1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold 18 201 Sound HN2663S Fahrgeräusche

THEMA: Arnold 18 201 Sound HN2663S Fahrgeräusche
Startbeitrag
RCM56 - 15.01.26 15:39
Meine analoge Arnold 18 201 (Art.-Nr 7 2502) hat aufgrund des Kardanantriebs ein subjektiv relativ starkes Fahrgeräusch.
Seit einiger Zeit ist ja die neue Soundvariante der 18 201 (art.-Nr HN2663S) auf dem Markt. Vielleicht gibt es ja schon erste Erfahrungen. Mich würde für eine Kaufentscheidung sehr interessieren, ob der Fahrsound auch hier vom Karadanantrieb quasi gestört wird oder ob das Kardangeräusch subjektiv nicht auffällt. Ist das Kardangeräusch ggf. genauso laut wie bei der Analogvariante? Ich freue mich auf eure Beiträge.

Moin, ich wüsste nicht dass das Modell schon ausgeliefert wurde. Ich hab sie nämlich vor einem halben Jahr vorbestellt

LG Mike
Moin,

ich habe dieses ursprünglich analoge Modell in dreifacher Ausfertigung: grün, rot und schwarz. Letztere als 02 0201-0
Bei allen Loks, die von einer Fachwerkstatt digitalisiert wurden, verhält sich die Kardanübertragung völlig unauffällig.

Bist Du sicher, dass die von Dir bemängelte Geräuschkulisse dem Kardan zuzuschreiben ist?

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

#Mike:
In ebay ist sie mit der Artikel-Nr. offenbar schon erhältlich....

# Exitus:
Da ich meine 18 201 nicht anders kenne und andere Modellbahnfreunde immer betätigt haben, dass Kardanantiebe laut bzw. gut hörbar sind, habe ich mir bis dato dazu keine Gedanken gemacht. Sowie aber Sound ins Spiel kommt, muss man Antriebsgeräusche sicher berücksichtigen. Die BR10 ist bei mir auch nicht gerade unauffällig....

Schon mal danke für eure Beiträge.

RCM56
Ooooops... ich sehe gerade dass ich die Version mit Doppeltender vorbestellt habe. Die mit Einfachtender ist wohl lieferbar.

LG Mike
RCM56,

Dir ist aber schon klar, dass wir von Arnoldmotoren sprechen, die von Haus aus einen eigenen Sound mitbringen.

Gruß aus Nordertown

PS: die erwähnte Doppeltender Version habe ich natürlich auch, ist nur in einem anderen Karton eingelagert.
Exitus, dann kann ich Dich ja gleich mal fragen wie diese Loks so laufen. Stromabnahme, Langsamfahreigenschaften?

LG Mike
Mike,

ich werde sie morgen mal über eine kurze Teststrecke schicken... Incl. der Doppeltender-Version.

... und berichten.

Gruß aus Nordertown
Vielen Dank! Bin gespannt 👍

LG Mike
Hallo in die Runde,
ich habe diese Lok aus der alten Arnold-Produktion. Nach Umrüstung auf einen GAM von SB-Modellbau läuft sie erheblich leiser.

Grüße
Robert
...und hier wie versprochen mein Bericht:

