1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold BR 18 201 Doppeltenderversion / Kurvenüberhöhung

THEMA: Arnold BR 18 201 Doppeltenderversion / Kurvenüberhöhung
Startbeitrag
NMike - 13.02.26 20:21

Moin,

Kann man auch anders interpretieren: Amerika verpaßt Deutschland einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten… Paßt irgendwie besser in die heutige Situation .

Gruß,

Andy
Hallo Mike,

schade mit den Kurven. Lassen sich eventuell die Doppeltender an die schwarze Lok kuppeln und umgekehrt? Dann könntest Du definitiv die Tender als Ursache ausschließen.
VG Martin
Hallo Martin, Exitus hatte mich schon gewarnt dass die Verbindungsstange des zweiten Tenders fragil ist und leicht bricht. Daher will ich erstmal eine andere Lok gleicher Baureihe versuchen.

LG Mike
Moin Mike,
das ist ein ziemlich trauriges Testergebnis.
Langsam frage ich mich, welche Loks kann man von welchem Hersteller problemlos kaufen?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas, das Problem scheint die Serienstreuung zu sein. Das haben wir ja auch bei der „Schnäppchen” FLM 23 gesehen. Mal hat man Glück, mal nicht 🀷🏽‍♂️

Kleinste Montagetoleranzen können gerade in unserer Spur viel ausmachen.

LG Mike
Nabend

Verbindungsstange fragil.....ein dürres Stäbchen....
Meine wurde per Post geliefert, die rrrriiiiiiieeeeesige Verpackung der Lok hat gerade beim 2. Tender sehr viel Spielraum.
Ergo,; in de Schachtel die Stange schon abgebrochen. Dazu noch der Führerstand nicht mehr an Ort und Stelle.
Das Zeug kostet ja nun richtg Schotter inzwischen, da sollte doch was metallisches drin sein für die Verbindung. Ich geh man davon aus, daß der Hersteller schon mal annimmt, die Nutzer könnten ja Wagen anhängen und wollen damit fahren.....aber nicht mal solo umme Kurve rum? ....wow...

VG
Jens
Hi Thomas,

Kato E-Units kann man sorglos kaufen.

Gruß
Gerald
Richtig gut wäre es doch gewesen, dem 2.Tender auch einen Antrieb zu verpassen. Und eine stromführende Magnetkupplung anstelle der dünnen Stange. Dann wäre die Lok superstark und käme überall rum. Stromabnahme hat der Tender  ja schon.

Wenn die Lok nicht neu wäre, würde ich mich diesbezüglich ans Basteln geben. Aber so geht sie erstmal zurück.

LG Mike

Moin Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: NMike

Kleinste Montagetoleranzen können gerade in unserer Spur viel ausmachen.

Das hat es vor 25 - 30 Jahren nicht gegeben. Da haben die Dampfloks alles weggezogen. Leider habe ich das schlechte Verhalten nun auch schon bei E-Loks festgestellt. Ein Fleischmann-Taurus konnte den Railjet (7 Wagen) von Hobbytrain nicht durch die Kurve ziehen. Der Taurus von Hobbytrain hat es geschafft.
Ein IC von rund 1980 hat min. 10 vierachsige Wagen. Welche 1:160-Lok kann das heute noch ziehen?
Bald fahre ich nur noch Kurzzüge.  
Gruß, Thomas S.
Hallo Mike,

das ist echt der Hammer was da wieder ausgeliefert wurde! Aber ich hab das selbe Problem bei meiner älteren Hornby 18 201! Hab da auch schon Mal nachgeschaut, und bin darauf gekommen, das der Vorläufer und Nachläufer kaum Höhenspiel haben und an Problemstellen die Lok eben hochheben. Das war so bei der alten Arnold 18 201 nicht auch wenn damals größere Vorläuferradsätze verbaut wurden. Aber sonst wie gewohnt eine tolle Modellvorstellungen und spitzen Anlage von dir!

Gruß Sylvio
Kann man den Doppeltender eigentlich trennen? Hätte gerne eine mit Einzeltender, aber gebraucht werden ja Mondpreise aufgerufen.

VG Moritz
Hallo,
Hatte ich auch mal, habe die Haftreifen von K Modell aufgezogen, und die Zugkraft war da.
Gruß Erich
Hallo,
habe meine vor 1 Woche zurückgeschickt, die hatte nur einen Tender, aber das gleiche Problem.

Die Minitrix 01 ist da wesentlich schöner detailliert, die Arnold ist durch die Formgebung reizvoller.

Meine Hoffnung:
Dampflokomotive 01 202, Verein Pacific 01 202
714574EINSTELLERNV-VIDCCneuheit

Da könnte der Sound und die Zugkraft stimmen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen-
hatte das gleiche Problem mit der neuen solo-18 201 - sie blieb an leichten Steigungungen mit drehenden Treibrädern stehen- die Schleppachse hat kein Höhenspiel in der Halterung mit der Schraube.
Ich hab das Problem lösen können, indem ich die Schleppachse unter dem Führerhaus herausnahm- Schraube lösen, Platte vorsichtig heben (hat leichten Wiederstand),
Achsgestell herausziehen.
Dann das Achsgestell zwischen den Rädern flacher feilen- da, wo die Blechfeder dann  liegt- und auch die Lochhalterung/ Lochstange des Gestelles flacher feilen.
Nun haben die Treibachsen den nötigen Druck auch auf Anstiegen- die Schleppachse kann entsprechend Richtung Führerhaus nach oben.
Grüße, Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MD1020

Kann man den Doppeltender eigentlich trennen? Hätte gerne eine mit Einzeltender, aber gebraucht werden ja Mondpreise aufgerufen.

