1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Projekt Schwertransport (Freelance)

THEMA: Projekt Schwertransport (Freelance)
Startbeitrag
Hannah - 28.12.25 12:13
PROJEKTVORSTELLUNG (kick off)

Guten Tag,

mit dem vorhandenen Rollmaterial bereits dargestellt werden kann der Regelgüterverkehr und Test-Personenverkehr auf der Strecke Uetersen-Tornesch. (Siehe auch Projekt "Bahnhofplatz Tornesch)

Gelegentlich fanden auch Schwertransporte statt, wie zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=TnvY77LYSKQ)

Dargestellt werden soll der Transport einer Ankerwinde der ehemaligen Firma HATLAPA aus Uetersen, die viele Jahre Weltmarktführer im Bereich Marinetechnik war und die größte Ankerwinde der Welt baute:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
   https://de.wikipedia.org/wiki/Hatlapa_(Unternehmen)

Die Idee:

Dieses Bild

Bis zum ersten Baubericht guten Rutsch und freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannah,

ich mag ja an einem konkreten Vorbild orientierten Verkehr. Auch finde ich das Thema Schwerlast spannend.

Wie schwer ist den so eine Ankerwinde wie die Abgebildete (Masse)? Was sind denn die Maße?

Erst gestern vielen mir beim Suchen nach was Anderem noch zurückgelegte Bastelrohlinge ohne genauen Einsatzbereich in die Finger, mit denen so was schon teilweise nachgebildet werden kann.

Den Samms 710 mag ich. Ist die Frage, ob er so viel tragen kann und ob der noch als Lademaßüberschreitung durchgehen kann oder Du eher ins Regal der gekröpften Schwerlast/Großteilewagen greifen musst. (Und ich bei einer Adaptierung entsprechend auch). Daher meine Frage zu Masse und Maßen.

LG

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael Gr.

Wie schwer ist den so eine Ankerwinde wie die Abgebildete (Masse)? Was sind denn die Maße?

Guten Tag Michael,

lässt sich nicht ermitteln weil es HATLAPA nicht mehr gibt. Vom Bild abgeleitet und geschätzt dürfte die Winde aber auf den Wagen passen und viel schwerer wie ein LEO2 wird sie kaum sein:

Dieses Bild

Außerdem gab es HATLAPA-Winden sicher auch in etwas kleineren Abmessungen, wurden sie doch passend für die jeweiligen Schiffe gebaut.

Ich werde mir das "zurechtwurschteln"; notfalls entsteht aus dem Samms ein gekröpfter Großteilewagen.

Freelance-Gruß und guten Rutsch

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannah

So ein Tiefladewagen der DB wäre dafür womöglich sinniger, zumindest für das Lichtraumprofil.
Anbei ein ebay Link, für so ein Wägelchen und ja, habe nichts mit der Auktion zu tun.

https://www.ebay.de/p/1523482093?iid=388170775675

schönen Tag noch
Jens
Hallo Hannah,
Als Bilder angehaengt einige meiner "Freelance" Schwertransporte....
Schwer-Ladegut aus diversen Teilen aus der Restekiste, Teilen von "kannibalisierten" Elektro Geraeten usw...
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Hannah.

Bevor ich aber einen Samms 710 zersäge und einen völlig vorbildfreien Tieflader baue, kauf ich mir lieber in der Bucht für kleines Geld (zumindest konnte ich das vor ziemlich exakt einem Jahr) ein halbwegs vorbildorientiertes Exemplar. Die kleinen Schwächen/Kompromissen wurden im NBM ausführlich dargestellt.

LG

Michael
Hallo FreddieW,

danke für deine Anregungen die mich wie folgt inspirieren:

Dieses Bild

(Schwerlast-Tiefladewagen  STlw60,  60 t,  LüP 200 mm)

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo Hannah,

warum nicht einfach den SK34a, Sst 225 oderUai 784 von Fleischmann 8299 (K), Tragfähigkeit 110 t? Bekommt man gebraucht noch gut, ca. 25 €.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag Manuel,

der Fleischmann 8299 ist genau das, was ich gesucht hatte - soeben bei ebay für 19,90 € gekauft.

