Anzeige:
THEMA: Kennt Ihr schon DCC++? (7)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1430531
ohne Gewähr:
isoliertes Programmiergleis mit Ausgang B des MotorShield verbinden und dann gibt es diese Befehle:
JOIN Programmiergleis verhält sich wie Hauptgleis
UNJOIN reines Programmiergleis
Ich plane Folgendes:
Programmiergleis wird bei mir ein Stumpfgleis. In Programmiergleis wird über Weiche ein- und ausgefahren. Von der Weichenstellung möchte ich es abhängig machen, ob das Stumpfgleis das Programmiergleis ist.
In myAutomation.h kommen diese Zeilen
ONTHROW(Weiche) JOIN DONE
ONCLOSE(Weiche) UNJOIN DONE
Ob es so funktioniert, teste ich in den nächsten Tagen.
Viel Spass mit DCC-EX
Uli
Ja, einfaches JOIN / UNJON wäre eine Lösung.
VG Uli
meine Lösung sieht jetzt folgendermaßen:
Programmiergleis ist ein Stumpfgleis. Das Stumpfgleis ist von den restlichen Gleisen isoliert und an Ausgang B des MotorShields angeschlossen. Um in dieses Stumpfgleis einfahren/ausfahren zu können, muß es in den Mode MAIN geschaltet sein. Bevor die CVs programmiert werden können, muß es in den Mode PROG geschaltet werden. Die Umschaltung der Modi erfolgt durch die Stellung der Einfahrweiche.
Weiche auf "Abzweig": Einfahrt/Ausfahrt in Stumpfgleis (Mode MAIN)
Weiche auf "Geradeaus": Stumpfgleis in Mode PROG
Und hier meine Programmierung:
Macro:
// PROGTURNOUT(t=ID=Adresse, desc="Beschreibung", ali=ALIAS)
#define PROGTURNOUT(t, desc, ali)
TURNOUTL(t, t, desc) /* Weichen digital geschaltet mit DS51K1 Decoder, evtl. anpassen */
ALIAS(ali,t)
DONE
ONCLOSE(t)
UNJOIN
DONE
ONTHROW(t)
JOIN
DONE
Weiche:
PROGTURNOUT(276, "EINFAHRT-PROG", PROG_TRN) // 276 ist Adresse der Weiche
in myAutomation.h steht noch:
AUTOSTART
SET_TRACK(A, MAIN)
SET_TRACK(B, PROG)
SET_POWER(A, ON)
SET_POWER(B, ON)
DONE
Gruß Uli
da hast du ja die Aufgabe brillant gelöst.
Gibt es eigentlich eine Dokumentation, in der diese Befehle übersichtlich aufgeführt sind und beschrieben wird, was sie auslösen?
Ist das zum Beispiel hier zu finden?
https://dcc-ex.com/exrail/exrail-command-reference.html#alphabetic-command-list
Habe jetzt am WE auch auf meiner EX -CommandStation die Version 5.4.6 installiert. Ging problemlos mit dem Ex-Installer.
Vielen Dank an Harald und all die anderen im Team, die im Hintergrund immer wieder arbeiten und alles auf dem neuesten Stand halten!
Herzliche Grüße Thomas
die meistens Programmierbeispiele habe ich im Discord-Server gefunden. Hier ist auch der Entwickler von EX-RAIL sehr aktiv. Zum Discord-Server: https://discord.com/invite/y2sB4Fp
Alle Befehle nach Thema sortiert gibt es hier: https://dcc-ex.com/exrail/exrail-command-reference.html#
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit DCC-EX
Uli
Grüße,
Harald
Das Projekt hat vom Start weg innerhalb weniger Jahre einen großen Sprung zu einer Vollzentrale mit ner Menge features nach vorne gemacht. Sogar RailCom ist im Arbeitsplan vorhanden. Irgendwo im Sketch hatte ich sogar die Anlage von Loconet entdeckt. Ob das schon geht hab ich nicht heraus gefunden. Wir werden es ja erleben, wenn es soweit Serienreif ist.
Harald Barth macht einen guten Job die Gemeinde auf 1zu160 zu betreuen.
Meine Highlights:
Einfacher Installationsassistent der Firmware
Kann DCC und DC gleichzeitig an den Ausgängen eines Motorshields.
Kaskadierung weiterer Motorshields ist kein Thema
Leistungsstarkes Motorshield, welches auch den Arduino Mega2560 mit Energie versorgt, spart ein Netzteil ein.
Implementierung der RCN-213 Norm für Zubehördecoder die nach RCN-213 Norm an einer anderen zentrale programmiert wurden.
Das Weichensignal 0 und 1 lässt sich vertauschen. Das ist bei JMRI Modellbahnsteuerungssoftware Einsatz z.B. notwendig. JMRI sendet wegen Kompatibilität am USB Ausgang nach der alten DCC++ CS Norm die Schaltbefehle 0 = Gerade; 1 = Abzweig an die CS. Die DCC-EX CS gibt das zunächst wegen Kompatibilität zum Vorgänger DCC++ 1 zu 1 an den DCC Ausgang des Motorshields weiter.
Bei der RCN-213 Norm benötigt man aber 0 = Abzweig und 1 = Gerade. In der Datei config.h lässt sich das sehr einfach aktivieren, sodass eben eine Vertauschung am DCC Port eines Motorshields zum Decoder raus geht. Voila die Befehlskette Software an Hardware passt wieder.
Eine individuelle Automation eines Layouts ist ebenfalls vorhanden.
Drehscheibe kann realisiert wetden.
Rückmelden geht per I2C Bus System.
WiFi Modul on Top ist von Anfang an angelegt.
Alternative W-LAN/WiFi Fernbedienung mittels eines RaspberryPi Mini PC, einem Smartphone und Steve Todts JMRI als Access Point Projekts.
Die Webseite bietet mittlerweile in englischer Sprache eine Menge Hilfe an. Harald versucht dann hier den deutschen Basissupport zu leisten.
Herz was willste mehr und vorallem schön preiswert!
Wünsche den Machern und Anwendern weiterhin viel Spaß und Erfolg.
LG
Gibt es eine Entwicklung in die Richtung, um ein DDC-EX Update auf einen ESP32 auch über OTA also mit einer Wifi-Verbindung durchführen zu können?
VG Uli
Grüße,
Harald.
bezugnehemend auf #3 muss du einen Tippfehler haben oder es fehlt noch etwas. Wenn ich dein Besipiel in meine Automation.h übernehme bekomme ich einen Compilerfehler.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
// PROGTURNOUT(t=ID=Adresse, desc="Beschreibung", ali=ALIAS)
#define PROGTURNOUT(t, desc, ali) \
TURNOUTL(t, t, desc) \ // Weichen digital geschaltet mit DS51K1 Decoder, evtl. anpassen
ALIAS(ali,t) \
DONE \
ONCLOSE(t) \
UNJOIN \
DONE \
ONTHROW(t) \
JOIN \
DONE
//Weiche:
PROGTURNOUT(276, "EINFAHRT-PROG", PROG_TRN) // 276 ist Adresse der Weiche
...\CommandStation-EX\myAutomation.h:46:22: error: stray '\' in program
TURNOUTL(t, t, desc) \ // Weichen digital geschaltet mit DS51K1 Decoder, evtl. anpassen
da muss man schon /* zu der Variante */ greifen da die Zeile weitergeht.
Grüße,
Harald
Kommentar habe ich nachträglich in den Source-Code erst hier im Forum eingefügt. Geht in #define nur mit /*.... */
Zeile so abändern (wenn mit Kommentar)
TURNOUTL(t, t, desc) /* Weichen digital geschaltet mit DS51K1 Decoder, evtl. anpassen */ \
Getestet mit VisualStudio und platformio.
Gruß Uli
PS: Meinen Beitrag #3 kann ich nicht mehr ändern, habe es dem Admin gemeldet
Har bis jetzt noch niemand programmiert wäre aber eine willkommene Ergänzung, wer schickt mir Sourcecode? Ich habe schon eine lange will-ich-noch-vorher-machen Liste.