VG Moritz

Moritz,

guckst Du hier und liest weiter, insbesondere #37

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1486774#aw33

Gruß aus Nordertown
Heute morgen habe ich die Lok umgetauscht. Hier ist der zweite Teil meines Tests. Soviel sei schon verraten... es gibt wohl eine ordentliche Serienstreuung. Viel Vergnügen!

https://youtu.be/E4rcLPaOjqs?si=s_nJ1_9wEMh-i9mV

LG Mike
Hallo Mike,

das ist ein erfreuliches Video, Glückwunsch.
Leider mit einem kleinen Zählfehler. Ich komme nur auf 14 Kesselwagen plus Reinigungswagen, also insgesamt nicht 16, sondern "nur" 😎 15 Anhänger.

Gruß aus Nordertown
Der 2. Tender zählt mit, Exitus hat ja auch 4 Achsen...

Ich bin echt froh dass diese nun gut läuft. Meine Epoche 3 Solo Tender Version...
( @ Moritz: siehe https://youtu.be/92dvlmjKhFQ?si=xS66uyzkkmxc68Ni )
... zieht noch zwei Wagen mehr, aber wie gesagt... der zweite Tender scheint etwas zusätzlichen Rollwiderstand zu bringen.

@ Frank # 14: ich glaube, da bist Du auf der richtigen Spur. Das werde ich auch noch testen. Ich will mir aber auch die Vorläufer Achslagerung angucken. Denn die 1.Lok drehte ja teilweise schon am Anfang einer Kurve durch, da war die Schleppachse noch garnicht auf der Überhöhung. Evtl. kann ich die Vorläufer einen Hauch tiefer setzen. Wahrscheinlich wäre beides angesagt.

Mittlerweile ist sie 2 Stunden nonstop gelaufen, uns sie läuft immer besser. Bin wirklich happy!

LG Mike

Mike,

Ich habe mir das verlinkte Video mit der Solo Tender 18 201 angeschaut

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: NMike

( @ Moritz: siehe https://youtu.be/92dvlmjKhFQ?si=xS66uyzkkmxc68Ni )

...und die Wagen durchgezählt. Auch nur 15...πŸ˜‚

Gruß aus Nordertown

Hallo

Habe mir auch die 180201 mit nur einem Tender gekauft, habe auch Probleme mit der Kurvenfahrt ( bleibt hängen) und sie zieht an steigungen nichts .

Hab ihr Tipps wie man sie vielleicht doch noch hinbekommt , sonst geht sie zürück zum Händler.
Habe mir auch die rote mit zwei Tender bestellt hoffendlich nicht wieder sooooo ein Reinfall.

Gruß
michael
Hallo Michael-
siehe meinen Beitrag 14-
meine kommt jetzt die Steigungen hoch.
Gruß  !
ich fürchte, dass ohne Basteln das Problem nicht gelöst werden kann, oder eben wieder zurück. Für alle Interessierten ist das YT Filmchen sehr aufschlussreich:

https://www.youtube.com/watch?v=_fl47u3WC8o&list=LL&index=1&t=797s

Grüße

Erik
Sehr gute Berichterstattung.

Ich habe einige BR02/BR18 201. Das sind die Arnold in schwarz und die in grün. Dann habe ich noch die Messing-Modelle von Lemke und Hackh beide auch grün, Basis ist da die 05 von Arnold.

Das mit der Zugleistung bei den Arnolds habt ihr ja schon beschrieben, bei mir war es auch der Nachläufer.

Irgendwann gab es mal einen Tender für kleines geld, den habe ich umgebaut mit einem kleinen Unterstand. Leider in schwarz.

Grüße

Die von WerWie02 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
auch bei meiner Lok war die Verbindung zum zweiten Tender schon defekt.
Wer weiß,  wie die Loks in China in die Verpackungen geworfen wurden.

Bin sehr enttäuscht.

VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Meine heute bei ELRIWA abgeholt bis jetzt keine Probleme hatte schon Bauchschmerzen.
Fahreigenschaften sind Super bis jetzt. Nur das Brummen bei Lichttaste stört mich .
Schönen Sonntag und Gruß Wolle
@ 22 Eric: sehr gutes Video, danke! Im Prinzip hat der ja schon vor 5 (?) Jahren alle die Probleme gelöst die uns hier gerade beschäftigen πŸ˜‰

Aber offensichtlich sind es tatsächlich nur Toleranzen von etwa einem halben Millimeter, die den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Modell ausmachen. Im Zweifel muss also tatsächlich die Halterung der Schleppachse ausgefeilt und der Federweg der Vorläufer vergrössert werden. Dafür müsste man allerdings die neue Lok zerlegen 🀷🏽‍♂️

Meine neue läuft jetzt wirklich gut. An zwei Stellen wo sie noch ein winziges bisschen durchrutschte, hab ich a) ein kleines Pappstückchen unter eine Brückenauflage gelegt und b) eine überhöhte Kurve mittels Schraube aussen an der Böschung noch ganz leicht runtergedrückt. Das hat die letzten Problemstellen eliminiert πŸ‘

Man kann also im Umkehrschluss sagen: bei wem dieses Maschinchen problemlos läuft, der hat seine Gleise perfekt gerade verlegt πŸ˜ŽπŸ‘

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwann gab es mal einen Tender für kleines geld, den habe ich umgebaut mit einem kleinen Unterstand. Leider in schwarz.

Das ist interessant! Wie hast Du den gekuppelt - mit Normkupplung, so dass er auch problemlos trennbar ist? Die Stromabnahme des 2.Tenders wird m.M. nicht unbedingt benötigt. da auch die Stromabnahme der Solo Lok schon sehr gut ist.

LG Mike
der zweite Tender ist bei mir wie ein ganz normaler Güterwagen mit Normkupplung verbunden.

mfG
Werner
Hallo
Ich bin es auch noch mal. Lok fährt ohne Wagen Super wie ich schon berichtet habe.
Aber nach dem Wagen dran kommen bleibt diese in Kurven hängen mit durchrutschenden Rädern zum K...
Habe keine Lust herumzubasteln .
Schönen Sonntag Gruß Wolle
Kann ich verstehen, Wolle. Andererseits ist das mit der Schleppachse kein allzu grosser Aufwand. Der Vorläufer wäre schon mehr Arbeit.

LG Mike
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Wolle

Nur das Brummen bei Lichttaste stört mich .

