Anzeige:
THEMA: Digitalumbau FLM 01.1070 Kurzschluß
THEMA: Digitalumbau FLM 01.1070 Kurzschluß
Enemy - 19.12.25 13:20
Hallo zusammen,
ich hab die 01.1070 Stromlinie von Fleischmann mit einem D&H PD10MU3 Decoder umgebulaut.
Vor dem Aufstecken des Gehäuses lief sie. Nach dem Aufstecken und Zusamenschrauben gab es irgendwo einen Kurzen und nun ist der Decoder Futsch weil die Lok nach dem Aufgleisen direkt losfährt und es nach dem Abnehmen des Tendergehäuses einen sichtbaren Funken gab.
Leider sehe ich nicht wo der Fehler sein soll.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Lok?
Gruß Thomas
Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab die 01.1070 Stromlinie von Fleischmann mit einem D&H PD10MU3 Decoder umgebulaut.
Vor dem Aufstecken des Gehäuses lief sie. Nach dem Aufstecken und Zusamenschrauben gab es irgendwo einen Kurzen und nun ist der Decoder Futsch weil die Lok nach dem Aufgleisen direkt losfährt und es nach dem Abnehmen des Tendergehäuses einen sichtbaren Funken gab.
Leider sehe ich nicht wo der Fehler sein soll.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Lok?
Gruß Thomas
Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
moinsens,
hast du die Kontaktbrücke an einem der Motoranschlüsse entfernt?
Diese verbindet nämlich den Kontakt mit dem Motorgehäuse und bedeutet den Dekodertot.
Siehe auch hier:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br012.php
mfG
Ralf
hast du die Kontaktbrücke an einem der Motoranschlüsse entfernt?
Diese verbindet nämlich den Kontakt mit dem Motorgehäuse und bedeutet den Dekodertot.
Siehe auch hier:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br012.php
mfG
Ralf
Wenn die Lok ohne Gehäuse digital fuhr, kann es nicht die klassische Fleischmann-Brücke zwischen Chassis und einem Motorkontakt sein.
Irgendwo muss es durch das Gehäuseaufsetzen einen ungewollten Kontakt geben. Aus der Ferne ist das schwer zu sagen.
Auf jeden Fall nach dem Zusammenbau nur 1 einzelne CV auslesen. Die meisten Decoder melden dann Fehler zurück und sterben nicht gleich (wie evtl. beim Auslesen einer langen Adresse, bei der nacheinander mehrere CVs gelesen werden).
Beste MobaGrüße
Gerhard
Irgendwo muss es durch das Gehäuseaufsetzen einen ungewollten Kontakt geben. Aus der Ferne ist das schwer zu sagen.
Auf jeden Fall nach dem Zusammenbau nur 1 einzelne CV auslesen. Die meisten Decoder melden dann Fehler zurück und sterben nicht gleich (wie evtl. beim Auslesen einer langen Adresse, bei der nacheinander mehrere CVs gelesen werden).
Beste MobaGrüße
Gerhard
Michael Peters - 19.12.25 15:01
Hallo,
die Kontaktfeder für die Lampe im Tender sieht mir verbogen aus.
gibt es da irgendwo einen ungewollten Kontakt wenn das Gewicht und die Mütze aufgesetzt wird?
Grüße Michael Peters
die Kontaktfeder für die Lampe im Tender sieht mir verbogen aus.
gibt es da irgendwo einen ungewollten Kontakt wenn das Gewicht und die Mütze aufgesetzt wird?
Grüße Michael Peters
Hi zusammen,
nein, die Kontaktbrücke hatte ich nicht entfernt. Aber das hat dem Decoder glaube ich nicht geschadet.
Jetzt hab ich sie aber entfernt und den Decoder getauscht und alles wieder so angelötet wie vorher aber jetzt lässt er sich nicht mehr auslesen. Err2 kommt auf der Multimaus.
Kontaktfeder für die Lampe ist absichtlich runtergebogen da ich auf LED umgebaut habe. Aber die andere Seite hat keinen Kontakt zum Motor.
Gruß Thomas
nein, die Kontaktbrücke hatte ich nicht entfernt. Aber das hat dem Decoder glaube ich nicht geschadet.
