Anzeige:
THEMA: Minitrix Metropolitan Zug-Garnitur: Modell und Betrieb
Minitrix hat ja endlich sein Clubmodell 2023, den Metropolitan ausgeliefert.
Dazu gehören ja die Lokomotive BR 101 (Art-Nr. 16085) , das 5-teilige Wagen-Set (Art-Nr 15160) und 2-teilige Ergänzungs-Set (Art-Nr 15161).
Da ich mit diesem Zug von 2000 bis 2004 fast jeden Monat mindestens 2x zwischen Hamburg und Köln gefahren bin, möchte ich diesen Zug gerne kaufen und auf meiner Anlage in Betrieb nehmen. Für diesen aufgerufenen Preis möchte ich allerding auch gerne einen adäquaten "Gegenwert" haben.
Hat jemand schon erste Erfahrung mit den Modellen machen können ?
Schöne Grüße
Walter
ich persönlich nicht, aber ein Moba-Kollege hat ihn und er hat mir ein Video geschickt. Er fährt sehr gut und er schwärmt davon.
Gruß
Jürgen
denke, wir alle würden darüber freuen, wenn dein Kollege sein Video mit uns teilen würde.
Denn, solche Züge in Spur N hat ja bisher noch keiner gesehen…
Grüße Henning
hier ist das Video:
https://os5.mycloud.com/action/share/9430c356-9a4f-46b7-b993-46b1ef45c29e
Es ist vom YouTuber Ernst Schwarz, den vielleicht der eine oder andere kennt.
www.youtube.com/@spurn-ernstschwarz4613
Gruß
Jürgen
die Wagen laufen super, die Beleuchtung flackert nicht ,sehr schön anzusehen. Bei der Wagenreihung unbedingt Betriebsanleitung lesen. Die Farbe leicht silberglänzend bei den Wagen passt auch. Die Lok Farbe dagegen eher grau passt nicht zu den Wagen. Da ich analog fahre ,und die Lok bei 6Volt anfährt ,ist das uralte Technik. Wenn sie aber fährt läuft sie gut. Die Lok hat auch ein gutes Gewicht. Digital kann ich nichts dazu sagen.
Mfg Erich
ich bin noch am hadern. Zug ja, in IC-Lackierung sofort.
Will eigentlich keine Trix 101 (Zwangsdecoder usw.) und es gibt ja auch Fotos mit roter 101 als Ersatzlok. MäTrix zwingt aber die Händler den Zug immer komplett abzunehmen und mein Händler meint er bekommt die Lok allein wohl nicht verkauft.
Nachdem ich jetzt auch noch den Farbunterschied gesehen hab, ist die Trix 101 noch uninteressanter für mich.
Gruß Tom
ich habe inzwischen auch mein Modell.
Man sieht dem Modell schon an, dass es sehr billig gefertigt wurde. Sei es an den wirklich sehr hässlichen Wagenübergängen oder den Drehgestellen mit schönem Plastikglanz oder an den Spalten zwischen Wagenboden und Gehäuse.
Die Wagen rollen sehr gut und das mit Schleifern an jedem Wagen. Die Innenbeleuchtung ist gepuffert, lässt sich digital schalten und per Poti dimmen. Leider sind die Türbereiche nicht beleuchtet, ansonsten ist die Innenbeleuchtung aber sehr schick.
Funktionen wir Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung sind auch ganz nett. Lediglich beim Spitzensignal hat man LEDs mit einem unschönen Farbton gewählt.
Die Magnetkupplung ist raffiniert gemacht und funktioniert einwandfrei. Mit der Magnetkupplung von 3Dprint4Moba kann man auch eine beliebige Lok an den Zug hängen
Der Steuerwagen hat leider ein Fenster zu viel spendiert bekommen, aber ansonsten passen Modell und Original sehr gut zusammen.
Zur Lok: Die ist unfassbar hässlich
In der Produktbeschreibung hieß es, der Zug sei nur mit Lok zu betreiben. Das stimmt nicht. Man kann alle Lichtfunktionen des Zuges mit beliebigen Loks nutzen
Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall. An Boosterübergängen hält die Minitrix Lok mit den Wagen an und fährt nicht mehr. Das Problem ist Minitrix bekannt. Sie empfehlen ein kleines Stückchen Klebeband zwischen der Kupplung an Lok und 1. Wagen
Kurzum: Mit einer Piko 101 ist das ein schönes Modell des Metropolitan
Die Bilder zeigen bereits ein überarbeitetes Modell, mit verbessertem Spitzenlicht, gedimmter Innenbeleuchtung und Blindfenster im Stw
Gruß Moritz
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
stellst mal Fotos ein?
Gruß Tom
hier ein Bild vom Zug.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Die von hepi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
VG Frank
diesen Link hatte Stefan's Gartenbahn vor ein paar Tagen geteilt:
https://www.flickr.com/search/?sort=interesting...11199&view_all=1
Grüße
Markus
wenn ich es richtig sehe, entspricht die Lok der normalen 101 vom Grundaufbau und Sound von Minitrix. Die 101 des Metropolitan ist also genauso häßlich wie die normale. Nur bei der habe ich solche Attribute noch nicht gehört. Ich selbst kann das auch nicht bestätigen.
Die Lok hier verfügt einseitig aber über eine leitende Kupplung. Daher kann man auch kein anderes Tfz davorspannen.