Meinst du das Lichtmaschinengeräusch?

Dietrich
Hallo Wolle-
in 14 hab ich kurz beschrieben, wie ich es hinbekommen habe .
Ist wirklich kein großer Aufwand  !
Raus die Schleppachse, bisschen feilen, rein damit, fertig.
Und meine kommt endlich die kleinen Anstiege- auch mit Waggons- hoch.
Vorläufer hab ich dabei völlig außer Acht gelassen.
Das nun mögliche Höhenspiel der Schleppachse in der Befestigungsschraube reicht für meine Begriffe nun völlig aus, die Treibachse mit den Haftreifen hat bei mir nun endlich ständig Kontakt mit dem Gleis .
Gruß, Frank
Könnt Ihr bitte den pro USA Titel ändern?
Einfach unnötig!!!
Ich bin der Threadersteller, und ich ändere gar nichts. Das müsste dann schon die Zensur machen. Und was Andy in #1 geschrieben hat, stimmt 100%.

LG Mike
Schlage vor :

Dampflok Promis verschiedener Kontinente helfen sich im Notfall

Das ist neutral und dennoch die Wahrheit!

Gruß aus Nordertown
Moin,

Könnt Ihr bitte den pro USA Titel ändern?
Einfach unnötig!!!

Schade, daß wir nicht einfach etwas entspannter mit den Themen umgehen. 32 Beiträge lang, hat das niemanden interessiert. Nur weil die USA einen Präsidenten haben, der für unsere Verhältnisse - ich möchte möglichst neutral formulieren, auch wenn ich selber ein klare Position dazu habe - ungewohnt agiert, müssen wir doch nicht das ganze Land verdammen.

Ansonsten kann ich Mike in #34 nur zustimmen.

Ich fand der alte Titel des Threads hat neugierig gemacht und passenden Humor ins Forum gebracht.

LG Rimbert
Sorry, aber ich empfinde das als Zensur. JD Vance hatte offensichtlich recht.

LG Mike
Rimbert, ich habe auch meine Meinung dazu. Die ist recht einfach: man kann durchaus darüber diskutieren, ob jemand ein A…. ist.
Das Problem ist aber, wenn das A… recht hat!

So, das war meine letzte politische Äusserung. Back to trains 😎

LG Mike
Moin Mike,

wir liegen in unserer Einschätzung nicht auseinander, was mich nicht überrascht

LG Rimbert
Moin,

Humor ins Forum gebracht? Was für ein schräger Humor soll das sein?
Der Titel störte mich von Anfang an, jedoch nicht genug um ihn zu monieren. Ich hatte kurz in das verlinkte Video geschaut und nach 3 Minuten meiner Zeit das Thema für mich persönlich komplett abgehakt.
Danke für die Korrektur, so kann später im Archiv eventuell was sinnvolles gefunden werden.

Lediglich meine 2 Cent zum Thema „Humor“.

Gruß Rolf
Rolf, Rimbert und ich haben halt einen ähnlichen Humor, und Du hast offensichtlich einen anderen    

Ich käme aber nie auf die Idee, Deinen herabzuwürdigen. Frei nach Voltaire: "ich teile Ihre Meinung nicht, würde aber alles dafür tun dass Sie sie äussern dürfen"

LG Mike
Das Schöne, aber gleichzeitig auch Komplizierte, am Humor ist seine Vielschichtigkeit.
Das größte Problem ist jedoch, dass Humor-Verständnis nicht Jedem gegeben ist.

Dieses Klientel ist wahrlich nicht zu beneiden.

Gruß aus Nordertown
Das ist wie mit dem Geschmack, angeblich lässt sich darüber trefflich Streiten.
Mein Humor in Bezug zu den USA der ist schon lange perdu.
Ein Teil meiner Familie lebt dort seit dritter Generation, ich habe lange und viel in den USA gearbeitet, da ist jede Form von Humor einem Zweck Sarkasmus gewichen. Gut diese Form der Erkenntnis muss nicht jedem sein Eigen sein, es ist leichter nicht genau hinschauen, dass dann mit Humor zu titulieren ist für mich persönlich nur leicht befremdlich.
Egal weiter so, lassen wir uns überraschen und sehen wo der „Zug“ hingeht. πŸ˜‰

Gruß Rolf
Wir ziehen mal Bilanz: 32 Beiträge zum eigentlichen Thema:

- Problem geschildert und erkannt - Treibräder haben zu wenig Schienenkontakt
- Lösungen gefunden: a) Lok umtauschen b) Schleppachsenträger bearbeiten c) neue Haftreifen von KA d) zusätzlich zur Schleppachse auch noch die Vorläufer bearbeiten; Demo Video dazu verlinkt.

So soll ein Forum doch eigentlich funktionieren. Dann kam # 33… 🀷🏽‍♂️

LG Mike
Hallo zusammen,

ich will noch einen Hinweis geben für eine Lösung außerhalb des eigenen Werktisches:

Arnold-Ersatzteile bzw. Christian Krella hat bei der vorigen Auflage der 18 201 einige Versuche gemacht, die hatte ja das gleiche Leiden. Jedenfalls hat er auch eine Lösung parat.
Nachfrage dort wäre auch ein Lösungsansatz für den Endverbraucher-Modellbahner. Oder Christian schreibt in diesem Thread noch was.

M. E. der korrekte und hoffentlich mal nachhaltige Weg wäre hier wohl wirklich die Reklamation... Da tut mir Christian Krella jetzt schon leid...

Ich habe die Loks nicht, denn DB bis Epoche IV, da ist die Lok bei mir nicht drin. Ich finde es aber bedenklich, wenn man bei einer werksneuen Lok mit der Feile anrücken muß, damit sie brauchbar wird.

Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: NMike

Meine neue läuft jetzt wirklich gut. An zwei Stellen wo sie noch ein winziges bisschen durchrutschte, hab ich a) ein kleines Pappstückchen unter eine Brückenauflage gelegt und b) eine überhöhte Kurve mittels Schraube aussen an der Böschung noch ganz leicht runtergedrückt. Das hat die letzten Problemstellen eliminiert πŸ‘

Als ich das gelesen hatte, war für mich der Drops gelutscht und ich hatte das Thema vorerst abgeschlossen.
Dass man in die Landschaft korrigierend eingreifen musste, fand ich schon ziemlich daneben. Man kann doch nicht jeder Lok dessen notwendige eigene Topographie nacharbeiten. Hersteller, macht eure Hausaufgaben!
Ich hoffe für Dich, dass es bei diesem Einzelfall bleibt, sonst wird das ein Fass ohne Boden.
Außerdem birgt es die Gefahr für neue, ungewollte, aber damit provozierte Folgebaustellen.

Gruß aus Nordertown
Nun ja, Exitus… ich habe mich halt gefragt, warum sie an zwei Kurvenstellen noch leicht durchrutschte und anderswo nicht. Offensichtlich hatte ich die Gleise dort nicht ganz so perfekt verlegt wie ich dachte.

Es ist nicht zu erwarten dass nun andere Loks dort Probleme bekommen… im Gegenteil, die 18 201 fungiert wie ein Seismograph für Problemstellen. Und zur Not sind diese beiden Massnahmen ja schnell wieder beseitigt. Schraube rausdrehen, Pappe rausziehen… keine Änderung an der Landschaft notwendig.

LG Mike
@ #45 Christian: danke für den Hinweis mit Hr.Krella!

LG Mike
Hallo
Ich noch mal Vielen Dank für die Tipps.
Nachdem Ich die Schienen einer komplett Reinigung inkl. entfetten unterzogen habe läuft die Lok mit Hängern problemlos. Das mit dem brummen bei der Lichttaste bleibt ein Rätsel Sound ist dabei aus.
Schönen Abend Gruß Wolle
Hallo,

kurze Frage:
Lässt sich der hintere Tender einfach  ab-und ankuppeln?

Viele Grüße
Stefan
Kurze Antwort: leider nein, er ist mit einer bruchanfälligen dünnen stromleitenden Stange mit dem 1.Tender verbunden. Ich hab mich noch nicht getraut, das fragile Teil aus der Halterung zu ziehen.

LG Mike
Hi Wolle,

das mit der Lichtmaschine stört mich auch, weil ich den Sound wenig bis selten nutze. Und, wenn ich ihn dann nicht nutzen möchte, sollten die Loks bei deaktiviertem Hauptgeräusch (also F1 aus) auch aus sein. Seltsamerweise stört es die Lichtmaschine auch nicht, wenn die Fahrwerksbeleuchtung angeht. Also, ich finde, entweder beide oder keine. Leider habe ich keine Möglichkeit Sounds zu bearbeiten, weil ich die Soundlok auch nur wegen der Fahrwerksbeleuchtung genommen habe. Man kann mit der F15 alle Sounds stumm machen, dann ist auch Ruhe beim eingeschaltetem Licht. Leider merkt sich meine Zentrale diese Funktion nicht (Taste schon, Funktion aber nicht), so daß man sie bei jeden aus-/einschalten der Zentrale wieder betätigen muß. Vielleicht wäre es besser die Lautstärke-F-Tasten zu nutzen?! Probiere ich morgen mal aus.

Gruß Marc B.
Hallo,

die Lichtmaschine kann man von F0 entfernen, indem man in die CV570 den Wert 0 schreibt.

LG
Markus
Hallo Marc und Wolle,

solange Epoche V und VI - gemäß gefahren wird, ist die Lichtmaschine dauerhaft in Betrieb. Sie wird für die Indusi, Funk und das immerwährende Licht benötigt.
MIt dem Hilfsöltender ab Epoche V unterwegs mit Licht zu fahren ist also vorbildgerecht und demnach okay! Eine immer surrende Lichtmaschine demnach auch!

Für Einsätze in Epoche III und IV  müsste grundsätzlich das Licht bei Tagfahrt "aus" sein, da es sich ja bis zur Epoche V um keine Wendezugeinheit handelt.
Mit der Kohlefeuerungs  - 18  muss demnach BEI TAG OHNE LICHT gefahren werden es sei denn, es werden Sondersignale benötigt, wo ich bezweifele , dass diese schaltbar sind. Die Lichtmaschine ist demnach stummzuschalten,  (-->  siehe #53)

Gruß Sven
Ein vorbildgerechter Epoche 5/6 Zug wäre übrigens…

- vorne die 18 201 mit den beiden Tendern
- dann ein DR Personenwagen (ich gehe davon aus, dass der von Ostdeutschland aus mitfuhr, mit den persönlichen Sachen des Personals)
- dann 3 DB D-Zug Wagen (offensichtlich erst später im Westen drangehängt)
- und zum Schluss noch eine 110 als Schublok (für diesen Fall sind die schnell durchrutschenden Treibräder ja durchaus vorteilhaft, da sind die Loks einfacher zu synchronisieren πŸ˜‰)

Auf Vorbild Videos genau so gesehen 😎

LG Mike
Hallo

Eine imposante Lok, tolles Modell.

Immerhin läuft sie beim Händler auf der Testgerade einwandfrei. Damit kann man das Problem dann auf die schlechtgebaute Anlage des Kunden schieben.....

Dies meint kopfschüttelnd....

Robert
Hallo Rfobert,

es kommt ja darauf an, was es für ein Testgleis ist.

Elriwa hat zB. einen Spur N - Testkreis Piccolo R2 und Weichen mit isoliertem Herzstück und weitere Kreise  in der jeweiligen Spur im Schaufenster stehen.

Ich habe da manche Lok wie die Arnold Mallard
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Dapol_...hEAQYASABEgLOrvD_BwE
gleich in 3 Exemplaren wieder stillschweigend in die Schachtel wandern sehen, weil es bei der auch nur ruckartig vorwärts ging.

Andere Händler haben so eine Art Rangiergleis mit Weichen. Da geht es nur darum ob die Lok überhaupt über die Weichen kommt.

