1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kennt Ihr schon DCC++? (9)

THEMA: Kennt Ihr schon DCC++? (9)
Startbeitrag
DCC-EX Freund - 16.12.25 20:31
Fortsetzung von "Kennt ihr schon DCC++?" (8)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1457450#unten

Faden 8 ist bei Beitrag 100 angekommen.

Hallo Franzi,

vielen Dank für die Mühe.

Aktuell komme ich damit noch nicht klar.

Der Upload Prozess wird nicht erfolgreich beendet.
Weiß nicht warum?

Hast Du zufällig die notwendigen Files für EX-csb1 bei JCLPCB bestellen, wenn möglich fertig bestückt?

VG  Peter
Hallo Peter,

Nein, sorry habe ich nicht. Ich baue meine Boards selber zusammen.

Mir ist das jetzt zu viel Durcheinander.

Nucleo, Mega, jetzt EX-csb1?
Was willst du eigentlich erreichen?

Bring doch erstmal den Mega zum laufen. Das funktioniert auch recht problemlos mit vsCode.

Wenn man solche Projekte nutzen möchte, muss man auch die Anleitungen durcharbeiten.
Wenn es "ganz Einfach - mit dem Installer" sein soll: dafür ist der Nucleo ungeeignet.

Ich nutze einen 446ZE: Es hat mich viel Zeit und Mühe gekostet die korrekten EInstellungen / Anschlüsse zu finden und einzurichten.

Für einen Selbstbau ist ein Mega sehr gut geeignet, der hat auch reichlich Anschlüsse um damit zu experimentieren.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

ich bekomme im VSCode, folgende Fehlermeldung.

Vielleicht kannst Du mir sagen was da los ist?

VG  Peter

Die von Peter Bro. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

den F446RE habe ich auch noch.
Da bekomme ich die Fehlermeldung, das zuwenig Speicherplatz vorhanden ist.
Obwohl ich den ja mit dem EX-Installer nutzen könnte.

VG  Peter
Nicht leserlich so ein Text als Bild. Sowas wie copy and paste von Text nicht bekannt?

Grüße,
Harald.
Hallo,

hier nochmal ein 2. Versuch, vielleicht besser leserlich.
Aber Win Fotoanzeige o.ä. nutzen, damit kann man das Bild vergrößern und besser lesen.

Gruß
Peter

Die von Peter Bro. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
wenn ich dein Bild richtig interpretiere fehlt der Compiler. Hast du diese Extensions installiert ?

Die von Rookie_N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rookie_N,

ja die hab ich installiert.

VG  Peter
Hallo Peter,

kann es sein, dass bei dir die Datei CommandStation-EX.ino fehlt ?

Viel Erfolg Rainer
Hallo Rainer,

nein die Datei CommandStation-EX.ino ist vorhanden.

Der Ordner ist Original von der Homepage DCC-Ex heruntergeladen.

Das Programm VS mit PlatformIO, ist mir zu kompliziert, nix für Anfänger.
Ich gebs auf damit

Danke für die Hilfe.

Gruß  Peter
Hallo,

bei Interesse kann ich eine Anleitung schreiben, wie ich Visual Studio Code zum Kompilieren und Hochladen von DCC-EX benutze. Als Editor zum Erstellen der my.... Dateien benutze ich notepad++ und als seriellen Monitor hat sich bei mir YAT bewährt.
Manches ist da "historisch" gewachsen.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Alle diese Funktionen beherrscht vsCode ..

Es ist eine Entwicklungsumgebung!

Viele Grüße, Franzi
Hallo Rainer,

ja, sehr gerne, denn damit komme ich so nicht klar.
Mit der Arduino IDE hingegen schaffe ich das hochladen auf versch. Arduinos.
Würde das sehr gerne mal Testen.

Gruß  Peter
Wenn das nicht klappt dann fehlt was in der Platformio Umgebung. Exakt was ist leider nicht so einfach rauszubekommen von den wenigen Infos. Bei mir fägt das Compile an mit:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...)
PACKAGES:
- framework-arduinoststm32 @ 4.20900.0 (2.9.0)
- framework-cmsis @ 2.50900.0 (5.9.0)
- toolchain-gccarmnoneeabi @ 1.120301.0 (12.3.1)
(...)
Dependency Graph
|-- STM32Ethernet @ 1.4.0 (License: Unknown, Path: /home/haba/Arduino/CommandStation-EX/.pio/libdeps/Nucleo-F429ZI/STM32Ethernet)
|-- STM32duino LwIP @ 2.1.3 (License: Unknown, Path: /home/haba/Arduino/CommandStation-EX/.pio/libdeps/Nucleo-F429ZI/STM32duino LwIP)
|   |-- STM32Ethernet @ 1.4.0 (License: Unknown, Path: /home/haba/Arduino/CommandStation-EX/.pio/libdeps/Nucleo-F429ZI/STM32Ethernet)
|-- EEPROM @ 2.0.1 (License: Unknown, Path: /home/haba/.platformio/packages/framework-arduinoststm32/libraries/EEPROM)
|-- Wire @ 1.0.0 (License: Unknown, Path: /home/haba/.platformio/packages/framework-arduinoststm32/libraries/Wire)

Und endet dann damit dass platformio ein Kommando absetzt dass 16396 Zeichen lang ist um .pio/build/Nucleo-F429ZI/firmware.elf aus den Libraries und dem Objektcode zusammenzubauen. Dass man da bei den ersten 100 Zeichen die du zeigst nix sagen kann, tja wen wunderts?

Außerdem teste ich das unter Linux, Ich weiss aber dass es MacOS und Windowsanwender gibt bei denen Platfomio funktioniert (also für den ZI), sollte also auch bei dir möglich sein..

Grüße.
Harald.
Hallo Harald,
nur zur Info:
VisualStudio V1.107.1, platformio 6.1.18 und Windows 10.
DCC-EX V5.5.54 wird für F411RE, F446RE und F429ZI problemlos kompiliert. Abhängigkeiten und Packages identisch zu deinem Linux.

Gruß Rainer
So, jetzt funktioniert VisualStudio auch bei Peter.
Löschen des Projekts in platformio und neuladen mit "Import Arduino Project" war erfolgreich.
Kompilieren und Hochladen funktioniert für F429ZI

Gruß Rainer
vielen Dank an Rainer für die schnelle Hilfe.

Bin von DCC-EX begeistert, vielen Dank an die Macher des Prg's.

Gruß  Peter
Hallo,
noch ein paar Tipps (ohne Gewähr):
Ich habe KATO-Weichen mit Digitrax DS51K1-Decoder.  Damit die Weichen nur mit Strom versorgt werden, wenn sie mechanisch in eine andere Position müssen, habe ich mir zwei Macros geschrieben:

#define IFCLOSE(t)    IFTHROWN(t)   CLOSE(t)    ENDIF
#define IFTHROW(t)  IFCLOSED(t)     THROW(t)  ENDIF

Die Weiche schaltet nur, wenn sie vorher in der anderen Position war. Ansonsten passiert nichts.
Hierzu ist aber notwendig, dass man die Weichen zu Beginn in einen definierten Zustand bringt, z.B. im AUTOSTART.
Dies sollte mit anderen Weichen auch funktionieren.

Zum Testen eignet sich der PRINT("...")-Befehl. Der Inhalt wird im seriellen Monitor ausgegeben.
Mit diesen zwei Macros wird z.B. angezeigt, welche Lok einen Block reserviert bzw. freigibt

#define PRINT_RESERVE(BlockID)
RESERVE(BlockID)
IFLOCO(V200) PRINT("........V200 RESERVE BLOCK #" #BlockID) ENDIF
IFLOCO(V80)   PRINT("..........V80 RESERVE BLOCK #" #BlockID)  ENDIF

#define PRINT_FREE(BlockID)
FREE(BlockID)
IFLOCO(V200) PRINT("...........V200 FREE BLOCK #" #BlockID) ENDIF
IFLOCO(V80)   PRINT("............V80 FREE BLOCK #" #BlockID)   ENDIF

Im seriellen Monitor steht dann beispielhaft:
(11:29:09.375) <* EXRAIL(20) ........V200 RESERVE BLOCK #26 *>

Alles Gute in 2026
Rainer
Moin, ich verwende die DCC-EX als Zentrale für meine Moba Tests. Fahren von Loks und Weichenschaltung über DCC funktionieren sehr gut. Die Basis für die Zentrale ist der ESPDuino-32 mit aufgesetzten Motorshield.
Jetzt möchte ich das Setup mit diversen I2C Modulen erweitern. Am Anfang ein OLED Display (konfiguriert in der config.h) und einen Portexpander MCP23017. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das  die beiden Module von der Station erkannt werden. Vielleicht hat von den DCC-EX Experten eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.
Danke Holger
Hihi,
ich bin gerade bei der Gehäuse-Auswahl für meine DDC-ex. Wird ein Lüfter für den Mega, das Motorschild und das WiFi Modul benötigt oder geht es ohne?

