1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bpm/Aussichtswagen Schweiz Minitrix vs. Hobbytrain

THEMA: Bpm/Aussichtswagen Schweiz Minitrix vs. Hobbytrain
Startbeitrag
Martin S. - 29.01.26 14:52
Hallo zusammen,

wie passen eigentlich die schweizer Bpms (18621), bzw. der Aussichtswagen (18622) von Minitrix und die von Hobbytrain (etwa H25502) zusammen?

Es gibt (zumindest von den Minitrixwagen) ja schon ältere Auflagen, von daher...

Viele Gruesse,
Martin

Hallo Martin,
vom Vorbild her?

Eigentlich mit EC-Waggons im ICN-Design gar nicht oder?

Die aktuellen Z1 von Hobbytrain waren eigentlich nur in orange (C1) mit den grauen EC-Waggons unterwegs. Im Inland vielleicht noch steingrau-grün? In der aktuellen ICN-Lackierung sind die Z1 nicht mehr im EC-Verkehr zu finden.

Für den Gotthard Panorama Express würde ich passend zu den Aussichtswaggons auf die mittlerweile seltenen Kato-RIC im ICN-Design zurückgreifen. Zumindest die längste Zeit waren neben den Aussichtswaggons Wagen mit Fenster zum öffnen eingestellt (Fotowagen). Die Z1 haben Klimaanlagen, auch wenn man jüngst Waggons mit Fenster sieht, die sich nicht öffnen lassen.

Also für einen Mix mit den EC von Minitrix würde ich die C1-Lackierung bevorzugen. Farbliche Fragen kommen dabei dann eh nicht auf. Bleibt nur noch die Frage, ob die von der Höhe her passen.

Beste Grüße
Frank

Kommt halt ein bisschen auf die Zeitspanne an.

Ab ~1990 als die EC Wagen langsam flügge wurden, gab es durchaus internationale Kompositionen mit den neuen Apm/Bpm, fallweise auch mit Apm Pano - alles im grauen Farbschema - und den älteren Bpm 500 in orange. Nach Rückzug und Umbau der Bpm500 zu Inlandwagen, waren diese tendenziell eher mit EW-IV und anderen Inlandwagen unterwegs, Da die Wagen aber vielfach auch als Verstärkungswagen verwendet wurden, gab es durchaus auch Einsäze hinter den EC Apm/Bpm.

Es hilft mal ein bisschen hier herumzustöbern:
https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildungen. Die Bpm 500 sind als "UIC-Z1" zu finden.

Doch doch, auch im New-Look liefen die Dinger im Inland durchaus mit den EC Wagen in entsprechendem Design zusammen. Beispiel:
https://eisenbahn.gerberro.ch/zugbildung/Zugbildung_P_2003.pdf IC251 / IC252 "Ticino". Die UIC-Z1 waren halt nur auf dem Schweizerischen Abschnitt am Zug.

Hallo!
Ein Schweiz-Spezialist möge uns korrigieren, aber das von Frank geschriebene deckt sich mit meinen Erkenntnissen: MIt der Umlackierung in steingrau-grün erfolgten auch Umbauten und Versetzuzng in den Inlandsverkehr. Edith: Peter war sehr schnell, siehe Beiträge 2+3.

Zum Thema Höhe: Selbst habe ich (noch) keine Bpm 500, die Bilder die ich bisher von den neuen Modellen gesehen habe zeigen aber korrekt tief liegende Wagen. Das kann man von den Minitrix SBB EC-Wagen leider nicht behaupten! Tieferlegung geht, sinnvollerweise gleich durch Umbau auf korrekte Drehgestelle, die Vorgehensweise habe ich in diesem Thread dargestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1280037&start=1
Achtung Umbauwillige: Unbedingt die Drehgestelle mit Schlingerdämpfer von den aktuellen Fleischmannwagen bestellen, Art.-Nr. 316260016

Grüße Reinhard
Hallo,
Zitat

...auch im New-Look liefen die Dinger im Inland durchaus mit den EC Wagen in entsprechendem Design zusammen.

Cool, besten Dank für die Info! Muss ich mir also auch in dem Lack noch welche bestellen

Viele Grüße
Frank
Hallo Martin,

die Wagen von Hobbytrain muss man hierfür mit Passscheiben oberhalb des Drehgestell höher legen (die sind ab Werk tiefer als die RIC von Kato). Die Wagen von Minitrix müsste man mit Tauschachsen und dem Nacharbeiten der Drehgestelle tiefer legen (nach Reinhard Rückerts Methode).

Grüße
Markus
Moin Markus,

Das heißt dann wohl auch, dass die neuen Bpm in der Höhe nicht (unbehandelt) zum RIC Speisewagen von Kato (Art.Nr. 23300) passen?

Bei der Gelegeheit will ich auch gleich die Eurofima Am der SBB von Roco in den Ring werfen: Passen die denn? Und wie sieht es farblich aus?

Hat jemand schon Vergleichsbilder? Gerne auch in einem separaten Thread. Ich will diesen hier nicht kapern. 😇

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

Leider korrekt - musste das gestern mit leisem(?) Fluchen feststellen:

Die neuen Bpm 500 vom Hobbytrain haben dieselbe Höhe wie die Roco-Eurofima oder die Wagen von ASM, wobei die ASM deutlich höhere Gummiwulste haben.