Die Krönung ist aber das "Börsenbrett":
Hin - her - fährt ......und ansonsten..... WD40 hilft immer!😠

Hallo Zusammen

Für die Schlepptender 61 002 oder 02 oder eben 18 er Fans... hier noch ein Link. https://www.dampfsound.de/18_201/18_201.html
Im Bild von den Meininger Dampfloktagen 2007 ist der von Mike erwähnte Wagen gezeigt.

Gruß Sven
Danke für den Link, Sven - ganz unten auf der Seite findet man Soundaufnahmen des Originals. Und da kann man sehen, wie gut Arnold das Soundprojekt gestaltet hat. Auch der „kurze Pfiff“ auf F2 klingt tatsächlich genau so!

Aller berechtigten Kritik zum Trotz muss ich sagen, dass mein „Austauschmodell“ jetzt ordentlich fährt. 4 leichtlaufende Wagen sind problemlos ohne weitere Modifikation möglich, und wer mehr will findet ja hier im Thread durchaus Verbesserungsmöglichkeiten. Mir reicht es erstmal so, denn damit kann ich vorbildgerecht fahren, für schwere Züge habe ich andere Loks.

Die Stromabnahme und Langsamfahreigenschaften sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Irgendwann rüste ich evtl. den 2.Tender auf Normkupplung um, damit ich ihn auf der Anlage abkoppeln und die verbliebene 1-Tender-Lok dann auch auf der Drehscheibe drehen kann.

Fazit… bin durchaus happy jetzt! πŸ€—

LG Mike

Danke an Hardwaredesigner! Das war der entscheidene Hinweis. Aber aus ist dann natürlich auch aus.

@SSEB: Das sind durchaus interessante Hinweise in #54, die ein Betriebsbahner sicherlich gut gebrauchen kann. Bei mir ist immer Licht, denn das ist für mich die digitale Revolution schlechthin gewesen, daß das Licht an dreißig Lokomotiven gleichzeitig an sein kann und alle auf einem Stromkreis "stehen" können. Diese digitale Licht-Funktion macht auch nicht soviel Krach :D.

Gruß Marc B.
Hallo
Das mit dem Gleis reinigen hat sich gelohnt ,die Freude war nur von kurzer Dauer. Zugkraft oje.
Lok wird umgetauscht Fachhändler hat noch eine.
Gruß Wolle
Ich bin mir unsicher, ob ich diese Lokomotive kaufen soll, und habe noch Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit. Könnten diejenigen unter Ihnen, die bisher keine Probleme mit der Traktion hatten und keine Modifikationen vornehmen mussten, ihre Meinung dazu äußern?
ildefonso,

mit der Lok, wenn's nicht gerade die Soundversion ist, kannst Du nichts verkehrt machen. Sie ist auf jeden Fall ein tolles Modell und Hingucker. Damit passt sie in jede Vitrine.πŸ€—
Es gibt sie auch noch in der Variante mit roter Farbgebung und grünem Zweittender.

Gruß aus Nordertown
@61: zuverlässig ist die Lok, auch als Soundversion. Die Einzeltenderversion läuft bei mir jetzt seit Wochen mit 6 Wagen dahinter. Die Stromabnahme ist sehr gut und die Langsamfahreigenschaften auch.

Es kann Dir halt nur passieren, dass Du ein Modell erwischst das zu wenig Höhenspiel in der Schleppachse hast, und daraus resultieren dann die o.g. Zugkraftprobleme. Daher empfehle ich wirklich, die Lok vor dem Kauf beim Händler zu testen.

LG Mike
Hallo
Leute was soll Ich sagen bin glücklich und happy . Lok bei Fachhändler ELRIWA getauscht und sie fährt mit Halberstädter wagen. Ich bin glücklich. Schönen Abend und Gruß Wolle
Siehst Du Wolle, genau wie bei mir! Manchmal wird man erst mit der 2.Liebe glücklich

LG Mike

Daher empfehle ich wirklich, die Lok vor dem Kauf beim Händler zu testen.

Am besten ein paar Wagen zum Händler mitnehmen und dranhängen 😎

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: NMike

Am besten ein paar Wagen zum Händler mitnehmen und dranhängen 😎

...Mit anderen Worten:
Lok-Kauf nur mit eigenem mitgebrachten Fuhrpark 🫣
(Natürlich EpochengerechtπŸ˜‡)

Gruß aus Nordertown
Zur Frage der Zugkraft habe ich da noch was nachzuliefern. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1486774#aw37

Bevor ich die 18 201 Doppeltender zum umfabgreichen Umbau weitergebe (siehe Link oben), wollte ich noch mal sehen, was sie in der Ebene auf meinem Kato-Oval mit 25cm Radius leistet.
Mit acht Halberstädtern hat sie keine Probleme, das Oval zu umfahren.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Der neunte Halberstädter hat eingebautes Rücklicht und damit einen erhöhten Rollwiderstand, da noch alte Kupferkontakte auf den Achsen reiben. Das war dann der Killerwagen für die Kurve. Auf dem geraden Teilstück hat sie ihn noch bewegt. Wurde auf dem Bild bereits entfernt.
Also über mangelnde Zugkraft kann ich mich wahrlich nicht beschweren. Es ist aber auch noch das alte Modell von Arnold Rapido. Seinerzeit in einer edlen Holzbox ausgeliefert.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe nun auch heute meine Doppeltenderversion bekommen. Leider bleibt sie auch in Kurven stehen - die grossen Raeder drehen durch. Glaube das Problem (hintere Achsen) zu kennen, werde jedoch die Lok zurueck schicken.

Gruss !

Patrik
Moin,

Mein Modell ist nun auch eingetrudelt ...

Verpackt war alles sehr Gut, konnte sich in der Hersteller Verpackung auch nicht bewegen.
Auf meinem Testkreis Fleischmann Bettungsgleis R1 incl 2 Bogenweichen gab es keine Probleme mit hängenbleiben.

