1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kennt Ihr schon DCC++? (8)

THEMA: Kennt Ihr schon DCC++? (8)
Startbeitrag
DCC-EX Freund - 08.06.25 16:14
Fortsetzung von "Kennt ihr schon DCC++?" (7)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1442947

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber am Motorshield gehen die Lampen trotz einschalten der Gleisspannung nicht an.

Im Debugfenster sollte <1> und dann so wie bei Uli zu sehen sein. Dann 2x2 = 4 LED an. Wenn nicht musst du en Fehler bei der Hardware suchen. ALSO bitte Rückmeldung dazu.

Wenn du den Fehler bei der Hardware nicht findest dann kannst du auch noch B zum Fahrgleis machen aber zuerst wollen wir Mal deine Hardware überprüfen. Bild schadet auch nicht.

Grüße,
Harald.
Der Faden Nummer (7) war mit Beitrag #100 voll, mehr Beiträge gehen nicht je Faden. Ergo machen wir hier weiter.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wichtige LOG File über den Hardware- und Firmwarezustand findet man im DCC-EX Installer.

Anbei 2 Screenshots wo man das findet. Ich benutze wie Du auch Linux Mint.

Starte "DCC-EX Installer." "Arbeite" dich bis zum Bild 01 vor.

Bild 01: Klicke auf "View Device Monitor" und es wird ein weiteres Fenster geöffnet.

Bild 02: Es wurde ein neues Fenster geöffnet und das Protokoll geschrieben. Klicke im neuen Fenster auf "Save Log" und speichere die Datei auf deine Festplatte. Merke Dir den Pfad.

Du kannst jetzt wieder das Fentser mit "Close" und dann den DCC-EX Installer oben rechts über das "x" Symbol schliessen.

Öffne die gespeicherte Textdatei und kopiere den Inhalt einmal komplett hier in den Faden.

Das war's auch schon.

Danke.

Bild 1  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Bild 2  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also das geht entweder mit Webthrottle oder mit dem Installer oder mit der IDE oder mit minicom oder mit ckermit oder mit JMRI aber immer kann nur EIN Programm auf die serielle Schnittstelle zugreifen.

Webthrottle mit Debugfenster reicht schon.

Grüße,
Harald
Ich steuere DCC-EX über WiFi mit EngineDriver, dabei kontrolliere ich die serielle Schnittstelle mit
YAT ( https://sourceforge.net/projects/y-a-terminal/ ). Das Programm hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man Kommandos vordefinieren kann. Dies erleichtert mir die Testphase.

Gruß Uli

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich steuere DCC-EX über WiFi mit EngineDriver, dabei kontrolliere ich die serielle Schnittstelle mit
YAT ( https://sourceforge.net/projects/y-a-terminal/ ). Das Programm hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man Kommandos vordefinieren kann. Dies erleichtert mir die Testphase.

Lass doch Franzl erst einmal laufen lernen bevor du das Fahrrad aus packst.

Franzl: es würde es uns erleichtern wenn du die Fragen beantworten würdest anstelle zu schreiben was du denkst was passiert.

Grüße,
Harald
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist jetzt nicht zu lange was ich hier einfüge. Wenn ich programmiere gehen die beiden Lichter auf Kanal B an. Wenn ich fahren möchte gehen die Lichter bei Kanal A und B an, aber es bewegt sich nichts.

Ich hoffe ich habe verstanden was ihr meint und hänge das mal unten an

Gruß
Franzel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Starte webthrottle

[i] EX-WebThrottle - version: 1.3.39
[i] Web browser: Microsoft Edge (Chromium) - 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/137.0.0.0 Safari/537.36 Edg/137.0.0.0'

Connect ECS Button

[CONNECTION] Serial connected
[R] <* License GPLv3 fsf.org (c) dcc-ex.com *>
[S] <s>
[R] <* WARNING: Check I2C SCL line for short/pullup *>
[R] <* I2C Device found at 0x3F, ?? *>
[R] <* MCP23017 I2C:0x20 Device not detected *>
[R] <* MCP23017 I2C:0x21 Device not detected *>
[R] <* Found PORTB pin 13 *>
[R] <* Pin 55 Max 1497mA (501) *>
[R] <* Found PORTB pin 12 *>
[R] <* Pin 54 Max 1497mA (501) *>
[R] <* Timer 2 A=1 B=6 *>
[R] <= A MAIN>
[R] <p0 A>
[R] <p0 B>
[R] <p0>
[R] <@ 0 2 "Power Off">
[R] <= B PROG>
[R] <p0 A>
[R] <p0 B>
[R] <p0>
[R] <@ 0 2 "Power Off">
[R] <* I2C clock speed set to 100000 Hz *>
[R] <* LCD not found on I2C:0x27 *>
[R] <@ 0 0 "DCC-EX v5.4.10">
[R] <@ 0 1 "Lic GPLv3">
[R] <iDCC-EX V-5.4.10 / MEGA / STANDARD_MOTOR_SHIELD G-c389fe9>

[i] EX-CommandStation is READY

[S] <JR>
[R] <@ 0 3 "Ready">
[R] <p0 A>
[R] <p0 B>
[R] <p0>
[R] <@ 0 2 "Power Off">
[R] <iDCC-EX V-5.4.10 / MEGA / STANDARD_MOTOR_SHIELD G-c389fe9>
[i] Version:5.0401
[R] <p0 A>
[R] <p0 B>
[R] <p0>
[R] <@ 0 2 "Power Off">
[R] <@ 0 3 "Free RAM= 5019b">
[R] <jR>
[S] <JA>
[R] <jA>
[S] <JT>
[R] <jT>

Lokadresse eingeben

[i] Acquired Locomotive: 54
[S] <t 54>
[R] <l 54 -1 128 0>
[S] <t 54 0 1>

Trackpower ist on

[S] <1>
[R] <* Track A sensOffset=0 *>
[R] <* Track B sensOffset=0 *>
[R] <p1 A>
[R] <p1 B>
[R] <p1>
[R] <p1 MAIN>
[R] <p1 PROG>
[R] <@ 0 2 "Power On">
[R] <@ 0 3 "Free RAM= 5016b">

Schieber hochstellen

[S] <t 54 5 1>
[R] <l 54 0 134 0>
[S] <t 54 6 1>
[R] <l 54 0 135 0>
[S] <t 54 9 1>
[R] <l 54 0 138 0>
[S] <t 54 10 1>
[R] <l 54 0 139 0>
[S] <t 54 11 1>
[R] <l 54 0 140 0>
[S] <t 54 13 1>
[R] <l 54 0 142 0>
[S] <t 54 14 1>
[R] <l 54 0 143 0>
[S] <t 54 16 1>
[R] <l 54 0 145 0>
[S] <t 54 20 1>
[R] <l 54 0 149 0>
[S] <t 54 22 1>
[R] <l 54 0 151 0>
[S] <t 54 25 1>
[R] <l 54 0 154 0>
[S] <t 54 27 1>
[R] <l 54 0 156 0>
[S] <t 54 30 1>
[R] <l 54 0 159 0>
[S] <t 54 33 1>
[S] <t 54 35 1>
[R] <l 54 0 162 0>
[R] <l 54 0 164 0>
[S] <t 54 38 1>
[R] <l 54 0 167 0>
[S] <t 54 39 1>
[R] <l 54 0 168 0>
[S] <t 54 40 1>
[R] <l 54 0 169 0>
[S] <t 54 41 1>
[R] <l 54 0 170 0>
[S] <t 54 43 1>
[R] <l 54 0 172 0>
[S] <t 54 45 1>
[R] <l 54 0 174 0>
[S] <t 54 47 1>
[R] <l 54 0 176 0>
[S] <t 54 51 1>
[R] <l 54 0 180 0>
[S] <t 54 52 1>
[R] <l 54 0 181 0>
[S] <t 54 53 1>
[R] <l 54 0 182 0>
[S] <t 54 54 1>
[R] <l 54 0 183 0>
[S] <t 54 56 1>
[R] <l 54 0 185 0>
[S] <t 54 58 1>
[R] <l 54 0 187 0>
[S] <t 54 62 1>
[R] <l 54 0 191 0>
[S] <t 54 65 1>
[R] <l 54 0 194 0>
[S] <t 54 68 1>
[R] <l 54 0 197 0>
[S] <t 54 69 1>
[R] <l 54 0 198 0>
[S] <t 54 70 1>
[S] <t 54 71 1>
[R] <l 54 0 199 0>
[R] <l 54 0 200 0>
[S] <t 54 73 1>
[R] <l 54 0 202 0>
[S] <t 54 74 1>
[R] <l 54 0 203 0>
[S] <t 54 76 1>
[R] <l 54 0 205 0>
[S] <t 54 77 1>
[R] <l 54 0 206 0>
[S] <t 54 78 1>
[R] <l 54 0 207 0>
[S] <t 54 79 1>
[R] <l 54 0 208 0>

Richtung wechseln

[S] <t 54 79 0>
[R] <l 54 0 80 0>

Lok stoppen

[S] <t 54 0 0>
[S] <t 54 0 1>
[R] <l 54 0 0 0>
[R] <l 54 0 128 0>

Hallo nochmals,

das Netzteil habe ich jetzt durch ein 14,8V ersetzt.