Der orange WRm von Kato (23300) ist deutlich höher, zumal sowohl die DG im Kasten als auch die Achsen im DG federn.
Wird der Wagenkasten mit Kraft nach unten gedrückt, hätte es gepasst...
Außerdem hat der weißgraue Zierstrich eine deutlich abweichende Farbe.

Den Bpm höherlegen würde kein schönes Bild ergeben, weil dann ein hier sehe unschöne Spalt zwischen dG und Wagenkasten entstünde.

Es bliebe daher eigentlich nur, einen "Bavaria" mit Kato-Bm und WRm zu bilden (plus Eurofima A von Roco oder Trix) und die neuen Bpm zusammen mit einem WRrm der CD und grauen A in einen "Albert Einstein" zu geben.
Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt...

Viele Grüße
Robert
Moin Robert,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Sehr, sehr schade. Aber positiv für mich: Geld gespart... 😉

Beste Grüße
Sven
Hallo Martin,

es ist bereits viel von den anderen geschrieben worden. Das schätze ich sehr an dem Forum.
Ich verweise noch ergänzend auf diesen Artikel:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1487263
und auf den dort von Miguel zusätzlich eingestellten Link aus DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10726015

Das zeigt, was zeitlich miteinander passt. In der ICN-Zeit waren die Bpm bereits für den Inlandsverkehr umgebaut. Die vorherige EC-Lackierung der Epoche V passt noch gut zu den H25501 in C1-Lack.

Gruß
Firefox
@7

Hallo Sven,

Ich kann mir den von dir angesprochen Wagen bis morgen ein paar Vergleichsbilder machen.

Grüße
Markus
Der 'Bavaria' fuhr anfangs in einer bunten Kombination, die sich komplett aus Kato UIC Wagen zusammenstellen lässt

218 o/b (noch ohne Hutzen)
21o rot
Ggf. ein bis zwei DB Bm 234 damals auch popfarbene bis Lindau
Bm C1
Am grün (vor Lieferung der Eurofimas)
Am grün
WR TEE farben (Ersatzweise auch rot)
Bm C1
Bm C1  
Die vom Blockzugsystem abweichende Lackierung hat den Grund dass nur die ersten beiden Wagen auf dem Abschnitt durch Österreich zugänglich waren.

Anschließend wurden die Am durch Eurofimas ersetzt.
Dann die Bm durch Bpm
Schließlich bekam der WR den C1 Lack.
Der 'Bavaria' fuhr anfangs in einer bunten Kombination, die sich komplett aus Kato UIC Wagen zusammenstellen lässt

218 o/b (noch ohne Hutzen)
21o rot
Ggf. ein bis zwei DB Bm 234 damals auch popfarbene bis Lindau
Bm C1
Am grün (vor Lieferung der Eurofimas)
Am grün
WR TEE farben (Ersatzweise auch rot)
Bm C1
Bm C1  
Die vom Blockzugsystem abweichende Lackierung hat den Grund dass nur die ersten beiden Wagen auf dem Abschnitt durch Österreich zugänglich waren.

Anschließend wurden die Am durch Eurofimas ersetzt.
Dann die Bm durch Bpm
Schließlich bekam der WR den C1 Lack.
@8: Hallo Robert,

Du schreibst "Der orange WRm von Kato (23300) ist deutlich höher, zumal sowohl die DG im Kasten als auch die Achsen im DG federn."

Dazu folgendes:

Die Kato-UIC-Wagen kannst Du - soweit Du ohne Innenbeleuchtung agierst - allein schon durch Entfernen der jeweils beiden innen liegenden Längs-Kontaktstreifen tieferlegen.

Dieselben beanspruchen wenig Volumen, sodass Du sie für etwaigen Wiedergebrauch jeweils unten in der Plastikbox ablegen kannst.

Ja, Kato hat seine Fahrzeuge leider alle so konstruiert, dass sie eben nur OHNE die durch die Streifen zugleich gewährleistete Federung richtig tief liegen:

Das sollte Kato künftig besser mal ändern.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Wegen der Puffer-/Wagenhöhen habe ich zwei Bilder gemacht. Das erste mit Hobbytrain Bpm und Kato WRm. Das zweite mit Hobbytrain Bpm und Roco Eurofima Bm.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Markus,

erstaunlicherweise sind die Puffer des Bpm und des WRm auf gleicher Höhe. Oben fällt es eher auf (Dachhöhe, Gummiwulst).

Der Roco Wagen erscheint (erstaunlicherweise) generell höher.

Meinst Du am Wagenboden des Bpm ist genug "Luft", dass man es vielleicht mit höheren Radsätzen probieren könnte (anstatt Distanzscheiben zu nehmen)?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

mit "höheren" Radsätzen meinst du vermutlich größere Durchmesser als 6,2mm oder? Üblich sind die Ø6,2mm, 5,6mm und 5,2mm. Andere und vor allem größere Durchmesser gibt es nicht im Handel. Sie würden beim Bpm von Hobbytrain auch an der Unterseite des Wagenboden bzw. beim ausschwenken der Drehgestelle seitlich am Wagenkasten streifen.

Ich habe jetzt den Hobbytrain Bpm mit einer Passscheibe mit Innen-Ø3,0 um 0,3mm höher gelegt. Den Roco Eurofima mit 5,6mm Radsätzen um 0,3mm tiefer. Sieht dann im Verbund schon deutlich besser aus.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;