1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato Gleis + FLM Drehscheibe 9152C - Fragen

THEMA: Kato Gleis + FLM Drehscheibe 9152C - Fragen
Startbeitrag
Nimbi - 24.11.25 20:46
Meine zukünftige Anlage wird gerade mit Kato Gleis geplant ... ABER: es soll auch ein BW mit bereits vorhandener FLM Drehscheibe 9152C und 9-ständigem FLM Ringlokschuppen rein. Und das ist ja auf FLM piccolo Gleis abgestimmt.

Für die 3 Zu-/Abfahrtsgleise zur Drehscheibe denke ich an Kato unitrack-FLM Übergangsgleis 20-045. Die anderen abgehenden Gleise - Lokschuppen und Abstellgleise - würde ich FLM (piccolo) Bettungsgleis nehmen.

Was meint ihr: ist das gut so oder geht das noch viel besser?

Und hat zufällig jemand Überbestand an neuen FLM Gleisen 9100 + 9101 - jeweils ca. 12 Stk? (bitte nichts Gebrauchtes/Uraltes) - dann bitte pm.

Danke & LG aus Wien,
Georg

Hallo.

Die Gleisprofile sind identisch, beides C80 Profil. Warum willst Du teuer Geld für ein falsches(!) KATO Adaptergleis investieren? Diese KATO Adaptergleis ist NUR für Tomix Gleis gedacht!

Die "Ursünde" kam dann von Fa. NOCH Marketing damals, die das Gleis dann dem ahnungslosne Europäer als Adpatergleis für heimische Gleissysteme wortwörtlich verkauft hat. Das hat KATO nie dafür ursprünglich mal konstruiert gehabt. Jetzt geistert es halt durchs Internet und Verkaufsplatformen.

Einfach beim Übergang die Scheibe etwas untefüttern, also anheben. dann 2 Normale Gleisschuhe von Roco aka Fleischmann OHNE Bettung(!) benutzen. Den Unijoiner am KATO Gleis und den originalen Gleisschuh am GFN Gleis mit Bettung abziehen. Die Roco aka Fleischmann ohne Bettung Gleisschuhe kann man auch mittig leicht in Gleisrichtung anbiegen! Das ist sehr praktisch.

Kostet dich kaum Euros und hast eine Tüte Gleisschuhe für weitere Übergänge.

P.S.: Ich hoffe Roco/Fleischmann stellt diese Gleisschuhe noch her.

Viel Spaß beim Bauen.

Hallo Georg,

hier kannst Du nachlesen, wie ich vor einigen Wochen genau das gemacht habe was Du vorhast:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461510#unten

FLM Drehscheibe ab Beitrag 99 und dann nachher im 4.Teil

LG Mike

P.S, Gleise hätte ich wohl auch noch übrig, sind aber teilweise alt und gebraucht auf ebay gekauft

P.P.S. ich habe die FLM „Bettungs“ Gleisverbinder vorne auf den 1.mm mit einem dünnen Schraubenzieher etwas aufgebogen und dann die Kato Gleise ohne Unijoiner hineingepresst… hält wunderbar mit gutem elektrischen Kontakt.

Danke für die Antwort, die ich allerdings leider nicht ganz verstehe, sorry - und zu der ich auch noch weitere Fragen habe.

Das Kato 20-045 Gleis wird auch heute - in der Nicht-mehr-Noch-Ära" noch so angeboten
"Egal, ob Sie Spur N Gleise von Fleischmann-Piccolo, Roco, Arnold oder Minitrix verwenden, mit dem UNITRACK Übergangsgleis gelingt der Übergang einfach, praktisch und zuverlässig!"
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_2...htpQ0TwQ_sYIfmdY9X1k
oder das Bild hier: https://i.ebayimg.com/images/g/UdMAAeSww0JoSAOh/s-l1600.webp
ist das Kato Übergangsgleis denn wirklich "so falsch"

