1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob fertig oder im Bau (15)

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob fertig oder im Bau (15)
Startbeitrag
Dirk - 12.01.26 10:14
hier der Vorgänger:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1420864#aw100

Hallo Gerald

Zitat

Als i-Tüpfelchen könntest du noch die Entwässerungsrinne in der Mitte, zwischen den beiden Dachhälften, andeuten. Auch wenn sie nicht auf dem Bild zu sehen ist, irgendwie muss der Regen, der zur Mitte läuft, weg.

Ja, da hast Du recht, da habe ich auch etwas vorgesehen, das kann ich aber erst machen, wenn die Dächer endgültig festkleben. Dann soll dann auch an die Außenwand so ein Auslass mit Fallrohr.

Für den Zusammenhang, es ging um diese Halle (die sich im vorherigen Faden versteckt)
https://up.picr.de/50472004vp.jpg

Viele Grüße

Dirk

Auch ich bin ein großer Fan der BR 103, da es aber kein richtiges Modell gibt habe ich mir selber eins gebastelt.

Der Umbau ließ sich relativ einfach mit Radiergummi, schwarzem Edding, (leider etwas zu großen) Anreibebuchstaben und einem Nummernschild aus dem Drucker bewerkstelligen. Entfernt wurden die Glocke, der Übergang am Führerhaus und dieses komische Fass auf dem Umlauf. Das Dach werde ich bei Gelegenheit noch grün lackieren.

https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401...&action=portrait

Die von HolgerE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Heute Abend noch schnell eine Unterwerfung mit Fluchtnischen gebaut.
Muss jetzt noch mit Betonfarbe bemalt und gealtert werden.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die Logistikhalle aus dem ersten Beitrag hat etwas Farbe bekommen. Details fehlen natürlich noch (auch die schon angesprochene Ablaufrinne in der Mitte

https://up.picr.de/50539957rt.jpg

https://up.picr.de/50539958ew.jpg

https://up.picr.de/50539959ie.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

die Halle sieht jetzt schon super aus.
Die Idee zur Herstellung der transparenten Wellplatten mittels Ponal ist wirklich eine gute Idee.
Auch der grüne Farbton wirkt sehr passend.
Welche Farbe hast du hierzu verwendet?

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

Dirk, die Halle sieht wirklich super aus!

Man sieht auch, wie wichtig die richtigen Dimensionen für die Wirkung sind.

Mein geöffneter Piko-Güterschuppen hat kaum Platz, um überhaupt den Zweiachser zu entladen, der gerade so reinpasst...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch der grüne Farbton wirkt sehr passend.
Welche Farbe hast du hierzu verwendet?

2 Teile Revell 371 lichtgrau
2 Teile Revell 45 hell-olive
1 Teil Revell 360 farngrün
1 Teil Revell 364 laubgrün

Nach der ersten Schicht habe ich nochmal im flachen seitlichen Winkel mit mehr lichtgrau aufgehellt und mit weniger laubgrün gesprüht um dem Trapetzblech etwa mehr Kontur zu geben und es etwas stumpfer wirken zu lassen. Aus den Farbresten und mittelgrauer Ölfarbe dann noch ein Schmutzig grün/graues sehr flüssiges Ölwash angesetzt zum Patinieren (geht nur mit den Revell-Enamel-Farben, die Aqua sind nicht zu Ölfarben kompatibel).

Viele Grüße

Dirk
... ein paar Umbauten des Mitteleinstiegssteuerwagen wurden ja hier schon gezeigt, ich habe mir nun auch so einen rückgebauten Wagen ohne Steuerabteil gebastelt.
Das Dach in Umbragrau ist nicht so mein Fall, deshalb hellgrau und etwas gealtert mit Pulver.
Sehr auffällig sind die stark glänzenden Räder von Fleischmann, die wurden mit etwas Farbe behandelt.

Grüße
Holger

Die von HolgerE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Holger ,

Die Radretusche gefaellt mir sehr gut : es wird von den Herstellern wenig darauf geachtet .
Welche Farbe, Marke , Nummer haben Sie hier benutzt?