Ich habe das mit Hilfe der Schwarmintelligenz bei einem ESP 8266 und der Arduino IDE umgesetzt, aber ob das so auch bei DCC-EX mit dem EX-Installer funktioniert weiß ich nicht.
Grüße Uli
PS. Danke noch für die Makro Tipps, werde ich demnächst nochmal testen 😊
aber ob das so auch bei DCC-EX mit dem EX-Installer funktioniert weiß ich nicht
Der Installer nimmt arduino-cli aber das wollen wir eigentlich auf PlatformIO ändern. So alles ( arduino-cli oder pio command line ) wäre mal als erster Schritt gut.
Grüße,
Harald
Es wäre noch ein Wunsch von mir im Installer die Config.h mit der Auswahl in Form eines Kästchens zum Anhaken oder Schiebeschalters "Sollen Weichendecoder nach RCN-213 Weichenstraße schalten?" zu versehen. Im Moment geht das nur mühsam manuell über die Arduino IDE App.
Folgende Zeile muss dann in der config.h generiert / aktiviert werden: #define DCC_ACCESSORY_COMMAND_REVERSE
Immerhin hat man dem Installer ja auch die neue Wahlfunktion "reiner DC- oder reiner DCC, oder Mischbetrieb" spendiert.
Auch die Wahlfunktion kurze Adresse bis 99 statt 127 kann man mit implementieren.
Dazu braucht man diese Zeile in der config.h beim Installer: #define HIGHEST_SHORT_ADDR 99
Beide Zeilen sollten nicht manuell vom Anfänger bearbeite werden müssen, sondern über den Installer selbst generiert werden.
Was ich klasse finde. Weil es den Komfort für Anfänger steigert
Gruß an den "DCC-EX Installer" Projektbetreuer, vielleicht kann er es ja zeitnah umsetzen?
LG
EDIT: wer die kurzen Lokadressen auf 99 begrenzen möchte und die RCN-213 Norm für Schaltdecoder braucht und sich mit Arduino IDE auskennt, muss einfach in config.h die oben genannten 2 Zeilen suchen und die "//" am Anfang der Zeile entfernen. Und dann wie bekannt kompilieren und hochladen.
Um die Stellung der Weichen und die Sensoren (aktiv/inaktiv) auf einem Bildschirm anzuzeigen, nehme ich den Layout Editor von JMRI V5.10+R..... Ganz praktisch, dass JMRI die in EX-RAIL definierten Weichen und Sensoren automatisch übernimmt.
Sobald die Weichen mit EngineDriver geschaltet werden, ändert sich das Bild der Weiche auf dem Bildschirm.
Kreis rot: Weiche auf Abzweig
Kreis grün: Weiche geradeaus
gelber Punkt: Sensor aktiv
Auf der github Seite von DCC-EX (https://github.com/DCC-EX/Processing-Controller) findet man ein DCC++-GUI mit ähnlicher Funktionalität, wird aber seit 10 Jahren nicht mehr gepflegt.
Gruß Uli
Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meint ...
Thomas
so stehts auf der DCC-EX Internetseite, übersetzt mit Deepl.
Gruß Uli
Ich dachte es handelt es sich um das Gleisformat.
Nochmals Entschuldigung.
gruß...
Thomas
Was von DCC++ vor allem übriggeblieben ist: Das Protokoll zwischen Computer (oder dem Fahrregler) und der Zentrale. Also ungefähr wie P50X, XPressNet, LocoNet, WiThrottle oder SRCP. Das wurde inzwischen erweitert und heisst dann DCC-EX, ist aber im Grunde kompatibel mit DCC++. Man kann also eine Software wie JMRI oder iTrain auf DCC++ einststellen und dann eine DCC-EX Zentrale anschließen auch wenn die Software nicht das ganze DCC=EX kann. DCC-EX ist ausßerdem der Name des Projekts auf verschiedenen Mikrokontrollern Arduino/AVR, ESP32, STM32 eine funktionierende Zentrale (CommandStation) Software anzubieten. Siehe https://dcc-ex.com/ Inzwischen gibt es auch einen Hardware zu kaufen so dass man sich die nicht selber zusammenbasteln braucht.
Grüße,
Harald.
STEALTH( code ) und STEALTH_GLOBAL( code ).
Als Beispiel habe ich einen Zähler programmiert, der es ermöglicht, eine Aktion erst zu starten, wenn der Zug eine Stelle mehrmals durchfahren hat
in myAutomation.h:
ALIAS(COUNTER_END, 70)
STEALTH_GLOBAL
(
uint8_t uli_counter; // globale Variablen
)
an geeigneter Stelle (Startwert für Zähler = Anzahl Durchfahrten):
STEALTH
(
extern uint8_t uli_counter;
uli_counter = 2;
)
hier wird die Stelle durchfahren (erreicht Zähler 0, dann wird Flag COUNTER_END gesetzt)
STEALTH
(
extern uint8_t uli_counter;
uli_counter -=1;
//optional zur "Mitverfolgung" am seriellen Monitor
StringFormatter::diag(F("uli_counter=%d"), uli_counter);
if(uli_counter == 0)
{
setFlag(COUNTER_END,LATCH_FLAG); //LATCH Adr. COUNTER_END
}
)
Aktion starten durch Abfrage, ob Flag COUNTER_END gesetzt
IF(COUNTER_END)
UNLATCH(COUNTER_END)
....... Aktion ...
ENDIF
Weitere Beispiele/Infos auf dem Discord-Server. Suche nach STEALTH.
Gruß Uli
Grüße
Harald
Wie steuert Ihr mit der DCC_EX Zentrale die Funktionstasten an F32 aufwärts ?
Im Web-Throttle sind nur Fo bis F31 verfügbar und auch die APP Engine Driver und auch rocrail unterstützen nur 32 Funktionen. Gibt es ein mir unbekannte Software dafür ?
Danke
Uli
Schwierig weil selbst die abgestimmte Engine Driver App kann nur 32 Decoder Funktionen. 32 Funktionen sind eine ganze Menge an feautures. Was bringen denn mehr als 32 Funktrionen in Spur N so mit sich?
Hier die Webseite von der Uli redet https://enginedriver.mstevetodd.com/index.html#gsc.tab=0
JMRI für Computerbetrieb würde mir noch einfallen. Webseite https://www.jmri.org
Viel Spaß beim Projekt.
Es gibt ein kleines Softwareupdate für DCC-EX CS. Version 5.4.7 ist draußen und kann herunter geladen werden. Es wurde ein Bugfix gemacht.
Download für Selsbtinstallation und Konfiguration über die Arduino IDE App: https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/blob/master/version.h
Außerdem haben die Arduino Entwickler eine neue IDE Version heraus gebracht. Hab beide gestern installiert.
Grüße.
Edit: Franzis Wunsch bzgl. Umbenennung Team nach Entwickler umgesetzt
Grüße,
Harald.
PS:
Funktion 237: Heizer flucht weil ihm das Spiegelei von der Schaufel ins Feuer gerutscht ist. Mit kurzem Flackern der FeuerLED.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:
Es gibt ein kleines Softwareupdate für DCC-EX CS. Version 5.4.7 ist draußen und kann herunter geladen werden.
Nicht 100% korrekt. 5.4.7 hat noch kein Release auch wenn schon ein Bugfix auf GitHub hochgeladen wurde und die Versionsnummer erhöht wurde. Wenn ihr nicht die exrailfunktion CLEAR_ALL_STASH anwendet braucht euch das nicht zu kümmern.
Für ein Release wird wahrscheinlich noch etwas mehr zusammenkommen müssen.
Grüße,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: DCC-EX Freund schrieb am 05.04.25 16:16
Und weil wir schon beim Thema Software sind.
Es gibt ein kleines Softwareupdate für DCC-EX CS. Version 5.4.7 ist draußen und kann herunter geladen werden. Es wurde ein Bugfix gemacht.
Download für Selsbtinstallation und Konfiguration über die Arduino IDE App: https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/blob/master/version.h
Außerdem hat das Arduino Team eine neue IDE Version heraus gebracht. Hab beide gestern umgesetzt.
Grüße.
Moin,
Sei Bitte so gut und nenne Sie Entwickler / Developer ..