Gruß
Franzel
Hallo Holger,

habe keine Erfahrung mit dem ESPDuino, aber mit DCC-EX/EX-RAIL
Auf https://dcc-ex.com/reference/hardware/microcontrollers/esp32.html gibt es einige Infos zum ESPDuino. Hast du diese Anpassungen gemacht?
Zur Fehlereingrenzung würde ich als erstes nur das OLED-Display anschliessen. Was zeigt der serielle Monitor alles nach einem RESET? Gibt es da Hinweise auf ein OLED und/oder I2C Bus? Was für ein Typ ist das OLED?

Hast du eine Möglichkeit Spannungen zu messen ?

Gruß Rainer

Moin.
@Franzel, Beitrag #20.
Also viel Wärme produziert das Trio nicht gerade. Da wirds dem RaspberryPi 4B mit 4GB schon deutlich wärmer unter der Verpackung ohne Lüfter. Ein Case mit Luftöffnungen zur passiven Kühlung reicht. Ganz Luftdicht würde ich das Case nicht machen.
Grüße.
Frank

Und weil ich gerade da bin.

Stichwort ESU Mobile Control Pro II i. V. m. der DCC-EX CS. ESU legte bei diesem Handregler seinen Schwerpunkt hier auf eine breite herstellerunabhängige systemoffene Nutzung.

ESU hat u. a. auch bewusst für das DCC-EX CS Projekt die Engine Driver App aufgespielt und für den Handregler minimal angepasst. Bei der Ersteinrichtung meldet sich ESU mit einer Empfehlung im Einrichtungsprozess. Bedienung der Engine Driver App ist ansonsten die Gleiche geblieben.

Die hauseigene ESU App ist dagegen nur mit einem WiThrottle Modul bestückt, was für die DCC-EX Zentrale vom Umfang her zu wenig ist. Daher finde ich es gut wie es ESU gelöst hat, um den vollen Umfang der DCC-EX CS zu nutzen.

Ich bin bisher sehr zu Frieden mit dem Handregler. Er kommt auch prima mit der DR5000 von Digikeijs und deren Nachfolger der 7001 / 7010 Reihe im Z21 Modus zu Recht (Empfohlen!).

Das Einbinden in ein Heimnetzwerk ist auch kein Ding. Geht Problmemlos über die Bühne. Handregler sucht sich von alleine seine Zentrale. Hier nutzt man dann einen WiThrottle Server aus, den zum Beispiel JMRI bereit stellt. Dadurch kann man auch seine Lok Datenbank übertragen. Dazu siehe auch das Handbuch von ESU und JMRI.

Die Z21 kann das leider nicht, da sie selbst keine Datenbank speichern kann. Geht nur bei Zentralen wie Ecos und CS3 die eine Datenbank in der Zentrale haben.

Alles weitere dazu steht im Handbuch.

Grüße.

Frank

Hallo Frank,

danke für die Info, Dann drucke ich ein Case mit Lüftungsschlitze ohne Lüfter.

Grüße
Franzel
Hallo,

wird der CanBus von DCCEX unterstützt?
Könnte ich dies über Adapter wie MCP2515 anschließen?

Vielen Dank

Grüße
Peter
Anschließen kann man, nur passiert nix. Weil dazu hat noch niemand die Software geschrieben, also weder um CAN frames zu senden oder zu empfangen. Danach muss man dann den Inhalt der CAN Pakete dekodieren, das ist ja je nach System verschieden. Mit welchem Dosentelefon möchtest du in Kontakt treten?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
das ist dann schlecht, wenn nix passiert.
Hier mal ein Link, wo die Platinen im Can Bus aufgeführt sind.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cbus:overview-en

Wie gesagt nur eine Frage, da ich wenig von dieser Materie verstehe, kann ich nicht beurteilen was das für ein Aufwand ist.
Habe die Platinen hier liegen, vielleicht kann ich sie ja weiter nutzen?
Wenn nicht möglich, auch gut, dann bleiben sie im Karton.

Gruß
Peter
Das DCC-EX Projekt kann über den I2C Bus externe Module einbinden. Und da gibt's aber wiederum keine fertige Hardware für. Entweder DIY oder die üblichen Industrieprodukte der MoBa Industrie kaufen.
Es kann keine der bekannten Modellbahnbussystme, weil schlichtweg nicht im Sketch implementiert.

Simpler Grund. Alle bekannten Bussysteme kosten LIZENZGEBÜHREN. Und wer spendet die nötigen Euronen oder Dollars dafür? Heisst einbinden lohnt sich im Moment noch nicht.

DCC-EX kann bisher Loks fahren lassen, Loks auf dem Programmiergleis warten, Loks auch per POM einen CV Befehl senden, Weichen, Relais, Lichtsignale oder mechanische Signale via DCC Bus mit Hilfe stationärer Zubehördecodern schalten. Und auch analoge Modelle parallel zu DCC auf einem vom DCC getrennten isolierten Stromkreis fahren lassen.
Es gibt rudimentäre Ansätze auch Rückmelder an der 32 poligen Steckleiste des Arduino Mega zu betreiben. Das ist dann aber wieder DIY. Und ganz nebenbei fehlt sicherlich auch ein Sponsorenteam, welches die Sache fördern möchte. RailCom ist wohl auch im kommenden Hauptversion implementiert. Aber es gibt auch dafür keine Sniffer Hardware bisher. Insoweit eher was für IT Nerds oder sehr genügsame Modellbahner oder für den Clubabend in der Kneipe.

Eines Tages in ferner Zukunft....

Hallo zusammen,

das bringt mich auf ein Thema: Was ich ja ein bißchen vermisse – oder vielleicht kenne ich sie einfach noch nicht – sind Hardware-Projekte, die den Prinzipien der "Maker-Szene" folgen: Dem aus der Software-Entwicklung stammenden Prinzip des "Separation of Concerns" kleine Baugruppen, die sich auf eine einzige Funktion konzentrieren, ohne eigenen Microcontroller, möglichst mit I2C oder anderen einfachen Schnittstellen, 3,3V- und 5V-kompatibel, kombinierbar. Für mich wäre beispielsweise eventuell die Hardware von Vincent und seinem OpenRemise-Projekt interessant, aber halt ohne ESP32 und extra Schnickschnack, da ich zur Zeit mit dem RP2040 entwickele. Oder für Leute, die ihre eigene DCC-Peripherie bauen wollen, ein Board mit Gleichrichter, Spannungsregulator, DCC-Signal-Extraktion und ggf. Railcom-Stromquelle. Boards für Weichen, Signale und Belegtmelder selbstverständlich auch. Ich selber habe da auch ein paar Ideen, aber ich werde die vermutlich zeitlich nicht vor Mitte/Ende des Jahres angehen können.

Klaus
Aber genau das macht DCC-EX doch? Die CSB1 ist ein Mikrocontroller mit H-Brücke... das wars. Das Board hat ja nicht mal RailCom. Viel modularer ist wohl sinnlos, sonst wäre man quasi ein Elektronikdistributor.
Moin Vincent.
Naja da ist schon mehr als eine H-Brücke mit Controler drauf.
Das neue kommende offizielle Sketch hat dann die RailCom Austastlücke drinn. Die Testversion kann vorab ausprobiert werden.
Ihr bei ZIMO dürft gerne RC Hardware - via I2C als Zubehör zum Aufstecken oder via Buskabel für den globalen Vertrieb exklusiv anbieten.
Dann kann Harald und Co. noch die Auswertesoftware im Sketch dazu schreiben. RailCom kostet Geld, weil brauchst ne Lizenz von Lenz.
Ihr dürft gerne Rückmelder via I2C anbieten, wir Anwender und das Team freuen uns darüber. Die Zentrale ist ein weltweites Projekt.
Die CSB1 wird nicht nur bei SEMIFY hergestellt.
LG. Frank

Das kann eigentlich nur Satire sein oder? :)
RailCom benötigt keine Lizenz, was du vermutlich meinst ist RailCom+
Moin,
das mag ja für Fachleute auch alles richtig sein, aber für den Laien unter den Modellbahnern.
Auf der einen Seite lese ich immer I2C Anschluss möglich, da aber auch gewisse Nachteile vorhanden, nur für kurze Leitung oder langsam usw.
Auf der anderen Seite lese ich etwas über diesen CANBus, der wohl aus der Auto Welt stammt, extra u.a. für lange Leitungen, sehr schnell und für viele Steuergeräte geeignet.
Das ist doch für mein Laien Verständnis genau das um die Nachteile von I2C zu Umgehen oder?

Mir geht es besonders um Rückmelder im 2 Leiter, also Stromfühler denke ich, bisher war es S88N, hat aber auch Nachteile. Also Wechsel auf Loconet, das kann aber DCC-EX nicht, außer vielleicht über den IOTT Stick von Hans Tanner.

