1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED Hausbeleuchtung for Beginners

THEMA: LED Hausbeleuchtung for Beginners
Startbeitrag
Analogfahrer - 13.02.26 18:04

Hallo,

ich taste ich mich weiter an die Hausbeleuchtung mit LED heran. Vielleicht gibt es hier noch mehr Elektrolaien wie mich, denen meine bisherigen Erfahrungen helfen könnten?

Hier im Forum habe ich schon gute Hinweise bekommen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1481972

Brauchbare „LED-Kompendien“ für Anfänger u.a. mit Widerstandstabellen für die Farbringe und Erklärung der Widerstandsberechnung gibt es z.B. unter:
https://leds-and-more.de/Technische-Hilfen
https://leds-and-more.de/Widerstandsrechner
https://www.conrad.de/de/ratgeber/handwerk/widerstands-farbcode.html
https://www.lindinger.at/media/3c/45/ba/1601736...tig_verschaltet).pdf

Jetzt habe ich zum Testen bei DM Toys ein Set 10 SMD-LED 0402 warmweiß einschließlich Vorwiderständen bestellt. (MU-J 00100/4,99 €). Auf dem Beutel steht für die Widerstände „12 - 16 V“, in der Beschreibung im Shop „10 - 18 V“ (??). Die angelöteten Mikrolitzen sind Rot bzw. schwarz und 20 cm lang (Anode/Pluspol ist Rot).

Welche Spannung eine LED aushält und wieviel Strom sie aufnimmt, wird von DM Toys nicht angegeben. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt: „Spannung max. 2,0 V, Strom max. 20 mA“. Diese Daten und eine einheitliche Aussage zur Spannung wären als Kundeninformation gleich im Shop schon praktisch...

Für erste Versuche habe ich einen Trafo von Fleischmann genommen (Bahnstrom-Ausgang/Gleichstrom). Mit dem Regler lässt sich die Helligkeit etwas dimmen. Bitte unbedingt einen schützenden Widerstand in den Stromkreis einbauen, die Polung am Trafoausgang messen und den Regler dann nicht in die andere Richtung drehen. Eine falsche Polung überleben LEDs nicht. Es ist offenbar egal, mit welchem Pol der LED der Widerstand verbunden wird und wie herum.

Bei Annahme der (für einen N-Trafo mehr theoretischen) max. angegebenen 16 V im Verhältnis zu 2 V LED-Spannung ergibt die Widerstandsberechnung für diese LEDs 700 Ohm (erklärt in den oben genannten „LED Kompendien). Bei 8 V 300 Ohm. Für die beiliegenden Widerstände zeigen die Farbringe großzügig bemessene 750 Ohm. Die Widerstände haben damit eine relativ hohe Verlustleistung, aber die LEDs sind gut geschützt.

Bei der von mir geplanten Verkabelung als Parallelschaltung bekommen alle LEDs die gleiche Spannung V, die eingespeiste Stromleistung A wird aufgeteilt. Zum Beispiel hat der Fleischmann-Trafo am Bahnstromausgang eine Leistung von max. 0,6 A. Bei  max. 20 mA pro LED könnten rechnerisch max. 30 LEDs angeschlossen werden, ohne den Trafo zu überlasten. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Wahrscheinlich werde ich aber letztlich ein Steckernetzteil mit höherer Stromleistung A benutzen.

Soweit erstmal. Als nächstes plane ich die Verkabelung zu den Häusern; wird auf jeden Fall aufwändig. Bei Interesse kann ich gern weiter berichten.

Sollte ich bisher etwas falsch verstanden haben, bitte ich ganz herzlich um eure Hinweise.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die weißen (eigentlich blau mit Phosporleuchtschicht) LED haben eher 2.7V bis knapp über 3V Spannungsabfall. Macht jetzt keinen großen Unterschied in deiner Berechnung, solange du nicht viele LEDs in Reihen schaltest. Aber dann geht ein Großteil der Leistung in den Widerstand (da dort die meiste Spannung abfällt bei gleichem Strom).
Ich würde schon ein paar LEDs in Reihen schalten, ist effizienter und sie haben dann garantiert den gleichen Strom und Helligkeit. in deinem Versuch kannst du da mal statt einer, gleich 2 oder 3 in Reihen schalten, das ändert vermutlich auch bei gleichem Widerstand nicht viel.

Gruss,
Steffen
Hallo Ulrich,

LED´s haben alle unterschiedliche Spannungs & Stromwerte abhängig von der Lichtfarbe.

Anfanen tut das bei ca. 1,8V - ca. 3,8V.

Anerkannte Hersteller haben zur jeweiligen LED Datenblätter wo die Kennwerte dauf stehen.

Schau da mal vorbei.
https://www.digikey.de/de/resources/conversion-...-led-series-resistor

und LED Datenblätter findest beim großen C oder den Hersteller.