Ich habe alle vier Loks (3 x "normal" + 1 x mit Doppeltender) über mein 65cm langes gerades Testgleis geschickt....und ich war selbst verblüfft.
Hatte ich doch in #5 vom "hauseigenen" Arnoldmotorsound gesprochen, so habe ich ihn wohl heute glattweg überhört.
Man könnte meinen, dort sind überall GAMs verbaut.
Das zeigt sich auch bei der Langsamfahrt. Sowohl vorwärts als auch rückwärts ist Schleichfahrt kein Problem...solange das Gleis sauber ist.
Um diese gleisseitigen Kontaktprobleme auszuklammern, habe ich die Loks auch auf dem Rollenprüfstand schleichen lassen. Die Doppeltender-Version war für den Rollenprüfstand leider mit LüP 21,8cm um knappe 9mm zu lang, hat aber durch die Doppeltender-Stromaufnahme auf dem Testgleis die kritischen Punkte kompensiert. Auch hier also 1A-Schleichfahrt. Da auch dieser Motor incl. Kardanübertragung keinerlei Störgeräusche produzierte, wurde die nachträgliche Soundausstattung nicht übertönt.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss ich noch einräumen, dass mir während des Schreibens dieser Zeilen eingefallen ist, dass ich ja noch eine weitere Lok dieser Serie habe, die mit einem Rauchgenarator nachgerüstet wurde. Ich habe sie kurzerhand ebenfalls ausgegraben und unter Strom gesetzt. Hier war tatsächlich das Arnold-typische Surren des Motors vernehmbar, allerdings nicht störend. Da gibt es andere Brummkreisel. Fahrtechnisch ist sie aber genauso fit wie die Anderen.
Zur Vollständigkeit gehört auch die Nennung der farblichen Unterschiede. Im Post #2 hatte ich die drei Loks in der Holzbox gezeigt. Die Grüne mit Betriebsnummer 18 201 ist von der Farbe her etwas dunkler. Die Lok mit dem Rauchgenerator trägt, wie die Schwarze, die Nummer 02 0201-0 und ist in dem gleichen hellen Grün gehalten, wie die Doppeltender-Variante.

Gruß aus Nordertown

PS: wer mitgezählt hat kommt auf 5 Loks. Ich wollte den Eröffnungstext allerdings nicht verändern, da mir die Fünfte ja auch erst später in den Sinn gekommen ist.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein Fan dieser Lok bin?
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle hier aktiven 18 201-Fans. Dann sehe ich als Fazit keine Bedenken beim Kauf der neuen Sound-Lok. Bin schon etwas gespannt.
Allen wünsche ich einen immer störungsfreien Fahrbetrieb.
LG von RCM56
Ich schliesse mich dem Dank für den Fahr- und Testbericht an und habe noch eine Frage: wird der Doppeltender (also der zweite) ebenfalls zur Stromaufnahme herangezogen? (hört sich bei Exitus so an)

Das wäre ja einerseits ziemlich ideal, da die Lok dann eine Stromabnahmebasis in der Länge eines BigBoy hätte. Andererseits lässt sich der 2.Tender dann wahrscheinlich nicht ohne weiteres von der Lok trennen, oder gibt es da eine stromführende Kupplung?

LG Mike
👍 Dann hoffen wir mal auf ein baldiges Video der betreffenden Lok!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(hört sich bei Exitus so an)

...dem ist auch so.
Alle acht Tenderachsen werden über Federn zur Stromaufnahme herangezogen. Das schluckt jeden Kontaktverlust.
Abgesehen von der Verkabelung sind beide Tender auch mit einer Kupplungsstange verbunden. (Empfindliches Teil, Verdrehung führt zum Bruch)

Gruß aus Nordertown
Wie ist denn die Zugkraft, wenn die Lok ohnehin schon 2 Tender ziehen muss?

LG Mike
Vor vielen Jahren habe ich meine noch analoge Doppeltender 18 201 mal bei einem Fahrtag als Gastzug fahren lassen dürfen. Damals waren 7 Halberstädter und ein gelber Messwagen als Dienstlast angehängt.
Dort gab es allerdings keine Steigung.
https://youtu.be/fvpQiOgVsAs?si=q1kIJdy6GqhZXhDr
In den ersten Bildern fuhr der Zug noch mit nur 6 Halberstädtern.