Gruß
Franzel
Bitte mache 5 Bilder deiner zusammengebauten Zentrale. Dabei alle Stecker und Kabel angeschlossen lassen!

a) von oben 1x
b) von linker und rechter Seite je 1x
c) von vorne 1x
d) von hinten 1x

Danke.

Hallo ihr DCC-Exler,

gibt es eigentlich auch ein eigenes Forum für Euch?

Nur mal so nachgefragt.

Grüsse
Udo

PS Ist ja inzwischen der 8te Thread
Es ist nicht ausgeschlossen, dass beim Kompilieren vielleicht was schief gelaufen ist. Laut Protokolliste in Beitrag #6 und Franzls Auskünfte wird die Zentrale korrekt von der Computersoftware bedient. Klemme A bekommt kein Output vom Arduino Mega2560 zum Gleis hin. Aber der Input vom Computer ist vorhanden. Sonst würden die LEDs nicht beim Einschalten der gleisspannung am Bildschirm leuchten. Naja, das kriegen wir auch noch hin. Mal sehen was udn wie es die Kollegen sehen.
Ansonsten passt Hardware nicht zur Software (falsches Motorshield in Nutzung?). Das sieht man ja dann an den Bildern.

EDIT. banaler Fehler wäre man möge mal seine Anschlußdrähte prüfen, ob das sauber untergeklemmt / angeschlossen ist. Ist schon vorgekommen und Du suchts Dir an der falschen Stelle einen Wurm statt am banalsten Ort.

gibt es eigentlich auch ein eigenes Forum für Euch?

Discord. Siehe https://dcc-ex.com/support/index.html#preferred-option-discord&gsc.tab=0

Grüße,
Harald.
Hihi,
danke erstmal für euer Interesse mein Problem zu lösen.
Hier mal die Bilder. Die Spannung habe ich an beiden Gleisen gemessen. Es sind jeweils, wenn die Lichter an gehen 14,3 Volt (gemessen mit einem Multimeter). Wenn die Lichter aus sind 0 Volt,

Gruß
Franzel

Die von Franzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch die beiden letzten Bilder.

Gruß
Franzel

Die von Franzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

1. Webthrottle anschließen (wie oben)

2. Lok auf Gleis B.

3. <R 8>

Wird jetzt die Herstellernummer des Decoderherstellers angezeigt?

4. <R>

Wird jetzt die Loknummer angezeigt?

5. <1 JOIN>

Jetzt sollen 4 LED an sein und wenn man die Nummer eingibt die bei 4 ausgegeben wurde solle man fahren können, auf beiden Gleisen.

Bitte so kontrollieren und sagen ob alle Schritte so nachvollziehbar sind.

Kannst du auch mit einer anderen Lok versuchen?

Grüße,
Harald.

Danke für die Bilder. Die Zentrale gibt keine Befehle scheinbar weiter, legt aber eine Spannung an's Gleis. Danke für die Bilder. Wenn er Zeit hat meldet er sich hier.
Kann auch mal am Arduino Mega selbst liegen. Ich sehe am Mega hängt noch ein weiteres Gerät. Ist das ein Display?
Hier muß Kollege Harald oder Kollegin Franzi als Spezialisten helfen.
Hab bisserl Geduld Haral wird sich melden.
lg

EDIT: Harald schon zur Stelle.^^

was mir noch aufgefallen ist:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Franzel

[R] <@ 0 2 "Power Off">
[R] <@ 0 3 "Free RAM= 5019b">

Bei mir war Free RAM nie höher als 2573b. mit MotorShield und WifiShield. Vielleicht ein Hinweis.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche   Uli
Alles normal, ohne WIFI Shield is mehr RAM frei. Der Unterschied ist so gute 2000 Bytes.

Grüße,
Harald
Hallo Harald,

anbei die Antworten zu den Fragen:

1. Webthrottle anschließen (wie oben)

2. Lok auf Gleis B.

3. <R 8>

Wird jetzt die Herstellernummer des Decoderherstellers angezeigt? Ja  (157 Kuehn)

4. <R>

Wird jetzt die Loknummer angezeigt? Ja (3)

5. <1 JOIN>

Jetzt sollen 4 LED an sein und wenn man die Nummer eingibt die bei 4 ausgegeben wurde solle man fahren können, auf beiden Gleisen. Ja geht mit einem uneingebauten Kuehndecoder N045
Bei dem gleichen eingebauten Decoder in einer Lok, egal in welcher 4 Stück probiert, kommt ein Fehler das die Leseversuche fehl geschlagen sind und die Lok fährt auch nicht.

Bitte so kontrollieren und sagen ob alle Schritte so nachvollziehbar sind. Ja, super Anleitung.

Kannst du auch mit einer anderen Lok versuchen? Probiert, es geht nur mit dem Decoder im ESU Profi Prüfstand, sobald ich einen der Decoder alles Kuehn N045 in eine Lok einbaue geht es nicht mehr. Andere Loks mit bereits eingebauten Loks, zucken zwar wenn ich die Befehle eingebe, aber bringen alle diesen Lesefehler. Allerdings weiß ich hier nicht welche Decoder ich damals verbaut habe. Die Decoder sind aber sicherlich 15 Jahre alt. Ich glaube Tams LDG-5, LDG-15 und Kuehn N025. Andere habe ich nicht gekauft.

Gruß
Franzel

Hallo  DCC-EX Freund,

ja das ist ein 20x4 i2C Display, aber das zeigt nichts außer zwei weiße Balken an, ist aber ok, wenn ich es an eine UNO mit Display Programm anbaue. Zu den Versuchen habe ich es abgebaut, da ich erstmal die Grundfunktion testen möchte.

Gruß
Franzel
Wenn die Decoder alt sind, versuche <C SPEED28> vor dem Fahrversuch. Dann geht die Zentrale auf den alten 28 Stufen Modus.

Wenn Decoder im Prüfstand läuft sollte er in Lok auch.

Grüße,
Harald
In #18 schreibt Franzel, dass bei <R> 3 angezeigt wird. Dann ist doch die Lokadresse 3 und nicht 54, wie in #6.
Gib in Webthrottle als Loco ID 3 ein und alles ist gut (hoffentlich).

Gruß Uli
Gar nicht mal so abwegig, dass die aufgerufenen Lokadressen nicht stimmen.
Hihi,
das mit die Lokadresse ist nicht das Problem. Die Lok mit der Adresse 54 habe ich auf die Adresse 3 umprogrammiert. Programmieren auf dem Programmgleis geht ja ohne Probleme (lesen und schreiben). Nur das Fahren auf dem Programmiergleis oder Fahrgleis geht nur mit einem schachtelneuen Kuehndecoder N045-P im ESU Profi Prüfstand. Wenn ich diesen getesteten Decoder in eine Lok einbauen oder eine andere Lok benutze die auch ohne Probleme programmieren kann, fahren möchte, geht es nicht. Mit der Roco z1 geht es ohne Probleme zu Fahren.

Wie oben von euch geschrieben, liegt es nicht an der DCC-EX Zentrale selbst.
Ich werde mal ein neues Motorschield anderer Bauart und ein paar gerade Schienen bestellen und dann weiter probieren.

Danke erstmal für eure Hilfe. Ich melde mich mich wenn ich neue Versuche starte.

Gruß
Franzel

Bei dem neuen Decoder: Zwischen Lok und Prüfstand sollte kein Unterschied sein, wie könnte die Zentrale das wissen?

Für Decoder die über 15 Jahre alt sind und vielleicht 126 Fahrstufen nicht verstehen empfehle ich auf 28 umzustellen.

Grüße,
Harald.
Hallo,
ich bins nochmal. Irgendwie hab ich den Überblick verloren.
Auf dem ESU-Prüfstand funktioniert mit DCC-EX alles? Motor dreht in beide Richtungen? Licht geht an/aus (ist F0) ?
Nach Einbau des Decoders in Lok funktioniert auf dem Gleis mit DCC-EX nichts? Richtig?
Tauscht man DCC-EX gegen ROCO am Gleis, dann fährt die Lok vorwärts/rückwärts/Licht funktioniert? Richtig?
Welcher Kühn Decoder ist es? Den oben genannten N046-P finde ich auf der Internet-Seite von Kühn nicht.

Bild vom Decoder und Einbau wäre hilfreich.

Gruß Uli
Hallo  Uli,

das mit dem Decoder war mein Fehler. Es ist natürlich ein Kuehn N045-P. Ich habe es oben korrigiert.