Gruß
Jürgen
zwei beherzte Schnitte (Kabel...) und schon kann man die Kupplung vom Endwagen herausnehmen und durch eine Normkupplung ersetzen. Dann passt auch die viel schönere Piko 101 davor, da fährt der Zug eben gerade mit der Ersatzlok. Kam ja auch vor.
Viele Grüße
Rico
P.S.: bei meinem Händler konnte ich die Wagen erstehen, ohne die Lok mitzukaufen
Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich zitiere mich gerne selber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit der Magnetkupplung von 3Dprint4Moba kann man auch eine beliebige Lok an den Zug hängen
@Tom, ich werde deinen Wunsch an die zuständige Abteilung weiterleiten. Bilder gibts morgen
Gruß Moritz
wartet noch jemand auf seinen Zug? Ich habe noch keine Info von meinem Händler das der Zug angekommen wäre.
Gruß
Daniel
Bilder von der Lok gibt es hier.
https://www.ebay.de/itm/397393596017?_skw=16085...tkp%3ABk9SR9i__LnnZg
Grüße
Frank
welche Kupplung von 3Dprint4Moba passt denn? Die für den Glacier Express oder für die Hobbytrain-Wagen?
Weihnachtliche Grüße
Mike
Ist ja auch ein ganz ordentliches Modell geworden. Wäre auch mal ein Wunschmodell von mir gewesen.
Aber es kam ja als MTx-Clubmodell.
Bin auf die ersten Modellvorstellungen auf Youtube gespannt.
Gruss Stefan
es gibt genug Händler, die den auch so verkauft haben (und es evtl. noch tun). Ich bin kein Clubmitglied, ich hab kurz nach der Auslieferung bei meinem Händler angerufen und mir die Wagen weglegen lassen.
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MikeT
welche Kupplung von 3Dprint4Moba passt denn? Die für den Glacier Express oder für die Hobbytrain-Wagen?
Erhard hat Magnetkupplungen für die NEM-Steckaufnahme.
Ich würde die 2-polige Kupplung empfehlen, da sie dann die annähernd gleiche Breite, wie der Magnet von Minitrix hat.
Ansonsten muss ich Moritz zustimmen, dass die 101 von Minitrix wirklich hässlich ist. Man hat ja mal das alte Roco-Modell bei Minitrix weiter produziert und das gefiel mir besser, als die Neukunstruktion.
Man schaue sich nur mal die Scheinwerferfassungen an - bei welcher Lok sieht das bitte so aus? Die schließen bündig mit der Front ab und sich nicht nach innen versetzt. Was ich bis heute nicht verstanden habe ist, warum Minitrix in die unteren Lampen zwei Lichtleiter einbaut und dann auch noch die inneren für das Schlusslicht nutzt, wo aber eigentlich das Fernlicht sitzt.
Eine Kinematik fehlt der Minitrix-101 ja auch, wie man auf den von Frank verlinkten ebay-Bildern sehen kann.
Für mich war die Minitrix daher nie eine Option und ich habe auf Fleischmann gesetzt, die zwar kein Schlusslicht hatte, aber wenigstens gut aussah. Mit der Piko ist jetzt aber eine wirklich tolle 101 verfügbar.
Beste Grüße
Daniel
zur 101 von Minitrix kann ich nur sagen, dass ich sie in der Regelausführung nicht schlecht finde. Warum nun die Metropolitan Version so häßlich sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Zum Einsatz einer 101 von PIKO kann ich nur sagen, dass sie leichter ist als die von MTX. Die MTX 101 ist sehr schwer.
Die Wagen des Metropolitan sind nach Auskunft meines Moba-Freundes schwer. Also, ob die Zug über Steigungen zieht, wag ich zu beszweifeln.
Das gleiche gilt für Fleischmann. Die ist auch leichter.
Gruß
Jürgen
mir geht es nicht speziell um die Metropolitan-101, sondern generell um das Minitrix-Modell.
Aber wenn man das Modell mag, kann man sich daran natürlich auch erfreuen. Wenn man eine bestimmte Bedruckungsvariante unbedingt haben möchte, kommt man manchmal ja noch nicht einmal darum herum, außer man macht es selbst.
Bei einigen Modellen in Standardlackierungen haben wir ja das Glück aus mehreren Anbietern wählen zu können.
Sicherlich spielt das Gewicht einer Lok auch eine Rolle, aber genauso auch die grundsätzliche Konstruktion.
Ich habe mir aufgrund des Aussehens, wie erwähnt, nie eine Minitrix-101 gekauft, daher kann ich die Zugkraft nicht beurteilen, habe aber mehrere 101er von Fleischmann und Piko in meiner Flotte.
Beide Hersteller ziehen trotz des geringeren Gewichts bei mir problemlos lange Züge, wie z.B. 11-teilige ICs von Fleischmann und auch 16-teilige CNL von LS Models.
Auch den Metropolitan hat die Piko-101 gut ziehen können.
Möglicherweise zieht die 101 von Minitrix noch längere Züge, was aber auch nicht nötig wäre, oder sie benötigt das höhere Gewicht, um eine andere konstruktive Unzulänglichkeit zu kompensieren.
Die 44 von Minitrix ist auch schwerer, als die von Fleischmann. Trotzdem zieht meine Fleischmann-44 (mit Tenderantrieb) alleine 50 Wagen des langen Heinrich. Das schafft die Minitrix mit Antrieb in der Lok nicht und ist deswegen auch nicht mehr in meinem Bestand.