Die Stromabnahme im 2. Tender dient zur Stromversorgung des Decoders in diesem Tender und ist nicht weiter irgendwohin Verbunden!

Da kam ich zum Problem:
Ich stelle bei der Inbetriebnahme die Adresse direkt auf eine lange DCC Adresse um.
.. Bei Rückwärtsfahrt leuchtete am Zusatztender keinerlei Licht.

Man kann sich auch auf den Kopf stellen, es ist von außen - mit Programmiergleis - nicht möglich die Adresse im Tenderdecoder zu Ändern.
Im Blindflug mit POM schon ...

Ich hab das Teil ausgebaut, weil ich wissen wollte was da für ein Decoder verbaut ist.
(er lässt sich im eingebauten Zustand nicht auslesen)

Ergebnis: mit OpenRemise kann ich den Decoder nicht lesen.

Mit der D&H FCC bzw der MiniFCC geht es.
Cvs:

CV8 = 47 -> Hornby
weiter gesucht Typ steht in CV7
CV7 = 135

nach Recherche fand ich keinen Typ 135
laut KI ist es ein Sound??? Decoder (glaub ich eher nicht, aber naja)

auf jeden Fall ist es ein Motordecoder, der sich auf dem ESU Prüfstand auslesen ließ.
Gegencheck war auch der Betrieb mir Motor erfolgreich.

Auf jeden Fall kann man wenn nur der Tender auf dem Gleis steht diesen Decoder ansprechen

Laut KI soll man sich auf diesen Decoder beziehen:
https://support.hornby.com/hc/en-gb/articles/36...otive-Decoder-Manual

hier steht aber als Typ 13  ..
vielleicht hat ja irgendwer Erfahrungen mit Hornby Decodern

Jetzt werde ich mich mit dem Zimo Decoder befassen. Ich finde es nicht soo schön, wenn der 2. Tender angebaut ist, das der "normale" Tender auch das Spitzenlicht schaltet.

Ebenso hab ich es mit OpenRemise nicht geschafft den LokDecoder upzudaten (gelieferte Firmware 5.15)
Der Gegencheck mit der E-Lok E33 DRG von Jägerndorfer mit gleichem Zimo Decoder funktioniert.

Ich habe aber für Heute nicht mehr den Elan die Gründe herauszufinden.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Info, Franzi. Das bedeutet, dass der 2.Tender nicht zur Stromabnahme für die Lok herangezogen wird. Also könnte man die dünne Stange durchaus durch zwei normale Kupplungen ersetzen.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: NMike

Danke für die Info, Franzi. Das bedeutet, dass der 2.Tender nicht zur Stromabnahme für die Lok herangezogen wird. Also könnte man die dünne Stange durchaus durch zwei normale Kupplungen ersetzen.

Das klingt wirklich sinnvoll und auch schöner vom Handing her. Falls jemand sich damit schon beschäfftigt; bitte bebildern. Was da am besten passen würde und wie es befestigungstechnisch machbar ist.

Danke vorab!
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Exitus

Es gibt sie auch noch in der Variante mit roter Farbgebung und grünem Zweittender.

Ich konnte mir als 18 201-Fan nicht verkneifen, auch diese Version zu kaufen. Sie kam heute an....
Dieses Bild

...und geht gleich wieder retour.
Nein, nicht wegen der vieldiskutierten Fahreigenschaft. Es handelt sich um die bereits an anderer Stelle erwähnte Schwachstelle dieses Modells = die bruchempfindliche dünne Kupplungsstange zwischen den Tendern.
Bereits in der unberührten Lok-Lage im Inlay ist die Schräglage der Kupplungsstange erkennbar.
Dieses Bild

Bruch im Auslieferungszustand. Eigentlich wollte ich den in #68 gezeigten Lasttest mit diesem Modell nachstellen, hatte auch schon alles vorbereitet. Aber mangels Tendervervindung kann die Lok nix ziehen.
Dieses Bild

Dieses Bild

Schade...πŸ˜₯πŸ˜₯Immerhin ist das Rücksendelabel bereits da.

Gruß aus Nordertown

Nachtrag: Ich bin mir bei der Ansicht des Führerhauses auch gar nicht so sicher, dass es sich um ein frisches neues Modell handelt. Der dort erkennbare Kabelsalat ist m.E. nicht normal.
Dieses Bild

Die Retoure ist bereits wieder in Händen von DHL.

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Das ist Übel
Es ist ja die gesamte Rückfront des Tenders beschädigt ...
Das hätte ich so mit der Verpackung nicht erwartet. - tut mir echt Leid

------------------------

Ich habe meinen Lokdecoder etwas umprogrammiert

Sound Sample 140 von F0 auf F1 verschoben
Sound Mute von F15 auf F23 verschoben
F15: Licht an Tender Rückwärts einschalten (Standard Aus)

Ich finde es echt unlogisch einen Sound mit der Lichttaste zu aktivieren
(Vielleicht liege ich ja auch falsch)

Der Decoder im Tender ist so das billigste was man finden konnte ..

Ich bin am Überlegen den durch einen Funktionsdecoder mit Railcom und Dimmbaren Ausgängen zu ersetzen.
Bei einem so teuren Modell ( in meinen Augen) an 3 EUR Fuffzig zu sparen ...

Noch Vergessen: Railcom ist Default beim Lokdecoder nicht eingeschaltet ...

[Edit:]
Ich nutze zum Bearbeiten der Zimo Settings die Software ZCS
https://www.beathis.ch/zcs/

Zur Vereinfachung habe ich die Screenshots meiner Änderungen angehängt

[/Edit]

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Übel mit den Transportschäden scheint sich jetzt bei der Honrby Gruppe auszuwachsen, im lokalen Fachhandel waren zu Jahresbeginn beschädigte OVP und Inlays bei Arnold und Rivarossi auffällig geworden.

Grüße, Peter W
Hallo,
vielleicht wurde hier Resteverwertung von den Vorgängermodellen betrieben...Thema Tenderverbindung.
Oh je...meine kommt heute in gleicher Farbgebung.
Das Rot gefällt mir auf dem Bild überhaupt nicht...mal schauen wie es in echt wirkt.

