Anzeige:
THEMA: ? Fleischmann BR 50 Kab - Tendergehäuse - Feder im Inneren
THEMA: ? Fleischmann BR 50 Kab - Tendergehäuse - Feder im Inneren
Neuber* - 09.03.26 22:05
Moin und Ahoi.
Ich habe aus einer Sammlung eine BR 50 KB von Fleischmann, Art.-Nr. 7175, erworben. Was mir entgangen ist, das Gehäuse des Schlepptenders sitzt nicht richtig auf das Chassis. Es steht im hinteren Bereich etwas ab. Ich denke, das liegt an einer verbogenen Feder im Inneren des Tenders. Hat von Euch mal jemand die Lust und die Möglichkeit ein Foto von Inneren des Tenders zu machen? Dann kann ich mal sehen, wie die Feder sein müsste.
Danke schon mal und Gruß
Mark
Ich habe aus einer Sammlung eine BR 50 KB von Fleischmann, Art.-Nr. 7175, erworben. Was mir entgangen ist, das Gehäuse des Schlepptenders sitzt nicht richtig auf das Chassis. Es steht im hinteren Bereich etwas ab. Ich denke, das liegt an einer verbogenen Feder im Inneren des Tenders. Hat von Euch mal jemand die Lust und die Möglichkeit ein Foto von Inneren des Tenders zu machen? Dann kann ich mal sehen, wie die Feder sein müsste.
Danke schon mal und Gruß
Mark
Hallo Mark,
vielleicht helfen dir diese Bilder:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br50.php
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...E/BA_7175_201210.pdf
Grüße
Markus
vielleicht helfen dir diese Bilder:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br50.php
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...E/BA_7175_201210.pdf
Grüße
Markus
Hallo Mark,
hier hats auch noch Fotos
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7175.php
Beste MobaGrüße
Gerhard
hier hats auch noch Fotos
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7175.php
Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin.
Ich danke Euch fürs Mitmachen.
Aber ich benötige ein Foto von der Innenseite des Schlepptendergehäuses. Dann kann ich die Lage und Form der eingenieteten Federbleche sehen.
Gruß
Mark
Ich danke Euch fürs Mitmachen.
Aber ich benötige ein Foto von der Innenseite des Schlepptendergehäuses. Dann kann ich die Lage und Form der eingenieteten Federbleche sehen.
Gruß
Mark
Bei dem Tender werden gern mal die Gewichte vertauscht bzw. seitenverkehrt eingesetzt.
Schau mal danach.
Jürgen H.
Schau mal danach.
Jürgen H.
Hallo,
eine Feder ist mir beim alten Kabinentender nicht geläufig. Da ist nur das Blech als Zuleitung zur Glühbirne, das muss richtig eingehängt und oben isoliert sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Grüße, Peter W.
eine Feder ist mir beim alten Kabinentender nicht geläufig. Da ist nur das Blech als Zuleitung zur Glühbirne, das muss richtig eingehängt und oben isoliert sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Grüße, Peter W.
Genau. Und diese Postion vom Federblech möchte ich gern sehen. Bei meiner Lok ist das Ding nämlich total verbogen und deshalb sitzt das Gehäuse nicht mehr richtig auf dem Fahrwerk.
Gruß
Mark
Gruß
Mark
Hier sieht man es gut: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/gfn-br50-2.jpg
Das Blech muss auf diese Weise, also treppenartig, gebogen sein.
Es ist aber nicht festgenietet, sondern wird unter den Motorkontakt geclipst.
Grüße, Peter W.
Das Blech muss auf diese Weise, also treppenartig, gebogen sein.
Es ist aber nicht festgenietet, sondern wird unter den Motorkontakt geclipst.
Grüße, Peter W.
Hmmm?!
Bei mir im Schlepptender sieht das ganz anders aus?!
Ich mach‘ heute Abend mal Fotos.
Gruß Mark
Bei mir im Schlepptender sieht das ganz anders aus?!
Ich mach‘ heute Abend mal Fotos.
Gruß Mark
Moin Mark,
Vielleicht sind diese Bilder Hilfreich?
https://spur-n-teile.de/flm-br50-031.html
https://spur-n-teile.de/flm-br50-106.html
Welch Antrieb ist in deine Lok verbaut?
Dem mit dem Schneckenwelle, oder mit dem Zwischenzahnrad?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
P.S.
Zur alten Antrieb habe ich noch dieser BA gefunden:
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_notice_/wz11/wzz11061.php
Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielleicht sind diese Bilder Hilfreich?
https://spur-n-teile.de/flm-br50-031.html
https://spur-n-teile.de/flm-br50-106.html
Welch Antrieb ist in deine Lok verbaut?
Dem mit dem Schneckenwelle, oder mit dem Zwischenzahnrad?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
P.S.
Zur alten Antrieb habe ich noch dieser BA gefunden:
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_notice_/wz11/wzz11061.php
Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 10. 03. 2026 14:20.