Jetzt hab ich sie aber entfernt und den Decoder getauscht und alles wieder so angelötet wie vorher aber jetzt lässt er sich nicht mehr auslesen. Err2 kommt auf der Multimaus.
Kontaktfeder für die Lampe ist absichtlich runtergebogen da ich auf LED umgebaut habe. Aber die andere Seite hat keinen Kontakt zum Motor.
Gruß Thomas
spur.n.bahner - 19.12.25 16:06
Hallo Thomas,
Error 2 bedeutet, dass der Decoder keine Rückmeldung sendet.
Stell die Lok einmal auf ein stromloses Gleis. Dann miss mal zwischen rot und schwarz zum Gleis, ob beide Seiten eine Verbindung haben.
Gruß
Jürgen
Error 2 bedeutet, dass der Decoder keine Rückmeldung sendet.
Stell die Lok einmal auf ein stromloses Gleis. Dann miss mal zwischen rot und schwarz zum Gleis, ob beide Seiten eine Verbindung haben.
Gruß
Jürgen
Ok. Bin jetzt bei der Arbeit. Muss das morgen machen.
Ich hab echt kein Bock noch einen Decoder zu schrotten.
Beim ersten Decoder hatte ich auch erst keine Rückmeldung, das lag aber daran das ich orange und grau an den äußeren Punkten der Platine angelötet hatte. Als ich das geändert hatte wie auf den Fotos lief erst alles einwandfrei. Nach dem Gehäuseaufsetzen aber eben nicht mehr.
Gruß Thomas
Ich hab echt kein Bock noch einen Decoder zu schrotten.
Beim ersten Decoder hatte ich auch erst keine Rückmeldung, das lag aber daran das ich orange und grau an den äußeren Punkten der Platine angelötet hatte. Als ich das geändert hatte wie auf den Fotos lief erst alles einwandfrei. Nach dem Gehäuseaufsetzen aber eben nicht mehr.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 19. 12. 2025 16:43.
Dietrich M. - 20.12.25 10:03
Hallo
Wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Wolfgang
Hallo Thomas,
erinnert mich irgendwie an meine Anfänge!
Nach einem Decoder Umbau vor dem ersten Fahrtest grundsätzlich zuerst den Decoder auslesen wie Gerhard schreibt. Liegt ein Fehler vor wird es durch eine Lesefehler angezeigt. Wird danach das Gehäuse montiert, wieder zuerst den Decoder auslesen vor einem Fahrtest.
Grundsätzlich nach jeder mechanischen Änderung - auslesen bevor die Lok wieder Fahrstom bekommt.
Spart Lehrgeld!
Als ich in den 80er/90 Jahren mit Digital angefangen habe (bin gelernter Feinmechaniker und hatte von Strom nicht wirklich viel Ahnung), gab es noch keine Schnittstellen und ein SX Decoder kostete 120 DM.
Und kein / kaum Wissen (mangels www) auf das man zurückgreifen / abfragen konnte.
Ich hab SEHR VIEL Lehrgeld bezahlt und mir jeden dieser Schritte teuer erkauft.
Gruss Klaus
erinnert mich irgendwie an meine Anfänge!
Nach einem Decoder Umbau vor dem ersten Fahrtest grundsätzlich zuerst den Decoder auslesen wie Gerhard schreibt. Liegt ein Fehler vor wird es durch eine Lesefehler angezeigt. Wird danach das Gehäuse montiert, wieder zuerst den Decoder auslesen vor einem Fahrtest.
Grundsätzlich nach jeder mechanischen Änderung - auslesen bevor die Lok wieder Fahrstom bekommt.
Spart Lehrgeld!
Als ich in den 80er/90 Jahren mit Digital angefangen habe (bin gelernter Feinmechaniker und hatte von Strom nicht wirklich viel Ahnung), gab es noch keine Schnittstellen und ein SX Decoder kostete 120 DM.
Und kein / kaum Wissen (mangels www) auf das man zurückgreifen / abfragen konnte.
Ich hab SEHR VIEL Lehrgeld bezahlt und mir jeden dieser Schritte teuer erkauft.
Gruss Klaus
Guten Morgen zusammen.
Danke für eure Tipps.