Weitere Fragezeichen: wenn ich die Drehscheibe insgesamt "unterfüttere" und auf allen Seiten Kato-Gleise anschliesse - allenfalls mit irgendwie zurecht gebogenen Roco Gleisschuhen - passen diese Kato-Gleise dann auch in die Ausschnitte in der Bodenplatte der FLM Ringlokschuppen, in Höhe und Breite rein? Und passt es dann auch noch zur Torschliessmechanik? [Drehscheibe + Lokschuppen sind derzeit bei mir ziemlich tief in irgendeinem Schrank "vergraben", ich kann es deshalb nicht auf die Schnelle direkt ausprobieren].  
Schau auf die Fotos in Beitrag 99 usw. in meinem o.g. Link, Georg. Du musst die Drehscheibe mitsamt Lokschuppen unterfüttern.

LG Mike
Danke Mike.

Wenn ich sowohl Drehscheibe als auch Lokschuppen unterfüttern muss, könnte ich ja für die Lokschuppengleise auch gleich Kato unitrack nehmen - und diese auf die gleiche Weise wie die Zufahrtsgleise andocken.
Oder evtl. auch entsprechend unterfütterte Kato Flexgleise 21-000.
Oder doch nicht - warum?

Wenn ich eine Lösung ganz ohne FLM piccolo finde, wäre mir das am allerliebsten. Kato Gleis ist für mich in allen Belangen so viel besser als das völlig veraltete und dennoch sauteure FLM piccolo Gleis [ € 4,40 für 1 läppisches Stück 222mm Gleis ist doch gaga!]

Hallo Georg,

trenne Dich von dem Gedanken, dass die Kato-Gleise in den Lokschuppen sollen! Einfach rund um die Drehscheibe mit Fleischmann-Gleisen arbeiten und nur an der Verbindung zur restlichen Anlage die Verbindung Kato-Gleis zu Fleischmann-Drehscheibenabgangsgleis einbauen. Ist der einfachste und unkomplizierteste Weg.
Ist zwar mit dem Ex-Roco-Gleis, aber das ist ja auch ein Code80-Gleis:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760823
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Michael
Danke Michael. Respekt für die von Dir vorgenommenen Schritte. Mein handwerkliches Können und Maschinenpark sind allerdings mehrere Zehnerpotenzen darunter. Sprich, ich habe 1 rechte und eine linke Hand.

Ich will und werde auch kein Gleis einschottern. Für mein ästhetisches Empfinden deckt der Kato unitrack Gleiskörper ab Werk meinen Bedarf an "Schotter" zu 100% ab.

Es sollte wohl auch noch erwähnt werden, dass ich eine völlig minimalistische, hoch stilisierte "Gleiswüste" ganz in weiß plane, ohne Landschaft, nur mit Bahnbetriebsgebäuden. Kein Schotter, kein grünes "Gras", keine Büsche, keine Bäume, keine Bauernhöfe, keine Kapellen, etc. also sozusagen ein "zeitgemässes Architekturmodell mit (viel) Schienen".

Muß jetzt wohl doch einmal ausprobieren, ob/wie Kato Stückgleis oder Kato Flexgleis in den FLM Ringlokschuppen reinpasst. Und wenn unbedingt erforderlich, wieviel unterfütterung notwendig wäre. Das wmöchte ich eher mit dünnen XPS Platten machen als mit Kork.    

auf die Schnelle finde ich Folgende Werte re. "Unterfütterung":  

GOK:
* FLM (Piccolo) mit Bettung = 4.1mm
* FLM ex Roco ohne Bettung = ?
* Kato unitrack = 7.2 mm oder 7.3mm - je nach Quelle
* Kato Unitrack Flexgleis = ?      
Hallo Georg,

die Kato Gleise bauen einige mm höher und sind breiter als FLM Piccolo. Die Konsequenzen daraus sind:

- vorne am Drehscheibenausgang sind sie zu breit, Du bekommst Schwierigkeiten mit der 7,5 Grad Teilung und müsstest jedes Abgangsgleis schmaler feilen.