Aber ja, auch Fleischmann hat schon mal daneben gegriffen, wie bei der BR 52.
Beste Grüße
Daniel
dann fährtst Du sicherlich in der Ebene. Nur, was ist denn so schlecht an der Minitrix 101?
Gruß
Jürgen
die Lok und die Wagen sind auf die gleiche weise bedruckt/lackiert die passen gut zusammen, da gibt es auch keinen farblichen Unterschied.
Die von Stefan's Gartenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: spur.n.bahner
dann fährtst Du sicherlich in der Ebene. Nur, was ist denn so schlecht an der Minitrix 101?
Ja, ich fahre überwiegend in der Ebene (100%ig ist es aber auch nicht).
Dennoch kann ich mit dem selben Zug auf derselben Anlage ja trotzdem die Zugkraft verschiedener Loks vergleichen.
Ganz grundsätzlich wirkt sie für mich nicht stimmig, ich vermute der Winkel der Front passt nicht.
Etwas konkreter:
- Stromabnehmer vergleichsweise klobig
- keine KKK (für eine Neukonstruktion schon etwas peinlich)
- schlecht eingefasst Scheinwerfer
- zwei Lichtleiter in den unteren Scheinwerfern - einfach nicht schön
- das Schlusslicht leuchtet innen, müsste aber außen leuchten (hat Fleischmann aber auch falsch gemacht)
- kein Fernlicht (hat nur Piko)
- durch Metallgehäuse zwangsläufig gröber
- Zwangsdecoder, daher kein guter Sound ohne großen Umbau möglich - ist aber ein generelles Minitrix-Problem
Das sind einfach zu viele Punkte, die das Pendel eindeutig zu Piko und Fleischmann ausschlagen lassen.
Die eine oder andere Lackierungsvariante von Minitrix ist zwar interessant, aber nicht so sehr, dass ich über die genannten Punkte hinweg sehen konnte/wollte.
Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Daniel
Was ich bis heute nicht verstanden habe ist, warum Minitrix in die unteren Lampen zwei Lichtleiter einbaut und dann auch noch die inneren für das Schlusslicht nutzt, wo aber eigentlich das Fernlicht sitzt.
Ganz grundsätzlich wirkt sie für mich nicht stimmig, ich vermute der Winkel der Front passt nicht.
Mein Eindruck ist, die Front ist zu breit.
Viele Grüße,
Simon
sollte es hier nicht eigentlich um die 101er des Metropolitan gehen?
die neueren MTX-101er haben das Fernlicht innen und das Schlusslicht außen. Kann mal jemand prüfen, wie das jetzt bei der Met-Lok ist?
Das Wechsellicht rot/weiß kommt beinder MET 101er beides aus den äußeren Lichtern. Das Fernlicht kommt aus den Inneren! Das hat Minitrix nun also mal korrigiert. Mir gefällt das Licht übrigens sehr gut. Die Fernlichter bleiben auch bei eingeschaltetem Licht dunkel - kein Steulicht zu sehen. Auch der Steuerwagen hat im übrigen Fernlicht bekommen.
Auch die 1-polige Magnetkupplung mit 2 außenliegenden Kontaktstiften funktioniert ganz gut. Was mir nicht einleuchtet, warum man hier nicht einfach beide Gleispole durchgeschliffen, hat sondern einen Pol dafür verwendet die Lok abzuschalten, wenn der Steuerwagen mal keinen Saft mehr hat. Klar für die Zugbeeinflussung vor roten Signalen. Aber ich brauch das nicht und hoffe, dass ich das irgendwann überbrückt bekomme.
Aber im großen und ganzen ein feiner Zug, auch wenn mir eine Piko 101er in Metropolitan-Farben lieber gewesen wäre.
Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Moritz
Der Steuerwagen hat leider ein Fenster zu viel spendiert bekommen
Ich habe keine aussagekräftigen Fotos gefunden, daher die Nachfrage: Ist das Fensterband des Minitrix-Modells verkehrt?
Ansonsten noch eine Anmerkung zur Verwendung der alternativer Zugloks: Die Piko 101 ist ja beschriftungsmäßig zu modern mit ihrer UIC-Nummer. Bliebe also nur (wenn einem die Minitrix-Lok nicht behagt) Roco oder Fleischmann. Oder habe ich da ein Modell übersehen?
Und für die ganz exakten: Es müsste dann eigentlich 101 124 oder 101 126 sein, das waren m.W. die beiden volltauglicheb MET-Ersatzloks und damit vermutlich die am häufigsten verwendeten nicht-silbernen 101. Obwohl ich natürlich auch andere 101 mit dem Zug gesehen habe und sogar auch 120.
Viele Grüße,
Udo.
das Fensterband ist prinzipiell richtig. Das letzte Fenster müsste allerdings blind sein. Das kann man aber einfach mit Isolierband abkleben.
Bezüglich der Piko 101 hast du recht. Da gibt es nur die Orientrote Vorserien 101 als Epoche V Variante und den Ecophanten. Beides passt nicht. Aber dafür hat man ja ne Airbrush, da ist dann auch das silber kein Problem
Ich meine die anderen 101er und 120 gab es erst am MET, als er bereits ICE Farben war, oder irre ich da?
Gruß Moritz
Danke für die Erläuterung zum Steuerwagen, klingt wirklich verschmerzbar die Abweichung.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Moritz
Ich meine die anderen 101er und 120 gab es erst am MET, als er bereits ICE Farben war, oder irre ich da?