Hallo Mark,
#8: Kann sein, von der 50 und dem Kabinentender gibt es ein Neukonstruktion.
Die mit dem Blechkontakt ist die ganze alte 50 Kab - Konstruktion aus 1970.
Grüße, Peter W.
#8: Kann sein, von der 50 und dem Kabinentender gibt es ein Neukonstruktion.
Die mit dem Blechkontakt ist die ganze alte 50 Kab - Konstruktion aus 1970.
Grüße, Peter W.
Analogfahrer - 10.03.26 16:14
Hallo,
ich habe die FLN 7182 / 50 493 (1997). Habe erstmals das Tendergehäuse abgenommen. Tatsächlich befindet sich an einer Innenseite eine Metallbahn, evtl. als ein Pol für die Beleuchtung. Vielleicht ist das mit "Feder" gemeint?
Bei dem alten Modell 7175 / 050 058 - 7 (ab 1970) wurde dieser Pol noch über den Motor geführt.
Schöne Grüße
Ulrich Analogfahrer
Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe die FLN 7182 / 50 493 (1997). Habe erstmals das Tendergehäuse abgenommen. Tatsächlich befindet sich an einer Innenseite eine Metallbahn, evtl. als ein Pol für die Beleuchtung. Vielleicht ist das mit "Feder" gemeint?
Bei dem alten Modell 7175 / 050 058 - 7 (ab 1970) wurde dieser Pol noch über den Motor geführt.
Schöne Grüße
Ulrich Analogfahrer
Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 10. 03. 2026 16:32.
dampfrailfan - 10.03.26 17:26
Hallo,
Genau Ulrich, später muss das Blech weg gefallen sein. Ich hab das jedenfalls noch an keiner gesehen, die eine Schnecke hat.
Mark seine müsste noch das kreischende Ritzel haben.
Und die 7182 ist komplett anders, dad ist die mittlerweile auch schon über 30 Jahre alte "Neukonstruktion". Die hat das Blech an der Seite im Gehäuse. Auch seltsam gelöst.
Mark, ich würde das Blech weg lassen und die Glühbirne gleich mit. Wer braucht ein weißes Rücklicht, dad die Wagen anfeuchten? Ok, bei Rückwärtsfahrt schon... Prinzipiell tut es da auch ein Draht, am Kohlenhalter des Motors und an der Birne anlöten und fertig. Ich würde da noch ne Diode zwischen löten, dann ist auch der Zug nicht beleuchtet wenn die Lok vorwärts fährt.
Grüße Torsten
Genau Ulrich, später muss das Blech weg gefallen sein. Ich hab das jedenfalls noch an keiner gesehen, die eine Schnecke hat.
Mark seine müsste noch das kreischende Ritzel haben.
Und die 7182 ist komplett anders, dad ist die mittlerweile auch schon über 30 Jahre alte "Neukonstruktion". Die hat das Blech an der Seite im Gehäuse. Auch seltsam gelöst.
Mark, ich würde das Blech weg lassen und die Glühbirne gleich mit. Wer braucht ein weißes Rücklicht, dad die Wagen anfeuchten? Ok, bei Rückwärtsfahrt schon... Prinzipiell tut es da auch ein Draht, am Kohlenhalter des Motors und an der Birne anlöten und fertig. Ich würde da noch ne Diode zwischen löten, dann ist auch der Zug nicht beleuchtet wenn die Lok vorwärts fährt.
Grüße Torsten
So. Moin nochmal.
Erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung!
So sieht mein Schlepptender aus. Es geht um das hintere, zerknickte Federblech. Das war wie eine Ziehharmonika gefalzt und drückte auf das Gewicht. So passte halt das Gehäuse nicht mehr.
Gruß Mark
Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung!
So sieht mein Schlepptender aus. Es geht um das hintere, zerknickte Federblech. Das war wie eine Ziehharmonika gefalzt und drückte auf das Gewicht. So passte halt das Gehäuse nicht mehr.
Gruß Mark
Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Mark,
das ist keine BR50 - Art.-Nr. 7175
Die Lok stammt aus einem Set 9311, einer Sonderserie aus 2011
Dürfte technisch eher mit der 7182 als der 7175 verwandt sein.
Ob das Blech (ist keine Feder) für die Stromaufnahmen mit verantwortlich kann ich so nicht erkennen, aber das gehört flach unter das Gewicht. Man kann auch das kleine Loch und den Nippel auf den roten Umlauf sehen.
Ohne Gewicht könnte man sehen ob das Teil auch Spurkranzschleifer hat die von oben anliegen müssen.
Die 7182 hat aber kein Stromabnahme über den Tender, oder irre ich da gerade?
Gruß Detlef
das ist keine BR50 - Art.-Nr. 7175
Die Lok stammt aus einem Set 9311, einer Sonderserie aus 2011
Dürfte technisch eher mit der 7182 als der 7175 verwandt sein.