Gruß Christian

PS:
Meine geht wieder zurück...Fahreigenschaften...nur für Börsen-Testgleis geeignet
Der Digitalumbau des Zusatztenders ist alles andere als einfach.
Das war jetzt schon die 2. Pleite mit der Lok.
Arnold 18 201 hat sich für mich erledigt.

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: vbh

Sound Sample 140 von F0 auf F1 verschoben
Sound Mute von F15 auf F23 verschoben
F15: Licht an Tender Rückwärts einschalten (Standard Aus)

Hallo Franzi,

wenn meine hoffentlich heile Ersatzlieferung kommt, wäre eine modifizierte F-Tastenbelegung auch bei mir wünschenswert. Sound auf F0 ist m.E auch Blödsinn. Das Handling des F-Tasten "umsetzen" ist mir allerdings nicht klar, kannst Du mir bitte helfen?
Sound auf F1 wäre gut, aber was ist mit der Funktion, die dort vorher war? Und welche Werte muss ich wohin schreiben?

Licht an Tender Rückwärts

...welcher Tender ist gemeint? Der an der Lok oder der hintere?
Im Prinzip sollte ja der Lok Tender in der Kombination ohnehin dunkel bleiben und nicht den zweiten Tender anstrahlen., oder?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Der Sound ist auf F1, aber es wird bei F0 die Lichtmaschine angeschaltet

Siehe die Diskussion ab hier und folgende Beiträge
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1492299#aw25

Das finde ich eben merkwürdig.
Mit den gezeigten Einstellungen wird das Sample eben zusammen mit F1 geschaltet.
Es wäre auch möglich das auf eine der hinteren freien Tasten zu legen.

Ja, die Tenderbeleuchtung ..
Der Tender direkt hinter der Lok beleuchtet in der Voreinstellung den zweiten Tender bei Rückwärtsfahrt.
Dass das bisher niemanden gestört hat ...

Ich kann dir leider keine CVs sagen, wie gesagt es sind die Screenshots mit der Software.
Die funktioniert mit recht vielen Zentralen, auf jeden Fall z21 / OpenRemise

Damit kann man Zimo Settings recht gut verändern.

Als Hilfe in den Screenshots die aktiven Menüpunkte (links) und Tabs (oben) beachten
Damit findet man die Einstellungen recht gut.

Manchmal funktioniert zB die Programmierung per POM nicht, dann in der Software nochmal Gleis aus/ein schalten.

Viele Grüße, Franzi

Moin,

habe heute beide Versionen der Lokomotiven bekommen.
Zuerst das Positive:
Optisch sind die Lokomotiven sehr gut gelungen, wobei mir die grüne Version eindeutig besser gefällt!

Nun das Negative:
Beide Lokomotiven laufen auch in den  Kurven (R2) ! Aber mit Last ( 5 Personenwagen) sieht es leider nicht so gut aus,
Die Lokomotiven stottern in den Kurven und die Räder drehen durch.
Das Problem ist eindeutig der Nachläufer! Unter diesem befindet sich die schwarze Halteschraube für die Tenderkupplung, die Anscheinend auch das gleiten in den Kurven für den Nachläufer erleichtert.
Werde mal versuchen die Schraube etwas mehr einzudrehen, dadurch ergibt sich für den Nachläufer eine bessere Position und die Treibräder (die mit den Haftreifen) haben dann mehr Gripp!

Mit der Tenderverbindung hatte ich bis jetzt Glück, vermute aber stark, dass im Laufe der Zeit etliche davon brechen!

Was meint eigentlich der Hersteller dazu?
Will man nachbessern?  Oder macht man einen auf: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

Leider liegt die Endkontrolle wieder bei den Kunden.

Das es auch anders geht hat die Firma Kato bewiesen, dort wurde ohne Anstand eine fehlerhafte Schnittstelle ( VT 18.16) durch einen KOSTENLOSEN Adapterstecker ergänzt ! Hierfür herzlichen Dank!

Fazit:
Schönes  Arnold Dampflokmodell, leider mit Schwächen.

Viele Grüße
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: badenbahner

Was meint eigentlich der Hersteller dazu?
Will man nachbessern?  Oder macht man einen auf: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

Das Problem mit dieser Kuppelstange ist weiß Gott nicht neu.
Ich habe noch das uralte Arnold Rapido Modell in Wiesengrün und edler Holzbox. Das ist jetzt mehr als zwei Jahrzehnte her. Auch hier war die Kuppelstange eine Risiko-Ausstattung. Bei mir ist bereits die Zweite drin, etwas mit 2k-Kleber vorsichtig außerhalb der Aufnahme verstärkt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

betreffs der Kuppelstange zum Zusatztender kann man wenn man möchte durch einen relativ einfachen Umbau Abhilfe schaffen. Ich habe das auf meiner HP beschrieben.
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/18-201.htm
Das ist zwar blöd für eine neue Lok und ich hätte gedacht das Arnold da mal von selbst drauf kommt, aber so ist das nun mal wenn ein Hersteller das Kundenfeedback ignoriert.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

haste gut gemacht!

Viele Grüße
Stefan
@ 81 Matthias: Danke für die Idee! Hängt die Kuppelstange im vorderen Tender in einem NEM Schacht, so dass man da nur stattdessen eine Normkupplung einclipsen muss?

LG Mike
Hallo Mike,

wie das bei dem neuen Modell ist weiß ich nicht.
Beim alten Modell ist noch eine alte Kupplungsaufname vorhanden mit Feder.

Gruß
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: Matzes-DR-Bahn

wie das bei dem neuen Modell ist weiß ich nicht.