Was den "geplanten" Einsatz der Zugloks angeht, stimmt das so. Aber, es gab eben nix, was es nicht gab. Ich hab den MET öfter gesehen, in der Regel natürlich mit den "richtigen" Loks. Aber (sehr selten) eben auch mit normaler 101 (erinnern kann ich mich z.B. an die "Milch"-Werbe-101) und ein einziges Mal sah ich auch eine 120 am silbernen MET. Natürlich begegneten mir diese raren Bespannungen immer nur, wenn kein Fotogerät greifbar war. Ich nehme an, diese Sonderbespannungen gingen auf kurzfristig notwendige Ersatzgestellungen zurück, weil die Planloks irgendwie nicht wollten.
Viele Grüße,
Udo.
auch bei uns sind die Metropolitan angekommen. Hier mit vielen Bilder.
https://www.mtr-exclusive.de/c/neu-im-shop
Frohes Fest
Michael
danke für die vielen Bilder!
Bemerkenswert: der Steuerwagen hat die Stromabnahme an den Achslagern, ohne Schleifer!
Dass sieht perfekt aus und macht Hoffnung, waren doch die Minitrix-Steuerwagen zuletzt eher Bremswagen als Fahrzeuge.
Viele Grüße,
Simon
auch bei uns sind die Metropolitan angekommen. Hier mit vielen Bilder.
https://www.mtr-exclusive.de/c/neu-im-shop
Frohes Fest
Michael[/quote]
Das Modell ist über Nacht teurer geworden?
Hatte gestern geschaut und wollte heute Kaufen... Mist π
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: mopskopf
Das Modell ist über Nacht teurer geworden?
Hatte gestern geschaut und wollte heute Kaufen... Mist π
Ich habe den Preis gestern schon so gesehen.
Übe dich ein wenig in Geduld, es kommen immer wieder einzelne Sets auf den Markt, die zur UVP angeboten werden. So bin ich auch an meine Modelle gekommen.
15160 = 419 €
15161 = 149 €
Zusammen = 568 €
Mit Lok bleibt man dann immer noch unter 1.000 €!
Beste Grüße
Daniel
Die Wagen habe ich.... im Notfall kommt eine rote Piko davor ;)
Tue nich hält irgendwie echt schwer mit dem Preis für die Lok.... hatte mich heute morgen dazu durchgerungen die aufgerufenen ca 322€ zu zahlen .... nun ist sie leider ca 360€ teuer.
manche Dinge fallen nicht sofort auf: So hat Minitrix scheinbar bei allen Steuerwagen das hintere Drehgestell falsch herum montiert. Da es schön verkabelt ist, lässt sich das nicht ganz so einfach drehen.
Auf dem 2. Bild ist es bereits gedreht.
Und wenn einem die rote Piko 101 nicht gefällt, dann macht man sie halt silber
Gruß Moritz
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die Information zum Steuerwagen Drehgestell.
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Moritz
Und wenn einem die rote Piko 101 nicht gefällt, dann macht man sie halt silber ![]()
Auf dem Foto sieht es so aus, als würde der neue Farbton ganz gut zu den Wagen passen. Mit welchem Lack hast Du da gearbeitet?
Bin gespannt auf Fotos der fertigen Lok.
Das Foto ist aber auch gemein: Es zeigt (was man mit bloßem Auge vmrl. kaum sehen wird), dass Pikos Bedruckung dick genug aufträgt, um durch den neuen Lack nicht zu verschwinden.
Viele Grüße,
Udo.
#36 Moritz
ich finde einfach schade, dass Minitrix sowas „Qualitätsmässig“ abgeliefert hat.
Wenn man aber mal bedenkt, Lok und komplette Garnitur für rund 1200 Euro und dann auch noch selber vor Ort korrigieren. Es handelt sich um ein exklusives Clubmodell und schließlich ist solch ein Modell auch noch 2 Jahre später als geplant ausgeliefert, da darf Minitrix solch ein Fehler nicht erlauben, da hätte auch Qualitätskontrolle stattfinden müssen.
Bin schon enttäuscht.
Frohe Weihnachten….
Henning
LG Mike
erst einmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest .
Vielen Dank schon mal für die vielen Eindrücke und Informationen. Eine Frage bzgl. der Wagenübergänge hätte ich noch.
Sind die grauen Kunststoffteile fest installiert oder sind die flexibel/federnd montiert ?
Schöne Grüße
Walter
die Schürzen an den Wagenenden sind aber arg hoch abgeschnitten. Liegen da irgendwelche Fullstücke bei verwendung weiterer Radien bei?
Fragt sich
Dirk
das ist Aluminium von Valejo. Der passt sehr gut.
Mit der Bedruckung hast du leider recht. Im richten Licht sieht man das schon. Zum Glück kommt vorne das Metropolitan Logo rüber. An der Seite hatte ich es aus weiser Voraussicht weggeschliffen.
Die fertige Lok zeige ich gerne. Aber nicht mehr dieses Jahr.
@Walter die Übergänge sind federnd. Aber das spielt bei dem Kuppelabstand keine Rolle
Mensch Dirk, fragst du dich das wirklich? :D
Leider gibt es nichts weiter dazu. Die Kupplungen sind allerdings auch recht breit
Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:
Aber das spielt bei dem Kuppelabstand keine Rolle
Ist der Kuppelabstand zu groß? Hast Du davon auch Bilder?