- im Lokschuppen sind sie zu hoch, Du müsstest sowohl den Boden als auch die Türen ausschneiden damit nachher überhaupt eine Türschliessung möglich ist.

Für die paar cm sind die FLM Gleise durchaus o.k., das Profil ist ohnehin identisch mit Kato. Auch optisch sind sie nicht sooooo weit auseinander wenn man von der geringeren Böschungshöhe absieht.

LG Mike

P.S. ich habe 3mm Styrodur unterlegt
https://youtu.be/Cpsa67T26Ac?si=dziRkr42l90wdtuC

Guckst Du YouTube Video.
Ich habe meine Drehscheibe immerhin auf 35 Stände und vier weitere Gleise direkt mit peco55 Gleis versorgt. Abweichend zum Video habe ich keine Gleisstummel und Übergänge mit Schienenstößen, sondern ganze Gleise von der Drehscheibe bis in den Schuppen verlegt. Sozusagen aus einem Guss.
War zwar eine Heidenarbeit aber es hat sich gelohnt.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ #9 - Danke Mike! 100% hilfreich und nachvollziehbar. Also doch FLM piccolo. Aber vielleicht geht es ja auch mit unterfüttertem Kato Flexgleis. Wie gesagt, "Plastikschotter" brauche ich nicht .

@ #10 - Danke Exitus, Respekt! Ich habe mittlerweile allerdings erkannt, dass ich von Peco meine grobmotorischen Finger besser lassen sollte. Wenn ich statt Peco Code 55 allerdings Kato Flex Code 80 nehme, müssten ein paar Schritte entfallen.

Für den ebenfalls noch anstehenden Umbau der Drehscheibe auf digital werde ich jedenfalls auf Deine Tutorials zurück kommen! Auch wenn ich da durchaus auch Selbstzweifel habe, was handwerkliches Geschick und elektr(on)isches Verständnis anbelangt.  

Georg, Du kannst grundsätzlich jedes Code 80 Gleis direkt anschliessen. Bei der gegenüberliegenden Arnold Drehscheibe habe ich das mit Arnold Flexgleis so gemacht.

Aber Kato hat ja ebenfalls Plastikschotter. Das FLM Gleis ist ganz leicht bräunlicher, ansonsten von der Oberfläche durchaus vergleichbar.

Bei meiner Anlage sind sowohl die Schienen als auch das Gleisbett leicht gealtert. Dadurch verschwindet der optische Unterschied der Gleise von 3 verschiedenen Herstellern (Kato, Arnold, FLM) fast völlig.

Bei einer Anlage auf weisser Lackoberfläche will man vermutlich „saubere“ Schienen. Da kann es sein, dass Du einen kleinen Farb- und Oberflächenunterschied sehen kannst.

LG Mike
P.S. Du kannst natürlich auch auf eine Kato Drehscheibe mit Kato Lokschuppen ausweichen. Dann hast Du alles in einer Farbe, von einem Hersteller. Diese Drehscheibe hat eine 15 Grad Teilung.

LG Mike
Danke, aber Kato Drehscheibe oder 15° Teilung gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Das sieht - im Gegensatz zu meinen Vorlieben beim Rollmaterial - definitiv "undeutsch" aus. oO
So flexibel ist mein ästhetisches Empfinden auch wieder nicht.

Ausserdem habe ich FLM Drehscheibe und Lokschuppen bereits (günstig) gekauft.

Ich glaube, ich werde in den Lokschuppen mit unterfüttertem Kato Flex reinkrachen. Die "nackigen" Kato Gleisverbinder, also nur der Metallteil, ohne den Plastik-Unijoiner könnten ja auch in die FLM Anschlussstutzengleise reinpassen. Und wenn nicht, dann ggf. die FLM/Roco Gleisverbinder, wie von DCC-Ex-Freund in #1 beschrieben.  