Was soll man denn nun machen ?  Warten das die RailCom Sache in DCC-EX kommt?

LG
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Peter Bro.

Auf der einen Seite lese ich immer I2C Anschluss möglich, da aber auch gewisse Nachteile vorhanden, nur für kurze Leitung oder langsam usw.
Auf der anderen Seite lese ich etwas über diesen CANBus, der wohl aus der Auto Welt stammt, extra u.a. für lange Leitungen, sehr schnell und für viele Steuergeräte geeignet.
Das ist doch für mein Laien Verständnis genau das um die Nachteile von I2C zu Umgehen oder?

Richtig. I2C ist meiner Ansicht nach als Rückmeldebus ungeeignet.

Du scheinst allerdings zu Glauben das rein das vorhanden sein einer physikalischen Schnittstelle Kompatibilität gewährt. Dem ist aber nicht so! Das ist in etwa so als würde ich voraussetzen dass du fließend Italienisch beherrscht nur weil du das latainische Alphabet kennst. Damit die Schnittstelle wirklich von Nutzen ist muss noch ein ganzer Haufen Software dazugeklatscht werden und daran scheiterts dann oft. Solch eine Software zu schreiben kann je nach Komplexität dutzende, hunderte oder tausende Stunden benötigen.
Hallo Vincent,

das macht mich ein bißchen neugierig: Warum soll I2C nicht für die Rückmeldung geeignet sein? Ja, I2C ist definitiv kein Bus für lange Distanzen, zumindest in der Standardversion ohne zusätzliche Bausteine. Viel mehr als 20-30 cm sollten das wohl nicht sein. Ansonsten bestünde so ein Rückmeldeboard aus auch nicht viel mehr als einer Rückmeldeschaltung einer Wahl und einem I2C-Port-Extender. Und die Datenrate sollte ja auch genügen. Ja, daß jedes Board seinen Treiber in der Software braucht, ist auch logisch und verständlich.

Es geht ja nicht um Komponenten, die man, wie sagt man so, "off the shelf", nutzen können soll. Genauso wenig, wie jeder Modellbahner sich seinen Fuhrpark aus Messingblechen zusammenlöten will, will sich jeder seine Modellbahnelektronik aus solchen Komponenten zusammenbauen. Aber es gibt sie halt doch. Hersteller wie Ihr braucht Euch m.E. keine Sorgen machen, daß Euch jemand die Butter vom Brot nimmt.

Klaus
Jo, eh, aber wie schließt man den 4m entfernten Abschnitt an? Wem 30cm reichen der kommt mit I2C auch aus.
Das ist ein anderes Problem. Separation of Concerns Ein lokaler Microcontroller kann das ja  in irgend etwas anderes umsetzen, könnte aber lokal dann gleich mehrere Boards bedienen, gleichzeitig auch die Weichensteuerungsmodule beispielsweise.

Klaus
LOCONET ist rudimentär im Sketch angelegt. Nur was soll man weiter investieren, wenn keiner einen Baustein mit 2 Lconet Buchsen und Übersetzeungshardware zum Aufstecken anbieten will? Was genau fehlt weis Harald Bart. Wenn ZIMO hilft programmiert Harald und Team das im Sketch passend weiter.

RailCom Austastlücke etc.: ist in der Testrelease -> download steht bereit) angelegt. Die neue finale Version ist noch nicht freigegeben. Einschalten wie weiter oben (ein gutes Stück nach oben Scrollen oder einen Faden zurück springen - irgendwo kurz vor Weihachten wurde es besprochen) von Harald erklärt.

Schön zu lesen dass RailCom kostenlos ist. Nutzt im Moment nix, weil kein Snifferbaustein am Markt ist. Wird noch gesucht. Software implementierung macht wieder das Team auf Anweisung des Partners.

Abgesehen davon hat der Arduino Mega weitere Digitalschnittstellen und auch analoge Schnittstellen. Muss also nicht I2C sein. War nur ne Idee.

Irgendwann findet sich mal ein Partner....

Hallo Leute,

mit der Integration irgendeines Rückmeldebusses würde aus DCC-Ex ein Gateway. Solche Gateways gibt es für S88, LocoNet und XpressNet nach USB als Fertiggeräte am Markt zu kaufen.

Diese werden imho von den gängigen Modellbahn-Steuerungsprogrammen unterstützt.

Bleibt nur die Frage offen, wie entfernte Booster sicher mit dem benötigten DCC Signal versorgt werden können.

Und da bringt DCC-Ex im Prinzip doch schon fast alles mit, was gebraucht wird. Es bedarf nur noch einiger Programmierarbeit, um mehrere DCC-Ex Command Stations über WLAN koppeln zu können und auf diesem Weg das DCC Signal von einem Master auf mehrere Slaves zu übertragen.

LG
Roland
Aja, interessant. Und wie bekommt man den Baustein mit dem Arduino Mega 2560 verbunden? Über das Arduino Ethernetshield?
Hallo Roland,
wie willst Du das DCC-Signal entfernter Booster sicher über WLAN synchron halten? Ist da nicht die Latenz zu groß?
Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

Schlimmer als über I2C oder GPIO Anbindung mit entsprechend notwendiger Fehlertoleranz - sprich Sicherung der Übertragung - wirds auch nicht sein. Versuch macht klug! Heute verfügbare CPU-Power und WLAN-Bandbreite sollten bei der DCC Datenrate (Stichwort Bambusleitung) mehr als ausreichend sein, um latenzbedingten Jitter zu vermeiden.

Zur Not: LWL über Transceiver. Kostet dann aber wieder richtig Geld für Hardware. Und selbst da sind Probleme nicht ausgeschlossen. Signal Loss durch zu enge Biegeradien bis hin zu Faserbruch, erhöhte Fehlerrate durch Ein- und Auskoppelverluste durch unzureichend aufbereitete Faserenden, bis hin zu Signalverlust durch erblindete Fasern.j

LG
Roland.
Hallo Roland,

LWL? Ist Deine Modellbahn Quadratkilometer groß? Ich kann's nicht, aber es sollte Leute geben, die geeignete (elektrische) Kabel für solche Einsatzzwecke finden können. Und wenn man die Signale noch differenziell überträgt und sonstwie an beiden Seiten aufbereitet, dann kann man vermutlich auch noch billigere Kabel verwenden. Tatsächlich ist das Gleissignal selber schon differenziell, wenn man es genau nimmt.

Ja, und sehr synchron sollte es schon sein, sonst gibt es Kurzschlüsse beim Überfahren der Trennstellen. Ethernet, WLAN, IP sind nichts für synchrone Datenübertragung.Wenn man von den Trennstellen absieht, ist die exakte Synchronisation aber eigentlich gar nicht notwendig.

Klaus
Hallo,

was so ab #25 diskutiert wird, wäre aus meiner Sicht besser im DCC-EX Forum untergebracht. Dort sind fast alle Entwickler aktiv.
Zum Forum geht es über diesen Link: https://discord.com/invite/y2sB4Fp

Noch ein Tipp:
Wer den Befehl RESERVE(id) benutzt, wird feststellen, dass die Lok sehr schnell abbremst. Will man ein "realistischeres" Abbremsen (wie in CVs festgelegt), dann kann man in EXRAIL2.cpp diese Änderungen machen:

case OPCODE_RESERVE:
    if (getFlag(operand,SECTION_FLAG)) {
/*
      if (loco) DCC::setThrottle(loco,1,DCC::getThrottleDirection(loco));
      delayMe(500);
*/  
  if (loco) DCC::setThrottle(loco,0,DCC::getThrottleDirection(loco));
      return;
    }

Schönen Abend Rainer
Warum muss eigentlich das Rad neu erfunden werden. Ich bin zwar kein DCC-Ex (hab mal den Vorgänger gebaut), baue seit einiger Zeit aber Z21 nach Philipp Gahtow. Ich meine im Bezug auf den Transport eines DCC- Signals für externe Booster wird da S88N genutzt. Nicht unbedingt wegen dem S88, DCC wird aber hier synchron über Kabel übertragen, für Modellbahnzwecke doch sicher ausreichend. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, den R-Bus mit Roco- Boosterbeschaltung zu nutzen. Beides sind einfach nur periphere Schaltungen, die sicher auch mit DCC-Ex verwendbar sind.
LWL? Man kann natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schießen

PS: Loconet und Xbus, WLAN sind da ebenfalls integriert. LAN über ein W5100 Modul auch, macht bei mir aber aktuell Probleme
Gruß Holger
Kaum guckt man einen Tag weg so wird hier wild spekuliert. Scheinbar besteht da noch mehr Erklärungsbedarf auch wenn ich einiges schon mal geschrieben habe. Also ist die Antwort etwas länger ausfallen, bitte dann auch lesen

Zitat

ESU hat u. a. auch bewusst für das DCC-EX CS Projekt die Engine Driver App aufgespielt und für den Handregler minimal angepasst

Wo hast du denn her dass ESU da was angetoßen hätte? ED ist halt eine
der Apps die DCC-EX freundlich sind und wenn du dann ED auf irgend
einen Android spielst dann ist eben die Anpassung an DCC-EX mit dabei.
Das ist von den Entwickern von ED. Dann kann es sein dass ESU will dass
ED auf deren Hardware funktioniert weil es eben eine sehr beliebte App ist die
einiges kann.

