Anzeige:
THEMA: Spannungsschwankungen Digitalbetrieb
THEMA: Spannungsschwankungen Digitalbetrieb
Frederick - 19.02.26 16:36
Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit Stromschwankungen in einigen Bereichen meiner Bahn und weiß nicht woher das kommen könnte da ich nichts geändert habe. Es betrifft hauptsächlich den Bahnhofsbereich. Ich habe relativ exotische Gleise von Tomix verbaut. Wenn die Züge in den Bahnhof einfahren werden sie langsamer und sobald sie über die Ausfahrtweiche kommen merkt das sie einen Ruck bekommen und wieder normal Strom bekommen. Ich habe natürlich schon mal gemessen. In der Regel zeigt mir das Gerät um die 18 Volt an. Aber im beschriebenen Bereich schwankt es zwischen 13-17. Hängt auch davon ab ob ein Zug gerade kommt. Kann das evtl. an der Stopweichenfunktion liegen? Ich habe eigentlich alle 1,5-2 Meter eine Einspeisung ins Gleis. Oder muss ich da noch mehr machen?
Hänge hier mal ein Bild mit rein wo ich rot und grün markiert habe was ich meine.
Wäre für Tipps dankbar!
Viele Grüße
Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hänge hier mal ein Bild mit rein wo ich rot und grün markiert habe was ich meine.
Wäre für Tipps dankbar!
Viele Grüße
Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 02. 2026 15:39.
Wuffychris - 19.02.26 17:28
Grüß dich Frederick,
du mißt Spannungschwankungen . Strom wären Ampere.
Mach deine Anlage mal stromlos und messe im Ohmbereich dann die Schienenstücke durch. erst an der Linken Schiene, ab der Stelle wo noch die Richtige Spannung war und dann folgend den anderen Schienen. Das gleiche mit der rechten Schienenseite.
Denke da sind irgendwo höhere Wiederstände, durch Oxidation oder schlechte Schienenverbinder. Vieleicht auch mal die Schienen säubern.
Christian
du mißt Spannungschwankungen . Strom wären Ampere.
Mach deine Anlage mal stromlos und messe im Ohmbereich dann die Schienenstücke durch. erst an der Linken Schiene, ab der Stelle wo noch die Richtige Spannung war und dann folgend den anderen Schienen. Das gleiche mit der rechten Schienenseite.
Denke da sind irgendwo höhere Wiederstände, durch Oxidation oder schlechte Schienenverbinder. Vieleicht auch mal die Schienen säubern.
Christian
Wenn der rot markierte Abschnitt nur über die Stopweiche Strom bekommt (also gegenüber den Bahnhofsgleisen isoliert ist), könnte ich mir schon vorstellen dass dort das Problem ist. Einfach mal die Weiche überprüfen, ggf. testweise die Gleise Richtung Stromeinspeisung brücken.
LG Mike
LG Mike
Hi,
wenn du nur digital fährst ist doch die Stopweichenfunktion überflüssig. Versorge die Bahnhofgleise direkt mit Strom.
Nebenbei, 18V finde ich ein bisschen viel. Die Normspannung für N sind 12V, und soviel schlucken die Decoder auch nicht.
Gruß
wenn du nur digital fährst ist doch die Stopweichenfunktion überflüssig. Versorge die Bahnhofgleise direkt mit Strom.
Nebenbei, 18V finde ich ein bisschen viel. Die Normspannung für N sind 12V, und soviel schlucken die Decoder auch nicht.
Gruß
Hallo,
ich kenn von Tomix nur die Radreinigungsgleise, sonst nichts,
Mach dir zwei Kabel mit beidseitig angelöteten Krokoklemmen - nicht zu kurz.
Damit kannst du die Weiche und auch sonstige Streckenabschnitte ein - oder beidseitig überbrücken und so herausfiltern, wo der Fehler liegen könnte.
Auch (meist ältere oder mißhandelte) Schienenverbinder können ein Grund für solche Probleme sein.
Gruss Klaus
Nur mal so als Gedankenanstoß:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1485984#aw13
ich kenn von Tomix nur die Radreinigungsgleise, sonst nichts,
Mach dir zwei Kabel mit beidseitig angelöteten Krokoklemmen - nicht zu kurz.
Damit kannst du die Weiche und auch sonstige Streckenabschnitte ein - oder beidseitig überbrücken und so herausfiltern, wo der Fehler liegen könnte.
Auch (meist ältere oder mißhandelte) Schienenverbinder können ein Grund für solche Probleme sein.