LG Heinz

Hallo Ulrich,

ehe Du viel Geld ausgibst, empfehle ich dir diese Seite zu lesen:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart

Ich glaube, dass Du schwer etwas besseres - noch dazu zu diesen Preis -findest

Viele Grüße
Hallo,

1.: LEDs schaltet man miemals parallel sondern nur in Reihe.(wer das tut bringt auch kleine Kinder um, ist das gleiche wie durch null Dividieren),
2.: wer in der 5. Klasse aufbepasst hat sollte URI kennen (U=R/I), Wenn U ind I Bekannt ist kann man R ausrechnen.
3.: wenn an den LEDs 20mA dransteht dann heißt das nicht das man die auch damit betreiben muss/soll. Die leuchten auch schon bei 10mA oder weniger schon ausreichend hell.
4.: bei Reihenschaltung addieren sich die abfallenden Spannungen an den LED. z.b. zwei weiße LED mit jeweils 3V. Also verbleiben bei einer Einspeisung von sagen wir mal 16V noch 10V. Will man dann 10mA fließen lassen siehe oben: URI. Dabei ist zu beachten das wir hier von mA reden also I*10^-3.A ist  wäre das mit 0.001 in die Formel einzusetzen
5.: der errechnete Widerstand (Widerstand ist zwecklos, ich weiß) auf den nächstbesten Wert erhöhen, dabei gerne goßzugig sein.
6.: so als grobe Faustrgel kann man 1KOhm für eine LED schon nehmen... bei zwei in Reihe wird das schon weniger, wie oben beschrieben.

Hope it helps..

Gruß, Gerd

Solange jede LED ihren eigenen Vorwiderstand hat, ist ja gegen Parallelschaltung nichts einzuwenden. Das machen die meisten LED Streifen ja genauso (wobei da bei 24V, halt immer 6-8 LED in Reihe einen passenden Widerstand bekommen)
Moin Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Gerd

2.: wer in der 5. Klasse aufbepasst hat sollte URI kennen (U=R/I),

bei mir war es die 10. Klasse und die Formel lautete U=R*I
.Wie die Zeiten sich doch ändern...

Gruß
Kai
Hallo #4 Gerd,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich mag einen lockeren Umgang, aber ich bringe keine kleinen Kinder um.

Ich bin mir ganz sicher, dass du das natürlich keinesfalls ernst gemeinst hast. Ich fühle mich auch nicht persönlich irgendwie angegriffen.

Trotzdem halte ich was davon, bei der Sprache gewisse Grenzen einzuhalten. Vielleicht bin ich manchmal etwas altmodisch, bitte aber ganz herzlich um Verständnis.

Ulrich Analogfahrer

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solange jede LED ihren eigenen Vorwiderstand hat, ist ja gegen Parallelschaltung nichts einzuwenden. Das machen die meisten LED Streifen ja genauso (wobei da bei 24V, halt immer 6-8 LED in Reihe einen passenden Widerstand bekommen)

Stimmt. Das parallel schalten habe ich aber mit einem gemeinsamen Widerstand aufgefaßt,

bei mir war es die 10. Klasse und die Formel lautete U=R*I
.Wie die Zeiten sich doch ändern...

Auch das stimmt.

vielen Dank für deine Hilfe. Ich mag einen lockeren Umgang, aber ich bringe keine kleinen Kinder um.

Ich bin mir ganz sicher, dass du das natürlich keinesfalls ernst gemeinst hast. Ich fühle mich auch nicht persönlich irgendwie angegriffen.

Trotzdem halte ich was davon, bei der Sprache gewisse Grenzen einzuhalten. Vielleicht bin ich manchmal etwas altmodisch, bitte aber ganz herzlich um Verständnis.

Natürlich ist das nicht ernst gemeint, falls sich jemand angegriffen fühlen sollte bitte ich um Verzeihung. Der Spruch geht auf meinen alten Mathe-Lehrer zurück der seinerzeit Do's und Dont's  eindeutig klarstellen wollte (das Dividieren durch null z.B.)... das hat ja auch geklappt.
Ich Interpretiere da auch nichts weiter rein und bin mir auch sicher da er keine Kinder umgebracht hat.

Viele Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

ganz herzlichen Dank für deine Reaktion. Die Angelegenheit (die ich gar nicht so hoch hängen möchte) ist damit für mich geklärt und abgeschlossen. Wie gesagt, habe ich dir niemals etwas unterstellt und es gibt aus meiner Sicht keinerlei Differenz zwischen uns.

Ulrich Analogfahrer  
Hallo Ulrich,

Danke, alles gut
Und jetzt BTT

Gruß, Gerd (der auch noch mehrheitlich analog fährt)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;