Es gibt noch etwas mehr als Arduino ...
Was ist wenn ich meine Version mit git vom devel Branch herunterlade und mit vsCode compiliere?
.... dann habe ich die Developer Version 5.5.21 ....
Vielen Dank an alle Devs und an Harald, der hier im Forum die Fragen klärt
p.s: @Uli_22:
Welche Decoder in 1:160 nutzen denn diese Funktionen?
Ich habe auch keinen Handregeler etc, der diese Funktionen bedienen kann, meist ist spätestens bei 28 Schluß
Viele Grüße, Franzi
Ähm Leute ich bin reiner Modellbahner mit ein klein bisserl IT Neugier. Eure fachsinnigen Noten dürft ihre gerne untereinander austauschen. Ich schreib es so wie mir es passt. Danke für die Anmerkungen.
O.K.?
Schönen Abend noch.
Wenn eine Softwareversion nicht ganz übel ist dann bekommt sie einen "Tag"
https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/tags/
Wenn eine Version soweit getestet ist dass wir glauben sie ist gut genug dann bekommt sie ein "Release"
https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/releases/
Alles davor, danach, dazwischen: Nicht wundern wenn 💥
Grüße,
Harald.
Ich habe bei der Prod-Version 5.4.6 Probleme mit der Ausgabe der aktuellen Stromstärke. Bei <J I> kommt für beide Tracks den Wert 0 zurück. Getestet mit UNO+Deek-Robot Motor Shield und ESP32+DIY More L298NH Motor Shield. Nach einem Update auf 5.5.15 liefert zumindest der UNO wieder Werte.
Habt ihr auch das Problem? Ist das Problem schon bekannt?
Gruß Uli
meine Version: <iDCC-EX V-5.4.6 / MEGA / EX8874 G-c389fe9>
und das Ergebnis:
"<J I>"
<jI 91 0> eine Lok
"<J I>"
<jI 289 0> mehrere Loks
Gruß Uli
Funzt die Kurzschlusserkennumg?
Grüße,
Harald
[R] <* TRACK A ALERT 2863mA *>
[R] <* TRACK A CURRENT (100msec ignore) 2863mA *>
[R] <* TRACK A NORMAL (after 20msec/49msec) 0mA *>
[R] <* TRACK A ALERT 2863mA *>
[R] <* TRACK A POWER OVERLOAD 2863mA (max 1499mA) detected after 100msec. Pause 40msec *>
[R] <* Calling EXRAIL *>
[R] <* TRACK A POWER RESTORE (after 40msec) *>
[R] <* TRACK A POWER OVERLOAD 2863mA (max 1499mA) detected after 100msec. Pause 80msec *>
[R] <* Calling EXRAIL *>
[R] <* TRACK A POWER RESTORE (after 80msec) *>
[R] <* TRACK A NORMAL (after 20msec/20msec) 0mA *>
Am ESP32 an A0 (verbunden mit A2) ca. 38mV und [R] <jI 0 0>
Am UNO an A0 dagegen ca. 25 mV und [R] <jI 8 0> (nur bei V5.5.15; bei V5.4.6 dagegen [R] <jI 0 0>)
Auch wurde von 5.4.6 zu 5.5.15 in der Ecke der Firmware nix geändet. Sowohl die Kurzschlusserkennung als auch <JI> anwenden getCurrentRaw().
In MotorDriver.cpp steht so um Zeile 466:
unsigned int MotorDriver::raw2mA( int raw) {
//DIAG(F("%d = %d * %d / %d"), (int32_t)raw * senseFactorInternal / senseScale, raw, senseFactorInternal, senseScale);
return (int32_t)raw * senseFactorInternal / senseScale;
}
wenn man das ändert auf
unsigned int MotorDriver::raw2mA( int raw) {
DIAG(F("%d = %d * %d / %d"), (int32_t)raw * senseFactorInternal / senseScale, raw, senseFactorInternal, senseScale);
return (int32_t)raw * senseFactorInternal / senseScale;
}
dann bekommt man die Umrechnung von raw auf mA jedes Mal angezeigt. Vielleicht macht uns das schlauer.
Grüße,
Harald
Die Kurzschlusserkennung funktioniert, also sind auch die internen Werte wahrscheinlich nicht null. Bei mir funktioniert es, bei Uli_H gehts, hast du irgendwas an der Motordriver-Definition geändert? Oder irgendwelche Hardwareveränderungen von der wir nix wissen?
Nein keine besonderen Änderungen und die Software wurde mit dem EX-Installer geladen. Zwei Moba-Kollegen die auch einen ESP32 verwendeten haben auch das Problem, bei einem weiteren der die EX-CSB hat funktioniert es.
Auch wurde von 5.4.6 zu 5.5.15 in der Ecke der Firmware nix geändet. Sowohl die Kurzschlusserkennung als auch <JI> anwenden getCurrentRaw().
Ich habe den UNO nochmal getestet. Er gibt jetzt bei <JI> Werte aus.
Ostergrüße Uli
PS.
ESP32 Output:
[S] <JI>
[R] <jI<* 0 = 0 * 179 / 256 *>
[R] 0<* 0 = 0 * 179 / 256 *>
[R] 0>
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass A0 und A1 auf A2 und A3 umgeleitet werden ??
Grüße,
Harald.
Gruß Uli
Grüße,
Harald.
https://i0.wp.com/randomnerdtutorials.com/wp-co...;strip=all&ssl=1
Edit hat link dazugefügt
Zum laufenden Thema Stromstärke hab ich nichts beizutragen - nicht getestet
Die neue devel Version 5.5.22 konnte problemlos compiliert und geflasht werden (Esp32 / Nucleo-446ZE)
Ich bedanke mich für Eure Arbeit
Viele Grüße, Franzi
Viele Grüße Holger
Die von H160N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/releases/tag/v5.4.10-Prod
Im Einzelnen:
* Vor langem (5.2.13) hatten wir uns verrechnet wann genau wir DCC Pakete rausschleusen, also man muss ja entweder neue, alte oder wenn man wirklich nix zu sagen hat idle Pakete schicken. Die Logik war falsch und deswegen sind prozentuell etwas zu viel idle rausgerutscht. Da der ESP32 anders funktioniert war das nur ein Problem für Mega un Uno.
* Wenn man <W CONSIST longaddr> bei einem Decoder ohne CV20 versucht hat dann gab das keine gescheite Fehlermeldung
* Für die beiden höheren Funktionsgruppen wurden keine Reminder geschickt (obwohl eigentlich so gut wie alles dafür fertig war)
* Simpler Verschreiber der gemacht hat dass CLEAR_ALL_STASH nicht ging
Das wahren die Fehler die wir gefunden und erledigt haben. Dann noch folgende Verbesserungen:
* Es gibt Decoder (Bachmann) die behaupten CV20=255 wenn man CV20 lesen will. Das ist etwas doof weil je nach Version der Normen ist der CV20 von der NMRA reserviert (darf also nicht angewendet werden) oder wenn man die neueste RCN liest also Erweiterung für CV19 angewendet, doch mit einem maximalen Wert von 120. Das CV20=255 hat unser Ausleseprogram durcheinander gebracht. So nun igorieren wir solche unrealistischen Werte.
* Es gibt Decoder (MU PD) die für ihr internes Wohlergehen ab und zu ein DCC-Paket brauchen das nicht an sie gerichtet ist. Sonst bekommen sie ihre internen Berechnungen nicht auf die Reihe (alles nach Aussage hier im Forum in einem anderen Thread, ihr könnt euch bestimmt erinnern). So die neue Version schleust ab und zu ein idle-Paket ein damit auch diese Decoder nicht unglücklich werden. Viele Zentralen eines sehr großen Lieferanten von DCC-Ausrüstung machen das übrigens nicht. Wegen dieser idle-Problematik haben wir unser Analysewerkzeug verbessert so dass wir jetzt auch bessere Statistik über den DCC Datenstrom haben.
Grüße,
Harald.
Vielen Dank auch für das neue Release.