Gruss Klaus
Nur mal so als Gedankenanstoß:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1485984#aw13
Hallo
Stoppweichenfunktion hat aber den Vorteil das eine falsch stehende Weiche nicht aufgefahren wird was automatisch zum Kurzschluss führen würde.
Was ist einem lieber?
Peter
Stoppweichenfunktion hat aber den Vorteil das eine falsch stehende Weiche nicht aufgefahren wird was automatisch zum Kurzschluss führen würde.
Was ist einem lieber?
Peter
Kann das evtl. an der Stopweichenfunktion liegen?
Hallo Frederick!
Wenn die Weichen gleich den KATO-Weichen funzen, ja.
Weiche öffnen und den kleinen Um-Kontakt reinigen (Glasfaserstift).
BG, Lutz!
Hallo Frederick!
Wenn die Weichen gleich den KATO-Weichen funzen, ja.
Weiche öffnen und den kleinen Um-Kontakt reinigen (Glasfaserstift).
BG, Lutz!
Hallo, danke für eure Hinweise. Was die Gleisreinigung angeht bin ich eigentlich immer dabei sie sauber zu halten. Es fahren immer zwei Trix Reinigungswagen (die mit dem "Radiergummi") mit auf der Anlage rum und außerdem auch noch zwei Waggons mit Reinigungszwergen dran. Absaugen ist auch immer mal wieder dabei. Mich wundert halt nur das es jetzt so ist obwohl ich nichts geändert habe in der Elektrik. Ist aber auch nicht unbedingt mein Steckenpferd. Die Tomix-Gleise haben ja viel Ähnlichkeit mit den Kato-Gleisen. Vielleicht sollte ich mir die Weichen doch mal etwas genauer ansehen. Der Tipp mit den Krokoklemmen ist auch nicht schlecht. So müsste man genauer eingrenzen können wo der Fehler liegt.
Wie war das noch? Eine Anlage ist nie fertig.png)
Viele Grüße
P.S.. Übrigens ist mir aufgefallen das die Loks unterschiedlich darauf reagieren. Bei einigen merkt man davon fast garnichts, andere sind sehr empfindlich. Ich vermute das liegt dann an den verbauten Decodern? Ich hab einige "ältere" Loks mit DHL160 Decoder am laufen.
Wie war das noch? Eine Anlage ist nie fertig
Viele Grüße
P.S.. Übrigens ist mir aufgefallen das die Loks unterschiedlich darauf reagieren. Bei einigen merkt man davon fast garnichts, andere sind sehr empfindlich. Ich vermute das liegt dann an den verbauten Decodern? Ich hab einige "ältere" Loks mit DHL160 Decoder am laufen.
Beitrag editiert am 20. 02. 2026 10:33.
Hallo,
die alten Multiprotokolldecoder DHL 150 und DHL 160 haben einen relativ kleinen Puffer, ist ja über 20 Jahre her.
Im Selectrix-Betrieb merkt man nix, bei DCC können sie ins stottern kommen.
Ich fahr die älteren Schätzchen daher im Sx Modus...
Peter
die alten Multiprotokolldecoder DHL 150 und DHL 160 haben einen relativ kleinen Puffer, ist ja über 20 Jahre her.
Im Selectrix-Betrieb merkt man nix, bei DCC können sie ins stottern kommen.
Ich fahr die älteren Schätzchen daher im Sx Modus...
Peter
Servus,
die Tomix-Weichen Stopfunktion trennt 2-polig ab, hat den Vorteil bei der Kehrschleife kein Umpolmodul zu brauchen, einfach Weiche schalten und fertig...
Ansonsten hilft nur nach der Weiche neu einspeisen, haben wir auch machen müssen, da die Umschalter ziemlich empfindlich sind.
MfG
Lutz
die Tomix-Weichen Stopfunktion trennt 2-polig ab, hat den Vorteil bei der Kehrschleife kein Umpolmodul zu brauchen, einfach Weiche schalten und fertig...
Ansonsten hilft nur nach der Weiche neu einspeisen, haben wir auch machen müssen, da die Umschalter ziemlich empfindlich sind.
MfG
Lutz
Dietrich M. - 20.02.26 15:18
Hallo Frederick
Hier geht es um SPANNUNGSschwankungen, der Strom schwankt eigentlich ständig bei der Modellbahn. Bitte passe auch den Titel entsprechend an.
In #1 hast du eine Anleitung erhalten, wie du dem Übeltäter auf die Spur kommen kannst.
Alternativ kannst du in den einzelnen Abschnitten die Wechselspannung messen, bei gleichzeitiger Belastung mit einem immer gleichen Widerstand (47 - 100 Ohm, Achtung, er wird heiß). Ich benutze hierfür einen 68 Ohm/ 10 W Widerstand.