Danke für den Tipp und freundlicher Gruß

Hannah
Hallo Hannah,

hier ein Thread zu Tiefladewagen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...amp;sb1=sst%2B22#aw6  
Nimmersatt hat ja einiges gezeigt. Daraufhin habe ich auch ein bisschen was gemacht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Hannah,

für eine Eisenbahnfähre brauchteich mal Ankerwinden. Die gibt es im Schiffsmodellbau-Handel in vielen Versionen, aus Metall oder Gießharz-Bausätze in verschiedenen Maßstäben. Da sollte was Für Dich dabei sein.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag Manuel,

im Schiffsmodellbau-Handel sind selten passende Teile in Modelbahnmaßstäben zu finden, und wenn liegen sie jenseits meines Budget. Das abgebildete Trajekt-Schiff fertigte ich für einen Modellbahnkollegen der sich das maritime Zubehör leisten konnte und wollte:

Dieses Bild

Für Bullaugen, Poller, Anker, Ankerwinden und Reling-Stützen ging ich damals mit ca. 250,- € in Vorkasse. Nicht meine Liga!

Schön finde ich unser gemeinsames Interesse an maritimen Themen im Kontext Modelleisenbahn. So entstand vor Jahren das Vessel 'MS EGON PASCH im Trockendock' im Maßstab 1:87 nach eigenen Entwürfen:

Dieses Bild

Dieses Bild

Wünsche Dir für's NEUE immer HP1 und eine handbreit Wasser unterm Kiel

Hannah

Wie soll eigentlich das Transportobjekt selbst - die Ankerwinde - entstehen? Via 3D-Druck oder mit Ätzteilen oder wie?

Gruß
Eglod
Dieses Projekt finde ich super
Machst Du die Ankerwinde selber? Wenn im 3D, mach für mich auch eine mit

LG Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Eglod

Wie soll eigentlich das Transportobjekt selbst - die Ankerwinde - entstehen?

Guten Tag,

mit Teilen aus der Elektronik-Resteschachtel wird das Windengehäuse aus Karton bestückt:

Dieses Bild

(Größenvergleich mit Fleischmann Schwerlastwagen)

Althergebrachter Modellbau mit Phantasie, Laubsäge, Schlüsselfeile, Pinzette, Geduld und Spucke.

Freundlicher Bastelgruß

Hannah

Guten Tag,

erste Stellprobe des Ladedguts "Ankerwinde":

Dieses Bild

(Liegt "saugend und schraubend" im Lichtraumprofil nach NOROP)

Ob ich die Zahnräder verbaue steht noch nicht fest - gäbe der Chose aber einen technischen touch.

Auf jeden Fall steht fest, dass mit Kartonbauweise ein realistisch anmutendes, plastisches Modell gebaut werden kann
das Ähnlichkeit mit dem Original hat.

Wo bekomme ich kleine, gelbe Handräder her wie am Schwerlastwagen verbaut?

Freundlicher Gruß aus dem eingeschneiten Tornesch

Hannah

Dieses Bild

Hallo Hannah,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo bekomme ich kleine, gelbe Handräder her wie am Schwerlastwagen verbaut?

Für solche Dinge schaue ich üblicherweise bei Gerd Kuswa, Wutz Eichhorn und spur-n-teile.de (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Reihenfolge ohne Präferenz)

Viel Spaß beim Weiterbau

Michael
Guten Tag,

auf Zahnradmimik und kleine gelbe Handräder wurde der Vorlage wegen doch verzichtet:

(Gewicht 10 g - bis auf die ALU-Umlenkrolle und eine Diode als Bremszylinder alles aus Karton)
Dieses Bild

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo Hannah

gefällt mir Ich mag solche "selbst zusammengepfriemelten Sachen", die dann auch noch gut aussehen

Viele Grüße
Michael
Guten Tag,

Ankerwinden-Schwertransport der Heinrich Harms KG - Bahn-Spezialtransporte - Bad Oldesloe:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Knifflig war das Bemalen von Schutz- und Begleitwagen in den HARMS - Farben.