In eurem hauseigenen Installer fehlt leider immer noch die Menüfunktion:
"Beschränke Kurzadressen auf 99"
"Zubehördecoder sollen nach RCN-213 schalten"
Benutze notgedrungen die IDE von Arduino, obwohl es m. M. n. nicht sein müsste und ganz viele User diese Optionen gut gebrauchen können.
Naja, vielleicht fliesst es ja irgendwann noch in den hauseigenen DCC-EX CS Installer ein.
Ansonsten Dnake für eure großartige Arbeit!
lg
In eurem hauseigenen Installer fehlt leider immer noch die Menüfunktion:
Leider haben wir zZ nicht genug Manpower eine Umarbeitung des Installers zu stemmen. Auch wollen wir hinter dem Kulissen von arduino-cli auf pio core wechseln. Wenn da und jemand helfen will, gerne.
Grüße,
Harald.
Es gibt eine neue Version von ZCS. https://www.beathis.ch/zcs/
Beschreibung / Description
Die Software ZCS vereinfacht die Programmierung von ZIMO-Decodern (MX,MS,MN) mit Programmiergeräten. Folgende Geräte werden unterstützt:
ZIMO MXULFA (USB-Schnittstelle)
ZIMO MX10 (ab Firmware 1.28.0002, nur Ethernet-Schnittstelle)
ZIMO KLUG (nur Firmware-Update und Sound laden)
Roco Z21 (ab Firmware 1.42)
Märklin CS2/3
Digitalhersteller x010 (Link)
OpenRemise (Link)
DCC-EX (ab Version 5.4.6)
Nicht unterstützt werden : ZIMO MX1, ZIMO MXDECUP, andere Zentralen/Programmiergeräte, die nicht aufgeführt sind.
Wie jetzt? Echt?
Die ZCS kann auch "exotische" Fremdzentralen ansteuern? Dachte die Software sei nur auf ZIMO / Roco Z21 ausgelegt. Muss ich mal unter Windows 11 testen. Danke soweit für die Info.
Zum Aufspielen von originaler ZIMO Firmware und ZIMO Soundfiles für ZIMO Decoder benötigt man aber weiterhin ZIMO / Roco Z21 Hardware. Sehe ich das richtig?
lg
Folgende Funktionen stehen in ZCS zur Verfügung:
Programmieren von CVs (lesen/schreiben)
ZPR- und ZPP-Dateien CVs ändern und Änderungen in Decoder übertragen
Speichern/Laden von CVs aus Dateien
Fahrpult zum Testen des Decoders
Weitere Funktionen nur mit spezieller (ZIMO) Hardware:
Firmware aktualisieren (MXULFA,MX)
Sound laden (MXULFA,MX,MS)
Weichen schalten (MX10,Z21)
MX10 Einstellungen
Lokbilder verwalten (MX10/MX32)
Lokdarstellung bearbeiten (MX10/MX32)
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Uli_22 schrieb am 21.05.25 09:18
Gute Nachricht für Zimo & DCC-EX Fans:
Es gibt eine neue Version von ZCS. https://www.beathis.ch/zcs
Moin,
Danke für den Hinweis. Diese Version ist ja ganz Neu.
Die von letzter Woche konnte das noch nicht
OpenRemise jetzt auch über Netzwerk, per USB ging es schon.
DCC-EX muss ich noch testen, hab ich grad keine Zeit
Viele Grüße, Franzi
Für einfache Änderungen und Pflege ist DecoderPro durchaus geeignet. Feintuning und für spezielle Einstellungen braucht es ZCS.
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Uli
Weitere Funktionen nur mit spezieller (ZIMO) Hardware:
Firmware aktualisieren (MXULFA,MX)
Sound laden (MXULFA,MX,MS)
Also ich habe mir mal ZCS mit DCC-EX angesehen. Für ZIMO Decoderbesitzer ist es ein Fest! Damit kann man wirklich ganz tief in die ZIMO Decoderwelt einsteigen. Zu Beginn wird man davon fast positiv erschlagen.
Unter der rEgisterkarte Hilfe - Einstellungen muss dann im Menü nur die alternative Zentrale eingestellt werden. Die DCC-EX kann wahlweise per Netzwerk oder USB Anschluß verknüpft werden.
Na dann fröhliches Programnmieren.
LG
ich hab die Zentrale aufgebaut, allerdings ohne WLAN. Mir ist es gelungen, die EXEX und die Arduino IDE zum Laufen zu bekommen.
Wenn ohne Netzwerk, wie möchtest du denn dann über USB steuern? JMRI? Webthrottle?
<= A DC 1>
<= B DC 2>
<1> // alles an
Dann ist A Lok 1 und B Lok 2
Kann man über Setup oder Automation auch permanent beim Start setzen.
Grüße,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Linde
Sorry, aber so wird das wohl eher nichts. Schade drum, da dies die einzig mir bekannte Zentrale wäre, mit der ich noch DC fahren könnte.
Geb dir 100% Recht, wenn du nur in einem andern Thread klagst und nachdem man dir hier Hilfe anbietet nicht darauf eingehst, dann wird das wohl nix. Ich wünsche viel Spass mit der HM6000 Box und App von Hornby, das wird vielleicht deinen Ansprüchen gerecht. Kann allerdings kein DCC.
Grüße,
Harald.
@haba: Dir auch Dank, aber eingeschränkt. Dein Hinweis auf die HM6000 war sehr gut, das Teil kannte ich nicht, macht aber für einen DC-ler zunächst einen guten Eindruck, aber die Bewertungen sind tlw. schlecht.
Aber hier in diesem Tread mir vorzuwerfen, ich würde trotz Hilfe klagen, passt einfach nicht. Was hatte ich doch gleich im Nachbartread geschrieben?
Ich starte in den nächsten Tagen nochmal einen Test mit einem WLAN-Modul unter Einbindung meines Handy, bin aber sehr skeptisch.
Und die Antwort ist ganz einfach, das WLAN-Modul ist noch nicht da und ganz nebenbei ist nicht Modellbahn meine Hauptbeschäftigung, sondern ich muss noch Rente verdienen gehen.
So, nun zur Hauptsache; Die Zentrale läuft. Mein Fehler war, ich hab wie beschrieben, den CH340/341-Treiber installiert, danach den Ex-Installer. Dann hatte ich die Anleitung so verstanden, dass zusätzlich die Arduino-IDE zu starten ist. Damit versucht klar zu kommen und dabei vermutlich die erste Installation zerschossen. Nach einer erneuten Installation über den Ex-Installer lief die Zentrale über Webthrottle.
Dann gestern noch eine 20/4 Display rangehangen, geht auch. Nun heißt es warten, bis das WLAN-Modul kommt. Hab bei Roboshop bestellt, sollte noch vorm Feiertag da sein.
Bis dahin...
Gruß Sven
Nach einer erneuten Installation über den Ex-Installer lief die Zentrale über Webthrottle.
Mit den oben genannten Kommandos kannst du in Webthrottle den Anschluss A auf throttle 1 legen. Dann in webthrottle die 1 auswählen und dann kann man mit Analogloks fahren. Die Frequenz kann man mit F29 bis F31 höher stellen, je nach Geschmack.
Grüße,
Harald.
a) Ich habe in meinem Lokbestand doch 4 Fahrzeuge, die einen Decoder ab Werk eingebaut haben. Alle lassen sich fahren, aber bei Minitrix (16043 und 16443) lassen sich die Dekoderdaten nicht auslesen. Hornby (ASF HN2639D) hingegen kann ausgelesen werden, der Kres BR173 auch. Warum klemmts bei Minitrix?
b) Gibt es eine Möglichkeit, motorische Weichenantriebe anzusteuern? Habe mir die Weichendekoder für Magnetartikel von MBU angeschaut. Mit meinem geringen Verständnis würde es doch funktionieren, wenn die Impulsdauer verlängert werden könnte. Wie könnte man die Ansteuerung motorischer Antriebe (35 Stck. MTB und Hoffmann) sonst realisieren? Bislang nur die Installationen zum Anschluss von Magnetartikeln und Servos gesehen.
c) Ich brauch auch noch einen Link auf eine Anleitung/Video zur Installation eines 2. Motorshield. Ich hab zwar an mehreren Stellen gelesen das es geht, aber nirgends eine Anleitung gefunden. Brauch 3 Ausgänge (DCC, Programier, und DC), weil mir derzeit die erforderlichen DCC-Fahrzeuge noch fehlen.
