerade recht!
Man kann mit dem Salon-Dampfer hinfahren, hat Ladys vor der S- Bahn oder Knödel am Autozug oder gar auf dem Teller und ein freier Raum ist auch verfügbar, nämlich der von der einstigen Dauerausstellung die ihn räumen musste.
Danach noch ein Besuch in der Felsenbühne zum Freischütz oder bei Karl May zum Schatz im Silbersee und die Besucher kommen.....nicht!
Schließlich hat auch noch der "Reichweitenverlängerer", ein für die Spur N bekannter Modellbahnverlag weder Geld noch zeitgemäßen Plan um so einen Wettbewerb maßgeblich mit attraktiven Prämien zu pushen und sich gegen die kostenfreien Laiendarsteller im Netz zu stemmen. Er fällt also ebenso aus dem Org.- Komitee heraus.
Einige User haben es zudem klar formuliert:
So ein Diorama kann locker zwischen 500 und 1000 Eiro kosten, die Erwartung an eine adäquate Prämie steht dem in nichts nach und da ist eine Veröffentlichung das Mindeste, ein gutes Honorar oder erster Preis das Normalste obendrein!
Einen Dioramenwettbewerb als Dauereinrichtung zu installieren halte ich deshalb für illusorisch!
Das Ganze einmalig, zB aus Anlass eines Jubiläums oä. - organisiert von einem Vollprofi und Großserienhersteller denke ich, kann schon eher zielführend sein:
Dies aber eben nur, wenn denn die Konjunkturmaschine mal wieder anspringt und das scheint momentan ebenso illusorisch!
Es ist demnach viel wichtiger, dass uns die einstigen Protagonisten vom Chiemsee als Menschen und als Firma in unserer Spur noch lange wie möglich erhalten bleiben und man sie auf der einen oder anderen Messe als kommerzielle Aussteller auch ansprechen kann....
Gruß Sven
nachdem die Aufhebung der Veranstaltung bereits Anflüge des kollektiven "Timmy-Syndroms" annimmt, möchte ich gerne die Blickrichtung nach vorne richten.
Letztlich geht es nicht nur um eine andere Location, sondern um eine wiederkehrende Veranstaltung in einem noch völlig offenen Format.
Soeben führte ich ein sehr langes und ausgiebiges Telefonat mit Frau Gattermair-Farthofer von der Lokwelt Freilassing. Wir kennen uns nunmehr seit genau 20 Jahren und ich berichtete ihr über diese aktuelle Diskussion hier im Forum.
Tatsächlich wusste Frau Gattermair-Farthofer von der Ausstellung auf dem Chiemsee, so dass wir hier gut in das Gespräch einsteigen konnten. Sie selbst findet das Thema "spannend" und steht der Modellbahn sehr aufgeschlossen gegenüber.
So schlug ich in dem Telefonat das grundsätzliche Konzept der On Traxx - bewusst auch unter Einbeziehung der anderen Spurweiten - als Gedankengang vor.
An dieser Stelle darf ich von Frau Gattermair-Farthofer ganz allgemein folgendes ausrichten:
Wer sich als professioneller Organisator oder Veranstalter berufen fühlt, realistische Konzepte hat, oder ganz persönlich ernsthafte und wegweisende Einbringung leisten kann, darf sich gerne mit ihr in Verbindung setzen.
Meine persönliche Bitte:
Bitte wirklich nur dann vorsprechen, wenn auch der tatsächliche Organisationswille oder entsprechende Erfahrung vorhanden sind.
Viele Grüße
uNdercover
Freilassing ist also das neue Boppard! 🤔
Bin gespannt! 😊
Viele Grüße
Frank
Hallo,
das könnte ja auch den Hr. Besenhart als Besucher gefallen, da er doch einen sehr starken Salzburg
Bezug hat !!
