1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kennt ihr schon DCC++ / DCC-EX 10?

THEMA: Kennt ihr schon DCC++ / DCC-EX 10?
Startbeitrag
haba - 13.04.26 19:49

Bei Hans hat man halt das Video, Mit etwas Glück findet man auch die passende Source.  Ich weiß nicht wie es mit dem Support steht wenn man von ihm Hardware kauft. Aber es gibt Leute bei denen funktioniert es, also hab ich vom Hörensagen, mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Grüße,
Harald

Besten Dank Harald. Vielleicht findet sich noch jemand mit einem Erfahrungsbericht zu Loconet. Mal schauen, ob ich was über die Nachbarforen rausbekomme.

Danke Sven
Es ist Wahrscheinlich zu Schwierig die integrierte Suchfunktion zu nutzen ....
Liebe Franziska,

ich Suchender, jedoch völlig Unwissender, würde mich außerordentlich über einen zutreffenden Suchhinweis oder über einen Link auf die von Dir gefundenen einschlägigen Themen freuen. Du kannst Dir sicher sein, dass Dir dann mein Dank auf ewig nachschleicht.

Besten Dank schon mal für Deine Mühe.

Gruß Sven  
Unser Hauptentwickler für den Installer hat leider aus beruflichen Gründen gerade sehr wenig Zeit. So wenn jemand mit Kenntnissen in Python sich inspiriert fühlt, bitte bei uns melden.

Grüße,
Harald.
Leute für das IoTT LocoNet Projekt hat Franzi einen eigenen Faden aufgebaut! Bitte nicht hier schon wieder alles verwässern. Danke! Danke! Danke!

HIER IST DER LINK (Beu und Betrieb eines LocoNet Shields in Verbindung mit einer DCC-EX Zentrale) https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...&sb1=LocoNet#top

Einfach draufklicken und Alles durchlesen. Viel Spaß.
Technischer Hinweis:
Für die DCC-EX Zentrale gibt es eine neue Firmware 5.4.21 auf der DCC-EX GITHUB Webseite. Installation über Arduino IDE oder dem EX Installer möglich. Vorausgesetzt Harald hat die neue Version für den EX Installer freigeschaltet. Ich benutze lieber die aktuelle Arduino IDE und lade mir die ZIP Datei herunter, bereite sie auf und spiele si ein den Mega2560 ein. Grüße.

LINK https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/releases/tag/v5.4.21-Prod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorausgesetzt Harald hat die neue Version für den EX Installer freigeschaltet.

Der Installer ließt die Tags von Gihub, so funktioniert das.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lade mir die ZIP Datei herunter,

Immer noch kein Gitanwender (git pull) ? TzTz.

Grüße
Harald
Hallo,
meiner Meinung nach gibt es eine Diskrepanz zwischen der Version V5.4.21-Prod und der Beschreibung im Internet.
Auf der Seite https://dcc-ex.com/exrail/cookbooks/flags-and-latches/flags.html#gsc.tab=0 werden die Befehle
BITMAP_INC(...), BITMAP_DEC(... ), BITMAP_OR(vpin,mask) und weitere BITMAP-Befehle beschrieben. Diese Befehle gibt es in V5.4.21-Prod nicht. Zumindest finde ich sie nicht in EXRAIL2.cpp .

Aktuell benutze ich "Devel-Versionen" > V5.5.54 und dort gibt es diese Befehle. Werden von mir auch an mehreren Stellen eingesetzt, z.B. als Zähler

Unter https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX gibt es eine "Master-Version" V5.6.0

Gruß Rainer
Ja, 5.4.21 << 5.5.54.

Die Änderungen (neuen Features) kommen dann in 5.6.0-Prod, wenn nur Release Notes schreiben nicht so furchtbar langatmig wäre.

Wer sich getraut nicht releasten Code anzuwenden kann was auch immer von unserem Github runterladen. Bevor da aber kein gesetzter Tag (*)  ist kann man das nicht als 5.6.0 bezeichnen.