Vielleicht bringst Du den Metropolitan im Januar zum Stammtisch mit. Ich plane da meine Anwesenheit.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: DschinKhan
Ist der Kuppelabstand zu groß? Hast Du davon auch Bilder?
In diesem Thread[1] gibt es ein paar verlinkte Fotos und Videos. Auf dem letzten Video[2] bei Sekunde 20 sieht man in Nahaufnahme den Wagenabstand (gezogen mit Lok voraus).
[1] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...b1=metropolitan#aw23
[2] https://www.flickr.com/photos/stefansgartenbahn/54976549284
vielen Dank für die Links.
Gruß, Thomas S.
https://modellbahninfo.org/modelle-20260101-05/
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: modellbahndatenbank
Nachdem das Konzept seitens der DB aufgegeben wurde, wurden die beiden Garnituren im „Lazarett-Design“ der DB AG umlackiert und weiterhin im bisherigen Einsatzgebiet in Norddeutschland verwendet.
Hallo Markus,
die "umlackierten" Metropolitan-Züge kamen als IC auch planmäßig bis Stuttgart.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~pers...des-ic-1898-von.html
Und auch zwischen München und Berlin waren die Züge im Einsatz:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stre...e-lokbespannten.html
Die beiden Wagengarnituren wurden nach dem Ende des Metropolitan nicht nur umlackiert sondern ein Teil der Wagen wurde für den IC-Einsatz auch auf die 2. Klasse umgebaut.
Grüße
Markus
Carsten
ok, das wusste ich nicht. Gestartet war der Metropolitan ja als reiner 1. Klasse Zug (wie früher die TEE).
Bei meinem ersten Link verkehrt der Zug laut Anzeigetafel als IC nach Mannheim (2007).
Beim zweiten Link steht im Text ICE (2014).
Die DB war offenbar beim Einsatz der beiden Züge recht flexibel,
Grüße
Markus
mit den beiden Metropolitan-Garnituren konnten nur die vier extra angepassten 101 (101 130-3 & 101 131-1 als passende Stammloks und 101 124-6 & 101 126-1 in Vk-rot als Reserveloks) eingesetzt werden. Allen anderen Serien-101er und anderen Baureihen fehlte das Metropolitan-Zusatzpaket und damit war ein Betrieb nicht möglich.
Meines Wissens konnten die übrigen Loks nur bei Problemen mit dem Steuerwagen als Ersatz für diesen verwendet werden solange das planmäßige Tfz am Zug blieb.
Grüße von der KBS974
Michael
Hat schon jemand eine Idee wie man den Decoder in der Lok für den Analogbetrieb verbessern kann? Ja, Minitrix hat Mel wieder eine neuen Plantinendecoder in die 101 gepackt. Und leider Läuft die Lok Analog bei den max 14DC wieder eher mit der Geschwindigkeit einer lahmen Ente. Mein ursprünlicher Plan war es Decoder raus, Dummy rein. Aber nun wir das halt mit dem Platinendecoder nichts.
Und Ich habe auch noch mal den Steuerwagen auf gehabt. Drehgestell drehen. Danke Moritz. Auch das ist ein Decoder drin.. In die andern Mittelwagen habe ich nicht keinen Blick geworfen.
Ein wenig werde ich die Beleuchtung wohl noch mal dimmen. Hierfür ist ein Poti auf der Led-Platine.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Pingel
Die von hepi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ist eine 120 vor der ehem. Metropolitan-Garnitur. Auf dem Foto erkenne ich aber keine 101:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...ice-1003-berlin.html
Folglich müsste man auch eine 120 vor der Metropolitan-Garnitur von Minitrix einsetzen können.
Grüße
Markus
Hallo Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Allgäubahn
mit den beiden Metropolitan-Garnituren konnten nur die vier extra angepassten 101 (101 130-3 & 101 131-1 als passende Stammloks und 101 124-6 & 101 126-1 in Vk-rot als Reserveloks) eingesetzt werden.
Die Garnituren konnten und wurden auch mit anderen Baureihen bespannt, wenn auch nur selten und in Ausnahmefällen.
Bei Wikipedia ist dies beschrieben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia
Prinzipiell können mit Einschränkungen auch Lokomotiven anderer Baureihen (mit ZWS/ZDS) vor den beiden Wendezug-Garnituren eingesetzt werden, so kam es fallweise auch schon zu Einsätzen von Maschinen der Baureihen 103 und 120. In diesem Fall ist jedoch von der Lokomotive aus keine Steuerung der Wagensubsysteme (wie Klima, Bremsprobe, Regeltürsteuerung usw.) möglich. Gleiches gilt für den Fall, dass eine der normalen Serienlokomotiven der Baureihe 101 vor einem der beiden Züge zum Einsatz kommt (was außerplanmäßig ebenfalls bereits vorkam, aber nur ausnahmsweise zulässig ist). Spezielle Zugbus-Funktionen, wie eine aktive Laufwerksüberwachung, standen jedoch nur in Kombination mit ihren Stamm-Loks zur Verfügung und nur in dieser Kombination durften sie mit 220 km/h verkehren. Bei Vorspann mit einer Serien-101er oder anderen Baureihen war die Höchstgeschwindigkeit auf 200β―km/h begrenzt.