Gruß aus Nordertown

Das sieht gut aus, danke! Jetzt freue ich mich richtig auf die Lok 👍

LG Mike
Hallo
Denke es geht um die Neuheit von 2025 das Video ist von 2014 ???
Schönen Sonntag
Tja Wolfram,

man muss eben nehmen, was man bekommt.
Immerhin ist es ein Indiz dafür, dass die Lok ein gewisses Maß an Last bewegt. Und wenn 2014 schon sowas möglich war, wird es sich wohl nicht verschlechtert haben, oder? Die Technik ist weitergegangen. Damals waren z.B. Glockenankermotore, wenn es sie überhaupt schon gab, Mangelware.
Aber wenn meine Infos nicht erwünscht sind, dann lasse ich das eben.

Gruß aus Nordertown
Nun ja, ich denke mal dass sich bei der Neuauflage an der Bauweise und Form nicht grundsätzlich was geändert hat. Das war ja auch schon bei der 95 so. Jetzt ist halt noch ein Sounddecoder drin.

LG Mike
Hallo, es gab eine Änderung an der Mechanik und Struktur der Lokomotive?, sodass sie eine größere Zugkraft besitzt als die vorherige Version, die ich zurückgeben musste?.
Hallo,
Weiß jemand was für ein Decoder verbaut wurde?

LG Tom
Tag auch!

Beschreibung ist verfügbar. Es handelt sich um keinen Decoder, sondern eine Sound-Platine, wohl auf E24-Basis. Die Schnittstelle im analogen Modell ist dagegen Next18 und über eine Abdeckung des Tenders leicht zugänglich.

https://support.arnoldmodel.com/hc/en-gb/article_attachments/23944174812956
https://support.arnoldmodel.com/hc/en-gb/article_attachments/23944534781340

Gruß Marc B.
Thema 18 201... meine ist HN2663S ist heute angekommen und in der Packung liegt eine lose Stange. Ich finde aber nirgendwo eine Stelle wo die fehlt. Auf dem original Katalogbild von Hornby sieht man leider nur die linke Seite. Von rechts finde ich nirgendwo ein Bild.

Weiss jemand von Euch, wo die hingehört? LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hab‘s rausgefunden… hinten rechts am Kessel, direkt vor der Führerkabine:

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Ich habe sie nun seit heute auch im Besitz. Etwas ungewöhnlich finde ich, daß es keinen generellen Ausschalter für den Sound gibt, sondern das unabhängig vom Generalschalter für das Betriebsgeräusch die Lichtmaschine surrt, wenn man Licht anmacht, allerdings nur bei der Spitzenbeleuchtung, nicht bei der Fahrwerksbeleuchtung. Das ist der einzige Makel, den ich bis jetzt gefunden habe.
Vielleicht hätte ja jemand eine Idee, wie man die Lichtmaschine auch abhängig vom eingeschalteten Betriebsgeräusch machen kann. Ich bin da leider nicht so firm und habe auch keine Hilfsmittel für ZIMO-Soundprojekte. Entsprechende Hinweise wären sehr willkommen!

Edit: Sie hat anfangs beim Einfahren vor allem rückwärts gequietscht. Das konnte aber behoben werden. Am Öl lags nicht, war keins dran :D.

Edit2: Das mit dem Geräusch der Lichtmaschine auf F0 kann man natürlich mit der Funktionstaste F15 "Ton aus (Mute)" auch wirksam unterdrücken, dann ist gänzlich Ruhe. Sorry, nicht gründlich drüber nachgedacht.

Gruß Marc B.