Auf dem ESU-Prüfstand funktioniert mit DCC-EX alles? Motor dreht in beide Richtungen? Licht geht an/aus (ist F0) ? Genau so ist es.
Nach Einbau des Decoders in Lok funktioniert auf dem Gleis mit DCC-EX nichts? Richtig? Ja
Tauscht man DCC-EX gegen ROCO am Gleis, dann fährt die Lok vorwärts/rückwärts/Licht funktioniert? Richtig? Ja

Ich glaube ich habe den Fehler dank eurer Hilfe gefunden. Ich habe jetzt die DCC-EX nochmals über den Installer neu geladen und das Display und wifi dieses mal weggelassen. Allerdings habe ich die DCC-EX danach nicht auf Funktion getestet sondern das Motorshield gegen ein anderes getauscht. Jetzt gehen alle Loks mit den Kuehn und Trix Decodern so wie es soll.
Nun ist nur noch das Problem mit den alten Decodern, allerdings auch hier fahren die Loks jetzt, aber lassen sich nicht auslesen und auch nicht programmieren trotz Umstellung auf 28 Fahrstufen.
Ich denke das liegt an den alten Decodern Tams L-DG 5, Tams L-DG 15 und Kuehn 025.
Hier probiere ich einfach mal weiter. Das andere Motorshield werde ich nochmals aufbauen wenn ich Zeit dazu habe und mich dann nochmals melden ob hier ein Defekt vorlag.

Gruß
Franzel

Hallo,

das Auslesen und Programmieren hat nichts mit den Fahrstufen zu tun. Wenn es sich um ganz alte Arnold Decoder handelt, können diese nur mit Registerbefehlen ausgelesen und programmiert werden, nicht im Direct Mode (CV). Dann sollte man aber auch 14 Fahrstufen einstellen.

Kühn N-025 funktioniert mit Befehlen im Direct, Paged und Register Modus.

Die Tamsen kenne ich nicht, die neigen leider dazu, unauffällige Fehler zu machen, die auffallen, sobald man den Mainstream der 18-24 V Zentralen verlässt.

Grüße, Peter W
Ja, dann Glückwunsch!!!!
Vielleicht weiß Harald (haba) etwas zu den alten Decodern. Alle genannten Decoder können 128 Fahrstufen (CV29).

Viel Spass  Uli
Na dann mal Glückwunsch zum weiteren Teilerfolg. Den Rest bekommst dann auch noch hin. Übrigens die ollen Decoder von TAMS würde ich nicht mehr nutzen wollen.
Hallo Peter,

die Kühn N-025 Decoder habe ich mit deine Einstellung nun auch hinbekommen. Man benötig zwar immer mehrere Versuche (JMRI Rückmeldefehler 308) ab schlussendlich geht es. Danke für die Hilfe.

Die Tams Decoder LD-G-5 und LD-G-15 habe ich trotz der schrittweisen Erhöhung der Spannung auf 20V nicht hinbekommen. Die Lokomotiven zucken zwar, bringen aber immer den JMRI Rückmeldefehler 308.

Damit werde ich wohl leben müssen. Diese werde ich dann mit der Roco z21 auslesen und schreiben.

Was könnte den hier der Unterschied zwischen der DCC-EX und der Roco z21 sein?
Ich habe die Spannungen mit meinen Oszilloskop (Chinaware) am Gleis gemessen, da sehe ich keinen Unterschied.
Bin aber natürlich auch nicht der Fachmann

Gruß
Franzel
Frage: Kannst du bei den Problemdecodern LD-G-5 und LD-G-15 wirklich mit DCCEX die CV Werte nicht ändern oder bekommst du nur von JMRI einen Fehler und der Wert im Decoder (z.B. die Adresse in CV1) hat sich trotzdem geändert?

Die Dokumentation der Decoder sagt nicht ob die beiden Decoder ältere,  gefühlt prähistorische, Programmiermethoden wie "Paged" brauchen. DCCEX macht CV Programmierung "nur" Direct Bytewiseund Bitwise (nicht "Register" und "Paged"). Direct gibt es gefühlt "ewig" (>10 Jahre, wenn nicht 20) als Standard. Ich meine die Tams sollten das können. Weiss jemand das genauer?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
Zitat aus der Anleitung des TAMS LD-G-5 von 2006(?)
"Der Decoder kann über die Einstellung der Konfigurationsvariablen individuell angepaßt werden. Die Einstellung aller
Konfigurationsvariablen ist mit Zentralen möglich, die die CV-Programmierung unterstützen. Bei Zentralen, die lediglich die sogenannte Register-Programmierung ermöglichen, ist die Anzahl der einzustellenden Konfigurationsvariablen beschränkt."
Die komplette Anleitung findest du hier: https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/6...er_alt/LD-G-5_DE.PDF   Seite 9 ist auch interessant.

JMRI Fehler 308 bedeutet, dass ACK-Impuls nicht erkannt wird.

Gruß Uli
Hallo,

ich kann die Tams Decoder mit DCC-EX auch nicht programmieren. Ich dachte am Anfang, ob nur der ACK-Impuls nicht erkannt wird, aber auch eine Änderung der CV`s geht nicht.

Ich denke ist sollte die alten Decoder durch Neue ersetzen. Allerdings möchte ich hier nicht soviel Geld ausgeben.
Wäre der Lokdecoder von DM-Toys PD10MU eine Alternative oder lieber auf den Kuehn N045 gehen?

Alles anderen schließe ich aus, da ich hier einen Standartdecoder (ich werde auch immer älter) einsetzen möchte, bei dem ich weiß was ich tue

Gruß
Franzel
Kommst Du mit Kuehn Decodern klar? Sollte ja funzen. Hab einen übrig.
lg
Hallo Franzel,
lt. Datenblatt sollten die "alten" TAMS-Decoder eigentlich funktionieren.
Von den Decodern der Fa. Kühn gibt es nur noch Restbestände. Die Firma ist geschlossen, siehe https://www.kuehn-digital.de/
Der von dir genannte PD10MU ist von Doehler & Haass und für DM-Toys exklusiv entwickelt. Ich selber habe den PD18MU (ebenfalls exklusiv von D&H für DM-Toys) und bin sehr zufrieden damit. PD10MU und PD18MU unterscheiden sich nur durch die Schnittstelle.
Bei welchen Loks willst du den Decoder tauschen? Was haben Sie für eine Schnittstelle?

Gruß Uli
Hallo Franzel,
mit den TAMS Decodern könntest du noch einen Test machen (habe ich aus dem Discord-Forum):
Stell eine Lok auf das Programmiergleis. In EX-Webthrottle gibst du folgendes ein:

<0>
<1 PROG>
<D ACK ON>
<R 8>

Das Ergebnis kopierst du dann hier ins Forum.

Gruß Uli
Man könnte ja auch bei TAMS nachfragen ob ihnen irgendwelche Inkompabilitäten von alten Decodern und aktuellem Standard bekannt sind (wenn im Standard z.B steht dass man für den Decoder "30ms Pause" machen soll dann wartet DCCEX mindestens 30ms und das können dann auch 30ms sein, nicht länger.

Wenn aber ein Decoderhersteller sagt dass er für seine alten Schätzchen eine Änderung braucht dann sind wir nicht so und sehen uns an ob wir das anpassen können.  Aber raten warum ein paar alte Decoder nicht wollen, das können wir nicht.

Also wenn es dir das wert ist, schreib an Tams.

Grüße,
Harald.
Muss DCCEX denn wirklich jede asbach uralttechnik beherrschen? Stichwort EOL!
Nein, müssen wir nicht. Du findest auch keine Register oder Paged CV Programmierung und keine 14 Fahrstufen.

Grüße,
Harald
Hallo Uli,

ich benötige Decoder mit Löt- Anschlüssen, da die Lokomotiven zwischen 15 und 30 Jahre alt sind, sehr wenig benutzt und noch sehr gut laufen. Auch hängt mein Herz daran, da es die Ersten waren die ich besaß.
z.B. Fleischmann BR210 oder Minitrix BE144.

Gruß
Franzel
Hallo Uli,

anbei die Ausgabe der Debug Console. Ich hoffe das passt so?

[S] <0>
[R] <p0 A>
[R] <p0 B>
[R] <p0>
[R] <* LCD2:Power Off *>
[R] <* LCD3:Free RAM= 428b *>
[S] <1 PROG>
[R] <p0 A>
[R] <p1 B>
[R] <p1 PROG>
[R] <* LCD2:Power SC *>
[R] <* TRACK B ALERT 319mA *>
[R] <* TRACK B NORMAL (after 20msec/20msec) 0mA *>
[S] <D ACK ON>
[R] <* Opcode=D params=2 *>
[R] <* p[0]=3113 (0xC29) *>
[R] <* p[1]=2657 (0xA61) *>
[R] <X>
[S] <R8>
[R] <* LCD0:Retry 8 2 Sum=1 *>
[R] <* LCD0:Retry 8 1 Sum=2 *>
[R] <v 8 -1>
[i] CV Read/Write Failed!

Gruß
Franzel
Hall Harald,

ich werde nächste Woche mal bei Tams anfragen und parallel Decoder PD10MU-3 bestellen.

Gruß
Franzel
Servus Franzel.
Bei D&H Decoderhardware kannst nix falsch machen. PD10MU von dm-toys liefert guten Support für.
Grüße.

Wenn bei <D ACK ON> ein X zurück kommt dann ist die Zentrale wahrscheinlich ohne Diag konfiguriert und installiert. Warum denn das, ist doch kein Uno.