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo,

die Winde ist allerdings sehr hoch und gehört eindeutig auf einen Tiefladewagen verladen, finde ich. Selbst dann könnte es noch ziemlich knapp werden.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

der Schwerlastwagen mit der Winde liegt im Lichtraumprofil für Baugröße N nach NOROP/NEM:
Dieses Bild

(Abstand Fahrleitung)

Viel Gewinn an Nutzhöhe bringt der Tieflader  konstruktionsbedingt auch nicht:
Dieses Bild

Der bestellte achtachsige Tiefladewagen von FLEISCHMANN 8299, siehe #9, st leider bis Heute nicht geliefert worden und fristet sein  Dasein seit  29.12.2025 in den unergründlichen Tiefen der DHL-Logistik-Prozesse. Sollte er jemals ankommen ist der Austausch leicht.

Freundlicher Gruß

Hannah

Hi Hannah,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Viel Gewinn an Nutzhöhe bringt der Tieflader  konstruktionsbedingt auch nicht:

vielleicht ist die Ankerwinde einfach zu groß für den Transport mit der Eisenbahn. Hast du das mal mit einer Lichtraumlehre geprüft?
Diese kleine rolle im letzten Bild ist gefährlich hoch, und keiner würde kilometerweise Fahrdraht abhängen, um so ein Ding zu transportieren. Auch die Breite scheint grenzwertig zu sein. Wahrscheinlich ist die Winde auf einem Straßentieflader besser aufgehoben.

Gruß
Gerald
Hallo,

die Breite ist nicht so das Problem, dann läuft es halt als Lü (dafür dann auch der Begleitwagen). Aber unter Oberleitung kann man das Teil so definitv nicht versenden. Der Abstand zu spannungsführenden Teilen (im Bild zum Ausleger, im Weichenbereich dann auch zum Fahrdraht) würde zu Überschlägen führen.

Gruß Engelbert
Zu #21, Hallo Hannah,
Ich finde dass Deine Anker-Winde (aus Karton &diversen Einzelteilen aus der "Restekiste") gut und interessant aussieht...."mal was anderes"👍

Ich selber bin, wie viele anderen Forums Kollegen, ein grosser Freund von solchen selbsthergestellten Ladeguetern, selbst wenn es oft reine Fantasie-Gebilde sind - "es gibt Nichts was es nicht gibt"...

Zu Deinem letzten Bild in #21:
eine interessante Fuhre (auch wenn der Flm Schwerlast Wagen noch nich da ist). Wegen des leichten Uebermasses Deiner Ankerwinde zu den Seiten, waere es ein zusaetzlicher "Hingucker", wenn Du hinter der Zuglok bzw vor dem Schwergutwagen ein Profil Messwagen (aehnlich den frueheren Tunnelprofil Messwagen) einstellen koenntest.

Ob das nun unbedingt 100% vorbildlich waere oder nicht, wuerde mich am wenigsten stoeren.
Es wuerde den gesamten Zug wohl noch interessanter machen und damit als "Sonder Transport" ausweisen.

Gruesse
FreddieW

Guten Tag Gerald und Engelbert,

exklusiv für Euch die Ankerwinde im Lichtraumprofil der NOROP:

Dieses Bild

Weder Breite noch Höhe stellen ein PROBLEM dar und "die kleine Rolle" ist beim Vorbild an einem vertikal beweglichen Teil befestigt, das zum Transport unter Fahrdraht abgesenkt werden könnte.

Keine Ahnung was "Lü" bedeutet, aber der spezielle Verband ist mit Schutz- und Begleitwagen in vorschriftsmäßiger Reihung.

Sobald der Tiefladewagen SSt 34a aufgegleist werden kann erübrigt sich eure Erbsenzählerei, die mich - mit Verlaub - etwas nervt, ohnehin.

Freundlicher Gruß

Hannah

Guten Tag Freddie

und danke für "Daumen hoch".

Deine Anregung aufgreifend werde ich dem Schutzwagen eine Profilmesseinrichtung zukommen lassen. Vorlage hierfür:

Dieses Bild

(U-Bahn München)

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo,

Zitat

Keine Ahnung was "Lü" bedeutet,

Lü bedeutet Lademaßüberschreitung.

