1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM Doppelkreuzweiche + Arnold ÖBB Schlieren

THEMA: FLM Doppelkreuzweiche + Arnold ÖBB Schlieren
Startbeitrag
MartinW - 19.01.26 15:47
Hallo,
Die Arnold Schlieren sind eine Herausfordung, sie auf der Anlage zum Laufen zu bringen.

Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1176426

Soweit habe ich die Wägen modifiziert, dass sie auf meiner Anlage laufen.

Das Befahren von einfachen 15° Weichen funktioniert nahezu problemlos.

Aber sobald sie auf FLM Doppelkreuzweichen ohne Bettung (22246) passieren, kommt es zu Entgleisungen bzw auch
zu Entkupplungen, teilweise mit Ausriß der Kupplung.

Die Doppelkreuzweichen sind über 10 Jahre alt und haben daher ihren Verschleiß.

Meine Frage an euch:
Wie kann man sie servicieren bzw. reparieren
Macht es Sinn sie auf Unterflurantriebe wie Servo bzw MTP umzubauen? Wenn ja, wie?

Danke
VG
Martin

Hallo Martin,

die Fleischnann ex Roco DKW (ohne Bettung) haben nie einwandfrei funktioniert, immer wieder gab es 'Fahrten um die Ecke' bei Stellung Kreuzung. Ersetzen!

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Manuel,

Ersetzen durch selbe FLM oder MTX?

Sonst fällt mir kein konpartibler Hersteller ein.

VG
Martin
Hallo Martin,

hier ist eine Antwort heikel. Praktisch alle DKWs am Markt haben ihre Macken. Ich benutze 3 von Fleischmann mit Bettung, da habe ich keine Probleme seit fast 20 Jahren, obwohl ich viele verschiedene Modelle aus Europa, Japan und USA darüber fahre, allerdings habe ich einige Weichenzungen mit einer kleinen Feile ein wenig geschärft.

Mit Minitrix und Tomix hatte ich weniger Gück, auch mit PECO sind nicht alle gücklich. Das Problem sind Kreuzungen mit kleineren Winkeln als 20° (gelentlich auch im Großbetrieb). Bei der Variation von Radständen Spurweiten, Laufkranzhöhen und Breiten der Laufflächen scheint das ein schwer lösbares Problem zu sein.

Viele Grüße
Nimmersatt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;