Zitat

Geht nur bei Zentralen wie Ecos und CS3 die eine Datenbank in der Zentrale haben.

DCC-EX auch, wenn wir jetzt schon im "Kennt Ihr schon DCC++? (9)" sind.

Zitat

Hier mal ein Link, wo die Platinen im Can Bus aufgeführt sind.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cbus:overview-en

Der phgilling Link (auf der Seite) führt wieder im Kreis zurück. Aber wenn jemand eine
Verbindung zum MERG CBUS haben will dann kann er sich an MERG wenden
weil als MERG Mitglied kann man was bekommen das deren CBUS mit DCC-EX
verbindet. CAN Bus ist eben nicht gleich CAN Bus. Bitte an MERG wenden.

Zitat

Alle bekannten Bussysteme kosten LIZENZGEBÜHREN.

Unsinn. Die meisten nicht. Meistens ist der Grund dass es keinen
Spezifikationen gibt oder die Spezifikationen von denen die sie
geschrieben haben nicht eingehalten werden und es deshalb sagen wir
mal "schwierig" ist in der Glaskugel zu sehen was man machen sollte
damit es funktioniert.

Wenn es nicht funktioniert wird aber dann gern über DCC-EX geklagt
und dann ist man gleich blöd oder sogar bööööze. Gutes altes Beispiel:
Auslesen von Decodern die nicht bis 6uSec (+-1uSec) zählen können,

Auch erwartren viele dass ihnen die gebratenen Tauben
in den Mund fliegen. Die Anfragen was wir denn bitteschön alles bei
DCC-EX noch addieren sollen sind recht viele und oft nicht sehr
realistisch. Da sollen wir dann mehr können als eine ECOS oder CS3 und
gern die Software umsonst und auf dem billigten Ramsch von AliExpress.
Manchmal ist es auch etwas dreist, da kommt dann raus dass die Leute
schon ein eigenes Produkt verkaufen und wir sollen dann die Software
so anpassen dass bei ihnen die Kasse besser klingelt.

Beiträge der Community, auch von programmatisch einfachen Sachen
(z.B. wie der Power Status auf dem Display dargestellt wird) : So gut
wie immer Fehlanzeige.

Zitat

Es gibt rudimentäre Ansätze auch Rückmelder an der 32 poligen Steckleiste des Arduino Mega zu betreiben.

Also das funktioniert doch. Adapter über I2C funktionieren auch.

Zitat

Das ist dann aber wieder DIY.

Und eine Moba ist nicht ein DIY Hobby?

Zitat

RailCom ist wohl auch im kommenden Hauptversion implementiert.

Status von RailCom ist dass man auf dem Mega2560 eine RailCom Lücke
erzeugen kann. Auf dem Hauptgleis. Auf ESP32 wäre das schon weiter wenn
ich das als Beruf machen würde. Zahlt mir aber keiner. Also entweder Geduld
oder selber schneller machen.

Zitat

Aber es gibt auch dafür keine Sniffer Hardware bisher.

Wenn du einen RailCom Detektor meinst: Die Überführing der RailCom
Information an die Zentrale ist noch nicht fertig, die Gretchenfrage
bei RailCom ist aber: Wo soll denn die ganze Information eigentlich
hin?

Zitat

Damit die Schnittstelle wirklich von Nutzen ist muss noch ein ganzer
Haufen Software dazugeklatscht werden und daran scheiterts dann oft.
Solch eine Software zu schreiben kann je nach Komplexität dutzende,
hunderte oder tausende Stunden benötigen.

So isses. "CAN" ist ungefähr so eindeutig wie "lateinisches Alphabet".
Dann sind die bestehenden Sprachen mehr oder weniger komplex und es
gibt große unterschiede wie viel man lernen muss um auch nur "Hallo"
zu sagen. Manchmal ist der Gegenüber tolerant wenn man ihn nicht
versteht, manchmal wird man ignoriet und manchmal stirbt er auch

Zitat

LOCONET ist rudimentär im Sketch angelegt.

Nicht bei DCC-EX. Wo hast du das her?

Zitat

Also Wechsel auf Loconet, das kann aber DCC-EX nicht, außer
vielleicht über den IOTT Stick von Hans Tanner.

Hans Tanner bietet ein Produkt an dass LocoNet auf dem Stick hantiert.
Dann redet der Stick über Serie mit einem Arduino mit DCC-EX um auf
dem Gleis DCC zu erzeugen. Die Software ist etwas unübersichtlich,
scheint aber zu funktionieren. Manchmal kommen die Anwender wenn sie
Hilfe brauchen zu uns da die YouTube Videos von Hans seine ganze
Dokumentation darstellen.

Zitat

mit der Integration irgendeines Rückmeldebusses würde aus DCC-Ex ein Gateway.

Ein Gateway wohin? Zu einem externen Computerprogram auf dem PC oder
zu EXRAIL?

Zitat

Es bedarf nur noch einiger Programmierarbeit, um mehrere DCC-Ex
Command Stations über WLAN koppeln zu können und auf diesem Weg das
DCC Signal von einem Master auf mehrere Slaves zu übertragen.

Auch hier ist es einfacher wenn man die Aufgaben "DCC Signal" und
"Rückmeldebus" auseinanderhält, sehr verschiedene Anforderungen an die
Übertragungslatenz. Ich nehme auch an dass es bedeutend weniger Punkte
sind die das Boostersignal brauchen als Punkte wo sich Rückmelder
finden die der Zentrale was zu sagen haben. Zwei Strippen für das
Boostersignal, wo ist das Problem das unbedingt gelöst werden muss?

Zitat

was so ab #25 diskutiert wird, wäre aus meiner Sicht besser im DCC-EX Forum untergebracht.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Zitat

baue seit einiger Zeit aber Z21 nach Philipp Gahtow.

Das kannst du sicher, im Vergleich zu DCC-EX ist die Software
allerdings ein Haufen der mit Pattex, Klebeband und Kabelbindern
zusammengehalten wird. Auch kann man die eigentlich so nicht
weitergeben ohne vorher mit einem Anwalt über die Lizenzsituation
geredet zu haben. Ich würde es mich nicht getrauen. Das Ziel von
DCC-EX ist dass man es auch weitergeben kann und darf.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich finde es blöd, einen Markennamen wie "Z21" in einem DIY Projekt zu benutzen. Wozu setzt man sich rechtlich in die Brennnesseln, und verkompliziert oder verunmöglicht eine quelloffene Verbreitung?

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,

ich verwendete Gateway im Wortsinn. Also Rückmelder -> DCC-EX -> Bereitstellung der aufbereiteten Daten an definierten Hard- und Softwareschnittstellen. ExRail, RocRail, TrainController seien nur als Beispiele erwähnt.

LG
Roland

Wozu setzt man sich rechtlich in die Brennnesseln, und verkompliziert oder verunmöglicht eine quelloffene Verbreitung?

Das ist nur ein Teil des "Problemklusters" hier.

ich verwendete Gateway im Wortsinn.

Ja, die Frage ist nur wo die Daten hin sollen. Wenn sie zu einer Steuerungssoftware auf einem Computer mit mehreren GB RAM sollen, warum schickt man sie dann zuerst mal via eine Zentale mit ein par Kilobyte?

Dagegen wenn die Daten von EXRAIL auf der Zentrale verarbeitet werden sollen (also kein Computer) dann macht es Sinn.

Da Mikroprozessoren so s****billig sind kann man es sich leisten pro Protokoll einen zu investieren der dann vom Spezialprotokoll für die Moba auf einen Standard für Mikroprozessoren (I2C, SPI, UART....) zu übersetzen. Oder auf das unser "Lieblingsprotokoll" DCC-EX. Dann hat man auch nicht das Problem dass gerade ein Interrupt för MeinMobaNetz reinkommt währen man eingentlich die Flanke eines DCC Pakets rausdrücken sollte.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:  haba

Das kannst du sicher, im Vergleich zu DCC-EX ist die Software
allerdings ein Haufen der mit Pattex, Klebeband und Kabelbindern
zusammengehalten wird. Auch kann man die eigentlich so nicht
weitergeben ohne vorher mit einem Anwalt über die Lizenzsituation
geredet zu haben. Ich würde es mich nicht getrauen. Das Ziel von
DCC-EX ist dass man es auch weitergeben kann und darf.