Zitat

exklusiv für Euch die Ankerwinde im Lichtraumprofil der NOROP:

Ja, das ist das Lichtraumprofil. Das Lichtraumprofil legt den Bereich fest, in dem sich keine Gegenstände, Einbauten, etc. befinden dürfen. Was Du aber eigentlich brauchst ist die Fahrzeugbegrenzungslinie, die steht in NEM 301, nicht NEM 102. Die berücksichtigt z.B. die Nähe zur Fahrleitung und in Breite und Höhe die Federung und Beladung (und noch mehr). Und da findet sich H4, die maximale Höhe eines Fahrzeuges, die ist 30mm. Und das heißt, dass deine Seilwinde wie Engelbert und Gerald korrekt festgestellt haben, zu hoch ist um unter Oberleitung zu fahren.

Alternativ hilft auch ein Blick zum Vorbild in die EBO: https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/anlage_1.html
Wir brauchen die "Grenzlinie", ist egal welche, relevant ist die Zahl dazu, 4740mm maximale Höhe eines Fahrzeuges, das sind dann 29,6mm in Spur N. Entsprich damit also der NEM.

Und bevor jetzt jemand kommt mit: "Ja, aber bei Oberleitung gehen Lichtraumprofil und Fahrzeugsbegrenzungslinie weiter nach oben!!!!"... Ja, ist richtig. Für den Stromabnehmer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eure Erbsenzählerei, die mich - mit Verlaub - etwas nervt,

Man könnte diese Erbsenzählerei natürlich als Chance sehen, seine Fehler zu verbessern um eine Nachbbildung zu erreichen, die dem Vorbild noch näher kommt. Oder man lässt es halt. Aber wer bei anderen Anlagen fehlende Vorbildtreue mokiert (und sie für sich selbst reklamiert) sollte doch eigentlich froh darüber sein, auf die eigenen Fehler hingewiesen werden.

Viele Grüße
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag Rico,

vielen Dank für die Begriffserklärung.

Der Schwerlastwagen misst mit Ladegut in der Höhe 31 mm ab SO - der Tiefladewagen wird mit Ladegut um die 29 mm messen. Passt doch - auch nach NEM 301:

Dieses Bild

Wo keine Fehler sind braucht Niemand auf sie hinweisen! Schade auch, dass die Suche "nach dem Haar in der Suppe" erfolglos war und bleibt.

Freundlicher Gruß

Hannah

zu #26, Hallo Hannah,
...mit "Profil Messwagen" hatte ich eigentlich an sowas wie im beigefuegten Bild gezeigt, gedacht....

Auch wenn das wahrscheinlich nicht ganz "vorbild-getreu" sein duerfte (...die "Puristen" unter uns werden jetzt wahrscheinlich "Schweissausbrueche" bekommen..), faende ich einen solchen oder aehnlichen Wagen im Schwertransport Zug sehr interessant.

Es gibt (oder gab) da auch den sogn "Tunnel Igel", der in Karlsruhe beheimatet war...
Den im Bild gezeigten "Profil Messwagen" kann man sicherlich mit etwas bastlerischem Geschick, Fantasie und diversen Kleinteilen aus zB einem Umbauwagen herstellen...

Wo ich das jetzt schreibe formt sich in meinen Gedanken schon der Entschluss solch ein Vehikel auch fuer die Schwertransporte mit Lademass Ueberschreitung auf meiner Moba herzustellen....

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Schade auch, dass die Suche "nach dem Haar in der Suppe" erfolglos war und bleibt.

Ich guck mir einfach die viel zu breiten Fugen auf deinem Bahnhofsvorplatz an, das gibt mir schon genug Befriedigung

Viele Grüße
Rico
Hi alle,
das ist genau die Art Diskussion, die mich immer noch zuverlässig daran hindert, weiteres Bildmaterial hier einzustellen. Schade.

Grüße
Eberhard
..."das nicht-gefundene Haar in der Suppe und die ungezaehlten Erbsen"...
...mal langsam Leute - Puristen und Nietenzaehler muss es auch geben...sonst koennte ja jeder machen, tun und zeigen was er wollte....wo kaemen wir denn da hin🤣🤣🤣🤣🤣
Moba macht Spass und erlaubt ist was (mir) gefaellt✌️
mit Augen-zwinkern...
FreddieW
Hallo!

Vielleicht würde sowas weiterhelfen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449#aw24
Für mich ist das Teil immer wieder hilfreich. Und es ist schnell und einfach hergestellt.