Die vier „Spezial-101“, auch als Triebzug-Lokomotiven bezeichnet, haben Zusatzausrüstungen bekommen, die eine umfangreichere Steuerung der Funktionen des Zuges ermöglicht, als bei lokbespannten Wagenzügen üblich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia
Sie verfügen neben einem speziellen Zugbus (WTB-MET) über einen Bordcomputer je Führerstand (DAVIS = Datenvisualisierungsgerät), mit dessen Hilfe der Triebfahrzeugführer des Zuges (wie auch vom Steuerwagenführerraum aus) Diagnosedaten und Schaltzustände (u.β―a. Störungen) des Wagenzuges abfragen sowie Befehle und Schaltaufträge an alle Subsysteme der Wagen erteilen kann. Beide Systeme sind eine Weiterentwicklung der beim ICEβ―1 verwendeten Diagnoseeinrichtungen.
Beste Grüße
Daniel
Also ich habe den Metropolitan auch erhalten. Nun ja, dass es bei der 101 die bekannte Trix Form wird, war vorher klar, da braucht man sich jetzt nicht aufregen. Schlimmer finde ich das mit dieser unnötigen Verbindung von Lok und Zug über Magnet Kupplung, aber da ich den Zug eh nicht mit anderen Vorbild Loks einsetzen möchte und man nicht zu glauben braucht, PIKO oder Fleischmann würden eine Metropolitan 101 raus bringen,#### drauf.
Ehrlich gesagt, ein sehr schöner Zug! Super Optik, den beschriebenen Farbunterschied zwischen Lok und Wagen muss man suchen und unbedingt sehen wollen (und ich bin sehr farbempfindlich). Nein, passt gut zusammen. Ja das Grau der Wagenübergänge hätte schöner sein können, aber auch das ist nichts, worauf man ständig schaut. Der Rahmen des Wagens hätte in Fuge und Farbe ein bisschen wertiger sein können.
Ja das Spitzenlicht des Steuerwagen ist etwas rotbräunlich warm angetönt, aber da habe ich schon schlechteres gesehen, z.b. blaues Weiß. Dass ein Fenster des Steuerwagen zuviel beleuchtet ist, ach Gott, schade, aber wäre mir nicht aufgefallen.
Ja der Sound ist auch nicht so geil, aber ich kaufe keine E-Lok wegen des Sounds. Komisch dass das hier nicht thematisiert wurde :))
Soviel zur Kritik. Man muss aber auch mal sagen, so ein Projekt ist auch wirtschaftliches Risiko. Man kann nur 2 Farbvarianten produzieren. Bei der Planung des Modells (in der Regel ein bis zwei Jahre vor der Veröffentlichung) bestand noch Hoffnung, dass jemand die beiden Vorbild Züge kauft und so eine dritte Farbvariante entsteht. In der Produktion offenbarten sich - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - wohl konstruktive Fehler, die zum Abbruch der Produktion führten mit Nachkonstruktion.
Der Preis:
359 Euro für eine Soundlok ist inzwischen leider normal.
149 Euro für zwei Ergänzungswagen mit Innenbeleuchtung sind je 75. Für eine solche Sonder Konstruktion mit nur zwei möglichen Farbvarianten leider zeitgemäßer Preis.
419 Euro macht 119 für digitalen Steuerwagen und 4x 75 je Mittelwagen mit Innenbeleuchtung.
Kein Schnapper, insgesamt 930 Euro. Ein digitaler Nightjet von Fleischmann ohne Lok kostet mit 849 Euro (in etwa 115 Euro je Wagen und 159 für den Steuerwagen) mehr als die Trix Wagen (zusammen 568). Und als guter Stammkunde seines Händlers bezahlt man deutlich unter 900 für den Metropolitan. Wer jetzt zu spät dran ist, darf sich gerne über eBay Angebote von 1.199 Euro aufregen und sich über sich selbst ärgern :)
Das Ergebnis:
Insgesamt gute Optik. Man darf nicht vergessen, dass Silber eine undankbare Farbe für einen gleichmäßigen Druck und Farbeindruck ist und zudem die im Vorbild so glatten Formen auch optimal wiedergegeben sind. Ein insgesamt schöner Zug.
Dazu kommen aufgrund der neuartigen Radaufhängung super Laufeigenschaften und (Trix hat aufgepasst) ohne unrunde Räder oder Achsen. Den Stromkontakt zwischen Lok und Wagen kann man abkleben mit etwas Tesa, das ist kein Problem. Schön ist auch die flackerfreie Beleuchtung, die mit der Inneneinrichtung eine schöne Farbe bildet.
Also ehrlich, wenn man einen Metropolitan haben möchte, dann hat Trix diesen Traum sehr schön erfüllt. Die benannten Kritikpunkte rechtfertigen es nicht, auf den Zug zu verzichten. Auch der Preis ist letztlich moderat (die Inflation ist nunmal für und gegen alle da).
Frohes neues Jahr πΎ
Arnie
Die von Arnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mein Metropolitan hat gestern endlich den Weg zu mir gefunden. Doch die Inbetriebnahme war etwas holperig.
Zunächst habe ich mit der Lok allein aus der Box mit Adresse 3 fahren wollen. Die Lok fährt mit Fahrregler los, der Sound lässt sich einschalten. Nach wenigen Sekunden lässt sie sich nicht mehr steuern, nur noch "Strom aus" kann sie anhalten.
Diesen Effekt hatte ich bei meinen bisherigen (sehr vielen) Loks nicht. Hardware: Zentrale DR5000 mit Y-Upgrade, Multimaus, 15,5 V Gleisspannung.