Da gebe ich dir Recht. Wer keine Ahnung vom Programmieren hat und auch nicht weiß, welche Bibliotheken er dazu benötigt und dort auch die für ihn passenden Anpassungen vornimmt, beißt sich die Zähne aus.
Allerdings mach ich das ausschließlich privat und nur für mich. Weitergabe keinesfalls!
Aber wer weiß, vielleicht komme ich nochmal zu DCC Ex zurück. Ich will bloß keinen PC dazu haben.
Gruß Holger
Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen:

Loconet EX-CSB1 Express (Video Nr. 152)

In den letzten Wochen fragten mich mehrere Zuschauer, wie man mit der DCC EX CSB-1 Express-Platine eine Loconet-Zentrale baut. Da ich selbst eine haben wollte, habe ich mir ein paar Platinen bestellt und eine selbst gebaut, um es herauszufinden. In diesem Video zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr das auch hinbekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=pXFIO5QRU7A

Notwendige Platinen & Zub. https://www.tindie.com/stores/tanner87661/items/

RedHat Shield for Arduino Loconet https://www.tindie.com/products/tanner87661/redhat-shield-with-arduino-headers/
IoTT Stick / IoTT Stick Plus with Model Railroad Controle Software uploaded https://www.tindie.com/products/tanner87661/iott-stick-iott-stick-plus2/
5 Ampere Powershield for Arduino https://www.tindie.com/products/tanner87661/5-8-amp-powershield-for-arduino/
Zuzüglich 1 x EX-CBS1 Board vom DCC-EX Projekt, oder 1 x Arduino Mega 2560 und 1x Makerfabs WiFi Shield für DCC-EX CS (letzteres ist in diesem Projekt undokumentiert!)

Das hiesige DCC-EX Team meint es gäbe gefühlt 1.000 Digitale Hindernisse zum Erfolg. Wirklich? Offensichtlich war da schon jemand Erfolgreich.

Freundliche Grüße

EDIT: Bezugsmaterialquellen ergänzt

Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: haba

Ja, die Frage ist nur wo die Daten hin sollen. Wenn sie zu einer Steuerungssoftware auf einem Computer mit mehreren GB RAM sollen, warum schickt man sie dann zuerst mal via eine Zentale mit ein par Kilobyte?

Dagegen wenn die Daten von EXRAIL auf der Zentrale verarbeitet werden sollen (also kein Computer) dann macht es Sinn.

Das sehe ich doch auch so

LG
Roland
Hallo,

kann mir jemand eine Bauteilliste oder vielleicht einen Warenkorb für die EX-CSB1 zur Verfügung stellen?

Vielen Dank

Grüße
Peter
Hallo Peter,

Selber Suchen macht Schlau ...

Es gibt ein großes GitHub Repo -> dort ist alles hinterlegt.

...
Hallo Peter
schau mal hier: https://github.com/DCC-EX/EX-CSB1
und hier der Distributor für EU: https://www.mrw-electronics.com/ex-commandstation-booster

Viel Spass mit DCC-EX
Rainer
Hallo Rainer,

die GitHub Datei habe ich herunter geladen und bei JLCPCB die Platinen bestellt.
Die Platinen sind auch bei mir angekommen, leider fehlt die Bauteil Beschriftung, so dass ich nicht weiß, wo welches Bauteil hingehört.
Wie kann das sein? Hast Du da ev. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gleiches gilt für die MotorShield Platine.
Auch finde ich keine Bauteilliste um mir bei Reichelt o.ä. die Bauteile zu bestellen.
Da könnte man für den Anfänger noch etwas besser werden. Sind ja nicht alle Elektronik Profis.

Gleichzeitig habe ich Platinen von IOTT bestellt, hier sind die Platinen komplett mit allen Beschriftungen geliefert worden.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

Die MotorShield Platine hab ich bei mrw-electronics gekauft. Ansonsten nehme ich Arduino MEGA oder Nucleo-Prozessoren.
Also keine Erfahrung mit EX-CSB1 und JLCPCB.

Viele Grüße
Rainer
Aus Interesse habe ich mir mal die Dateien auf der von Franzi verlinkten Guthub Seiten herunter geladen. Die Kicad Dateien bekomme ich mit meinem Kicad nicht geöffnet. Hab Version 5.1.4 und arbeite damit schon einige Jahre. Die einzelnen Gerber Dateien kann ich öffnen, sind aber ohne Schaltplan auch nicht wirklich zielführend. Bin zwar kein ausgesprochener Laie und entwickle auch selbst Soft- und Hardware, aber wenn man DCC Ex auch unter Nichtfachleuten nachvollziehbar zugänglich machen möchte, ist der Github- Weg nicht wirklich zielführend. OK, die Fertig- Versionen von IOTT sind eine Möglichkeit. Allerdings konnte ich dort auch nicht erkennen, dass zur Platine Ex-CSB1 noch mindestens der Arduino Mega nötig ist. Oder sehe ich hier etwas falsch?
Insgesamt ist das DCC-Ex wirklich gut gemacht und eine echte Alternative! Schön wäre es für viele hier sicherlich, wenn das Ganze etwas einfacher und verständlicher kommuniziert würde. Interessenten gibt es sicher sehr viele dafür.
Gruß Holger
Die EX-CSB1 Zentrale ist ein all in one plug & play Produkt. Wie im Video zusehen brauchst wohl lt. Videoanleitung nur noch das Redhat Shield und den IoTT Stick für die Loconet Erweiterung.

Wer einsteigen möchte bestellt sich eine EX-CSB1 Fertigzentrale und ein passendes Schaltnetzteil.

Beides bekommt man bei SEMIFY. Nun noch an die Anlage anklemmen, EngineDriver App aufs Smartgerät deiner Wahl aufspielen und los geht's..

KiCAD: muss immer die aktuelle Version sein, sonst kann man Dateien u.U. nicht mehr öffnen.

Hier noch die GITHUB Projekte von Hans Tanner für die Versierten Bastler und IT Tester unter uns u. a. zur Loconet Bus Ergänzung. Geeignet auch für das DCC-EX Projekt: https://github.com/tanner87661
Hallo Holger,

Ich habe gar nichts verlinkt

---------------------------------------------

@All:

Zum Bestellen:
Es sind überall Gerber Files vorhanden
Um bei den Platinenfertigern zu bestellen, muss man sich mit den vorhandenen Gerber Files auseinandersetzen und auch alles beim Bestellvorgang einstellen!!

Einfach hochladen funktioniert nicht!
Dazu muss man sich eben auch mal die vorhandenen Dokus ansehen und verstehen!

Das Sinnvollste ist, sich diese Platinen komplett bestücken zu lassen
Dazu existieren BOM Files (Bill of Material) und auch Files, die die Lage der Bauteile angeben

Ebenso!! Gibt es jeweils Layer für die Bedruckung Top / Bottom, für selber bestücken sollte man sich die Stencil mit bestellen (ganz ehrlich, selbst wenn ich das hinbekomme, bezahle ich lieber die industrielle Bestückung)

Um meine Aktion zu erklären:
Als Anfänger bestellt man sich irgendwelche Platinen und Lötet SMDs??

Wenn, sollte man mit einem definierten Zustand beginnen -> fertig bestückte Platine

Um sich mit IoTT zu befassen: Dies geht nach meinen Recherchen nur über die YT Tutorials

Der Beginn: https://www.youtube.com/watch?v=00uinHvzn08
Man muss zuerst ein Verständnis dafür aufbauen, was dort überhaupt erreicht werden soll.

Auch dort sollte man vorsichtig im "Urschleim" beginnen und nicht irgendwelche Platinen bestellen, die man gar nicht auf Funktion prüfen kann.

Der Startpunkt ist der M5Stack M5Stick
als Beispiel:
https://www.berrybase.de/m5stack-m5stickc-plus2...ython-arduino-200mah

Dies ist der zentrale Punkt, um die ganzen Platinen (Color Hats) zu betreiben.
Bevor man irgendwas irgendwo zusammenklatscht sollte man BEIDE System und die Konzepte verstanden haben!

Ich habe IoTT unregelmäßig verfolgt und bin von den zur Verfügung gestellten Dingen wirklich angetan.
Es ist eine Menge Arbeit dieses System aufzubauen.

Ich bin der Meinung, wenn hier Interesse besteht, sollte hierfür ein eigener Thread aufgemacht werden.
Das hat in dem Fall nur minimal mit DCC++ zu tun, auch wenn es eine Erweiterung ist.

Es ist schon wichtig diese Themen nicht mit dem ursprünglichen DCC++ zu vermischen.

Ansonsten wäre es immer schön, fremden Content nicht als eigenen auszugeben und das wenn mittels Zitat kenntlich zu machen...

p.s.:
Ich habe vor einiger Zeit aus Neugierde den M5 Stick gekauft
Ich habe jetzt einfach mal die IoTT Firmware aufgespielt.
Das System ist umfangreich.
Nur als Info für Neugierige: Es ist gar kein Hexenwerk Firmware auf diesen Stick zu bekommen, das funktioniert problemlos mit dem ESPTOOL

Warum überall so ein Woodo darum gemacht wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht

Viele Grüße, Franzi
Liebe Franzi. Vielen Dank für deine Recherchen und Erklärungen. Grüße. Frank
Hallo,

mir geht es um die Gerber Files für die EX-CSB1 die auf GitHub bereit gestellt werden.
Diese habe ich an JLCPCB weitergeleitet und wollt mir die Platinen bestellen mit dem Stencil.