Danke Sven
b) Das stellt man normal im Weichendecoder ein. Ansonsten könnte man was ohne DCC über i2c basteln das die Antriebe ansteuert. Dazu braucht es aber einiges an Elektronik.
c) welche zwei sollen es denn sein? Auf welchem Controller? Man muss in großen und ganzem alle Steuerpins des oberen Shields auf neue Pins legen und für DC muss brake auf einem Timerpin liegen.
Grüße,
Harald.
Minitrix: es kann sein, dass die Lokdecoder von Minitrix digital auf Selectrix geschaltet sind [oder Märklins mfx] und dann DCC nicht auf dem Hauptgleis lesen können. Das einmnalige Umschalten auf DCC geht einfach:
Du musst nur einmalig einen DCC CV Adressenbefehl auf dem PROGRAMMIERGLEIS an den Decoder der Lok schicken. Als "Umschaltadresse" nimm am besten Adresse CV01 und schicke den Wert 03 an die Lok. Dann ist halt die Lokadresse nun zunächst die 3. Wenn Du danach erneut in CV01 einen Zahlwert zwischen 1 und 99 wählst und schickst, bekommt die Lok die Lokadresse des neuen Zahlwerts. Somit hast Du deine erste einfache Programmierübung gemacht. Willkommen im digitalen Club.
Tipp: die kostenlose leistungsstarke JMRI Computersoftware für Decoderwartung ist dein Freund in Digitalfragen am Computer.
Viel Spaß.
@all zu Dekoder für motorische Weichenantriebe: Hab Produkte bei Dekoderwerk bzw. bei Qdecoder gefunden. Laufen auch auf DCC.
Gruß Sven
Du hast eine PN von mir. Aus rechtlichen Gründen darf man hier bei 1zu160 für einen Anbieter von Schaltdecodern keine Werbung machen. Der Hersteller möchte es so.
Warum eigentlich motorische Antriebe? Wechselstromweichen mit 2 Spulen und meistens noch mit Endabschaltung sind keine motorischen Antriebe.
Nur die Enspulenantriebe für z. B. KATO Unitrack und Tomix Gleissysteme ohne Endabschaltung benötigen spezielle Einspulenantriebslösungen.
lg.
Aktuell ist die Zentrale nur über USB mit meinem Rechner verbunden. Die Zentrale besteht aus einem Mega, einem Motorshield mit L298NH, einem LED 128x64 sowie einem Wifi-Shield vom Roboshop mit ESP8266, RB-Mkf-14.
Auf meinem Handy ist das neue WLAN zu sehen als ESP-C2AB58. Verwunderlich ist, dass eine Verbindung hergestellt werden kann, ohne dass ein Passwort eingegeben ist. Zudem meldet sich das Shield auf der IP 192.168.4.2. in den WLAN-Eigenschaften.
Meine Vermutungen:
Falsche oder keine Firmware auf dem WLAN-Shield
"Großes" Netzteil am MotorShield muss noch angeschlossen werden
Was meinen die erfahrenen DCC-Ex-Nutzer? Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen.
Gruß Sven
Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Siehe hier https://dcc-ex.com/ex-commandstation/diy/wifi-setup.html#gsc.tab=0
und hier https://dcc-ex.com/reference/hardware/wifi-boa...p8266.html#gsc.tab=0
Gruß Sven
Grüße
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: DCC-EX Freund
Kritik: für die speziellen DCC-EX Makerfab WiFi shields gibt's leider keinen Reseller in der EU.
Schau mal hier: https://eu.robotshop.com/de/products/esp8266-wifi-shield auf der Unterseite des Moduls steht DCC-EX compatible. Versand ca 7€. Die europäische RobotShop-Webseite versendet von ihrem europäischen Logistikzentrum in den Niederlanden aus in die 27 Mitgliedsländer. Also keine Zollformalitäten.
Viel Erfolg Uli
Danke hat geklappt. Bestellung erfolgreich. Shield war auf Lager. Downgrade der FW falls nötig werde ich hinbekommen.
@Sven, Beitrag #71
Zur Steuerung braucht man ja noch eine App. Sie heisst EngineDriver und läuft auf Android ab Vers. 7. Die App ist kostenlos.
Infos zur App und download beim Entwickler und google App store: https://mstevetodd.com/engine-driver-android-t...e-and-dcc-ex-servers
Steve Todd ist beim DCC-EX Team involviert.
lg
Ja, die App habe ich auf meinem Handy. Wie gesagt, ich kann zwar eine WLAN-Verbindung herstellen, aber die EngineDriver-App greift das Netz leider nicht auf. Man sieht es, eine Verbindung kann aber nicht hergestellt werden. Liegt sicherlich an der Software-Version. Ich kann mich mit dem Downgrade aber erst in 3 Wochen befassen.
Ja, mein WLAN-Modul ist auch vom Robotshop. Ich habe das Shield genommen, da auf der Rückseite ein Hinweis auf DCC-EX aufgedruckt ist. Ich denke, Du kannst Dich schon mal auf ein Downgrade einstellen.
Ich werde auch berichten.
Gruß Sven
Grüße,
Harald
Mein MakerFabs WiFi Shield kommt dieser Tage laut UPS nach Hause. Werd mich dann gleich dran setzen.
Btw.: die 2 schwarzen Jumper auf dem WiFi Shield hast Du entfernt? Möchte nicht wissen was passiert wenn man die gem. Anleitung vergisst zu "entschärfen".
Ich sehe gerade in config.h - sofern man die Arduino IDE benutzt muss man WiFi Network Name und WiFi Network Password manuell eintragen. Na das ist kein Hesenwerk.
Beim Hauseigenen Installer gibt's dazu die vorbereitete Aktivierungsfunkion. Musst aber immer dran denken nach Änderungen erneut das Sketch auf den Arduino Mega 2560 wieder hochladen. Na gut kein Problem.
Bis die Tage. Jetzt wird erst mal der erstandenen Triebwagen aufgerüstet.^^
Frank
ich benutze das ESP8266 Wifi-Shield zusammen mit dem Arduino-MEGA. Als Programmierumgebung nehme ich VisualStudio mit PlatformIO.
In meiner aktuellen config.h steht u.a.:
....
#define IP_PORT 2560
#define ENABLE_WIFI true NOTE: Not supported on Arduino Uno or Nano
#define WIFI_SSID "DCCEX4EVER"
#define WIFI_PASSWORD "mypassword"
#define WIFI_HOSTNAME "dccex"
#define WIFI_CHANNEL 1 (we recommend using only 1, 6 or 11)
#define WIFI_FORCE_AP true ....
Im Bild die zwei Anschlußleitungen. Jumper werden nicht gebraucht.
Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur wenn man nie ins Heimnetz will (also Standalone-Mode)
#define WIFI_CHANNEL 1
Der eingebaute AP kann leider nicht den besten Kanal finden. Die Performance wird meistens besser mit einem richtigen (Heim)-AP. In einem Heimnetz wird diese Einstellung nicht benutzt, das Heimnetz bestimmt die Wifi-Kanäle.
> Jumper werden nicht gebraucht.
Müssen so gesetzt werden dass sie KEINEN Kontakt geben.
Grüße,
Harald.
#define WIFI_FORCE_AP true im Standardsketch lautet die Zeile in confih.h ja #define WIFI_FORCE_AP false
Heisst als echter AccessPoint muss auf true umgestellt werden. Richtig?
Der Funkkanal wird manuell eingestellt, als Vorgabe wird Kanal 1 ausgegeben.
Reicht auch nur eine Passwortvergabe? Im DCC-EX Installer wird aufgefordert ein PW zu vergeben. Eigene SSID wird nicht benötigt? Jedenfalsl keine Abfrage an den User im Installer.
Was gibt eigentlich die EngineDriver App vor? Hat Steve Todd was für SSID und PW voreingestellt? Weiss das wer auf die Schnelle auswendig?