Hallo 18 201 - Fans,

bei mir ist die "Neue" auch angekommen und machte optisch erstmal einen guten Eindruck. Auch der durch den Kardanantrieb ggf. gestörte Soundeindruck war nicht vorhanden. Der Motor ist leise genug für den doch ansprechenden Sound. Ein sehr schönes Teil.
Ich gehöre bestimmt nicht zu den Meckerern aber bei dem Preis gibt es doch Einiges anzumerken.
Die "Kabelsammlung" im Führerhaus ist echt unterirdisch. Da hätte ich mir eine bessere Lösung vorstellen können. Was aber viel Böser war, ist die Messingrolle, die unter der Führerstandsplattform die Deichsel im Zaum halten soll (auf einem der Bilder gut zu sehen). In einer meiner Kurven verabschiedete sich der Tender regelmäßig vom Gleis und blieb in der Position verkantet stehen. Fehler war offensichtlich die bei der Auslenkung in der Kurve verklemmte Deichsel mit der oben genannten Messingrolle. Nach der Behandlung mit technischer Vaseline war das Problem dann gelöst.
Die Zugkraft hält sich nach ersten Tests in Grenzen. Die Anzahl der Dampfstöße scheint im Soundbetrieb nach der Anfahrt stark zuzunehmen. Gefühlt sollte man das per CVs noch reduzieren.

vorläufiges Fazit:
ein sehr schönes Modell mit einigen Sensibilitäten.

Viele Grüße

RCM56
Die Bilder fehlen!

Die von RCM56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde gerne wissen, wie sich die Traktion an Steigungen mit 5 oder 6 Fahrzeugen verhält – das war eine echte Schwäche der Vorgängerversion. Vielen Dank.
Hier ist ein Traktionstest mit 15 Wagons, allerdings nicht an Steigungen sondern „nur“ in überhöhten 270 Grad Kurven mit Gegenkurve:

https://youtu.be/92dvlmjKhFQ?si=lXWvG31gNaNi0gwl

LG Mike
Moin Schnellfahrdampfgemeinde!

Ich muß gestehen, bei mir versagt sie in überhöhten KATO-Kurven bei Zimmer-Topographie, Also, die Treibräder stehen in der Luft, wie das schon allzuoft beschrieben wurde. Auch schlecht verlegte KATO-Gleise mit Knick zwischen zwei Modul-Teilen, sind leider ein Hindernis. Aber da das mehr meiner Unzulänglichkeit bzw. dem dauernden Aufbau-Provisorium bis zur endgültigen Anlage geschuldet ist, mache ich die Lok jetzt nicht dafür verabtwortllich. Der Aufwand, sie dafür zu befeilen, dürfte ähnlich hoch sein, wie das korrekte Ausrichten der Anlage. Nun ja, sie fährt im nicht überhöhten Innenkreis klaglos und bleibt halt erstmal da :D.

Ist halt nur ein Provisorium: https://youtu.be/06fYkqeUMlA

Gruß Marc B.
Moinsens,

Ich habe nur eine selbstgebaute Überhöhung in einer Länge von 50cm mit peco55 zwischen zwei Tunnelportalen.
Da gab es bisher nie Probleme, egal wer da fuhr.

Gruß aus Nordertown
Frage @ Exitus: Kann man die Doppeltender Version immer nur komplett als "Dreigespann" verwenden oder auch den letzten Tender abkuppeln?

LG Mike
Hallo Mike,

der zweite Tender ist werksseitig mit einer sehr bruchempfindlichen starren Kupplungsstange verbunden. Ich habe bereits das zweite Exemplar installiert.
Ob ein Individualumbau auf Normkupplungen möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß aus Nordertown
Danke für die Auskunft, Exitus. Ich muss noch weiter bohren: Du hattest erwähnt, dass der zweite Tender auch zur Stromabnahme beiträgt. Erfolgt das über die Kuppelstange oder separate Kontakte/Kabel?

LG Mike
Da meine 18 201 inzwischen beim Fachhändler mit Sound aufgerüstet wurde, ist sie nicht mehr im Urzustand.
Wie es damals war, erinnere ich nicht mehr.
Derzeit sind die Tender mit 5 Kabeln permanent verbunden.

Gruß aus Nordertown
Nachtrag.