Gruß
Gernot
Ich bin prinzipiell auch für alles offen
Die damit verbundene Arbeit muss nur ein anderer machen😉
Komischerweise findet sich da nie jemand ,welcher die ganze Arbeit macht.Genau da liegt der Schüssel zum Problem
Wenn also keiner von Euch sagt:Jawohl ich mach die Arbeit, ich habe die Verbindungen, ich kann kalkulieren und habe das nötige Geld…. sind die Überlegungen zwar gut gemeint aber leider Sinnlos
Ein totes 🐎 kann man nicht reiten
Manchmal muss man eben die Tatsachen akzeptieren wie sie sind
Gruß
Thomas
Dabei wäre es so einfach: Das Forum schreibt einen Wettbewerb aus. Das kann für das schönste Diorama, die schönste Anlagengestaltung, die beste Spielbahn oder für die schönsten Szenen auf der Anlage sein. Whatever!
Das ganze als Thread, der z.B. ein halbes Jahr läuft. Danach Abstimmung, Die Gewinner bekommen Preise, z.B. eine Lok, eine Packung Kondome oder was immer die Forenmitglieder gewillt sind zu spenden.
Ich glaube das ist weniger Arbeit als wenn die Forenpolizei politisch nicht korrekte Überschriften zensiert. Und würde dem Austausch und der Stimmung im Forum dienen.
Parallel zum „Wettbewerbs-Fred“ (der nur Fotos und eine kurze Beschreibung enthalten darf) könnte ein „Wettberberbs-Diskussions-Fred“ laufen, ähnlich dem Schnäppchen Diskussionsfred. Dort könnte dann alles rauf und runter diskutiert werden 😎
LG Mike
nichts für ungut, das Konzept der On Traxx halte ich für durchaus sinnvoll. Nur, wie es geschrieben wurde, auch mit anderen Spurweiten. Alles andere wird meiner Meinung nach nichts. Auf jeden Fall nicht mehr so, wie es auf der Insel war. Das war eine ganz spiezielle Veranstaltung auf hohem Niveau. Das spricht eben auch nur einen kleineren Teil von Besuchern an.
Entscheident ist jetzt wirklich, ob sich ernsthaft Leute finden, die so etwas organisieren. Das Vorbild könnte das Orga-Team der moba-freunde.de sein. Allerdings sind solche Ausstellungen, wie die Welt der kleinen Bahnen oder auch On-Traxx, ein ganz andere Dimesion. Es geht nicht nur um die Suche einer Location, da muss man auch Austeller gewinnen, damit die Veranstaltung bei den Besuchern ankommt. Und das sind eben nicht nur N-Bahner. .
Ich würde mir das zumindest nicht zutrauen, wobei ich auch der Auffassung bin, dass man dann auch dort in der Nähe wohnen muss. Man kann nicht alles aus der Ferne machen.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: LaNgsambahNer
Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)
Ich würde ja auch gerne meine Meinung dazu kundtun.
Leider habe ich keine.
wann bzw. wo erfährt man den endlich die Auswertung vom Dioramenwettbewerb ?
Das Kirmes bling bling Modul wissen wir ja schon das es auf Platz eins ist. Aber 2-40… wissen wir nicht.
Gruß Tobi
wenn das nächste NBM herauskommt, wird es wohl die Plätze 1-3 bekannt geben.
Die anderen Plazierungen werden wohl nicht genannt, so war es jedenfalls letztes Jahr.
Allerdings kann es hilfreich sein zu wissen, wen man fragen kann...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Kai Eichstädt
Allerdings kann es hilfreich sein zu wissen, wen man fragen kann...
https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/gewinnspiel
Gruß
Eglod
Gruß Tobi
LG, Andreas
Ausgabe 4, Seite 25: Plätze 1 bis 3
Hg Eckhard
wenn dafür Interesse besteht: Ich habe von allen Wettbewerbsdioramen je ein Bild gemacht (nicht immer die beste Bildqualität), die könnte ich noch einstellen...
Viele Grüße
Michael
es wäre ja schon interessant zu erfahren wieviel Stimmen bzw. welcher Platz man erreicht hat.Beim ersten Wettbewerb haben die Teilnehmer dies auch noch mitgeteilt bekommen.