Oder liest die Release Notes sowieso keiner und wir sollten einfach den Tag setzen und fertig?

Unser Dokumentationssystem hat leider keinen gescheiten Support um das mit der Programmversion geschickt zu koppeln.

Grüße,
Harald.

(*) Oder soll ich das mit Etikett übersetzen?
Moin.

Tja die leidige Büroarbeit, des Programmierers unliebsame Arbeit. *gggggg*

Danke für eure unermütliche Arbeit an dem Projekt.

Seh ich das richtig? In der Production Version 5,6.0 ist RailCom erstmals offiziell mit dabei? Steht jedenfalls in der Liste der version.h Datei und Railcom.h ist vorhanden.

LG

5.6.0 hat RailCom cutout nur möglich mit dem Mega2560 und dem EX8874 shield. Für ESP32 muss die Feature  leider noch etwas warten, nicht weil es nihct geht sondern weil zu viele Änderungen auf einmal nicht zu hantieren sind.  Wenn alles nach Plan geht: Irgendwann in 5.7.x kommt das dann auch für ESP32+EX8874 und CSB-1. Ein generelles Problem mit RailCom ist die Infrastruktur der Detektoren, aber das ist bis jetzt auch noch eine andere Baustelle. Auch ist RailCom vom Intresse sehr auf Europa beschränkt was natürlich mit der "Stratregie" des Marktgiganten zusammenhängt. Für mich sieht es so aus dass der Kreis derer für die das mehr ist als "nice to have" doch nicht so groß ist.

Grüße,
Harald.
Jetzt müsste man nur noch einen Anbieter finden, der ein CAN Bus Shield für den Mega2560 baut. CAN Bus RailCom Bausteine z. B. von Roco oder Zimo gibt es am Markt.
Außerdem kann JMRI nämlich nur mit CAN Bus Modulen vom Gleis ausgelesene RailCom Signale korrekt auswerten. Wurde erst neulich in einer Zwischenversion weiter ausgebaut. Z21 und ZIMO sind da Thema.

Wenn du das CAN shield auf den Mega klatscht dann brauchst du auch Software im Mega welche die Info die da reinkommt auswerten kann

Grüße,
Harald
Oh wow! Ich kannte bisher nur CAN Bus shield für den Raspberry Pi ausgelegt für die Autoindustrie. Hat aber eine RS232 Schnittstelle für OBD Anschluß. Man braucht RJ12 Kabelanschlüße wegen der RC Module. Da Arduino seien Schaltpläne offen legt, könnte man hier dann bei einem Partner modifizieren lassen.

Bleibt ein Problem: woher soll man als outsider wissen was für Datenformate und Pakte z. B. ein Roco oder ZIMO RC Modul über den CAN Bus an seine Zentrale dazu passende aussendet? Vorher brauchst nicht über eine Sketchimplementation nachdenken.

Wäre also die Frage an ZIMO / Roco mal zu stellen, ob sie bereit wären die Bussignale offen zu legen.

Ist aber kein Projekt das präsiert. Ich selbst hab kein Elektriniklabor um da Daten auszumessen oder auszulesen. Und programmieren hab ich auch nicht studiert.

Schöne Zeit noch.
Unser CAN Protokoll findet sich hier:
https://www.zimo.at/web2010/documents/Zimo_CAN-Protokoll_4.35.pdf

Das deckt ROCOs 10808 ab.
Moin. Danke Vincent! Roco 10808 wäre schon mal prima.