Ich werde dem leidigen Doppeltender-Problem nun mit großen Geschütz gegenübertreten.
Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit meinem Haus-und-Hof-Digitalisierer zu diesem Thema.
Es wird darauf hinauslaufen, dass am Loktender eine SD-Kupplung eingebaut wird, am zweiten Tender dazu eine passende "Normal-Klaue". Das ermöglicht - ohne Handeingriff - ein fernbedienbares Abkuppeln des hinteren Tenders, der dann wegrangiert werden kann. Auf diese Weise wird die Doppel-Tender 18 201 zur Single-Tender 18 201 mit Erweiterungsoption.
Die schon sehr alte bisherige Sound-Technik wird durch neue platzsparendere Technik ersetzt und wandert aus dem letzten Tender nach vorne. Der Loktender bekommt seine eigenen Rücklichter, die bei Wahl der Doppelvariante abschaltbar sind. Der letzte Tender erhält notwendigerweise einen Funktionsdecoder.
Daraus ergibt sich eine variablere Lok/Tender Konstellation, die die Nutzung der Drehscheibe ermöglicht und im Nebeneffekt einen weiteren "Spielbetrieb" für das Rangieren und Deponieren des Zusatztenders erzeugt.
Die ausgebaute Soundtechnk wird anderweitig Verwendung finden.

Gruß aus Nordertown
Das hört sich gut an, wahrhaft grosses Geschütz! Mir würde ja schon eine Normkupplung reichen, so dass ich mithilfe eines im Lokschuppen-Zufahrtsgleises eingebauten Entkupplers den 2.Tender trennen kann. Mit SD Kupplung ist natürlich noch viel eleganter! Meine Doppeltender Version ist wohl gerade per DHL unterwegs zu mir. Ich bin gespannt wie das bei diesen neuen Versionen gelöst ist. Werde berichten!

LG Mike
...Du meinst so wie hier:

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau so 👍

Streng genommen benötigt man 2 Entkuppler, bzw. 2 Loks mit SD Kupplung:

- 18 201 fährt vorwärts auf die Drehscheibe, kuppelt vorher den Tender ab, wird gedreht und fährt rückwärts in den Lokschuppen.
- Rangierlok fährt aus Lokschuppen zum Tender, holt den ab, wird gedreht, stellt den Tender auf einem Abgangsgleis ab und fährt solo wieder auf die Drehscheibe, von da zu ihrem Abstellgleis. Eigentlich das ideale Szenario für die Liliput KÖF?

LG Mike
Such Dir eine aus:
BR 110 271-4
BR 211 236-5
BR 332 021-5
BR 332 025-6
BR 3332 062-9
BR 335 010-5  Köf Cargo
BR 90 046

Die haben alle eine Steuerbare Kupplung
Beim Tunnelerettungszug BR 714 013-0 / 2 ist einer der Mittelwagen für die Zugtrennung ebenfalls ausgerüstet..

Gruß aus Nordertown
Wouw… alle Achtung! Da kann ich nur vor Neid erblassen 😎 ich warte noch auf meine erste Lok mit digitaler Kupplung, bis jetzt muss ich mit den Herkat Entkupplern klarkommen…

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Marc1972

Edit: Sie hat anfangs beim Einfahren vor allem rückwärts gequietscht. Das konnte aber behoben werden. Am Öl lags nicht, war keins dran :D.

Hallo Marc,

das quietschen habe ich auch. An welchen Stellen hast du geölt?

Grüße aus dem Erzgebirge
Frank
Hi Frank!

Wie in der Anleitung beschrieben. Danach war dann Ruhe. Folglich war vorher nichts dran.

Gruß Marc

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marc,

danke, dann werde ich das auch machen.

Grüße aus dem Erzgbirge
Frank
Ich habe keine 18 201 mit Digitalsound, aber dafür kann ich Euch das neue Modell gerne zeigen:

https://modellbahninfo.org/modelle-20260306-04/

Sobald ich meine Testrunden gedreht habe, kann ich über allfällige Fahrgeräusche der Analogversion berichten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;