LG Georg

Im Lokschuppen und an der Drehscheibe wird GFN Gleis angeschlossen. Das Drehscheibenrund samt Schuppen wird auf SO vom KATO Gleis angehoben. Ist ja alles schon dokumentiert. S.O..
Die GFN Gleisschuhe sind wie die von MTX nicht sonderlich geeignet, weil zu steifes Materiel. Hab das alles schon selbst ausprobiert. Wenn dann friemel den Metallschuh aus dem Unijoiner, wenn's die alten Roco Metallschuhe nun unter GFN nicht mehr geben sollte.

@ 3 Hallo Nimbi,

Schau Dir mal Kato 20-099 an, ist auch eine Loesung um Gleise anderer Hersteller mit Kato zu verbinden.

Gruss
Tim
Hallo,

alles rausgeschmissenes Geld. Die Gleise lassen sich wie beschrieben direkt verbinden und unterfüttern muss man ohnehin.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Nimbi,

bei 7,5Gradeinteilung wirst Du beim Kato Gleis viel nacharbeiten müssen. Dazu kommen Höhenausgleich bei der Drehscheibe und den Schuppen.

Frage: warum willst Du Dir das antun? Keine Lust zum Schottern?

Gruß aus Nordertown
So wie ich Georg verstanden habe will er eine rudimentäre Anlagengestaltung, nur mit weisser Grundfläche und einigen wenigen Bahngebäuden. In solch eine stilisierte Landschaft passen geschotterte/gealterte Gleise nicht so wirklich hinein. Der gewünschte Look soll halt "Kato-like" sein.

LG Mike
Aha...dann wird ein Schuh draus.
Gut, jeder hat ein anderes Verständnis zur Gestaltung einer Eisenbahnumgebung, speziell hier, das Bw.

Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich auch sein Himmelreich. 😇
Jeder so wie er es mag. Das ist mir zu "nackt", da bin ich raus.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

einfach im Bereich des BW eine Fläche graubraun malen und FL Gleise verwenden. Oder die Kato Drehscheibe kaufen

Grüße, Peter W.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461510#unten

Wie man hier auf dem Foto (1.Bild in Beitrag 99) gut sehen kann, sind ja die Farbunterschiede und auch die Strukturunterschiede zwischen FLM Piccolo und Kato minimal. Man könnte auch einfach die Schwellenzwischenräume der Piccolo Gleise in Kato-grau streichen und schon wäre das Problem aus der Welt.

LG Mike

P.S. es gibt auch weisses Styrodur zum unterfüttern

@ #19 ja, Mike - korrekt, "ganz in weiß" - na ja, fast! Das Rollmaterial darf vorbildfarben sein. Autos, Preiserlein - vielleicht.  

Von der Idee her sind "Vorbilder in weiß" zB:

* https://www.deutsches-museum.de/museum/presse/...tellungen/modellbahn

* Pyramidenkogel II - ist etliche Nummern größer und handwerklich um mehrere Zehnerpotenzen über meinen Möglichkeiten ... https://www.stummiforum.de/t169562f15-Pyramidenkogel-II.html

* hier im Forum hat user franxson vor Kurzem auch eine "MoBa in weiß" gezeigt - https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...tsches%20Museum#aw12

... und anscheinend hat er ebenfalls Kato unitrack Gleis mit Bettung an die - unterfütterte - FLM? Drehscheibe und in den weiß eingefärbten Lokschuppen gebracht!  

So ähnlich stelle ich es mir auch vor. Möglichst einfach und minimalistisch. Mit Kato unitrack n Gleis - ohne zusätzlichen "Schotter".  