Das hat soweit auch geklappt.

Aber, was ich als unerfahrener Nutzer dieser Daten nicht wusste, das die Bezeichnungen der Bauteile nicht vorhanden sind. Habe auch keinen entsprechenden Hinweis gesehen.

So habe ich jetzt die Platinen EX_CSB1 und fürs Motor Shield hier liegen ohne die entsprechende Bezeichnung der Bauteile.

Auf Nachfrage hat mir JLCPCB mitgeteilt das entsprechende Siebdruck Daten in den Daten nicht vorhanden sind.

Wo kommen die Bauteile  hin? Kann mir da jemand weiter helfen?

Auch sind einige Bauteile nicht lieferbar, welche Ersatzbauteile sind möglich?

Bin davon ausgegangen, das diese Daten soweit vollständig sind das auch ungeübte Nutzer diese verwenden können, oder sind die nur für die Fachleute?

Jeder ist ja mal angefangen, sich mit diesem Thema zu befassen ohne gleich ein Studium in ... abzulegen.

Grüße
Peter
Ganz verstehen tu ich das nicht. Du traust dir zu diese Platine zu bestücken aber nicht die Position der einzelnen Bauteile aus dem Layout abzulesen?

Dass der Silkscreen keine Beschriftungen enthält ist für moderne PCBs nicht unüblich. Oft reicht heutzutage der Platz nicht mehr aus um da irgendwas sinnvolles drauf zu drucken...
Moin.
In KiCAD das Projekt CSB1-EX Leiterplattenansicht öffnen und auf 3D Ansicht klicken. Voila schon ist die Bestückung samt teilweiser Beschriftung für oben und unten zu sehen. Die ZIP Datei kannst Du auf GITHUB runter laden, den Ordner entpacken, abspeichern und dann mit dem Programm den Hauptordner auswählen. Anschliessend kann man den Schaltplan, Stücklisten, Leiterplatine(n), etc. pp. ansehen. Die KiCAD Software muss aktuell sein. Sie ist kostenlos für Privatnutzer.
LG
Frank
EDIT: Gerber Dateien kann das Programm auch bearbeiten

Hallo Peter,
eine Platine besteht aus vielen Lagen. Damit sind nicht nur die Kupferlagen gemeint. Um ein Projekt umfassend von einem Platinenhersteller fertigen zu lassen, benötigt er für jede Lage eine Gerber Datei. Zu den Lagen zählen neben den Kupferlagen (teilweise auch Innenlagen!) auch die Beschriftungen, die Lötstopplagen, Umrisslagen usw. Da können schon mal so einige zusammen kommen, die zusammen die komplette Leiterplatte bilden. Du hast bei deiner Bestellung schlicht und ergreifend die Bestückungslage nicht mit bestellt.
Es ist nun mal ein komplexes Thema. Ohne gewisse Grundkenntnisse sollte man nicht gleich mit so einem komplexen Projekt in diese Materie einsteigen. Besser vorher mal mit etwas kleineren Projekten beginnen und verstehen. Ist nicht böse gemeint....
Gruß Holger
Hallo Holger,

da gebe ich Dir recht, aber irgendwo muss man ja mal anfangen, dachte ich mir.
Ok, falsch gedacht, scheinbar.

Wenn in der Beschreibung steht das dies die Gerber Files zur der Platine sind, gehe ich doch davon aus, das alles was benötigt wird, auch vorhanden ist.

Das dies eine Platine mit 4 Lagen ist, wird ja bei JLCPCB auch angezeigt, auch die Platine, wird richtig angezeigt. Mir ist da nur nicht aufgefallen, das die Beschriftung für die Bauteile fehlt.

Bei anderen Projekten, wo ich das nach der gleichen Methode gemacht habe, ist die Beschriftung komplett vorhanden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Plan zur Verfügung stellen, damit ich meine Platinen richtig und vollständig bestücken kann.

Sonst wandern diese in die Bastelkiste. Wäre aber schade darum.

Gruß  Peter
Du brauchst KiCad im Prinzip nicht mal installieren, so gehts auch:
https://kicanvas.org/?repo=https%3A%2F%2Fgithub.com%2FDCC-EX%2FEX-CSB1
Hallo Peter, da such doch nach der Gerber Datei für die Beschriftung, müsste SilkTop.gbr sein, öffne diese mit einem Gerberviewer und drucke sie dir aus.
Gruß Holger
Ah, Vincent war schneller
Hallo,

Im Gegensatz zum Arduino-MEGA hat die EX-CSB1 keine (freien) Ein/Ausgabe-Ports.
Die Ein/Ausgänge werden an den 3.3V I2C-Bus (QWiiC-Buchse oder Pins) angeschlossen.

Hier eine kurze Auflistung (V5.5.16) der unterstützten
Bausteine (ICs) mit I2C Anschluß:

MCP23008 8Kanal  E/A-Erweiterung
MCP23017   16Kanal E/A-Erweiterung Datenblatt beachten!!!
PCA9555 16Kanal E/A-Erweiterung
PCA9685 16Kanal PWM Servotreiber
PCF8574 8Kanal  E/A-Erweiterung
PCF8575 16Kanal E/A-Erweiterung
TM1638 LED-Treiber
VL52L0X Abstandsensor
LCD- und OLED-Treiber
und weitere

Wichtig ist, dass die Pegel des I2C-Bus beim EX-CSB1 3.3V nicht überschreiten dürfen.
Evtl. ist ein bidirektionaler Pegelwandler zwischen EX-CSB1 und den Bausteinen zu schalten. Für oben genannte Bauteile und den
Pegelwandler findet man im Internet kleine Platinen. Man muß die Platinen "nur" mit Versorgungsspannung (3,3V/5V) und dem I2C Bus verbinden.
Zu beachten ist, dass der I2C-Bus zur Datenübertragung über kleine Distanzen entwickelt wurde.

Desweiteren sind hinreichende Kenntnisse in der Programmiersprache EX-RAIL und eine Programmiermöglichkeit notwendig. Es ist
egal, ob EX-Installer, Arduino-IDE oder VisualStudioCode/platformio dafür eingesetzt werden.

Zu allen oben genannten Punkten findet man viele Informationen mit Beispielen auf der Internetseite von
DCC-EX, im zugehörigen Forum (englisch) sowie auf Youtube.

Gruß Rainer
Hallo Holger,

danke für den Hinweis, aber in der angegebenen Datei steht leider wenig bis nichts drin.

Hallo,
ich hab da mal 2 Fragen an die DCC-EX-Profis unter Euch;

a) Es ist mehrfach zu lesen, dass die PWM-Flanken (ich hoffe, das ist richtig ausgedrückt) eines L298-Motorshields nicht berauschend seien. Ist das beim 8874-iger Shield besser?

b) Ich werde meinen Mega in ein eigenes WLAN einbinden mit Raspi Pi4 oder keinen x64-Win-Rechner einbinden. Auf dem wird Rocrail und JMRI laufen. Wo finde ich noch eine gute Nachbauanleitung für einen (möglichst) WLAN-Dreh oder Schieberegler? Denn dessen Anbindung an ein Tablet oder Smartphone sehe ich eher nachteilig?

Danke Sven

Es ist mehrfach zu lesen, dass die PWM-Flanken (ich hoffe, das ist richtig ausgedrückt) eines L298-Motorshields nicht berauschend seien. Ist das beim 8874-iger Shield besser?

Alle sind innerhalb der DCC Spezifikation. Sind sie dir nicht steil genug, und in dem Fall - warum?

Ich werde meinen Mega in ein eigenes WLAN einbinden mit Raspi Pi4 oder keinen x64-Win-Rechner einbinden.

Weder ESP8266 oder Raspi4 sind empfehlenswert als AP.

Wo finde ich noch eine gute Nachbauanleitung für einen (möglichst) WLAN-Dreh oder Schieberegler?

Dokumentiert: https://dcc-ex.com/throttles/hardware/index.html#gsc.tab=0

Harald.
In den Auflistungen fehlt doch noch die ESU
Mobile Control Pro mit der App Engine Driver.

Klar, ist kein DIY, aber doch ein guter Universal-Fahrregler, der seinen Preis hat.

@Harald, wird das Projekt z21 Protokoll in der DCC-ex eigentlich weiter verfolgt? Dann wäre auch eine WLAN Multimaus eine weitere etwas günstigere Lösung.

Uli
und die ThrottleCard nicht vergessen.
https://throttlecard.com/

Rainer
@haba:
Danke...