Hier findet man das Arduino CAN Bus Shield, Hersteller ist Seeed-Studio, mit mehr Fotos, Schaltplan, Platinenlayout, Seeed-Studio Arduino CAN Busshield auf GITHUB Firmware und wichtige Dokumnte https://www.seeedstudio.com/CAN-BUS-Shield-V2.html

Also ich hab mich jetzt eine (kleine) Weile mit DCC-EX beschäftigt und mir auch schon eine eigene Zentrale gebaut.
In dem selbst 3D-Gedruckte Gehäuse steckt neben der DCC-EX-Station auf MEGA2560-Basis auch noch ein Schaltnetzeil, welches nicht nur den Strom für die Gleise, sondern - über 2 StepDown-Module auch den Strom für den Arduino und noch mal 5V für "Peripherie" liefert.
Aktuell bastle ich noch an einem Handregler (bisherige, verfügbare 3D-Druckvorlagen waren nicht so meins) und der letzte "Baustein" war mein Minitrix-VT98, denn ich mittels SMB von Justanderson und einem Zimo MS500 digitalisiert habe.
Alles in Allem ein echt tolles Projekt und der Plan ist mit der Zentrale auch meine geplante kleine Anlage zu betreiben.

Da ja hier auch mit dem DCC-EX-Freund Jemand im Forum ist, der "insider" ist, hab ich eine aktuelle Frage:
In der EngineDriver-App gibt es ja unter der Programmiermöglichkeit die Option dass man verschiedene "Funktionen" aufruft und dann Hinweise für die Einstellungen der CVs bekommt ("NMRA CVS"). Bspw. hab ich damit bei meinem VT die Fahrtrichtung via CV  29 umgekehrt. Die Frage: Wie kommen diese Hinweise zustande und sind die decoderspezifisch oder kann da auch was "falsch" sein, wenn man einen "exotischen" Decoder hat?
NMRA ist ja "eigentlich" eine Art Norm, aber es kann ja auch sein dass davon abgewichen wird?

Leider bin ich bis jetzt diesbezüglich nicht wirklich fündig geworden
Danke für dein Interesse. Bin wie Du nur Anwender, kein Insider. Die App wird von einem amerikanischen Modellbahner namens Steve Todd programmiert und für DCC-EX zur Verfügung gestellt. Für Fragen zur DCC-EX steht Harald aka "haba" zur Verfügung. Viel Spaß mit dem Projekt. Für Fragen zur Engine Driver App steht Dir Steve zur Verfügung. Hier seine Homepage https://mstevetodd.com/index.php/

P.S.: mir als Praktiker genügts vollkommen, dass die App sauber funktioniert und super mit der DCC-EX Zentrale kooperiert.
Die meisten CV sind nicht genormt. Dann gibt es ein paar die der Funktion nach genormt sind (z.B
Höchstgeschwindigkeit) aber nicht welchen Wert man reinschreiben muss und dann noch einige sehr wenige wo sowohl Funktion als auch Wert genormt sind. Z.B. 1, 29, 8, 19 (aber 19 ist freiwillig zu haben). Das Nähere steht in der Norm.

Grüße,
Harald.

PS: hätte man damals viel straffer Normen sollen aber da waren wohl die Hersteller dagegen.
Hallo,

am besten die zugehörigen Datenblätter der Decoder lesen, finden sich meist auf der Homepage der Anbieter.

Gruß Rainer
Zu #20: Ups, dann hab ich das wohl falsch aufgefasst mit dem "Insider"

Zu #21: Ja, das hätte man wohl machen sollen, aber wie so oft kochen die Hersteller lieber ihr eigenes Süppchen. Kann ja nicht sein, dass die Endverbraucher am Ende profitieren...

Zu #22: Keine Sorge, die Datenblätter habe ich mir schon runtergeladen und angesehen...allerdings: Gerade die von ZIMO erfordern wohl ein Informatikstudium (und ja, ich bin eigentlich recht fit was IT angeht, aber das sind für mich noch böhmische Dörfer. Ich werde mich aber da mal "reinwuseln")...

Das Wichtigste: Mein VT98 läuft, das Licht geht und er macht auch Geräusche (Sound). Damit hab ich schon mal mein Erfolgserlebnis. Endziel ist es dann meine geplante Anlage über DCC-EX laufen zu lassen und meinen Fuhrpark zu digitalisieren...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;