Anzeige:
THEMA: Metropolitan Minitrix Umbau auf Normalkupplung
THEMA: Metropolitan Minitrix Umbau auf Normalkupplung
n-bahn-fahrn - 28.05.26 14:43
Hallo zusammen,
Ich habe eine Bastel Frage an die stolzen Metropolitan Besitzer:
Wie lässt sich der erste Metropolitan Waggon mit spezial Magnet Kupplung so umrüsten dass er mit einer normalen lok kuppelbar ist?
Dankeschön Jörg
Ich habe eine Bastel Frage an die stolzen Metropolitan Besitzer:
Wie lässt sich der erste Metropolitan Waggon mit spezial Magnet Kupplung so umrüsten dass er mit einer normalen lok kuppelbar ist?
Dankeschön Jörg
1to160.shop - 28.05.26 15:18
Im Beitrag hier[1] sieht man auf dem dritten Bild eine abgelötete Kupplung nebst geöffnetem Wagen und Platine.
Gehäuse abnehmen, den beiden Litzen der Kupplung folgen und von der Platine ablöten. Kupplung aus dem Schacht ziehen und einfach eine der Wahl (Norm/Standard, Fleischmann Profi, andere Magnetkupplungen) einstecken.
Alternativ die stromleitende Kupplung so lassen und nur an der Lok eine passende Magnetkupplung verbauen.
[1] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1482078#aw68
Gehäuse abnehmen, den beiden Litzen der Kupplung folgen und von der Platine ablöten. Kupplung aus dem Schacht ziehen und einfach eine der Wahl (Norm/Standard, Fleischmann Profi, andere Magnetkupplungen) einstecken.
Alternativ die stromleitende Kupplung so lassen und nur an der Lok eine passende Magnetkupplung verbauen.
[1] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1482078#aw68
Jemand Andres - 28.05.26 15:56
Moin Jörg,
Alternativ kannst du dir bei 3DPrint4Moba auch eine Magnetkupplung als Bausatz kaufen und die Magnete passend zum Wagen einsetzen. Das funktioniert einwandfrei.
Ansonsten wie in 1 beschrieben, Kabel ab und Standardkupplung ran
Gruß Moritz
Alternativ kannst du dir bei 3DPrint4Moba auch eine Magnetkupplung als Bausatz kaufen und die Magnete passend zum Wagen einsetzen. Das funktioniert einwandfrei.
Ansonsten wie in 1 beschrieben, Kabel ab und Standardkupplung ran
Gruß Moritz
spur.n.bahner - 28.05.26 16:24
Hallo Jörg,
wir hatten auf dem Stammtisch eine Piko 101 mit Arnold Magnetkupplung davorgespannt. Das funktioniert zusammen mit der Kupplung am ersten Wagen. Nur fährst Du dann mit zwei unterschiedlichen Adressen.
Gruß
Jürgen
wir hatten auf dem Stammtisch eine Piko 101 mit Arnold Magnetkupplung davorgespannt. Das funktioniert zusammen mit der Kupplung am ersten Wagen. Nur fährst Du dann mit zwei unterschiedlichen Adressen.
Gruß
Jürgen
Dietrich M. - 28.05.26 18:03
Hallo
Nicht so ganz, die Kupplung hängt schief. Das sieht man auch auf einem Video von Simon.
Grund: Bei der MTX-Kupplung zeigt EIN Magnetpol nach außen (N/S wechselnd). So stehen die Wagen immer zwangsweise richtig herum. Bei der Arnold-Kupplung zeigen die Pole zur Seite.
Abhilfe: An die Lok eine Magnetkupplung mit zwei Magneten (bei mir von Gleis 1) anbauen, und den "falsch" gepolten Magneten herausdrücken und umdrehen.
Bei mir ist so eine Fleischmann-101 am Zug, weil die MTX-101 seit zwei Monaten zur Reparatur ist.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jürgen
mit Arnold Magnetkupplung davorgespannt. Das funktioniert zusammen mit der Kupplung am ersten Wagen.
Grund: Bei der MTX-Kupplung zeigt EIN Magnetpol nach außen (N/S wechselnd). So stehen die Wagen immer zwangsweise richtig herum. Bei der Arnold-Kupplung zeigen die Pole zur Seite.
Abhilfe: An die Lok eine Magnetkupplung mit zwei Magneten (bei mir von Gleis 1) anbauen, und den "falsch" gepolten Magneten herausdrücken und umdrehen.
Bei mir ist so eine Fleischmann-101 am Zug, weil die MTX-101 seit zwei Monaten zur Reparatur ist.
spur.n.bahner - 28.05.26 18:23
Hallo Dietrich,
ja, das war Simons Metropolitan auf dem Stammtisch. Und ja, die Kupplung hing etwas schief, aber der Zug fuhr einwandfrei ohne Umbau am Wagen. Wen es nicht stört, kann so fahren. Die ganz Genauen probieren andere Magnetkupplungen. Die von Gleis-1 sollten besser passen. Die Wagen muss man dazu nicht umbauen.
Gruß
Jürgen
ja, das war Simons Metropolitan auf dem Stammtisch. Und ja, die Kupplung hing etwas schief, aber der Zug fuhr einwandfrei ohne Umbau am Wagen. Wen es nicht stört, kann so fahren. Die ganz Genauen probieren andere Magnetkupplungen. Die von Gleis-1 sollten besser passen. Die Wagen muss man dazu nicht umbauen.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dietrich M.
Mega Tipp! Danke!!! Ich hab zwar kein Metropolitan, aber der Tipp funktioniert auch für den neuen Fleischmann Nightjet um den Höhenunterschied zwischen erstem Wagen und Lok zu kompensieren. Wenn man die Magnete rausdrückt und umkehrt, kann man eine Magnetkupplung am ersten Wagen um 180 Grad gedreht einbauen.
Viele Grüße,
Ole
Beitrag editiert am 28. 05. 2026 19:30.
n-bahn-fahrn - 30.05.26 11:32
Hallo und Danke für die tollen Tipps- habe mir das metropolitan wagenset gekauft ubd dank eurer Tipps fährt es nun wunderbar mit der piko Jubiläums lok.....
Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;