Alle sind innerhalb der DCC Spezifikation. Sind sie dir nicht steil genug, und in dem Fall - warum?

Ich habs nur häufig gelesen, hier, im Stummiforum. Bin nur Elektriker. Ich kann die Zentrale zusammenbauen und die Software aufspielen. Aber die Hintergründe der Diskussionen der Elektronikspezis dazu verstehe ich nicht. Daher, meine Frage war allgemein.

Weder ESP8266 oder Raspi4 sind empfehlenswert als AP

Weder noch als AP. Eine ältere Fritte (7490) im Inselbetrieb soll der AP werden, aber der Raspi über LAN angeschlossen.

Hmm, Z21-Protokoll und Multimaus (WLAN?) war mir auch schon im Hinterkopf. Schön wärs...

Throttle Card geht nicht, da nicht für Android. Habe leider kein iOS-Gerät.

Gruß Sven
Hallo,

mein Ipad ist leider auch zu alt. Ich verstehe nicht, wozu eine Handregler-App eine so hohe iOS Version benötigt.

Grüße, Peter W
Die iApps muss man alle sowie mieten. Meh.

Ich sehe einen Freiwilligen der den Support für die wifimaus übernehmen will. Oder? Grins.

STM32 ZI mit Ethernet könnte man auch an die Fritz hängen

Grüße,
Harald.
Hallo,

meine F429ZI, wird am USB Anschluss nicht mehr erkannt.
Bis gestern hat alles Einwandfrei funktioniert.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Freundliche Grüße
Peter

Ich sehe einen Freiwilligen der den Support für die wifimaus übernehmen will. Oder? Grins.

Und ich sehe viel Potential bei Unterstützung einer WLAN-Multimaus.

Ich kann mir durchaus vorstellen mich im Rahmen meiner Möglichkeiten in das Projekt Z21 einzubringen.    

Grüße
Uli                    
Hi,

bei Support für eine Multimaus (egal ob Wlan oder Kabel) bin ich dabei.

Gruß, Gerd

Bis gestern hat alles Einwandfrei funktioniert.

Windows up(?)date?

Ich hab keine Multimaus und gedenke auch keine anzuschaffen, so es braucht jemand der das hat und den es juckt.

Grüße
Harald
Nabend.

Für die DCC-EX Zentrale ohne WiFi Sheld nimmt man einen Raspberry Pi 4B mit 2GB RAM und spielt das gepackte Programm Rasperry Pi OS mit JMRI Software fertig konfiguriert als Access Point auf eine 16 GB SD Card auf. Dazu braucht man entweder Edge oder den RaspiPi Installer. Beide Geräte werden per USB verbunden.

Beim ersten Hochfahren richtet die Software deine DCC-EX Zentrale automatisch ein und Du kannst mit der dazu gehörenden Engine Driver App deine Modelle sofort fahren, Weichen schalten und PROG und POM in der App nutzen. Der WiFi Funkverkehr läuft über den RaspPi statt über die Zentrale. der Vorteil ist, dass Du die komplette JMRI MoBa Software ausnutzt. Desweiteren kann man den RaspPi ins Heimnetz via LAN Kabel einbinden und nebenbei im IoT surven.

Ich benutze diese Software auch noch hin und wieder, da ich einen Raspberry Pi 4B mit 4 GB Ram habe. Jedoch mit dem ESU Handregler, oder der EngineDriver App auf einem Smartphone und dem DCC-Ex WiFi Shield ist es eigentlich nicht mehr nötig. Aber besser als gar keine Lösung.

Das Projekt stammt von Steve Todd, der die EngineDriver App entwickelt, und auch beim DCC-EX wohl auch involviert ist.

Die Unterlagen und Download gibt es hier https://mstevetodd.com/rpi

Dokumentation zur EngineDriver App gibt es hier https://mstevetodd.com/engine-driver-android-t...e-and-dcc-ex-servers

Viel Spaß.

Habe heute gesehen, dass es für den Arduino Mega2560 von Arduino selbst und Zweitverwertern fertig konfigurierte CAN-Bus Shields gibt.

Ist aber wohl eher auf KFZ Betrieb seitens der Anschlußbuchsen von der Idee her ausgelegt. Man müsste also erst die Anschlußbuchsen für die MoBa Zubehörartikel umdesignen und wahrscheinlich auch kleine Änderungen für den MoBa Betrieb vornehmen. Ganz zu schweigen vom Programmieraufwand. Leider wird kaum ein Hersteller wie ZIMO, Fleischmann-Roco, oder gar Märklin/Trix Interesse haben. Mit CAN-Bus kann man die bereits am Markt vorhandenen RailCom Module einbinden. Selbst wenn ich D&H anschreibe, die durchaus ein offenes Ohr haben, sehe ich wenig Potenzial.

Hier mal 3 Modelle zur Auswahl:

https://store.arduino.cc/products/can-bus-shield-v2

https://www.seeedstudio.com/blog/2020/06/05/mcp...facing-applications/

https://wiki.dfrobot.com/CAN-BUS_Shield_V2__SKU__DFR0370_

Wie seht Ihr das?

Grüße.

Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:

Für die DCC-EX Zentrale ohne WiFi Sheld nimmt man einen Raspberry Pi 4B mit 2GB RAM und spielt das gepackte Programm Rasperry Pi OS mit JMRI Software fertig konfiguriert ...

Vielleicht kann jemand meine Wissenslücke schliessen:
Ich benutze DCC-EX/EX-RAIL, DCC-EX-Zentrale mit WIFI-Shield und EngineDriver, sowie einen alten PC. Zu was brauche ich JMRI ?

Danke Rainer
Dein Vorschlag hin oder her. Doch lies nochmal was der Kollege wünscht und welcher Flaschenhals Harald aufzeigt. Weil der Kollege eine volle Einbindung in sein Heimnetzwerk wünscht. Das geht über diese Lösung zunächst einigermaßen komfotabel.
Ein richtiger großer AP Betrieb ist mit dem Arduino WiFi Shield lt. Harald nicht möglich. Also muss eine Lösung mit einem externen Router her, das hat sich der Kollege ja schon gedacht. Und eine USB Verbindung zu einem Desktop PC oder Laptop wurde auch nicht wirklich gewünscht. Es soll wie ich das verstehe schön klein, handlich, flexibel und mobil bleiben. Und mit nem Smartphone kannst so ganz nebenbei noch im Netz herunddaddeln. Und da gäbe es ebend das von mir vorgestellte Projekt. Ich sehe also deinen Einwand nicht als Zielführend.

Hallo nochmal,

ich habe nun für mich und Bekannte mehrere DCC++ Zentralen gebaut und wir alle finden das Ergebnis super. Dafür erstmal danke an die Leute die dieses Projekt organisieren und daran arbeiten. Nun habe ich noch zwei Bekannte mit Märklin Wechselstrom (Motorola) Anlagen, die eine Selbstbau- Zentrale nur zum Fahren von zwei oder drei Lokomotiven gerne bauen würden. Im Netz habe ich jetzt noch keinen Ansatz auf Arduino oder ähnliches gefunden. Kennt ihr so ein Projekt oder habt schon selbst Erfahrung damit oder soll ich mich als alter N-Bahner einfach glücklich schätzen das es für meine Anlagen DCC++ gibt?

Grüße
Franzel
Muss das denn ein Märklin Motorola Monopol für so eine minimale Anforderung sein? Ich kenne keine halbwegs modernen Fahrzeug-Decoder (sagen wir mal in den letzten 10 - 15 Jahren gebaut)  die neben MM kein DCC mit 28 / 128 FS können. Asbachuraltdecoder älter 15 Jahren werden doch irgendwann eh ausgetauscht, weil man doch gerne sich anpasst an die Zeit. DCC-EX ist es jedenfalls wurscht welches Gleissystem man nutzt, solange der Fahrzeugdecoder DCC versteht.  Gute Fahrt.

Es gibt orginal Märklindecoder die können eben nur Märklin. Aber bei einer Handvoll Decoder kann man doch einfach neue Decoder mit DCC kaufen.

Oder programmieren.... Es gibt DDL/SRCPD. Ich weiss nicht ob es einfacher ist das auf einem uCPU zum Laufen zu bringen oder das  MM aus SRCPD  in DCC-EX zu integrieren. Ist auch GPL, so kopieren geht. Einfach einen Editor anwerfen und ran an den Speck liebe Märklinbahner.

Grüße,
Harald.
Tach zusammen.

Das DCC-EX Team hat eine Korrekturversion 5.4.19 veröffentlicht. Es wurde der BUG "PCA9685 driver did not handle mux I2C addresses for writing registers" behoben. Den manuellen Download und die Dokumentation des Fehlers findet man wie immer auf der Seite: https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX

Viel Spaß mit DCC-EX.