So sieht der Tender aus:

Guten Abend,

sie haben bei der Tenderaufnahme für die Kupplung seit den 90ern nichts verändert, betrifft auch die 01.
Einen Normschacht hätte es längst geben müssen. Also sitzt die unselige Stange fest im Schacht und geht nicht so einfach zu entfernen. Tender auf und die Platte aufbiegen und nach unten rausziehen. Das Bild von Hans-Jürgen zeigt es ja.
Ich werde diese Stange (völliger Unsinn) entfernen und mit Kupplungen ersetzen.
Da muss halt ein Kupplungshalter an den Zweit-Tender. Habe ich mir bei dem selbstgebauten Zusatztender für die PRESS 01 509 auch gemacht. Übrigens hat diese Arnold Ex-01 519 eine flache Rauchkammertür bekommen.

Ansonsten läuft meine neue jetzt ganz prima. Der Nachläufer ist das Problem...
...was auch viel hilft, die Farbe und den Grat im Rahmen (Kulisse) unter den Führerhaus abzuschleifen. Es entgleist auch nichts mehr und schafft auch etwas Höhenspiel.

Die Maschine braucht auch noch bessere Vorläufer. Meine alten 18 (02) laufen mit 05er Rädern, auch wenn eine Speiche fehlt, denn ich habe solche noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Micha

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ist eigentlich der Abstand von der Drehgestellmitte bis zur Pufferebene auf beiden Seiten gleich? Auf dem Bild von Matze sieht es so aus, habe am Bildschirm nachgemessen.
Wenn ja, könnte man auf die Idee kommen, ein Drehgestell MIT Kupplungsschacht nachzubestellen und dort einzusetzen. Dann bräuchte man noch ein Stück Kunststoff, um die führungslose Stromabnahmefeder zu halten.

Dietrich
Das ist eine gute Idee, Dietrich πŸ‘ wir können ja eine Sammelbestellung machen 😎

LG Mike
Hallo,

geschafft!

Grüße Micha

PS:  Jederzeit rückbaubar und ohne einen Tropfen Leim.

Die Kupplungsaufnahme entstand aus der beweglichen Achshalterung von der alten PIKO-Donnerbüchse (DDR).
Das Loch passt im Abstand genau zwischen Mitte Drehgestell und Pufferbohle, muss natürlich befeilt werden.
Leichte Presspassung, aber trotzdem beweglich, verhindert, dass die Kupplungsführung kippelt.
Funktioniert bestens.
Hatte leider kein Bild gemacht und deshalb das letzte Foto und die Beschreibung nachträglich anghängt.

MiKo

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

super Job!

LG Mike
Guten Abend zusammen
Ich habe das gleiche Problem mit der Zugkraft in kurfen wo feilt ihr was weg?
Dreht bei euch am Zusatztender auch die Kreuzschraube vom 1 Drehgestell durch?
Wollte die kupplung lösen um flexibel bei der Optimierung zu sein.
Danke und Schöne Grüße
Michi

Die von MichiR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michi,

du musst den Zusatztender erst auseinandernehmen und dann siehst du die Mutter vom ersten Drehgestell. Eine blöde Lösung. Habe die Mutter mit Sekundenleber vor jeder weiteren Aktion vorsichthalber fixiert.
Übrigens hat der Zusatztender keinen Einfluss auf die Lok!!!

Zieh zuerst das Häuschen vorsichtig ab, dann kannst du den Tender abheben. Schau meine Bilder genau an.
Ich habe auch die Kulisse in der Lok mit Farbe und Grat beschrieben. Das hilft.
Habe auch die Feder entspannt und im Nachlauf etwas abgeschliffen, ähnlich wie Mike vorher.

Viel Erfolg
Micha

Danke NMike und MiKo für eure Tipps. Da schaue ich morgen mal nach.
@MiKo gut zu wissen das da eine Mutter versteckt ist.
Irgendwie nur traurig für diesen Preis ein Modell was nachbearbeitet werden muss damit es eine Steigung fährt..
Hallo Mike,

Danke für deine eindrucksvollen  Videos. Die Zugfahrten sind immer wieder gerne anzuschauen. Was mich abhält  die bewegten Bilder bis zum Ende anzuschauen ist, das (für mich) überaus störende geflackere  der Lichter im Bahnhof. Das macht mich einfach fertig. Kannst du da noch mal Nacharbeiten?

Viele Grüße
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: Achse36

störende geflackere  der Lichter im Bahnhof. Das macht mich einfach fertig. Kannst du da noch mal Nacharbeiten?

...das liegt an dem downgrading von YouTube.
Ein kastrierter Porsche ist dann auch nicht schneller als ein Trabbi 😜

Gruß aus Nordertown
@95 Jörg: das werde ich wohl nacharbeiten müssen, weil Du sonst die Videos nicht zuende guckst πŸ˜‰

Ich habe 3 Stromquellen für die Lampen: die 16V Wechselstrom vom Trafo, sowie 12V und 3V Gleichstrom vom Evemodel Spannungswandler.

Fast alle LEDs sind inzwischen auf Gleichstrom, da flackert nix. Aber die blöde LED im Bahnhof ist mit 12V  einfach zu dunkel, deshalb hängt sie jetzt wieder am Wechselstrom… und da sieht man halt das Flackern auf den Videos, wie auch bei einigen Signalen. Ich muss sie demnächst mal auswechseln.

LG Mike
Hallo Mike,

danke für dein Verständnis! 12Volt an der LED?! Das find ich schon sportlich. Bei mir kriegen die was um die 1,was und 3,was V Gleichstrom,je nach dem. Den (Strom) richte ich direkt am 16V Ausgangs am Trafo mit einem Gleichrichter und löte dann den jeweiligen Widerstand vor der LED. Bei mir ist alles ein Probieren ,bin halt kein Elektriker.

Viel Grüße
Jörg
Moin Jörg! - Es gibt "fertige" LED Leuchtenpodeste für die Innenbeleuchtung von Gebäuden (von z.B. Faller oder Busch) mit integrierten Widerständen, die kannst Du sofort an den Trafo anschliessen. Sehr bequem, aber auf Videos leider flackernd. Und bei 12V Gleichstrom eigentlich schon zu dunkel...

LG Mike
Danke Maik,

wieder was gelernt.

viele Grüße
      Jörg

P.S. eventuel kommen wir auch zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;