Ist ja ein kleiner Unterschied ob man zum Beispiel den 10 oder den letzten Platz erreicht hat.Würde wohl die meisten Teilnehmer interessieren
Gruß
Thomas
es wäre ja schon interessant zu erfahren wieviel Stimmen bzw. welcher Platz man erreicht hat.Beim ersten Wettbewerb haben die Teilnehmer dies auch noch mitgeteilt bekommen.
Ah ja? Mir nicht.
LG, Andreas
@62)Schön für Dich, aber nicht automatisch auf andere schließen.
Es gibt Leute ,die sowas möglicherweise interessiert ,auch wenn sie nicht ganz vorne dabei sind
Gruß
Thomas
LG, Andreas
Beim ersten Wettbewerb haben die Teilnehmer dies auch noch mitgeteilt bekommen.
Das stimmt so nicht. Beim ersten Wettbewerb, letztes Jahr, haben wir auf Nachfrage die Platzierung mitgeteilt – wir haben aber nicht aktiv jeden Teilnehmer angeschrieben.
Und ja, auch letztes Jahr haben wir bewusst nicht die komplette Rangliste veröffentlicht. Nicht, weil wir etwas zu verbergen hätten, sondern weil wir niemanden öffentlich vorführen möchten, nur weil sein Modul bei einer Publikumsabstimmung nicht ganz vorne gelandet ist.
Da heute offenbar mein Tag für Klartext ist:
Letztes Jahr haben wir von einigen Teilnehmern, die ihre Platzierung erfragt hatten, sehr kreative E-Mails bekommen. Offenbar war für manche völlig ausgeschlossen, dass ihr persönliches Meisterwerk nicht automatisch auf dem Siegertreppchen landet. Da wurde über Wahlmanipulation spekuliert, Neuauszählungen gefordert und teilweise der Eindruck vermittelt, als hätten wir die Stimmen nachts im Hinterzimmer mit einem Würfel ausgewertet.
Natürlich könnte man argumentieren, dass sich solche Nachfragen und E-Mails vermeiden lassen, indem man einfach die komplette Rangliste veröffentlicht.
Dann würden allerdings vermutlich die E-Mails kommen, warum Platzierungen öffentlich gemacht werden, warum Teilnehmer bloßgestellt werden oder weshalb jemand mit drei Stimmen Rückstand hinter einem anderen gelandet ist.
Zur Einordnung: Zwischen einzelnen Platzierungen lagen teilweise gerade einmal 3–4 Stimmen. Es gab tatsächlich Beschwerden von Teilnehmern auf Platz 12, denen exakt eine Stimme zu Platz 11 gefehlt hat und die deshalb eine erneute Auszählung forderten. Nicht für den Sieg. Nicht für das Treppchen. Nicht einmal für die Top 10. Für Platz 11. Wenn wir jetzt die komplette Liste veröffentlichen würden, kann ich schon jetzt den Betreff der ersten E-Mails vorhersagen.
Besonders interessant waren auch die Zuschriften, in denen die Abstimmenden kurzerhand für inkompetent erklärt wurden. Frei nach dem Motto: „Wenn die nicht für mich gestimmt haben, können sie von Modellbahn ja keine Ahnung haben.“
Am Ende gilt wie so oft: Macht man es so, ist es falsch. Macht man es anders, ist es auch falsch. Irgendjemand findet immer einen Grund, sich zu beschweren. Wir haben uns deshalb für den Weg entschieden, den wir insgesamt für den fairsten und respektvollsten gegenüber allen Teilnehmern halten.
Ganz ehrlich: Wir möchten Menschen für unser Hobby begeistern und nicht nur innerhalb der eigenen Blase Kreise ziehen. Es ist doch großartig, wenn sich auch Besucher für die Anlagen interessieren, die sonst wenig oder gar nichts mit Modellbahn zu tun haben. Wenn davon am Ende ein oder zwei dauerhaft beim Hobby hängen bleiben, dann ist das ein Gewinn für alle.
Und ja, oft höre ich: „Sei doch etwas gelassener.“ Das klappt an vielen Tagen auch ganz gut. Wenn man aber regelmäßig mit solchen Diskussionen bombardiert wird, wird die Zündschnur gelegentlich etwas kürzer. Heute ist offenbar so ein Tag.