MfG.,
Rae
Hi Rae,
ich wollte Lederbraun von Revell nehmen wie für die Drehgestelle, leider ist die Farbe mittlerweile ziemlich eingetrocknet. Jetzt ist es einfach braune Acrylfarbe mit einem Schuss Rostwash von Vallejo. Ich glaube es ist ziemlich egal was man da verwendet, Hauptsache der Glanz ist weg.
Grüße Holger
Hallo,

vor 25 Jahren (2001) kam ein Shinkansen Series 0 (Steuerwagen) ins NRM York (GB) - 2010 habe ich in dem gesessen.

Nun hat KATO ein unmotorisierte Standmodel mit einem Gleisstueck im Handel - und der kam vor 2 Wochen von
J-Scale aus Berlin zu mir.

Ins Museum kam er auf der Strasse mit einem Tieflader. Auf YT gibt es eine BBC-Reportage dazu fuer interessierte.
Dank Thingiverse konnte ich einen 3-Achser - den ich auf 5-Achsen geändert habe - herunterladen. Länge angepasst.
Aus einem Wiking-LKW wurde die 8x4 Zugmaschine gebastelt.

NG Jens

Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hái Holger ,

Danke fuer den Farb- Tipp !

Rae
Moin,

ich habe gestern die traumhaft schöne Artitec-Trinkhalle gebaut (unlackiert Bausatz aus Resin mit Ätzteilen und Decals). Da ist Geduld nötig, aber für das Ergebnis lohnt es sich.

Viele Grüße
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
Wirklich top filigran gelungen
Lg Thomas
Hallo Dirk,

gehört der Zigarettenautomat zum Bausatz und ist er 3-Dimensionalk?

Sehr schönes Ergebnis.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ChristianL

gehört der Zigarettenautomat zum Bausatz und ist er 3-Dimensionalk?

der ist separat im Bausatz, und dreidimensional. Es gibt einen Korpus in dem auch die Zigarettengestelle angedeutet sind. Davor kommt eine dünne transparenten Kunsttoffplatte und darauf die geätzte Frontplatte mit den silbernen Details (hab die Platte einfach beige gestrichen und dann über Schleifpapier um die erhaben Stellen freizulegen.

Viele Grüße
Dirk

Hallo zusammen,

meine Halle ist weitestgehend fertig, das Umfeld fehlt natürlich noch etwas. Das eine Fallrohr soll noch gerade werden. Der Hintergrund ist nicht der endgültige, die Büsche sind doch etwas hoch, nur um ein Gefühl zu bekommen.

Das Lager links ist von MBZ, die Betonplatten von Jeweela.

Viele Grüße
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

das sieht doch ganz gut aus!
Bei den Büschen würde ich die eher als "Birken" (für manche ein "schnellwachsendes hölzernes Unkraut") definieren und gestalten, die wachsen ganz gern in solchen Flächen. Und sie würden auch über die Halle ragen.

Viele Grüße
Michael
Hi Dirk,

die Halle soll doch eigentlich ganz lang sein, also weit über die Modulkante reichen. Mit den Büschen als Hintergrund sieht das nicht so aus.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: GuteSeite

die Halle soll doch eigentlich ganz lang sein, also weit über die Modulkante reichen. Mit den Büschen als Hintergrund sieht das nicht so aus.

Daher schrieb ich ja
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Hintergrund ist nicht der endgültige, die Büsche sind doch etwas hoch, nur um ein Gefühl zu bekommen.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
ich find es super, was du gebaut hast.
Sehr schön finde ich die leichte Alterung, besonders an den Lampen 👍👍👍

Hintergrund und Büsche kann man immer noch anpassen und ändern.

LG Marco
Ich finde vor allem die Halle toll, sehr realistisch!