Grüße
Harald.
Hallo Harald,
du hast recht die Daten kommen von einem Uno. Ich habe einen Mega und einen Uno als Zentrale gebaut.
Ich wusste nicht, dass es da einen unterschied in der Ausgabe gibt, Hier die Daten aus der Debug Console vom Mega.

[S] <0>
[R] <p0 A>
[R] <p0 B>
[R] <p0>
[R] <@ 0 2 "Power Off">
[R] <@ 0 3 "Free RAM= 5311b">
[S] <1 PROG>
[R] <p0 A>
[R] <p1 B>
[R] <p1 PROG>
[R] <@ 0 2 "Power SC">
[R] <@ 0 3 "Free RAM= 5310b">
[R] <* TRACK B ALERT 248mA *>
[R] <* TRACK B NORMAL (after 20msec/20msec) 0mA *>
[S] <D ACK ON>
[R] <* Ack diag on *>
[S] <R 8>
[R] <* ACK baseline=0/0mA Threshold=16/47mA Duration between 2000us and 20000us *>
[R] <* VB cv=8 value=0 *>
[R] <* NO-ACK after 142mS max=188/561mA pulse=37700uS samples=67 gaps=0 *>
[R] <* V0 cv=8 bit=7 *>
[R] <* NO-ACK after 143mS max=176/525mA pulse=37816uS samples=66 gaps=0 *>
[R] <* V1 cv=8 bit=7 *>
[R] <* NO-ACK after 143mS max=0/0mA pulse=0uS samples=68 gaps=0 *>
[R] <@ 0 0 "Retry 8 2 Sum=1">
[R] <* ACK baseline=0/0mA Threshold=16/47mA Duration between 2000us and 20000us *>
[R] <* NO-ACK after 146mS max=196/585mA pulse=37816uS samples=101 gaps=0 *>
[R] <* V0 cv=8 bit=7 *>
[R] <* NO-ACK after 143mS max=176/525mA pulse=37816uS samples=69 gaps=0 *>
[R] <* V1 cv=8 bit=7 *>
[R] <* NO-ACK after 143mS max=0/0mA pulse=0uS samples=68 gaps=0 *>
[R] <@ 0 0 "Retry 8 1 Sum=2">
[R] <* NO-ACK after 146mS max=193/576mA pulse=37816uS samples=100 gaps=0 *>
[R] <* V0 cv=8 bit=7 *>
[R] <* NO-ACK after 143mS max=179/534mA pulse=37816uS samples=68 gaps=0 *>
[R] <* V1 cv=8 bit=7 *>
[R] <* NO-ACK after 143mS max=0/0mA pulse=0uS samples=66 gaps=0 *>
[R] <* Callback(-1) *>
[R] <v 8 -1>
[i] CV Read/Write Failed!

Gruß
Franzel
Der Uno hat nicht so viel RAM wie der Mega und deswegen kann man nicht alle Features auf eimal haben. Also kann man die Diagnostik abstellen. Oder kein Exrail anwenden. Nur so als Beispiel. Wählt man im Installer.

Dein Mega sagt dir:

[R] <* V0 cv=8 bit=7 *>
[R] <* NO-ACK after 143mS max=176/525mA pulse=37816uS samples=66 gaps=0 *>

Beim Test ob CV8 bit 7 gleich 0 ist kam ein 38mSec langer Puls (aber ein so langer Puls ist kein ACK).

[R] <* V1 cv=8 bit=7 *>
[R]<* NO-ACK after 143mS max=0/0mA pulse=0uS samples=68 gaps=0 *>

Beim Test ob CV8 bit 7 gleich 1 ist kam kein Puls.

Ein Bit muss per Definition 0 oder 1 sein. Also raten wir mal das Bit ist eigentlich 0 und der Puls ist zu lang.

Nach DCC Standard: Ein Puls der 38mSec lang ist "gilt nicht". Der Standard sagt der Puls muss 5 bis 7 mSec lang sein. DCCEX ist tolerant und akzeptiert normal Pulse von 2 bis 20mSec. Aber 38mSec ist weit daneben.

Kann man aber umstellen. Probier mal (vor dem Auslesen von CVs):
<D ACK MAX 40 MS>
oder
<D ACK MAX 40000>

Grüße,
Harald.
Hallo,
ich wünsche euch viel Spass und Erfolg mit DCC-EX.
Aus persönlichen Gründen verabschiede ich mich aus dem Forum.

Gruß Uli
Hallo Harald,

mit dem Befehl <D ACK MAX 40 MS> vor dem Auslesen geht es. Danke, das war die Lösung.
Damit gehen alle Tams- Lokdecoder die ich habe

Gruß
Franzel
Hallo Uli,

sehr schade. Du hast mir echt weitergeholfen. Danke nochmals dafür.

Gruß
Franzel
Mach's gut Uli!

Danke für deinen Support.

LG

mit dem Befehl <D ACK MAX 40 MS> vor dem Auslesen geht es. Danke, das war die Lösung.

Na, dann wissen wir jetzt wo der Hund begraben ist/war. Sonderlich erstaunt bin ich nicht.

Grüße,
Harald.
Salü, Servus, Tach zusammen.

Wollte nur kurz mitteilen, dass eine neue Firmware (Sketch) für die DCC-EX CS erschienen ist. Die Versionsnummer lautet 5.4.14-Prod .

Das gepackte Sketchfile kann hier herunter geladen werden, wenn man die Arduino IDE 2.3.6 benutzt https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/releases/tag/v5.4.14-Prod

Im hauseigenen DCC-EX-CS Installer dürfte sie ebenfalls wieder im Auswahlmenü implementiert sein.

Desweiteren hat auch die kostenfreie JMRI PC Software in den monatlichen Zwischenversionen "test release" eine Anpassung an die DCC-EX CS vorgenommen. Genaueres steht immer auf der Webseite wo auch der Download hinterlegt ist in einer Liste die unter dem Dowloadlink angefügt ist. Bei den "test release" ab und an reinschauen lohnt sich.

Dann wünsch ich mal weiterhin fohes basteln, experimentieren und / oder natürlich auch nur entspannt die Anlage damit betreiben.

lg

P.S.: Harald wird sicherlich noch seinen Senf dazu abgeben was das DCC-EX-CS Team im neuen Sketch geändert hat.

Das meiste sind Korrekturen kleiner Fehler. Ist aber auch eine neue Feature für die CSB-1 Eigentümer drin, da die aber noch nirgendwo dokumentiert ist können wir schlecht damit Reklame machen. In der Source kann man natürlich spicken, ist aber vielleicht nicht offensichtlich. Version.h hat eine kurze Zusammenfassung.

Dokumentation braucht viel Zeit und wir sind auch gerade dabei von Sphinx auf Mkdocs umzustellen. Mkdocs versprich einfacher zu sein damit mehr beitragen können.  Das ist aber nicht meine Hauptbaustelle.

Was viel Zeit in Anspruch nimmt ist Hilfe für Anwender die meinen es wäre ein Fehler von DCC-EX aber dann hat es woanders gefehlt. Dokumentation nicht gelesen oder verstanden. Beispiele: Bei Selbstbauzentrale Fehlersuche wollen ohne Multimeter zu besitzen. Oder: Fehlerbeschreibung: "Alles nach Anleitung gemacht, Lok fährt nicht" (das war alles). Was soll man da antworten? Gleichzeitig wollen wir aber nicht Anwender vor den Kopf stoßen nur weil ein paar davon besser jemand anderem (Frau, Enkel?) die Technik überlassen sollten.

Grüße
Harald.
Auf der "Official Relase page" wird die v.5.4.10 als latest Production Release angezeigt.

++ okay, man muss bei Tags nachschauen, nicht bei Releases ++

Ich habe aber auch keinen Hinweis auf der DCC-EX Webseite zu einer aktuellen Version gefunden.
Wäre die DCC-EX News section nicht das richtige dafür ?
Moin,

Der Sprung erfolgt zuerst im GitHub:

habazut
bereitgestellt: Fr 18.07.2025 13:28
version entry for 5.4.14

Das bedeutet aber nicht, dass schon ein Release bereitsteht
jeder, der selber compilieren möchte kann sich das Git aktualisieren und sein eigenes Release erstellen.

sinnvoll und auch empfohlen:
vsCode benutzen

Viele Grüße, Franzi
Was red ich denn in #53? Weder der Web Update noch Release machen sich automatisch selber. Nur so zum Beispiel:
https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/com...b6837d3686f6134b8cce
Funktioniert. Doch für euch will man vor einem Release beschreiben wie.

Wenn ich aber monatelang keinen Tag setze dann bekomm ich niemand zum testen weil viele einfach nicht ein "git checkout 6511927" (weder command line noch graphisches UI) gebacken bekommen und dafür unseren Installer brauchen. In dem bieten wir nur Versionen an die einen Tag haben. Auch will ich nicht das Verkäufer der CSB-1 eine Version ohne Tag aufspielen nur weil da gerade eine Sache gefixt ist die sie für richtig halten. Das alles ist eigentlich Management und nichts was ich wirklich gern mache.