Bräuchte ich ja dann nur in der config.h eintragen.
Btw.: wo ist eigentlich IPv4 und Subnetzadresse hinterlegt? Oder hat das Projekt DHCP programmiert?
Danke.
STA-Modus: Die Zentrale ist eine "station" im LAN eines anderen Accesspunkts.
Dann will ich mal aufklären (weiss jetzt nicht ob es so in config.example.h steht). Wir sind bestebt dass man so wenig wie möglich einstellen muss um sein Ziel zu erreichen und dass die Zentale immer irgendwie versucht das Beste aus der Situation zu machen.
1. SSID nicht eingestellt:
Es wird AP-Modus mit der default SSID DCCEX_xxxxxx angewendet. Dann Password wenn vorhanden, sonst generiertes Password.
2. SSID eingestellt:
Wenn #define WIFI_FORCE_AP false (default) wird Heimnetz (STA-Modus) mit der eingestellten SSID zuerst versucht. Mit Password wenn vorhanden, sonst generiertes Password. Wenn das scheitert, weiter bei 1.
Wenn #define WIFI_FORCE_AP true wird Heimnetz ignoriert und AP-modus mit der eingestellten SSID angewendet. Wenn man in dem Fall kein Password gesetzt hat ist das nicht geschickt.
Da ein ESP8266 im AP modus viel schlechter funktioniert als im STA-Modus empfehle ich allen einen externen AP anzuwenden. Auch der ESP32 ist besser im STA-Modus, aber nicht so großer Unterschied wie der ESP8266.
IP-Adresse:
Kommt im AP-Modus via DHCP natürlich vom AP, der hat einen eingebauten DHCP server und man bekommt immer das Netz 192.168.4.0/24 und der AP ist .1.
Kommt in STA-Modus (Heimnetz) aus dem Heimnetz. Die meisten Heimnetze haben den DHCP Server im Heimrouter.
Erfahrungen: Die Firmware im ESP8266 chip kann wahrscheinlich nix anderes als /24 (255.255.255.0) als Netzmaske. Andere Hardware sollte besser sein, ist aber nicht sehr getestet da kaum jemand etwas anderes als /24 im Heimnetz anwendet.
mDNS: Wird angewendet außer bei ESP8266 im AP-Modus der das nicht kann. So weiss EngineDriver wo die Zentale ist. Ohne mDNS im AP Modus versucht EngineDriver etwas aus der SSID zu erraten.
Das brauchten wir nicht selber machen, das gibt es fertig. mDNS allerdings gab es nicht fertig und funktionierend für alle Varianten von Zentralen so wo es ging hab ich das was selber gemacht, siehe EXmDNS.cpp in Version 5.5.x
DHCP ist heutzutage sowas von zentral und mDNS auch (da kick ich jetzt mal die Z21 vom Tisch)
Grüße,
Harald.
So mein Arduino WiFi Shield von Maker Fabs (USA) ist angekommen und installiert. Hat auf Anhieb geklappt und das WiFi Shield wird auch erkannt. Kein FW downgrade nötig. Die RX/TX Brücke funzt einwandfrei. Die 2 Jumper sind stillgelegt.
Ich habe im Sketch wie empfohlen(!) nur ein PW für's Netzwerk vergeben. Alles andere in Ruhe gelassen. Heißt kein SSID vergeben und WIFI_FORCE_AP auf "false" gelassen.
Ich arbeite gerne mit der Arduino IDE.
Bei der Montage muss man peinlich darauf achten die immer richtigen PINs zu treffen - die Beschriftungen beachten (immer deckungsgleich von shield zu shield) - und die Jumperkabel korrekt setzen / kontaktieren. Das war's auch schon.
Anbei noch 2 Fotos vom "Turm".
lg
Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
<* License GPLv3 fsf.org (c) dcc-ex.com *>
<* No I2C Devices found *>
<* MCP23017 I2C:0x20 Device not detected *>
<* MCP23017 I2C:0x21 Device not detected *>
<* Found PORTB pin 13 *>
<* Fault pin = 59 invert 0 *>
<* Pin 55 Max 4996mA (984) *>
<* Found PORTB pin 12 *>
<* Fault pin = 58 invert 0 *>
<* Pin 54 Max 4996mA (984) *>
<* Timer 2 A=1 B=6 *>
<= A MAIN>
<p0 A>
<p0 B>
<p0>
<@ 0 2 "Power Off">
<= B PROG>
<p0 A>
<p0 B>
<p0>
<@ 0 2 "Power Off">
<@ 0 0 "DCC-EX v5.4.10">
<@ 0 1 "Lic GPLv3">
<* ++ Wifi Setup Try 1 ++ *>
<* Wifi Check: [+IPD\0] *>
<* TIMEOUT after 200ms *>
<* Wifi Check: [\r\nOK\r\n\0] *>
\r\nOK\r\n<* Found in 2ms *>
\r\nOK\r\n<* Found in 3ms *>
<* Wifi Check: [AT version:\0] *>
AT+GMR
AT version:<* Found in 4ms *>
1.7.4.0(May<* Wifi Check: [\r\nOK\r\n\0] *>
11 2020 19:13:04)
SDK version:3.0.4(9532ceb)
compile time:Ma0:12:22
Bin version(Wroom 02):1.7.4
OK
<* Found in 12ms *>
AT+CWJAP_CUR?\r\nNo AP\r\n\r\nOK\r\n<* Found in 5ms *>
AT+CWMODE_CUR=1\r\n\r\nOK\r\n<* Found in 5ms *>
AT+CWMODE_CUR=2\r\n\r\nOK\r\n<* Found in 8ms *>
<* Wifi Check: [+CIFSR:APMAC,"\0] *>
AT+CIFSR
+CIFSR:APIP,"192.168.4.1"
+CIFSR:APMAC,"<* Found in 7ms *>
ee:64:c9:c6:40:ba<* Wifi Check: [\r\nOK\r\n\0] *>
"
OK
<* Found in 3ms *>
AT+CWSAP_CUR="DCCEX_c640ba","mydccexcs",1,4\r\n\r\nOK\r\n<* Found in 8ms *>
AT+CIPRECVMODE=0\r\n\r\nOK\r\n<* Found in 5ms *>
AT+CIPSERVER=0\r\n\r\nOK\r\n<* Found in 5ms *>
AT+CIPMUX=1\r\n\r\nOK\r\n<* Found in 5ms *>
AT+MDNS=1,"dccex","withrottle",2560\r\nopmode mismatch when mdns\r\n\r\nERROR\r\n<* TIMEOUT after 1000ms *>
AT+CIPSERVER=1,2560\r\n\r\nOK\r\n<* Found in 4ms *>
<* Wifi Check: [IP,"\0] *>
AT+CIFSR
+CIFSR:APIP,"<* Found in 4ms *>
192.168.4.1"<@ 0 4 "
+CIFSR:APMAC,"ee:64:c9:c6:40:ba"
OK
<* Found in 7ms *>
<@ 0 5 "PORT=2560">
ATE0\r\n\r\nOK\r\n<* Found in 4ms *>
<* WiFi CONNECTED *>
<iDCC-EX V-5.4.10 / MEGA / EX8874 G-c389fe9>
<@ 0 3 "Ready">
<p0 A>
<p0 B>
<p0>
<@ 0 2 "Power Off">
<@ 0 3 "Free RAM= 2573b">
ich habe mir nach der Bauanleitung und verschiedenen Videos eine DCC-EX‑CommandStation gebaut. Leider habe ich hier ein Problem, wozu ich Hilfe benötige. Gibt es jemand hier im Forum der in dem Thema drinsteckt oder kennt jemand ein Forum speziell für DCC-EX?
Mein Problem besteht darin, dass ich über die DCC-EX‑CommandStation die Decoder auslesen und programmieren,
aber keine Lok fahren kann. Egal welche Software (JMRI, WebThrottle oder die App Engine Driver) benutze, es beweg sich an der Lok Nichts. Die Spannung am Gleis kann ich mit jeder Software an und ausschalten, es liegen dann auch 12V an, aber sonst geht nichts.