LG Mike
Seit inzwischen 2 Jahren arbeite ich an meiner Bahnhofshalle. Es ist inzwischen die finale 4. Version. Sie stellt den historischen Kopfbahnhofanteil meines Bahnhofs dar. Vorne Links geht es in den zur Hälfte unterirdischen durchgehenden Bahnhofsteil.

Vielleicht erahnt jemand welcher Fernbahnhof als Vorbild für die Halle herhalten sollte.
Im Fall von Interesse und bei Gelegenheit werde ich (vermutlich in einem gesonderten Thread) etwas mehr zum gesamten Bahnhof bzw. der Anlage erzählen.

Beste Grüße
Ferdi

Die von nesquel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend in die Runde,
Dampf Heizloks in BWs haben schon immer eine Faszination auf mich ausgeuebt. Daher war es nur ein Frage der Zeit bis dass eine Heizlok auch in meinem (Moba) BW angeheizt werden wuerde.
Gesagt - getan: meine Heizlok ist eine etwas kannibalisierte DelPrado BR52 - die vereinfachte Nachbildungen der Steuerungen und Kuppelstangen wurden entfernt und die Lok entsprechend gealtert.
Das typische Geruest ueber dem Schlot der Dampflok mit dem langen "Schornsteinrohr" (das ja eigentlich ein "Luft-Ansaugrohr" fuer die Feuerung der Heizloks war, da ihre Luftpumpen ja zur Ersatzteilgewinnung ausgebaut waren) habe ich aus diversen feinen Polystrol Profilen & Rohr gebaut.
Im Zuge meiner Recherche ueber Heizloks und ihrer Funktion erfuhr ich zu meiner Verwunderung u a auch, dass die DB die zweite Lok der BR10, die 10 002, nach Ausmusterung noch laenger im BW Ludwigshafen Hbf als Heizlok eingesetzt hatte.
Urspruenglich wollte ich meine Heizlok ohne Tender darstellen - Bekohlung von einem O-Wagen durchs Fuehrehaus direkt in die Feuerbuechse; Wasser aus einem neben der Lok stehendem Wassertank, der direkt an den Wasserturm angeschlossen war.
Aus verschiedenen Gruenden habe diese Idee aber dann fallen gelassen.
Zur Ergaenzung der Vorraete (Kohle & Wasser) rangieren die BW eigene T3 oder Koef den Tender der Heizlok jeweils zum Kohle Bunker und Wasserkran....
Einige kleinere Details wie zB Dampfleitungen in den Rundschuppen fehlen noch.
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FreddieW,

ein außergewöhnliches Vorbild!
Super und kostengünstig (DelPrado) umgesetzt, gefällt mir. Und bringt auch noch sinnvollen Rangieraufwand...

Viele Grüße
Roderick
Hallo,

dann zeige ich meine Heizlok für Prozessdampf im Transformatorenwerk auch noch mal. Sie ist längst außer Betrieb, ob der Heizöltank je benutzt wurde, ist unklar,

Der Schlot ist aus Polystyrol, die Konstruktion aus STAKO von Auhagen (Teile, die ich genial nützlich finde).

Die DelPrado und CIL sind für Museen natürlich ideal.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungs,

zu # 23 u. #25  Freddie u. Manuel

sehr interessante Bastelarbeiten mit dem gleichen Thema, das euch beiden richtig gut gelungen ist.
e
Es wertet euer BW bzw.  den Museumsbereich ungemein auf, ein richtiger Eye catcher ist das

geworden !   Gratulation !!

LG
Gernot
umgezogen in einen neuen Faden (Fahrzeuge selbstgebaut...)

Guten Tag in die Runde,
"Resteverwertung"....eher zufaellig denn nach zielgerichteter Suche fand ich in den Schraenken meines Moba Raumes mehrere offensichtlich "vergessene" Kartons mit Resten / Ueberbleibsel von diversen Bausaetzen und unzaehligen Klein-Teilen...

Schnell war die Idee geboren in meinem BW eine kleine Diesel Tankstelle fuer Klein-Loks und auch V60/V61 zu errichten, die an die Drehscheibe angeliedert ist....

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;