Grüße,
Harald.
Ist also noch sehr frisch..., aber im Ex-Installer ist die Version 5.4.14 schon verfügbar. Daher mein gut gemeinter Hinweis auch auf der offiziellen Webseite darauf hinzuweisen.

Ein Problemchen habe ich noch mit der myAutomation.h. Wenn ich versuche 2 verschiedene Loks mit der gleichen Digital-Adresse anzulegen, kommt ein Compiler-Fehler. Ist das ein unlösbares Problem?

#
Einen kleinen Verbesserungswunsch habe ich noch:

Wenn ich über den Trackmanager A und B einschalte, kommt auf dem LCD-Display die Meldung "Power On"
Wenn jedoch nur A oder B eingeschaltet ist, erscheint die Meldung "Power SC". Hier wäre eine Anzeige ob A oder B an ist doch sehr hilfreich. z.b. "Power SCA" oder "SCB".

kommt ein Compiler-Fehler

Soso. Siehe oben. Was ist "anlegen". Welche Fehlermeldung?

Wenn jedoch nur A oder B eingeschaltet ist, erscheint die Meldung "Power SC".

Du bist nicht der erste der "SC" nicht versteht. Mit bis zu 8 Gleisen ist es etwas schwierig den Status begreiflich darzustellen wenn manche an sind und manche aus.

Ich han schon überlegt den Text auf "MON" (Maybe ON) zu ändern.

Grüße,
Harald.

Moin,

Ja, 8 Gleise anzuzeigen ist auch bei mir nicht möglich

Ich habe meine Anzeigen auf bis zu 4 Gleise begrenzt (ist für mich ausreichend)
und habe es im CommandDistributor.cpp in der Art geändert: (es sind noch andere Änderungen notwendig)
Zitat

if (trackcount > 2) {
    LCD(2,F("%S %S %S %S %S"), \
        trackPower[0]==1?F("A:1"):(trackPower[0]==0?F("A:0"):F("A:N")), \
        trackPower[1]==1?F("B:1"):(trackPower[1]==0?F("B:0"):F("B:N")), \
        join?F("J:1"):F("J:0"), \
        trackPower[2]==1?F("C:1"):(trackPower[2]==0?F("C:0"):F("C:N")) \
        ,trackPower[3]==1?F("D:1"):(trackPower[3]==0?F("D:0"):F("D:N")) \
        );

damit erreiche ich wie im angehängten Bild (ist nicht die aktuellste Version .. ) eine Anzeige für den Power Status und zusätzlich welche Funktion welchem Gleis zugeordnet ist.
Für das Umschalten per Taster habe ich auch die ExrailMacros erweitert um das in myAutomation abfragen zu können

ich führe das nur ein meinem Fork im Devel Branch
ich hatte festgestellt, dass es nicht sehr hilfreich ist solche Änderungen für die Allgemeinheit vorzuschlagen, weil es viele Kompatibilitätsprobleme gibt (Harald hat es schon oben angesprochen)

so merge ich alle ankommenden Änderungen, aber es ist nur nach meinem Gusto kompatibel

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Anzeige von Power muss auf dem LCD oder OLED kompakt und aussagekräftig sein. Gibt mehrere Ideen. Z.B:
Alles aus:
Power OFF

A und C an:
Power A .C .
Power AbCd
Power A C

ich hatte festgestellt, dass es nicht sehr hilfreich ist solche Änderungen für die Allgemeinheit vorzuschlagen

Also wenn es irgendwo etwas auf deinem Github gibt dass ich mir ansehen kann dann guck ich schon. Auch wenn natürlich nicht alles passt.

Grüße,
Harald.

ROSTER(5,"Be 4/4 515","F0 - Licht/F1 - Sound/*F2 - Pfeife #1/*F3 - Pfeife #2/*F4 - Kurzpfiff/F5 - Vakuumpumpe/F6 - Rangierfahrt/F7 - Pantograph/F8 - Innenraum/F9 - Lüfterstufe 2/*F10 - Schaffnerpfiff/F11 - Pressluft ablassen/F12 - Sanden/F13 - Bremse anlegen - lösen/*F14 - Ansage 1/F15 - Soundfader/F16 - Falttür auf - zu/F17 - Schienenstöße/*F18 - Ansage 2/*F19 - Ansage 3/*F20 - Ansage 4/F21 - Kuppeln/F22 - Kurvenquietschen/F23 - Schütz/F24 - Kompressor/F25 - Bremsgeräusch deaktivieren/F26 - Parklicht/////F31/")
ROSTER(5,"Be 4/4 512","Licht/Sound/*Pfeife 1/*Pfeife 2/Kurzpfiff/Pumpe/RG/Panto//Lüfter 2/*Schaffnerpfiff/Luft ablassen/Sanden/Bremse/Ansage 1/Soundfader/Tür/Schienenstöße/*Ansage 2/*Ansage 3/*Ansage 4/Kuppeln/Kurvenquietschen/Schütz/Kompressor/Bremsgeräusch aus")

erzeugt folgende (eigentlich logische) Meldung:

C:/Users/Uli/ex-installerCommandStation-EX/myAutomation.h: In static member function 'static const FSH* RMFT2::getRosterName(int16_t)':
C:/Users/Uli/ex-installerCommandStation-EX/EXRAILMacros.h:410:39: error: duplicate case value
#define ROSTER(cabid,name,funcmap...) case cabid: return F(name);

Du bist nicht der erste der "SC" nicht versteht. Mit bis zu 8 Gleisen ist es etwas schwierig den Status begreiflich darzustellen wenn manche an sind und manche aus.

Das bedeutet 4 Motordriver mit je 2 Kanälen... Ich denke 4 Gleise A - D sollten in der Anzeige reichen. Mit 20 Zeichen in der Zeile kann man schon recht viel anzeigen.

z.B. Power A_C_ (aus deinem Beispiel), den Programmiergleismodus könnte man durch ein Sonderzeichen darstellen

Jetzt verstehe ich.... Roster mit 2 identischen Adressen geht nicht da man ja dem Controller nur eine Konfiguration der Lok 5 schicken kann (will). Wenn man 2 verschiedene hat, welche würde dann gelten, die mit Schaffnerpfiff auf F9 oder F10?

Nicht alle Displays haben 20 Zeichen. Den Modus will ich nicht mit Power vermischen, es gibt 6 Modi und 2 Submodi.

Grüße,
Harald.
Ich weiß die APP EngineDriver ist ein tolles Tool, welches ich in Verbindung mir einem Drehknopf auch gerne nutze, Wenn es dann auch noch möglich wäre die Fahrfunktionen von DCC-EX mit einer Roco WLAN-Maus zu steuern, so wäre dies ein eweitere tolle Ergänzung.

Was meint Ihr? Es gab in der Vergangenheit schon mal Entwicklungen, die in diese Richtung gingen. Vielleicht lassen sich diese wieder aktivieren.

VG Uli
Mahlzeit.

Nette Idee man darf ja mal träumen.

Brauche ich z.B. nicht. Genauso wenig wie LocoNet. Auch RC ist nicht ganz oben angesiedelt. Dafür hab ich meine gute umgebaute ex  Digikeijs DR5000 aka xyz7001 Nachfolger.
Außerdem benutze ich JMRI am PC und kleinem gebrauchten Laptop mit der DCC-EX CS zusammen. Genug Freiraum vorhanden. Soweit mein persönlicher Nutzungsplan.

Nun zu deiner Idee:

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Hardware mitspielen muß und mal eben ein Sketch kreieren ist auch nicht drinn.
Hast Du Zeit, Ahnung und Lust? Dann schreib doch mal ein Sketch dafür. Das Team macht alles in seiner Freizeit.
Übrigens schon das LocoNet Projekt ist offenbar bereits verhungert. Jedenfalls hab ich Ansätze im Sketch gesehen.

LG

Frank

Wenn es dann auch noch möglich wäre die Fahrfunktionen von DCC-EX mit einer Roco WLAN-Maus zu steuern

Dann "Scratch your own itch" wie es so schön heisst. Also das meiste für xPressNet über UDP ist schon in einer Branch fertig. Wenn man das nicht selber findet und testen kann dann hat man auch nicht das Zeug dazu es weiterzuentwickeln. Also was jetzt gebraucht würde ist jemand der die Hardware hat und auch die Software unterhält und nicht nur darauf wartet dass es im TEAM (Toll, Ein Anderer Machts) fertiggestellt wird.

https://c.tenor.com/8URShWK3vnYAAAAd/tenor.gif

Grüße,
Harald.
Die Hardware würde ich mir zulegen und beim Testen würde ich auch helfen, aber beim Programmieren bin ich leider raus. Da muss dann das TEAM helfen. Vielleicht hätte jemand Spaß daran?

Meine Frage hier sollte erst mal der Klärung dienen, ob überhaupt Interesse an so einer Lösung besteht...

Anzahl der Interessenten derzeit = 1
Hallo.

Wollte nur bekannt geben, dass das Team ein kleines update der FW wieder für die derzeite offizielle Version gemacht hat.