Auch der Tausch der MotorShields auf ein anderes Modell, das von den Machern von DCC-EX empfohlen wurde und auch sehr oft eingesetzt wird, brachte keine Änderung. Wenn ich bei JMRI die DCC-EX‑CommandStation durch meine Roco z7 tausche, dann geht alles. Deshalb denke ich dann es an der DCC-EX‑CommandStation liegen muss.
Gruß
Franzel
hast du in Webthrottle, EngineDriver die richtige Lok-Adresse?
An welchen Ausgang hast du das Gleis angeschlossen (A oder B) ?
Sind in myAutomation.h ROSTER-Einträge hinterlegt ? siehe https://dcc-ex.com/big-picture/stage2.html#gsc.tab=0
Wenn du in WebThrottle die Geschwindigkeit veränderst, was wird im Debug-Fenster angezeigt?
Gruß Uli
in DCC-EX sind die Anschlüsse per Voreinstellung so belegt:
Anschluss A: Fahrgleis
Anschluss B: Programmiergleis
(siehe Bild)
p.s. bei mir ist in dem Fall (siehe Display) A: auf analog - mit Addr 98 und B: auf Main (Fahr Gleis)
Wie hast du die Gleise angeschlossen?
Man kann diese Einstellungen zB in der APP (EngineDriver) über den TrackManager ändern
aber man kann es auch erst einmal so belassen, dann aber die Gleise entsprechend anschließen.
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kannst du nach <1 JOIN> im Webthrottle oder EngineDriver Kommandofenster auf dem Proggleis fahren?
Hast du irgendwelche Diag oder Fehlermitteilungen im Resultatfenster?
Grüße
Harald
da schient das Problem zu sein. Am Programmier-Gleis gehen die zwei LED`s an. Beim Fahr-Gleis bleib alles dunkel auch wenn ich das bei JMRI umschalte.
Ist das was defekt oder kann ich hier irgendetwas nachvollziehen?
Gruß
Franzel
ich habe nach deiner Antwort nochmals nachgeschaut. Angeschlossen ist alles richtig.
Gruß
Franzel
die Lokadresse war richtig. Allerdings habe ich es gerade nochmals versucht und ich konnte keine Lokadresse in WebThrottle eingeben. Das Feld ist ausgegraut. Die DCC-EX kann ich aber verbinden und beide Stromkreise (Programmier-Gleis und Fahrgleis) einschalten (Die beiden LED`s gehen an beiden Kreisen an).
Gruß
Franzel
hast du eine USB-Verbindung zwischen CommandStation und PC ?
Wenn ja, dann oben rechts Serial(USB) und klick auf Connect EX-CS. Es geht ein Fenster auf, dort den passenden COM-Port einstellen und verbinden. Bei Connect EX-CS wechselt der rote Punkt auf grün. Jetzt kannst du die Lokadresse eingeben. Zumindest ist es bei mir so.
Viel Erfolg Uli
JMRI: Mit dem Tool "Panel Pro" wird auf Maintrack (Hauptgleis) gefahren und die Anlage bedient. Mit dem Tool "Decoder Pro" nur Program Tack (Programmiergleis) programmiert.
wenn die webbthrottle nicht connecten kann dann ist es meistens das.
JMRI hat auch noch ein Monitor und Kommandofenster für DCCEX, dort noch DCC++ genannt.
Grüße,
Harald
nachdem ich den Rechner (Linux Mint) neu gestartet und WebThrottle geöffnet habe konnte ich den USB-Port und die Lok wider auswählen. Aber am Motorshield gehen die Lampen trotz einschalten der Gleisspannung nicht an.
Ich schicke euch mal ein Auszug wie von euch angeregt von der Debug Console und ein Bild dazu.
```
[i] Acquired Locomotive: 54
[S] <t 54>
[R] <l 54 -1 128 0>
[S] <t 54 0 1>
[S] <t 54 5 1>
[S] <t 54 9 1>
[R] <l 54 0 134 0>
[R] <l 54 0 138 0>
[S] <t 54 15 1>
[R] <l 54 0 144 0>
[S] <t 54 21 1>
[S] <t 54 23 1>
[R] <l 54 0 150 0>
[R] <l 54 0 152 0>
[S] <t 54 32 1>
[R] <l 54 0 161 0>
[S] <t 54 35 1>
[R] <l 54 0 164 0>
[S] <t 54 42 1>
[R] <l 54 0 171 0>
[S] <t 54 45 1>
[R] <l 54 0 174 0>
[S] <t 54 46 1>
[R] <l 54 0 175 0>
[S] <t 54 47 1>
[R] <l 54 0 176 0>
[S] <t 54 48 1>
[R] <l 54 0 177 0>
[S] <t 54 50 1>
[R] <l 54 0 179 0>
[S] <t 54 51 1>
[R] <l 54 0 180 0>
[S] <t 54 52 1>
[R] <l 54 0 181 0>
[S] <t 54 53 1>
[R] <l 54 0 182 0>
[S] <t 54 54 1>
[R] <l 54 0 183 0>
[S] <t 54 53 1>
[R] <l 54 0 182 0>
[S] <t 54 52 1>
[R] <l 54 0 181 0>
[S] <t 54 51 1>
[R] <l 54 0 180 0>
[S] <t 54 49 1>
[R] <l 54 0 178 0>
[S] <t 54 45 1>
[R] <l 54 0 174 0>
[S] <t 54 34 1>
[R] <l 54 0 163 0>
[S] <t 54 29 1>
[R] <l 54 0 158 0>
[S] <t 54 26 1>
[R] <l 54 0 155 0>
[S] <t 54 23 1>
[R] <l 54 0 152 0>
[S] <t 54 20 1>
[R] <l 54 0 149 0>
[S] <t 54 17 1>
[R] <l 54 0 146 0>
[S] <t 54 16 1>
[R] <l 54 0 145 0>
[S] <t 54 15 1>
[R] <l 54 0 144 0>
[S] <t 54 14 1>
[R] <l 54 0 143 0>
[S] <t 54 13 1>
[R] <l 54 0 142 0>
[S] <t 54 12 1>
[S] <t 54 11 1>
[R] <l 54 0 141 0>
[R] <l 54 0 140 0>
[S] <t 54 10 1>
[R] <l 54 0 139 0>
[S] <t 54 8 1>
[R] <l 54 0 137 0>
[S] <t 54 0 1>
[R] <l 54 0 128 0>
[S] <t 54 -1 1>
[S] <!>
[R] <l 54 0 129 0>
[S] <t 54 -1 0>
[R] <l 54 0 1 0>
[S] <t 54 5 0>
[S] <t 54 11 0>
[S] <t 54 18 0>
[R] <l 54 0 6 0>
[R] <l 54 0 12 0>
[R] <l 54 0 19 0>
[S] <t 54 42 0>
[S] <t 54 51 0>
[R] <l 54 0 43 0>
[R] <l 54 0 52 0>
[S] <t 54 56 0>
[R] <l 54 0 57 0>
[S] <t 54 59 0>
[R] <l 54 0 60 0>
[S] <t 54 60 0>
[R] <l 54 0 61 0>
[S] <t 54 62 0>
[R] <l 54 0 63 0>
[S] <t 54 63 0>
[R] <l 54 0 64 0>
[S] <t 54 64 0>
[R] <l 54 0 65 0>
[S] <t 54 65 0>
[R] <l 54 0 66 0>
[S] <t 54 66 0>
[R] <l 54 0 67 0>
[S] <t 54 70 0>
[R] <l 54 0 71 0>
[S] <t 54 72 0>
[R] <l 54 0 73 0>