Der Effekt war jederzeit reproduzierbar, in beide Fahrtrichtungen.
- Ich habe dann umprogrammiert, lange Adresse, mfx und DC aus. Keine Änderung.
- Reset: Effekt immer noch da.
Ich habe dann einen Hinweis erhalten, es doch mal mit Steuerwagen und Endwagen zu probieren.
- Getan, und ALLES funktioniert mit den Werkseinstellungen.
- Ich habe dann die Wagen abgekuppelt --> Lok läuft immer noch richtig.
- Jetzt wirds obskur: Ich habe dann die Wagen vom Gleis genommen --> Lok läuft immer noch richtig.
- Dann die Lok umprogrammiert und eingemessen: Alles läuft!
- Den Zug komplettiert und dem Betrieb übergeben. Dort läuft er jetzt den ganze Nachmittag schon problemlos.
Ergo: Der EINMALIGE Betrieb mit dem Steuerwagen hat irgend etwas in der Lok ausgelöst, so dass diese nun funktioniert.
Eine Kleinigkeit muss ich noch nachschauen: Das weiße Licht vorne unten links ist deutlich schwächer (Lichtleiter verrutscht?) Da traue ich mich aber noch nicht dran wegen der Schrauben unter den Sch...-Dachgittern. Immerhin liegen sechs (!) Ersatzgitter bei.
Was fiel mir noch auf:
- Die CV-Defaults auf Papier sind anders als in der Lok.
- Warum ich im Steuerwagen "für den richtigen Lichtwechsel" die Bremsverzögerung auf den Wert der Lok einstellen soll, erschließt sich mir nicht.
- Die Railcom-CV 28 war auf 0. Eine Änderung auf 3 wird übernommen, bringt aber keine Änderung (=Rückmeldung).
der sich jetzt so richtig über sein spätes Weihnachtsgeschenk freuen kann.
zur Bremsverzögerung: Es geht um den Fall, dass Du während der Fahrt die Richtung wechselst. Ohne die gleiche Verzögerung wechselt am Steuerwagen das Licht zu falschen Zeitpunkt - woher soll der sonst wissen wann der Zug steht?
Viele Grüße
Andreas
in der Lok wird ja etwas umgeschaltet werden, damit der Zug gezogen und geschoben in Bremsabschnitten passend hält. Vielleicht war da noch was falsch eingestellt.
Ich vermute, dass die Bremsverzögerung mit der Lok übereinstimmen soll, damit die Lichter zur gleichen Zeit umschalten, da sie nur im Stillstand wechseln.
Beste Grüße
Daniel
die Lok erkennt, ob sie am Steuerwagen hängt oder nicht, d.h. sie entscheidet, ob sie beide Pole von der Schiene holt oder nur einen und den zweiten im Steuerwagen. Nur mit den Wagen ohne den Steuerwagen fährt sie gar nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass sie Anfangs ebenfalls nicht alleine fuhr, erst nach "Paarung" mit dem Steuerwagen.
Der Zug hat technische Anleihen am ICE 1 - damals musste man das manuell umschalten am Triebkopf. Auch die Wagen haben am Boden einen Schieber um das Gehäuse zu entriegeln.
@Andreas #56: danke für den Hinweis. Hatte die gleiche Frage wie Dietrich und mir nicht selbst beantworten können. Dabei ist es mega-logisch...
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:
Ja der Sound ist auch nicht so geil,
Der Sound ist m.E. unterirdisch schlecht, spätestens wenn man mit Piko oder gar dem Original vergleicht
Werde mich hoffentlich am Sonntag näher mit dem Zug beschäftigen können!
Viele Grüße,
Simon
die erste silberne Piko 101 ist nun quasi fertig. Leider ist der Balken an den Fronten nicht ganz gelungen. Das Orange ist im Vergleich zu den Minitrixwagen nicht kräftig genug. Da werd ich wohl noch nachbessern müssen. Oder ich versenk sie in der Bucht und mache mir eine neue. Mal schauen. Aber auch so ist sie schon ein großer Gewinn im Vergleich zur Minitrix. Und sie fährt sogar auf Anlagen mit mehreren Boostern :D
Gruß Moritz
Die Lok sieht sehr gut aus.
LG Mike
Das ist eine Windschiefe Oberleitung.
Schön zu sehen das "Jemand Andres" das nachgebaut hat
Grüße aus Assen (NL)
Jan
LG Mike
sagen wir, es soll eine Windschiefe Fahrleitung andeuten. Der Fahrdrahtverlauft zwischen zwei Stützpunkten ist immer gerade, während das Tragseil in der Mitte einen Feldes immer zum Fahrdraht hin abgesenkt verläuft. Das meint Johannes, der bei einer Flm gearbeitet hat, aber die meiste Zeit in einem Ufw/Uw der DB Schaltdienst tat. Sind aber schon 30 Jahre her.
Mehr gibt das Buch vom BZA München "Regelfahrleitung - Einbauzeichnunge" aus 1974 her.
Jetzt sind wir aber etwas zuweit vom Strartthema weg
Johannes
wie erkenne ich, dass das Drehgestell des Steuerwagens falsch herum eingebaut wurde? Was ist das besondere Merkmal?
Mein Zug ist farblich okay, kein Unterschied zwischen Lok und Waggons. Der Glanz scheint nicht gleich zu sein, da die Oberflächen unterschiedlich glatt zu sein scheinen.