Dein Multimeter zeigt nicht unbedingt den richtigen Wert an, aber du siehst die Unterschiede.
Der Trix hat Reinigungs-FILZE.
Der Reinigungswagen mit dem "Radiergummi" ist der Roco/Fleischmann-Wagen. Meine sind aber inzwischen auch alle auf "Jörger-Filz" umgebaut.
Dietrich
Hier geht es um SPANNUNGSschwankungen, der Strom schwankt eigentlich ständig bei der Modellbahn. Bitte passe auch den Titel entsprechend an.
In #1 hast du eine Anleitung erhalten, wie du dem Übeltäter auf die Spur kommen kannst.
Alternativ kannst du in den einzelnen Abschnitten die Wechselspannung messen, bei gleichzeitiger Belastung mit einem immer gleichen Widerstand (47 - 100 Ohm, Achtung, er wird heiß). Ich benutze hierfür einen 68 Ohm/ 10 W Widerstand.
Dein Multimeter zeigt nicht unbedingt den richtigen Wert an, aber du siehst die Unterschiede.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Frederick
Trix Reinigungswagen (die mit dem "Radiergummi")
Der Reinigungswagen mit dem "Radiergummi" ist der Roco/Fleischmann-Wagen. Meine sind aber inzwischen auch alle auf "Jörger-Filz" umgebaut.
Hallo, weiterhin nochmal danke für die Tipps. Ich bin wie gesagt kein Elektrik Experte und bin froh das ich das alles soweit hinbekommen habe incl. dem analogen schalten und den zwei Schattenbahnhöfen.
Ich habe die Stromlose Anlage mit dem Messgerät mal auf Wiederstand (OHM) gemessen im Bahnhofsbereich. Dort wurde mir Durchfahrstellung, also die Stellung wenn die Weiche den Strom einspeist ein Wert von 2.8-3.0 angezeigt. Im Bereich wo die Weiche keinen Strom einspeist sind es 0.5. Ich habe auch mal auf freier Strecke gemessen und dort liegt es auch immer zwischen 2.8-3.0. Also erstmal sieht es so aus als ob die Stopweichenfunktion das tut was sie soll, oder sollte der Wert hier Null sein?
Ich werde wohl tatsächlich mal mehr Einspeisepunkte anlegen?!
Viele Grüße
Ich habe die Stromlose Anlage mit dem Messgerät mal auf Wiederstand (OHM) gemessen im Bahnhofsbereich. Dort wurde mir Durchfahrstellung, also die Stellung wenn die Weiche den Strom einspeist ein Wert von 2.8-3.0 angezeigt. Im Bereich wo die Weiche keinen Strom einspeist sind es 0.5. Ich habe auch mal auf freier Strecke gemessen und dort liegt es auch immer zwischen 2.8-3.0. Also erstmal sieht es so aus als ob die Stopweichenfunktion das tut was sie soll, oder sollte der Wert hier Null sein?
Ich werde wohl tatsächlich mal mehr Einspeisepunkte anlegen?!
Viele Grüße
Ich habe mir jetzt erstmal ein paar Tomix Schienenanschlüsse bestellt und werde jetzt im engeren Abstand nochmal Gleisstrom einspeisen. Mal sehen wie gut das hilft. Da es in Deutschland leider problematisch ist Tomix zu bekommen und die Preise auch etwas aus der Apotheke teilweise, habe ich es über Amazon Japan bestellt. Der Versand ist zwar bei ca. 25 Euro, aber dafür kostet der Gleisstromanschluß auch nur 2,58 Euro. Da hab ich gleich 10 Stück genommen und fahre insgesamt noch deutlich günstiger als wenn ich es in Deutschland kaufe, zumal ja auch nicht wirklich lieferbar.
Schauen wir mal.
Schauen wir mal.
Hallo Fred,
Ich habe Deinen Beitrag erst eben gelesen.
Ich hatte das gleiche Problem(KATO-Gleise) mit unserer Stammtischbahn(Südpfalz Stammtisch).
Wenn löten kein Fremdwort für Dich ist, was für mich auch irgendwann mal war, ist das eine wirklich billige Lösung. 2 Kabel anlöten, so wie in der einfachen Variante gezeigt, kosten nur Cent 's.
Da es ja eine transportable Bahn ist, habe ich jedes Gleis mit Strom versorgt, was sicherlich kritikfähig ist,
da überversorgt..png)
Der Erfolg gibt mir recht.