[S] <t 54 73 0>
[R] <l 54 0 74 0>
[S] <t 54 74 0>
[R] <l 54 0 75 0>
[S] <t 54 75 0>
[R] <l 54 0 76 0>
[S] <t 54 77 0>
[R] <l 54 0 78 0>
[S] <t 54 78 0>
[R] <l 54 0 79 0>
[S] <t 54 79 0>
[R] <l 54 0 80 0>
[S] <t 54 80 0>
[R] <l 54 0 81 0>
[S] <t 54 81 0>
[R] <l 54 0 82 0>
[S] <t 54 80 0>
[R] <l 54 0 81 0>
[S] <t 54 78 0>
[S] <t 54 77 0>
[R] <l 54 0 79 0>
[R] <l 54 0 78 0>
[S] <t 54 74 0>
[R] <l 54 0 75 0>
[S] <t 54 69 0>
[R] <l 54 0 70 0>
[S] <t 54 65 0>
[R] <l 54 0 66 0>
[S] <t 54 59 0>
[R] <l 54 0 60 0>
[S] <t 54 53 0>
[R] <l 54 0 54 0>
[S] <t 54 48 0>
[R] <l 54 0 49 0>
[S] <t 54 46 0>
[R] <l 54 0 47 0>
[S] <t 54 43 0>
[R] <l 54 0 44 0>
[S] <t 54 38 0>
[R] <l 54 0 39 0>
[S] <t 54 33 0>
[R] <l 54 0 34 0>
[S] <t 54 28 0>
[R] <l 54 0 29 0>
[S] <t 54 26 0>
[R] <l 54 0 27 0>
[S] <t 54 24 0>
[R] <l 54 0 25 0>
[S] <t 54 21 0>
[R] <l 54 0 22 0>
[S] <t 54 15 0>
[R] <l 54 0 16 0>
[S] <t 54 8 0>
[R] <l 54 0 9 0>
[S] <t 54 5 0>
[S] <t 54 3 0>
[R] <l 54 0 6 0>
[R] <l 54 0 4 0>
[S] <t 54 2 0>
[R] <l 54 0 3 0>
[S] <t 54 1 0>
[R] <l 54 0 2 0>
[S] <t 54 2 0>
[R] <l 54 0 3 0>
[S] <t 54 6 0>
[R] <l 54 0 7 0>
[S] <t 54 11 0>
[R] <l 54 0 12 0>
[S] <t 54 17 0>
[R] <l 54 0 18 0>
[S] <t 54 24 0>
[S] <t 54 34 0>
[R] <l 54 0 25 0>
[R] <l 54 0 35 0>
[S] <t 54 38 0>
[R] <l 54 0 39 0>
[S] <t 54 44 0>
[R] <l 54 0 45 0>
[S] <t 54 47 0>
[R] <l 54 0 48 0>
[S] <t 54 52 0>
[R] <l 54 0 53 0>
[S] <t 54 55 0>
[R] <l 54 0 56 0>
[S] <t 54 58 0>
[R] <l 54 0 59 0>
[S] <t 54 59 0>
[R] <l 54 0 60 0>
[S] <t 54 60 0>
[S] <t 54 61 0>
[R] <l 54 0 61 0>
[R] <l 54 0 62 0>
[S] <t 54 63 0>
[R] <l 54 0 64 0>
[S] <t 54 66 0>
[R] <l 54 0 67 0>
[S] <t 54 69 0>
[R] <l 54 0 70 0>
[S] <t 54 71 0>
[R] <l 54 0 72 0>
[S] <t 54 72 0>
[R] <l 54 0 73 0>
[S] <t 54 71 0>
[S] <t 54 69 0>
[R] <l 54 0 72 0>
[R] <l 54 0 70 0>
[S] <t 54 61 0>
[R] <l 54 0 62 0>
[S] <t 54 52 0>
[R] <l 54 0 53 0>
[S] <t 54 46 0>
[R] <l 54 0 47 0>
[S] <t 54 42 0>
[R] <l 54 0 43 0>
[S] <t 54 36 0>
[R] <l 54 0 37 0>
[S] <t 54 31 0>
[R] <l 54 0 32 0>
[S] <t 54 25 0>
[R] <l 54 0 26 0>
[S] <t 54 19 0>
[R] <l 54 0 20 0>
[S] <t 54 11 0>
[R] <l 54 0 12 0>
[S] <t 54 8 0>
[R] <l 54 0 9 0>
[S] <t 54 6 0>
[R] <l 54 0 7 0>
[S] <t 54 5 0>
[R] <l 54 0 6 0>
[S] <t 54 6 0>
[S] <t 54 7 0>
[S] <t 54 11 0>
[R] <l 54 0 7 0>
[R] <l 54 0 8 0>
[R] <l 54 0 12 0>
[S] <t 54 18 0>
[R] <l 54 0 19 0>
[S] <t 54 34 0>
[S] <t 54 44 0>
[R] <l 54 0 35 0>
[R] <l 54 0 45 0>
[S] <t 54 54 0>
[R] <l 54 0 55 0>
[S] <t 54 61 0>
[R] <l 54 0 62 0>
[S] <t 54 63 0>
[R] <l 54 0 64 0>
[S] <t 54 66 0>
[R] <l 54 0 67 0>
[S] <t 54 63 0>
[R] <l 54 0 64 0>
[S] <t 54 56 0>
[R] <l 54 0 57 0>
[S] <t 54 41 0>
[S] <t 54 30 0>
[R] <l 54 0 42 0>
[R] <l 54 0 31 0>
[S] <t 54 21 0>
[R] <l 54 0 22 0>
[S] <t 54 16 0>
[R] <l 54 0 17 0>
[S] <t 54 14 0>
[R] <l 54 0 15 0>
[S] <t 54 11 0>
[R] <l 54 0 12 0>
[S] <t 54 10 0>
[R] <l 54 0 11 0>
[S] <t 54 9 0>
[R] <l 54 0 10 0>
[S] <t 54 7 0>
[R] <l 54 0 8 0>
[S] <t 54 3 0>
[R] <l 54 0 4 0>
[S] <t 54 0 0>
[R] <l 54 0 0 0>
[S] <t 54 7 0>
[R] <l 54 0 8 0>
[S] <t 54 10 0>
[R] <l 54 0 11 0>
[S] <t 54 12 0>
[R] <l 54 0 13 0>
[S] <t 54 14 0>
[R] <l 54 0 15 0>
[S] <t 54 15 0>
[R] <l 54 0 16 0>
[S] <t 54 18 0>
[R] <l 54 0 19 0>
[S] <t 54 21 0>
[R] <l 54 0 22 0>
```
Gruß
Franzel
Die von Franzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ok dann werde ich hier Mal weitere Versuche starten. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Ich dachte wenn JMRI eine Fahrkonsole im Programmer anbietet müsste der ja auch die Lok auf dem Programmgleis oder auf dem Fahrgleis ansteuern. Ich werde nochmals alles deinstallieren, alle Konfigurationsdateien löschen und dann von vorne beginnen.
Gruß
Franzel
@Franzel, Beitrag #97
Kannst Du bitte die Log Datei (Arbeitsprotokoll) im DCC-EX Installationsmanager auslesen und den Inhalt hier rein kopieren? Es sollte so wie in Beitrag #84 in etwa aussehen.
Dann sehe man was die Zentrale "hinter den Kulissen" macht. Das würde uns schon mal weiter bringen.
Danke.
wo müsste ich denn das Logfile finden? Ich stehe im Moment gerade auf den Schlauch.
Allerdings habe ich es nun geschafft, einen Decodert Kuehn N45-P in meinen ESU Prüfstand zu programmieren und den kann auch über den Fahrregler ansteuern. Selbst wenn ich über das Gleis einspeise und über Krokoklemmen von der Schiene am Testkeis zum ESU Prüfstand abnehmen geht es.
Allerding egal welche Lok ich auf das Gleis stelle geht es nur zu programmieren nicht zu fahren.
Können vielleicht die 12V für ältere Decoder zu wenig sein?
Gruß
Franzel
Neben der Logdatei (#98) hilft dies auch weiter. Schiebe in WebThrottle Track Power von OFF auf ON (grün), dann erscheint bei mir
[S] <1>
[R] <* Track A sensOffset=0 *>
[R] <* Track B sensOffset=0 *>
[R] <p1 A>
[R] <p1 B>
[R] <p1>
[R] <p1 MAIN>
[R] <p1 PROG>
[R] <@ 0 2 "Power On">
und alle gelben LEDs leuchten.
Was erscheint da bei dir? Ich vermute, dass das MotorShield nicht richtig angeschlossen ist.
Gruß Uli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;