Hab durchgemessen. Grau hatte irgendwie kein Kontakt. Jetzt geht es. Gehäuse ist aber noch nicht drauf.
Dietrich, ganz klar, hatte ich nicht beachtet. Komisch war nur, das die Lok trotzdem anfänglich fuhr. Erst als das Gehäuse drauf kam, war Ende.
Hab jetzt noch Gummi unter die Lötfahnen der Lok gemacht und oben im Kessel das Gewicht isoliert.
Jetzt kommt dann der Moment der Wahrheit vor dem mir etwas Bange wird...
Gruß Thomas
Danke für eure Tipps.
Hab durchgemessen. Grau hatte irgendwie kein Kontakt. Jetzt geht es. Gehäuse ist aber noch nicht drauf.
Dietrich, ganz klar, hatte ich nicht beachtet. Komisch war nur, das die Lok trotzdem anfänglich fuhr. Erst als das Gehäuse drauf kam, war Ende.
Hab jetzt noch Gummi unter die Lötfahnen der Lok gemacht und oben im Kessel das Gewicht isoliert.
Jetzt kommt dann der Moment der Wahrheit vor dem mir etwas Bange wird...
Gruß Thomas
Hallo,
So komisch ist das gar nicht. Wenn der Deckel nicht drauf ist, hat das Motorgehäuse selbst keinen Kontakt weil die Bodenplatte und das Getriebe aus Kunststoff bestehen.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Komisch war nur, das die Lok trotzdem anfänglich fuhr. Erst als das Gehäuse drauf kam, war Ende.
So komisch ist das gar nicht. Wenn der Deckel nicht drauf ist, hat das Motorgehäuse selbst keinen Kontakt weil die Bodenplatte und das Getriebe aus Kunststoff bestehen.
Grüße, Peter W.
Dietrich M. - 20.12.25 16:25
Hallo
Das Motorgehäuse ist am metallischen Grundrahmen angeschraubt.
Dietrich
Das Motorgehäuse ist am metallischen Grundrahmen angeschraubt.
Ja, der Motor ist mit 2 Schrauben befestigt.
Was sagt mir das jetzt?
Aktuelle Tests sind ok. Nur hab ich wie gesagt noch kein Gehäuse drauf.
Gruß Thomas
Was sagt mir das jetzt?
Aktuelle Tests sind ok. Nur hab ich wie gesagt noch kein Gehäuse drauf.
Gruß Thomas
Dietrich M. - 20.12.25 16:54
Hallo Thomas
Das Motorgehäuse ist JETZT isoliert. Also passiert da auch nichts mehr.
Gehäuse drauf und auf Programmiergleis auslesen. Wenn OK, dann fahren.
Dietrich
Das Motorgehäuse ist JETZT isoliert. Also passiert da auch nichts mehr.
Gehäuse drauf und auf Programmiergleis auslesen. Wenn OK, dann fahren.
Gut, bin ich ja beruhigt.
Auslesen nur die CV1 oder was soll ich da auslesen?
Gruß Thomas
Auslesen nur die CV1 oder was soll ich da auslesen?
Gruß Thomas
spur.n.bahner - 20.12.25 20:17
Lies einfach mal die Adresse aus. Da müsste 3 zurückgemeldet werden. Es darf kein Error 2 kommen.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben.
Die Black Lady fährt jetzt einwandfrei ohne Probleme.
Dann lag es wohl wirklich an diesem kleinen Blech.
Anbei noch ein Bild der Schönheit. Die LEDs hab ich auf ca. 50% gedimmt da sie zu hell waren. Jetzt leuchten ihre Augen angenehm.
Viele Grüße und schöne Weihnachten zusammen.
Gruß Thomas
Die Black Lady fährt jetzt einwandfrei ohne Probleme.
Dann lag es wohl wirklich an diesem kleinen Blech.
Anbei noch ein Bild der Schönheit. Die LEDs hab ich auf ca. 50% gedimmt da sie zu hell waren. Jetzt leuchten ihre Augen angenehm.
Viele Grüße und schöne Weihnachten zusammen.
Gruß Thomas
spur.n.bahner - 21.12.25 10:30
Prima, dass sie jetzt läuft!
Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten!
Gruß
Jürgen
Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten!
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;