Frank
Hallo Harald,

das war genau die richtige Antwort. Ich hatte ein erhebliches Wissensdefizit
Ich hatte mich noch die damit beschäftigt, dass es auch Wechselstrom DCC Decoder geben könnte.
Asche auf mein Haupt.

Danke nochmal. In allen Lokomotiven sind jetzt DCC Wechselstrom Decoder verbaut und mit der DCC-Ex laufen die samtweich.

Gruß
Franzel
Hallo,
wie ein ganzes Stück weiter oben von mir schon geschrieben, stehe ich mit meiner DCC-EX noch ganz am Anfang. Ich muss mit dem Gerät zunächst andere Wege gehen. Die "EX" will ich erst einmal als DC-Regler nutzen, da die Menge meines Fuhrparkes bei einer Digitalumrüstung ruinös wäre. Das geht nur Step by Step.

Da aber meine Verbindungsleitungen zwischen Bahn und Schaltpult aufgebraucht sind und ich nicht unendlich neue Leitungen legen kann, will ich zunächst die Beleuchtung der Bahn, eine Segmentdrehscheibe, die Schranken, ein Mühlrad usw. über Decoder digital schalten. Das ist überschaubar, finanzierbar und genügt auch erstmal zum Erlernen der digitalen Möglichkeiten und Funktionen.  

Die Zentrale läuft bereits, d. h die 3 Digitalloks die ich habe, kann ich auf meinem Testgleis erfolgreich ansteuern.

In den letzten Tagen habe ich mir zusätzlich eine WLAN-FB vom Typ TCS UWT-100 besorgt, da eine Handysteuerung nicht unbedingt mein Favorit ist. Dazu nun meine Frage;

Auf dem TCS-Regler sind verschiedene Tasten, u.a. ein Loksymbol und ein Weichensymbol. Der Motortreiber auf der DCC-EX hat 2 Ausgänge. Soweit ich weiß, kann man an einen Ausgang ein DC-Signal (für mein Gleis) auflegen, auf den anderen Ausgang ein DCC-Signal, in meinem Fall für die Zubehördecoder.

Ist es dabei möglich, mit der oben genannten einen FB beide Ausgänge anzusteuern, um einerseits eine Lok auf Ausgang A, andererseits z. B. das Schrankenservo auf Ausgang B anzusteuern? Oder brauch ich dafür mglw. 2 Fernbedienungen, z.B. doch noch ein Handy? Oder wäre es empfehlenswert, einen Raspi mit Touchscreen und Rocrail für die Zubehörsteuerung zu integrieren? Fragen über Fragen...

Danke schon mal für Eure Mühe bei der Beantwortung meiner ggf. laienhaften Fragen.

Gruß Sven
Die DCC-EX CS ist frei konfigurierbar welches Stromsystem DC / DCC auf A und / oder B ausgegegen werden soll. Dazu steht das Feature 'myAutomation' zur Verfügung.

Mittels Lok CV Adresse kann der Funk-Handregler beide Ausgänge unabhängig voneinander parallel bedienen.

Beim DC Modus wird eine feste "Lokadresse", die keiner realen Modelllok bisher zugeordnet wurde, in der Zentrale hinterlegt. Die "Lokadresse" ist dann die analoge Stromkreisnummer auf Ausgang A oder B je nach Vorbelegung in myAutomation.

TCS WiFi Funkhandregler: Du redest von dem Teil? Link: https://www.tcsdcc.com/uwt-100

Beim DC Modus wird eine feste "Lokadresse", die keiner realen Modelllok bisher zugeordnet wurde, in der Zentrale hinterlegt.

Ob es die Lokadresse in einem Decoder schon gibt oder nicht spielt keine Rolle. Das "DC" Gleis benimmt sich so wie wenn ein Lokdekoder mit der angegebenen Adresse (also wenn man das Gleis auf DC schaltet) dort angeschlossen wäre.

Die Umschaltung der Ausgänge nennt sich Trackmanager. Kann bei der Suche in der Dokumentation hilfreich sein Das geht sowohl von EXRAIL (also myAutomation.h) als auch mit den DCC-EX Protokollkommando  <= .... >.

Der UWT-100 dagegen kommuniziert mit dem WiThrottle Protokoll, Das kann
* Loks fahren
* Lokliste übertragen
* Weichen stellen
* Routes übertragen und ausführen (Für Fahrstaßen und mehr)

So wenn die Zentrale eine Route hat welche die Schranken bedient dann sollte das funktionieren.

Wie man Loklisten, Weichen und Routes anlegt steht in der Dokumentation unter EXRAIL.

Ob Rocrail (DCCEX Protokoll) Routes versteht weiss ich nicht. Wenn man nur auf Weichen beschränkt ist  kann man dann in DCCEX eine virtuelle Weiche anlegen die dann die Fahrstraße auslöst welche die Schranken fällt und so weiter. Ich glaube nicht dass dein Problem sein wird dass du nicht das machen kannst was du willst, eher dass es eine Menge Wege in Nirwana gibt und du den dir passenden suchen musst.

Falls du ein Androidgerät besitzt ist EngineDriver die App die sowohl WiThrottle als auch DCCEX-Kommandos kann und auch sonst so ungefähr alles hat was man erst mal zur Steuerung braucht. Auch gleichzeitig mit UWT-100.

Grüße,
Harald.

Noch als Hinweis: Im DCC-EX Installer kann man die Gleisausgänge A und B auch bequem definieren. Bei Einstellung z.B. TRACK A auf DCC und TRACK B auf DC entfällt die Programmiergleisfunktion PROG, jedoch bleibt POM weiterhin am DCC Ausgang möglich. WiThrottle unterstützt PROG und POM - siehe Beitrag #95 - jedoch nicht.
Wenn Du PROG brauchst, ist die App nicht notwendig. Du schliesst die DCCEX per USB an deinen PC an und installierst Dir JMRI. Mit der App DecoderPro wird dann der Lokdecoder gewartet. In der App DecoderPro schaltet man einfach per Einzelbefehl das TRACK Gleis auf PROG Gleis vorrübergehend um.

Harald: Irgendwann in der Zukunft LCC nach NMRA hat die DCC-EX nicht vor anzubieten? Der TCS UWT100 z. B. arbeitet ebenso damit.

War u. a. auch ein Grund warum ich den ESU Mobile Control Pro II statt diesen TCS Handregler gekauft habe. ^^

OT: Welche bekannte europ. Zentrale versteht LCC? Die YD7001 / DR5000 jedenfalls nicht.

Im DCC-EX Installer kann man die Gleisausgänge A und B auch bequem definieren.

Das ändert den Startup-Default A=MAIN B=Prog durch einen Eintrag in myAutomation.h kann aber jederzeit mit <= ... > geändert werden.

WiThrottle unterstützt PROG und POM jedoch nicht.

Das Protokoll kann es nicht und es gibt Widerstand von denen die das Protokoll als "ihres" ansehen es zu erweitern. Außerdem ist es sowieso nur recht übel formatierter Text (sehr viel Overhead) über TCP.

Irgendwann in der Zukunft LCC

Wenn du eine Serial->LCC Brücke hast kannst du LCC-Events von EXRAIL senden.  Aber LCC ist der Versuch eine Eierlegende Wollmilchsau zu züchten. Ich sag mal das geht jetzt schon Jahrelang so lala.

Grüße,
Harald.
Hallo haba und DCC-EX-Freund,

vielen Dank für Eure Mühe mit mir. Eure Antworten bestätigen mir mein bislang erlesenes und teilweise ausgetestetes Wissen über die Zentrale. Es ist einfach immer wieder erstaunlich und begeisternd, welche Funktionen sich im Hintergrund eines solch "kleinen Dings" verstecken. Über den Sommer, wenn die Moba staubdicht verpackt ist, werde ich mich dann als "Bastler" intensiver mit der Zentrale auseinandersetzen und mit meinem kleinen stationären Testkreis testen und von den Ergebnissen berichten.

TCS WiFi Funkhandregler: Du redest von dem Teil? Link: https://www.tcsdcc.com/uwt-100

Ja...

Gruß Sven
Hallo allerseits,

wer 5.4.16 bis 5.4.19 aufgespielt hat UND einen Mega2560 mit WiFi benutzt, der will wahrscheinlich auf 5.4.20 upgraden, sonst funzt Wifi im Heimnetz nicht immer so wie es soll.

Grüße,
Harald.
Hallo,
ich bin gerade über Hans Tenners Youtubekanal "IoTT" gestolpert. In Video Nr 152 erklärt er, wie die DCC-EX mit Loconetschnittstelle ausgerüstet werden kann. Wer kann ggf. was zu dem M5 Stick und dem RedHeat-Shield sagen? Habe dazu bisher nur gefunden, dass der Stick Wlan-, Bluetooth- und Funktionsschnittstellen hat. Auch in diesem Faden habe ich zum Loconetthema wenig gefunden. Hat sich vielleicht auch schon jemand seine Zentrale so aufgebaut?
Danke schon mal...
Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;