Anzeige:
THEMA: Kommt eine Class 77 von Kato auch durch R1?
THEMA: Kommt eine Class 77 von Kato auch durch R1?
spur.n.bahner - 02.05.26 17:01
Hallo zusammen,
ich überlege schon länger, eine Kato Class 77 anzuschaffen. Inzwischen ist sie auch mit Sound verfügbar.
Allerdings gibt Lemke an, dass sie mindestens R2 benötigt.
Hat jemand Erfahrungen mit der class66/77, ob sie auch durch R1 kommt? Nicht selten geben Hersteller R2 als Mindestradiud an, damit sie auf der sicheren Seite sind. Ich habe bereits Fahrzeuge, die mindests R2 benötigen, aber auch R1 Radien durchfahren können.
Gruß
Jürgen
ich überlege schon länger, eine Kato Class 77 anzuschaffen. Inzwischen ist sie auch mit Sound verfügbar.
Allerdings gibt Lemke an, dass sie mindestens R2 benötigt.
Hat jemand Erfahrungen mit der class66/77, ob sie auch durch R1 kommt? Nicht selten geben Hersteller R2 als Mindestradiud an, damit sie auf der sicheren Seite sind. Ich habe bereits Fahrzeuge, die mindests R2 benötigen, aber auch R1 Radien durchfahren können.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
laut Lemke Website "kleinster befahrbarer Radius: 228 mm"
Grüße
Frank
laut Lemke Website "kleinster befahrbarer Radius: 228 mm"
Grüße
Frank
Hallo Jürgen
deine Frage nach R1 ist leider etwas unpräzise:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304
Welcher Radius ist bei dir R1? Zwischen Arnold/ Fleischmann R1 und Kato R1 liegen Welten.... Von daher immer den Radius in mm angeben 😉
R2 bei Kato sind 282mm. Die Angabe kommt mir für eine Drehgestelllok extrem groß vor.
Grüße
Markus
deine Frage nach R1 ist leider etwas unpräzise:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304
Welcher Radius ist bei dir R1? Zwischen Arnold/ Fleischmann R1 und Kato R1 liegen Welten.... Von daher immer den Radius in mm angeben 😉
R2 bei Kato sind 282mm. Die Angabe kommt mir für eine Drehgestelllok extrem groß vor.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
da die Lok ja auch in Japan vertrieben wird und die Japanischen Modellbahner nur kleine Radien fahren, ist der Betrieb in R192mm möglich.
Gruß Christian
da die Lok ja auch in Japan vertrieben wird und die Japanischen Modellbahner nur kleine Radien fahren, ist der Betrieb in R192mm möglich.
Gruß Christian
spur.n.bahner - 02.05.26 18:45
Hallo zusammen,
ich meine R1 192mm. Lemke schreibt von R2 228mm.
Vielleicht hat ja jemand eine solche Lok und fährt durch R1.
Es wäre schon ungewöhnlich. Alle meine Drehgestellloks fahren bei mir. Auch die Eurodual und die V320. Die sind ja auch recht lang.
Gruß
Jürgen
ich meine R1 192mm. Lemke schreibt von R2 228mm.
Vielleicht hat ja jemand eine solche Lok und fährt durch R1.
Es wäre schon ungewöhnlich. Alle meine Drehgestellloks fahren bei mir. Auch die Eurodual und die V320. Die sind ja auch recht lang.
Gruß
Jürgen
Beitrag editiert am 02. 05. 2026 18:53.
Hallo Jürgen,
hier schreibt jemand das Minitrix R1 mit der Kato Class 66 funktioniert::
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ndestradius#x1470498
Grüße
Markus
hier schreibt jemand das Minitrix R1 mit der Kato Class 66 funktioniert::
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ndestradius#x1470498
Grüße
Markus
spur.n.bahner - 02.05.26 18:55
Hallo Markus,
das hört sich vielversprechend an, danke für den Link. Dann werde ich sie dann doch bestellen.
Gruß
Jürgen
das hört sich vielversprechend an, danke für den Link. Dann werde ich sie dann doch bestellen.
Gruß
Jürgen
spur.n.bahner - 02.05.26 19:04
Habe gerade noch einmal nachgesehen. Die Eurodual ist 10mm länger und auch für R2 228mm.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Hallo,
Die eine Frage ist m.E. ob die Lok solo durch die engen Radien kommt..Die andere, ob es auch mit angekuppelten Wagen klappt.
Meine Erfahrung etwa beim Triebwagen "Limburger Zigarre": Solo fährt der Motorwagen durch enge Radien, aber mit Beiwagen schafftt die Garnitur den Radius nicht, weil die Kupplungen zu wenig Seitenspiel haben.
Zur Class 77 habe ich jetzt keine Erfahrung.
Grüße
Ingo (F.)
Die eine Frage ist m.E. ob die Lok solo durch die engen Radien kommt..Die andere, ob es auch mit angekuppelten Wagen klappt.
Meine Erfahrung etwa beim Triebwagen "Limburger Zigarre": Solo fährt der Motorwagen durch enge Radien, aber mit Beiwagen schafftt die Garnitur den Radius nicht, weil die Kupplungen zu wenig Seitenspiel haben.
Zur Class 77 habe ich jetzt keine Erfahrung.
Grüße
Ingo (F.)
Zweisystemlok - 03.05.26 13:46
Die alten Class 66 tuen sich etwas schwer im Radius 1 und bremsen etwas ab wenn die Drehgestelle richtung Anschlag gehen beim eindrehen in der Kurve.
Gruß, Micha
Gruß, Micha
spur.n.bahner - 03.05.26 14:40
Hallo Micha,
da sie nur talwärts durch eine Gleiswendel fahren würde, wäre das kein Problem. Sogar die anspruchsvolle Beilhack Schneeschleuder schafft das.
Jetzt warte ich noch auf die ersten Fahrvideos, um den Sound anzuhören. Durch den Zweitaktdiesel hat sie ja einen besonderen Sound.
Fraglich ist auch, ob die von MU angekündigte Version tatsächlich noch kommt.
Gruß
Jürgen
da sie nur talwärts durch eine Gleiswendel fahren würde, wäre das kein Problem. Sogar die anspruchsvolle Beilhack Schneeschleuder schafft das.
Jetzt warte ich noch auf die ersten Fahrvideos, um den Sound anzuhören. Durch den Zweitaktdiesel hat sie ja einen besonderen Sound.
Gruß
Jürgen
Zweisystemlok - 03.05.26 16:53
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: spur.n.bahner
Die kommt aber in 1:148, da darfste dann keine von Kato danebenstellen bzw. den passenden Güterwagen haben, sieht sonst aus wie Wassermelone vs. Hühner Ei. von der Größe!
Gruß, Micha
@Micha,
DM Toys hat doch extra damit geworben das es 1:160 ist und nicht 1.148.....
Mal abwarten........
Grüße
Frank
DM Toys hat doch extra damit geworben das es 1:160 ist und nicht 1.148.....
Mal abwarten........
Grüße
Frank
spur.n.bahner - 03.05.26 17:43
Frage mich nur, wann die kommen und ob überhaupt?
Auf jeden Fall ist die auch im Maßstab 1:160 und kann R1!!!!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-D66004.html
Die Class 66 von Dapol hat den Maßstab 1:148.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;