Georg, wenn Du genau hinguckst hat franxson von der Drehscheibe zum und durch den Lokschuppen ebenfalls FLM Piccolo benutzt )

LG Mike
@ #24 Mike, stimmt! Konnte es zuerst nicht genau sehen, nur die Kato Abstellgleise beim Wasserkran vor dem Lokschuppen ...

Na ja, mal sehen, was ich wirklich mache, wenn es so weit ist. Das wird aber noch eine gute Weile dauern.  
Hallo,

bei mir steht die Drehscheibe auf einer Korkmatte. Auf der Katogleisseite wurde der kleine Flexgleisverbinder und dann das Flexgleis eingesetzt. Die Fleischmann Schienen habe ich aus dem Drehscheibenanschluss entfernt. Es funktioniert.

VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Kato hat die Fleischmann-Drehscheibe jahrelang in Japan vertrieben, bis die Bankiers kamen...

Peter
@#26 - Steffen, wie hast Du die Kato Flexgleise an die Drehscheibe/Anschlussstutzen angeschlossen? Welche Gleisverbinder? Adaptionen an der Drehscheibe oder an den Anschlussstutzen?
Danke & LG Georg

Hallo Georg,

ich habe die alten Fleischmann Schienen einzeln mit etwas kraft herausgezogen und dann die Kato Schienen reingesteckt und verklebt.

https://www.youtube.com/watch?v=Cpsa67T26Ac Schau mal bei Minute 1:30. So habe ich es gemacht.

Viele Grüße Steffen
Hallo,

für Kato Schienen müsste man die ganze DS hoch legen, überhaupt was nicht vorbildgerecht aussieht.

Im Bereich des BW haben die Gleise nur ein flaches Schotterbett, im Schuppen gar keins - da gibt es auch keine Schwellen, die Gleisprofile sind am Boden auf Platten mit Spannklemmen montiert, die dann mit Holzbohlen oder Pflastersteine ausgelegt werden (früher) oder die komplette Fläche ausbetoniert und mit einem Belag aus Teer bzw. Gußasphalt beschichtet wird.

Im Modell könnte man den Boden vielleicht mit Straßenbahnplatten nachbilden. Das Hineinschieben von Gleisen mit Schwellenbändern oder Schotterbett ist komplett falsch. Ziemlich richtig hat es Kato bei seiner DS und dem Ringlokschuppen gemacht.

Fazit: Die Fleischmann Schienen mit ihrem flachen Schotterbett sind im Bereich der Zu- und Abfahrten und der BW Gleise durchaus ok, wenn man nicht schottern möchte. Will man die Anlage oder das BW mit dem Streckenteil auf einer flachen Platte aufbauen, legt man am besten alle SOK auf gleiche Höhe.

Grüße, Peter W.
#Steffen,

genau das Video hatte ich bereits in #10 vorgestellt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau mal bei Minute 1:30. So habe ich es gemacht

Das ist doch nicht DEIN Tutorial.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

habe ich das jemals behauptet? Wenn man den Menschen nicht grundsätzlich was böses unterstellt, sieht man, dass es sich im Video um Peco Gleise handelt. Bei mir sind Kato Gleise vorhanden.

Entschuldige bitte, dass ich auf die Frage #28 von Georg  nicht die ganzen Beiträge gelesen habe, um nachzusehen, ob schon mal jemand den Link gepostet hat, sondern ihm als Erläuterung gezeigt habe, dass ich es so wie in dem Video gemacht habe.

Steffen

Hallo Steffen,

entschuldige, dass ich ein etwas differenteres Sprachverständnis habe. Die konkrete Aussage gem. Zitat impliziert, dass Du Urheber des Videos bist und auf den Timecode verweist, wo zu sehen ist "So habe ich es gemacht".
Hättest Du gleich diese Formulierung
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Fahrzeughalter

dass ich es so wie in dem Video gemacht habe.

verwendet, wäre es zu meinem Post nicht gekommen.
Gerade weil es ein anderes Gleissystem ist, war das so irreführend.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;