Viele Grüße
Michael
SUMMIT / ROLL OUT

Guten Tag,

der Begleitwagen ist nun mit Firmenschildern versehen und der Schutzwagen trägt einen Plakataufsteller der Firma Harms KG.

Imposant der Tiefladewagen, aber von der Höhe des Wagenbodens kaum zum Schwerlastwagen unterschiedlich:.

Der guten Ordnung halber für die Bedenkenträger noch einmal die Ankerwinde unter dem Streckenmast von N-Train, diesmal mit akkuratem Aufnahmewinkel der Kamera.

Freundlicher Gruß

Hannah

NACHLESE

Guten Tag,

die Abmessungen der Ankerwinde betreffend, insbesondere deren Höhe, lag die Herausforderung nicht bei den Hauptgleisen mit Oberleitung, sondern bei der lichten Höhe des Fußgängerübergangs auf der Abzweiggleisseite:

Dieses Bild

Herausforderung deshalb, weil die Treppenaufgänge schon in mühsamer Handarbeit gefertigt und Änderungen nicht mehr möglich sind. Aber auch hier passt der Tieflader mit Ankerwinde unten durch wie eine Stellprobe ergab.

So interessant die Diskussion rund um NEM-Vorgaben auch war, sie war überflüssig wie ein Kropf.

Freundlicher Gruß

Hannah

EPILOG

Guten Tag,

irgendwie fehlte das i-Tüpfelchen am Schwerlastzügli, nämlich ein passender Vorspann.
Nach dem Motto 'take it to the limit' ist der Mangel behoben:
Dieses Bild

(BR 206 von Fleischmann)

Bis auf das DB-Logo das noch ab muss ist das jetzt eine 'Runde Sache'.

Freundlicher Gruß

Hannah

Nebenbei: 3-Licht-Stirnsignal im Wechsel mit 2 roten Schlussleuchten, sanfte Fahreigenschaften, Antrieb kaum hörbar.

Guten Tag

und weil mir das Zügli so gefällt wird es auch in Baugröße NULL (1 : 45) dargestellt; allerdings mit einer umbeschrifteten BR 212 von LENZ als Vorspann.

Der Tiefladewagen Sst 34 a entsteht mangels Verfügbarkeit in Eigenbau mit Dachslenberg-P70-Enddrehgestellen als Basis.

Freundlicher Gruß

Guten Tag

und mit einem Blick über den Tellerrand vom Wort zur Tat in Baugröße Null.

Konstruktion und Rohbau der Tiefladbrücke für den Schwerlastwagen sind abgeschlossen. Länge gesamt = 390 mm(17,5 m), Breite = 54 mm(2,4 m), Länge Ladefläche = 200 mm(9 m), Gewicht = 65 g, Tragfähigkeit = 80 g max.

Längsträger:... .........Polystyrol-H-Profil 5 mm,
Querträger:...............Kieferquadratstab 5 mm,
Wagenboden:. .........Graukarton 2mm und 1 mm, 3 Lagen,
Drehzapfen:..............Linsenkopfschraube M3,
Wagenboden Oben: Polystyrol 0,5 mm, Rautenblechoptik.

Klebstoffe: Ruderer L530 und UHU Hart.

Die Quadratstabträger sitzen beidseitig mit gefeilten Federn 5 x 2 x 1,5 mm im inneren H-Profil(Nut), ebenso die mittleren Bodenplatten aus Graukarton 2mm. Sobald die Klebstoffe vollständig ausgehärtet sind wird die Unterseite mit zwei Schichten Klarlack versiegelt und somit zusätzlich versteift.

Hoffe den Einen oder Anderen aus dem N-Lager erheitert zu haben und grüße freundlich

Hannah

Guten Tag,

die vorläufige Endversion mit verstärktem Rahmen trägt stolze 250 g "Nutzlast" ohne Durchbiegen. Hier auf Hilfsdrehgestell Links und improvisierter Auflage Rechts.

Freundlicher Gruß

Hannah

FROHE OSTERN in die Runde

Hannah

Servus, danke Hannah. Dir, natürlich allen Anderen auch, ein frohes Ostern.
Möge das Ei mit uns sein, oder so.
Grüße Mirko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;