Gruß
IngoD
Auf dem zweiten Bild in #6 kannst Du sehr gut erkennen, daß links neben dem Rad der zweiten Achse der Indusi-Magnet angebracht ist. Der muß immer auf der bei Vorwärtsfahrt rechten Seite sein.
Herzliche Grüße
Elmar
zum Drehgestell: @Elmar, der Hinweis ist zwar richtig, allerdings gilt das nur für das erste Drehgestell. Betroffen ist allerdings das 2. Drehgestell.
@Ingo, man erkennt das an den Dämpfern. Die steigen zur Mitte hin an.
Freut mich, dass die Oberleitung auf so viel Begeisterung stößt. Ich habe sie allerdings nicht gebaut. Sie ist Teil der Schwarzenbeker Vereinsanlage. Bei Gelegenheit werde ich die Kritik natürlich an das entsprechende Mitglied weitergeben
Gruß Moritz
danke für die Info. Jetzt habe ich es auch gesehen.
Gruß
IngoD
haben uns jetzt auch um meinen Metropolitan gekümmert.
Drehgestell am Steuerwagen gedreht, ein vermeidbarer aber leicht behebbarer Fehler.
Am „Endwagen“ die Magnetkupplung entfernt, innen abgelötet und somit wieder einbaubar.
Fotos mit PIKO 101 (stellvertretend mit 50 Jahre IC Lackierung) und PeHo Kupplung und Fleischmann mit Erbse.
Loks passen gut und Abstand ist so wie man sich das vorstellt.
Gruß Tom
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute habe ich meinen Zug intensiv getestet.
Es gab eine Überraschung, eine Achse ist herausgefallen, nachdem ich den Zug manuell umgedreht hatte. Ich merke es erst gar nicht, der Zug fuhr aber nicht richtig. Trat nach dem Wiedereinsetzen nicht mehr auf.
Ansonsten fährt er hervorragend, selbst ein direkter Gegenbogen R249 - R216 macht ihm nichts aus, weder geschoben noch gezogen...
Weitere Erkenntnisse sind hier schon zu lesen, mein Video rendert und ist hoffentlich morgen früh fertig zum Upload.
Am „Endwagen“ die Magnetkupplung entfernt, innen abgelötet und somit wieder einbaubar.
Wäre es nicht einfacher gewesen sich eine einpolige Magnetkupplung zu besorgen für die Lok? Mein Zug fährt sogar mit der Arnold-Magnetkupplung (an der Piko-Lok), die dann schief drinhängt. Und über den Gegenbogen klappts natürlich nicht.
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich persönlich brauche keine Magnetkupplungen. Der Zug wir einmal aufgesetzt und bleibt so lang auf der Anlage wie er soll und kommt dann wieder runter. Ist jetzt nicht so das man täglich die Züge ab- und wieder aufgleist.
Finde die PeHo Kupplung betriebssicher und bin zufrieden damit.
Gruß Tom
https://youtu.be/2uN3qbVO_hY
VG Freetrack
Es gab eine Überraschung, eine Achse ist herausgefallen, nachdem ich den Zug manuell umgedreht hatte.
Gruß aus Nordertown
die 101 kannst Du übrigens öffnen, indem die mit einem Zahnstocher o.ä. auf eine der beiden Längsseiten der Lüfter drückst. Dann klappen die nach oben und Du kannst die Schrauben lösen.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:
...das ist beim Beitrag von Belenus TV zum Metropolitan ebenfalls passiert.
lass mich raten: du weißt nicht, wer "Mr.Rail" ist und wer der Macher von "Belenus TV" ist?
Gruß
Kai
irgendwann kommt alles raus
Gestern als ich nach der Nachrichtensendung aufgeräumt habe, fand ich einen Kupplungssschlauch auf dem Tisch. Kurze Suche ergab, er war beim Steuerwagen abgefallen.
Im Gegensatz zur Metropolitan-Sendung wurde er gestern tatsächlich nur ausgepackt, auf das Gleis gestellt, fahren gelassen und wieder eingepackt.
Also: Aufpassen auf die eingesteckten Kleinteile!
Viele Grüße,
Simon
gestern habe ich nun auch meinen Metropolitan in Betrieb nehmen können.
Man sollte auf jeden Fall die Achsen vorher kontrollieren. Mein Steuerwagen entgleiste anfangs und machte auf einer Weiche einen Kurzschluss. Die äußerste Achse des Steuerwagens war zu weit eingedrückt. Das ist wohl der Achslagerung geschuldet.
Auf jeden Fall sind beide Drehgestelle des Steuerwagens richtig herum montiert.
Gruß
Jürgen
nachdem ich nun auch den Metropolitan von Minitrix hier habe, möchte ich nochmal zu den Schürzen-Nachbildungen zurückkommen.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Dirk
die Schürzen an den Wagenenden sind aber arg hoch abgeschnitten. Liegen da irgendwelche Fullstücke bei verwendung weiterer Radien bei?
Füllstücke liegen - wie weiter oben schon berichtet - leider nicht bei.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Schürzen-Nachbildungen Ansteckteile sind. Das sieht für mich so aus, als wäre das für einen Austausch gegen vollständigere Nachbildungen vorgesehen. Etwas ärgerlich, das Minitrix die Austausch-Teile nicht beigelegt (bzw. nicht produziert) hat. Allerdings ruft das ja nun geradezu nach einer Lösung per 3D-Druck....
Viele Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;