LG Wolf
https://youtu.be/v9r7sHbtkKE?si=x9ImFf8m3dgB0Vnx
Ich hatte das gleiche Problem(KATO-Gleise) mit unserer Stammtischbahn(Südpfalz Stammtisch).
Wenn löten kein Fremdwort für Dich ist, was für mich auch irgendwann mal war, ist das eine wirklich billige Lösung. 2 Kabel anlöten, so wie in der einfachen Variante gezeigt, kosten nur Cent 's.
Da es ja eine transportable Bahn ist, habe ich jedes Gleis mit Strom versorgt, was sicherlich kritikfähig ist,
da überversorgt.
LG Wolf
Hallo Fred,
Wenn löten kein Fremdwort für Dich ist, was es für mich auch irgendwann mal war, ist das eine wirklich billige Lösung. 2 Kabel anlöten, so wie in der einfachen Variante gezeigt, kosten nur Cent 's.
da überversorgt..png)
LG Wolf
Wenn löten kein Fremdwort für Dich ist, was es für mich auch irgendwann mal war, ist das eine wirklich billige Lösung. 2 Kabel anlöten, so wie in der einfachen Variante gezeigt, kosten nur Cent 's.
da überversorgt.
LG Wolf
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: lypys
Da es ja eine transportable Bahn ist, habe ich jedes Gleis mit Strom versorgt, was sicherlich kritikfähig ist
Servus,
jetzt musst du halt die ganzen Kabel auch noch mitschleifen.
Ich schätze, daß bei Eurer Tisch-Anlage pro Oval ein Anschluß genügt, um bei Kato "über die Runden zu kommen".
Mit 2 Anschlüssen pro Oval sollte das dann für gleichmäßige Geschwindigkeit reichen.
Ich habe schon Testkreise von 10 Metern mit Kato verlegt, ohne dass eine Lok steckenbleibt.
Wenn auf Katogleisen derartige Probleme auftauchen, ist es meist die Schienoberfläche.
VG Freetrack
Hallo,
Frederick hat TOMIX(!!!) Gleise.
Ich bin mir nicht sicher, ob man in dieser Hinsicht KATO mit Tomix vergleichen kann.
Gruß Rainer
Frederick hat TOMIX(!!!) Gleise.
Ich bin mir nicht sicher, ob man in dieser Hinsicht KATO mit Tomix vergleichen kann.
Gruß Rainer
Hallo Fred,
es gab bei uns auch 2 Meinungen:
0,14 Quatrat reicht und zwei Anschlüsse auf einer größeren Festanlage und es funtioniert( bis ein Kabelbrand kommt.
und unser ganz perfekter Mitstreiter( leider verstorben) mit der Einzelverbindung für jede Schiene auf seiner Festanlage.
Ich musste die Kabel(0,75 Quadrat) sowieso mit durchschleifen.
Ich habe nochmal in den alten Beträgen (SÜPS baut.... aus 2020) geschaut. Da ist so ein gefrästes Stück.
LG Wolf
#16 Rainer
Es ist nur eine Anregung.
2 Kabel an die Schienen anzulöten ohne die Trasse zu beschädigen geht sicher.
( außer bei Arnold m. W. ).
Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gab bei uns auch 2 Meinungen:
0,14 Quatrat reicht und zwei Anschlüsse auf einer größeren Festanlage und es funtioniert( bis ein Kabelbrand kommt.
und unser ganz perfekter Mitstreiter( leider verstorben) mit der Einzelverbindung für jede Schiene auf seiner Festanlage.
Ich musste die Kabel(0,75 Quadrat) sowieso mit durchschleifen.
Ich habe nochmal in den alten Beträgen (SÜPS baut.... aus 2020) geschaut. Da ist so ein gefrästes Stück.
LG Wolf
#16 Rainer
Es ist nur eine Anregung.
2 Kabel an die Schienen anzulöten ohne die Trasse zu beschädigen geht sicher.
( außer bei Arnold m. W. ).
Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 22. 02. 2026 19:36.
Hallo, danke für eure Tipps und diese super Deluxe Lösung mit dem Anschluss an deine Katogleise! Meine Schienenanschlüsse sollen jetzt am Freitag schon kommen aus Japan. Also wohl Luftfracht weil so leicht
Dann werde ich erstmal die Anschlüsse verbauen und sehen wie es läuft. Leider ist Elektrik nicht mein Steckenpferd. Ich musste auch zwar zwangsweise schon etwas löten, aber wenn es ebene geht umgehe ich das.
Viele Grüße
Fred
Viele Grüße
Fred
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;