Wer seine persönliche Platzierung wissen möchte, kann diese selbstverständlich bei uns mit seiner Teilnehmernummer erfragen.
Zur allgemeinen Information:
Die ersten drei Plätze sind auf der Website veröffentlicht:
https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/gewinnspiel
Die Veröffentlichung erfolgte heute, da heute das neue NBM raus kam.
Insgesamt wurden 529 Stimmzettel abgegeben. Jeder Teilnehmer konnte einen persönlichen ersten, zweiten und dritten Platz vergeben. Die Stimmen wurden mit 3 Punkten für Platz 1, 2 Punkten für Platz 2 und 1 Punkt für Platz 3 gewertet.
Mit einem deutlichen Vorsprung von über 120 Punkten konnte sich Modul 32 mit 363 Punkten den ersten Platz sichern.
Grüße,
Daniel
Danke Daniel für die Klarstellung
Beim damals allersten Wettbewerb wurden alle Teilnehmer angeschrieben.Nicht extra jeder einzelne ,sondern in einen Mail an alle.Damals sah man genau wer wieviel Stimmen erhalten hat.Ich rede hier ausdrücklich nicht von den 2 letzten Wettbewerben sondern vom allerersten!
Damals war Daniel ja noch nicht beteiligt.
Ich selber möchte einfach aus Interesse wissen auf welchen Platz ich gelandet bin und kann dann auch mit dem Ergebnis leben🙂
Allerdings kann in unserer Gesellschaft nicht jeder mit sachlicher! Kritik umgehen und Schönheit liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.
Gruß
Thomas
auch von mir viel Dank für die Klarstellung. Wir, also ich und meine Lebensgefährtin haben zweimal an diesem schönen Wettbewerb teilgenommen. Im heutigen Jahr leider durch meine Verletzung nicht.
Aber wir haben das nie als verbissenen Wettbewerb gesehen, bei dem manche Zeitgenossen denken, sie seien die allergrössten Künstler mit den allergrössten kreativsten Ideen und haben daher den Anspruch auf eine Platzierung auf dem Siegertreppchen.
Für uns war und (hoffentlich) bleibt der Wettbewerb ein Füllhorn an wunderschön anzuschauenden Dioramen, die uns beim Bau unserer Anlage inspirieren. Viele der gezeigten Dioramen hätten aber auch einen Platz unter den ersten 3 verdient. aber die Ideen bleiben auch so in unserem "Ideen-Kästchen". Das ist doch der Sinn dieses Hobbys!
Durch den Wettbewerb hat man doch die einzigartige Möglichkeit vielen Leuten mal die Spur N und ihre Facetten zu zeigen und nicht zuletzt auch einen kleinen Einblick in des eigene Hobby. Die Freude am bauen kommt dazu und wenn's einem gefällt kann man sein Werk zuhause auch noch im Wohnzimmer aufstellen. Mit der eigenen Anlage ist das nicht so einfach, diese ohne Aufwand in der Öffentlichkeit zu präsentieren (zumal die meisten Anlagen zuhause sowieso nicht fertig sind)
In diesem Sinne. Ich freue mich auf die Umsetzungen des diesjährigen Themas mit schönen Bildern im Netz und im NBM und nebenbei noch gesagt: Die "Ehrenkäsereien" mancher Wettbewerbs-Teilnehmer sind mir "völlig Wurscht", wie man in Bayern wohl so sagt :)
der Spass am Bauen ist zumindest für uns das Allerwichtigste !
Randy & Sabrina
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Spur-N-Teile
Das stimmt so nicht. Beim ersten Wettbewerb, letztes Jahr haben wir auf Nachfrage die Platzierung mitgeteilt – wir haben aber nicht aktiv jeden Teilnehmer angeschrieben.
Und ja, auch letztes Jahr haben wir bewusst nicht die komplette Rangliste veröffentlicht. Nicht, weil wir etwas zu verbergen hätten, sondern weil wir niemanden öffentlich vorführen möchten, nur weil sein Modul bei einer Publikumsabstimmung nicht ganz vorne gelandet ist.