Ob das Blech (ist keine Feder) für die Stromaufnahmen mit verantwortlich kann ich so nicht erkennen, aber das gehört flach unter das Gewicht. Man kann auch das kleine Loch und den Nippel auf den roten Umlauf sehen.
Ohne Gewicht könnte man sehen ob das Teil auch Spurkranzschleifer hat die von oben anliegen müssen.
Gruß Detlef
Hallo, soviel ich weis, muss das Blech „senkrecht“ an der tenderwand Anliegen und dann in die Aussparung im Gewicht greifen. Nur kann ich nicht erkennen das in der Aussparung ein Gegenkontakt ist. Prüfe das mal.
Gruß elber
Ich schau mir morgen mal meine an, die ist aus den 70ern Jahren
Gruß elber
Ich schau mir morgen mal meine an, die ist aus den 70ern Jahren
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: BR65
Hallo Detlef,
alle Loks der Serie 718X haben im Tender eine zusätzliche Stromabnahme. Bei den Bildern von Mark sind die Kontaktbleche im Tender aber nicht korrekt montiert.
Grüße
Markus
Hi Mark, und ohne diese Feder passt das Gehäuse ohne Probleme auf das Tenderfahrwerk?
Norbert
Norbert
dampfrailfan - 10.03.26 19:26
Hallo Mark
bei der 7182 stellt das Blech den Kontakt zur Glühbirne her. Die Lasche muss Richtung Seitenwand gebogen werden. Wie ist auf dem ersten Bild von Ulrich unter #11 zu sehen. Die Glühbirne sitzt in der Aussparung seitlich im Loch, fehlt aber anscheinend bei dir. Kannst auch weg lassen, nur sollte die Lasche keinen Kontakt mit dem Metallklotz haben. Wundert mich eh, dass da kein Kurzschluss war wenn das Gehäuse drauf saß.
Grüße Torsten
bei der 7182 stellt das Blech den Kontakt zur Glühbirne her. Die Lasche muss Richtung Seitenwand gebogen werden. Wie ist auf dem ersten Bild von Ulrich unter #11 zu sehen. Die Glühbirne sitzt in der Aussparung seitlich im Loch, fehlt aber anscheinend bei dir. Kannst auch weg lassen, nur sollte die Lasche keinen Kontakt mit dem Metallklotz haben. Wundert mich eh, dass da kein Kurzschluss war wenn das Gehäuse drauf saß.
Grüße Torsten
Hallo,
ohne die Lok zu haben und nur nach den Bildern müsste die Zunge nach unten in den eckigen Ausschnitt reichen und dort seitlich an die (hier fehlende) Glühbirne drücken. Wahrscheinlich soll als Pol für die hintere Lampe dienen.
Meiner Meinung nach hat jemand den Tender geöffnet und dann beim Zusammenstecken die Federzunge nicht in den Ausschnitt eingefädelt, sondern mit Gewalt _auf_ das Gewicht gedrückt.
Also: Zunge wieder "senkrecht" biegen und vorsichtig _neben_ dem Gewicht einführen. Dann sollte das wieder passen.
Viele Grüße
Michael
ohne die Lok zu haben und nur nach den Bildern müsste die Zunge nach unten in den eckigen Ausschnitt reichen und dort seitlich an die (hier fehlende) Glühbirne drücken. Wahrscheinlich soll als Pol für die hintere Lampe dienen.
Meiner Meinung nach hat jemand den Tender geöffnet und dann beim Zusammenstecken die Federzunge nicht in den Ausschnitt eingefädelt, sondern mit Gewalt _auf_ das Gewicht gedrückt.
Also: Zunge wieder "senkrecht" biegen und vorsichtig _neben_ dem Gewicht einführen. Dann sollte das wieder passen.
Viele Grüße
Michael
Prima, Eure Vorschläge. Vielen Dank!
In der Tat, ohne das Federblech, oder ohne das Gewicht läuft die Lok einwandfrei. Und das Gehäuse lässt sich dann komplett einrasten.
Dann werde ich das Teil mal gerade biegen und vorsichtig einfädeln.
Gruß Mark
In der Tat, ohne das Federblech, oder ohne das Gewicht läuft die Lok einwandfrei. Und das Gehäuse lässt sich dann komplett einrasten.
Dann werde ich das Teil mal gerade biegen und vorsichtig einfädeln.
Gruß Mark
Perfekt! Hat super dank Eurer Tipps geklappt! Sieht jetzt wieder prima aus und alles funktioniert einwandfrei.
Danke sagt
Mark
Danke sagt
Mark
Hallo Mark, in Ergänzung zu meinem Post #15 , bei meinem Tender ist ein ganz anderer Aufbau. Wie ich gelesen habe ist dein Problem ja jetzt behoben. Hänge trotzdem mein Bild dran wie versprochen.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;