Rate aber noch eins zwei Tage zu warten. Wurde nämlich erst heute fertig gestellt. Harald wird sicher wieder darüber erst noch hier berichten.

Es wurde ein Bug beim ESP32 WiFi AP Modus behoben.

#define VERSION "5.4.16"
// 5.4.16 - Bugfix: ESP32 WIFI AP mode was not always selected when wanted

https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX (Vorschauseite)

Grüße.

EDIT: Link hinzugefügt

Frank

Nachdem Änderung(en) gemacht wurde(n) starten wir eine 3-Stufenrakete, wenn es uns "fertig genug" ist.

1. Zurest bekommt die Änderung eine Version. Hier könne alle installieren die sich mit git auskennen oder sich mit zip-Files und dem händischen Install rumschlagen wollen.

2. Dann bekommt sie einen "Tag" im Git und wird damit im EX-Installer sichtbar. Jetzt können eigentlich alle ein Upgrade durchklicken.

3. Wenn dann immer noch nix explodiert ist dann bekommt sie einen Eintrag auf der Webseite der "Releases" (für die man sich dann nicht schämen muss )

5.4.16 ist noch in Stufe 1, 5.4.14 hat es nie bis Stufe 3 gebracht, da kam 5.4.15 zu schnell hinterher. Wie das mit 5.4.16 wird, mal sehen.

Grüße,
Harald.
Ja dann lang ich bei Stufe 1 mal hin. Jetzt wissen wir bescheid - nämlich nicht, warum der Bug behoben wurde. Was passierte zuvor lieber Harald? Bitte ohne "IT Fachingenieurchinesich" erklären!
Hallo N-Bahn Freunde.
Ich beschäftige mich gerade mit den EXRAIL Funktionen.
Habe dabei auch schon eine ganze Menge mit Erfolg ausprobiert.
Aber jetzt brauche ich mal ein bisschen Hilfe von den Spezialisten.

Immer wenn ich IF-Abfragen und Abfragen mit Event-Handler zusammen laufen lasse kommt es zu Problemen.
Habe mal meine myAutomation.h als Beispiel eingefügt:

ALIAS(Mainseq)                   // Symbolische Namen (Alias) zuweisen

AUTOSTART
  SET_TRACK(A,MAIN)
  SET_TRACK(B,PROG)

START(Mainseq)
  DONE

SEQUENCE(Mainseq)           // Hauptsequenz (Dauerschleife)

// Abschnitt 1: Test Analogeingang mit IF-Abfrage,  Analogsignal mit Poti veränderbar
   IFGTE(A8,500)        // Analog Eingang >= 500 ?
     SET(166)               // ja: LED Pin 166 einschalten
   ENDIF  
   IFLT(A8, 100)          // Analog Eingang <= 100 ?
     RESET(166)          // ja: LED PIN 166 ausschalten
   ENDIF

// Abschnitt 2: Test IR-Sensor mit IF-Abfrage
   IF(168)                     // IR-sensor Pin 168 eingeschaltet?
     SET(167)               // ja: LED Pin 167 einschalten
   ELSE                       // IR-Sensor aus?
     RESET(167)          // ja: LED Pin 167 ausschalten
   ENDIF

// Abschnitt 3: Test ONBUTTON Abfrage mit event-haendler
   ONBUTTON(164)        // Taster Pin 164 gedrückt?
    SET(170)                      // ja: LED Pin 170 einschalten
   DONE
   ONBUTTON(165)        // Taster Pin 165 gedrückt?
    RESET(170)                 // ja: LED Pin 170 ausschalten
   DONE

FOLLOW(Mainseq)      // von vorn

DONE                             // Ende myAutomation.h

In meiner myAutomation habe ich drei Abschnitte.
Abschnitt 1 und 2 sind mit IF-Anweisungen. Abschnitt 3 mit Event Haendler.
Wenn ich die myAutomation nur mit Abschnitt 1 und 2 laufen lasse, funktionieren die IF-Abfragen einwandfrei.
Die LEDs an den Ausgangspins werden abhängig von den Abfragen ein bzw. aus geschaltet.
Wenn ich dann aber den 3. Abschnitt mit der Abfrage über Event-Haendler hinzufüge (ONBUTTON) funktioniert nur der Abschnitt 3. Über die beiden Taster kann ich den Ausgang mit der LED ein und ausschalten. Aber die beiden Abschnitte mit den IF-Abfragen reagieren nicht mehr.
Auch wenn ich die Reihenfolge der Abschnitte tausche habe ich das gleiche Problem.
Event-Haendler läuft. IF-Abfrage geht nicht.

Das ganze läuft übrigens auf einem Arduino Mega von elegoo, einem MCP23017-Board und einem Standard-Motorshield.
Installiert mit EX-Installer.  DCC-Loks laufen einwandfrei.
Habe das ganze auch schon ohne MCP23017 über die Onboardpins vom Arduino getestet. Gleiches Ergebnis.

Ich weiß nicht mehr weiter. Mache ich da was falsch oder gibt es da ein Problem mit EXRAIL?

Ich hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann.

Viele Grüße
Frank
Moin,

In meinem Verständnis kann das nicht funktionieren:

Die Event Funktionen warten auf das Ereignis, bedeutet, es geht erst nach einem Tastendruck weiter

Ich habe für jede Taste eine neue Autostart Sequenz definiert:
Ich nutze nur nicht ONBUTTON, aber ich nutze auch den MCP23017

in meiner config definiere ich zB dies
Zitat

#define BUTTON_A 164
#define BUTTON_B 165
#define LED_PIN_A 170

-> man kann die Werte natürlich auch direkt angeben, ich mache es so, damit lässt sich der Code leichter lesen

Versuche es mal so: (oder die Werte direkt eintragen)
Zitat

AUTOSTART SEQUENCE(111)
    IF(BUTTON_A)
        AT(-BUTTON_A)
            SET(LED_PIN_A)                      // ja: LED Pin 170 einschalten
    ENDIF
    FOLLOW(111)
DONE

AUTOSTART SEQUENCE(112)
    IF(BUTTON_B)
        AT(-BUTTON_B)
            RESET(LED_PIN_A)                 // ja: LED Pin 170 ausschalten
    ENDIF
    FOLLOW(112)
DONE

Viele Grüße, Franzi
Hallo Frank,
auch ich bin noch ein "Lernender" in DCC-EX/EXRAIL.
Ändere mal die Reihenfolge:
AUTOSTART
  SET_TRACK(A,MAIN)
  SET_TRACK(B,PROG)
  START(Mainseq)
  DONE

// Abschnitt 3: Test ONBUTTON Abfrage mit event-haendler
   ONBUTTON(164)        // Taster Pin 164 gedrückt?
    SET(170)                      // ja: LED Pin 170 einschalten
   DONE
   ONBUTTON(165)        // Taster Pin 165 gedrückt?
    RESET(170)                 // ja: LED Pin 170 ausschalten
   DONE

SEQUENCE(Mainseq)           // Hauptsequenz (Dauerschleife)

// Abschnitt 1: Test Analogeingang mit IF-Abfrage,  Analogsignal mit Poti veränderbar
   IFGTE(A8,500)        // Analog Eingang >= 500 ?
     SET(166)               // ja: LED Pin 166 einschalten
   ENDIF  
   IFLT(A8, 100)          // Analog Eingang <= 100 ?
     RESET(166)          // ja: LED PIN 166 ausschalten
   ENDIF

// Abschnitt 2: Test IR-Sensor mit IF-Abfrage
   IF(168)                     // IR-sensor Pin 168 eingeschaltet?
     SET(167)               // ja: LED Pin 167 einschalten
   ELSE                       // IR-Sensor aus?
     RESET(167)          // ja: LED Pin 167 ausschalten
   ENDIF

FOLLOW(Mainseq)      // von vorn

DONE                             // Ende myAutomation.h

Bin mir nicht sicher, ob es so funktioniert.

Viel Erfolg Rainer
Hallo Franzi,
danke für die schnelle Antwort.
Werde das mal ausprobieren.
Viele Grüße, Frank
Hallo zusammen,
habe es jetzt gerafft. Ereignisbasierte Abfragen gehören da nicht hin. Hätte die Exrail Doku besser lesen sollen dann hätte ich es gleich gemerkt. Wieder was dazu gelernt.
Vielen Dank auch noch an Rainer.

Viele Grüße,
Frank
Hallo Leute...

Alle ON** starten eine Sequenz die abgearbeitet wird sobald das Ereignis eintrifft.

SEQUENCE, ROUTE und AUTOMATION sind alles auch Startpunkte für Sequenzen die aufgerufen werden müssen damit da was startet. Der Unterschied ist ob damit eine Lok gefahren wird und ob sie in der App angezeigt werden.

Alles was gestartet wurde läuft bis zu einem FOLLOW was einem Sprung (also GOTO) gleichkommt oder einem DONE womit die Sequenz und auch eventuelle Decoder die unter de Sequenz gefahren werden stoppen.

AUTOSTART ist ein Startpunkt de beim Einschalten einmal die Sequenz an dem Punkt startet.