Offenbar war für manche völlig ausgeschlossen, dass ihr persönliches Meisterwerk nicht automatisch auf dem Siegertreppchen landet. Da wurde über Wahlmanipulation spekuliert, Neuauszählungen gefordert und teilweise der Eindruck vermittelt, als hätten wir die Stimmen nachts im Hinterzimmer mit einem Würfel ausgewertet.
Besonders interessant waren auch die Zuschriften, in denen die Abstimmenden kurzerhand für inkompetent erklärt wurden. Frei nach dem Motto: „Wenn die nicht für mich gestimmt haben, können sie von Modellbahn ja keine Ahnung haben.“
Heute ist offenbar so ein Tag.
Gruß
Eglod
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2973
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2974
Gruß
Eglod
Man liest immer von dieser berühmten AutorenNBahn, aber gesehen habe ich sie noch nie.
Simon hat heute eine sehr schöne Übersicht über die Veranstaltung eingestellt:
https://youtu.be/kJR0lmYETB4?is=YckNPpCIwB-L8ZQ_
Gruß
Jürgen
Schönes Video von Simon. Wie nicht anders gewohnt.
Bei dem Thema 'Wettbewerb' sehe ich manche Sachen anders. Aber ich akzeptiere die andere Meinung und habe deswegen meine eigene Entscheidung darüber getroffen.
Rudi
eine schöne Übersicht von Simon! Danke dafür!
Eins muss ich allerdings korrigieren weil Ehre wem Ehre gebührt: Der Bahnhof Pfarrweisach ist erbaut von Reinhard Hiller, ebenso der abschließende Einschnitt auf meiner Seite.
Ohne seine Initiative wäre aus dem Modul Brückenmüller kein Diorama mit Hintergrund und Beleuchtung geworden. Nur leider konnte er das erste Mal aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Umso mehr hat mich gefreut das es am Ende doch noch geklappt hat und wir das kleine Arrangement wie seinerzeit geplant komplett ausstellen konnten!
Es war eine schöne Zeit auf der Insel. Ein langes Wochenende auf das ich mit einem lachenden und einem weinendem Auge zurück blicke. Und es bleibt ein wenig Melancholie das es vorbei ist. Sieht man hinter die Kulissen sieht man damit auch den Aufwand, der in solch einer Veranstaltung steckt. Man sieht auch welche Probleme gelöst und welche Hürden genommen wurden, damit am Ende alle mit allem wieder möglichst gut nach Hause kamen.
Darum ein großes Danke an alle welche die Veranstaltung ermöglicht haben und Anteil daran hatten! Irgendwann sieht man sich wieder. Und dann werden wir bei einem passenden Getränk in Erinnerungen schwelgen!
Grüßle
Elvis
Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen zu dem Bericht, freut mich natürlich
Was mich natürlich tierisch ärgert, dass ich Pfarrweisach falsch zugeordnet habe. Danke für die Aufklärung Elvis!
Leider ergab sich kein Gespräch vor der Anlage und mir fehlte jegliche Dokumentation und Information, so dass ich mir unsicher war und nachfragte. Aber auch mein "Mailjoker" irrte sich und da war es geschehen...
Die Beschreibung habe ich korrigiert und die Einblendung soweit möglich herausgeschnitten, ganz ging es nicht. Mehr lässt Youtube nicht zu. Neu hochladen macht angesichert wäre angesichts der vielen Kommentare schade.
Davon abgesehen: es ist klasse, dass es dieses Jahr geklappt mit allen drei Teilen hat! Auch mein Sohn war hellauf begeistert und hat immer wieder versucht, die besten Momente mit dem 515 abzupassen
Viele Grüße,
Simon
super! Merci!
Mach dir keinen Kopf. Ich hätte jetzt auch nicht erwartet das du da am Video rumdrehst, Irgendwann hatte ich mal den Gedanken das zu der Geschichte auch ein wenig Information ganz gut wäre, aber das ist dann wieder unter gegangen.
Freut mich das dein Junior da Spaß dran hatte dem 515 "nachzujagen"
Grüßle
Elvis
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;