Man kann das auch mischen......Muss man aber nicht

Ein etwas mehr  Hier haben wir ein Knöpfchen am Eingang 17. Wenn man den drückt geht bei Lok3 der Sound an. Von der App aus kann man allerdings die Automation direkt anrufen und ist da nicht auf die Lok 3 begrenzt.

ONBUTTON(17)
SETLOCO(3)
AUTOMATION(100, "Light and Sound on")
  FON(0)
  FON(1)
  SETLOCO(0)
DONE

Was soll dann das SETLOCO(0) am Ende? Tja, wenn man das DONE erreicht wird die Lok die gerade aktiv ist gestoppt. Also muss man die erst "radieren" bevor man zum DONE kommt.

Hier nützt man also aus dass ONBUTTON dann in AUTOMATION übergeht.

Aber wahrscheinlich ist es besser das so zu schreiben:

ONBUTTON(17)
SENDLOCO(3, 100)
DONE

AUTOMATION(100, "Light and Sound on")
  FON(0)
  FON(1)
  SETLOCO(0)
DONE

Ich empfehle allerdings sich am Discord anzumelden da dort der EXRAIL Meister Chris der das alles erfunden hat alle (un)möglichen Fragen beantwortet. Nur Wunder (neue EXRAIL Kommandos) dauern etwas länger.

Dann gibt es noch CALL aber dazu muss die aufgerufene Sequenz dann ein RETURN haben damit man dahin zurück kommt wo der CALL war.

Grüße,
Harald.

https://dcc-ex.com/exrail/getting-started.html#gsc.tab=0
Mahlzeit.

Das Team hat eine neue Korrekturversion 5.4.18 veröffentlicht, wo einige BugFixes behoben wurden. Wer das Sketch (Firmware) noch nicht hat kann es sich einspielen. Die Änderungen kann in der Datei 'version.h' eingesehen werden.

Hier der Downloadbereich für die Arduino IDE 2.3 App Nutzer: https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/tags

Beim hauseigenen DCC-EX Installer sollte die Version automatisch angezeigt werden. Außer sie wurde nicht freigeschaltet!?

Viel Spaß mit der sehr preiswerten aber trotzdem sehr vielseitigen Zentrale.

LG

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Information.
Habe die neue Version gerade erfolgreich eingespielt.
Vielen Dank immer wieder für all die Arbeit und Mühe, die im Hintergrund geschieht, um dieses tolle und sehr preiswerte Projekt weiter zu entwickeln und zu pflegen.

Herzliche Grüße Thomas
Dann  geb ich euch noch einen Tip wo ihr findet was geändert wurde.

Sagen wir mal ihr habt 5.4.16 und jetzt gibts 5.4.18. Dann schreibt man in seinen Webbrowser:

https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/compare/v5.4.16-Prod...v5.4.18-Prod

Und dann bekommt man alle Änderungen angezeigt. Auch im File version.h schreiben wir einen Kommentar und meistens reicht es den zu lesen. Der wird in der obigen Webpage ganz am Schluss angezeigt. Also hier zum Beispiel:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: version.h

// 5.4.18 - Bugfix: EXRAIL failed TURNTABLE create commands (I2C off) can crash CS
//            - Bugfix: EXRAIL be extra careful not to deref nullptr
// 5.4.17 - Replace the SC power status with something better

Grüße,
Harald.

Mahlzeit.

Danke Harald für den Ergänzungestipp. Viel Erfolg und Spaß an der Sache weiterhin.

Zu Thomas Anmerkungen. So klein sie ist, so einfach ist ihre Handhabung. Und der Anschaffungspreis hält sich in Grenzen.

Besonders der Umstand, dass man parallel DC und DCC an den Ports A und B gleichzeitig nutzen kann, wenn man Port B nicht zum Programmieren auf dem Programmiergleis benötigt, ist ein Highlight. Sie kann auch POM am Hauptgleis. Dazu kommt EXRAIL (z.B. eine Pendelstrecke, (begrenzt) Fahrstraßen schalten, oder eine kleine Ringbahn automatisert betreiben). Die Smartphone App ist vollkommen ausreichend inkl. Programmieren von CV Adressen und Weichenschaltung. Und wenn dann doch noch mehr gewünscht wird hilft JMRI aus.

An den I2C Bus muss man sich aber doch erst gewöhnen können wollen. Und auf Rail Com muss man ebenso noch verzichten wollen können.

Die Erstinstallation wird mit dem hauseigenen Mehrsprachigen Installer einfach erledigt.

Gegenüber einer weißen z21 von Roco / Fleischmann ist sie technisch und preislich für Anfänger und Kleinanlagenbetreiber überlegen.

Mir gefällts.

Frank

Hallo,

ja, ich liebe auch. Auch die App hat viele Vorteile gegenüber der Z21 App, auch wenn ich da nicht so schöne Bildchen sehe. Mir reicht die Adresse völlig aus.
Nur manchmal habe ich Probleme, dass im W-LAN die DCCEX_1979ed angezeigt wird.
Da erscheint manchmal ESP_1979ed. Dann kann die App keine Verbindung herstellen.
Da hilft nur die RSETT Taste auf dem Bord. Irgendwann zeigt sie dann das richtige an.
Hab noch nicht herausgefunden, woran das liegt.

Herzliche Grüße Thomas
Die APP EngineDriver kann jetzt auch Lokbilder.

Die Vorteile der Z21App sehe ich beim Gleisplan mit dem Schalten von Weichen/Fahrstraßen und der Anzeige von Belegtmeldern.
@ Thomas, Beitrag #80.

Klingt nach einem Bug. Oder das Smartfone fällt zwischendrinn in den Energiesparmodus. Hast Du das schon mal geprüft?

Mal abwarten ob Harald noch was hier dazu schreibt.

Grüße.

Hallo Frank,

das Smartphone als Fehlerquelle kann ich ausschließen, da es auf dem Tablet und einem weiteren Smartphone genau so ist.
Ich denke eher, dass ich mal beim einspielen eines Updates in der Vergangenheit einen Fehler gemacht habe.
Ich muss mal versuchen, den Arduino völlig zu löschen und das System komplett neu zu installieren.

Herzliche Grüße Thomas
Also wenn da ESP_xxxxxx steht dann hat das ESP8266 wifi shield gestartet ohne dass es beim Start des Arduino Mega eine DCCEX Konfiguration abbekommen hat. Die Frage ist warum, da erst beim Start den USB Serial Log ansehen. Beim ESP32 CPU ist Wifi eingebaut und da tritt das Problem nicht auf. Beim Arduino Mega ist Wifi extern und muss beim Start in sync sein.

Grüße,
Harald.

Und auf Rail Com muss man ebenso noch verzichten wollen können.

Die Devel Version kann auf dem Arduino Mega zusammen mit dem EX shield auf Ausgang Main A eine Lücke erzeugen. Auf dem ESP32 noch nicht.
Grüße,
Harald.

<C RAILCOM ON>

@Harald, Beitrag #85

Hey habt ihr etwa die RailCom (Austatstlücke) in der Developmenet Version jetzt testhalber also "scharf" geschaltet? Vor paar Monaten hiess es noch dauert noch eine ganze Weile.....

Fragt sich dann nun so langsam wer bastelt 2026 einen ersten RC Sniffer Baustein für's Gleis der für den I2C Bus geeignet sein wird. Und dann bin ich mal gespannt ob Steve Todd auch die Engine-Driver App anpasst bzw. das JMRI Team später auch nachzieht.

Dickes Lob an Euch schon mal dafür, dass RC dann doch bald in einer fertigen Betriebssystemversion als Sketch rauskommt.^^

Grüße.

Frank,
der aus dem Staunen nicht mehr raus kommt

wer bastelt 2026 einen ersten RC Sniffer Baustein für's Gleis der für den I2C Bus geeignet sein wird

Ich bin kein HW-Bastler. Aber was man sich fragen sollte:

* Ist I2C der richtige "Eingang" für RailCom
* Wo sollen die RC Daten eigentlich hin
* Wieviel muss man die RailCom Daten "vorkauen" im Sniffer
* Wieviele Sniffer an einem uCPU (also der uns die Daten vorbehandelt

Sehn mer mal,
Harald.
Mit HW basteln und IT Engeneering bin ich raus. Da hab ich keine aktien am Start.

Wie wird die RC Austastlücke denn eingeschaltet (Befehl)? Ich nutze die Arduino IDE 2.0. Insoweit brauch ich nur den Pfad, die Datei und was muss man in die Datei einfügen oder vielleicht einfach nur "//" vor einer Zeile entfernen, damit RC läuft?

Wenn man LocoNet hätte, wäre es ja dann einfach....da gibt es bereits einen RC Baustein.

Irgendein Bus muss halt schon dran glauben.^^

Erzähls uns ein anderes Mal. *gggggg*

Schönen Abend noch.

OT: Ich hab jetzt erst mal meine RhB GE 4/4 II Lok repariert....

Hallo,

Harald, du bist ein Genie!
Du hattest den Finger drauf.

[quote nr= Also wenn da ESP_xxxxxx steht dann hat das ESP8266 wifi shield gestartet ohne dass es beim Start des Arduino Mega eine DCCEX Konfiguration abbekommen hat.= ][/quote]

Ich hatte tatsächlich Kontaktprobleme.
Die Datenleitungen zwischen WiFi shield und Arduino war ziemlich wackelig, der Stift saß sehr locker in der Steckerleiste. Hab ihn ein bisschen auf Spannung gebogen. Jetzt klappt es wieder zuverlässig.
Vielen Dank!

Herzliche Grüße Thomas

Wie wird die RC Austastlücke denn eingeschaltet

<C RAILCOM ON>
Alle Runtime Konfiguration wird in Zukunft  mit C gemacht.

Grüße,
Harald.

PS: Heute ist meine Arnold V65 mit 4 Loren bei einer Ausstellung durch EXRAIL gesteuert 6h ohne Unterbrechung gependelt.
Also in die Datei "myautomation" eintragen, dann ist es dauerhaft, oder Kurzbefehl senden, dann isse nur da, wenn ich sie anfordere. O.K.
Ihr nehmt das dann noch in die FAQ Bedienungsanleitung auf? Denke es kommt ncoh was zu RailCom in der Übersicht. Aber bis dahin ist noch ne Weile....
Hallo,

wie kann ich die aktuelle DCC-EX Version, auf einen Nucleo/STM32  F-429ZI laden?

Es werden nur die beiden F 411 RE + F 446 RE angezeigt.

Ist das mit dem EX-Installer möglich?  Habe keinen Discord  Account.

VG  Peter

Also in die Datei "myautomation" eintragen

"myAutomation.h" <- so und nicht anders heisst die mit vollem Namen. Auch nicht myAutomation.h.TXT oder wie WINDOS das gerne automatisch machen will.

wie kann ich die aktuelle DCC-EX Version, auf einen Nucleo/STM32  F-429ZI laden?

Ich weiss jetzt nicht auswendig ob die Releaseversion vom Installer das schon kann.

Ich schreib halt immer auf meiner Linux Kommandozeile (also nachdem ich config.h editiert habe):

$ pio run -e Nucleo-F429ZI -t upload

und dann wups geht das alles automatisch wenn der ZI angeschlossen ist. Bei Nucleo empfehle ich Versionen 5.5.x.

Habe keinen Discord  Account.

Tja 🤷

Grüße,
Harald.
Hallo Peter,
im Discord hab ich zum F429ZI nichts passendes gefunden.
Ich nehme zum Laden/Kompilieren meines F411RE das Visual Studio Code mit platformio.
Die aktuelle Version (5.4.18) kann in Visual Studio Code für die STM32-Prozessoren F411RE und F446RE kompiliert werden. Dagegen kann die Entwicklerversion (devel V5.5.53) zusätzlich noch für den F429ZI kompiliert werden. Scheint aktuell in der Entwicklungsphase zu sein.

Und ein wichtiger Hinweis zu STM32-Prozessoren (Harald im Discord):
"Verwende bitte nur Pins außerhalb des STM32-Pin-Bereichs, um unerwartete Nebenwirkungen (side effects) zu vermeiden. Beginne mit einer geeigneten Zahl > 208 für alle vpins."

Ob die Zahl 208 für alle STM32-Prozessoren gleich ist, kann ich nicht beurteilen. Bei meinem F411RE hab ich bei 300 begonnen.

<* MCP23017 I2C:0x21 Configured on Vpins:300-315  *>
<* MCP23017 I2C:0x22 Configured on Vpins:316-331  *>
<* MCP23017 I2C:0x23 Configured on Vpins:332-347  *>
<* PCA9685 I2C:0x40 Configured on Vpins:412-427  *>

VG Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Hinweis und die Rückmeldung.

Da ich gerade mit der ganzen Sache beginne, muss ich erstmal sehen wie ich mit dieser Entwicklerversion arbeiten kann/muss?

Da ist mit dem EX-Installer leider wohl nicht geht, muss ich sehen ich ich das mit der IDE schaffe.

Auf der Seite von DCC-EX, habe ich gelesen, das man sich per Discord an die Entwickler wenden soll, falls man die F429ZI verwenden möchte.

Problem dabei ich habe noch nie im/mit Discord gearbeitet.

VG Peter
Hallo Peter,
wie du Zugang zum Discord-Server bekommst, steht hier:
https://dcc-ex.com/support/index.html#gsc.tab=0
Unter 4.) würde ich "Discuss the DCC-EX project" wählen.

Viel Erfolg Rainer
Für STM32 ist PlatformIO wahrscheinlich einfacher als ArduinoIDE weil da im platfomio.ini schon alles voreingestellt ist.

Der Installer sollte auch noch auf PIO umgestellt werden. Hat jemand Zeit?

Grüße,
Harald.
Hallo Peter,
warum beginnst du mit dem F429ZI und nicht mit dem Arduino MEGA?
MotorShield und WIFIShield kannst du später für den F429ZI übernehmen.

Zumindest ich habe es so gemacht:
erste Erfahrungen mit: MEGA + DCC-EX EX-MotorShield8874 + EX-WiFiShield 8266
aktuell: F411RE + DCC-EX EX-MotorShield8874 + EX-WiFiShield 8266

Um unabhängig vom Prozessor und dessen I/O-Ports zu werden ist die gesamte Hardware für Ein-/Ausgabe (z.B. MCP23017, PCA9685, ... ) über I2C angeschlossen. Pegel beachten!

Viel Erfolg mit DCC-EX
Rainer
Hallo Rainer,
mit dem Mega 2560 klappt das ja, aber mit dem STM Z429ZI, eben nicht.
Auch mit PlatformIO klappt es weniger, da bin ich Anfänger.

Aktuell komme ich damit gar nicht zurecht.

VG  Peter

Moin,

Hier mal eine grobe Anleitung für vsCode/PlatformIO unter Windows

-> es funtkioniert auch unter MacOS, Debian, Ubuntu
allerdings muss man sich die Pakete und notwendigen Installationsschritte für vsCode und Git selber heraussuchen
es gibt dabei unterschiedliche Abhängigkeiten

Zitat

Windows vsCode/PlatformIO installieren
======================================

Dies ist kein vsCode Tutorial! Es soll nur helfen, die Grundeinrichtung mit DCC-EX hinzubekommen

# https://code.visualstudio.com/download -> System Installer herunterladen & installieren
# man kann natürlich auch den User Installer nutzen ...

# es wird immer nur noch ARM Download angeboten ....
# Korrekter Download 64 Bit
https://code.visualstudio.com/docs/?dv=win64

# je nach Vorliebe kann man es auch bei Englisch belassen ...
- nach dem ersten Start unter Erweiterungen "deutsch" installieren
  -> unten rechts Change Language and Restart auswählen!

- jetzt die Erweiterung PlatformIO installieren
  -> warten, bis alle Vorgänge abgeschlossen sind!

# git installieren (cmd / terminal)
# unter Win10 und Win11 ist winget enthalten, sonst muss man sich Git "per Hand herunterladen und installieren"
https://git-scm.com/install/windows
oder
winget install -e --id Git.Git

mkdir C:\GitHub
cd C:\GitHub

Repository Clonen
git clone https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX

in vsCode den Ordner
C:\GitHub\CommandStation-EX
öffnen ( Ich vertraue den Autoren ..)

-> PlatformIO konfiguriert das Projekt -> warten bis alles fertig ist!

-> um die Sache einfacher zu gestalten, kann man im vsCode ein Terminal öffnen und benutzen
ganz oben im Menü -> Terminal -> neues Terminal

jetzt die Datei config.example.h kopieren (oder umbenennen) nach config.h
-> eventuell wurde dies schon vom Setup erzeugt, dann kann der Inhalt hierher kopiert werden

-> auch alle anderen eigenen Einstellungen nach Bedarf befüllen
   - myAutomation.h
   - myEX-Turntable.h
   - usw.

-> links auf das Symbol PlatformIO (dieser komische Kopf) klicken
Dort bekommt man unter Projekt Tasks eine große Auswahl an verfügbaren Boards angezeigt

-> das eigene Board auswählen ...
  - zB mega2550
  - es lädt etwas, danach noch einmal auswählen
  - jetzt kann man zunächst Build auswählen
    -> falls Fehler auftreten, nochmals Build auswählen - es passiert, dass nicht sofort alle
       Abhängigkeiten geladen wurden

-> das Board anschließen -> es muss im Gerätemanager erkannt werden
  -> den entsprechenden Port auswählen, wenn sonst keine Hardware angeschlossen ist, kann es auf Auto stehenbleiben
     -> unten in der Statusleiste -> Auto
     -> wenn man den Port "per Hand auswählt" -> unten klicken und Ganz Oben!! nachsehen und einstellen (ist etwas merkwürdig ..)

-> wenn jetzt alles Eingestellt ist, kann man den Menüpunkt Upload auswählen ... Die Firmware wird auf das Board geladen

das Repository updaten (es wurde neuer Code hochgeladen)
im Ordner C:\GitHub\CommandStation-EX
im Terminal
git pull
ausführen

Das ist nicht unbedingt vollständig, kann aber als Start für eigene Versuche dienen.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;